Topthemen

Kamera-Vergleich: Moto G5 Plus vs. Samsung Galaxy S7

AndroidPIT moto g5 plus vs samsung galaxy s7 edge 27
© nextpit

Im letzten Jahr überraschte das Moto G4 Plus mit der besten Kamera in der Mittelklasse und konnte sogar deutlich teurere Smartphones wie das iPhone 6S oder Nexus 6P unter Druck setzen. Auch der Nachfolger, das Moto G5 Plus verspricht gute Bilder. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden dessen Kamera, die einer der besten der Mittelklasse sein könnte, mit der des Samsung Galaxy S7, eine der besten Smartphone-Kameras 2016, zu vergleichen.

Wir haben beide Kameras im automatischen Modus und in sehr schwierigen Lichtverhältnissen miteinander vergleichen. Dabei haben wir uns die Unterschiede beim Weißabgleich, Dynamikbereich und Farbwiedergabe angesehen. Entscheidend war auch, wie sich die Kameras beim Umgang mit verschiedenen ISO-Werten verhalten.

Für alle Bilder wurde ein Tripod eingesetzt, um möglichst gleiche Bilder zu erhalten. Der optische Bildstabilisator des Galaxy S7 spielt in diesem Vergleich daher keine Rolle. Auch haben wir nicht den HDR-Modus aktiviert, welcher vor allem bei starken Kontrast bessere Bilder bescheren soll.

Technische Daten der Kameras

  Samsung Galaxy S7 Moto G5 Plus
Auflösung (Hauptkamera) 12 Megapixel 12 Megapixel
Blende (Hauptkamera) f/1,7 f/1,7
Sensor (Hauptkamera) Sony IMX 260 Sony IMX 362
Blitz LED Dual-LED
Fokus Autofokus mit Phasendetektion Autofokus
Brennweite 26 mm ~ 26 mm
Sensorgröße 1/2,5" 1/2,55"
Pixelgröße 1,4 μm 1,4 μm
Stabilisator Opitscher Bildstabilistor Digitaler Bildstabilisator
Auflösung (Frontkamera) 5 Megapixel 5 Megapixel
Blende (Frontkamera) f/1,7 f/1,7

Moto G5 Plus vs. Galaxy S7: Bei guten Lichtverhältnissen

Bei geringen Abständen zum Objekt und bei gutem Licht erzielen beide Kameras ein gutes Ergebnis, wie im Vergleichsbild unten gut zu sehen ist. Der auffälligste Unterschied ist die Darstellung des Lilas der Blumen. Unter diesen Bedingungen zeit das Galaxy S7 das natürlicheres Bild, das G5 Plus zeigt zu gesättigte Farben.

AndroidPIT camera comparation s7 vs moto g5 plus macro detail
Das Galaxy S7 zeigt mehr Details als das Moto G5 Plus. / © NextPit

Nach dem Heranzoomen ist zu erkennen, dass das Foto des Galaxy S7 mehr Details im Vordergrund aufnimmt. Ohne Vergrößerung ist das allerdings kaum zu erkennen. Das G5 Plus betont hingegen noch mehr Details im Hintergrund, die dadurch etwas mehr auffallen.

Moto G5 Plus vs. Galaxy S7: Hoher Kontrast

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass der HDR-Modus bei beiden Smartphones bewusst deaktiviert wurde.

Wenn hohe Kontraste vorliegen, kommen klare Unterschiede zwischen den beiden Kameras zum Vorschein. Als erstes zeigen wir Euch das Bild des Galaxy S7. Bei diesem Bild sind die Details der Wolken, als auch die Details im eher dunklen Raum deutlich zu erkennen.

52 Galaxy S7
Hoher Kontrast mit dem Galaxy S7. / © NextPit

In der gleichen Szene, die mit dem G5 Plus aufgenommen wurde, sind nicht ganz so viele Details zu erkennen, sowohl im Hintergrund in den Wolken als auch im Vordergrund. Dies ist zum Beispiel deutlich an den Lampen zu erkennen, die beim G5 Plus doch etwas ausgewaschen aussehen. Details sind hier nicht mehr so schön zu sehen, wie beim Bild des Galaxy S7.

52 Moto G5 Plus
Hoher Kontrast mit dem Moto G5 Plus. / © NextPit

Zu diesem Zeitpunkt könnten wir also festhalten, dass das Galaxy S7 den größeren Dynamikbereich hat als das Moto G5 Plus, da es mehr verschiedene Level von Helligkeit aufnehmen kann. Hinsichtlich Farbwiedergabe zeigt das Galaxy S7 eher lebendige Farben (zu sehen an den Baumkronen im Hintergrund).

Moto G5 Plus vs. Galaxy S7: Landschaft

Auch bei der Landschaftsfotografie haben wir große Kontraste zwischen den offenen, lichtdurchfluteten und den schattigen Bereichen. Auch hier ist der große Dynamikbereich des Galaxy S7 klar zu sehen. Wir finden mehr Grau- und Weißtöne vor und es sind auch mehr Details im Bild zu sehen.

Die Farben des Bildes des Galaxy S7 wirken lebendiger als beim Moto G5 Plus.

AndroidPIT camera comparation s7 vs moto g5 plus landscape high contrast
Das Galaxy S7 hat einen höheren Dynamikbereich. / © NextPit

Moto G5 Plus vs. Galaxy S7: Bei Nacht

Um so schwerer die Bedingungen sind, um so unterschiedlicher werden die Fotos. Im folgenden Testbild ist deutlich zu sehen, wie das Galaxy S7 mehr Details erhält, ohne das Objekt zu überbelichten, wie es beim Moto G5 Plus der Fall ist. Auch der Hintergrund ist detaillierter dargestellt als beim Konkurrenten. Die Buchstaben sind klarer und schärfer und auch die Farbe des Gebäudes sieht beim Moto G5 Plus etwas schlechter und detailärmer aus. Das Lenovo Smartphone produziert auch in den dunkleren Bereichen etwas mehr Rauschen.

AndroidPIT camera comparation s7 vs moto g5 plus night comparison
Auch in der Nacht zeigt das Galaxy S7 mehr Details. / © NextPit

In den beiden letzten Bildern sind zwei Szenen bei sehr schlechter Beleuchtung zu sehen. Wieder einmal sind die Farben und Details beim Galaxy S7 besser. Wenn man sich nun die vom Smartphone gewählten Parameter ansieht, fällt schnell auf, dass das Galaxy S7 mit einem niedrigeren ISO-Wert und eine langsameren Verschlusszeit arbeitet als das Moto G5 Plus.

Diese Konfiguration lässt mehr Licht auf die Linse, kann aber zu verwackelten Bildern führen, wenn kein Tripod oder ähnliches genutzt wird. Die Kamera des Galaxy S7 hat einen optischen Bildstabilisator, Samsung scheint hier also gerne ein gewisses Risiko für ein besseres Endergebnis in Kauf nehmen zu wollen.

32 Galaxy S7
Das S7 wettet auf einen niedrigeren ISO-Wert und dafür eine langsame Verschlusszeit. / © NextPit
32 Moto G5 Plus
Das G5 Plus ohne Bildstabilisator setzt auf einen höreren ISO-Wert. / © NextPit

Moto G5 Plus vs. Galaxy S7: Fazit

Die technischen Daten der beiden Kameras sind recht ähnlich, beide Sensoren werden von Sony hergestellt, beide haben die gleiche Auflösung, die gleiche Blendenöffnung, allerdings besitzt das Moto G5 Plus sogar eine neuere Sensor-Generation. Aber die Vergleichsbilder zeigen klare Unterschiede.

Die Detailwiedergabe und der Dynamikbereich ist beim Galaxy S7 klar besser. Die Farben wirken weniger übersättigt, bei hohen Kontrasten wirken sie in dunklen Bereichen aber regelrecht unnatürlich. Es ist aber möglich, dass die Bildbearbeitung von einem Auto-HDR-Modus beeinflusst wird, der dem Moto G5 Plus nicht zur Verfügung steht.

Wenn wir der Performance des Moto G5 Plus im Vergleich zum Galaxy S7 eine Note geben möchten und die des Galaxy S7 für eine 10 steht, müssten wir ihm bei guten Lichtverhältnissen eine 8 geben, bei schwachen Lichtverhältnissen eine 7. So oder so eine sehr gute Leistung für ein Smartphone, das keine 300 Euro kostet. Es handelt sich hierbei um eine der besten, wenn nicht die beste, Kameras im Mittelklasse-Bereich.

Der letzte, große Unterschied zwischen beiden Kameras ist natürlich der Preis. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels kostet das Galaxy S7, auch wenn es schon 1 Jahr alt ist, knapp 200 Euro mehr als das erst kürzlich veröffentlichte Moto G5 Plus. Dieser Aufpreis sorgt für einen besseren Sensor, einen optischen Bildstabilisator, bessere Bildbearbeitungssoftware und letztendlich für bessere Bilder. Aber das Moto G5 Plus muss sich vor allem durch den geringeren Preis sicher nicht verstecken.


Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Stefan Möllenhoff entstanden.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (34)
Luis Ortega

Luis Ortega
Editor

Luis ist ein Redakteur und Forenmoderator. Geboren und aufgewachsen in Granada, wo er Geologie und Erziehungswissenschaft studierte. Nach zahlreichen beruflichen Erfahrungen landete er 2015 bei AndroidPIT. Ein bekennender Geek. Er mag Open-Source-Software und natürlich Android. Er liebt Apps, die dem schlechten Gedächtnis auf die Sprünge helfen und das Leben einfacher machen. Er liebt das Meer und seine Freizeit auf irgendeiner Art Brett.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
34 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 41
    Karsten K. 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Das Moto G5 und das Plus Gerät schneiden immer erstaunlich gut ab. Da wäre auch mal was eine Preisklasse höher machbar.


  • danny kinda 27
    danny kinda 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Hm.. Das S7 Gibt es hier in der Schweiz mittlerweile für Umgerechnet 390€ und nicht 500€ und erst kürzlich hat doch ein grosser Laden in BRD auch die Preise gesenkt? Bzw. noch mit zusätzlichen Gadgets dazu..
    Aber persönlich finde ich die Resultate des S7 schon besser. Ich bin mir sicher das ich das holen werde.


  • Tobse 9
    Tobse 16.04.2017 Link zum Kommentar

    Beim Samsunggerät kommen die Farben und Details, von mir subjektiv empfunden, satter rüber.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 16.04.2017 Link zum Kommentar

      klar, bei dem amoled.
      ich würde es ja eher "übersättigt" nennen. Nicht mein Fall und sieht am Monitor dann alles anders aus.


  • 32
    Gelöschter Account 16.04.2017 Link zum Kommentar

    Der Vergleich zum Honor 6x täte mich Mal interessieren ,Mittelklasse beide und davon die Kameras. 😁

    Karsten K.


  • 75
    Gelöschter Account 16.04.2017 Link zum Kommentar

    Jetzt mal was zu dem Artikel : sehr guter und interessanter Vergleich. Vor allem wenn man die Kamera Spezifikationen vergleicht könnte man denken die Bilder müßten auch ziemlich gleich ausfallen. Aber man merkt schon wie weit hier Samsung gute Arbeit geleistet hat. In Sachen Bildqualität sind sie wirklich spitze. Und auch wenn viele sagen Samsung sei viel zu teuer, aber auch in der Kameraentwicklung steckt viel Geld und kostet dann einfach mehr.
    Bitte mehr solcher Vergleiche.

    Tim


    • Jonathan 5
      Jonathan 16.04.2017 Link zum Kommentar

      Also dazu, die Sensoren sind beide von Sony, daher wird Samsung wohl nicht allzuviel Arbeit in die Entwicklung des Sensors gesteckt haben, zum anderen wird hier ein Spitzenklasse Smartphone mit einem Mittelklasse Smartphone verglichen, der Vergleich macht also relativ wenig Sinn, vorallem im Anbetracht das das alte S7 immernoch mehr kostet als das nigelnagelneue G5 plus..Ein vergleich zwischen gleichteuren Mittelklasse Smartphones macht Sinn..Das ist ja wie wenn du einen Polo gegen ein Lamborghini nen rennen fahren lässt und dich dann wunderst das der Polo nicht schneller war..
      Lamborghini Fans finden das rennen vermutlich toll, weil der lambo ja gewinnt... Sinn machts trotzdem net


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 16.04.2017 Link zum Kommentar

        Es ist ja mittlerweile bekannt, dass beim S7 die Kamera super ist, aber der Vergleich ist echt etwas unfair...

        Von Preis bzw. den Handyspezifikationen hätte eher das A5 2017 zum Vergleichskandidat gehört 😏📱

        Ansonsten hätte ich gerne ein Test mit dem Vorjahresmodel G4 Plus, vielleicht kommt da noch was von Apit?!


      • 75
        Gelöschter Account 16.04.2017 Link zum Kommentar

        Das sehe ich trotzdem anders. Da hier für viele , die sich mit Technik nicht so auskennen auf den ersten Blick vieles der Spezifikationen gleich ist. So kann man vermutlich meinen es kommen die gleichen Ergebnisse raus.
        Der Vergleich mit dem Polo und dem Lamborghini würde zum Vergleich hier nur dann passen, wenn der Polo auch 10 Liter Hubraum und 600PS hätte. Den genau solch gleiche Leistungsdaten gibt es hier ja auch. Und ich hab übrigens auch schon ein Rennen mit einem Lamborghini und einem 2 PS starken Ferngesteuerten Auto gesehen, wo der Lamborghini verloren hat 😉
        So einfach ist das nicht das Samsung sich einfach einen Sony Sensor schnappt, den verbaut und automatisch gute Fotos macht. Weil Samsung auch eigene Sensoren entwickelt und diese auch in einem großen Teil seiner Smartphones der S und Note Reihe verbaut hat. Und man sieht ja auch was Sony selbst mit ihren Sensoren so machen. Da hat Samsung deutlich bessere Arbeit geleistet.

        Mr. Android


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 17.04.2017 Link zum Kommentar

        Ja die meisten Sensoren kommen heute von Sony, erinnert mich wirklich immer wieder an die unvergesslich guten Sony Erricson Modele mit Xeon Blitz!!!

        Die haben damals bereits mit 3.2 Megapixel grandiose Bilder geliefert 😻📷

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 17.04.2017 Link zum Kommentar

        So eines hatte ich auch. Sony Ericsson K770i. Machte schon damals sehr gute Fotos. Hab aber nur Tageslicht Aufnahmen bei Sonnenschein. Kann mich nicht mehr erinnern wie die Fotos bei schlechterem Licht geworden sind.


      • Sue H 50
        Sue H 17.04.2017 Link zum Kommentar

        Das K770i hatte ich auch! Da hab ich immer noch sehr schöne Aufnahmen.
        Selbst bei schwierigeren Licht hat es ganz gut mitgehalten.
        (Ich kann ja Mal Bilder im Forum zeigen :D)

        Damals habe ich eine Debatte mit meinem Vater geführt, dass man doch gar keine "richtige" Kamera à la DSLR etc bräuchte..
        Das war vor sieben Jahren und heute renne ich freiwillig mit einer DSLR herum :DD

        (Das Handy hatte mir mein Vater gegeben, nachdem er sich ein neues gekauft hatte. Für mich damals, mein erstes "richtiges" Handy, ich fand's super cool!)


  • 17
    Dominik H. 16.04.2017 Link zum Kommentar

    Mich würde Mal sehr interessieren wie die Kamera des G5 plus zu der des G4 Plus abschneidet.

    Jonathan


    • Matthias 24
      Matthias 16.04.2017 Link zum Kommentar

      Das G4 Plus hat eine schlechte Kamera. Meine Freundin besitzt eins.


      • 17
        Dominik H. 16.04.2017 Link zum Kommentar

        Das finde ich gar nicht. Ich habe eins und bin hoch zufrieden damit. Und wenn ich mir die Bilder hier vom G5 Plus anschaue, vermute ich dass die beiden gar nicht so weit auseinander liegen sollten.


  • Ludwig 26
    Ludwig 16.04.2017 Link zum Kommentar

    Bei Eurem Preis fürs Moto G5 habt Ihr beim ProShop den Preis für das G5 und nicht G5+ angegeben.

    Jan


  • Marcell Hagemeier 16
    Marcell Hagemeier 15.04.2017 Link zum Kommentar

    Für mich zb ist die Kamera mittlerweile auch das wichtigste am Smartphone! Habe eine Fotoseite bei FB und bekomme regelmäßig anfragen von Fotografen die sehr verwundert sind das Smartphones mittlerweile so tolle Bilder machen! Mache meine Bilder allerdings nie im Auto Modus!

    Tim


    • Tobse 9
      Tobse 16.04.2017 Link zum Kommentar

      ist mir auch schon aufgefallen das es im Manuell besser klappt, vorallem bei schwachem Licht


  • 40
    Gelöschter Account 15.04.2017 Link zum Kommentar

    Irgendwie erscheint mir mittlerweile das wichtigste am Smartphone die Kamera zu sein. Kamera hier und Kamera da aber letzten Endes sind so glaube ich fast alle Handykameras mittlerweile für Schnappschüsse und auch mehr gut geeignet. Wer absolut hochwertige und professionelle Bilder braucht, sollte sich eventuell mal überlegen eine Speigelreflex, Systemkamera oder ähnliches zu zulegen.

    Sue Hm7934Dirk KleieMichael K.Tim


    • 75
      Gelöschter Account 15.04.2017 Link zum Kommentar

      Genau die Gruppe von Leuten die absolut hochwertige und professionelle Fotos brauchen haben bestimmt eine hochwertige mehrere tausend Euro teure Vollformat oder gar Mittelformatkamera.
      Kameras bei Smartphones sind mitunter wirklich schon das wichtigste geworden. Und auch wenn viele nur Schnappschüsse damit machen soll da die Qualität schon so gut wie möglich sein. Und da bemühen sich die Hersteller dies jedes Jahr aufs Neue zu übertreffen.

      Tobse


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 16.04.2017 Link zum Kommentar

      ich möchte aber nicht auf jeden Spaziergang mein 2500€ Equipment mitschleppen. Deswegen such ich mir ein Smartphone mit ner guten Kamera, die nicht schon bei schwächer werdendem Licht aussteigt.

      Marcell HagemeierFritz F.


      • Sue H 50
        Sue H 16.04.2017 Link zum Kommentar

        Und ich muss nicht bei jedem Spaziergang etwas fotografieren, deswegen stört es mich nicht, dass mein Smartphone nur eine "Knipse" verbaut hat. :P

        Jonathan


      • 32
        Gelöschter Account 16.04.2017 Link zum Kommentar

        Oder einfach das Smartphone mal Zuhause lassen und die Zeit mit seinen Liebsten genießen,mache ich auch sehr oft.

        Oder seit ihr alle so wichtig und es gibt nichts anderes mehr im Leben für euch ? 🙄

        Wenn ich auf ein Anruf warte von meiner Firma ,dann habe ich dafür son stinknormales Nokia Telefon mit Tasten ,was ich dann auch mal mitschleppe .

        Irgendwie, scheint das Leben so einfallslos geworden zu sein für einige und man muss überall erreichbar sein ,hat man den Eindruck !😳


      • 75
        Gelöschter Account 16.04.2017 Link zum Kommentar

        Oder so wie ich das oft mache, das Smartphone in den Flugmodus stellen. So hab ich mit dem Smartphone erstens meine Ruhe und gleichzeitig eine sehr kompakte immerdabei Kamera. 😉

        Marcell Hagemeier


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 16.04.2017 Link zum Kommentar

        Was ich beim Spaziergang mache ist noch meine Sache. da ich beruflich und hobbymäßig gerne fotografiere, tu ich das eben auch beim spazieren gehen durchaus. Und nein, nicht als einziges.


    • 10
      Jan 16.04.2017 Link zum Kommentar

      Darum geht es hier aber nicht, ich packe mir heute garantiert keine Fototasche mit extra Blitz und Wechselobjektiven mehr ein, wenn es in den Urlaub ans Mittelmeer geht, oder nach Berlin zur Sightseeing Tour. Nach Neuseeland würde ich das dann schon machen...


      • 32
        Gelöschter Account 16.04.2017 Link zum Kommentar

        Die meisten Geräte machen doch heute schon Anständige Fotos am Tage ,was ist jetzt das Problem daran ?


    • 19
      Sven Müller 16.04.2017 Link zum Kommentar

      Wenn ich Momente meiner Tochter von 10 Monaten mit meiner Spiegelreflex festhalten will, müsste ich ständig diesen Brocken mit mir schleppen. Das ist mit kleinem Kind nicht ganz so einfach. Daher bin ich froh, dass auch aus dem Smartphone sehr brauchbare Bilder kommen.
      Nicht alle Bilder müssen Professionell sein...

      TobseMarcell Hagemeier


      • 32
        Gelöschter Account 16.04.2017 Link zum Kommentar

        Das stimmt allerdings ,deswegen schrieb ich ja auch, die heutigen Smartphone s, machen fast alle gute brauchbare Bilder bei Tageslicht 😉


      • Sue H 50
        Sue H 16.04.2017 Link zum Kommentar

        Ich denk, ne DSLR etc ist einfach ne Lebenseinstellung :)
        Wer früher mit einer analogen oder vielleicht auch einer "Digicam" den Moment festgehalten hat, ein paar Erinnerungsfotos vom Urlaub und den Kindern gemacht hat, kann das heute mit einem Smartphone auch machen.

        Wer früher schon gern die Kamera umhergetragen hat, mit Wechselobjektiven & mehr, würde heutzutage wohl auch eher mit mehr als einem Handy fotografieren.

        Beides ist ja auch völlig okay so.
        Ich trage gern meine schwere Fotoausrüstung mit mir, Canon freut sich ;)

        Und zur Abwechslung kann man dann auch mal kein Foto machen, man muss ja nicht jede Sekunde des Lebens festhalten.


      • 32
        Gelöschter Account 16.04.2017 Link zum Kommentar

        Hast ja Recht @ Sue 😉

        Hab ne Kodak zu Hause noch rumzuliegen, mit 10x Optischen Zoom und Schneider Kreuznach Objektiv.


      • 75
        Gelöschter Account 16.04.2017 Link zum Kommentar

        Ich habe in den letzten 18 Monaten 4 DSLR s gehabt bzw. getestet. Angefangen von einer Nikon D5300, D7200, Canon eos 80d und zuletzt eine DSLM, Fujifilm Xt-2. Hab alle wieder hergegeben, da bei Tageslicht auf jeden Fall das Smartphone sich nicht verstecken muss. Bei Dunkelheit ist es aber deutlich abgeschlagen. Vor und Nachteile will ich jetzt nicht weiter aufzählen, sind ja längst bekannt.
        Jedenfalls hat das Smartphone einfach den Riesenvorteil das man es immer dabei hat. Und es gab schon oft in meinem Leben Situationen, wo man ein Motiv sah unterwegs und wo ich dann froh war ein Smartphone mit guter Fotoqualität dabei gehabt zu haben.


      • 32
        Gelöschter Account 16.04.2017 Link zum Kommentar

        Das meine ich doch Peter, am Tage kann heutzutage jedes Mittelklasse Gerät ,gute Bilder knipsen .

        In der Nacht ist es dann natürlich anders ,da fehlt objektiv auch das richtige Blitzlicht usw., um das zu kompensieren.

        Gelöschter Account


      • Sue H 50
        Sue H 16.04.2017 Link zum Kommentar

        Ich hab ne alte Canon EOS 5D, gebraucht vielleicht 250€, zum Knipsen, äh, da bräuchte ich die ja null.
        Aber Portraits mit nem älteren 50er und Offenblende, Makros, Langzeitbelichtungen frühs um halb sieben, in Ruhe gemacht, ohne Hektik, ohne den Zwang alles mögliche festzuhalten, da kann die 5D punkten, auch wenn sie an manchen Stellen ziemlich veraltet ist.
        Aber ist ne andere Art von Fotografie.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel