Topthemen

Keine Updates mehr: Huawei schiebt das P9 aufs Abstellgleis

AndroidPIT huawei p9 review 3617
© nextpit

Android-Updates sind wichtig für ein Smartphone, denn eine aktuelle Software bedeutet mehr Sicherheit und die bestmöglichen Funktionen. Doch nicht jede neue Android-Version ist noch für jede ältere Hardware geeignet, und genau diese Erfahrung machen nun auch Besitzer des Huawei P9 - ihr Smartphone wird kein Android-Update mehr bekommen.

Lange hatte Huawei gezögert, eine definitive Aussage zu treffen, ob das Huawei P9 noch per Update auf Android 8 Oreo gezogen wird oder nicht. Nun sind die Würfel gefallen, und das Huawei P9 wird auf dem betagten Android 7 Nougat sitzenbleiben. Der Grund dafür liegt laut Huawei in der Performance, die mit Android 8 Oreo nicht mehr stimmen würde. Das Statement von Huawei im Wortlaut:

Huawei legt schon immer größten Wert auf ein außergewöhnliches Nutzererlebnis. Um für das Huawei P9 weiterhin eine optimale Nutzererfahrung zu bieten, wird das Gerät in Europa kein Update auf Android Oreo erhalten, damit die hohe Performance des Gerätes weiterhin gewährleistet werden kann.

Doch große Android-Updates sind nicht alles, mindestens genauso wichtig sind die Sicherheitspatches. Diese wird das P9 noch eine Weile lang bekommen, doch Huawei hat sich noch nicht darüber geäußert, wie lange die Versorgung mit den Sicherheitsupdates genau geplant ist. Wir haben beim Hersteller nachgefragt, wie hier die Pläne aussehen, aber noch keine Antwort erhalten.

Benutzt Ihr noch ein Huawei P9?

Quelle: Netzwelt

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (39)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
39 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Cyber 5
    Cyber 02.04.2020 Link zum Kommentar

    Heute kamen 2 Updates. Ein kleines und ein riesiges mit über 2 GB. Und das im Jahr 2020. Doch nicht Tod der alte Prügel :)


  • 1
    rpy666 02.04.2020 Link zum Kommentar

    Offensichtlich hat Huawei während der Corona Krise Zeit und Langeweile, jedenfalls gab es heut schon zwei Updates. Einmal die Sicherheitsupdates bis einschließlich September 2018, inkl einiger Systemverbesserungen knapp 250 MB groß, direkt hinterher knapp 2,5 GB mit den Sicherheitsupdates bis einschließlich August 2019. Gut Ding will bei Huawei offensichtlich Weile haben.


  • Br3aKer 1
    Br3aKer 18.01.2019 Link zum Kommentar

    Ok wieder richtig kacke, damals das p9 neu besorgt, und nicht mal 3 Jahre kann man so ein handy auf dem aktuellsten Stand nutzen. Zum kotzen. Einfach nur mal wieder typisch


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 12.08.2018 Link zum Kommentar

    Ottonormalverbraucher interessiert Updates kaum .Kenne soviele denen es schnuppern ist was für eine Version sie auf ihrem Gerät haben Hauptsache es läuft.


  • Holger Schmitz 4
    Holger Schmitz 12.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe keine Probleme mit Updates bei Google Geräten. Aktueller geht wohl kaum.


  • T. Stell 11
    T. Stell 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Genau darum habe ich diese fürchterlich überteuerten Geräte mit dem Obst drauf


  • 6
    Michael S. 06.07.2018 Link zum Kommentar

    Hallo zusammen, wie sieht es eigentlich mit dem P9 plus aus?
    bekommt das noch das Oreo-update?


    • Takeda 53
      Takeda 08.07.2018 Link zum Kommentar

      Es ist meistens so, wenn das normale P9 keins mehr bekommt, bekommt das plus auch keins.


  • Heinz Ketchup 1
    Heinz Ketchup 06.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich liebe mein P9 lite wie am ersten Tag!
    Schade, seit langem ein Smartphone das bei mir super zuverlässig gearbeitet hat.
    Ich weiß noch nicht ob mich, im Falle eines Falles ein neues (Huawei) Smartphone zulege..


  • Daniel 35
    Daniel 05.07.2018 Link zum Kommentar

    Ob man so Smartphone Hersteller Nr. 1 wird?

    Oliver


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 05.07.2018 Link zum Kommentar

    Huuuaaa...Weiiiiiii... 😵

    Also bei den aktuellen Preisen würde ich mir genau überlegen ob ich Huawei im Thema Updates vertraue oder nicht 🤐


  • Jaan K. 11
    Jaan K. 05.07.2018 Link zum Kommentar

    Kein Wunder...
    Als Ex-iOS Nutzer habe ich zuerst das Fairphone 2 und dann das Honor 8 genutzt. beides in Punkto Softwareupdates eine Katastrophe. warum sollte Huawei also besser sein im Service? Im Vergleich zu Apple sowieso nicht. Nun habe ich mir vor 3 Monaten das bereits veraltete Nokia 8 gekauft (kam in Oktober 2017 bereits auf den Markt und hat seit einiger Zeit das Nokia 8 Sirocco als Nachfolger). Bereits bei der Einrichtung kam zuerst das OTA-Update auf Android 8.1 und die Sicherheitspatches sind monats-aktuell. Vor einem Monat kam noch ein Kamera-Update, was der App alle Features des aktuellen Flagships von Nokia nachlieferte (Pro-Mode und diverse Bildverarbeitungskorrekturen). Bis jetzt ist Nokia für mich der einzige Android-Anbieter, der seinen Versprechungen kontinuierlich Taten folgen lässt - und das eben auch bei alten Geräten. Fast wie in alten Apple-Zeiten ;).

    OliverGünter EichmannMarcel.Gelöschter Account


    • Steffen Herget 25
      Steffen Herget 05.07.2018 Link zum Kommentar

      Bei Nokia bzw. HMD Global sieht das zur Zeit sehr gut aus, keine Frage. Aber "alte Geräte" gibts in diesem Sinne noch nicht, die sind ja erst seit anderthalb Jahren überhaupt auf dem Markt.

      Frank A.Sophia Neunait


  • 103
    Tenten 05.07.2018 Link zum Kommentar

    Immer der gleiche Ablauf in der Androidwelt. Erst große Versprechen, dass man Updates in Zukunft ernst nehmen werde oder dass es in Zukunft mit irgendwelchen neuen Konzepten einfacher wäre, Updates zügig zu bringen und dann folgt sofort wieder ein Dämpfer der zeigt, dass alles nur hohle Marketingfloskeln waren. Google selbst ist in der Hinsicht übrigens keinen Deut besser. Armselig.

    C. F.Tobias Nowack


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      05.07.2018 Link zum Kommentar

      Na, zum Glück habe ich diese Sorgen nicht mehr...

      ait


      • 75
        Gelöschter Account 06.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich hatte diese "Sorgen" überhaupt noch nie. Egal welcher Hersteller und welches Smartphone.


      • Ludwig 26
        Ludwig 06.07.2018 Link zum Kommentar

        Und wer will das jetzt wissen? Freu Dich und erzähls Deinen Applefreunden, die können Dir dann Beifall klatschen.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 29
        Gelöschter Account 07.07.2018 Link zum Kommentar

        Also langsam wirkt es wirklich etwas religiös wie du apple wegen den updates überall in den himmel lobst :/


      • Takeda 53
        Takeda 08.07.2018 Link zum Kommentar

        Dank Custom Roms sind die alten Androiden auch immer aktuell. Also kein Problem damit.


  • 4
    Burak 05.07.2018 Link zum Kommentar

    ich habe ein P9 und habe mich lange Zeit gefreut das ich noch ein letztes Android-Update bekomme. das ist eine sehr faule aber dennoch verständliche Entscheidung. Hauptsache die Sicherheitsupdates kommen noch über ein Jahr.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 07.07.2018 Link zum Kommentar

      "Verständlich"? Das Update fürs P9 war schon längst fertig und wohl als Beta-Firmware verfügbar. Aus nicht näher genannten Gründen hat Huawei dann entschieden es doch nicht zu veröffentlichen. Verständlich würde ich das nicht nennen...


  • Error 39
    Error 05.07.2018 Link zum Kommentar

    Die "Ausrede" hatte Huawei auch schon beim Mate S, als es ums Nougat-Update ging.

    Sicherheitspatches kamen danach praktisch auch nicht mehr (1. April 2017)

    Michael S.


  • 41
    Karsten K. 05.07.2018 Link zum Kommentar

    "Chinakracher" was sich das Huawei leistet. Wahrscheinlich haben sie irgendwelche Probleme mit ihrer eigenen Software und weder Zeit noch Lust es zu richten.

    Solche Vorfälle schrecken wichtige Kunden ab, die die Marke auch transportieren würde. Blamabel für eine Firma, die nach "Premium" möchte.

    OliverMarcel.Elvedin ČolakovićTobias NowackMichael H.TentenFritz F.Patrick Maiwald


  • 28
    Beton Scheitel 05.07.2018 Link zum Kommentar

    Üblich sind ja bei den sogenannten Flagships immer 2 neue Android Versionen. Das P9(plus) hat somit nur eine neue bekommen.
    Dabei sollte man auch noch beachten, daß so gut wie alle Geräte außer die von Google mit einer zum Releasezeitpunkt veralteten Android Version auf den Markt kommen. Das erste von den üblichen 2 Updates geht dafür drauf, daß die Flagships mit großer Verspätung die Android Version bekommen, die sie zum Release hätten haben müssen.

    OliversymbianMarcel.Elvedin ČolakovićTentenFritz F.


  • 26
    Thomas Müller 05.07.2018 Link zum Kommentar

    Es liegt an uns allen solches Verhalten zu bestrafen , kauft einfach keine Modelle dieser Firma mehr. Nur so werden sie es verstehen.

    Michael S.OliverMarcel.Tobias NowackMichael H.Patrick Maiwald


  • 90
    Gelöschter Account 05.07.2018 Link zum Kommentar

    Mein HTC One (M7) mit Qualcomm S600 mit 4 Kernen bei 1,7 GHz und 2 GB RAM läuft mit Oreo 8.1 flüssiger als mit der Original-ROM auf Basis Android 5.0.2.

    Da sollte ein Gerät mit Kirin 955 mit 4 Kernen bei 2,5 GHz und 3 GB RAM doch auch flüssig laufen.

    Die herstellerspezifischen Apps und Dienste sollten nicht so sehr ausbremsen, und wenn doch, sollten diese überarbeitet werden.

    Aber das Gerät ist von 04/2016, also außerhalb der üblichen zwei Jahre. Ich glaube, das wird bei Android nicht mehr besser.

    Karsten K.Thomas MüllerJürgen64ManuSomm


  • 4
    Alpha 05.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe es Täglich im Gebrauch und finde es reichlich mies von den Herstellern selbst ein Smartphone das noch keine 3 Jahre alt ist nicht mehr .ist Updates zu versorgen! Huawei treibt hier ein mieses Spiel wie übrigens die meisten Hersteller.

    Michael S.Oliver


    • 21
      ManuSomm 05.07.2018 Link zum Kommentar

      Xiaomi geht beispielsweise mit Bestem Beispiel voran! Versorgen selbst noch Geräte mit Sicherheitspatches, welche 6 Jahre alt sind.
      https://www.androidpit.de/vorbildliche-updates-xiaomi-fuehrt-alle-vor

      Einfach vorbildlich. Deswegen kommen mir auch nur noch Produkte von diesem Hersteller ins Haus.

      Gelöschter AccountPatrick Maiwald


      • 52
        Gelöschter Account 05.07.2018 Link zum Kommentar

        Wie kommst du darauf, dass das Sicherheitspatches sind? Das sind Aktualisierungen der Xiaomi-eigenen Software.

        ait


      • 21
        ManuSomm 05.07.2018 Link zum Kommentar

        Die Sicherheitspatches sind gekoppelt mit MIUI9. Man kann keinen Patch von 2014 haben und MIUI9. Natürlich wurde diese ebenfalls auf neueren Stand gebracht.

        Gelöschter AccountPatrick Maiwald


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 05.07.2018 Link zum Kommentar

        summerriiver hat recht, es ist immer ein aktueller Sicherheitspatch dabei.

        Und weenn ich mir anschaue wie viele Geräte von Xiaomi MIUI 10 bekommen.
        MIUI 10 basiert auf Android 8.0

        Das sind alle Geräte die ein Upgrade bekommen:

        A list of devices spotted on MIUI Forum, which will receive the MIUI 10 update includes
        Xiaomi Mi 8
        Xiaomi Mi 8 SE
        Xiaomi Redmi 5
        Xiaomi Redmi Note 5 Pro/Plus
        Xiaomi Note 5A
        Xiaomi Note 5A Prime
        Xiaomi Mi Mix 2
        Xiaomi Mi Mix
        Xiaomi Mi Mix 2S
        Xiaomi Mi 6X
        Xiaomi Mi 6
        Xiaomi Mi 5X
        Xiaomi Mi Note 5
        Xiaomi Redmi Note 5
        Xiaomi Redmi Y2
        Xiaomi Redmi Note 4X
        Xiaomi Redmi 5A
        Xiaomi Redmi 5S
        Xiaomi Redmi 5s Plus
        Xiaomi Mi Note 3
        Xiaomi Mi Max
        Xiaomi Mi Max 2
        Xiaomi Mi 5X
        Xiaomi Mi Max Prime
        Xiaomi Mi 5c
        Xiaomi Mi 4s
        Xiaomi Mi 4c
        Xiaomi Redmi 4X.

        Ganze 28 Geräte.

        ManuSommGelöschter Account


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 05.07.2018 Link zum Kommentar

        Gerade das letzte Gerät, das Redmi 4x ist ein 120 Euro Gerät mit Snapdragon 435, das ganze mit MIUI 10 ( Android 8.0 Basis ).
        Das möchte ich mal von einem anderen Hersteller sehen.

        ManuSommMiklos NikolicsGelöschter Account


      • 31
        ait 05.07.2018 Link zum Kommentar

        Updates auf hauseigene Oberflächen mit Googlesoftware gleichzusetzen ist eine bodenlose Frechheit so etwas zu propagieren.
        Das ist Fanboygehabe und lügen auf höchstem Niveau.

        Der chinesische Hersteller Xiaomi ist der Hersteller welcher die dunkelrotesten Zahlen schreibt und die meisten Daten seiner Nutzer an Dritte weiter verkauft.


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 05.07.2018 Link zum Kommentar

        Halt mal den Ball schön flach, ja... Xiaomi ist der Weltweit 4. Größte Hersteller.
        Und wo schreiben die bitte ROTE ZAHLEN ???
        Die gehen in Kürze an die Börse, macht dich bitte vorher erst mal schlau, bevor man hier so einen Schwachsinn von sich gibt.

        Hier setzt niemend die MIUI Oberflache mit Googles Stock Android gleich, MIUI ist besser.

        ManuSommJoe F.Tenten


      • 20
        Benny 05.07.2018 Link zum Kommentar

        [....]

        ait


      • 31
        ait 05.07.2018 Link zum Kommentar

        15+16 waren die Zahlen dunkelrot, erkundige dich selbst.
        Xiaomi geht an die Börse um von Hohlköpfen Geld einzusammeln weil die dringend Geld benötigen.

        Miui ist besser im; das Gerät langsam machen, gleicher Mist wie Emui oder Samungs Oberfläche.

        Geht nix über Google persönlich.

        An welcher Stelle Xiaomi im weltweiten Verkauf ist interessiert außer einem hinterherlaufendem Schaf niemanden.
        Billig viel Mengen verkaufen kann jeder.

        Benny, die röten Zahlen sind die Bordeauxfarben,hihhi


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 07.07.2018 Link zum Kommentar

        Dann frage ich dich: ich bin in der Grössten Facebook Gruppe für Xiaomi, warum klagt dort niemand über ein langsam werdendes Gerät???
        Du hast schlicht keine Ahnung.

        ManuSomm


      • 31
        ait 07.07.2018 Link zum Kommentar

        Wer Opel fährt weiß nicht wie ein Mercedes läuft und ist deshalb zufrieden.
        Und, Leute welche billiges kaufen sind immer schneller zufrieden wie die welche was teures kaufen.
        Bleib bei deinem Opel aber verbreite keine Xiaomi Lächerlichkeiten und verkaufe irgendwen für dumm.
        Deine kompletten Daten sind eh schon in China

        Arbeite fleißig, sei sparsam und du kannst du dir auch bald was gutes leisten.


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 13.07.2018 Link zum Kommentar

        Ja meine Daten in China, deine in den Staaten... Ich brauche kein Aluhut.

        Tatsächlich... fahre wirklich einen Opel... Opel = Ohne Probleme ewig Leistung ^^

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel