Topthemen

Kein Mensch braucht LTE-Tablets

Samsung tablet note pro 12 2 lte
© nextpit

Tablets an sich sind schon recht nischige Produkte; doch vor allem der Aufpreis für LTE lohnt sich nur in Ausnahmefällen. Wir erklären Euch, warum LTE-Tablets eigentlich unnötig sind, wie man auch mit einem reinen WLAN-Tablet unterwegs surft und was man dabei zu beachten hat.

Samsung tablet note pro 12 2 lte
Ist das LTE im Samsung Galaxy Note pro 12.2 LTE wirklich relevant? / © ANDROIDPIT

Während ein LTE-Tablet komplett autonomes Internet verspricht, sind die Zusatzkosten in der Regel nicht gerechtfertigt. Warum? Der Grund ist ganz einfach. Sofern Ihr ein Smartphone besitzt, ist es spielend einfach, einen WLAN-Hotspot zu erstellen. Mit ihm wird die Internetverbindung auf die WLAN-Antenne ans Tablet (und alle anderen Teilnehmer) weitergereicht und Euer Tablet ist genauso mit dem mobilen Internet verbunden als hätte es seine eigene LTE-Anbindung. Hier haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Euch vorbereitet:

guthaben aufladen eric nexus 4 datenverbrauch
Der Datenverbrauch kann zur Achillesferse werden, wenn zu viele Geräte am WLAN-Hotspot Eures Smartphones hängen. / © ANDROIDPIT

Natürlich kostet die gemeinsame Nutzung der Internetleitung zusätzliches Datenvolumen. Daher solltet Ihr sparsam mit dem vorhandenen High-Speed-Volumen umgehen und unsere Spartipps beachten. Zusätzlich solltet Ihr recht zügig in die Play-Store-Einstellungen gehen, tippt ganz oben auf Automatische App-Updates und dann ganz oben auf Keine automatischen App-Updates zulassen. Tut Ihr das nicht, greift die Standardeinstellung und Euer Tablet lädt munter Updates herunter, da es glaubt, mit einer unbeschränkten WLAN-Verbindung verbunden zu sein. Und dann surft Ihr ruckzuck mit Schneckentempo. Ihr braucht mehr High-Speed-Volumen? Dann schaut mal hier rein:

nvidia shield tablet android shield hub shop
Das Shield Tablet liefert LTE in der 32-GB-Variante quasi-kostenlos mit. / © ANDROIDPIT

Manche Tablet-Hersteller haben im Stillen schon zugegeben, dass LTE für die meisten Kunden keinen Mehrwert darstellt und geben es als kostenlose Dreingabe bei Variante mit mehr Flash-Speicher einfach dazu. So gesehen beim Shield Tablet von Nvidia. Das kostet in der 16-GB-Variante 299 Euro; die 32-GB-Variante kostet 80 Euro mehr und hat eine LTE-Antenne und den SIM-Karten-Slot im Schlepptau. Das kann man natürlich auch umgekehrt betrachten, aber bei einem Gaming-Tablet, auf das mehrere Gigabyte große Spiele installiert werden sollen, sind 16 Gigabyte zusätzlicher Speicher wahrscheinlich die interessantere Erweiterungsmöglichkeit.

Das WLAN-Tethering, das wir Euch oben beschrieben haben, kann neben dem hohen Datenverbrauch einen weiteren Nachteil haben. Denn wenn Euer Smartphone auf einmal zum WLAN-Router für Eure weiteren Geräte umfunktioniert wird, erhöht sich dessen Akkuverbrauch erheblich. Daher lohnt es sich, einen Zusatz-Akku mitzuführen. Davon gibt es fast täglich welche günstiger in den Amazon-Blitzangeboten.

LTE-Tablets sind unsinnig: Fazit

Für Smartphone-Besitzer mit einem modernen Datentarif (also 1 oder mehr Gigabyte High-Speed-Volumen pro Monat) lohnt sich tatsächlich kein LTE-Tablet. Eine Ausnahme wäre, dass Ihr wirklich viel mobiles High-Speed-Datenvolumen für Euer Tablet braucht. Denn in der Regel sind Nur-Daten-SIMs etwas günstiger, da Ihr mit ihnen nicht telefonieren (oft aber SMS versenden) könnt; und dann kann es sein, dass etwa ab dem zehnten Gigabyte die monatlichen Kosten für eine dedizierte Daten-SIM niedriger werden als ein Smartphone-Vertrag mit gleichviel High-Speed-Volumen. Beachtet dann aber, dass das LTE-Tablet in der Anschaffung teurer war.

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (76)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
76 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Florencia Chueke 2
    Florencia Chueke 05.06.2019 Link zum Kommentar

    Bist du sicher? Könnte ich mit dem neuen Tab 10.1 (2019) oder S5e telefonieren? Und was ist mit Whatsapp? Könnte ich eine normale Sim Karte im Tablet stecken und ohne Handy Whatsapp nutzen? Ich hoffe, es ist keine dumme Frage aber ich kenne mich nicht gut aus.


  • Florencia Chueke 2
    Florencia Chueke 05.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich überlege mir einen Tablet mit LTE zu kaufen um mir ein teures Smartphone zu sparen. Dann würde ich das Handy nur zum telefonieren nutzen zum Beispiel. Ich habe einen O2 Vertrag mit 3 Gb für 9 € und wenn ich noch 5 Euro zusätzlich monatlich zahle bekomme ich noch eine extra Sim Karte. Seitdem mein Note 4 den Geist aufgegeben hat, habe ich keine Lust mehr so viel Geld für ein Handy aufzugeben. Wie findet ihr meine Lösung? Ich bin zwischen dem Samsung S5e oder dem günstigeren Tab A 10.1 von 2019 mit LTE


    • Bernhard Dux 1
      Bernhard Dux 09.01.2022 Link zum Kommentar

      Das würde dann Sinn machen. Aber ansonsten braucht man kein LTE im Tablet. Wenn Mal kein WLAN vorhanden ist, geht es auch mal über das Handy. Bald wird es auch flächendeckend WLAN geben. Also ich finde es auch unnütz. Und die Kommentare sind noch dümmer. Das Tablet stellt wohl einen Mehrwert da, und darum geht es Euch doch nur. Also wirklich Sinn machen LTE TABLETS nicht.


  • 1
    Andreas 09.01.2019 Link zum Kommentar

    So ein schwachsinn!
    Es gibt auch noch menschen, im mittleren alter, die einfach mal ihre ruhe haben wollen, von der ständig permanenten erreichbarkeit, ein normales handy vom markt für 20 euro nutzen und dann für profiaufgaben ein tablet nutzen und net wie der mop der menschheit sich mit so einem blöden smartphone die finger brechen oder die augen ruinieren, das zehnfinger schnellschreiben noch können und dann per wlan oder eben lte ins netz wollen, das tablet im auto nutzen, als pc ersatz im büro, unterwegs, auf baustellen, im job generell. Und wie soll ich vom tablet aus telefonieren, ohne eigene sim card???!!! Ja, es denken jetzt einige, Blödsinn, auch ein tablep pc ist ein big smartphone..., klar, aber ich entscheide, wenn ich erreichbar sein will und wo, und dazu braucht man kein blödphone. Es gibt auch menschen, die fahren nen kombi zu 99 % nur spazieren, weil se vielleicht 1 mal vom möbelhaus nen stuhl transportieren müssen, aber es entwickelt zum modetrend, jeder nen kombi haben zu müssen, so auch beim blödphone..., nach dem motto, hat mein nachbar eins, brauch ich auch eins.
    Normale handys reichen voll aus, nur wissen das viele noch nicht. Die versuchung beim Smartphone ist gross, ständig online gehen zu müssen, beim grösseren tablet weniger. Die leute gehn zum mc donnalds und bestellen sich ihr essen, schwupps sehen seh beim warten noch mal ihre mails, soziale kontakte, es könnte sich ja seit dem aussteigen vom auto was ergänzt haben. Krank sag ich nur. Und dann beim futtern von ihrem big mac sehen se wieder nach, es könnt ja einer nach der bestellung ne nachricht geschrieben haben. Krank sag ich nur. Bei tablets entscheide ich, ob ich es mitnehmen muss, on bleibe oder einfach mal ne Stunde ruhe brauch, beim mc donnalds oder sonstwo!


  • Gerhard P. Bosche 9
    Gerhard P. Bosche 10.05.2018 Link zum Kommentar

    Was für eine reißerische Überschrift - und wie läppisch der Artikel. BITTE, keine weiteren Artikel mehr in einer solch schlechten Qualität. Danke.


  • 2
    Frank 21.05.2015 Link zum Kommentar

    Muss dem Autor hier klar widersprechen. Diese Aussage mal eben auf die Gesamtheit zu übertragen, und zu sagen "Niemand braucht das" ist Grundfalsch.

    Ich hätte mich darauf einigen können, wenn geschrieben worden wäre WAS aktuell falsch ist: Nämlich die absolut unverschämten Aufpreise nur um ein Mobilfunkmodul an Bord zu haben von durchschnittlich 100,- EUR oder mehr pro Gerät!
    Hier wird man als Kunde, der eine entsprechende Ausstattung wünscht, leider absolut über den Tisch gezogen.

    Wenn ein Hersteller hier noch eine kostenlose Dreingabe bzw. einen Mix aus WWAN-Modul und größerem Speicher macht, dann ist das zu so einem Preis schon besser, aber wirklich gerechtfertigt ist es auch nicht. Wenn man sich die exorbitanten Aufschläge für ein wenig mehr fest integrierten Speicher ansieht sind diese genauso unverschämt.
    ...aber hier geht's ja um WWAN-Module also BTT.

    Ich würden einen Aufpreis von 40 bis max. 50 EUR für ein solches Modul gerechtfertigt finden, und selbst da liegen die (Großkunden)Vertriebspreise der Hersteller noch niedriger.

    Aber geben muss es die Möglichkeit auf jeden Fall. Guckt euch doch mal das Feedback zum Microsoft Surface Pro 3 an: Wie oft wurde in verschiedensten Foren, Microsoft-Support-Foren, Twitter, Facebook und Co. diese Frage gestellt! Alleine daran sieht man doch dass die Kunden dieses Feature vermissen. Und siehe da, das kleinere Surface3 kann es auf einmal besser, MS hat wohl gelernt.
    Mich würde es sehr wundern wenn das in Kürze anzukündigende SP4 hier nicht ebenfalls mit entsprechender Ausstattung aufwarten würde...

    Auch eine sinnvolle Nutzung des WWAN Zugangs nur im Ausland (Dank Tethering eines günstigen Örtlichen Zugangs) zu sehen, halte ich für falsch.

    Ich für meinen Teil bin sehr froh wenn ich mit meinem Tablet immer und überall online gehen kann, ohne Angst um mein Smartphone-Akku haben zu müssen oder einen mobilen 3G/4G-Router mit mir führen zu müssen.

    Ich bin viel unabhängiger und dafür zahle ich gerne einen (rechtfertigbaren) Aufpreis.

    MfG


  • 4
    Gelöschter Account 20.05.2015 Link zum Kommentar

    Ein Beitrag der nur aus Werbung und subjektiver Meinung besteht. Also ich finde es deutlich angenehmer mit einer güntigen Daten-SIM den Mobilfunkvertrag zu unterstützen als das das Volumen und den Akku vom Handy aufzubrauchen..

    Frank


    • 1
      Kevin Käßmann 22.04.2017 Link zum Kommentar

      Stimme Ihnen zu.

      Ich bin schon etwas älter, meine Augen taugen fürs kleine Smartphone nicht mehr, ich besitze auch keines, ebensowenig einen Bookreader (liest heute überhaupt noch jemand ? ;-), das mache ich auf dem Tablet.

      Fürs Verreisen mit dem Tablet habe ich mir eine Vodafone Websessions (LTE Prepaid, 5,- Euro pro 4 Wochen) besorgt, die 200 MB reichen mir für eMail-Lesen, Bücher ausleihen oder Informationen zu Zugverbindungen völlig aus, ich könnte bei Bedarf auch mehr buchen. In Hotels hat man ohnehin meistens Gratis W-LAN.

      Kartenmaterial (HereWeGo) nutze ich unterwegs vorwiegend im Offline-Modus, die Karten sind auf einer SD-Card im Tablet gespeichert.

      Die Lösung aus WLAN-Tablet mit billiger Prepaid-LTE-Erweiterung hat sich bei mir gut bewährt.


  • 2
    Frank Arnab 20.05.2015 Link zum Kommentar

    Der Artikel zeigt mir lediglich, dass der Author wenig aus dem Haus kommt.

    Ich sehe es ehr genau andersherum. Den WLAN Accesspoint macht zur Kostensenkung sinnvollerweise das Tablet nicht das hdy. Was ist z.B. mit dem Urlaub? Preiswerte Simkarte mit Datenflat im Urlaubsland kaufen und ins Pad und alle surfen billig mit. Packe ich die Sim ins Hdy mache da den Accesspoint bin ich telefonisch nicht mehr erreichbar.

    Wir betreiben mehrere Onlineshops. Ich habe das Pad um unterwegs schnell mal zu checken ob alles i.O. ist.
    Da kann ich jedes Bit Bandbreite brauchen, was mehr über die Antenne geht.

    Trotz Terminalserververbindung machen einige Dinge (z.B. Drucken) ohne LTE einfach keinen Spass.
    Mobiles Arbeiten ist anders als surfen. Da spielt der Upload anders als beim Surfen durchaus eine Rolle.

    Geht auch mit Accesspoint auf dem Hdy?

    Zumindest dann nicht, wenn ich gleichzeitig telefonieren muss.
    Und nein Voip ist nicht immer eine Alternative.
    Gerade dienstlich ist das Gekrächtze und Gepinge über eine Mobilfunkverbindung ein Unding.
    Damit meine ich nicht Bandbreite sondern QOS.
    QOS in Verbindung mit mobilem Roaming ist schlicht nicht vorhanden.

    Gelöschter Account


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 20.05.2015 Link zum Kommentar

      "Was ist z.B. mit dem Urlaub? Preiswerte Simkarte mit Datenflat im Urlaubsland kaufen und ins Pad und alle surfen billig mit." Das ist ein geniales Anwendungsszenario, das ich nicht bedacht habe. Seltener Fall, und auch mit einem günstigen LTE-Hotspot umsetzbar, aber touché!


      • 2
        Frank Arnab 20.05.2015 Link zum Kommentar

        Noch ein Gerät mit rumschleppen.
        Noch ein Gerät laden oder mti Strom versorgen (besonders in Ländern mit anderen Steckdosen sind die Adapter knapp).
        Kostet auch wieder mindestens 50 EUR extra und hält mobil max 4-5 Std.

        Mal ehrlich die Einmalkosten für LTE im Tablet sind geringer als all die anderen unwichtigen Dinge, die man so kauft. Wenn ich da anfange mich mit Kompromissen rumzuschlagen muss ich auch konsequenterweise das Bier in Flaschen kaufen und darf nicht essen gehen. Rauchen schon gleich garnicht.

        Und schon sind diese selbstverständlichen Nebensächlichkeiten deutlich teurer als die Differenz beim Kaufpreis des Tablets.

        Wir können uns vielleicht darauf einigen, dass LTE für denjenigen, der das Pad als e-Bookreader einsetzt und hin und wieder surfen oder mailen will keine grosse Rolle spielt.

        Sobald man aber ernsthaft damit arbeiten will und zumindest unterwegs das Notebook ersetzt, gewinnt LTE sehr schnell an Wert.

        Frank


  • ALF 16
    ALF 19.05.2015 Link zum Kommentar

    Zitat: »... Tut Ihr das nicht, greift die Standardeinstellung und Euer Tablet lädt munter Updates herunter, da es glaubt, mit einer unbeschränkten WLAN-Verbindung verbunden zu sein.«

    Dafür gibt es seit Android 4 eine wunderbare Option in der man angeben kann welche WLAN-Verbindungen mobile Hotspots sind!

    Android-Einstellungen > Datenverbrauch > Menü > Mobile Hotspots

    Gelöschter Account


  • 5
    Christopher Vogel 19.05.2015 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach, braucht kein Mensch überhaupt LTE fähige Mobilgeräte.
    Ich finde für unterwegs reicht HSDPA+ mit fast 50mbit dicke... LTE wurde entwickelt um ländliche Gegenden ohne DSL und Kabel trotzdem mit schnellem Internet zu versorgen.
    Wer lädt mit seinem Smartphone / Tablet Bitte so große Datenmengen , dass es einen Unterschied macht ob man mit 46mbit oder 100mBit lädt? (und welcher mobildaten Tarif lässt das zu? )


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 19.05.2015 Link zum Kommentar

    Sehe ich auch so.. LTE braucht keiner fürs Tab.. Jedoch ist das ja Fast schon Standard.... Beim Handy ist die Frage ob sich LTE Lohnt Ich habe nun bei Kabel Deutschland Hotspot für Stadt und so das ist TOP. Ich habe das Tab S jedoch LTE nicht in Gebrauch... Ist ein WLAN Tab


  • 2-L 26
    2-L 17.05.2015 Link zum Kommentar

    Wenn für den Verfasser Tablets Nischenprodukte und selbige mit LTE wenig brauchbar sind, muss das aber für andere User so nicht stimmen.

    Seitdem ich mein Tablet habe, bleibt mein Laptop z. B. öfters mal aus. Und ich nutze es vor allem zur schnellen Information bzw. Kommunikation - z. B. Fernsehprogramm, Email, schnelle Recherchen nach Informationen, News, Gitarrennoten, Dokumente lesen etc. Dort finde ich mein Tablet unschlagbar. Mein 5,2-Zoll-Handydisplay ist mir dafür schlichtweg zu klein und zu unübersichtlich.

    Und mein nächstes Tablet wird LTE haben, damit ich auch unterwegs einfacher (und komfortabler) ins Web komme. Bis jetzt mache ich das über OTG-Kabel und Stick...

    Lars CornilsSue H


  • 37
    redheat21 17.05.2015 Link zum Kommentar

    Nutze bei meinem Note 8 die Hotspot Version. Wenn mal kein WLAN verfügbar ist.
    Auf Arbeit (endlich) und zuhause habe ich immer WLAN. Im Bus brauche ich kein WLAN (obwohl einige unserer O-Busse haben Hotspots). In der Bahn (1.Klasse Nutzer) habe ich eigentlich auch auf den von mir genutzten Strecken WLAN.

    War jetzt in einem anderen Schulgebäude untergebracht da habe ich die WLAN Hotspotversion genutzt. Das Gebäude wird erst zum nächsten Schuljahr mit WLAN ausgerüstet. LTE würde sich bei mir nicht lohnen.


  • Mac Systems 27
    Mac Systems 17.05.2015 Link zum Kommentar

    Es fehlt ganz klar die Angabe das es sich hierbei um Werbung für Amazon handelt.

    Gelöschter AccountLars Cornilsredheat21


  • 17
    kolrabie7 17.05.2015 Link zum Kommentar

    Also mal ganz abgesehen davon, dass ich die Sinnhaftigkeit dieses Artikels ebenfalls bezweifle, finde ich es dennoch sehr schwach, dass als einzige Datenvolum Sparmaßnahme die Deaktivierung der automatischen app Updates genannt wird.
    Denn wenn man nen smartphone Hotspot aufbaut, kann man im tablet auch direkt einstellen, dass das ein Hotspot ist, wodurch es den Hotspot wie mobiles Internet behandelt...

    ALFDer alte FischerOlaf Gutrun


    • 48
      Simeon S. 17.05.2015 Link zum Kommentar

      Eben. Außerdem ist Bluetooth Tethering besser.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 17.05.2015 Link zum Kommentar

        Was ein Quatsch, Bt hat niedrigere Datenraten und mehr Stromverbrauch.


  • 4
    Domènique Gräber 17.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe auch ein LTE- Tablett, aber mit Vertrag. Ich muss sagen, dass es garnicht unnötig ist, vorallem wenn man es mit dem dementsprechenden Datentarif bucht. Anwendung wie Word, Excel etc. mach weiterhin vorwiegend am PC aber so ziemlich alles kann man so aufs Tablett verlegen und Unterwegs machen. Natürlich, wie schon im Artikel oben erwähnt, kann ich mit meinem Handy ein Hotspot aufmachen, aber da ich am Handy sehr wenig Datenvolumen habe, will ich dieses natürlich einsparen.


  • Sue H 50
    Sue H 17.05.2015 Link zum Kommentar

    Den Artikel braucht kein Mensch! (Höchstens wenn es nur als eine Anleitung für die Aktivierung eines WLAN Hotspots gedacht wäre)

    Ich hab nur ein WLAN Tablet und ich fände es um einiges praktischer, hätte es einen Sim Slot und könnte eigenständig ins mobile Internet. Immer mit WLAN Hotspot ist umständlich und für das Handy auch nicht wirklich akkufreundlich...

    ruediger schwandtAndy Twist2-Lbonster


  • bonster 9
    bonster 17.05.2015 Link zum Kommentar

    So ein unnötiger Artikel.
    Geht man mal davon aus, dass die Leute, die sich hierher verirren, sich sowieso schon etwas mit Technik bzw. den Grundfunktionen auskennen, muss man niemandem Tethering erklären.
    Dann das schon erwähnte Problem mit dem Akku fürs Handy.
    Außerdem gehen mir solche Aussagen wie "braucht kein Mensch" tierisch auf den Sack!
    Lieber Verfasser, du hast keine Ahnung, was ich brauche!!!
    Zur Info:
    Hab 7 GB LTE O2 im Handy und 6 GB LTE Vodafone im Tablet.

    Hmmm, wenn ich das jetzt wirklich nicht brauche, wie komm ich jetzt auch dem Vertag raus?

    Wie kann man so einen Scheiß schreiben. War das ein Praktikant?
    Lachnummer...

    Frank Arnabruediger schwandtlionxxAndy TwistDer alte FischerFritz F.Sue HTim E.


  • Rob Zombie 13
    Rob Zombie 17.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde es eigentlich ganz praktisch, wenn man das Tablet mal für unterwegs oder für langweilige Schichten auf der Arbeit mit ner sim von Aldi bestücken und ne 24std flat buchen kann.
    Wenn man dann keinen slot hat, steht man doof da. ;)
    Wer kommt denn bitte mit einer 1GB Flat zurecht, wenn er die auch noch mit dem Tablet nutzt?
    Die eigentliche Frage ist doch, welcher Mensch denn bitte LTE in mobilen devices braucht!
    Bevor ich dadurch einen nutzen habe, ist jegliches Volumen doch schon wech.


    • 19
      Gelöschter Account 17.05.2015 Link zum Kommentar

      Die Filmegucker (besonders die HD-Gucker) brauchen LTE. Für, die das Tab als Informationemedium (Zeitung, Wikipedia, Stadtführer ÖPNV) und ein bisschen Maps, ist HSPA ausreichend.


    • 11
      C Mischler 17.05.2015 Link zum Kommentar

      Den Nutzen hat man schon dadurch, dass man das LTE-Netz nutzen kann, welches mittlerweile in den meisten Gebieten sehr gut ausgebaut ist. 3G-Empfang war dagegen bei mir immer Glückssache.


  • 17
    Peer-Kristian Ott 17.05.2015 Link zum Kommentar

    mal davon ab, dass jeder selber definiert was er mobil benötigt und was nicht, bei den meisten handyflats ist tethering doch eh verboten, mit ein bisschen glück fängt man sich also eine sperre der handyflat ein dank eurer tipps. erinnert mich irgendwie an die alte pcdirekt, 1000 Tipps Windows schneller zu machen.


    • 4
      Jo H 17.05.2015 Link zum Kommentar

      Der Provider kann Tethering nicht feststellen


      • 19
        Gelöschter Account 17.05.2015 Link zum Kommentar

        Aber sicher kann er das! Dazu hat er mehrere Möglichkeiten.


  • 5
    Robert Reep 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe das Samsung Galaxy Note 10.1 2014 mit LTE. Wenn ich zum Beispiel länger von zu Hause weg bin, stecke ich meine Daten SIM ins Tablet und brauche so mein Handy Internet nicht zu verwenden, auch wenn ich eh nie an das monatliche Limit komme. Sitze ich nun beispielsweise länger im Zug, kann ich mir bequem YouTube Videos anschauen und brauche mir keine Sorgen wegen meinem Datenvolumen zu machen. Da soll noch einer sagen, LTE Tablets sind unnötig!

    ruediger schwandtAndi M.Hans MeiserHarald PailliartJorgo von Starhemberg


    • Jorgo von Starhemberg 8
      Jorgo von Starhemberg 16.05.2015 Link zum Kommentar

      Hab das selbe Tablet und denke genauso!

      Hans MeiserRobert Reep


      • Hans Meiser 20
        Hans Meiser 17.05.2015 Link zum Kommentar

        Ich verstehe auch nicht was die Überschrift soll... Wer nimmt sich hier das Recht raus mir sagen zu wollen was ich brauche. Es mag sein das es nicht jeder braucht, oder nur ganz wenige, aber ich möchte mein Yoga 2 Pro mit 3G/LTE und WLan nicht missen. Wo hat man denn aufm Land großartig WLan? Und auf der Arbeit darf und sollte man es auch nicht (für private Zwecke) nutzen. Und wenn ich in Norwegen bin, hab ich bestimmt keine Lust mir unterwegs Minilandkarten aufm Smartphone anzuschauen. Mir kommt kein NICHT LTE Tablet mehr ins Haus. Außerdem sauge ich mir so meinen Smartphone-Accu nicht leer, in dem ich WLan und 3G/LTE die ganze Zeit an habe, denn für den Hotspot muss ja beides an sein!


  • 37
    Gelöschter Account 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Also erst definiert AP die Gründe, nach denen das Huawei P8 mein nächstes Smartphone sein soll und nun bestimmt AP daß der Mensch kein LTE-Tablet benötigt. Oder im Umkehrschluss, daß jene, die sich für ein LTE-Tablet entschieden haben wohl keine Menschen sind.

    Allmachtsphantasien in der AP-Redaktion? Schon mal ärztliche Betreuung in Erwägung gezogen?

    ruediger schwandtlionxxAndy TwistCarl ZechDer alte FischerTentenFritz F.Sue HTim E.MonzaGelöschter Account


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Also AP erklært mir gerade ich bin kein Mensch. Ich brauche Tablet mit LTE.

    Hmmm ... wenn ich jetzt kein Mensch mehr bin, was bin ich dann?

    Stefan SorowaylionxxCarl Zechwichtl73Sue HTim E.


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 17.05.2015 Link zum Kommentar

      "Hmmm ... wenn ich jetzt kein Mensch mehr bin, was bin ich dann?"

      Ein Andropitianer - Ein Alien das alles glaubt und tut was die Redaktion dir (vor)schreibt. :D

      Sue H


  • Wölfchen 14
    Wölfchen 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Wieso diesen ganzen (ja ich weiss Fachwörter aber es passt) polarisierenden Artikel?


  • Andi M. 13
    Andi M. 16.05.2015 Link zum Kommentar

    hab das note pro 12.2" LTE (5GB Data) und das Huawei MediaPad Link. (nochmal 5GB Data)
    könnte mir die beiden Geräte ohne Mobile Daten gar nicht vorstellen.
    Früher hatte ich noch einen Huawei Mobile Accesspoint (4G) in Betrieb.
    Wird aber auf die Dauer zu umständlich, noch ein zusätzliches Gerät mit zu schleppen...
    Tablet & LTE ist für mich ein muss !


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich nutze das Tablet mit Wlan Hotspot des Smartphones schon seit einiger Zeit, sowohl mit dem Moto X als auch dem Note 4. Oftmals sogar über 4 Stundne und hatte keine Probleme mit dem Akku. ALles eine Frage der Einstellungen. Auf jeden Fall kann man sihc dadurch einen Tarif sparen.

    Aber natürlich muss man auch zugeben, dass es Nutzer gibt, welche das Tablet eben sehr sehr intensiv nutzen, (z.B: Filme schauen) und da ist dann ein eigener Tarif sicher sinnvoll, da hier dann der Akku des Phones natürlihc auch sehr darunter leiden würde, wie auch das Datenvolumen des Phones.

    redheat21


  • 4
    Peter Daniels 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Ja, keiner braucht ein LTE Tabet, es braucht auch keiner ein Handy, geschweige denn ein Smartphone. Was wir brauchen ist Freundschaft, Familie und Liebe!!! dann klappt das :-)

    Andy TwistOlaf GutrunSue HlouisitouDer CarlGelöschter Account


  • Harald Pailliart 43
    Harald Pailliart 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Sorry, aber diese Aussage ist schlichtweg Schwachsinn. Warum soll ich 2 Geräte benutzen, wenn ich auch mit einem auskomme? So nutze ich im Zug lieber mein Tablet zum Surfen und brauche nicht noch mein Smartphone zusätzlich zu benutzen und sauge nicht bei beiden Geräten den Akku leer.

    ruediger schwandtAndi M.Sue HDa Andare


    • 28
      GAMEBOY 16.05.2015 Link zum Kommentar

      Was ist mit Telefonieren? Wenn du nur dein Tablet dabei hast, wird das schlecht gehen.


      • 19
        Gelöschter Account 17.05.2015 Link zum Kommentar

        Wo sagt Harald, dass er kein Smartphone dabei hat?

        lionxxHarald Pailliart


      • 48
        Simeon S. 17.05.2015 Link zum Kommentar

        man kann auch mit Tablets telefonieren

        Andi M.redheat21


  • 26
    Werner Sirtl 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Falscher thread


  • 26
    Thomas Müller 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Leute, das wird ja wirklich immer dümmer hier. Wenn ich mein Handy zum Hotspot mache kann ich zusehen wie der Akku leer gesaugt wird. Zudem ist es total unpraktisch jedes mal vor der Benutzung des Tablets erst den Hotspot einzuschalten.

    Ich würde mir nie mehr ein Tablet ohne LTE holen, das ist für mich ein absolutes Muss.

    ruediger schwandtAndi M.Carl ZechDer alte FischerBernd Nobody3Komma14KomplizebonsterDa AndareGelöschter AccountHarald Pailliart


    • 37
      redheat21 17.05.2015 Link zum Kommentar

      Den WLAN Hotspot aktiviere ich bei meinem S3 in 2-3 Sekunden. Benachrichtigungen runterziehen , Köpfchen drücken fertig.


  • 18
    Gelöschter Account 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich fand LTE beim Tablet immer sehr praktisch, habe das mit dem Note10.1 2014 Edition sehr häufig genutzt.
    Bei mir hat das Nexus 6 allerdings das Tablet komplett ersetzt.


  • Gustav Mix 7
    Gustav Mix 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Selten so einen scheiß gelesen. Eure Tipps werden immer dümmer!

    ruediger schwandtlionxxCarl ZechDer alte FischerOlaf Gutrun3Komma14KomplizeSue Hbonsterm.jonasDa AndareGelöschter AccountThomas Müller


  • Grobi 21
    Grobi 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Sofern man MultiSim hat, würde ich mir einen mobilen Wlan HotSpot (gibt es ab 50 Euro aufwärts) holen und mit diesem dann das Tablet online bringen.
    Den HotSpot kann man dann für jedes andere bzw. neue Gerät weiter verwenden. Meiner Meinung nach die beste Lösung.


    • Siniox 35
      Siniox 16.05.2015 Link zum Kommentar

      Hatte letztes Jahr sowas in DK. Echt geil.


  • Volker K. 22
    Volker K. 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Der einzige Grund weswegen ich noch kein IPad habe ist, dass ich mit meinem Samsung Tablet auch telefonieren kann und mit dem IPad nicht. Und schon aus diesem einzigen Grund kommt mir nur ein LTE-Gerät ins Haus.


  • 103
    Tenten 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Wie schön, dass es immer wieder Leute gibt, die ganz genau wissen, was andere Leute brauchen. Oder nicht brauchen dürfen.

    ruediger schwandtCarl ZechBernd NobodySue HMike S.Thomas Müller3Komma14Volker K.01001001MEGelöschter Account


  • 31
    Gelöschter Account 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Tablets lässt man auch meistens Zuhause. Stattdessen hat man ja sein smartphone :D

    SinioxMike S.Gelöschter Account


    • 19
      Gelöschter Account 17.05.2015 Link zum Kommentar

      Selektive Wahrnehmung! Nur weil Du es meistens zu Hause nutzt, macht "man" das noch lange nicht. Es gibt einige Gründe, warum andere ein Tablet dem Smartphone vorziehen.

      redheat21


      • 37
        redheat21 17.05.2015 Link zum Kommentar

        Mein Note 8 habe ich immer dabei wenn ich unterwegs bin. Eine Bekannte hat mir zu diesem Zweck extra eine alte Weste umgearbeitet di für Winter und Sommer geeignet ist.


  • 13
    Gelöschter Account 16.05.2015 Link zum Kommentar

    kein Mensch braucht kommis vom alten Fischer

    Sue Hm.jonasDa Andare


    • Siniox 35
      Siniox 16.05.2015 Link zum Kommentar

      Ooch, so langsam wirds lustig...

      Sue Hm.jonas


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich würde mal sagen für Leute die das Tab nur gelegentluch mit haben, ist die Hotspot Lösung okay.
    Trotzde. giebt es sicherlich Leute die es täglich unterwegs benutzen, da finde ich macht eine Multicard schon sinn.

    Ich habe mein Tablet fest im Auto verbaut, da macht es schon sinn, weil es direkt das autotelefon ist und ich sicherlich nicht ständig mein Smartphone verbinden und entleren möchte.

    Volker K.3Komma14


  • 21
    Andreas 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Was isn das für ein schwachsinniger Artikel?

    ruediger schwandtlionxxCarl Zechkolrabie7TobiSue Hm.jonasDa AndareGelöschter AccountJulius B.Mike S.Gustav MixVolker K.Tentenrolf teller3Komma14Lucas96


  • 3Komma14 9
    3Komma14 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe mit meinen Nexus7 keine Probleme. Warum soll ich immer mein Smartphone koppeln? Ich habe im Smartphone eine kleine Flat mit 500MB und im Tablet 1,5GB.


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Kein Mensch braucht überhaupt ein Tablet, außer nerds

    XxausberlinxxMike S.


    • 8
      Gelöschter Account 16.05.2015 Link zum Kommentar

      Wo soll ich denn mein Brot drauf schneiden und in der Kantine meinen Teller abstellen? Sie denken da ziemlich einseitig. Tablets sind für manche Leute nötig.

      FeeJeeJulius B.LeonardDennis Apitz


      • Daniel 62
        Daniel 16.05.2015 Link zum Kommentar

        Du meinst wohl Tablett.

        Carl ZechFeeJeeCressJulius B.Mike S.


    • Rexxar 43
      Rexxar 16.05.2015 Link zum Kommentar

      Woher kommt nur dieser Trollgeruch?

      Tablets sind sinnvoll, wenn der PC mal nicht hochfahren soll und man nur kurz etwas nachgucken will.
      Auch zum Filme gucken oder spielen auf Autofahrten, Bahnfahrten, Flügen usw. sind sie sinnvoll.

      ruediger schwandtCarl Zechredheat21Bernd NobodyNik M.ZehraDa AndareGelöschter AccountJulius B.Sarah


      • 3Komma14 9
        3Komma14 16.05.2015 Link zum Kommentar

        Habe meine täglich auf dem Weg zur Arbeit und zurück dabei. Lesen, Musik...

        redheat21


      • Rexxar 43
        Rexxar 16.05.2015 Link zum Kommentar

        Ja, ein Buch gelesen habe ich auf meinem auch schon mal.
        Tablets haben auf jeden Fall ihre Berechtigung.

        Julius B.


    • Sarah 51
      Sarah 16.05.2015 Link zum Kommentar

      Ach braucht man nicht? Dann ließ mal ein Ebook auf dem Smartphone, viel Spaß dabei. Und Ebookreader sind auch nicht besser, die sind oft fast genauso teuer aber immer noch mickrig, da lege ich lieber noch etwas drauf, für einen anständigen Zehnzöller auf dem man auch gut mal spielen oder Videos schauen kann.

      redheat21


      • 2
        Frank 16.05.2015 Link zum Kommentar

        Auch nicht so prall die aussage. Bücher die man so unterwegs dabei hat, haben in der Regel keine zehn zoll pro seite.


      • 37
        Gelöschter Account 16.05.2015 Link zum Kommentar

        Zwei Buchseiten nebeneinander schaffen gerne 10 Zoll. Und Hardcover lassen sich schwer umklappen.

        Von der Buchdicke ganz ab.

        DiDaDo


    • Bernd Nobody 26
      Bernd Nobody 17.05.2015 Link zum Kommentar

      Internet für Anfänger: Finde den Troll.


  • 19
    Gelöschter Account 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Tablets haben aber einen wesentlich stärkeren Akku. Warum soll ich mein Smartphone unnötig belasten und am Ende fehlt mir der Saft für ein wichtiges Telefonat? Und dafür eine Power Bank mitschleppen? Also drei Geräte, wenn es auch zwei tun? Die Power Bank will zudem auch geladen sein.

    Es gibt sehr günstige Tarife für Tablets oder Sticks mit weit mehr als 1GB Volumen. In Kombination mit Telefonie werden die Tarife hingegen schnell unverhältnismäßig teuer.

    Die pauschale Bewertung, Tablet mit LTE seien unsinnig, ist über das Ziel hinaus geschossen. Im Gegenteil, ein Tablet ohne Mobilfunk ist für mich unsinnig.

    ruediger schwandtlionxxAndy Twistredheat21Bernd NobodySue Hm.jonasDa AndareGelöschter AccountTorstenMcBearyJulian G.Gelöschter AccountDennis


    • 8
      Lucas96 16.05.2015 Link zum Kommentar

      Kann man nur so unterschreiben.

      Suche auch für das Studium ein Tablet MIT LTE. Hotspot finde ich sinnlos, weil ich mit dem Handy dann nicht über den Tag komme. Und mein Datenvolumen reicht ohne zusätzlichen Datentarif auch nicht aus!

      So pauschal kann man die aussagen keiner braucht LTE im Tablet nicht treffen!

      ruediger schwandtTobiDa Andare


      • 2
        Jemama 16.05.2015 Link zum Kommentar

        Hey, also ich benutze ein Galaxy Note Pro 12.2 für mein Studium. Habe darauf Papyrus für Vorlesungsmitschrift und sehr zufrieden mit dem Gerät. immer alle Daten dabei


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 16.05.2015 Link zum Kommentar

      Oder wenn man einen vernünftigen Vertrag hat, eine Multicard dann braucht man nicht extra 2 Verträge und kann sich dann das Datenvolumen an passen. Ist besser als zwei kleine Tarife.

      Marko Klafehn


      • Florencia Chueke 2
        Florencia Chueke 05.06.2019 Link zum Kommentar

        das ist genau was ich dachte. Ein 02 Vertag mit 3 Gb soll mir für LTE und Handy reichen. Da ich mir kein teures Handy kaufen möchte, brauchte ich eher etwas wenn ich Touren mache und ich noch auf dem Weg dringend suchen muss, falls die Batterie vom Handy leer ist.


  • Daniel 62
    Daniel 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Der HotSpot zieht aber den Akku vom Handy leer. Außerdem kann ich auch mal mit dem Tablet telefonieren wenn der Handyakku leer ist bzw. klingelt es dann auch (bei MultiSim).

    Florencia ChuekeBernd NobodySue HDa AndareMcBeary

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel