Topthemen

Kamera-Blindtest 2021: NextPit wählt die beste Smartphone-Kamera!

NextPit Camera Blind Test 2021 0
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

In unserem Kamera-Blindtest müssen fünf aktuelle Highend-Smartphones gegeneinander antreten! Mit dabei Modelle von Oppo, Samsung, Apple, OnePlus und Xiaomi. Mit allen Handys haben wir dieselben Motive fotografiert. Nun stimmt Ihr ab, welche Fotos Euch am besten gefallen – ohne zu wissen, hinter welchem Bild welches Smartphone steckt.

Das sind unsere Herausforderer beim Kamera-Blindtest in diesem Jahr:

Setup für den Kamera-Blindtest

Außerdem haben wir alle Motive auch mit einer Canon EOS 5D Mark III fotografiert. Die RAW-Bilder haben wir so natürlich wie möglich entwickelt und versucht, jeweils die beim Motiv herrschenden Lichtverhältnisse abzubilden. Sicherlich ist hier eine gewisse Unschärfe drin; aber wir fanden den Vergleich interessant! Bitte lasst Euch aber nicht unbedingt dazu verleiten, immer blind für jenes Foto zu stimmen, das am nächsten an der DSLR dran ist.

Nachdem die Mobiltelefone heutzutage einen erklecklichen Brennweitenbereich abdecken, hatte ich beim Test drei Objektive dabei: Das famose Canon 16-35mm F2.8 III, ein Sigma 50mm F1.4 und ein Canon 100mm F2.8 Macro. Ersteres kam für die Vergleichsfotos für Ultraweitwinkel und Weitwinkel zum Einsatz, zweiteres bei der Portraitserie und letzteres bei den Teleaufnahmen.

Jetzt mitmachen: NextPits Foto-Wettbewerb im Mai

Nun zu den Smartphones: Wir haben für den Blindtest die Werkseinstellungen der Kamera-Apps genutzt und – sofern nicht explizit beim jeweiligen Motiv vermerkt – im Automatikmodus fotografiert. Mit jedem Handy haben wir alle Motive genau dreimal fotografiert und im Anschluss jeweils das beste Foto ausgewählt. 

Um einzelne Smartphones nicht durch leicht unterschiedliche Brennweiten zu verraten, haben wir die Bilder teilweise leicht zugeschnitten, um überall einen möglichst gleichen Bildwinkel zu erhalten. 

1. Hauptkamera (Tageslicht, Stadt)

Zum Aufwärmen eine einfache Übung: Bei Tageslicht sollten die Smartphones keine Schwierigkeiten haben, mit der DSLR mitzuhalten. Wir fotografieren hier mit dem Standard-Modus.

Vergleichsbilder:

Kamera-Blindtest DSLRReferenz: DSLR Kamera-Blindtest 1.1Bild 1.1
Kamera-Blindtest 1.2Bild 1.2 Kamera-Blindtest 1.3Bild 1.3
Kamera-Blindtest 1.4Bild 1.4 Kamera-Blindtest 1.5Bild 1.5
Welches Smartphone ist Euer Favorit?
Ergebnisse anzeigen

2. Hauptkamera (maximale Auflösung)

50 Megapixel, 108 Megapixel und bald noch mehr? Smartphone-Hersteller übertreffen sich derzeit mit immer krasseren Megapixel-Werten. Immerhin: Die Bildsensoren wachsen mit der Pixelzahl, was letztendlich der Bildqualität zu Gute kommt. Bei diesem Motiv haben wir für alle Smartphones die maximale Auflösung gewählt. Anschließend haben wir für die Abstimmung die Bilder auf einen 20 mal 20 Prozent großen Ausschnitt der Originale zugeschnitten.

scene 2 crop
Hier ist das komplette Bild zu sehen – und der Ausschnitt, den wir für den folgenden Vergleich gewählt haben. / © NextPit

Hier ist auch mal recht deutlich zu sehen, was man von irrsinnigen Auflösungen zu halten hat. Guckt doch mal, wie die Detailwiedergabe im direkten Vergleich bei der Canon EOS 5D Mark III mit ihren „mickerigen“ 22,3 Megapixeln ausfällt.

Vergleichsbilder: maximale Auflösung

Kamera-Blindtest DSLRReferenz: DSLR Kamera-Blindtest 2.1Bild 2.1
Kamera-Blindtest 2.2Bild 2.2 Kamera-Blindtest 2.3Bild 2.3
Kamera-Blindtest 2.4Bild 2.4 Kamera-Blindtest 2.5Bild 2.5
Welches Smartphone ist Euer Favorit?
Ergebnisse anzeigen

3. Ultraweitwinkel (Natur)

Schon wieder grün, diesmal aber ganz weit weg. Ich finde es spannend, wie unterschiedlich die diversen Smartphones die Licht- und Wettersituation interpretiert haben. Ansonsten ist auch die Detailwiedergabe spannend. Ob hier das Oppo Find X3 Pro am Ende als Sieger dastehen wird? Schließlich hat es ja den größten Sensor hinter der Ultra-Weitwinkel-Linse.

Vergleichsbilder: Ultraweitwinkel Natur

Kamera-Blindtest DSLRReferenz: DSLR Kamera-Blindtest 3.1Bild 3.1
Kamera-Blindtest 3.2Bild 3.2 Kamera-Blindtest 3.3Bild 3.3
Kamera-Blindtest 3.4Bild 3.4 Kamera-Blindtest 3.5Bild 3.5
Welches Smartphone ist Euer Favorit?
Ergebnisse anzeigen

4. Ultraweitwinkel (Stadt)

Für unser zweites Ultraweitwinkel-Motiv geht's rein ins Herz von Berlin. Aufgenommen wurde das Foto exakt vom ehemaligen Standort der Mauer. Die Metallstreben rechts zeigen, wo vor der Wiedervereinigung ein Wachturm stand. Hier finde ich die Farbwiedergabe sehr spannend. Auf was steht Ihr – knallig und "larger than life" oder doch lieber neutral?

Vergleichsbilder: Ultraweitwinkel Stadt

Kamera-Blindtest DSLRReferenz: DSLR Kamera-Blindtest 4.1Bild 4.1
Kamera-Blindtest 4.2Bild 4.2 Kamera-Blindtest 4.3Bild 4.3
Kamera-Blindtest 4.4Bild 4.4 Kamera-Blindtest 4.5Bild 4.5
Welches Smartphone ist Euer Favorit?
Ergebnisse anzeigen

5. Telefoto Portrait (2x)

Bei der nächsten Disziplin haben wir bei allen Smartphones den Portrait-Modus aktiviert. In der Regel stellen die Kamera-Apps dann gleich die Brennweite auf die für Portraits typischen 50 Millimeter im Kleinbildäquivalent ein, entsprechend einem „2x“ gegenüber den Hauptkameras.

Außerdem versuchen die Mobiltelefone auch, den Hintergrund unscharf zu zeichnen. Dadurch soll jenes Bokeh imitiert werden, wie es die Spiegelreflexkamera mit dem 50mm-Objektiv aufs Bild bringt; die Blende war hier übrigens auf F1.4 geöffnet. Eine weitere Herausforderung ist das korrekte Abbilden der Hauttöne. Welches Smartphone überzeugt Euch hier am meisten? 

Vergleichsbilder: Telefoto 2x

Kamera-Blindtest DSLRReferenz: DSLR Kamera-Blindtest 5.1Bild 5.1
Kamera-Blindtest 5.2Bild 5.2 Kamera-Blindtest 5.3Bild 5.3
Kamera-Blindtest 5.4Bild 5.4 Kamera-Blindtest 5.5Bild 5.5
Welches Smartphone ist Euer Favorit?
Ergebnisse anzeigen

6. Telefoto Natur (5x)

Nach „2x“ kommt „5x“ – und hier könnten sich Samsung und Xiaomi einen Vorteil erspielen. Schließlich haben das Mi 11 Ultra und das Galaxy S21 Ultra jeweils ein Periskopobjektiv an Bord, das diese Vergrößerung nativ darstellen kann. Die Konkurrenz hingegen muss hier schon den Digitalzoom bemühen. Findet Ihr die beiden Periskopobjektive? Wer ist Euer Favorit?

Vergleichsbilder: Telefoto Natur 5x

Kamera-Blindtest DSLRReferenz: DSLR Kamera-Blindtest 6.1Bild 6.1
Kamera-Blindtest 6.2Bild 6.2 Kamera-Blindtest 6.3Bild 6.3
Kamera-Blindtest 6.4Bild 6.4 Kamera-Blindtest 6.5Bild 6.5
Welches Smartphone ist Euer Favorit?
Ergebnisse anzeigen

7. Telefoto Stadt (4x)

Bei unserem zweiten Telefoto haben wir den Zoom wieder einen Tick zurückgefahren, um Samsung und Xiaomi ihren Vorteil zu nehmen – sie müssen nun ebenfalls kräftig digital zoomen. Bei Xiaomi macht sich hier womöglich das große Loch im Brennweitenbereich bemerkbar, zwischen 1x und 5x gibt's nämlich keine weitere Brennweite. Wir sind auf Eure Stimmen gespannt!

Vergleichsbilder: Telefoto Stadt 4x

Kamera-Blindtest DSLRReferenz: DSLR Kamera-Blindtest 7.1Bild 7.1
Kamera-Blindtest 7.2Bild 7.2 Kamera-Blindtest 7.3Bild 7.3
Kamera-Blindtest 7.4Bild 7.4 Kamera-Blindtest 7.5Bild 7.5
Welches Smartphone ist Euer Favorit?
Ergebnisse anzeigen

8. Telefoto Stadt (20x)

In Runde Acht geht's dann in die Vollen beim Zoom. Bei der DSLR haben wir das Bild mangels längerem Tele gecroppt und stark vergrößert, ebenso beim iPhone 12 Pro Max, das bei „12x“ in den Begrenzer läuft. Die besten Karten dürften hier wieder Samsung und Xiaomi mit ihren Periskop-Optiken haben.

Vergleichsbilder: Telefoto Stadt 20x

Kamera-Blindtest DSLRReferenz: DSLR Kamera-Blindtest 8.1Bild 8.1
Kamera-Blindtest 8.2Bild 8.2 Kamera-Blindtest 8.3Bild 8.3
Kamera-Blindtest 8.4Bild 8.4 Kamera-Blindtest 8.5Bild 8.5
Welches Smartphone ist Euer Favorit?
Ergebnisse anzeigen

9. Nachtfoto (Hauptkamera)

Natürlich dürfen auch Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen nicht fehlen, wo – Spoiler – die Unterschiede noch einmal richtig gewaltig werden. Dieses Motiv haben wir jeweils mit der Hauptkamera und im normalen Fotomodus fotografiert und bei allen Smartphones auf etwa 50 Prozent gecropped.

Damit Ihr eine Vorstellung von den Lichtverhältnissen habt: Bei der DSLR habe ich mit ISO 3200 fotografiert – bei Blende F2.8 und 1/15 Sekunde Verschlusszeit. Achtet bei diesem Motiv besonders auf den Dynamikumfang und die Detailwiedergabe in den dunkleren Bildbereichen. Spannend finde ich auch, wie unterschiedlich der Himmel abgebildet wird. Wer bringt die Stimmung am besten rüber und macht für Euch das Rennen?

Vergleichsbilder: Nachtfoto Hauptkamera

Kamera-Blindtest DSLRReferenz: DSLR Kamera-Blindtest 9.1Bild 9.1
Kamera-Blindtest 9.2Bild 9.2 Kamera-Blindtest 9.3Bild 9.3
Kamera-Blindtest 9.4Bild 9.4 Kamera-Blindtest 9.5Bild 9.5
Welches Smartphone ist Euer Favorit?
Ergebnisse anzeigen

10. Nachtfoto (Ultra-Weitwinkel)

Ich war schon immer ein Fan von Ultra-Weitwinkel-Linsen, besonders von Canons legendärem 8-bis-15mm-Fisheye. Entsprechend gefreut hatte ich mich auch beim LG G6, als Ultra-Weitwinkel-Kameras ihren Weg in Smartphones gefunden haben. Nun statten die Hersteller die bisweilen eher nur Tageslicht-tauglichen Module mit immer größeren Sensoren aus – Oppo setzt beim Find X3 Pro gar auf den gleichen IMX766 wie bei der Hauptkamera. Das sollte sich bei der Bildqualität in unserem Low-Light-Szenario bemerkbar machen.

Hier war es übrigens schon richtig, richtig dunkel. Bei der DSLR habe ich mit ISO 12.800 fotografiert; mit 1/8 Sekunde und F2.8. Außerdem musste ich in Camera RAW viel an den Reglern und Noise Reduction & Co. kurbeln, um noch ein halbwegs ansehnliches Ergebnis zu bekommen. Bei den Smartphones habe ich überall den Nachtmodus aktiviert und – sofern möglich – auf die maximale Belichtungszeit gestellt (Stativmodi außen vor!).

Vergleichsbilder: Nachtfoto Ultra-Weitwinkel

Kamera-Blindtest DSLRReferenz: DSLR Kamera-Blindtest 10.1Bild 10.1
Kamera-Blindtest 10.2Bild 10.2 Kamera-Blindtest 10.3Bild 10.3
Kamera-Blindtest 10.4Bild 10.4 Kamera-Blindtest 10.5Bild 10.5
Welches Smartphone ist Euer Favorit?
Ergebnisse anzeigen

11. Nachtfoto (Hauptkamera, extrem dunkel)

Ja, es geht auch noch dunkler – und die Unterschiede finde ich richtig krass. Das eine oder andere Smartphone hat hier im Nachtmodus sogar die DSLR deutlich übertroffen, die bei ISO 12.800 und 1/5 Sekunde schon wirklich ins Schwimmen kam. Klar, unsere EOS 5D Mark III ist nicht mehr die jüngste; beachtlich ist das aber allemal.

Vergleichsbilder: Nachtfoto Hauptkamera

Kamera-Blindtest DSLRReferenz: DSLR Kamera-Blindtest 11.1Bild 11.1
Kamera-Blindtest 11.2Bild 11.2 Kamera-Blindtest 11.3Bild 11.3
Kamera-Blindtest 11.4Bild 11.4 Kamera-Blindtest 11.5Bild 11.5
Welches Smartphone ist Euer Favorit?
Ergebnisse anzeigen

Wenn Ihr das hier lest, dann zunächst einmal: Vielen Dank fürs fleißige Mitmachen und Abstimmen! Die Vorbereitung für diesen Artikel mit den ganzen Smartphones war wirklich spannend – und umso mehr freue ich mich auf die Ergebnisse der Umfragen. Wer wird am Ende das Rennen machen?

Kommende Woche am Mittwoch werden wir den Blindtest auflösen, und dann erfahrt Ihr, welches Smartphone die NextPit-Community zum Sieger gekürt hat. Schaut vorbei!

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (77)
Stefan Möllenhoff

Stefan Möllenhoff
Head of Content Production

Schreibt seit 2004 über Technik und brennt seither für Smartphones, Fotografie, IoT besonders im Smart Home und AI. Ist außerdem ein Koch-Nerd und backt dreimal wöchentlich Pizza im Ooni Koda 16 – macht zum Ausgleich täglich Sport mit mindestens zwei Fitness-Trackern am Körper und ist überzeugt, dass man fast alles selber bauen kann, inklusive Photovoltaik-Anlage und Powerstation.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
77 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 14
    Steve 21.06.2021 Link zum Kommentar

    Ihr habt eine echt schlechte Suche, der Thread wird mir mit vor einem Monat angezeigt, wenn ich aber das Ergebnis suche, kommt nix. Als Suchwort habe ich Blindtest oder Kamera-Blindtest genommen. Kann mir jemand das Ergebnis bitte verlinken?

    Ok, im Zeitstrahl habe ich es doch noch gefunden ....


  • 26
    Gelöschter Account 22.05.2021 Link zum Kommentar

    1.5 natürlichste Farben _ DSLR deutlich abgeschlagen
    2.4 das einzige was scharf ist; DSLR am besten
    3.5 UWW Natur - das einzige, das nicht durch breite Schärfungslinien und Kontraste in die Überbelichtung hinein verhunzt ist, mit leichter Nachschärfung am nahesten an der DSLR, die mir hier am besten gefällt

    4.1; 4.2; 4.4 fallen negativ durch breite Schärfungslinien auf. Da kann man kaum was vernünftiges draus machen.
    4.5 sieht an der Dachkante einfach am saubersten aus.
    4.2 extrem verkitschte unnatürliche Farben. Es ist in jeder Hinsicht der absolut negative Ausreißer

    5 DSLR farbstichig. der hintere Kopf ist schon unscharf. Das ist schlechte Qualität.
    5.1 bis 5.3 Farben zu blass und zu sehr in Richtung weiß-rosa
    5.1 rechts Haare wegbokeht.
    5.2 Haare wegbokeht, rechts Haare ohne jede Struktur, auch vorn rechts Haar nicht aufgelöst.
    5.3 Haare keine Struktur in den dunkleren Bereichen, rechts Haare wegbokeht.
    5,4 zu gelb, Haare am besten erhalten, aber Bokeheffekt am geringsten. Vielleicht sieht es deshalb am besten aus.
    5.5 zu braun, aber Haare am besten auf gelöst, im Bokeh Haare entfernt wie bei den anderen Geräten

    6 DSLR Blaustich
    6.2; 6.3; 6.5 schlecht aufgelöst
    6.2; 6.5 unmögliche Farben, viel zu stark gesättigt und zuviel gelb/grün/braun
    6.2 völlig übertriebener Mittenkontrast, braunstichig
    6.4 gute Farben, etwas besser als die vorgenannten
    6.1 am besten aufgelöst, gute Farben, eindeutig am besten

    7 DSLR - naja - erinnert mich an Canon das übersättigte grün/gelb. mit Bildbearbeitung kann man sicher am Ende das meiste rausholen, da die Dynamik der Szene noch nicht so hoch ist.
    7.1 irgendwie farbstichig, breite Schärfungslinien geht so nicht, Zusammenpappen von Details erinnert an Samsung
    7.2 krass übersättigt; auf der Häuserfront links werden oben die Wände dunkler wie bei Unscharf maskieren mit großer Breite bzw. zuviel Klarheit.
    7.4 Antennen auf dem Fernsehturm nicht mehr aufgelöst
    7.5 sieht noch schlechter aus als Samsung. feine Texturen werden verschmiert und wo noch was herausragt, wird es überbetont. Schärfungslinien am Ständer des Fernsehturm extrem, insgesamt Grottig.
    7.3 ist etwas dunkel, ist sonst aber qualitativ das deutlich beste Bild

    8.4 ist richtig scharf aufgelöst, sogar mehr Details als bei der DSLR

    9 nachts mit Normalmodus _ DSLR vor 9.1

    10 UWW Nachtmodus; 10.2 vor DSLR

    11.2 hier am besten - kann aber mit dem Astromodus des Pixel (vom Stativ) sehr deutlich nicht mithalten. Hier darf man mal das Pixel im Astromodus dagegen stellen.

    Die Nachtaufnahmen hätte man auch vom Stativ mal machen können. Die werden dann alle besser.

    Soweit meine Prüfung.

    Beton Scheitelrolli.k


    • 42
      rolli.k 22.05.2021 Link zum Kommentar

      Hallo Sabrina
      Vielen Dank für deine ausführliche Betrachtung, hat mir sehr gut gefallen und ist prima erläutert👍
      👍
      Eine Bitte, verzichte bitte, wenn möglich, auf so grauenhafte Wortschöpfungen wie "wegboketh", echt fürchterlich 😉🙈😉🙈


      • 26
        Gelöschter Account 25.05.2021 Link zum Kommentar

        Vielen Dank für die Blumen.

        Bokehs sind nun mal füchterlich. Das nahm man in der Filmzeit in Kauf, um genug Licht auf den Film zu bekommen.

        Wenn man mal von Paparazi-Fotos absieht, bei denen man eine Person im Getümmel hervorheben muss, oder Personen in einer recht unansehnlichen Szenerie schnell schnell abgelichtet werden, sehen Fotos mit geringer Schärfentiefe doch meist ziemlich grausam aus. Das ist jedenfalls mein Empfinden.


  • 38
    dieCrisa 20.05.2021 Link zum Kommentar

    Erschreckend, wie blind doch recht viele hier sind. Bei 1. Hauptkamera (Tageslicht, Stadt) gibt es ein Foto, welches die Holzmaserung der Balkon-Möbel oder gar eine Verschraubung erkennen lässt - das bekommt noch nicht mal die DSLR hin. Die anderen Fotos sind deutlich schwächer - sieht aber kaum jemand. Da wird offensichtlich schnell mal aus der Hüfte geschossen, ohne genau hin zu schauen.

    Überrascht bin ich von manchen Fotos der DSLR - arg grobkörnig. Das bekommt so manches SmartPhone besser hin.

    Stefan Möllenhoff


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      21.05.2021 Link zum Kommentar

      Zugegeben, die DSLR hat schon fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel. Außerdem hab ich in den meisten Fällen (bei den Tageslichtfotos) die Rauschreduktion auf den (recht vorsichtigen) Standardeinstellungen gelassen; Man könnte hier sicherlich noch etwas Feintuning betreiben, wenn das Rauschen wirklich weg soll. Allerdings geht das zu Lasten der Details.


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        21.05.2021 Link zum Kommentar

        Aber ja, ich stimme Dir zu – die Smartphones haben gewaltige Fortschritte gemacht :)


      • 38
        dieCrisa 21.05.2021 Link zum Kommentar

        Meine Nikon ist auch ein Jahrzehnt, meine Canon 8 Jahre alt - und verstauben im Schrank samt Objektiven. Echt schade um´s Geld, aber wer wusste damals schon, welche Entwicklung uns beglücken würde?

        So, wie es ist, ist es aber schon besser. Das SmartPhone ist nahezu immer dabei. Die sperrige DSLR war damals zu oft nicht dabei. Und was Video angeht - da liegen schon Welten zwischen diesen DSLR und guten SmartPhones. Dank doch erstaunlich guter Bildstabilisierung bleibt mein Gimbal auch öfter daheim.

        Gelöschter Account


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        21.05.2021 Link zum Kommentar

        Wohl wahr, was den Alltagsgebrauch angeht. Andererseits sind die Smartphones auch an vielen Stellen noch sehr eingeschränkt.

        Vernünftige Blitze, am besten sogar kabellos? Fehlanzeige.
        Autofokus? Immer noch zu unzuverlässig und lahm abseits der Hauptkamera.
        Richtig cremiges Bokeh, wie man's bei ner DSLR mit nem 100mm+-Objektiv bei Offenblende hinkriegt? Zonk.
        Und vor allem: Die RAW-Files sind viel zu viel zu viel zu unflexibel und kümmerlich.

        Was Du bei ner vernünftigen DSLR hinterher noch in jede Richtung korrigieren kannst, das schafft ein Smartphone halt leider nur einmalig per Computational Photography – aber angesichts der geringeren Möglichkeiten holt das Smartphone mehr raus, wenn es sich denn per „AI“ oder sonstwas „richtig entscheidet“.

        Ich glaub, es wird Zeit für einen Multiframe-RAW-Standard, der eine ganze Bilderreihe enthält. Auf die Fotos kann man hinterher per Smartphone, Lightroom & Co. jene „Computational Photography“-Algorithmen loslassen, die heute schon bei Smartphones für oft echt geniale Ergebnisse sorgen.
        Nur wäre dann noch ein Tweaken der Parameter möglich:
        - Natürlich Rauschunterdrückung, Belichtung & Co. durch enthaltene Einzelaufnahmen mit verschiedenen Belichtungen
        - Korrektur von Verwacklungsunschärfe und Anpassen der Bewegungsunschärfe durch Bildinformationen von Fotos mit unterschiedlichen Verschlusszeiten
        - Separate Belichtung für Vorder-/Hintergrund via Tiefenkarte durch enthaltene Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokuspunkten
        - Content-Korrektur: Wo werden Texturen per „AI” eingefügt und nachbearbeitet? Wie kombiniert man bei Gruppenfotos die Gesichter? etc.
        - .... etc ;)


      • 26
        Gelöschter Account 22.05.2021 Link zum Kommentar

        Schauen Sie mal, ob Sie mal ein Google Pixel testen können. Sie werden staunen. Das ist nämlich - vom Zoom und dem von mir nicht genutzten Bokeh abgesehen - den hier getesteten Geräten überlegen. Sehr treffsicherer Autofokus, deutlich bessere Nachtaufnahmen und wenn es zu wenig Licht ist, dann die Kamera auf Stativ oder abstützen und dann bekommt man grandiose Fotos.
        Blitz und RAW? Blitz braucht man nicht. die JPEGs sind das RAW!


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 20.05.2021 Link zum Kommentar

    Bild 9.1 ist etwas anders, da brennt im gegensatz zu allen anderen in dem Haus unten links kein Licht mehr in der Küche.

    Wäre auch noch interessant zu wissen wie die Smartphones eingestellt waren?

    War bei Samsung z.b die Szenenoptimierung an oder aus, wurde mit 108Mp oder Pixel bining 12mp fotografiert?

    Ja und Tele 10 hätte doch ruhig dabei sein können, hätte ich interessanter als Digital tele 20 gefunden.

    Trotzdem cooler Vergleich und ganz interessant.
    Auch viel mir oft am Himmel auf das vieles doch ziemlich Zeitversetzt war und somit die Lichtverhältnisse z.b durch andere Wolkenbilder anders waren, was die Voraussetzungen und Ergebnisse natürlich in einem Gewissen Grad verändert.

    Also hatte es oft das ich irgendwo 10 Minuten stehe viele Fotos mache und die Fotos sich extrem verändern, einfach nur wegen anderem Licht, wolken u.s.w


    Ein gleichzeitiges Auslösen wäre schon toll.


    Finde besonders beim rein zoomen doch schon große Detail Unterschiede herschen, beim Ultra Weitwinkel z.b der Maschendrahtzaun, oder bei Gebäuden die Steine davon.

    Oftmals waren fast alle gut und nahe beieinander.


    Trotzdem die Frage, wie wurden die Geräte eingestellt? Waren Helfer dabei, welche Auflösungen, war hdr an oder immer aus u.s.w

    Stefan Möllenhoff


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      21.05.2021 Link zum Kommentar

      Hallo Olaf, danke für Dein Feedback. Ich habe versucht, die Fotos alle zeitlich so nah beinander wie möglich zu machen, üblicherweise waren alle Bilder binnen 1-2 Minuten im Kasten. Ich hab außerdem auch mit dem ersten Smartphone noch einmal ein Foto ganz am Ende gemacht um hinterher zu gucken, ob sich die Lichtverhältnisse arg verschoben haben. Fotografiert habe ich alleine, um die Zeit zwischen den Aufnahmen zu reduzieren hab ich bei allen Smartphones vorab die Kamera-App gestartet und die Linsen geputzt.

      Wenn nicht explizit beschrieben, waren alle Kamera-Apps auf den Werkseinstellungen und im normalen Foto-Modus (damit auch alle im Pixel-Binning-Modus). Falls vorhanden, habe ich AI/Szenenoptimierung überall aktiviert bzw. eingeschaltet gelassen.

      Und ja, bei Bild 9.1 ist wohl jemand gerade in jenem Moment schlafen gegangen, als ich die Fotos gemacht habe, sehr aufmerksam ;)

      Zeitgleiches Auslösen wäre sicher auch spannend, allerdings gibt es dann Probleme mit einem Versatz zwischen den Smartphones. Ich habe jetzt darauf geachtet, immer von einem Referenzpunkt aus zu fotografieren, um den Bildwinkel so identisch wie möglich zu halten. Außerdem ist ein solcher Aufbau mit fünf Smartphones und einer DSLR ein ganz schöner Oschi :D Ich werds aber mal im Hinterkopf behalten :)

      Schöne Grüße
      Stefan

      Olaf Gutrun


      • 2
        Heinz Köhler 21.05.2021 Link zum Kommentar

        sorry, ich habe wohl zu sehr auf Tiefen- und Lichterzeichnung geachtet. Und Grau sollte neutral sein. Wir kann man da den Stich ins rötliche übersehen?

        Gruß Heinz


  • 56
    Gelöschter Account 20.05.2021 Link zum Kommentar

    Ich hätte es mir denken können. Anhand der bisher vorliegenden Ergebnisse scheinen die Bilder mit stark gesättigten Farben und hohem Kontrast weit vorn zu liegen. Bei den Aufnahmen bei Dunkelheit sind es offenbar die, die am meisten aufgehellt sind. Kein Wunder, dass die Smartphone-Hersteller dahingehend die Kamera-Software (und ggf. -Hardware) optimieren. Schade eigentlich.
    Ich wage die Behauptung, dass das iPhone 12 Pro Max hier weit hinten liegen wird, da es m. E. (ich habe eins) meist die natürlichsten Aufnahmen macht, ohne dabei Effekthascherei zu betreiben. Aber ich tippe darauf, dass 6.3 oder 6.4 von diesem Smartphone kommen könnten.

    Stefan Möllenhoff


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      21.05.2021 Link zum Kommentar

      Da wird die Auflösung zumindest die eine oder andere Überraschung für Dich bereit halten :-)

      Beton Scheitel


  • 33
    Gelöschter Account 20.05.2021 Link zum Kommentar

    Trotz aller HUAWEI Probleme, hätte ein p40 pro oder das mate 40 pro dazugehört

    Gelöschter AccountOlaf GutrunThorsten G.


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      21.05.2021 Link zum Kommentar

      Ist notiert, danke fürs Feedback :)

      Gelöschter Account


  • 18
    torsten hofmann 20.05.2021 Link zum Kommentar

    Ich bin echt gespannt was dabei rauskommt.
    Warum nicht die Geräte aus der Mittelklasse testen? z.B. gestaffelt von 250€ - 350€ und 351€ - ist 500€.
    Die vorgestellten Geräte sind ja leider nicht die günstigsten. 🤷

    Stefan MöllenhoffLaazaruslong


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      21.05.2021 Link zum Kommentar

      Finde ich eine gute Idee, sollten wir machen :-)

      torsten hofmann


  • 28
    Beton Scheitel 20.05.2021 Link zum Kommentar

    Foto 1.1 habe ich direkt ausgeschlossen weil es als einziges einen blauen Himmel hat. Dazu die knalligsten Farben an einem grauen Tag = Spitzenreiter bei nextpit.

    Fazit: Das Endergebnis ist nichts wert. Man muss für sich selbst raussuchen, welches einem am besten gefällt.

    Stefan Möllenhoff


    • 17
      Ohlib R 20.05.2021 Link zum Kommentar

      Ach ja, das Kellermeister-Phänomen: Der einzige im Weinkeller, der keine Flasche ist :)

      Dir ist aber schon aufgefallen, dass die DSLR in der Regel eine etwas kühlere Lichtstimmung hat? Oder dass sich 3 Spezialobjektive nicht mit einem Allrounder vergleichen lassen? Oder dass Aufnahmen in der Dämmerung auch von einer DSLR immer komplett überbelichtet sind und die Realität keinesfalls realistisch wiedergeben? Dass hier zwar keine Äpfel mit Birnen aber doch Boskoop mit Elstar verglichen wird?

      Ich persönlich finde es bspw. bemerkenswert, wie schlecht die DSLR bei Motiv 11 im Vergleich zum mMn besten Bild ist (11.2).

      Der Punkt ist doch, dass man durch einen solchen Blindtest das Gerät findet, welches mit speziellen Situationen am besten zurecht kommt. Wenn ich gern nachts fotografiere, dann entscheide ich mich unter Umständen halt für dieses oder jenes Modell.

      Stefan Möllenhoff


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 20.05.2021 Link zum Kommentar

        Ich finde 11.4 im ganzen Besser, da ist nichts ünertrieben aufgehellt und im ganzen am wenigsten verwaschen.

        Stefan Möllenhoff


  • 24
    Timo L. 19.05.2021 Link zum Kommentar

    Ich bin gespannt, wie das Ergebnis am Ende aussieht. Wie auch schon in anderen Kommentaren geschrieben, fände ich es super wenn der nächste Blindtest einfach mal durch sämtliche Preisklassen geht.

    Die Teilnehmenden Smartphones spiegeln leider die aktuelle Entwicklung wieder. Es gibt Apple, Samsung und China wo gefühlt einfach 100 mal das gleiche Gerät auf den Markt geworfen wird ;-). Der Rest spielt quasi keine Rolle mehr, zumindest in unseren Märkten.

    LaazaruslongGelöschter AccountStefan Möllenhoff


  • 27
    Damian Sander 19.05.2021 Link zum Kommentar

    Diese Blindtests sagen doch mehr über das Konsumverhalten als über die Bilder selbst aus.

    Chris BSBeton ScheitelStefan Möllenhoff


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      19.05.2021 Link zum Kommentar

      Ist aber mindestens genauso spannend :) Und wenn wir die Auflösung bringen, kann jede(r) selbst gucken, welches Smartphone am ehesten dem eigenen Geschmack entspricht :)

      Olaf GutrunChris BSFabien RöhlingerDamian Sander


  • Tim 121
    Tim 19.05.2021 Link zum Kommentar

    Bei manchen Bildern frage ich mich echt, was die Leute da auswählen... 😅 Allein das Ultraweitwinkelbild in der Stadt. 4.2 liegt da derzeit deutlich vorn obwohl es mit Blick auf die DSLR-Referenz das mit Abstand schlechteste Bild ist, was Farbgenauigkeit und damit "Realität" angeht.

    Die Crop-Bilder zeigen aber auch ohne die Geräte des jeweiligen Bildes zu kennen direkt, dass an diesen hohen MP-Werten nichts außer Marketing zu finden ist. Nur eins der 5 Modelle hat einen "normalen" 12MP-Sensor. Alle anderen werben mit riesigen MP-Werten. Und trotzdem kriegt nur ein einziges ein bei starkem Crop immer noch scharfes Bild hin.

    Beton ScheitelStefan Möllenhoff


    • 27
      Damian Sander 19.05.2021 Link zum Kommentar

      Im Automatikmodus schießen alle in 12 MP.


      • Tim 121
        Tim 19.05.2021 Link zum Kommentar

        Und genau darum geht es mir. Bis auf das iPhone werben alle Smartphones oben mit gigantischen Megapixel-Zahlen, die angeblich ach so scharfe Bilder produzieren. In der Praxis aber machen ALLE Geräte nur 12-16MP Bilder, weil die Bilder bei voller Auflösung purer Müll wären.

        Die Crop-Bilder sind schlicht ein Beweis dafür, dass es diese 48, 64 oder gar 108MP ausschließlich gibt, um schwachsinnig im Marketing damit um sich werfen zu können.

        HEB


      • 27
        Damian Sander 19.05.2021 Link zum Kommentar

        Gibt nur einen Haken, das was du schreibst entspricht nicht den Tatsachen:

        flickr.com/photos/janitors/albums/72157713087802261/with/49528508011/

        Olaf Gutrun


      • 28
        Gelöschter Account 19.05.2021 Link zum Kommentar

        Sony macht das ja auch noch so das sie "nur" 12 MP in ihre Sensoren packen. Dafür übertreiben sie es mit der Bildschirmauflösung.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 20.05.2021 Link zum Kommentar

        @Damian
        Was für ein Haken? Zig Bilder, die angeblich mit 108MP aufgenommen wurden und aussehen wie 5MP?


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 20.05.2021 Link zum Kommentar

        Ja eigentlich scheisse, ein weiträumiges Landschaftsbild wo jedes Gerät auf Max Auflösung arbeitet hätte schon dabei sein sollen, wie soll man vergleichen wenn einige Geräte Ihre stärken garnicht Zeigen können?

        Z.b Waren fürs s21 Ultra alle Telefälle Digital...
        3Fach kam nicht zum Einsatz, und 10 fach auch nicht.
        5 Fach, 4fach, alles an den stärken vom s21 Ultra vorbei.
        Keine 108Mp Bilder, kein 10fach tele.

        Und zu wenig Infos ob alle Kameras mit oder ohne Optimierung, hdr u.s.w gearbeitet haben.

        Ist halt Auslegungssache, aber schwer so zu vergleichen.

        Caro


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 20.05.2021 Link zum Kommentar

        Tim es wurde doch garnicht mit den hohen Auflösungen geknipst.. Und ein anderer Beitrag zeigt dir ja schon das dein 12mp genrabbel nicht den Tatsachen Entspricht.

        Naturlich sind 42,64,108mp in einigen Situation mehr als brauchbar und müll kommt da sicher nicht raus.


        Ich stand letzte Woche noch in den Bergen auf 1100 Meter und strahlender Sonne.

        Und ja ich habe viiijiiel mehr Details dann auf max auflösung.

        Hatten auch ein Ip11pro dabei, die 12mp erzielten da nicht Amsatzweise einen vergleichbaren Dynamikbereich und Detailgrad.


      • 27
        Damian Sander 21.05.2021 Link zum Kommentar

        @Tim Nicht "Zig", hier kann nur das S21U 108 MP. Zudem sieht es so aus, als würde der Fokus einiger Geräte bei 2. auf dem Zaun im Hintergrund liegen, lässt sich wegen des Crops ohnehin kaum beurteilen. Sowas nimmst du als Referenz?

        Ich verlinke am Wochenende eigene Vergleichsbilder zwischen 12 Pro Max mit und ohne ProRAW und S20+ mit 64 MP, und zwar in voller Größe und Auflösung.

        Olaf Gutrun


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 21.05.2021 Link zum Kommentar

        Ist auch so Demian, habe mit dem s20 64mp geknipst und mit dem s21u 108mp

        Draußen bei gutem Licht um einiges besser als mit 12mp, besonders bei weiten Landschaften ist da doch ein großer Detailunterschied und da muss man nicht tief für rein zoomen.


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        21.05.2021 Link zum Kommentar

        Hallo Olaf, es war doch ein Bild dabei, wo alle Geräte mit maximal möglicher Auflösung arbeiten, nämlich Motiv 2. Ich hab für jeden der drei Foto-Versuche, die die Geräte hatten, mit dem Finger genau auf die Blüte getippt und versucht, den Fokus dorthinzulenken.

        Das Bild über den Vergleichsbildchen zeigt den Bildwinkel, den ich mit allen Kameras aufgenommen habe – und den Ausschnitt, den ich jeweils daraus ausgeschnitten habe.

        Ansonsten: Wer bei 10-fach-Tele stark ist, wird auch bei 20-fach gut abschneiden. Ob das Smartphone digital von 10-fach auf 20-fach oder von 2-fach auf 20-fach kommen muss, macht ja auch einen gewaltigen Unterschied.

        Und bzgl. Optimierung und HDR: Wie im Artikel geschrieben, arbeiten alle Kamera-Apps mit den Werkseinstellungen. Wenn vorhanden und nicht aktiviert, habe ich die Optimierung / AI eingeschaltet.


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        21.05.2021 Link zum Kommentar

        Ich hab das im Artikel auch noch einmal klarer formuliert, sodass hoffentlich verständlich ist, dass hier überall mit maximaler Auflösung fotografiert wurde.


      • 27
        Damian Sander 21.05.2021 Link zum Kommentar

        @Stefan Möllenhoff Dennoch wird hier voreilig geschlussfolgert. Ein einziges Szenario, bei dem mindestens zwei Geräte den Fokus nicht getroffen haben, kann gar keine Rückschlüsse auf die Gesamtperformance eines Sensors zulassen.
        Ja, habe ich schon nicht überlesen, dass du drei mal geschossen und vielleicht dabei eine Achillesferse einiger Geräte getroffen hast.
        Deshalb (und weil Tim immer wieder behauptet, dass High-Res-Modi grundsätzlich unbrauchbar wären, obwohl die Bilder in der verlinkten Galerie klasse aussehen) will ich es selbst testen.


      • 27
        Damian Sander 23.05.2021 Link zum Kommentar

        Da das Wetter Samstag im A* war, habe ich nur ein vernünftiges Vergleichsbild mit beiden Geräten hinbekommen.

        photos.app.goo.gl/NSvsUnHqwC9ZDgF96

        Bei den vollaufgelösten Bildern steht in der Info, um welches Gerät es sich handelt (Das wärmere ist vom S20+). Im Crop kann man aber schon so den Unterschied zwischen 12 MP und 64 MP erkennen. Unter idealbedingungen ist mit diesen hochauflösenden Sensoren auch deutlich mehr drin, draußen war es nämlich deutlich dunkler als die Bilder anmuten lassen.


    • 28
      Beton Scheitel 20.05.2021 Link zum Kommentar

      Es ist wirklich das mit Abstand schlechteste Bild. Selbst ohne Referenzbild sieht das Bild irgendwie völlig realitätsfremd aus. Aber es ist aufschlußreich. :)


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 20.05.2021 Link zum Kommentar

      Ich finde das sieht man beim Rein zoomen teils schon sehr Tim.

      Bei einigen Bildern sind z.b an Bauwerken die Steine viel Deteilreicher.

      Vorallem sehe ich unterschiede bei entfernten Details wenn man rein zoomt.

      Desweiteren, frage ich mich gerade eh, wurden nun die Fotos überhaupt auf max auflösung gemacht oder nicht?


      Es gibt definitiv Zahlreiche Situationen wo man z.b mit 64mp oder 108mp mehr erreicht als mit 12, kannst zwar immer weiter das Gegenteil behaupten, aber habe selbst genug vergleiche gemacht und wechsel auch viel zwischen 108,64 und 12 mp, je nachdem was gerade von Vorteil ist.

      Generell zu behaupten wie du es tust, das ist alles quatsch und nur 12mp ist das Ding, ist wirklich Unsinn.


      Das Nokia 1020 aus 2014 war ungefähr 4 Jahre lang das beste Kamera Smartphone, auch dieses hatte 42Mp... Und war allen anderen um Lichtjahre voraus auch bei schlechtem Licht.

      Bei guten Wetter z.b eine Berglandschaft ist auf jeden Fall besser und derailreicher mit 108mp als mit einem 12mp Phone.

      Beim s20 waren in solchen Fällen die 64mp Fotos deutlich besser und auch beim s21 Ultra hat man so in gewissen Situation das Maximum an Details die bei 12mp definitiv dann etwas fehlen.


  • Stefan Möllenhoff 39
    Stefan Möllenhoff
    • Admin
    • Staff
    19.05.2021 Link zum Kommentar

    Ein Hinweis noch zum Blindtest: Die Reihenfolge der Smartphones ist bei jedem Motiv eine andere. Bild 1.1 stammt also nicht unbedingt (aber vielleicht zufälligerweise doch?) vom gleichen Smartphone wie Bild 2.1 oder Bild 3.1. ;)

    Jens VaupeBenjamin LucksGelöschter AccountEzequiel Exstein


  • Lutz Schwarze 12
    Lutz Schwarze 19.05.2021 Link zum Kommentar

    Auch wenn es im Moment nicht mehr die Rolle im Verkauf spielt, das Huawei Mate 40 pro gehört auch in diesen Test.

    Gelöschter AccountOlaf GutrunStefan Möllenhoff


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      19.05.2021 Link zum Kommentar

      Es wäre sicherlich spannend gewesen, ja. Allerdings haben wir das Teilnehmerfeld aus Gründen der Übersichtlichkeit auf fünf Smartphones plus DSLR beschränkt, und da fanden wir die anderen Modelle wichtiger.

      Gelöschter Account


      • 28
        Gelöschter Account 19.05.2021 Link zum Kommentar

        Seltsame Entscheidung, da die anderen Modelle durchwegs schlechter sind bei der Kameraleistung. 🤔


      • Roberto 23
        Roberto 19.05.2021 Link zum Kommentar

        Ich fände es seltsamer ein Gerät im Test zu haben, dass außerhalb von Asien gar keine relevante Rolle mehr spielt.

        LaazaruslongChris BSGelöschter AccountStefan Möllenhoff


      • 28
        Gelöschter Account 19.05.2021 Link zum Kommentar

        Das Mate 40 pro ist bei uns in Europa immer noch erhältlich und verkauft sich gar nicht so schlecht. Außerdem spielen nur Geräte in Europa keine Rolle die es außerhalb Asiens nicht zu kaufen gibt.


  • Laazaruslong 26
    Laazaruslong 19.05.2021 Link zum Kommentar

    Prima ihr seid dicht dran! 👌🏻
    Allerdings Vergleicht man nicht RAW mit JPEG.
    Hier wäre ein Vergleich mit der internen JPEG-Engine der Canon sehr interessant
    gewesen. Die Kamerainterne JPEG-Entwicklung ist bei allen Kameras inzwischen sehr gut und macht RAW Entwicklung, abgesehen von schwierigen Lichtsituationen, fast überflüssig. Hier hat man Kameraintern deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als in Handys, ich finde das erwähnenswert. (Schärfe, Kontrast, Sättigung, Gradation usw.)
    Noch besser hätte mir der Vergleich gefallen, hätte man die Bilder der Canon in den Blindtest einbezogen.

    Mir gefällt .2 und .4 in der Übersichtsdarstellung am besten.
    Ich will hoffen Samsung ist nicht dabei. 😅

    Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

    Da mein LG G7 💙 (diesen Monat 3 Jahre alt) noch läuft,
    gibt es kein neues (Kamera)phone und ich habe mir einen
    neuen Kamerabody gegönnt. Für dessen Preis hätte man 2 der hier
    getesteten Handys kaufen können ... 🤪

    So habe ich aber auch den Vorteil, ich kann warten bis der Preis
    des Poco X3 Pro (8/256) auf 200€ gesunken ist. 🙏🏻
    Und da liegt für mich der Mehrwert der Trennung von Handy
    und Kamera, man kann sich auf die Hardware konzentrieren. 😏

    Wohlgeborenrolli.kDr.Love.MusicStefan Möllenhoff


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      19.05.2021 Link zum Kommentar

      Danke für Deinen Kommentar :) Ich fands in dem Fall in Ordnung, mit RAW-Bildern zu arbeiten, da die DSLR außer Konkurrenz läuft, und die JPEG-Verarbeitung gerade dieser etwas älteren Kamera für kaum jemanden eine Rolle spielen dürfte. Ich bin mir sicher, dass eine neuere DSLR/DSLM gerade bei den Low-Light-Aufnahmen deutlich besser abgeschnitten hätte als die 5D3.

      Ich find's grundsätzlich aber auch spannend, mal eine DSLR in einen Blindtest mit einzubeziehen. Die Befürchtung hier wäre allerdings, dass dadurch das eigentlich gewünschte Ergebnis (Welches Smartphone ist am besten?) verfälscht wird. Vielleicht wäre ja mal ein Vergleich über mehrere Klassen spannend, wie von Sebo vorgeschlagen? Einsteiger-Smartphone vs. Mittelklasse vs. Flagship vs. Kompaktkamera vs. DSLR vs. analog ^^

      Gelöschter AccountLaazaruslongReginald Barclay


      • Laazaruslong 26
        Laazaruslong 19.05.2021 Link zum Kommentar

        Da gehe ich mit.
        Mein ergänzender Vorschlag:
        Die DSLR/DSLM blind mit abstimmen zu lassen und im Ergebnis dann auszulassen.

        Gelöschter Account


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        19.05.2021 Link zum Kommentar

        Ja, da wäre nur die Sorge, dass dann eben sehr viele Nutzer für die DSLM*R stimmen. Für die restlichen Geräte bleibt dann nur ein kleinerer Teil der Stimmen übrig, sodass hier das Ergebnis an Aussagekraft verliert. Aber ich glaub, wir sollten's einfach mal ausprobieren, auch über mehrere Klassen hinweg :)

        Chris BSLaazaruslongGelöschter Account


      • 36
        Gelöschter Account 19.05.2021 Link zum Kommentar

        Könnte mir durchaus vorstellen dass da das ein oder andere überraschende Ergebnis bei rauskommt.
        Ich schätze dass viele, nicht alle, die Bilder für gut befinden nur weil sie von einem teuren Gerät stammen. Heißt es aber es war ein günstigeres Gerät dann kann das Ergebnis gar nicht so gut ausfallen.

        Schon länger her da gabs sowas auch auf YouTube. Da wurde schon so manches Mittelklasse Gerät besser als ein Highend Gerät bewertet.

        Gelöschter Account


      • 42
        rolli.k 20.05.2021 Link zum Kommentar

        Die DSLR weglassen? Wie soll das gehen? Mann braucht immer eine Vorlage als Referenz.
        Wenn dann nur noch nach persönlichem Geschmack abgestimmt wird, kommt nur noch Kraut und Rüben dabei raus.


      • 28
        Gelöschter Account 20.05.2021 Link zum Kommentar

        Hä?? Wieso? Bei einem Jungend Marathon Lauf braucht es auch keine Referenz eines Kenianischen Läufers der einen Weltrekord hält. Oder bei dir in der Arbeit. Werden da auch alle Mitarbeiter nach dem Chef oder dem besten Mitarbeiter gemessen?


      • 42
        rolli.k 20.05.2021 Link zum Kommentar

        Was ist das bitte für ein Post von dir?
        Man fotografiert eine Vorlage z.b eine Blüte, fotografiert mit anderen Geräten und den gleichen Parametern dieselbe Blüte.
        Nur dann hat man den direkten Vergleich den man auch noch ausmessen kann (Densitometer).
        Dann sehen Du wirst die helle Seite der Macht.
        Nicht deinen Gefühlen hingeben Du dich sollst, alter Padawan, sonst den wahren Pfad Du nicht finden wirst.😉

        Thorsten G.


      • 31
        Thorsten G. 20.05.2021 Link zum Kommentar

        @Meister Yoda: Ich glaube, das ist der seltsamste Vergleich, den ich je gehört habe.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 20.05.2021 Link zum Kommentar

        Ja die Dslr sollte echt mal blind im Automatikmodus mit machen.

        Wäre viel fairer.

        Oder anders rum, das dann alle Bilder bearbeitet werden von allen Geräten.

        Oder auch mal alle mit hdr und allen Helferlein die so dabei sind.

        Gelöschter Account


      • 28
        Gelöschter Account 20.05.2021 Link zum Kommentar

        @Thorsten G. Seltsam ist hier nur das du etwas hörst, was ich schriftlich dargestellt habe 😅🤔


      • 28
        Gelöschter Account 20.05.2021 Link zum Kommentar

        @rolli k. Wenn es einem selber an Einschätzung und Meinung fehlt, etwas ohne Referenz (Übrigens Referenz und Parameter sind zwei völlig unterschiedliche Dinge) zu werten dann sollte man das ganze nochmal überdenken..
        Die Dinge du nicht ganz verstehst, noch viel üben du musst.


  • 36
    Gelöschter Account 19.05.2021 Link zum Kommentar

    Ein Blindtest durch alle Geräteklassen wäre mal interessant

    Stefan MöllenhoffLaazaruslong


    • 42
      rolli.k 20.05.2021 Link zum Kommentar

      Und wer soll das noch irgendwie auseinanderhalten, zuordnen?
      Bei so einem Geplapper wäre ich definitiv raus.


  • 3
    Dynooltra 19.05.2021 Link zum Kommentar

    Hab schon vorher bei einigen Votings gestaunt (ist ja auch viel Geschmackssache), aber das Bild 10.5 mit solchem Abstand führt wo ein Toulouse-Lautrec jenes mitm Buntstift besser hinbekommen würde, lässt mich dann doch an den Augen einiger zweifeln.

    Chris BSStefan MöllenhoffLaazaruslong


    • 24
      Chris BS 19.05.2021 Link zum Kommentar

      Ja, gerade bei diesem Bild scheint es überdeutlich, dass sich die Hauptmenge der Abstimmenden nicht die Mühe gemacht hat, auch die Bilder mal anzuklicken und zu vergrößern. 10.5 ist in der Vergrößerung furchtbar!
      Das heißt für mich aber mal wieder, ich werde meine Auswahl zwar wohl anhand dieses Test treffen, aber nur darauf auf meiner Bildauswahl basierend, nicht auf der Auswahl aller. Überhaupt scheinen viele nur Bunt und hell zu wählen und nicht keinen Blick auf Detailgrad und Dynamikumfang zu werfen. Bunter machen, kann ich die Bilder hinterher immer noch. Details und Dynamik kann ich nicht hineinzaubern

      Stefan MöllenhoffLaazaruslong


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        19.05.2021 Link zum Kommentar

        Das spiegelt vielleicht auch einfach das Konsumverhalten von Bildern wieder. Kurz angucken und irgendwo auf Like klicken; Zeit für Details bleibt zumeist keine ;)


      • 36
        Gelöschter Account 19.05.2021 Link zum Kommentar

        Und das ist das Dilemma. Die Masse interessiert sich gar nicht groß dafür, es sieht auf den ersten Blick gut aus und gut.
        Ins Detail geht ja dann auch niemand, bzw sehr wenige.
        Das Bild landet dann in der weiten des Internets und wird vergessen.

        Gelöschter Account


  • 17
    Jens Vaupe 19.05.2021 Link zum Kommentar

    Wenn man sich, gerade bei den Nachtaufnahmen, die Auswertungen ansieht, frage ich mich ob sich die Teilnehmer die Mühe gemacht haben sich die Bilder mal in der normalen Auflösung anzusehen.
    Gerade Bild 10 ... Ja, die kleine Vorschau sieht nett aufgehellt aus, aber wenn man das Bild mal ansieht, ist das nur noch verwaschener Pixelbrei ...

    Chris BSStefan MöllenhoffLaazaruslongDynooltra


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      19.05.2021 Link zum Kommentar

      Vielleicht reflektiert das aber auch die allgemeinen Sehgewohnheiten. Da sollen die Fotos einfach nur im kleinen Format auf IG & Co. halbwegs brauchbar aussehen; obs dann in den Details rauscht oder nicht, ist zweitrangig.

      Ganz gleich, wie der Blindtest ausgeht; das Ergebnis ist sicher nicht allgemeingültig. Aber wir verraten ja auch hinterher, welches Foto von welchem Smartphone stammt, und dann kann jede(r) für seine eigenen Ansprüche ihre/seine Schlüsse daraus ziehen.

      Jens Vaupe


  • 12
    Frank Heidemann 19.05.2021 Link zum Kommentar

    Besonders im Tele Bereich müssen die Smartphones noch etwas üben, bei der Hauptkamera sind sie schon dichter dran.
    Allerdings ist eure Referenz Kamera auch schon etwas betagt, 2012 ist schon ein Weilchen her.

    Stefan MöllenhoffLaazaruslongTim


    • 37
      HEB 19.05.2021 Link zum Kommentar

      Also auch wenn die DSLR schon älter ist, sieht man doch eindeutig das man für gute Bilder eine gute Kamera braucht, und das die Smartphones noch meilenweit davon entfernt sind in allen Bereichen einer DSLR das Wasser abzugraben.

      Stefan MöllenhoffLaazaruslong


      • Laazaruslong 26
        Laazaruslong 19.05.2021 Link zum Kommentar

        Allerdings muss man hier auch sagen, dass bei der Kamera hauptsächlich die Objektive zu der guten Leistung beitragen.
        Mit 200-300€ Kitlinsen hätte das anders ausgesehen.

        Stefan MöllenhoffFrank Heidemann


      • 37
        HEB 19.05.2021 Link zum Kommentar

        Ja richtig, und daher kosten gute Linsen ja auch teilweise das 3 fache der Kamera oder noch mehr. Und daher kann man sehr schlecht ein Smartphone mit einer DSLR, SLT oder Systemkamera vergleichen die einen 1" Sensor haben und nicht auf Teufel komm raus Megapixel ohne Ende. Dort sind 48Mpx schon sehr viel.

        Laazaruslong


      • 24
        Chris BS 19.05.2021 Link zum Kommentar

        Meilenweit würde ich jetzt nicht sagen, sie haben schon deutlich aufgeholt und als immer dabei Kamera absolut den unschlagbaren Vorteil. Ich war erstaunt wie viele Details und wieviel Schärfe bei 8.4 und 8.5 noch zusehen war. 20-fach ist ja nun bei allen digital gezoomt. aber wie 30% man den matschigen Golfball aus 8.3 am Besten finden können, ist mir wieder mal ein Rätsel.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 19.05.2021 Link zum Kommentar

        Im Automatik Modus hätte es auch anders ausgesehen.

        10 Fach Tele wäre interessant gewesen.


      • 37
        HEB 19.05.2021 Link zum Kommentar

        Ich sage einfach nur, die Abstimmung geht doch halt in Richtung IG auf Details und ähnliches legt doch heute keiner mehr wirklich Wert. Geräte werden gekauft wenn hauptsache Große Zahlen auf dem Datenblatt stehen und der Preis niedrig ist. Was man dann am Ende davon hat nach 1 bis 2 Jahren zählt halt nicht mehr, dann wird nach dem selben Prinzip halt neu gekauft. Hauptsache man kann mit dem Strom schwimmen und ist in den Augen seiner Kumpels hip.


      • 28
        Gelöschter Account 19.05.2021 Link zum Kommentar

        200-300 € Kitlinsen sind nicht zu unterschätzen. Die machen schon verdammt gute Fotos. Siehe Fujifilm bei den XF Objektiven. Alles was teuer im Zubehör zu kaufen ist ist speziell für bestimmte Anforderungen besser. Mehr Tele, mehr Weitwinkel und mehr Lichtstärke.


      • 42
        rolli.k 20.05.2021 Link zum Kommentar

        @HEB
        Ganz genau, daher wird die Handyknipse auch noch lange "meilenweit" entfernt bleiben.
        Allein schon Bauart bedingt.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 21.05.2021 Link zum Kommentar

        Und wie hätte es ausgesehen, die Handys hätten alle in Raw manuell eingestellt fotos gemacht, die dann nach bearbeitet werden?

        Oder die Dslr hätte alles im Automodus gemacht wie die Smartphones?

        Bin mir sicher das da einige Überraschungen zustande gekommen wären.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel