Topthemen

Januar-Patch für Android: Stabileres System sorgt beim Pixel für Lags

AndroidPIT Google Pixel 2 1677
© nextpit by Irina Efremova

Google hat die Sicherheitspatches für den Monat Januar veröffentlicht. Der Januar-Patch für Android behebt mehrere Sicherheitslücken in Android und in Systemkomponenten. Pixel-Besitzer dürfen sich über ein stabileres System freuen, müssen dafür aber die Installation des Updates ganz nach Googles Geschmack ablaufen lassen.

Wie zu Beginn eines jeden Monats veröffentlicht Google aktuelle Sicherheitspatches für Android. Anfang Januar behebt Google rund 20 Sicherheitslücken, wobei immerhin deren vier als kritisch gekennzeichnet sind. Google behebt im Januar Fehler in Android-Versionen ab 5.1.1. Allen voran die Komponente Media Framework blickt auf ein großes Arsenal an behobenen Sicherheitslücken. Der Stand der Sicherheitspatches wird mit diesem Update auf den 1. Januar 2018 gesetzt.

Neben den allgemeinen Updates für Android hat Google zusätzlich Updates für unterstützte Nexus- und Pixel-Smartphones freigegeben. Diese beheben Probleme, die spezifisch auf Googles eigene Hardware zutreffen. Auch hier behebt Google Sicherheitslücken in der Software sowie in Treibern und Software-Komponenten von Zulieferern. Googles eigene Hardware erhält nach dem Update den Sicherheitsstand vom 5. Januar 2018.

Interessant ist, dass Google zusätzlich einige kleine Funktionsupdates einfließen lässt: So verändert der Konzern die Behandlung von Schlüssel-Updates in der Komponente Keystore. Außerdem werde die Stabilität und Performance nach OTA-Updates verbessert.

Kurios: Berichte im Internet legen nahe, dass genau diese Änderung für Performance-Probleme sorgt – einige Nutzer berichten davon, dass Lags im Sekundenbereich auftreten. Manche Apps seien geradezu unbenutzbar. Offenbar liegen diese Probleme daran, dass betroffene User das OTA-Update manuell geflasht haben. Immerhin soll ein Neustart des Smartphones die Probleme beheben. Mehr denn je gilt im Januar also für Pixel-Besitzer: Wartet ab, bis sich Euer Smartphone von ganz alleine aktualisiert.

Quelle: Google, 9to5Google

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (8)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
8 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 15
    Gelöschter Account 04.01.2018 Link zum Kommentar

    [..]Stabileres System sorgt beim Pixel für Lags.[..]
    Find ich geil, zergeht so richtig auf der Zunge dieser Satz. Bei mehr Sicherheit - wackelt das Pixel Device, genial!


  • 10
    Christian 03.01.2018 Link zum Kommentar

    ich habe heute das OTA Update auf meinem Pixel 2016 durchgeführt und dabei gab es keine Probleme.


  • Th. O. 17
    Th. O. 03.01.2018 Link zum Kommentar

    Aber auch die Sicherheitsupdate´s für andere Handy´s sind wichtig und sollten ständig aktualisiert werden,auch bei "neuen" Handy´s.


  • Thomas Grube 13
    Thomas Grube 03.01.2018 Link zum Kommentar

    Sollten sich erst mal um das Aktuelle Update Oreo kümmern als irgend ein scheiß Update für ein scheiß Neues Handy zuverteilenHandy


    • Stefan 30
      Stefan 03.01.2018 Link zum Kommentar

      You are not the yellow from the egg..

      vlovyGelöschter Account


    • 10
      Christian 03.01.2018 Link zum Kommentar

      Um was gibt es denn sich da noch zu kümmern? Oreo ist fertig entwickelt. Alle Hersteller haben das Update bereits seit Monaten vor sich liegen.

      vlovy


    • Tim E. 56
      Tim E. 03.01.2018 Link zum Kommentar

      Hallo Thomas!

      Bei uns herrscht grundsätzlich eine freundliche und respektvolle Umgangsart, weshalb du hier auf deine Ausdrucksweise achten solltest.

      Viele Grüße
      Tim

      Matthias Röse


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 03.01.2018 Link zum Kommentar

      Haben sie doch.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel