Topthemen

Jugendliche wollen lieber Reisen als ein neues Smartphone

AndroidPIT roaming travelling 1
© nextpit

Eine neue Studie zeigt, dass die Jugendlichen in Deutschland ihre Prioritäten ein wenig verschoben haben. Die Welt sehen und Reisen stehen höher im Kurs als Technik-Spielzeug. Ein spannender Trend, der mit einem weiteren Anliegen der jungen Generation zu tun hat: dem Umweltschutz.

Eine Umfrage unter mehr als 1.000 Jugendlichen in Deutschland fördert Erstaunliches zutage. Die 14- bis 22-Jährigen wollen nicht mehr ständig neue Klamotten oder das aktuellste Smartphone, sondern lieber etwas von der Welt sehen. 46 Prozent der Befragten halten es für "sehr wichtig", viel zu reisen und neue Dinge zu erleben. Die neueste Technik ist dagegen nur für 18 Prozent sehr wichtig, Mode gar nur für 13 Prozent.

Die Reiselust hat vor allem bei den weiblichen Befragten eingesetzt, hier ist die Quote noch etwas höher als bei den Jungs. Die wiederum denken etwas materieller und legen mehr Wert auf aktuelle Mode und Technik als die jungen Frauen, gewichten Reisen gegenüber Technik aber insgesamt trotzdem deutlich höher.

Ich finde diesen Sinneswandel begrüßenswert. "Reisen bildet" ist wohl einer der wahrsten Leitsprüche, die ich je gehört habe. Doch dieser Trend hat natürlich auch einen Hintergrund. Der hiesige Markt ist in Sachen Smartphones für die Hersteller so schwer geworden, weil er einigermaßen gesättigt ist – es haben einfach schon quasi alle ein Smartphone. Und da die wiederum auch in den niedrigeren Preisklassen immer besser geworden sind, besteht schlicht und ergreifend nicht die Notwendigkeit, ständig ein neues zu kaufen – dann lieber raus in die Welt. Gut so.

androidpit bmw car pierre
Das eigene Auto steht weiter hoch im Kurs. / © NextPit

Der Trend zum eigenen Auto ist ungebrochen

Erst einmal ungewöhnlich in dem Zusammenhang, dass die jungen Leute trotzdem nach wie vor ein eigenes Auto ganz oben auf der Wunschliste haben. 39 Prozent halten das für sehr wichtig, und zwar geschlechterübergreifend. Ein Auto ist zwar auch ein Technik-Produkt, aber gleichzeitig – ob mit Recht oder nicht – ein Symbol für Unabhängigkeit und die Freiheit, dorthin fahren zu können, wohin man möchte. Das passt recht gut zur Reiselust der Generation X (oder sind wir bereits bei Generation Y, Z oder was?).

Ein Hoffnungsschimmer zum Schluss: Die 14- bis 22-Jährigen sorgen sich um die Umwelt. 40 Prozent wollen weniger Plastik benutzen, 31 Prozent legen Wert auf nachhaltige Produkte. Verzicht auf Plastiktüten, Ja zu Bio-Lebensmitteln und Recyclingpapier – alles durchaus angesagt. Vielleicht ist ja doch noch nicht alles verloren.

Was ist für Euch wichtiger: Reisen oder das neue Smartphone?

Quelle: Spiegel Online

Das aktuelle iPhone-Line-up 2024

  Pro-Max-Modell 2023 Pro-Modell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Plus-Modell 2022 Basismodell 2022 Basismodell 2021 SE-Modell
Produkt
Bild Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Apple iPhone 15 Pro Product Image Apple iPhone 15 Plus Product Image Apple iPhone 15 Product Image Apple iPhone 14 Plus Product Image Apple iPhone 14 Product Image Apple iPhone 13 Product Image Apple iPhone SE (2022) Product Image
Bewertung
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro
Zum Test: Apple iPhone 15 Plus
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Apple iPhone 14 Plus
Zum Test: Apple iPhone 14
Zum Test: Apple iPhone 13
Zum Test: Apple iPhone SE (2022)
Preis (UVP)
  • ab 1.449 €
  • ab 1.299 €
  • ab 1.099 €
  • ab 949 €
  • ab 949 €
  • ab 849 €
  • ab 729 €
  • ab 529 €
Offers*

Mehr zum Thema:

Zu den Kommentaren (44)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
44 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 39
    Reginald Barclay 05.02.2018 Link zum Kommentar

    "Die Welt sehen und Reisen stehen höher im Kurs als Technik-Spielzeug. Ein spannender Trend, der mit einem weiteren Anliegen der jungen Generation zu tun hat: dem Umweltschutz."

    Ja, sich in den Flieger setzen und dessen Abgase in der Höhe zu verteilen ist besonders umweltfreundlich☹️😛!


  • 26
    Andi R. 30.01.2018 Link zum Kommentar

    Reisen, Auto, ..., irgendwann ja, kommt dann auch das Smartphone in der Priorität.


  • 44
    Gelöschter Account 30.01.2018 Link zum Kommentar

    Ob jetzt häufigeres Reisen insbesondere Flugreisen tatsächlich mit Umweltschutz vereinbar sind, wage ich noch zu bezweifeln.


  • Servo Antonio 12
    Servo Antonio 30.01.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin 19, aber das Reisen steht nicht so hoch auf meiner Liste. Eher das Auto.


  • Jens E. 24
    Jens E. 29.01.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin nicht jugendlich und will auch lieber Reisen ;)

    Tobias Nowackmakawi


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 29.01.2018 Link zum Kommentar

      Ich würde ehrlich gesagt das Reisen auch bevorzugen.

      Jens E.


  • 40
    Gelöschter Account 29.01.2018 Link zum Kommentar

    "Was ist für Euch wichtiger: Reisen oder das neue Smartphone?"
    Tja, da bin ich unbescheiden und würde sagen: Beides!
    Am Besten ist wann man auf Reisen geht und sich das neue Smartphone u.a. im Ausland früher bzw. billiger als bei uns kauft.
    Ansonsten:
    "Wenn ein Esel auf Reisen geht,
    wird er nicht als Pferd zurück kommen.
    (Thomas Fuller (1608 – 1661))"


  • 54
    Gelöschter Account 29.01.2018 Link zum Kommentar

    Repräsentativ oder nicht, die Umfrage zeigt einen guten Trend. Ich reise sehr sehr gerne und das ist klar wichtiger als irgendwas zu kaufen, aber man kann ja auch reisen und vor Ort etwas kaufen, was es bei uns nicht gibt :) Ne im Ernst, Sprachen lernen um fremde Kulturen kennen zu lernen, also mehr als nur als "normaler" Tourist ist mein Anliegen, das mache ich so gut es zeitlich und finanziell geht...... Sprachen lernen heißt auch man kann AP in anderen Sprachen lesen, das kann sehr interessant sein.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 29.01.2018 Link zum Kommentar

    Könnte die Umfrage vielleicht etwas verfälscht sein???

    Klar ist das Reisen für die Jugend wichtig, aber die Meisten haben teure Handys im Vertrag erworben und zahlen es mtl. in Raten anstatt in BAR?!

    Daher haben die Personen sowohl ein teures Handy (S8, iPhone 8, X) als auch Geld zum Reisen.

    Bedenklich finde ich die Entwicklung der "Alles auf Pump Mentalität"

    Früher gab es dies nicht und Sparen war für junge Leute auch sehr wichtig 💶


    • 40
      Gelöschter Account 29.01.2018 Link zum Kommentar

      Ja, die Umfrage ist definitiv verfälscht.
      Zu deinen Bedenken kommt nämlich die Tatsache hinzu, dass nur Jugendliche, Heranwachsende(!) und Erwachsene(!) befragt wurden, die selber an dieser Studie beteiligt waren. Also ausschließlich Personen, die sich schon vorher intensiv mit dieser Thematik befasst haben und die hinsichtlich ihrer persönlichen Einstellung "vorbelastet" waren. Daher ist die Umfrage leider sehr wenig wert. Nicht mal ein Trend lässt sich daraus ableiten.

      Mr. Android


  • Anna-Christin 21
    Anna-Christin 29.01.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin so frei und mach einfach beides...

    Gelöschter AccountBenny


    • 40
      Gelöschter Account 29.01.2018 Link zum Kommentar

      Ich auch. Aber du bist vermutlich genauso wenig jugendlich wie ich, oder?


      • Anna-Christin 21
        Anna-Christin 30.01.2018 Link zum Kommentar

        Das stimmt, ja.
        Aber ich hätte schreiben sollen: habe ich beides gemacht. Zwar wäre nicht immer ein Smartphones. Aber Handys und die ersten, mäßigen Touch Geräte waren ja auch nicht billig;-)
        Man muss ja nicht Jedes Jahr unnötig ein neues kaufen.

        Gelöschter Account


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 29.01.2018 Link zum Kommentar

      Das kann man natürlich auch machen. ;-)


  • 25
    Gelöschter Account 29.01.2018 Link zum Kommentar

    Hmmm, also ich bin 20 und Web-Entwickler, dementsprechend liegt mein Fokus öfter bei Elektronischen Geräten. Aber ich sehe das mehr als mein Hobby, Android ist definitiv eine Leidenschaft von mir. Das ich nicht so viel Geld für Reisen habe stört mich dabei gar nicht. Kenne aber viele Freunde bei denen das genau anders rum ist. Jeder halt so wie er mag.


  • 36
    Gelöschter Account 29.01.2018 Link zum Kommentar

    Beides geht aber nicht. Entweder ein teures Smartphone, als Statussymbol, oder eben Reisen. 😉


    • 69
      Michael K. 29.01.2018 Link zum Kommentar

      Selbst mit den knapp 1000 € die ein High-End Gerät vielleicht kostet, wird das aber eine kurze Reise - alle zwei Jahre.

      Jonathan Brose


  • Mr. X 14
    Mr. X 29.01.2018 Link zum Kommentar

    Smartphones sind inzwischen ein Gebrauchsgegenstand wie viele andere. Manche erfreuen sich daran wie ein liebgewordenes Hobby, und der Großteil benutzt es einfach.

    Reisen ist allemal besser, denn selbst nach Jahren kann man sich daran erinnern. Bei den Smartphones kann ich mich nicht einmal genau an mein erste Handy im letzten Jahrtausend erinnern. Viel gebracht haben sie Smartphones bis heute nichts außer mehr vertrödelte Zeit.

    Nur für aktuelle Nachrichten anstelle von Zeitungen und Zeitschriften in Papierform ist es eine gute Investition, die hoffentlich mehr die Umwelt schont als dass sie sie belastet.

    Hier sind sie Hersteller gefragt, die endlich langlebige, reparierbare Geräte mit austauschbaren Akku anbieten. Wenn ein Smartphone zumindest 6 Jahre läuft und mit Updates versehen wird, dann kann es auch ruhig wieder in Hochpreisigen Bereich liegen.

    Bis dahin bezahle ich für kein Gerät mehr als € 100 je Nutzungsjahr. Mhm ... vielleicht währen auch Mietmodelle eine Variante: € 9,99 im Monat inklusive Reparaturen und Ersatzakkus. Ich wäre dabei :-)


    • 36
      Gelöschter Account 29.01.2018 Link zum Kommentar

      Kenne leider genug Leute, die sich rein nur durch ein Smartphone profilieren.


      • Takeda 53
        Takeda 29.01.2018 Link zum Kommentar

        Das ist doch aber irgendwo armselig, beim Auto ok, aber beim samsrtphone ist es etwas kindisch. Bei den Kinder sehe ich es auch aber dafür sind es noch Kinder.


      • 28
        GAMEBOY 29.01.2018 Link zum Kommentar

        Warum beim Auto ok? Das ist genau das gleiche. Ein Auto ist dazu da, um von A nach B zu kommen und ein Smartphone eben um zu Telefonieren oder schrieben und all dem anderen Kram. Wenn man nun meint 100k für ein Auto aus dem Fenster werfen zu müssen, ist das genauso kindisch wie ein teures Smartphone zu besitzen.


      • Takeda 53
        Takeda 29.01.2018 Link zum Kommentar

        Ein Auto hat man mehrere Jahre und Handy 2 Jahre bei den meisten. Ein Auto kostest ja wohl um einiges mehr, oder haust du es auch nach 2 Jahre weg 😉 ein Handy als Status bei erwachsene 😂 die Zeiten sind vorbei.


      • 4
        Gelöschter Account 30.01.2018 Link zum Kommentar

        Wenn man sich klug anstellt kann man beides (Handy und Auto) jedes oder alle 2 Jahre neue haben. Meine Eltern zum Beispiel haben seit einigen Jahren nur noch Leasingfahrzeuge und können sich so immer auf das neuste Modell freuen. So sieht es auch bei Handys aus. Dank Vertrag gibt es bei etlichen Anbietern die Möglichkeit alle 2 Jahre das Top Handy zu bekommen. Das hat nichts mit Status, oder Angeberei zu tuen. ;)


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 29.01.2018 Link zum Kommentar

    Reisen ist viel besser, man kann so viel Neues entdecken.


  • 61
    René H. 29.01.2018 Link zum Kommentar

    Ich weiss schon lange dass die Jugend nicht so schlecht ist wie sie immer dargestellt wird. Das betrifft nicht nur das Reisen, sondern z.B. auch Kultur und Brauchtum.


  • Takeda 53
    Takeda 29.01.2018 Link zum Kommentar

    Ich nehme auch liebe 1000 Euro für Reisen als für ein Handy. Nur wenn mein jetziges defekt geht. Dann muss ja ein neues her.


  • 37
    Gelöschter Account 29.01.2018 Link zum Kommentar

    Ich reise beruflich schon viel und brauche es daher nicht auch noch privat unbedingt ,ein Smartphone hingegen benötige ich sehr oft .

    Daher lieber ein Smartphone und im Urlaub ,komme ich auch noch allemal mit meinem Geld und habe auch immer mein iPhone mit dabei.

    Liegt wohl daran das ich nicht mehr so jugendlich bin ,ich mit beiden Beinen fest im Leben stehe und mir das trotzdem leisten kann. 😜

    Ein kleines Auto reicht mir auch aus dafür um von A nach B zu kommen ,für alles andere habe ich zu 100% einen Dienstwagen zu Verfügung.


  • 75
    Gelöschter Account 28.01.2018 Link zum Kommentar

    Für mich ist eindeutig das Smartphone wichtiger. Es muss nicht das neueste sein, aber das für mich beste. Warum nicht reisen? Ich reise generell nicht gern, außer wenn es unbedingt sein muss. Reisen löst in mir nur Stresshormone aus was mir und der Umwelt gar nicht so gefällt. Mit einem ordentlichen Smartphone kann ich da schon mehr anfangen.

    Michael K.TentenJoe F.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    28.01.2018 Link zum Kommentar

    Wer einmal gereist ist, der wird es jederzeit dem Materiellen Zeug vorziehen. Ganz ehrlich, wer redet denn bitte in 20 Jahren darüber, dass er Smartphone XY der Marke Z besessen hat? Bestimmt nur ein verschwindend geringer Anteil.

    Reisen und Erinnerungen, das sind einprägsame Dinge, über die wir in zig Jahren noch reden werden, wenn wir mit unseren Besten, Liebsten zusammen sitzen. Also Leute, produziert weniger Schrott und gebt euer Geld lieber für schöne Erinnerungen aus.

    Tobias NowackAndreas V.MonzaGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountMarco L.noxBennySarah


    • Andreas V. 53
      Andreas V.
      • Admin
      29.01.2018 Link zum Kommentar

      Dem kann ich mich - auch aus eigener Erfahrung - nur anschließen.


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 29.01.2018 Link zum Kommentar

      Zitat " Also Leute, produziert weniger Schrott und gebt euer Geld lieber für schöne Erinnerungen aus. "

      Ja oder spart es für etwas anderes, aber haut es nicht alle zwei Jahre in die Tonne um dann ein Gerät zu kaufen was unterm Strich das selbe tut, nur 0,2" mehr Bildschirm und 0,5 GHz mehr Speed pro Kern hat.

      Wer von Euch würde in einen Elektromarkt gehen und einen Fernseher kaufen bei dem der Verkäufer bei der ersten Frage antwortet " Machen Sie sich keine Gedanken, in 2 Jahren ist das eh Elektroschrott! " ?

      Ich bin kein Technik-Hater, weiß Gott nicht, aber gerade in unserem Land wird überall wie blöde auf den Preis geschaut, verglichen, gespart wo es was zu sparen gibt, aber das teure Smartphone ist in unseren Köpfen als Wegwerfartikel fest verankert.


  • Lefty 42
    Lefty 28.01.2018 Link zum Kommentar

    Irgendwann kapiert es auch der Dümmste. Wenn der Aha-Effekt des neuen Phones weg ist (also ca. nach 12 Stunden) stellt man fest, daß man damit nix anderes macht, als mit dem alten Smartphone.
    Da ist das Geld in ne tolle Reise doch wesentlich besser investiert.

    Gelöschter AccountThomas H.Mr. XGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountMarco L.noxBennyJoe F.


  • 13
    Lars Zeitsch 28.01.2018 Link zum Kommentar

    ich begrüße diesen Trent.

    Thomas H.Gelöschter AccountMarco L.


  • 20
    Benny 28.01.2018 Link zum Kommentar

    Bin zwar nicht mehr so jung, aber ich empfehle jedem zu reisen. Ein
    Smartphone gehört heute dazu und macht manches einfacher - also beides.
    Kauft euch z.B. ein iPhone SE für 300,-€ , und dann fahrt/fliegt los, so oft wie möglich. Würde Bahn oder Auto gegenüber fliegen immer noch bevorzugen.
    So mit 22 hatte ich die ersten 15 Länder erkundet und auch Deutschland abgegrast. Und unterm Strich waren alle Reisen schön, einprägsam, manche auch erholsam. Außerdem bildet es und man lernt andere Menschen kennen.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 28.01.2018 Link zum Kommentar

    Naja, ich falle nicht mehr unter die Zielgruppe "Jugendlicher" aber ich denke wir sind endlich mal an einem Punkt angekommen, wo wir unseren Planeten nicht mehr sinnlos mit Elektroschrott überziehen sollten, welchen wir aus schlichtem Statusdenken produzieren. Wieviele Menschen kennt nicht jeder von uns, die viele wesentliche Dinge nicht besitzen, aber alle 12 Monate ein neues Smartphone kaufen müssen ?

    Lange konnte uns die Industrie auch in diese Richtung pushen, aber so langsam wird es wie im PC-Sektor, die Menschen sehen ein das es nur ein "kann" und kein "muss" ist.

    Wer kauft noch alle 2 Jahre einen neuen Fernseher, Notebook oder PC ? Genau kein Mensch, also warum muss es alle 2 Jahre ein neues Smartphone sein ? Ändert sich die Nutzererfahrung so gravierend oder sind wir nur die willenlosen Zombies der Marketingindustrie ?

    Es ist schön zu sehen, das der Mensch wieder dahinter kommt, das unsere Welt mehr ist als das kantige Ding in unserer Hosentasche.

    Ich sage mal Danke an AP für diese wirklich sinnvolle Umfrage, die hoffentlich mehr Menschen die Augen öffnet und somit auch zu einem verantwortlichen Umgang mit Resourcen führt, die entgegen dem was man uns oft glauben macht, doch endlich sind.

    Mr. XnoxSinokuleva


    • 103
      Tenten 28.01.2018 Link zum Kommentar

      Die Umfrage hat doch nicht Apit gemacht. Steht doch drunter, Quelle Spiegel Online.

      Wir sind auch keine willenlosen Zombies. Der Rhythmus von zwei Jahren hat sich einfach durch die üblichen Verträge ergeben. Außerdem hinkt dein Vergleich mit PCs und anderen Geräten. Bislang gab es bei Smartphones eine ständige Entwicklung, natürlich haben die Leute da öfter ein neues Gerät gekauft als es vielleicht in Zukunft der Fall sein wird. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, als man sich auch alle zwei Jahre einen neuen PC gekauft hat oder den alten zumindest ordentlich aufgerüstet hat. Da waren aber auch die Sprünge in der Entwicklung noch groß. Oder Digitalkameras, da war es anfangs ähnlich, alle paar Jahre musste eine neue her, weil die Entwicklung stark voran kam. Und heute kauft sowas kein Mensch mehr. Also nichts mit Werbeverblödung.

      Joe F.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 29.01.2018 Link zum Kommentar

        Danke für die Korrektur, Du hast natürlich Recht der Spiegel war es, allerdings in den anderen Punkten gehe ich nicht konform !

        Punkt #1 : Ich beobachte das immer mehr Menschen sich Ihre Geräte getrennt von Verträgen kaufen. Durch den Umstand das doch viele Kunden dahinter gekommen sind, das es ein neues gutes Gerät eher seltenst zum Top Preis mit einem wirklich gutem Vertrag gibt.

        Punkt #2 : Der 2 Jahres Rhytmus ist ein durch Punkt #1 aus früheren Jahren anerzogenes Verhalten und es gibt sehr viele Menschen, die mittlerweile jedes Jahr ein neues Gerät erwerben.

        Punkt #3 : Der Vergleich mit PC´s im besonderen hinkt gar nicht, sondern ist das treffendste Beispiel von allen. Vor einigen Jahren hat das Wettrüsten im PC Sector Formen angenommen, das Käufer eine Hardware kauften für welche es noch nichtmal Software gab um diese effektiv zu nutzen. Dieses Geschäft lief sich dann irgendwann mal tot.

        Und nun zu meinem Kritikpunkt, die Nutzererfahrung : Willst Du ( wollen Sie ) mir wirklich glaubhaft erklären, das sich in den letzten 2 Jahren die Nutzererfahrung in diesem Segment grundlegend derart geändert hat, das ein Wechsel der Hardware zwingend erforderlich ist ? Ich sehe nirgends die Quantensprünge, welche erdrückend dazu führen das man innerhalb dieser Zeitspanne ein Gerät tauschen müsste. Nehmen wir mal ein altes OnePlus One mit einem aktuellen Rom darauf und fragen uns, was ein solches Gerät mit seinem Snapdragon 801, den 3 GB Ram und den 64 GB Rom in der heutigen Zeit nicht schafft ? Würde ein Galaxy S8 oder ein Oneplus 5T nun die Art meiner Nutzung oder die Effizienz der Nutzung so grundlegend ändern ?

        Ich meine nur wer wechseln muss weil die kleine Stimme im Kopf sonst den ganzen Tag die Melodie von Tetris summt, der soll es bitte tun, alles gut aber notwendig bei Licht betrachtet die das Ganze wohl kaum.


  • 26
    DieselHERZ 28.01.2018 Link zum Kommentar

    Dann doch lieber Malle als iPhoneX😉

    Tobias Nowack


  • Dirk 22
    Dirk 28.01.2018 Link zum Kommentar

    Dafür lebe ich.... um zu reisen und mir diese großartige Welt anzuschauen.


  • 50
    Gelöschter Account 28.01.2018 Link zum Kommentar

    Wieso sollte man zu einen Ort reisen wollen, wenn man mit Streetview die ganze Welt erleben kann 😋

    Marcus J.Gelöschter Account


    • 103
      Tenten 28.01.2018 Link zum Kommentar

      Genau, Reisen ist doch nur was für Leute, die so wenig Fantasie und Vorstellungskraft haben, dass sie sich alles direkt anschauen müssen. Furchtbar umständlich, solche Leute ;D

      Gelöschter Account


      • 50
        Gelöschter Account 28.01.2018 Link zum Kommentar

        In Zeiten von 4K, VR, AR, HDR10, und jeder Menge spektakulär klingenden Abkürzungen ist mir die Realität ohnehin viel zu unrealistisch.

        Tenten


      • 52
        Gelöschter Account 29.01.2018 Link zum Kommentar

        Genau, Streetview mit seinen uralten Bildern und beschissener Bedienung (vor allem aufm Smartphone), das macht tatsächlich richtig Freude. Benutzt diesen Quatsch überhaupt noch jemand?


  • 15
    Gelöschter Account 28.01.2018 Link zum Kommentar

    ganz klar Reisen!!!

    BennyDirk

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel