Topthemen

Beste Smartphone-Kamera: P20 Pro sieht kein Land gegen Pixel 2

AndroidPIT smartphone tournament camera 8964
© nextpit by Irina Efremova

Endlich wissen wir bescheid, welche zwei Smartphones den Titel der besten Smartphone-Kamera unter sich ausmachen werden! Die beiden Halbfinals zeigten unterschiedliche Resultate, eines war deutlich, das andere unheimlich knapp. Das Finale wird ein echter Krimi!

Unsere Suche nach der besten Smartphone-Kamera steuert auf das Finale zu, und da müssen die beiden Kontrahenten noch einmal alles geben und sich in verschiedenen Disziplinen miteinander messen. Wer gewinnt, entscheidet am Ende natürlich wieder Ihr.

Für diejenigen, die jetzt erst auf die Smartphone-WM aufmerksam geworden sind, noch einmal die Erklärung für die Wertung: In jedem Duell traten die beiden Smartphones mit je drei Fotos gegeneinander an, die AndroidPIT-Leser wählen jeweils ihren Favoriten - natürlich im objektiven Blindtest. Die Prozentwerte addieren wir dann zur Gesamtwertung. Wer unter dem Strich mehr Punkte stehen hat, gewinnt.

Match 1: Huawei P20 Pro vs. Google Pixel 2

Gewinner: Google Pixel 2 mit 197:110 Punkten

  • Bilder Huawei P20 Pro: 1A, 2A, 3B
  • Bilder Google Pixel 2: 1B, 2B, 3A

Der Siegeszug des Pixel 2 geht weiter, während das Huawei P20 Pro seine Titelträume abhaken muss. Damit war nicht unbedingt zu rechnen, doch die reine Zahl der Kameras macht eben nicht den Unterschied aus. Bei allen drei Bildern war der Sieger deutlich, und nur einmal schaffte es das P20 Pro, Euch mehr zu begeistern als das Pixel 2, nämlich bei der Kunstlicht-Aufnahme, die mit 70:30 zugunsten von Huawei ging. Das bessere Selfie knipste für 77 Prozent der Teilnehmer das Pixel 2, bei der Nahaufnahme lag das Google-Smartphone sogar mit 90:10 Prozent vorne. Nach dem HTC U12+ und dem OnePlus 6 hat das Pixel 2 nun also auch das Huawei P20 Pro in seine Schranken verwiesen, und zwar deutlich. Wir wünschen vier Erfolg im Finale!

AndroidPIT Google Pixel 2 1689
Das Google Pixel 2 überzeugt bei Low-Light auf ganzer Linie. / © NextPit

Match 2: Apple iPhone X vs. Samsung Galaxy S9

Gewinner: Apple iPhone X mit 152:148 Punkten

  • Bilder Apple iPhone X: 1D, 2C, 3D
  • Bilder Samsung Galaxy S9: 1C, 2D, 3C

Im zweiten Halbfinale trafen das iPhone X und das Galaxy S9 aufeinander, und Junge Junge, war das knapp! Am Ende hat sich das Apple-Smartphone mit einem hauchdünnen Vorsprung von gerade einmal vier Punkten gegen das Samsung-Flaggschiff durchgesetzt. Spannend dabei: Bei zwei Bildern gab es extrem deutliche Ergebnisse, nämlich beim Selfie (81:19 Prozent für Apple) und bei der Kunstlicht-Aufnahme in der Tiefgarage (85:15 Prozent für Samsung). Entscheiden musste also die Nahaufnahme des Blumenstraußes, und hier hatte das iPhone X mit 56:44 Prozent die Nase vorn. Trotz der Auftaktniederlage gegen das Huawei P20 Pro hat es das einzige Nicht-Android-Smartphone also tatsächlich noch ins Finale geschafft. Herzlichen Glückwunsch, iPhone X!

AndroidPIT iPhone X 6024
Das iPhone X hat es ins Finale geschafft! / © NextPit

Das große Finale

Nun steht es also fest, das große Finale unserer Smartphone-WM! Das Google Pixel 2 hat die große Aufgabe, die Ehre des Android-Lagers gegen das einzige iOS-Gerät im Feld, das Apple iPhone X, zu verteidigen. Es wird also mächtig spannend im Kampf um die Kamera-Krone!

Überrascht Euch das Ergebnis der zweiten Runde? Und wer ist Euer Favorit auf den Gesamtsieg?

Die besten Kamera-Smartphones im Vergleich und Test

  Wahl der Redaktion Beste Android-Alternative Bstes Kamera-iPhone Beste Kamera unter 1.000 Euro Beste Kamera unter 500 Euro Beste Kamera unter 400 Euro Beste Kamera unter 300 Euro
Produkt
Bild Google Pixel 8 Pro Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Google Pixel 8 Product Image Google Pixel 7 Product Image Google Pixel 6a Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image
Test
Test: Google Pixel 8 Pro
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Test: Google Pixel 8
Test: Google Pixel 7
Test: Google Pixel 6a
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.099 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.479 €
  • ab 799,00 €
  • 649 €
  • 459 €
  • ab 359,90 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (52)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
52 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 23.07.2018 Link zum Kommentar

    Kameras beim Handy?....sehr gutes Thema welche Kamera am Ende aber beste ist in dem Vergleich ist etwas daher gezogen.Welche Kamera nun die beste ist spielt für einen Hobbyfotografen oder normal Smartphone User wohl nicht so die entscheidende Rolle. Hauptsache es entsteht ein Bild für Facebook und Co.gibt andere Sachen wo man sich eher 🤔Gedanken machen sollte...Ich habe vor 2 Stunden beim Glas Cola🍔😋🥤 einen ganzen Eiswürfel geschluckt, 😰und er ist noch nicht wieder rausgekommen. Was tun?


  • Taner Lâik Kartal 1
    Taner Lâik Kartal 22.07.2018 Link zum Kommentar

    Wenn es ein Kampf Apple gg. Samsung sein soll, dann nehmt auch bitte das S9+!!!


    • Jones Golling 1
      Jones Golling 30.07.2018 Link zum Kommentar

      Es würde nichts am Ergebnis äner sowohl die Kamera als auch die Software sind genau gleich. Was also würde sich ändern


  • Sarah 51
    Sarah 22.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde es irgendwie seltsam, dass so viele für 1B gestimmt haben. Zugegeben, die Farben sind hier etwas kräftiger. Dafür ist die Augenpartie aber sehr dunkel dargestellt, was den Abgebildeten unvorteilhaft grimmig aussehen lässt.


  • Sascha Zimmer 15
    Sascha Zimmer 22.07.2018 Link zum Kommentar

    Wen interessieren die Kameras? Ich will ein Smartphone, und ich will wissen: Taugen Hatd- und Sodtware etwas oder ruckelt es hier und da doch trotz toller Specs auf dem Papier? Ist der Akku groß genug, um einen Tag durchzuhalten? Ist das Smartphone such in der Lage, bei schwachen Mobilfunk- oder Wifi-Signalen noch eine Datenverbindung herzustellen? Ist das Display nach ein paar Wochen schon eingebrannt? Hat das Ding wenigstens zwei Buchsen, damit man Laden und Musikhören gleichzeitig kann? Paart das Telefon problemlos über Bluetooth? Wenn ich perfekte Fotos machen will, weil ich Profifotograf bin, dann habe ich dazu das passende Equipment. Für Handyschnappschüsse reichen die Kameras, die schon vor drei Jahren eingebaut waren.

    Gelöschter Account


    • Sarah 51
      Sarah 22.07.2018 Link zum Kommentar

      Ich stimme dir zu 90% zu. Alle diese Punkte sind wichtig. Aber bei den Kameras finde ich jeden Fortschritt erstrebenswert, denn ich bin selbst mit meinem letztjährigen Flaggschiff diesbezüglich noch nicht ganz zufrieden. Vor allem bei schlechten Licht/Dunkelheit sehe ich bei meinem Gerät noch viel Luft nach oben.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountBeton Scheitel


    • 27
      Bernhard Feder 23.07.2018 Link zum Kommentar

      Verstehe ich nicht? Wieso hast du den Artikel gelesen, wenn dich die Kameras nicht interessieren? Und auf deine Frage, wen die Kameras interessieren, klare Antwort: Mich.
      Und das die Kameras, die vor drei Jahren eingebaut wurden, reichen, ist deine unmaßgebliche Meinung. Aber echt nur deine.

      Max H.Gelöschter AccountBeton Scheitel


  • 6
    Leo 21.07.2018 Link zum Kommentar

    Also meine Meinung ist, man sollte diesen ganzen Tests nur halb trauen
    DxOMark kann man meiner Meinung nach vergessen, denn dort wurden die Bilder zu ganz unterschiedlichen Zeiten gemacht und sie vergeben auf seltsame Art und Weise Punkte.
    Aber warum sollten die Fotografen, das Google Pixel besser machen, als das Huawei p 20 pro?
    Das ergibt doch keinen Sinn
    Die Bilder wurden so kurz hintereinander aufgenommen, dass jeder selbst entscheiden kann, was ihm besser gefällt
    Und für mich ist es logisch, dass Google gewinnt, denn sie haben einfach die beste Software.


  • 33
    Gelöschter Account 21.07.2018 Link zum Kommentar

    Irgendwie IST was bei diesem test komisch. Irgendwie sagt mir mein bauchgefühl das da was nicht stimmt, alle Handys die in der DxOMark und in anderen Tests führen sind hier raus, seltsam.
    Der Fotograf kann viel beeinflussen.

    Gelöschter Account


    • 6
      Leo 21.07.2018 Link zum Kommentar

      DxOMark gibt Punkte für mehrere Kameras
      Wie man sieht, kann man deren Bewertungen nicht trauen, z.B. mein Moto G 4 Plus hat 84 Punkte bekommen, das LG v30 oder das Sony Xperia xz Premium haben weniger Punkte
      DxOMark bewertet für mich falsch
      Ich würde lieber auf anderen Seiten schauen


    • NilsD 30
      NilsD 22.07.2018 Link zum Kommentar

      Da sieht man Mal wie weit ab reale Ergebnisse weg sind zu Laborergebnissen.


  • 2
    Alexander Knight 21.07.2018 Link zum Kommentar

    Die SELFIE CAM sollte bei solchen Tests auch mal inkludiert werden. Die ist beim P20 Pro nämlich absolut FURCHTBAR!!!!

    Deswegen kann hier nicht die Rede sein von bester Kamera


    • 75
      Gelöschter Account 21.07.2018 Link zum Kommentar

      Die Selfie Kamera hat so gesehen nur eine untergeordnete Rolle und ist eher als Feature zu sehen und kann sowieso bei keinem Smartphone mit der Hauptkamera mithalten.


      • 6
        Leo 21.07.2018 Link zum Kommentar

        Das stimmt nicht ganz
        Es gibt mehrere Smartphones die eher für Selfies spezialisiert wurden, vorallem welche die es nur in China zu kaufen gibt


    • 27
      Bernhard Feder 23.07.2018 Link zum Kommentar

      Mag sein, das die Selfie-Cam beim P20 Pro furchtbar ist. Ich habe das Phone, aber noch keine Selfies gemacht. Allerdings bin ich auch kein narzisstischer Sechzehnjähriger.
      Wenn ich z.B. im Urlaub bin, fotografiere ich Sehenswürdigkeiten und nicht mich. Um zu wissen wie ich aussehe, nutze ich einen Spiegel. Ich war dieses Jahr in Venedig. Da haben die Kinder vor dem Dogenpalast gestanden und Fotos gemacht. Aber nicht von dem Palast, sondern von sich. Selfies mit Dogenpalast als Hintergrund. Das ist nur noch peinlich. Vor allem wie die sich mit künstlichen Lächeln in Pose schmeißen. Sehr wahrscheinlich wussten die gar nicht wo sie waren.


      • 24
        jeroME 23.07.2018 Link zum Kommentar

        Wieso sollten sie das auch, das sagt ihnen dann Google Maps, die Aufmerksamkeit und den Digitalrasch in Echt vor dem Dogenpalast gewesen zu sein dann Instagram und FB, und in den Snapchatgruppen überbietet man sich dann mit den ulkigsten Selfies von sich und meckert das alles bald vorbei sein wird.
        Wie Italien schmeckt, riecht, sich anfühlt oder gar anhört... Tja das sagen Ihnen dann ihre FB Freunde welche bedauer,dass keine Zeit für sie gehabt zu haben.


  • 2-L 26
    2-L 20.07.2018 Link zum Kommentar

    Ein völlig nichtssagender "Test" und "Wettkampf" der anhand von Mainstream und willkürlichen Laientestbedingungen Smartphonekameras - angeblich objektiv - vergleicht. Ich frage mich, wie viele User ihre Tablets, Handys oder LCD-Displays farbkalibriert haben, um wenigstens ein Minimum an eventueller Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Der Eine sieht es auf einem AMOLED-Display, der Nächste auf einem IPS, der Dritte auf einem Billig-LCD und, und, und... Und das Ergebnis ist schon alleine dadurch am Ende überhaupt nicht objektiv oder repräsentativ, sondern lediglich völliger Kinderkram.

    jeroMEGelöschter Account


    • 28
      Beton Scheitel 20.07.2018 Link zum Kommentar

      Ich finde schon, dass man bestimmte Stärken und Schwächen einiger Smartphones gut erkennen konnte.
      Einige Eigenschaften kannte ich für mich schon vorher und könnte die Bilder schon vorher mit ein bisschen Glück den Kameras zuordnen. Das hat dann meine Eindrücke zu jeweiliger Kamera noch untermauert.
      Eine Überraschung gab's auch.
      Man könnte sehen, dass Googles HDR besser funktioniert als das von HTC, dass Huaweis KI manchmal spinnt, dass LG rauscht und Probleme mit Lichtern im Dunkeln hat.
      HTC überbelichtet gerne nachts, Huawei bei Selfies., usw
      Alles keine Überraschungen und somit auch irgendwo aufschlussreich.

      Bewertungen von Smartphone aus sind aber in vielen Fällen falsch mMn


      • 2-L 26
        2-L 21.07.2018 Link zum Kommentar

        Wenn Du das wirklich kannst, dann solltest Du Dich vielleicht als Hellseher bewerben... ;o)

        Ich selbst, als seit Jahren ziemlich ambitionierter Hobbyfotograf mit mehreren Tausend Fotos pro Jahr, würde mir ein Urteil über eine Kamera erst nach mindestens einigen hundert Bildern und wenn ich sie bis ins Letzte bedienen könnte erlauben.

        Dass eine Kamera sich selbst beim gleichen Motiv, vom gleichen Standpunkt aus und zur gleichen Zeit - selbst mit der Automatik (!!!) - sehr oft völlig unerschiedlich verhält, ist meine grundlegende Erfahrung aus vielen Jahren Digitalfotografie mit unterschiedlichsten Kameras. Ich mache nämlich zur Sicherheit fast immer 2-3 oder manchmal noch mehr Aufnahmen vom selben Standpunkt, zur selben Zeit und mit den selben Einstellungen.

        Da passieren selbst bei meiner aktuellen Profikamera "Fujifilm X-Pro2" - welche seit ihrem Erscheinen zu den weltweit besten Systemkameras zählt, welche noch 2017 als DIE Referenz in dieser Kameraklasse galt und jetzt noch unter den Topp 5 ist - immer wieder deutlich sichtbare unterschiedliche Ergebnisse, selbst innerhalb von Sekunden bzw. Sekundenbruchteilen.

        Deshalb sind die durch AP aufgenommenen - vermeintlich gleichen Motive, aber eben ohne genormte Anordnung - völliger nichtssagender Nonsens, da sich bei allen gewählten Motiven alleine die Lichtsituation innerhalb kürzester Zeit verändert. Es reicht diesbezüglich lediglich zu, wenn der aufgenommene Kollege Millimeter oder Zentimeter anders da steht und schon sind die Aufnahmen überhaupt nicht mehr vergleichbar. Das sieht man schon allein bei den Reflexionen seiner Brille... Und die Freiluftnahmen auf dem Balkon sind in Sachen Licht ebenfalls überhaupt nicht aussagefähig bzw. repräsentativ.

        Chris BSAndy TwistjeroMEDill GurkeGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


      • 28
        Beton Scheitel 21.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich hab ja in den jeweiligen Vergleichen in den Kommentaren geschrieben welches Bild ich welcher Kamera zuordne und mich dabei teilweise ziemlich eindeutig festgelegt.
        Liegt daran, dass ich schon einige Handykameravergleiche gesehen habe.
        Die Kommentare sind noch nachlesbar.
        Zudem kenne ich das Pixel Recht gut da ich es selbst habe.

        Für mich haben sich bestimmte Eigenschaften der einzelnen Kameras in diesem Vergleich bestätigt.
        Daneben lag ich nur bei dem Kunstlichtbildvergleich zwischen S9 und iPhone X

        Deshalb ist das hier in meinen Augen nicht nur zu 100 Prozent Quatsch.

        Allerdings hatte ich zum Teil den Eindruck, dass nicht alle Vergleiche bei völlig identischen Bedingungen entstanden sind.
        Da stimme ich zu. Das hatte ich auch schon bemängelt.

        Dill Gurke


      • 75
        Gelöschter Account 21.07.2018 Link zum Kommentar

        Die selbe Erfahrung mache ich mit der Fujifilm XT-2. Schon ein minimal anderer Winkel bei ungünstigen Licht kann das Foto so stark beeinflussen das das eine Bild sehr gut und das andere ziemlich mies ist. Diesen Test hier sollte man auch nicht allzu ernst nehmen, sondern einfach dies eine spielerische Art sehen die Kameras zu vergleichen. Deutschland ist bei der Fußball WM gleich in der Vorrunde ausgeschieden und hat wirklich sehr schlecht gespielt. Trotzdem sind sie immer noch eine der besten Mannschaften der Welt und sogar Nr. 1 der Fifa Weltrangliste.

        Gelöschter Account2-L


      • 2-L 26
        2-L 21.07.2018 Link zum Kommentar

        Leider ist es aber dabei so, dass durch solche Spielchen lediglich verkaufsfördernde Meinungen gebildet werden, die letztendlich Otto Normaluser regelrecht verarschen, weil die gesamte Herngehensweise völlig unqualifiziert ist. Und nichts verkauft sich doch besser, als ein viel beworbenes Flaggschiff zu versenken. Da fühlt sich dann der allerletzte Paddelbootheizer noch als Fotoprofi und als von AP's allerhöchsten Gnaden ermächtigter Totengräber... ;o)

        PS: Und hier noch eine alte Weisheit zum Nachdenken und dem ganzen Primborium um die vermeintlich beste Handykamera: Der Nichtschwimmer schiebts auch immer auf die Badehose... *g*

        Chris BSGelöschter AccountGelöschter Account


      • 24
        jeroME 23.07.2018 Link zum Kommentar

        Und aufs kalte Wasser :)

        Diese Vergleiche und Anpreisungen, dazu passenden Kommentare etc.
        Wenn ich bedenke, das man allein um seine passende Kamera für halbwegs ernsthafte Hobbyfotografie ein Jahr mit Suche, vergleichen, aussortieren und Neuerscheinungen verbringen kann, bis dann endlich das Exemplar in den Händen prangt... Und hier will man Kameras die allein der Spontaneität und Augenblicks wegen Fotos machen sollen, gefachsimpelt und gewertet, als ob morgen der Untergang aller Formate und Digitalen Knipsgschichten anstünde.
        Dabei wunderts keinen, das mal wieder Äpfel mit Androiden verglichen wird... Einerseits logisch, Droid vs iOS .. aber messt doch ernsthaft und definitiv mal Droid mit Droid und setzt den Apfel nur als Richtungsweiser, angebissen isser ja schon


      • 77
        Gelöschter Account 24.07.2018 Link zum Kommentar

        Alonso fährt immer noch hinterher obwohl der Renault nun drin ist aber das Auto nicht zu den besten zählt, ist Alonso immer noch einer der besten Fahrer jemand verpflichten könne.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 20.07.2018 Link zum Kommentar

    Das iPhone X hat doch in der ersten Runde gegen das P20 pro klar verloren .Wenn es jetzt gewinnt was heißt das dann ? Das ein Phone gewinnt das vorher klar verloren hat .Lol

    SarahSkywolf


    • 32
      Gelöschter Account 21.07.2018 Link zum Kommentar

      Das heißt gar nix weil der Vergleich hier ein schlechter Witz ist !


    • 75
      Gelöschter Account 24.07.2018 Link zum Kommentar

      Deutschland ist bei der Fußball WM schon in der Vorrunde ausgeschieden und hat so schlecht wie noch nie abgeschnitten. Trotzdem sind sie in der Fifa Weltrangliste auf Platz 1.
      Wie Napoleon schon sagte : Man kann Schlachten verlieren, den Krieg aber muss man gewinnen.


  • 77
    Gelöschter Account 20.07.2018 Link zum Kommentar

    Jetzt ist wohl das iPhone X Galaxy S9 raus ?...Für mich in dem Fall iPhone X


  • 32
    Gelöschter Account 20.07.2018 Link zum Kommentar

    Dieser ganze Vergleich ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten....Dumm nur dass viele User sich von so nem Vergleich in Ihrer Kaufentscheidung beeinflussen lassen....

    2-LGelöschter Account


    • 6
      Leo 21.07.2018 Link zum Kommentar

      DxOMark bewertet auch nicht gerecht, so werden für eine zweite Kamera, die einen bookeh Effekt bietet Pluspunkte verteilt oder für einen optischen Zoom, aber das nützlichste, eine Weitwinkel-Kamera, bekommt keine Pluspunkte


      • 32
        Gelöschter Account 21.07.2018 Link zum Kommentar

        stimmt. deswegen sollte man auch nicht auf die gesamtpunktzahl achten sondern sich die einzelnen Disziplinen anschauen.


  • Ben Jinx 16
    Ben Jinx 20.07.2018 Link zum Kommentar

    Finde solche Tests recht lustig aber man sollte immer ein Foto von einer Professionellen Kamera schießen um ein Vergleich zu den Smartphone Kameras zu bekommen. Wäre ja vllt eine Idee für die nächsten Challanges die kommen werden.

    trixiNilsD


  • 56
    Gelöschter Account 20.07.2018 Link zum Kommentar

    Naja, diese ganzen Vergleiche mit den geschossenen Fotos sagen über die Kamera (als Hardware) wenig aus, denn bevor das geschossene Bild dem Nutzer angezeigt wird, werkelt im Hintergrund einiges, um das Bild ansehnlich erscheinen zu lassen. Ein aufgenommenes Bild einer DSLR im RAW Format würde immer einem geschossenen Bild einer Smartphone-Knipse unterlegen sein, was Farbe, Kontrast, Schärfe und co. angeht. Solch einen Vergleich würde aber niemand wagen, da ein Bild einer DSLR (bei richtiger Bearbeitung) IMMER einem Smartphone-Knipse-Bild überlegen ist.
    Von daher: nicht allein die Kamera macht es (wie in der Überschrift behauptet wird), sondern die Kombination aus Kamera und softwareseitiger Nachbearbeitung und Nutzerempfinden.

    IngalenaTenten


    • 21
      Daffy Duck 20.07.2018 Link zum Kommentar

      stimmt bei Smartphones nicht ! Das einzig entscheidende Kriterium für fast alle Smartphone-Besitzer ist, wie gut sind die Fotos im Automatik-Modus. Ob und was danach noch mit softwareseitiger Bildbearbeitung und RAW Dateien geht, interessiert den gemeinen Smartphone-Nutzer null. Der findet es viel interessanter, seinem Selfie mit Snapshot-Filtern oder ähnlichem ein paar Hasenohren oder ne lange Nase wachsen zu lassen. Nicht mal der Pro-Modus, den viele Kamera-Apps wie beispielsweise die von Samsung bieten, wo man dann so Dinge wie Belichtungszeit, ISO, Makromodus oder Weißlichtabgleich einstellen kann, interessiert den gemeinen Smartphone-User - im Gegenteil, die meisten sind mit solch fotografischen Basics schon völlig überfordert und es ist ehrlich gesagt auch ein ziemliches Gefummel mit den dicken Fingern da irgendwas einzustellen. Sowieso Schnappschuss-untauglich, daher für die meisten uninteressant.
      Und im übrigen gilt, nicht die Kamera und oder Software macht das gute Foto, sondern in erster Linie der Fotograf ! Ein schlechtes Foto wird auch nicht mit guter Kamera und Software besser. Eine gute Kamera stellt lediglich die Voraussetzung bereit, ein technisch gesehen gutes Foto zu machen (scharf, natürliche Farben, möglichst rauschfrei usw.). Ob der Fotograf in der Lage ist, damit auch was anzufangen steht auf einem ganz anderen Blatt. Fest steht auch, sobald Handy-Fotos auf was größerem als dem Handydisplay angeschaut werden (Monitor, TV), hat auch heute noch keine Handykamera eine Chance bei der technischen Bildqualität etwas adäquates den Systemkameras oder DSLRs entgegenzustellen. Da liegen nach wie vor Welten dazwischen. Bei den allermeisten Handyfotos handelt es sich um Wegwerfbilder, geknipst, gelacht, gelöscht. Insofern ist die Bildqualität auch eher zweitrangig bei Handyknipsen.

      Ingalenauser0815


      • 56
        Gelöschter Account 20.07.2018 Link zum Kommentar

        Beachtlich, wie du mir implizit zustimmst, aber einleitest mit "stimmt bei Smartphones nicht !" - also den Anschein erweckst, eine Gegenmeinung aufbauen zu wollen. Auch die weiteren Erklärungen, die du als Fakt hinstellst, hast du bestimmt monatelang recherchiert und freust dich nun, diese uns unterbreiten zu dürfen :-)
        Gut, dass wir dich haben und du uns die Welt erklärst ;-) DANKE!


      • 14
        user0815 20.07.2018 Link zum Kommentar

        Kein Grund sarkastisch zu werden, nur weil jemand anderer Meinung ist.
        Ich sehe das genauso. Ein gute Fotograf kann auch mit einem Smartphone tolle Aufnahmen machen. Bei einem schlechten Fotograf nützt auch die beste Kamera der Welt nichts...
        Weiterer Punkt: Eine Spiegelreflexkamera mit ordentlichen Objektiven ist groß und schwer. Ich bin gerade auf Kreta. Die teure Fotoausrüstung liegt zu Hause im Schrank, mein Smartphone reicht mir völlig.

        Gelöschter Account


      • 21
        Daffy Duck 20.07.2018 Link zum Kommentar

        brauche ich nicht monatelang recherchieren - ich hab selber Smartphones, aktuell ein S7, sowie noch Apple und ein S6. Ausserdem noch noch eine Systemkamera Fuji X-E3. Alle Bilder landen auf meinem heimischen NAS, von daher habe ich beste Vergleichsmöglichkeiten. Kein Handyfoto egal von welchem Smartphonehat hat qualitätsmäßig auch nur irgendeine Chance gegen die X-E3. Die besten Handyfotos liefert übrigens das S6 bei uns, das älteste Smartphone von allen. Im beruflichem Umfeld verwalte ich u.a. alle Handys unserer Firma. Ich sehe was die Leute knipsen (und ich sag absichtlich knipsen, nicht fotografieren !). ich sehe es auch im Verwandten- und Bekanntenkreis, das kann kein Zufall sein. Es sind größtenteils Wegwerf-Fotos, die dann noch mit Whatsapp bis zur Unkenntlichkeit komprimiert und verschickt werden. Das ist alles ok, solange die Fotos die Handydisplays nicht verlassen oder auf 10x15 ausgedruckt werden. Bei Fotos knapp über Briefmarkengröße und Schnappschussmotiven spielt die Qualität auch keine so große Rolle, wird m.E. weit überschätzt.


      • 21
        Daffy Duck 20.07.2018 Link zum Kommentar

        @user0815
        Ich gebe dir Recht, die Zeit der großen schweren Spiegelreflex neigt sich dem Ende, zu schwer, zu viel Schlepperei. Daher bin ich schon vor längerem auf spiegellose Systemkameras umgestiegen. Die Gewichtsersparnis ist beachtlich. Ich war übrigens auch auf Kreta, aber ich hätte mich doch geärgert, wenn ich keine Systemkamera dabei gehabt hätte ;-) Hängt aber vermutlich auch damit zusammen wie man seinen Urlaub gestaltet. Ist es ein reiner Strandurlaub oder nur am Pool liegen, langt das Handy sicher auch. Wir sind aber in Kreta ziemlich viel rumgekommen, Gorges durchwandert, Hochebenen wie Askifou oder auch mal sowas wie Balos Beach wo es keine touristische Infrastrukrur gibt aber dafür grandiose Motive, da lohnt sich was besseres als ne Handycam auf jeden Fall.

        2-L


      • 14
        user0815 20.07.2018 Link zum Kommentar

        Hah, Urlaub mit Kind - da hat man für soetwas keine Zeit. Da brauche ich wirklich keine aufwendige Ausrüstung.


      • 6
        Leo 21.07.2018 Link zum Kommentar

        Hmm
        Auch einem schlechten Fotograf kann Mal ein super Bild mit einer guten Kamera machen, mit einer schlechten eben nicht
        Man muss auch nicht super im fotografieren sein, um ganz gute Fotos zu machen, die sind dann natürlich nicht perfekt, aber die Kamera macht oft einen Unterschied


  • macmercy 21
    macmercy 20.07.2018 Link zum Kommentar

    Daß das Pixel 2 das P20 Pro so deutlich schlägt, war nicht abzusehen. Da es dazu auch noch mindestens 2 Jahre die großen System-Updates erhält und es bei Aktionen auch schon für 549,- zu erhalten ist, macht es in meinen Augen zum allgemeinen Preis-Leistungs-Sieger der Highend-Geräte 2017/2018 - Google holt richtig was raus aus dem Prozessor und der 1-Linsen-Kamera. Für wen die Kamera nicht so wichtig ist, ist das OnePlus 6 aber vielleicht das allgemein bessere Paket.


    • danny kinda 27
      danny kinda 20.07.2018 Link zum Kommentar

      Die 549.- sind mir für ein 10 Monate altes Smartphone immer noch zu hoch. Ich wohne in der Schweiz und da kriegt man kein Pixel 2 für unter 720€ (umgerechnet)
      Bei den Nexus Geräten war der Preisverfall etwas grösser aber auch nicht so wie bei anderen Marken.


    • 32
      Gelöschter Account 21.07.2018 Link zum Kommentar

      Anhand von 3 Fotos😂 Andere Bedingungen und es hätte genau andersrum ausgehen können. Das kannst doch nicht Ernst nehmen !!!


  • 27
    Bernhard Feder 20.07.2018 Link zum Kommentar

    Solch ein Wettbewerb ist zwar lustig, aber irrelevant. Weil ich einfach nicht weiß, wie das Motiv in Wirklichkeit aussieht. Beim Motiv in der Tiefgarage fand ich das Bild mit den kräftigeren Farben, gerade am Hemd, schöner. Wer aber sagt mir, ob das Hemd nicht ausgewaschen ist und meine Wahl daneben liegt? Egal, ich hatte bisher von LG bis ZTE so ziemlich (bis auf Apple) alle Firmen durch. Bin halt weit weg von einem Fanboy. Jetzt habe ich das P20 Pro und bin mit der Kamera rundum zufrieden. Die Farben sind oft ein wenig zu prall, aber die Flexibilität mit verlustfreien 5-fach Zoom und die Langzeitbelichtung aus der Hand finde ich grandios. Natürlich ersetzt das Phone keine DSLR. Soll es aber auch nicht. Es werden Urlaubsfotos und dergleichen gemacht. Eben das, was seit Generationen die meisten Menschen mit Kameras machen. Die echten Hobbyfotografen, die wirklich auf Motivsuche sind, haben natürlich teures Equipment dabei. Aber selbst die fotografieren im Urlaub meist schon mit dem Handy, denn das hat man immer dabei. Ich mache Abzüge maximal in DIN-A 4 und da sehen die Fotos klasse aus.
    Selbst die Hobbyfotografen sind beeindruckt, das die Fotos mit einem Handy gemacht wurden

    Gelöschter AccountGelöschter AccountDaniel


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      20.07.2018 Link zum Kommentar

      Natürlich ist das nicht ein repräsentativer Test für Foto-Experten. Allerdings glaube ich, dass die persönliche Wahrnehmung vieler Laien für ein solches Szenario (Fotos bewerten, die mit Smartphone-Kameras aufgenommen wurden) durchaus mehr Aussagekraft haben als Expertenmeinungen.

      Immerhin macht man solche Bilder in der Regel nicht für die Experten.

      Beton ScheitelIngalena


  • 19
    Gelöschter Account 19.07.2018 Link zum Kommentar

    Ganz klar, das iPhone X wird das wohl Gewinne .

    Gelöschter Account


  • hassi 16
    hassi 19.07.2018 Link zum Kommentar

    Bitte im Finale alle Automatissmen und KI Hilfen aktiviert lassen - eben so wie im echten Leben. Dann hat man den besten Vergleich.

    Patrick Maiwald


  • 44
    Gelöschter Account 19.07.2018 Link zum Kommentar

    Wenn ich mir die verlinkten Fotos ansehe, wäre mein Tipp 2:1 für's Pixel.

    Tobias R.


  • 50
    Gelöschter Account 19.07.2018 Link zum Kommentar

    Wird spannend :)

    Lasst Mal noch das Pixel 1 gegen das Pixel 2 antreten. Da wäre der direkte Vergleich auch ziemlich interessant.


  • 28
    Beton Scheitel 19.07.2018 Link zum Kommentar

    Fast jedes der beteiligten Smartphones könnte im Finale stehen. Entscheidend dafür ist welche Art Fotos man gegen welchen Gegner schiesst.

    Wenn ich das gerade richtig überblicke, fallen nur das Sony und das LG G7 etwas ab.

    Bin völlig überrascht, daß 2c vom Iphone ist. Hätte aufgrund des Rotstichs gewettet, daß es vom Samsung ist.
    War aber auch das einzige, welches ich für mich falsch zugeordnet habe. Bei 2A und 2b war ich zudem sehr unschlüssig.

    Allerdings ist die Smartphone WM trotzdem eine nette Idee.

    Phi


  • 34
    Gelöschter Account 19.07.2018 Link zum Kommentar

    Oh ja, bin wirklich sehr gespannt.
    Ich wünsche mir das daß Pixel gewinnt. Einfach weil ich es schöner finde und mir die Größe sehr zu gute kommt.
    Und nicht zu letzt als kleines Schmankerl das Alter des Pixels. Bestätigt einfach meine Erfahrung.
    Wenn man das Handy wegen der Kamera wechseln möchte, sollten mindestes 2 Jahre ins Land ziehen.


  • 35
    Gelöschter Account 19.07.2018 Link zum Kommentar

    Wow ausgerechnet ihr AP habt doch das Huawei so unendlich in den Himmel gelobt.
    Naja Finale zwischen Pixel und Apple wird auch interessant aber ich denke mal das pixel wird das rennen machen

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel