Topthemen

Bessere Software: Mit diesen Funktionen könnte mich das S7 Edge überzeugen

samsung galaxy s6 edge plus vs s6 edge corner
© nextpit

Vor wenigen Tagen sind neue Software-Details zum Samsung Galaxy S7 Edge bekanntgegeben worden. Die Neuerungen sind vielversprechend und beschreiben gut, wofür die abgerundeten Ecken verwendet werden können. 

galaxy s6 vs huawei p8 08
Wird das Galaxy S7 Edge besser ausgestattet sein als das Galaxy S6 Edge? / © ANDROIDPIT

Die Skepsis ist noch da

Mit Innovationen ist das immer so eine Sache. Oft sind die Ideen gut, aber es mangelt an der Umsetzung. So ähnlich war es auch beim Samsung Galaxy S6 Edge (Test). Vom Design waren die gewölbten Displaykanten ein echter Hingucker, einen echten Mehrwert boten sie aber nicht.

Zumindest wäre hier mehr möglich gewesen, denn die bisherigen Edge-Funktionen sind zwar nett, einen Vorteil gegenüber normal-gebogenen Smartphones bietet das Design aber nicht. So wurde eine Innovation lediglich vorgetäuscht.

Meine Begeisterung beim Samsung Galaxy S7 Edge hielt sich deshalb in Grenzen - bis zu dem Zeitpunkt, als es erste Informationen rund um die neuen Software-Funktionen gab.

androidpit samsung galaxy s6 edge plus edge lighting
Ein hübsches Design ist nicht alles. / © ANDROIDPIT

Warum nicht gleich so?!

Es sieht ganz so aus, als ob sich die Entwickler bei Samsung mehr mit dem Edge-Display beschäftigen und sich Gedanken darüber gemacht haben, wie dieser Platz besser genutzt werden kann. Besonders interessant ist zum Beispiel der neue Single Plus Modus.  

Hier können Apps durch zweimaliges Wischen breiter dargestellt werden, um mehr Inhalte anzeigen zu können. Diese Funktionen unterstützen vermutlich nicht automatisch alle Apps, sondern nur Anwendungen, die speziell für das S7 Edge angepasst werden. Bleibt zu hoffen, dass die Auswahl sehr groß ist, denn dieses Neuerung könnte für deutlich mehr Übersicht sorgen.

galaxy s7 edge
Mit der neuen Schnellansicht soll der Nutzer mehr Infos über seine Apps bekommen. / © Samsung

Ebenfalls interessant ist der neue Immersive Modus. Hier dient sozusagen die Displaykante als Erweiterung für den Hauptbildschirm. Passende Apps können dann an der Ecke zusätzliche Informationen anzeigen. Im Falle einer Kamera-App wären das zum Beispiel der Auslöser und die Blitzsteuerung.

samsung galaxy s7 edge
Das Edge-Display soll endlich besser genutzt werden. / © Samsung

Diese Funktionen, wenn sie wirklich für das Galaxy S7 umgesetzt werden, sind auch deshalb so interessant, weil sie den Platz des neuen Smartphones besser ausnutzen und einen wirklichen Mehrwert bieten. Es ist übrigens nicht klar, ob diese Funktionen nur für das S7 Edge veröffentlicht werden.

Vielleicht werden sie erst auf dem Galaxy S7 und womöglich auch bei einem Galaxy S7 Edge Plus zur Verfügung stehen. Eine Ausweitung auf andere Galaxy-Smartphones ist wahrscheinlich, wenn es technisch machbar ist.

Was haltet Ihr von den neuen Funktionen für das Smasung Galaxy S7 Edge? Sind sie sinnvoll oder habt Ihr Euch mehr erhofft? Sagt es uns in den Kommentaren.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (18)
Scott Adam Gordon

Scott Adam Gordon
Redakteur

Seinen Abschluss in Populärmusik von der Universität Newcastle schreibt Scott vor allem einem zu: seinem geliebten Galaxy S2. Er hat für ein Marktforschungsunternehmen und diverse Videospiel-Websites geschrieben, doch jetzt möchte er nur noch seine Ansichten über das tollste Open-Source-Projekt aller Zeiten zum Ausdruck bringen (damit ist übrigens Android gemeint). Scott hat noch nie ein Apple-Gerät besessen - keines - und erwartet nicht, dass sich das in nächster Zeit ändern wird.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
18 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 24.02.2016 Link zum Kommentar

    Ps Gestern begann der Rollout der s6 Marshmallow auch da giebt es die neuen Sachen.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 24.02.2016 Link zum Kommentar

    Cooles Teil

    Olaf Gutrun


  • Michael P. 31
    Michael P. 10.02.2016 Link zum Kommentar

    Wen interessiert es, wann der Verfasser des "Artikels" sich vielleicht ein S7 kaufen würde und wann nicht?

    Mich zumindest nicht!


    • Michael G. 35
      Michael G. 12.02.2016 Link zum Kommentar

      Wenn interessiert es ob es dich interessiert. Mich sicher nicht! :-) kleiner tip, nich immer alles so wörtlich nehmen, dann lebt es sich auch entspannter!


  • 17
    Micha 09.02.2016 Link zum Kommentar

    Ist das peinlich, gibt seit 24 Stunden Neue leaks in wahrer Pracht & die pitRedaktion schnarcht vor sich hin...


  • Thorsten 37
    Thorsten 09.02.2016 Link zum Kommentar

    Wen interessieren denn noch Berichte über dieses Gerät? Es soll doch nicht in Deutschland verkauft werden...


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 08.02.2016 Link zum Kommentar

    Bevor ich mich über die Edge Funktionen auslassen würde, würde ich mich aber auch erkundigen ob das den stimmt.
    Klar wenn man nicht nach guckt weiss man auch nicht welche Möglichkeiten gegeben sind.

    Mal in den Galaxy Store geguckt was es da mitlerweile alles für giebt?
    Im Playstore ist auch so einiges, bei Xda auch.

    Wirklich schwach, als ob nur nachm Update etwas neues möglich ist. Eigentlich kommen immer mehr Möglichkeiten/Apps dazu.
    Schade das ihr diese scheinbar noch nicht probiert habt.
    Lautstärkenregelung, Kalender, wunschanimationen, wunschtexte, immer mehr news Anbieter, Sms, mp3 player, anruf protokoll, colour Notes und vielem mehr.
    Das geht alles schon auch ohne s7.

    Naja und der Hauptmwhrwert liegt darin das man das Handy feste mit einer Hand umschlingen kann, was die Software aus badet ohne das es zu Fehlbedienungen kommt. Mit der Einhandbedienung ist man mitm Edge klar im Vorteil.

    Tim


  • 10
    Andi Mazzucchelli 08.02.2016 Link zum Kommentar

    mindestens teilweise sind die genannten funktionen schon im note 4 edge vorhanden.
    also nicht wirklich neu...


  • 4
    Gelöschter Account 08.02.2016 Link zum Kommentar

    Die funktion kommt mit den Upgrade auf Android 6.0. hat garnichts mit der s7 veröffentlichung zu zun, der eher Android 6.0 hat hat auch die Funktion


  • 15
    Paella Mixta 08.02.2016 Link zum Kommentar

    Hallo
    jaa super vom S7
    nur ich habe ein S6 edge und gibt es keine app app app fie diese Funcion nutzen kan mit dem Display. Das macht wobei Samsung versagt jemmerlich?
    Danke


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 08.02.2016 Link zum Kommentar

      Sollten die Funktionen beim S7 so kommen, dann werden die mit einem kleinen Abstand sicher auch als Update für das S6 Edge kommen. War bei Samsung eigentlich immer so, daß viele Funktionen auch dem Vorgänger spendiert wurden. Einfach mal abwarten und so lange ein bischen mit einer Rechtschreib App üben, oder war das der Google Übersetzer..? :D

      Fritz F.Frank A.


    • 51
      Fritz F. 08.02.2016 Link zum Kommentar

      Schreib mal so, dass man es verstehen kann.


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 08.02.2016 Link zum Kommentar

      Bitte?!


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 09.02.2016 Link zum Kommentar

      Klar giebt es Apps die die Ecke benutzen können.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 13.02.2016 Link zum Kommentar

      Ich glaube du hast jämmerlich versagt eine App zu suchen... ^^


  • 35
    Stefan Soroway 08.02.2016 Link zum Kommentar

    Oh man diese Spekulation über Geräte die es noch gar nicht gibt, ist so etwas von absurd...


  • 17
    Micha 08.02.2016 Link zum Kommentar

    Die Idee der neuen Features lässt hoffen, daß Samsung ist Sachen Software endlich mal in die Spur kommt! Bin gespannt!


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 08.02.2016 Link zum Kommentar

      Eigentlich hat Samsung es gut hin bekommen, vorallem nutzten viele App entwickler die offene Paltform und man findet durchaus auch Fremd Apps dafür.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel