Topthemen

Kalorienverbrauch E-Bike vs Fahrrad: Wer ist hier faul?!

androidpit cowboy ebike pedelec 9
© nextpit

E-Bikes? Die sind doch nur was für Leute, die zu faul zum echten Radfahren sind! Eine Studie zeigt: Das stimmt so nicht - oder ist da am Ende doch ein Denkfehler drin? Wer ist denn hier nun faul und wer nicht?

Da wären erst einmal die nackten Zahlen aus der Studie, die aus dem Transportation Research Interdisciplinary Perspectives Journal stammt und die auf die Antworten von über 10.000 Teilnehmern aus sieben europäischen Ländern zurückgreift. Und die sind eindeutig: Wer mit dem E-Bike zur Arbeit fährt, verbraucht kaum weniger Kalorien, als wenn es ein normales Fahrrad ohne Motor wäre. So ist der wöchentliche Stoffwechselumsatz (Metabolisches Äquivalent) von E-Biken und Fahrradfahrern ziemlich vergleichbar (4.463 vs. 4085). Der absolute Wert ist beim E-Bike sogar um rund gut neun Prozent höher als beim Fahrrad.

Aber Moment: Es kann doch nicht sein, dass das Fahren mit Motorunterstützung mehr sportlichen Effekt hat als ohne? Das widerspricht dem gesunden Menschenverstand - allerdings auch der Studie. Die bezieht nämlich die tägliche Distanz, in der Regel zur Arbeitsstelle, mit ein. Die ist bei E-Bike-Fahrern mit 8 Kilometer gegenüber 5,3 Kilometer beim normalen Fahrrad deutlich höher.

Mehr Videos zu aktuellen Technik-Themen findest Du auf unserer Video-Seite.

Mit dem Elektrofahrrad ist also die Schmerzgrenze für die tägliche Pendelstrecke einfach eine andere. Wer einen Motor als Hilfe zu der eigenen Muskelkraft unter dem Hintern hat, nimmt im Schnitt eine anderthalb mal so lange Strecke für das Rad in Kauf. Würden Radler und E-Biker die identische Strecke zurücklegen, wäre der Kalorienverbrauch und damit der sportliche Effekt mit dem Fahrrad natürlich deutlich höher.

Faule fahren Elektrofahrrad? Nein!

Also sind die Elektro-Radler doch wieder die faulen Säcke? Nein, ganz offensichtlich nicht. Sie steigen weniger schnell ins Auto und legen längere Strecken mit dem Rad zurück. Dadurch verbrauchen sie unter dem Strich der Studie zufolge nicht nur mehr Kalorien, sondern sind auch umweltfreundlicher unterwegs als diejenigen, die schneller zum Autoschlüssel greifen.

Übrigens verbraucht E-Bike-Fahren nicht nur Kalorien, sondern ist auch eine schonende Art des Workouts und damit etwa für Übergewichtige eine empfehlenswerte Art, Sport zu treiben. Eine weitere Studie, die bereits 2017 in Dänemark durchgeführt wurde, kommt zu dem Schluss, dass Radfahren zu einer ordentlichen Fettverbrennung führt. Für die Studie sollten die 130 Probanden sich sechs Monate lang regelmäßig bewegen - eine Gruppe mit dem E-Bike zur Arbeit fahren (14 Kilometer pro Tag), die andere in der Freizeit moderat Sport betreiben, die dritte bekam ein intensives Fitnessprogramm, die vierte verbrachte die Freizeit weiter auf dem Sofa. Das Ergebnis: Die Radfahrer hatten nach den sechs Monaten im Durchschnitt satte 4,5 Kilo mehr Fettmasse verloren.

Egal ob mit E-Bike oder Fahrrad: Radfahren hat enorm viele positive Effekte, sowohl für das Individuum als auch die Gesellschaft als Ganzes, etwa beim Platzbedarf, dem Schadstoffausstoß oder den benötigten Ressourcen. Grund genug, über einen Umstieg von vier auf zwei Räder zumindest einmal nachzudenken.

Via: Netzwelt Quelle: ScienceDirect, Nature

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (48)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
48 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Paul 25.08.2019 Link zum Kommentar

    Wenn ich dies so lese kann ich nur sagen: ihr redet Euch die Sache schön. Ich bin 70 und fahre im Jahr meine 10.000 km Rennrad, auch in den Alpen. Wer aber sein Leben lang nur faul war für den ist so ein E-Rad ein Abwechslung: er erreicht Ziele für die er nie trainiert hat. Noch eine Anmerkung: freitags gehen unsere Kinder zur Umwelt-Demo und die Alten radeln solange mit Kohle- und Atomstrom durch die Gegend.


  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 14.08.2019 Link zum Kommentar

    @ bigfraggle >

    Grundsätzlich sollte beide Arten > E + konventionelle Bikes friedlich ihren Platz nebeneinander haben.

    Zu deiner "in erster Linie": jahrzehntelang wurde den Menschen das Radfahren als schonende Art, sich gesund zu erhalten, empfohlen. Plötzlich soll es nur mehr der Forbewegung dienen ? Beide Motive lassen sich doch leicht vereinen.

    Es geht schon in die andere Richtung, dass E-Fahrer den Radfahrer ohne Strom "belächeln". Habe ich unlängst wieder selbst erlebt. Auf dem Radweg rollte ich mit mäßiger Geschwindigkeit dahin, weil ich zu diesem Zeitpunkt gerade fertig getrunken und einen Riegel verspeist hatte.

    Da überholt mich ein "Stromer" Senior ( bin selbst 67 ) und bietet mir "großzügig lächelnd" an, ich könne in seinem Windschatten dann doch etwas schneller fahren.

    Ich ließ das unbeantwortet, blieb noch ein paar Kurven lang mit Sicherheitsabstand hinter ihm. Dann trat ich mit meinem Rennrad an, überholte ihn ohne Kommentar, sah kurz in sein verdutztes Gesicht und baute auf der folgenden Geraden einen Sicherheitsabstand zwischen uns ein.

    Seiner "technischen Überlegenheit" stand in dem Moment mein Rad-Background von 86.500 KM mit 700.000 Höhenmetern gegenüber, für ihn natürlich unbekannt, geleistet in klassischer Radfahrweise.

    Mir ist grundsätzlich powidl, wie und mit was jemand dahinfährt. Aber wenn grad ein aufs E-Bike gesetzter Rentner mir zeigen will, wie und mit was man denn heutzutage Rad fährt, kann er gerne eine neue Erfahrung machen. Mir hat diese kleine Einlage jedenfalls Spaß gemacht.

    Die Verkehrsexperten zeigen klar auf, dass mit der explosionsartigen Zunahme der E-Bike Mobilität für alle Altersgruppen ein neues Fass an Unfallursachen aufgemacht worden ist.

    Mein Aufmerksamkeitpotenzial speziell auf Radwegen habe ich seit Beginn der E-Ära deutlich erhöht.

    Gruß vom Rudolf

    Gelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 14.08.2019 Link zum Kommentar

    Bin seit meiner Kindheit leidendenschaftlicher Radfahrer und bin froh noch immer überall hinfahren zu können. Egal ob lange Touren über 100km oder längere Bergauf Passagen. Radfahren ist für mich auch Philosophie, das heißt mit eigener Muskelkraft etwas bewältigen. Was aber jetzt nicht bedeutet das ich gegen eBikes bin. Nein, im Gegenteil. Gerade für Leute mit körperlichen Einschränkungen oder dementsprechendem Alter ist so ein eBike auf jeden Fall eine sehr gute Sache. Aber für gesunde Leute mit dementsprechender Fitness kommt so ein eBike schon motorisiertem Doping gleich.

    Rudolf M.Gelöschter Account


  • Laazaruslong 26
    Laazaruslong 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Nur der Kauf des Ebikes hat mich wieder motiviert Rad zu fahren.
    Das fließt wahrscheinlich nicht in die Untersuchung ein.

    Ich weiß gar nicht mehr, wie ich ohne E-antrieb, die 6 Monate als Fahrradkurier überlebt habe...

    Für mich gehört das Ebike inzwischen zum Alltag und ich möcht
    auf keinen Fall drauf verzichten.
    Nur die Preise stören mich sehr, grade im unteren Preissegment werden Mühlen verhökert, die ohne E-antrieb vielleicht 400€ kosten würden.
    Aber das selbst bei 4000-5000€ Rädern eine XT-Schaltung nicht selbstverständlich ist,
    ist mehr als Fragwürdig.

    Anja BergnerGelöschter Account


    • 20
      Gelöschter Account 15.08.2019 Link zum Kommentar

      Das mit den Preisen bei Ebikes ist echt übel, mein Kalkhoff i8 hat 4000€ gekostet und hatte dann eine 8 Gang Shimano Nabenschaltung. alles andere war Standard höchstens. Jetzt habe ich ein "normales Rad das zwar nochmal 500€ mehr gekostet hat aber dafür auch eine Speedhub Nabe und eine SON Lichtanlage. also Alles wesentlich hochwertiger.

      mit Ebikes wird im Moment einfach nur unglaublich viel Geld verdient. in allen Preisklassen. Neulich las ich das es nach sieben Jahren keine Ersatzteile mehr gehen wird da die Entwicklung der Motoren und Akkus inzwischen so schnell ist. Da kauft man also ein sehr teures Rad das in kurzer Zeit vermutlich nichts mehr wert sein wird. Sieht wie Abzocke aus.


  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Hallo Steffen !
    Schon zum 2.ten Mal ohne Helm auf dem Bike zu sehen !!!
    Schnallst du dich im Auto auch nicht an ?
    Den Sattel hast du zu tief eingestellt. Geh mal in einen guten Bikeshop und lass dir die richtige Sitzposition erklären. Finde, wenn man sich filmen lässt, sollten die wichtigsten Parameter stimmen.
    Gruß vom Rudolf

    Laazaruslong


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 14.08.2019 Link zum Kommentar

      Das ganze Rad passt von der Geometrie her nicht! ;-P


  • danny kinda 27
    danny kinda 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Also die Schlussfolgerung der Studie wonach Pedelec Fahrer mehr Kalorien verbrennen beruht darauf das diese dank der Unterstützung einfach mehr Kilometer abspulen. Ich bezweifle das dies für alle Pedelec Arten gilt. Ich habe z.B ein Pedelec-S. Ich beschleunige oft auf 35, 40 Km/h und rolle dann einfach aus und lege so viel Strecke zurück. Beim konventionellen muss ich stetig pedalieren.

    Ich fahre viel Trail MTB und fahre oft auch den Berg hoch mit meinem konventionellen Bike. Dort kann ich den höheren Verbrauch von E-MTB Fahrern nachvollziehen. Aber selbst dort beruht der höhere Verbrauch darauf das man einfach öfters wieder hoch fahren kann und so oben mehr Kraft zur Verfügung hat. Das ist auch wichtig für die Konzentration. Aber ganz ehrlich: Spass macht dann nur das hochfahren.


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 14.08.2019 Link zum Kommentar

      Jede Abfahrt will sich erarbeitet werden gelle o"o

      (---)


  • 6
    DeepDnB 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Schlimm ist, wenn sie meinen, sie können schneller fahren wie ich, mich überholen und die Kontrolle verlieren und sich vor mir übelst auf die Fresse legen. 2 mal gehabt. Das eine mal ging halbwegs glimpflich ab, das andere Mal schwerste Gesichtsverletzungen und Co. Super, wenn Du was dringendes vor hast, demjenigen dann natürlich helfen musst wegen seiner eigenen Blödheit. Wird wohl noch öfters passieren, denke ich. Und was mir ne Freundin (angehende Ärztin) aus der Notaufnahme bezüglich E-Bikes und Rollern erzählt, au weia.

    Marcus J.


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 13.08.2019 Link zum Kommentar

      @DeepDnB
      Das kenne ich. Leute, die schnell an mir vorbei gehen, auf ihr Handy schauen und vor eine Laterne oder so - natürlich mit dem Gesicht - laufen und dann fluchen. Oder welche, die auf der Rolltreppe hetzen, links an mir vorbei müssen und sich dann hinlegen.

      Aaaber...Was hat das Ganze mit E-Bikes zu tun?! Nichts

      Gelöschter Account


      • 6
        DeepDnB 13.08.2019 Link zum Kommentar

        Sie überschätzen einfach ihre Fahrkünste. Ich fahre schon schnell, und die wollen boch schneller. Also Klappe zu, bis du es verstanden hast.

        Marcus J.


      • 5
        Stefan 14.08.2019 Link zum Kommentar

        Einfach nur Schwachsinn.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 14.08.2019 Link zum Kommentar

        @ Depp DnB;
        Bei der Ausdrucksweise bin ich mir sicher dass Du ein sehr rücksichtsvoller Zweiradfahrer bist und immer alles im Griff hast. :-D


      • Andreas V. 53
        Andreas V.
        • Admin
        14.08.2019 Link zum Kommentar

        @DeepDnB bitte auf den Ton achten!

        LudyAnja Bergner


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 14.08.2019 Link zum Kommentar

        Und Überschätzung hängt beim Fahrradfahren einzig und allein mit einem Akku zusammen?!


        P.S. Mein Kumpel ist auch Arzt und kann die These von Dir samt Freundin nicht bestätigen.

        - Thema geschlossen -


      • 6
        DeepDnB 14.08.2019 Link zum Kommentar

        Ja ganz sicher... Fickt euch ins Knie


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        14.08.2019 Link zum Kommentar

        Sorry, DeepDnB, so sprechen wir hier nicht miteinander. Das geht gar nicht.


  • 15
    Hari 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Selten so einen Schwachsinn gelesen...


  • 46
    Gelöschter Account 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Egal, ob Radfahren pur oder mit Pedelec oder E-Bike; jedem das, woran er Spaß hat!

    Die Diskussion, ob der Eine fitter oder der Andere fauler ist, ist für mich persönlich so überflüssig wie albern. Hauptsache, man bewegt sich...

    Ich fände so ´n Mountainbike-Pedelec mal ganz witzig, allerdings wäre ich da bei einem konfigurierten M1 Sporttechnik Sterzing o.ä. schon bei über € 8.000,00 wenn ich was Vergleichbares zu meinem jetzigen haben möchte.

    Puh! Somit ist bei mir momentan noch sehr viel Zurückhaltung angesagt.

    Laazaruslong


    • Laazaruslong 26
      Laazaruslong 13.08.2019 Link zum Kommentar

      Guck mal bei Poisen-bikes, schöner Konfigurator für Leute mit Ahnung von Technik und eben keine Mondpreise.
      Ich hab nur aus dem Grund kein Top-Ebike, weil die Preise völlig überzogen sind.

      Gelöschter Account


  • 20
    Gelöschter Account 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe mir letztes Jahr im September ein Kalkhoff i8 gekauft. schönes Teil, aber nach fünf Monaten habe ich für mich entschieden das ich für sowas einfach mit meinen fast 40 Jahren zu jung bin. Wenn ich mal 60 bin dann wird es vielleicht interessant. Aber bis dahin fahre ich mit meinem MyBoo Afram Speedhub aus eigener Kraft, das macht mehr Spaß und fühlt sich einfach besser an 💪🏻😊


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 13.08.2019 Link zum Kommentar

      Tim, beides tolle Fahrräder. Aber warum Du mit dem e-Bike weniger Spaß hast, ist mir nicht klar. Wenn Du Sport treiben willst, kannste doch am e-Bike den Motor ausschalten. Aber wenn dann eine Steigung kommt oder starker Gegenwind, wenn Du schon platt bist, schaltest Du ein wenig und trällerst weiterhin Dein Liedchen vor Dich hin.
      E-Bike- tolle Erfindung, finde ich.


      • 20
        Gelöschter Account 15.08.2019 Link zum Kommentar

        Das Kalkhoff ohne Motor fahren ging überhaupt nicht. Ob es am Gewicht von 32 Kilo lag oder nicht weiß ich nicht. Hat jedenfalls keinen Spaß gemacht.


  • 11
    Gelöschter Account 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Der Artikel spiegelt meine eigene Erfahrung voll und ganz wieder :-)


  • 42
    Gelöschter Account 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Das sind nur aus dem Durchschnitt gewonnene "Erkenntnisse". Wer dieselbe Zeit auf dem E-Bike verbringt und dieselben Strecken fährt (vom Geländeprofil her) wird natürlich weniger Kalorien verbrauchen. Dass E-Bike Fahrer statistisch mehr im Sattel sitzen hat keine Bedeutung für den Einzelnen. Außerdem verbraucht ein E-Bike Strom und verursacht bei der Entsorgung mehr Abfall, der Umweltaspekt ist hier glaube ich in der Betrachtung zu kurz gesprungen. Dennoch, im bergigen Gelände bringt es sicher manchen aufs Rad, der das sonst sein lassen würde, für die Gesundheit in diesen Fällen ein echtes Plus. Ich denke auch über so ein Rad zusätzlich zum normalen Fahrrad nach, um den Aktionsradius zu erweitern.

    Marcus J.UbIxGelöschter AccountAlbbrukGelöschter Account


  • 27
    Damian Sander 13.08.2019 Link zum Kommentar

    In den Bergen würde ich auch lieber zum E-Bike greifen, aber ich lebe im Flachland und da lassen sich längere Strecken problemlos mit dem Trekking-Rad zurücklegen. So lege ich täglich 42 Kilometer Arbeitsweg mit dem Rad zurück und kann auch sonst jeden Punkt in der Stadt gut erreichen. Ärgerlich sind manchmal nur die schlechten Radwege, die mMn. ohnehin Asphaltiert sein sollten.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Klaus E. 24
      Klaus E. 13.08.2019 Link zum Kommentar

      da wäre ich naß geschwitzt, wenn ich auf der Arbeit ankäme

      Marcus J.


      • 27
        Damian Sander 13.08.2019 Link zum Kommentar

        Nach dem Aufstehen kalt duschen, früh losfahren und lockere Kleidung tragen hilft ungemein 👍


  • 69
    Michael K. 13.08.2019 Link zum Kommentar

    Auch herkömmliches Radfahren kann richtig Spaß machen, vor allem in der Ebene und natürlich bergab. Geht es bergauf, hört der Spaß oft schnell auf. Mit schieben käme man schneller voran, und man würde nicht schwitzen, bis die Kleidung durchnässt ist. Hier spielt das Ebike seinen großen Trumpf aus, und man nimmt auch Anstiege problemlos, und die Kleidung bleibt trocken. So macht Radfahren einfach viel mehr Spaß, und man fährt viel weiter als zunächst geplant. Das kann den niedrigeren kilometrischen Kalorienverbrauch mehr als kompensieren, und die Motivation, überhaupt das Zweirad zu nehmen ist viel höher.

    NobodyGelöschter Account


    • 42
      Gelöschter Account 13.08.2019 Link zum Kommentar

      Viel weiter... wenn es der Akku erlaubt. Bei manchen E-Bikes lese ich etwas von 35 bis 50 km Reichweite. Da diese Angaben meist nach oben geschönt sind, muss ich sagen, ich komme mit dem herkömmlichen Rad weiter und riskiere nicht, 25 kg nach Hause schieben zu müssen.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Andy T 4
        Andy T 13.08.2019 Link zum Kommentar

        ??? schieben ??? auch ein "e-bike" kann ohne akkupower wie ein gewöhnliches rad gefahren werden ........

        LaazaruslongNobodyGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 13.08.2019 Link zum Kommentar

        Dann auch, wenn der Akku alle ist.

        Nobody


      • Manuel K. 21
        Manuel K. 13.08.2019 Link zum Kommentar

        Allerdings ist dann das Gewicht vom Akku und vom Getriebe nicht ohne. Hier muss dann ordentlich Muskelkraft aktiviert werden. 😛

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 13.08.2019 Link zum Kommentar

        @Andy T
        nach dem Motto: pack' mir ein paar Kilos mehr drauf :-)

        Joa, so ein E-Bike mit Akku wiegt gut um 23-25 kg. Da sag ich mal: Performance (!)

        Hoffentlich ist die Strecke Richtung home sweet home dann nicht mehr allzu weit entfernt

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 14.08.2019 Link zum Kommentar

        Und ich fahre im Schnitt die angegebene Akkuleistung voll aus, bei mir scheitert es nach 100Km meist am Schmerzempfinden des Gesäßes und nicht am Akku.
        Ich will aber auch Radfahren und kein Mofa. Natürlich kann man auch auf 40Km den Akku leersaugen aber das schaffe ich nur wenn ich auf Turbo fahre und pseudopedaliere.


      • 42
        Gelöschter Account 14.08.2019 Link zum Kommentar

        Ich habe noch kein solches Teil, aber kenne einige Leute die es besitzen. Die erzählen keine begeisterten Geschichten vom Fahren mit leerem Akku, besonders nicht bei Steigungen. Und im Flachland ist ein E-Bike irgendwo überflüssig, wenn man das als Sport betreiben will. Beim Weg zur Arbeit kommt es ja wohl nicht so doll auf den Kalorienverbrauch an.


  • 77
    Gelöschter Account 12.08.2019 Link zum Kommentar

    Kann das sein, dass wir irgendwann in der Zukunft nur noch der Entspannung wegen Laufen?
    Ich find Fahrrad fahren auch echt super. Echte Hardcore-Biker schrecken auch im Winter nicht zurück. ✌️🥶✌️

    Gelöschter Account


    • 42
      Gelöschter Account 13.08.2019 Link zum Kommentar

      Laufen ( im Sinne von Gehen) sollte auch nicht zu kurz kommen, schließlich ist das die natürliche Fortbewegungsart und immer noch gesünder von der Körperhaltung. Ich fahre auch viel mit dem Rad, aber nur als Freizeitaktivität. Im WInter nicht mehr, habe ich früher aber auch gemacht.

      Gelöschter Account


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    12.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich selber fahre täglich viel Fahrrad und neuerdings gut 8 Kilometer einfach in unser neues Büro (mit dem Ampler Curt). Es ist etwas, worauf ich mich jeden Tag aufs Neue freue.

    Gelöschter Account


    • 36
      Gelöschter Account 12.08.2019 Link zum Kommentar

      Cooles Bike! Kannst du den Akku zum Laden entnehmen?

      Gelöschter Account


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        13.08.2019 Link zum Kommentar

        Nein, der Akku lässt sich leider nicht entnehmen. Das ist ein kleiner Wermutstropfen. Aber das Fahrrad ist so leicht, dass ich es immer tragen kann - zur Not auch an eine Steckdose.


      • 36
        Gelöschter Account 13.08.2019 Link zum Kommentar

        Das ist schade. Eigentlich ist ein Fahrrad ja ein Alltagsgegenstand mit sehr hoher Halbwertszeit. Hier ist plötzlich der Akku, ähnlich den Smartphones, ein limitierender Faktor. Ich habe wegen der hohen Austauschkosten leider schon sehr schlechte Erfahrungen mit den fest verbauten Akkus machen müssen, bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden nach ca. zwei Jahren bei einem Monowheel.

        Trotzdem ein sehr geiles Bike!


    • 77
      Gelöschter Account 12.08.2019 Link zum Kommentar

      Auch im 🌨 Winter 🥶? Ich fahr auch gern für 8 km bis Bitterfeld, so schön am Morgen, wenn noch alles ruhig ist, an der Goitzsche lang.


  • Andy T 4
    Andy T 12.08.2019 Link zum Kommentar

    hier kommt dann noch der unterschied zwischen e.bike und dem pedelec zum tragen. fahre jetzt schon im 4. jahr ein pedelec, überwiegend im bergigen bereich, wo ich zuvor noch mit einem "normalem" fahrrad unterwegs war und an steigungen oft schieben mußte, weil die beinmukies des öfteren dann doch wegen übersäuerung versagten. jetzt mit dem pedilec sind steigungen bis 15% kein problem mehr. noch zu sage wäre: beim pedelec geht die motorisierte unterstützung nur bis 25KmH, beim e-bike auf knopfdruck, ohne in die pedale treten zu müssen. (m. bj.1960)
    ich belächle eigentlich die, die nix wissen von der materie, aber immer ihren senf dazu geben müssen

    NobodyUbIxMichael K.Gelöschter AccountFabien Röhlinger


    • danny kinda 27
      danny kinda 13.08.2019 Link zum Kommentar

      Auf das mache ich schon lange aufmerksam aber für die Leute sagen bei Pedelec / S auch immer E-Bike obwohl das etwas ganz anderes ist.


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 12.08.2019 Link zum Kommentar

    Wenn ich schon "echtes Radfahren" höre... Radfahren ist erster Linie eine Methode der Fortbewegung und nicht des Sports. Wer da E-Bike-Fahrer belächelt, der sollte sich mal selber hinterfragen.

    Klaus E.NobodyMichael PGelöschter AccountFabien Röhlinger


  • Th. O. 17
    Th. O. 12.08.2019 Link zum Kommentar

    Dem letzten Absatz kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen🚴‍♂️🚴‍♀️🚵‍♂️💪

    Gelöschter AccountFabien RöhlingerGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel