Topthemen

Kamera-Vergleich: LG G6, Huawei P10, Pixel XL, Samsung Galaxy S7 Edge

AndroidPIT lg g4 vs g5 camera 0875
© nextpit

Der MWC hat die ersten neuen Smartphones für 2017 in unsere Redaktion gespült – mit dabei sind unter anderem das LG G6 und das Huawei P10. Wir haben mit den beiden Telefonen ein paar Testfotos geschossen. Zum Vergleich haben wir außerdem das LG G5, das Google Pixel XL und das Samsung Galaxy S7 Edge hinzugezogen.

An dieser Stelle sei noch angemerkt, dass es sich bei dem LG G6 noch um ein Vorseriengerät handelt, das noch nicht mit der finalen Software ausgestattet ist. Bis zum Marktstart kann sich an der Bildqualität also durchaus noch etwas ändern. Das gleiche gilt auch für das Huawei P10, bei dem die Software ebenfalls noch nicht final ist.

Insgesamt haben wir mit den Smartphones zehn verschiedene Motive geknipst, von denen wir Euch an dieser Stelle vier zeigen möchten. Dabei haben wir mit jedem Gerät von jedem Motiv jeweils drei Fotos geschossen und dabei mit den Standard-Einstellungen fotografiert. Aus diesen drei Bildern haben wir dann jeweils das beste ausgewählt und für den Vergleich herangezogen.

Für die Vergleichsfotos kam in allen Fällen ein Stativ zum Einsatz – dennoch lässt es sich aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen, Brennweiten und nicht zuletzt auch Platzierungen der Buttons am Gehäuse nicht vermeiden, dass sich die Bildausschnitte von Gerät zu Gerät leicht unterscheiden.

Szenario 1: Makro

In diesem Szenario geht es um die Detailwiedergabe. Bei den hier gezeigten Bildausschnitten handelt es sich jeweils um 100-Prozent-Vergrößerungen.

comp 06
Bei dieser Aufnahme kommt es auf die Detailwiedergabe an. / © NextPit

Das Google Pixel XL zeigt hier die beste Detailwiedergabe. Die Aufnahme des Galaxy S7 Edge wirkt leicht unscharf, doch wir haben mit mehreren jeweils neu fokussierten Aufnahmen in diesem Szenario kein besseres Ergebnis erzielen können. LG G6 und G5 bringen recht viele Details auf die Bilder, zeigen aber auch eine deutliche Körnung. Das Foto des Huawei P10 sieht im direkten Vergleich etwas glattgebügelt aus.

Szenario 2: Kunstlicht

Bei diesem Szenario geht es darum, wie die Smartphones mit Kunstlicht umgehen – und ob am Ende ein ansprechendes Bildergebnis dabei herauskommt. 

comp 07
Das Google Pixel XL liefert hier das stimmigste Ergebnis. / © NextPit

Auch hier hat das Pixel XL für mich wieder die Nase vorne. Der Kontrast zwischen der dunklen Katze und der weißen Wand im Hintergrund – die hier übrigens wirklich schön weiß ist – gelingt dem Pixel am besten. Die Grüntöne bei der Pflanze wirken hier ebenfalls am natürlichsten. Dahinter folgen Galaxy S7 Edge und dann die beiden LG-Smartphones. Die drei Aufnahmen des Huawei P10 waren bei diesem Motiv allesamt ein wenig zu dunkel. Aber wie gesagt: Vielleicht tut sich hier bis zum finalen Gerät noch etwas.

Szenario 3: Stadtbild

Für das dritte Motiv haben wir im grauen Berliner Spätwinter aus unserem Bürofenster fotografiert. Eine Herausforderung für die Geräte war hier sicherlich der Kontrast zwischen dem Himmel und den Häusern – ein automatisch hinzugeschalteter HDR-Modus hilft hier sicherlich deutlich weiter.

comp 09
Bei kontrastreichen Szenen macht sich eine Auto-HDR-Funktion bezahlt. / © NextPit

Sowohl das Google Pixel XL als auch die beiden LG-Smartphones haben hier gute Arbeit geleistet und mit Hilfe der HDR-Automatik die hohen Kontraste im Motiv gut abgefangen. Beim Samsung Galaxy S7 Edge ist die untere Bildhälfte zu dunkel geraten. Das Huawei P10 bietet hier zwar einen guten Dynamikbereich, doch unterm Strich wirkt die Aufnahme etwas zu flau.

Szenario 4: Low Light

Dieses Motiv stellt die Smartphones auf eine harte Probe: Draußen ist gerade die blaue Stunde mit einer extrem hohen Farbtemperatur, die Innenbeleuchtung dagegen ist sehr warm und teilweise auch noch farbig gestaltet. Hinzu kommt, dass es grundsätzlich relativ dunkel ist.

comp 08
Wenig Licht, und das auch noch gemischt. Da kommen alle Smartphones an ihre Grenzen / © NextPit

Am neutralsten ist hier noch das LG G6, wenngleich das Bild leicht bläulich wirkt. Die anderen Smartphones liefern durch die Bank zu warme Bilder. Beim Huawei P10 fällt die Belichtung generell etwas zu dunkel aus, wodurch in dunkleren Bildbereichen Details verloren gehen. 

In der Gesamtschau bleibt der Eindruck, dass das Google Pixel eine enorm gute Kamera-Performance an den Tag legt. Die beiden Neulinge, das LG G6 und das Huawei P10, haben dagegen meist das Nachsehen. Das LG G6 hat in unserer Testreihe einen besseren Eindruck hinterlassen als das Huawei P10. Beide Hersteller haben aber noch die Möglichkeit, die Kamera mit Software-Updates zu optimieren - schließlich handelt es sich noch nicht um die finale Software. Umso spannender wird es spätestens dann, wenn Sony seinen neuen Kamerasensor im Xperia XZs und XZ Premium ins Rennen schickt.

Und Ihr?

Soweit unser erste Eindruck von den Kameras, den wir Euch nicht vorenthalten wollten. Natürlich werden wir sowohl das LG G6 als auch das Huawei P10 in den nächsten Tagen weiter ausgiebig testen – und auch weiterhin fleißig fotografieren. Darum möchte ich nun von Euch wissen: Welche fotografischen Situationen interessieren Euch hier besonders? Und welche Kamera macht auf Euch fürs Erste den besten Eindruck? Ich freue mich auf Euer Feedback!

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (84)
Stefan Möllenhoff

Stefan Möllenhoff
Head of Content Production

Schreibt seit 2004 über Technik und brennt seither für Smartphones, Fotografie, IoT besonders im Smart Home und AI. Ist außerdem ein Koch-Nerd und backt dreimal wöchentlich Pizza im Ooni Koda 16 – macht zum Ausgleich täglich Sport mit mindestens zwei Fitness-Trackern am Körper und ist überzeugt, dass man fast alles selber bauen kann, inklusive Photovoltaik-Anlage und Powerstation.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
84 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jens K. 23
    Jens K. 18.03.2017 Link zum Kommentar

    der test sagt erst einmal eines aus: was machen die vollautomatiken der jeweiligen gerätes mit ihrer hardware, wenn man aus der gleichen position stumpf in die gleiche richtung knippst. ich habe den verdacht, dass mit einfachsten techniken wie "aufs motiv fokussieren" und "belichtungsmeßwert halten" ggf. umgekehrte beurteilungen erzeugt werden könnten. ganz ohne zusätzliche programmmodi, ev-kompensation ... , aber heutzutage muss ja alles intelligenter sein als sein benutzer ...


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      18.03.2017 Link zum Kommentar

      Hallo Jens, wir haben in diesem Fall tatsächlich mit allen Smartphones ganz stumpf mit Standard-Einstellungen auf das Motiv draufgehalten – mit einer Fokus- und Belichtungsanpassung hätte sich das eine oder andere Foto sicher noch verbessern lassen. Allerdings wäre es dann mit einer Vergleichbarkeit schwieriger geworden. Alles nicht so einfach :-)

      Vielleicht ist es für das nächste Mal auch ein Ansatz, dass wir versuchen, mit jedem Telefon einfach mit das beste Ergebnis zu erzielen. Aber ist das dann fairer? Jeder Nutzer bzw. potenzielle Käufer hat eben andere Fähigkeiten und Möglichkeiten oder auch eine unterschiedliche Bereitschaft, überhaupt großen Aufwand für die Fotos zu betreiben.

      Schöne Grüße,
      Stefan


      • Jens K. 23
        Jens K. 19.03.2017 Link zum Kommentar

        fairer nicht unbedingt, stefan. aber vll. für den einen oder anderen interessant. und wenn dann die programmierer noch sowas wie einen "persönlichen programmautomatikspeicher" (meine alte digicam hat sogar zwei) einbauen würden ...
        das z.t. miese hua-ergebnis sieht mir allerdings auch nach dezentem husch-pfusch aus. oder stand eure belichtungsautomatik nicht auf mehrfeldmessung? ;)


  • 8
    casi 16.03.2017 Link zum Kommentar

    da stinkt das huawei p10 in low light ganz schön ab. sehr enttäuschend


  • Stefan N. 17
    Stefan N. 15.03.2017 Link zum Kommentar

    Das beste ist ja an dieser ganzen testerei damit Geräte getestet werden die schon seit einem Jahr auf dem Markt sind, das heißt die Software wurde schon mehrmals optimiert. Beim g6 und p 10 geht nochwas bis zur Markteinführung. Und nochmal wo ist das p 10 plus?


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      15.03.2017 Link zum Kommentar

      Wie gesagt, ein P10 Plus haben wir leider noch nicht vorrätig. Sobald sich das ändert, werden wir das auch in einen Vergleichstest mit aufnehmen.
      Abgesehen davon stellt jeder Smartphone-Test IMMER eine Momentaufnahme mit einem bestimmten Software- und Hardware-Stand dar. Ja, es gab auch schon Fälle, wo sich bei einem Gerät noch nach dem Marktstart die Hardware-Spezifikationen verändert haben, z. B. wurde ab einem gewissen Zeitpunkt ein anderes Display-Panel verbaut.


  • MajorTom 58
    MajorTom 09.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde die Bilder eigentlich alle soweit ganz gut.
    Bis auf Huawei. Die sind deutlich dunkler.
    Die Frage ist doch ob man ohne Kennzeichnung merken würde welches Handy welches Bild machte.
    Bei dem Preis des Pixel plus minus 1000 Euro muss die Kamera auch auf höchsten Level arbeiten. Nichts anderes würde erwarten. Ob einem die Spielerei 1000 Euro wert ist für zwei Jahre muss jeder für sich entscheiden.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 10.03.2017 Link zum Kommentar

      Wieso für zwei Jahre?


      • MajorTom 58
        MajorTom 11.03.2017 Link zum Kommentar

        Ist halt so die durchschnittliche Nutzungsdauer plus/minus.
        Viele haben auch Verträge (24 Monate). Mein nexus5 schwächelt am Akku jetzt nach 2,5 Jahren und Android 7 hat es nicht. Somit kommt was neues.
        Hätte es noch Support für Hauptversionen, dann würde ich selber den Akku tauschen und weiter fahren mit dem netten n5.

        Auch wenn ich mir das leisten kann. Ich finde die heutigen Preise der top Phones extrem hoch. Es ist viel Geld für die angepeilte Lebensdauer.
        Ich definiere es als Luxus Produkt. Ein Moto G kann auch alles soweit ganz gut für ein fünftel des Geldes.
        Ich hätte damals kaufen sollen wie du. Das n5x war Preis Leistungstechnisch das Beste was es je gab. Damals für mickrige 240 Euro bei Amazon.


  • 75
    Gelöschter Account 09.03.2017 Link zum Kommentar

    Man darf auch nicht vergessen das man mit dem manuellen Modus noch einiges mehr rausholen kann. Gerade was Langzeitbelichtung betrifft. Oder überhaupt den manuellen Modus der einzelnen Smartphones miteinander vergleichen. Da gab es ja schon zwischen LG g5 und dem galaxy s7 einen Unterschied bei der Langzeitbelichtung (LG g5 30sek / Galaxy s7 10 sek.)


  • 6
    Christoph Allerstorfer 09.03.2017 Link zum Kommentar

    Das iPhone 7 hätte mich im Vergleich noch interessiert, schade.


  • 4
    Bertso 09.03.2017 Link zum Kommentar

    Warum nicht das H P10+?


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      09.03.2017 Link zum Kommentar

      Wir haben leider von Huawei noch kein Testgerät erhalten.


  • Michi 7
    Michi 09.03.2017 Link zum Kommentar

    Das Lumia 950 XL hätte sicher auch locker mithalten können :) Ist zwar Windows aber trotzdem beeindruckend, was ein knapp 2 Jahre altes Gerät noch schafft. Deswegen finde ich es extrem schade, dass Nokia keine Carl Zeiss mehr verbauen wird.
    Habe mich so auf die Rückkehr von Nokia mit Carl Zeiss gefreut, aber leider nix. :(

    Markus Schluchter


    • Matthias 24
      Matthias 10.03.2017 Link zum Kommentar

      Was heißt mithalten? Die Bilder sind allesamt scheiße und das 950 hätte alle problemlos übertroffen.

      Andy Happy


  • Blueliner 6
    Blueliner 09.03.2017 Link zum Kommentar

    hier agiert das pixel überragend und de facto konkurrenzlos! schärfe, kontraste, naturgetreue aufnahmen und vor allem der farbumfang entspricht realen gegebenheiten.
    lg 5 vs 6 sehe ich keine wesentlichen unterschiede (außer bild 3), hier hat sich lg überhaupt nicht weiterentwickelt, schade.
    in den vergleich hätte man ohne weiters das iphone 7 einbauen können. anscheinend will der schnöde android-user diese geistige brücke aber nicht schlagen.
    hemmschwellen sind da, um sie zu überwinden ;)


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      09.03.2017 Link zum Kommentar

      Das war in diesem Falle tatsächlich ein logistisches Problem und lag nicht daran, dass wir aus Prinzip kein böses iPhone im Test haben wollten :P Wird nachgeholt, versprochen :-)


    • 3
      Arie K. 13.03.2017 Link zum Kommentar

      Das iPhone 7 liegt auf dem Niveau meines LG G4, wie ich mittels Vergleichsbilder mit Freunden feststellen konnte - enttäuschend!


  • 26
    Andi R. 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Da in den letzten 3 Kameravergleiche immer ein Xperia gewonnen hat wäre es sinnvoll auch hier ein aktuelles Xperia als Referenz einzusetzen.

    Markus SchluchterHEB


    • 37
      HEB 09.03.2017 Link zum Kommentar

      Ja das XZ oder das XZs.

      Androg RR


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        09.03.2017 Link zum Kommentar

        Das werden wir auf jeden Fall nachholen, sobald wir Testgeräte erhalten haben :-)


      • 37
        HEB 09.03.2017 Link zum Kommentar

        Das XZ solltet Ihr doch eingentlich haben?

        Androg RR


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Jetzt bin ich total ratlos. Das Pixel XL beim ersten Foto... ?

    TimKarin S.


    • 22
      Karin S. 09.03.2017 Link zum Kommentar

      Ja, da sind doch wirklich ALLE anderen besser. Detailreicher und zeigen viel mehr Farbnuancen; schärfer sind sie auch!

      Tim


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 09.03.2017 Link zum Kommentar

        Was? Seid ihr irgendwie blind? Das Bild des S7 Edge ist völlig unscharf, die der LG Geräte verrauscht und beim P10 die Kanten überschärft.

        Sue HMajorTomMauriceBluelinerAl Bundy II.


  • Christian Echtler 1
    Christian Echtler 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Das Problem an diesem Vergleich ist, es fehlt ein Referenz Bild einer guten SLR-Kamera. Somit können wir nicht wirklich beurteilen welches Bild der Smartphones tatsächlich gut bzw. besser ist.

    Interessant wäre es auch ob das Pixel mit HDR+ die Aufnahmen gemacht hat. In mehreren Testberichten zeigte sich, das ohne HDR+ oft gar nichts mehr geht. Sie sind dann meistens zu dunkel und unscharf. Gerade bei Low Light Aufnahmen draussen ist HDR+ enorm wichtig!


    • 75
      Gelöschter Account 08.03.2017 Link zum Kommentar

      Wieso? Ob ein Bild gut oder schlecht ist kann man auch ohne Referenzbild beurteilen. Das was du meinst ist der Maßstab, den eine DSLR Kamera liefert.


    • 26
      Andi R. 09.03.2017 Link zum Kommentar

      Das eine dslr oder andere systemkamera bessere Ergebnisse liefert ist ja klar. wichtig ist ja aktuelle smartphones untereinander zu vergleichen. wenn ich ein autotest lese ist es ja auch sinnvoll 5x kleinwagen untereinander zu vergleichen und nicht ein 7er als Referenz.

      Gelöschter Account


  • 39
    Reginald Barclay 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Ihr fragt nach fotografischen Situationen: Gesichter, die aus ein paar Metern Abstand ohne jeglichen Zoom fotografiert sind und dann ein und den selben Ausschnitt, egal wie viele Pixel das bei der jeweiligen Kamera ausmacht als evtl. verschieden große Bilder in den Artikel stellen, so daß jeder, der ein genügend großes Display hat, diese 1:1 begutachten kann.


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      09.03.2017 Link zum Kommentar

      Vielen Dank für die Anregungen :-)


  • Jens Roth 15
    Jens Roth 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Mir fehlt je ein Referenzfoto von einer professionellen Kamera - hier werden die Geräte UNTEREINANDER verglichen - aber keinerlei Referenz für den Betrachter gegenüber gestellt. In so weit empfinde ich den Test als für mich nicht wirklich brauchbar oder irgendetwas aussagend. Ich habe mein P10 genau 2 Tage genutzt und dann verkauft - für das Geld bekomme ich 2 Smartphones gebraucht, die weit klarere Bilder liefern - vom dem grottigen Schwarzwert des Displays (auch, wenn es KEIN Amoled ist), mal abgesehen. Dagegen ist ja ein Xiaomi Mi5S ein wahres Wunderwerk der Displaytechnik (auch OHNE Amoled)....


    • 27
      vamp_ire 08.03.2017 Link zum Kommentar

      Unfairer Vergleich, das Mi5s hat ja den Sensor vom Pixel. Klar dass das bessere Bilder macht


    • Tim 121
      Tim 08.03.2017 Link zum Kommentar

      Respekt dass du bereits das P10 (welches erst vor 10 Tagen vorgestellt wurde) zwei Tage in Benutzung hattest und es sogar schon wieder verkauft hast.

      Al Bundy II.Cornelius


      • Cornelius 26
        Cornelius 09.03.2017 Link zum Kommentar

        Das würde mich auch mal interessieren :-)


  • 2
    Jürgen N. 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Worauf habt ihr denn bei dem Vergleich Wert gelegt? Wer die Schönsten Bilder macht? Sinnvoller wäre für mich gewesen welche Kamera die realistischsten Bilder macht. Wir wissen doch gar nicht, ob der Himmel in Wirklichkeit dunkel oder hell war. Bilder von einer Spiegelreflexkamera zum Vergleich, das wäre eine tolle Sache gewesen.

    Tim


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      09.03.2017 Link zum Kommentar

      Jau, wir werden bei der nächsten Serie eine DSLR als Referenz einfügen – danke für den Kommentar :-)


  • Eckhard Runge 15
    Eckhard Runge 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Bei der Hyazinthe finde ich das LG G6 und G5 genauer aufnimmt. Gerade die Körnung in der Blüte bringt LG am besten rüber .


  • 12
    Gabor 08.03.2017 Link zum Kommentar

    hätte gerne noch einen test mit dem p10 plus!

    chiefmasterbridgebuilder


  • 26
    Gelöschter Account 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Bei optimalen Licht und ohne irgendwo hinein zoomen zu müssen sehen diese Bildchen nett aus, aber spätestens bei einem Bildausschnitt oder bei weniger Licht ist es nicht mehr vertretbar so etwas Foto zu nennen. Also als Schnellschusscam ok, mehr aber auch nicht. das wird sich auch zukünftig nicht ändern.


  • Marcell Hagemeier 16
    Marcell Hagemeier 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Schon krass.... Da spielt das Pixel in einer eigenen Liga!

    Al Bundy II.


    • Tim 121
      Tim 08.03.2017 Link zum Kommentar

      Nunja, eig. nicht.

      Gelöschter Account


    • 27
      vamp_ire 08.03.2017 Link zum Kommentar

      Beim Preis auf jeden Fall

      TimGelöschter Accountobol2


      • 26
        Andi R. 09.03.2017 Link zum Kommentar

        ich fürchte nur dort


  • 39
    Reginald Barclay 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich kann hier auf meinem Phone(5,7" und 1440x2560 Display) keine großen Unterschiede zwischen den gezeigten Testbildern erkennen. Ich hatte mal das G5 in einem Laden getestet und fand, daß es gegen mein damaliges Xperia Z3 fast genauso schlecht war. Das heißt ich hatte die Bilder auf 100% gebracht und ein Detail verglichen, welches bei beiden Geräten verschmiert war, dreckig aussah und übermäßig pixelig wirkte. Es ließ mich an der angegebenen Auflösung der Kameras zweifeln, es wirkte eher hochgerechnet. Mein Xperia xz ist deutlich besser und mein Lumia 950xl noch mal um Längen besser.
    Das S7 wird doch so gelobt, warum ist der Unterschied hier im Test nicht zu sehen? Lediglich eine echtere Farbdarstellung ist zu erkennen. Die Auflösung der Testbilder sollte zwischen G5 und S7 deutlich unterschiedlicher ausfallen.


    • 3
      Ulrich Esser 08.03.2017 Link zum Kommentar

      Ich finde der Vergleich hinkt. Und ist sehr Pixel lästig. Ich sehe die optischen Ergebnisse total anders


  • 25
    Gelöschter Account 08.03.2017 Link zum Kommentar

    hätte mir auch noch das htc 10 gewünscht oder das htc u ultra

    Jockel


  • 31
    ait 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Hatte eigentlich erwartet das die Samsunggemeinde diesen Test wiederholt anzweifelt weil klar ersichtlich das S7 keine besonderen Bilder macht.

    C B


  • Chrissi 5
    Chrissi 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Toller Vergleich! Wäre super wenn man das ganze noch in Originalgröße abrufen könnte. 2. Ein IPhone mit einbeziehen finde ich hier etwas fehl am Platz (ANDROID Pit) 3. Ich könnte mich für einen Generationsvergleich der Kameras begeistern (Beispiel: G4 vs G5 vs G6 und P9 vs Mate 9 vs P10)


  • Oxygen 20
    Oxygen 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Sieht für mich alles irgendwie gleich aus :D


  • 32
    Gelöschter Account 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Ein Vergleich von den 950 Lumia Modellen ,wäre auch interessant. 🙄

    Andy Happy


  • 21
    Andreas 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Ein Mate 9 Vergleich wäre auch interessant gewesen!

    Paul F.


    • 6
      tt cc 08.03.2017 Link zum Kommentar

      Ist auf den kleinsten Detail die selbe Kamera wie im p10

      Thomas Schumacher


  • 3
    Claudia G. 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Vielen Dank für diesen Test. Ich habe immer noch das LG G3 und bin schon sehr lange auf der Suche nach einem Handy mit einer Kamera, die im Sonnenlicht die Beleuchtung nicht so stark runterregelt. Sämtliche neuen Handys von LG G4, LG G5, Samsung Galaxy 7, Huawai P9 habe ich bei Saturn die Kameras verglichen und fand immer noch meine am Besten. Ich brauche für Nageldesign helle Aufnahmen und starke Details, ich gehe in die Sonne um das Funkeln von Glitzer einzufangen und bekomme nur viel zu dunkle Bilder. Hat jemand Rat? Im Moment behelfe ich mir mit der App CameraMX. 4 GB Ram und 64 GB Speicher, 5,5 "sollten mindestens sein. :)


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      08.03.2017 Link zum Kommentar

      Hallo Claudia,
      hast Du mal versucht, mit der Belichtungskorrektur in der Kamera-App gegenzusteuern? Damit sollten sich die Belichtung ja eigentlich entsprechend anpassen lassen.
      Schöne Grüße,
      Stefan


      • 3
        Claudia G. 08.03.2017 Link zum Kommentar

        Hallo Stefan,
        leider bietet das LG G3 diese Möglichkeit nicht, geht nur automatisch. Vielleicht gibt es eine andere App, die das besser regeln könnte?
        LG Claudia


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        08.03.2017 Link zum Kommentar

        Hallo Claudia,
        die App OpenCamera von Mark Harman kann das z. B. und ist im Store relativ beliebt :-)
        Schöne Grüße,
        Stefan

        Claudia G.


      • 3
        Claudia G. 08.03.2017 Link zum Kommentar

        Herzlichen Dank Stefan,
        die App sieht super aus, da werde ich mein G3 doch noch sehr lange behalten :)))
        Liebe Grüße
        Claudia

        Fabien Röhlinger


    • Eckhard Runge 15
      Eckhard Runge 08.03.2017 Link zum Kommentar

      Günstig gibt es das LG G4 815 ca. 330 € und ich bin voll zufrieden. Was auch gut ist ist die 1,8 Linse bei etwas Dunklere Umgebung immer noch gute Bilder liefert. Die anderen Modelle sind noch zu teuer und da würde ich noch warten

      Claudia G.


      • 3
        Claudia G. 10.03.2017 Link zum Kommentar

        Das stimmt Eckhard R., das G3 macht auch in dunklerer Umgebung super Bilder. Das G5 hat mich trotz Module nicht überzeugt, das V20 kam nicht nach Deutschland und das G6 kommt mit 5 MP Frontkamera. Ich habe einfach noch kein Handy gefunden, das bessere Bilder macht, als mein G3. Die Helligkeit in heller Umgebung (mein Problem) bekomme ich mit Camera MX und Open Camera, gerade gut in den Griff - danke nochmal für den Tip Stefan :)

        Stefan Möllenhoff


  • 26
    C B 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Respekt, Google, dem Pixel würde ich auch den ersten Platz geben. Für mich enttäuscht in diesem Vergleich eher die Kamera des S7 als die der LGs. Das P10 kann bestimmt besser.
    Was mir fehlt, ist ein iPhone zum Vergleich. Obwohl dann wahrscheinlich die Kommentare wieder einmal ausgeufert wären.


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      08.03.2017 Link zum Kommentar

      Hallo C B, vielen Dank für den Vorschlag – das werden wir berücksichtigen :-)


  • 24
    Chris BS 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Warum testet man denn die Kameras, wenn man genau weiß, dass es sich noch um Vorserienmodelle handelt? Falls sich zur endgültigen Revision noch etwas zum Positiven ändert bleibt doch der (ggf. negative) Eindruck des Tests haften.
    Klar sind wir alle gespannt auf Tests des P10/P10Plus/G6 usw. aber doch bitte zu gleichen Bedingungen.

    Sarah


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      08.03.2017 Link zum Kommentar

      Hallo Christoph,

      vielen Dank für Deinen konstruktiven Kommentar. Wir gehen davon aus, dass die Geräte bereits sehr nah an der Serienreife sind – schließlich haben uns die Hersteller diese ohne Einschränkungen zum Testen zur Verfügung gestellt. Daher dürften die hier gezeigten Bilder bereits einen guten Eindruck von der finalen Bildqualität vermitteln. Aber sicherlich kann sich im Laufe mehrerer Wochen bis Monate noch etwas an der Bildqualität ändern. Das gilt im Übrigen auch für Geräte, die bereits im Handel erhältlich sind – auch hier liefern die Hersteller regelmäßig Patches nach, die noch an der Kamera drehen. Von daher repräsentiert auch ein Testbericht eines Smartphones zu dessen Marktstart nicht mehr unbedingt die Bildqualität, die das Smartphone sechs Monate und etliche Updates später liefern kann ;-)

      Der Vollständigkeit halber hielten wir es aber dennoch für sinnvoll, zu erwähnen, dass die Geräte noch nicht zu 100 Prozent final sind.

      Schöne Grüße,
      Stefan

      HEB


      • 24
        Chris BS 08.03.2017 Link zum Kommentar

        Hallo Stefan,

        prinzipiell gebe ich Dir recht. Die Qualität der Fotos wird voraussichtlich im Laufe der Zeit durch Patches im Allgemeinen verbessert und dadurch wird es vermutlich nie gleiche Bedingungen geben und den Hinweis, dass die Software möglicherweise noch nicht final ist, habt ihr ja auch dankenswerterweise eingefügt.
        Was mir nur aufgefallen ist und deshalb habe ich kommentiert, dass, gefühlt (vielleicht auch nur mein Gefühl), die Qualität der Aufnahmen des G6 und P10 unter der der Vorgängergenerationen der Kamera ist (G5 und Mate 9, ja ich weiß, das Mate 9 ist nicht der Vorgänger des P10, aber im Bezug auf das Kameramodul kann man das glaube ich sagen). Das legt für mich die Vermutung nahe, dass die Qualität die den Serienmodellen noch einen oder zwei Schritte nach vorne machen wird.


  • 2
    Christoph Grimm 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Prima.
    Jetzt würde mich noch die NEUE Kamara aus dem P10 Plus interessieren. Das P10 hat ja die gleiche wie das Mate 9. Das P10 Plus hat statt 2.2er Linsen 1.8er. Das dürfte einen Unterschied machen.

    TimStefan


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      08.03.2017 Link zum Kommentar

      Wird nachgeholt, sobald wir ein P10 Plus haben ;-)


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Für Schnappschüsse sind doch alle getesteten gut. Ansonsten vernünftige Kamera kaufen.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Guter Vergleich, die Sieger scheinen weiterhin das S7 Edge und Pixel XL zu sein!

    Beim G6 ist die Aufnahme draußen von der Farbwidergabe und dem Kontrast deutlich besser als beim Vorgänger. Die restlichen Bilder Macht das G5 ordentlich 📱

    Der letzte Platz geht in diesem Vergleich an das Huawei P10???
    Alle Bilder zu dunkel, wenig Details, falsche Farbwiedergabe und Low Light eine Katastrophe... 😧😲

    Könnte Spit bitte auch mal einen Kameravergleich mit "Manuel Mode" machen? Danke und Mfg


    • 37
      HEB 08.03.2017 Link zum Kommentar

      Der Sieger ist nicht das S7 und das Pixel XL, nein der Sieger ist eindeutig das Pixel XL.

      aittt cc


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      08.03.2017 Link zum Kommentar

      @ Mr. Android: Vielen Dank für Deinen Kommentar. Was würde Dich denn am manuellen Modus interessieren? Wenn Du auf mit kontrollierten ISO-Werten geschossene Vergleichsfotos anspielst: Die sind bereits im Kasten, einen Vergleich dazu legen wir zeitnah nach ;-)


  • Stefan N. 17
    Stefan N. 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Warum wird hier nur das Huawei P 10 und nicht das plus getestet? Denk die schneidet besser ab

    Step3006Julian K.Rene Adam


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      08.03.2017 Link zum Kommentar

      Relativ einfacher Grund: Wir haben leider noch kein P10 Plus in der Redaktion. Sobald sich das ändert, holen wir das natürlich nach ;-)


  • Dänu 55
    Dänu 08.03.2017 Link zum Kommentar

    Gratulation Stefan, du hast mit diesem Test bewiesen dass auch AP nützliche Fotovergleichtest machen kann.
    Ich habe die Bilder nicht verglichen, der Artikel ist so gut geschrieben dass ich deinen Bewertungen und Ausführungen glaube, Bravo, sehr gut.

    Stefan MöllenhoffMoritz DeusslaitDominik H.Bastian SiewersFabien RöhlingerHEBRene AdamH.E.


    • 23
      Gelöschter Account 08.03.2017 Link zum Kommentar

      woran machst du fest das daß ein guter camera vergleich ist ?
      sehe ich mir die bilder am rechner,sony z3, razr i , moto g 1.gen , habe ich vier völlige unterschiedlich eindrück .

      Tim


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        08.03.2017 Link zum Kommentar

        Wie ist denn Dein Eindruck?


      • 23
        Gelöschter Account 08.03.2017 Link zum Kommentar

        ich hab ehrlich gesagt keinen !
        mir fehlt hier eine reverenz die ich zum vergleich heranziehen kann . so sind es halt bildchen ohne aussagekraft .
        will ich die mit einem sony z3 oder einem lumia 1020 vergleichen geht das nicht, da ich keine reverenz dazu habe .
        in dieser richtung würde "ich" mir mal gedanken machen ! der aufwand ist gering, der nutzen gewaltig

        Tim


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        08.03.2017 Link zum Kommentar

        Guter Punkt – es wäre sicherlich interessant, auch einfach mal eine unserer Redaktions-DSLRs als Referenz in die Foto-Serien mit aufzunehmen.

        symbian


      • 23
        Gelöschter Account 08.03.2017 Link zum Kommentar

        nicht nur eine reverenz dslr, eine standardisierter aufbau, wie z.b. heise es seiten jahrzehnte praktiziert !

        Michael K.Tim


      • Dänu 55
        Dänu 08.03.2017 Link zum Kommentar

        Ein ganz wichtiger Satz war der folgende von Stefan:
        Zitat: "Die Aufnahme des Galaxy S7 Edge wirkt leicht unscharf, doch wir haben mit mehreren jeweils neu fokussierten Aufnahmen in diesem Szenario kein besseres Ergebnis erzielen können."
        Zudem merkt man, wie er schreibt, dass er Ahnung hat, was ich bisher vermisst habe.
        Dass Du Mela schreibst:
        Zitat: "sehe ich mir die bilder am rechner,sony z3, razr i , moto g 1.gen , habe ich vier völlige unterschiedlich eindrück"
        dass sagt mir auch viel aus.


      • Dänu 55
        Dänu 08.03.2017 Link zum Kommentar

        Ich glaube nicht dass man Smartphone-Bilder mit DSLR/M vergleichen muss um eine Aussage zu bekommen wie gut die Smartphone-Kamera ist. Da würden wohl viele staunen wie eng das Ergebnis ist, insbesondere wenn man wie Mela das auf einem Handy anschaut LOL. Eine DSLR/M zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass man richtige Blitze und Objektive verwenden kann, und da wiederum sind gute Objektive das was dann auch der entscheidende Unterschied macht wenn man sie 100% crop vergleicht. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

        Gelöschter Account


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        08.03.2017 Link zum Kommentar

        Vielen Dank noch einmal für Eure Kommentare und das konstruktive und nette Feedback :-) ein standardisierter Aufbau für die Fotos ist bei uns aktuell in Planung. Und ich glaube auch, dass sich die Unterschiede zwischen Smartphone und DSLR bei guten Lichtverhältnissen in Grenzen halten – deutlich wird es halt im Low-Light-Bereich, wo einfach nichts über Sensorfläche geht, und davon hat eine DSLR einfach ein Vielfaches. Und genau, bei Zubehör, Objektive, Handling etc. sind „richtige“ Kameras den Smartphones überlegen :-)


      • 23
        Gelöschter Account 08.03.2017 Link zum Kommentar

        @dänu
        wenn du nicht versteht was ich schreibe erklärt ichs dir !
        wenn ich mit meinem eizo bilder betrachte sehen die anders aus wie auf einem moto g,razr oder z3 . ohne reverenzbild kann ich "test" weder auf einem eizo,moto g ,z3 noch sonst einem devices vergleichen . das ich die qualitative ausgabe eines eizo's nicht mit einem moto g vergleichen kann, dieses wissen habe ich vorausgesetzt , aber das erkläre ich dir gern wenn dir das nicht von alleine einfällt/bekannt ist !


      • 75
        Gelöschter Account 09.03.2017 Link zum Kommentar

        Wieso ständig eine Referenz? Die Referenz spielt im Kopf ab. Wir haben ja gewisse Vorstellungen wie ein Foto sein sollte. (Schärfe, Details, Farbe, Natürlichkeit, Kontrast und usw..) Anhand dieser Parameter kann man sehr gut beurteilen wie gut oder schlecht ein Foto ist.


      • 75
        Gelöschter Account 09.03.2017 Link zum Kommentar

        Das stimmt. Habe jetzt meine DSLR verkauft, da sie bei Tageslicht wirklich keinen großen Unterschied mehr ausmacht zu einer guten Smartphonekamera. Was aber leider rückgängig wird beim Smartphone sind die Megapixel. Ein Note 4,galaxy s6, LG g4 macht deutlich detailreichere Fotos bei etwas entfernteren Objekten als zb. ein s7, Huawei p9 oder auch ein Pixel. Diese sind dafür bei schlechtem Licht etwas besser.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel