Topthemen

KitKat fürs Galaxy S3: Entwickler arbeiten an einer Lösung

samsuing kitkat update no
© Samsung, Nestlé, nextpit

Samsung will dem Galaxy S3 kein Update auf Android KitKat spendieren. Die Gründe sind entweder eine faule Ausrede oder der beste Beleg für einen überladenen Samsung-Herstelleraufsatz (wie wir hier dargelegt haben). XDA-Entwickler tun nun, wozu Samsung entweder nicht gewillt oder im Stande ist.

samsuing kitkat update no
© Samsung, Nestlé, AndroidPIT

Kurz die Zusammenfassung: Android 4.4 KitKat wurde von Google für hardwareschwache Smartphones mit gerade einmal 512 MB RAM optimiert. Dennoch behauptet Samsung, 1 GB auf dem Galaxy S3 sei nicht genug, um KitKat zufriedenstellend auf ihm laufen zu lassen. Das kann nur daran liegen, dass TouchWiz Nature UX ein überladenes System ist, das KitKat signifikant ausbremst. Wenn es das nicht ist, dann lediglich eine Ausrede, um Samsungs Unwillen zu vertuschen. 

Die Android-Gemeinde hat das nicht tatenlos hingenommen, und so gibt es nur wenige Tage nach Samsungs Stellungnahme erste Lösungsansätze in Form eines noch instabilen ROMs, das offizielles KitKat auf das Galaxy S3 bringt. Es basiert auf der Firmware für das Galaxy Note 2 (XXUFND3).

android 4 4 samsung galaxy s3 mini 2
Auch das S3 mini geht leer aus. Hier gibt es auch noch keine inoffizelle Lösung. / © NextPit

Ich wiederhole: Diese Software ist ein andauerndes Projekt und noch von zahlreichen Bugs geplagt, auch wenn grundlegende Funktionen nach Nutzerangaben teils schon brauchbar sind (zum Beispiel Kamera, Telefon und SMS). Selbstverständlich erfordert dieses ROM Bastelarbeit und sollte auch für jene Nutzer nur mit Vorsicht und einer ordentlichen Portion Experimentierfreude genossen werden. Über Feedback der Nutzer und kleine Spenden freuen sich die Entwickler aber.

Die Abenteurer unter Euch können hier im entsprechenden Thread der XDA-Developers partizipieren und die Firmware herunterladen.

Quelle: XDA-Developers

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (70)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
70 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thomas Grube 6
    Thomas Grube 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Hi Patrik.
    Kommst Du aus meiner gegend.
    Ich komme mit der Materie nicht ganz nso klar deshalb.
    Wie geht es den mit Omnirom oder cyanogenmod 11.
    Also ich habe mir grade Omnirom gedownloadet.
    Was ich dann machen mus weiß ich erlich nicht.

    Gruß
    Thomas


  • 2
    Patrick 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Würdet ihr Omnirom oder lieber cyanogenmod 11 auf dem Galaxy s3 19300 empfehlen ??
    Ich weis nicht was ich nehmen solll ;)


  • Thomas Grube 6
    Thomas Grube 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Hallo Bjoern.
    Ich würde es auch gerne machen nur möchte ich das nicht selber machen.Ich kenne mich in der Materie nicht so gut aus.Aßer dem habe ich noch fast ganze 1,5 Jahre Garantie.Die erlöschen naturlich dann.Ich kann es ja verstehen die Ihr S3 schon länger haben.
    Ich finde es ne frechheit von Samsung zusagen es liegt an den 1 GB.Selbst das Neue Motorola Moto G hat 1 GB und hat es bekommen das Update 4.4.2.Mich ergärt es ziemlich.
    Ich habe das S3 für 250€ Neu bekommen ohne Vertrag und habe es 4 Monate.Danke Samsung.Verarschen lassen ich mich nicht.

    Schönes Wochenende

    Gruß
    Thomas


    • 2
      Patrick 16.05.2014 Link zum Kommentar

      Hallo mit dem Programm TriangleAway können sie die garantie wieder herstellen.


  • 6
    Gelöschter Account 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Also ich habe mein S3 jetzt schon bald ein gutes halbes Jahr mit KitKat am laufen, immer mit Nightlies, die letzten paar Tage waren nicht ganz so doll, da waren ein paar Ungereimtheiten drin, hatte aber eigentlich immer ein stabiles Gerät. Mit der Nightlies von gestern 15.05.14 habe ich auch wieder die Möglichkeit andere Bootanimationen laufen zu lassen, finde ich ganz witzig. Ist aber nicht die Hauptsache warum ich mein S3 gerootet habe. Ich habe keinerlei Bloatware drauf. Das System ist Superschnell benutzte den Smart Launcher Pro auf CM 11, ein besseres und schnellers Zugreifen auf die gewünschten Apps habe ich nirgendwo erlebt. Man ist ein wenig mit den Widgets eingeschränkt, aber damit kann ich leben.


  • Thomas Grube 6
    Thomas Grube 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Hat von euch einer die andere Möglichkeit Benutzt.Wenn ja wie geht es.
    Gruß
    Thomas


  • 21
    Cubix 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich hab mich noch nicht getraut CM11 zu installieren, da es nach meinem Gefühl nicht stabil genug ist :/


    • 6
      Gelöschter Account 16.05.2014 Link zum Kommentar

      Es kommt auf den Versuch an, ich selber habe CM 11 schon seit ca. einem halben Jahr installiert es gibt gute und schlechte Tage, aber du kannst ja immer mal wieder wechseln und Dir deine gefühlt stabilste Version länger speichern. Ein Update mache ich eigentlich immer ohne Backup, bisher hat er nie etwas verloren. Alle meine vorher installierten Apps bleiben erhalten. Doch wenn du das erste mal CM 11 installierst solltest du vorab ein Backup machen. Alle weiteren Updates welche bei den Nighlies meist tägl. kommen gehen ohne Probleme ohne Verluste.


  • 2
    Patrick 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe eine Frage zu cyanogenmod 11 kitkat fürs Galaxy s3.Wie ist dass mit der Kamera, ist sie "genau" so gut wie bei Samsungs touchwiz. Was habt ihr für Erfahrungen mit cyanogenmod 11 gemacht.


    • 6
      Gelöschter Account 16.05.2014 Link zum Kommentar

      Bei der Kamera hast Du keinerlei Einschränkungen, meiner Meinung nach. Die Bilder sind genauso gut wie mit dem Stockrom. Daran sollte Dein Entschluss nicht scheitern das Gerät zu rooten :-)


  • Niclas K. 17
    Niclas K. 15.05.2014 Link zum Kommentar

    Könnte Samsung dem S3 nicht eine etwas abgespeckte Version von Nature ux geben,dann kann die schuld nicht mehr auf TouchWiz geschoben werden das würde die S3 Besitzer bestimmt freuen


  • Comyu 42
    Comyu 15.05.2014 Link zum Kommentar

    @Soufly 1 intressiert das 95 prozent von allen nicht
    2 kann man das umgehen


    • Soulfly 29
      Soulfly 15.05.2014 Link zum Kommentar

      eFuse kann man nicht umgehen. ;)


  • 30
    Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

    das Samsung Galaxy Ace Style hat doch auch nur 1 GB Ram und Android 4.4. Kann mich mal jemand aufklären?


  • Comyu 42
    Comyu 14.05.2014 Link zum Kommentar

    @Soufly Seit s5 wird es nicht mehr, es sind 0 lags mehr erkennbar


    • Soulfly 29
      Soulfly 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Ja ok mag sein, dafür hast jetzt Knox und eFuse. ;)


  • 15
    Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

    das s3 hat knapp 800mb RAM und nicht 1gb!


    • 33
      Adrian 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Falsch, es hat 1GB RAM, wovon knapp 842MB nutzbar sind. Der Rest ist für das system wie z.b. die GPU reserviert.


  • 11
    Christian Schmidt 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Wird so eine "Extra-ROM" auch für's S3 Mini entwickelt(werden)?


  • 13
    Angel Dimis 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Wer braucht schon KitKat?? S3 läuft mit Diesel.. Super wird wohl nicht gehen! ^^


  • Comyu 42
    Comyu 14.05.2014 Link zum Kommentar

    @Bernd vom Kika 2 jahre sind ja auch sicher 18 Monate ;)


  • 20
    Bernd das Brot 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Also das muss mal gesagt werden:
    Es ist nicht OK zu sagen das s3 ist schon 2 Jahre alt und hat es somit nicht verdient. Fakt ist Google sagt jede Version die innnerhalb von dem 18 Monatigen Produktzyklus liegt sollte ein update auf eine neue Version erhalten. Das das s3 jetzt zu alt ist, ist kein Argument zu sagen das es jetzt was besonderes ist. Es ist eher eine frechheit das es wieder so ewig dauert und jetzt doch nicht erscheint


  • Dennis 33
    Dennis 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Für das S3 mini gibt es sehr wohl eine inoffizielle Lösung für KitKat und zwar von Macław der einigen vom ace bekannt sein sollte unter www.novafusion.pl allerdings ohne TW aber dafür die meisten großen Roms wie CM, Omni oder Carbon.


  • Comyu 42
    Comyu 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Objektiver Journalismus in seiner perfektion - NICHT

    Dennis


  • Ramon Ski 9
    Ramon Ski 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Sogar das Razr I bekommt KitKat. Spätestens im dritten Quartal dieses Jahres soll es soweit sein.


  • Icke 16
    Icke 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Viele Leute begehen hier echt ein paar denkfehler...meiner Ansicht nach.
    1. Man darf nicht, meiner Meinung nach, das Erscheinungsdatum des Gerätes
    zugrunde legen, sondern das Datum, wann der Vertrieb/Verkauf offiziell eingestellt wurde. - Dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
    Stellt euch das mal bei Autos vor...
    2. Klar, bei Powerusern hält so'n Teil nur 12-14 Monate, aber es gibt viele Geräte,
    die noch viel länger halten.
    3. Vorallem wenn viele Geräte verkauft wurden, sollte ein guter (längerer) Support
    eine Überlegung wert sein.

    Das ist halt' die Gradwanderung.
    Den Support gerade noch so gut hinzubekommen, dass er nicht zu schlecht ist,
    aber nicht gut genug, um die Verkäufe von Neugeräten nicht zu gefährden...

    Ich würde es eh besser finden, wenn der Zyklus bei Topgeräten nur alle zwei Jahre
    betragen würde.

    Naja, in ca. 15-20 Jahren wird das dann eh über die Rohstoffe geregelt werden...

    rauhrackl


    • 33
      Adrian 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Das wird schon wesentlich früher geregelt werden. Wir laufen gerade in die selbe Richtung, die auch Computer (Workstations und Laptops) genommen haben. Für die allermeisten Anwendungsfälle hält ein solches Gerät mittlerweile leicht 4-5 Jahre, ohne das der Nutzer spürbare Leistungseinbußen in Kauf nehmen muss.

      Es gibt natürlich einige Ausnahmen wie z.B.:
      - Spieler müssen öfter Komponenten Updaten um immer auf max. Qualität spielen zu können
      - Videobearbeitung im professionellen Bereich ist günstiger, wenn mehr Rechenleistung zur Verfügung steht
      - ...

      Icke


      • Icke 16
        Icke 14.05.2014 Link zum Kommentar

        "...Es gibt natürlich einige Ausnahmen wie z.B.:..."

        Wie z.B. die Leute, für die immer nur das Neuste immer nur
        das Beste ist. ;-)


      • 26
        Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

        Ist es den nicht der fall ?
        Ist das Neuste nicht fast immer das Beste ?


      • Icke 16
        Icke 15.05.2014 Link zum Kommentar

        Nur wenn man die eigenen Bedürfnisse völlig ausblendet.

        Um mal beim Auto zu bleiben:
        Du kaufst dir einen Wagen für 30T€. - Drei Monate später
        kommt der Facelift. - Motoren jeweils 10 PS mehr,
        Scheinwerfer etwas anderes Design...ist dein "altes" Auto dann wirklich soviel schlechter,
        dass du nächstes Jahr wieder gleich ein Neues brauchst?

        Durch die ganze Subventionspolitik der Mobilfunk-
        provider wird das ganze nur gepusht.
        Die Leute werden ja regelrecht dazu gezwungen ein
        neues Endgerät zu nehmen. - Der Vertrag verlängert
        sich so oder so, dann lieber mit neuem Handy.

        rauhrackl


  • 19
    Mar Co 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Tja. Wer Updates will, muss sich ein Nexus Gerät kaufen. Das hat die Vergangenheit leider schon zahlreich belegt.


    • 56
      Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Wieso? Das Nexus S erhält maximal Android 4.1.2, das Galaxy Nexus 4.3. Danach ist auch Schluss. Vergleicht man Samsung Galaxy S-Modelle aus der Zeit, liegen diese nur ca. 1 Version darunter: Galaxy S mit 2.3.6, Galaxy S2 mit 4.1.2. Der Unterschied ist eher der, dass eine neue Android-Version für Nexus-Modelle sehr schnell verfügbar ist, während andere Hersteller dafür etwas mehr Zeit brauchen.

      redheat21


      • 19
        Mar Co 14.05.2014 Link zum Kommentar

        Naja, weil Nexus Geräte durchweg 6 Monate länger auf dem aktuellen Stand sind. Das belegen auch deine Daten. Dieses halbe Jahr kommt natürlich daher, dass die Zeit der Anpassung wegfällt.
        Darüber hinaus kommt dazu, was du bereits gesagt hast, dass die Geräte im Laufe dieser zwei Jahre durchgehend auf dem aktuellen Stand sind.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 14.05.2014 Link zum Kommentar

        Auch Nexus Geräte haben nur einen Updatezyklus von 18 Monaten.


    • Soulfly 29
      Soulfly 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Nicht nur deswegen. Alleine schon, weil kein Knox und der Bootloader so zu entsperren ist. Nicht so ein mist wie bei HTC und Samsung.
      Die Chance hier auch Custom Rom-seitig länger versorgt zu werden ist höher.


  • Dirk 22
    Dirk 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Man man,was wir hier für Probleme haben,in diesem reichen Land.
    Andere wären froh,wenn sie was zu essen hätten und hier wird sich über ein Update aufgeregt,welches man nicht bekommt...

    redheat21Icke


    • 19
      Mar Co 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Mit der Einstellung solltest du eher im Unicef Forum rumhängen, und nicht hier in einem Android Tech Blog.

      Die Leute ärgern sich verständich, da das Update technisch locker machbar wäre. Hätte ich mir das S3 beim Relase für den damaligen UVP von 699€ gekauft, würde ich mich auch zu Tode ärgern. Aktualisierungen bedeuten nicht nur neue Features, sondern auch Bugfixes und Sicherheitsupdates. Und das kann man bei dem hohen Preis eigentlich auch nach zwei Jahren noch erwarten.

      Ich hätte man gerne das geschrei gehört, wenn Microsoft gesagt hätte, nach zwei Jahren XP gibts keine Updates mehr. Kauft euch einen neuen Windows Vista Rechner. :-P

      rauhracklStephan Serowy


  • 29
    Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

    @Johannes S.: Ganz deiner Meinung


  • 11
    Johann S. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    die Lösung ist und bleibt CM 11, die Garantie ist sowieso schon nach 2 Jahren rum.

    migUlrich B.


    • 56
      Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

      "Die" Lösung mag es nicht sein, aber eine gute bis sehr gute Lösung. Man sollte evtl. auch mal einen Blick auf OmniROM oder auch AOSPA werfen. Selbstredend gibt es noch mehrere verheißungsvolle Custom-ROMs, die aber häufig auf CM basieren.


  • 29
    Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Quizfrage an Alle: Was ist früher fertig?
    a) Orginales KitKat-Update von Samsung
    b) Berliner Flughafen?
    Viel Spaß beim Rätseln.

    migNiclas K.Stephan Serowy


    • 17
      Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Android 4.0 für´s Desire fehlt als Antwortmöglichkeit :D

      Ansonsten echt knifflige Frage.


      • 3
        Martin H. 14.05.2014 Link zum Kommentar

        Warum? Mein Desire hat 4.4.2.. Schau mal bei XDA rein :-)


    • 56
      Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Kommt drauf an: wenn Chuck Norris den Flughafen zuende baut, ist am Montag Eröffnung. Selbst Bob der Baumeister dürfte recht schnell fertig werden ;-) Von daher tippe ich auf den Flughafen :-)


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 14.05.2014 Link zum Kommentar

      @Christian Englmeier: Die richtige Antwort ist c: Die erste Raumstation auf dem Mars! :)

      rauhracklGelöschter AccountStefan M.


    • Soulfly 29
      Soulfly 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Wie der Berliner Flughafen soll fertig gestellt werden!? Bin entsetzt...


  • 14
    Stego Popego 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde, das das S3 noch lange nicht zum alten Eisen gehört und noch eine Berechtigung zu KitKat hat. Da aber Touchwiz mit einem Haufen Müll überfrachtet ist, hab ich CyanogenMod raufgezogen und bin sehr zufrieden damit und kann es nur jedem empfehlen!

    mig


    • 2
      mig 18.05.2014 Link zum Kommentar

      Stimmt, habe ich auch gemacht.


  • 21
    Cubix 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Aber ich bin sehr froh, dass das S3 so tolle und optimistische Entwickler hat, die es am Leben halten :))


  • 21
    Cubix 14.05.2014 Link zum Kommentar

    *war


  • 21
    Cubix 14.05.2014 Link zum Kommentar

    @Benjamin S. da muss ich dir zum Teil wiedersprechen.
    Ich stimme dir zu, dass das S3 mitlerweile die 2 Jahre geknackt hat.
    Jedoch zur Zeit des KitKat Release noch nicht der Fall, somit wäre es wegen dem Release-Zyklus durchaus angebracht gewesen, das S3 auf KitKat zu aktualisieren.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Hä? Und vorher lief kein Android neben TouchWiz oder was?
    Wenn 4.4 optimierter als 4.3 ist, wieso sollte es dann schlechter neben TouchWiz laufen als 4.3? Billige Ausreden und den Kunden für dumm halten...


    • Soulfly 29
      Soulfly 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Weil dann auch TochWiz und die Bloatware geupdatet wird. Passt dann halt nicht mehr druff. ;)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 14.05.2014 Link zum Kommentar

        muss man halt die Touchwiz und Bloatware Version auf dem letzen Stand lassen.
        naja, mir solls ohnehin egal sein, ich kauf eh kein Samsung Gerät :D (okay bei meinem aktuellen gabs ne Ausnahme weil es ein Nexus ist)


      • Soulfly 29
        Soulfly 14.05.2014 Link zum Kommentar

        Dito ohne Root kannst die alle in die Tonne treten. Sorry Samsung-Fans.
        Mein Galaxy Tab2 war damals erst nach Root und mit SlimRom anständig benutzbar.
        Die haben ja hier und da vereinzelt vielleicht auch brauchbare Apps aber es ist einfach zuviel und das System verlangsamt extrem.


  • 8
    Bugatti05 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Naja, CM 11 KitKat läuft ganz super auf S3, trotzdem ist es cool dass nun die Note FW portiert wird.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 9
    Torsten Friedrich 14.05.2014 Link zum Kommentar

    arbeitet lieber mal an einem 4.3 fürs s4active damit das mitgelieferte Bluetooth auch nutzbar ist


  • 11
    Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Das ist sehr traurig das ein s3 Nutzer nicht das update bekommt. Vormerklich wegen der Sicherheit traurig von Samsung Profit vor Sicherheit.


  • 20
    Sascha H. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    das erinnert mich ein wenig an das desire vor paar jahren

    redheat21SoulflyGelöschter Account


    • Soulfly 29
      Soulfly 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Ja daran musste ich auch direkt denken wo ich es gelesen hatte. Wunde sitzt noch tief.

      redheat21


    • 56
      Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Du meinst doch das HTC Desire HD, oder?

      redheat21


      • 3
        Martin H. 14.05.2014 Link zum Kommentar

        nein er meinte das Drama mit dem Ur Desire. Da hat HTC auch behauptet, dass 2.3 auf Grund des geringen Speichers nicht möglich ist.

        Soulfly


      • Soulfly 29
        Soulfly 14.05.2014 Link zum Kommentar

        So ist es. Da hatte HTC das Gleiche Problem mit ihrer Sense Oberfläche.
        Was die Hersteller leider zu oft überhaupt nicht raffen, dass man ja nicht zwingend die neue Oberfläche des Nachfolgemodells liefern muss, sondern das reine Android-Update mit Bugfixe. Aber da sind die dann auch zu faul für.


    • 19
      Mar Co 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Oder an das LG Optimus Speed :D


      • Soulfly 29
        Soulfly 14.05.2014 Link zum Kommentar

        Stimmt das war auch so ein Debakel.


    • 37
      redheat21 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Mich auch. Mein Desire HD läuft übrigens ,ohne verbastelei,auf dem letzten HTC Stand mit aktuellen Apps wunderbar. Der playstore will manche App zwar nicht rausrücken, weil angeblich nicht kompatibel.


  • 8
    Wolfgang Specht 14.05.2014 Link zum Kommentar

    samsung sollte auf die hauseigenen apps verzichte bzw. die mal so raufmachen das man sie deinstallieren kann. selbst die neuen billig Geräte von samsung lafen mit kitkat. also ohne worte

    Gelöschter AccountUlrich B.


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Also rum meckern braucht man echt nicht, das S3 ist nun immerhin schon über 2 Jahre alt und das ist im Smartphone Sektor nun wirklich "ALT"!
    Ich kann da Samsung verstehen, egal ob es nun Ausreden oder wirklich technische Probleme sind!
    Wenn man überlegt, wie groß die Produktpalette bei Samsung ist und wieviele Geräte die 4.4 noch bekommen, müssen ja irgendwelche Geräte leer ausgehen!

    Gelöschter Account


    • 17
      Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

      Also nochmal:

      29. Mai 2012: Release des Galaxy SIII
      Juli 2013: Release von Android 4.3
      Oktober 2013: Release von Android 4.4
      Dezember 2013: Update des SIII auf Android 4.3

      Merkst du was?

      Gelöschter AccountAdrianMar CoUlrich B.


      • 2
        mig 18.05.2014 Link zum Kommentar

        In der Auflistung fehlt der Umstand, dass sich nicht jeder zum Verkaufsstart ein Smartphone kauft. Samsung verdient an Updates eben kein Geld.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel