Topthemen

Kommt das Galaxy Note 5 ohne Pengate nach Deutschland?

samsung galaxy note 5 s pen
© nextpit

Neue Bilder sollen offenbaren, dass eine neue Revision des Galaxy Note 5 das Problem mit dem S-Pen behebe. Die ersten Modelle erlitten bei falschem Stift-Einschub einen Defekt der Einschub-Mechanik, der als Pengate bekannt wurde. Nun wird die Hoffnung groß, dass bei einem möglichen Deutschland-Release nur Pengate-unempfindlichere Geräte auf unseren Markt kommen.

Phandroid wurden Bilder des Innenlebens eines Samsung Galaxy Note 5 zugespielt, die freudige Botschaften bedeuten. Denn ein neues Platinen-Layout soll verhindern, dass in künftigen Revisionen ein verkehrt herum eingesteckter S-Pen für Schäden in der Einschubmechanik sorgen kann.

note 5 motherboard 1
Links sehen wir die neue Platine des Note 5 ohne Pengate-Gefahr. / © Phandroid

Im oberen rechten Bereich der linken Platine im oberen Bild erkennen wir eine leicht angepasste Plastikfeder. Diese hat im Gegensatz zur alten Feder der rechten Platine keinen Widerhaken-Effekt. Somit zerbricht die neue Feder nicht gleich, wenn sich das breite Klick-Ende des S-Pens des Note 5 in ihm verhakt.

samsung galaxy note 5 s pen 2
Verhakt sich der Klicker des S-Pens im Schaft des Note 5, zerbricht der Haken (oberes Bild). / © ANDROIDPIT

Gegenüber Android Central hat Samsung offiziell bestätigt, dass der Stiftmechanismus geändert wurde, um Probleme mit verkehrt herum eingesteckten S-Pens zu vermeiden. 

Nun wäre die Hoffnung groß, dass der noch immer nicht ausgeschlossene Deutschland-Release nur eine neue, unproblematische Revision des Note 5 an unsere Küste spült. Leider erklärt man uns von offizieller Seite, "aktuell ist kein Marktstart des Galaxy Note 5 für den deutschen Markt geplant."

Samsung wird im Kontext des Mobile World Congress 2016 neue Geräte vorstellen; darunter zählt die Familie um das Galaxy S7. Mit dem Europa-Launch des Note 5 sollten wir leider nicht rechnen.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (43)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
43 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    pit prikel 02.02.2016 Link zum Kommentar

    @Sven: Und funktioniert hier in D ohne Einschränkungen?


  • 1
    Sven Meyer 24.01.2016 Link zum Kommentar

    Mir persönlich ist das schnurz ob das Note offiziell nach D kommt oder nicht. Ich habe mein Note 5 und das zählt!


  • 15
    Alix J. 19.01.2016 Link zum Kommentar

    ja, wie dumm muss man auch bitte sein, um den stift falsch herum reinzustecken?? und auch noch bis zum anschlag?!?!

    Gelöschter Account


    • 11
      Gelöschter Account 19.01.2016 Link zum Kommentar

      Du sprichst mir sowas von aus der Seele.Man kann als Hersteller auch mal ein bisschen Intelligenz bei seinen Kunden voraussetzen.
      Auch wenn ich seit langem kein Samsung Freund mehr bin aber ich sehe da keinerlei Fehler von deren Seite.


      • 26
        HaAnLoAp 19.01.2016 Link zum Kommentar

        Wer setzt sich auf sein Smartphone und schreit dann bendgate? Gibt immer paar bekloppte


    • Takeda 53
      Takeda 20.01.2016 Link zum Kommentar

      z.b Kinder die gerade mit den Handy spielen ohne das man es mit bekommt oder aus eile, es gibt viel gründe warum sowas passiert

      Thomas SchumacherUdo Kallina


      • 23
        Gelöschter Account 20.01.2016 Link zum Kommentar

        Handys sind in meinen Augen keine Spielzeuge für Kinder und gehören nicht in Kinderhände.


    • 19
      Gelöschter Account 20.01.2016 Link zum Kommentar

      Genau. Hauptsache Idioten sicher für technische Idioten. Leider ist das heutzutage so.
      Erlebe ich jeden Tag mit ganz vielen Dingen.


    • 16
      Marius K 21.01.2016 Link zum Kommentar

      Man muss auf alles gefasst sein.. Im Fachjargon nennt man das dem Super-DAU, den dümmsten anzunehmenden User


  • 5
    marc 19.01.2016 Link zum Kommentar

    Hi, habe auch das Note4 seit 2 Jahren back to Android u d bin zufrieden, läuft alles wie es soll.


    • 12
      Johannes Meier 22.01.2016 Link zum Kommentar

      Note 4 seit zwei Jahren :D?


      • 12
        Johannes Meier 22.01.2016 Link zum Kommentar

        Falsch gelesen sorry ^^


  • 29
    Gelöschter Account 19.01.2016 Link zum Kommentar

    Na da warte ich doch auf das Note 6..sollte diese Jahr kommen...wird dann villt mein Nachfolger für das Note 4....


  • 33
    Gelöschter Account 19.01.2016 Link zum Kommentar

    Off Topic
    Die Holländer verklagen Samsung aufgrund derer bescheidenen Update Politik. 😂

    www.inside-handy.de/news/38703-samsung-updates-klage-verbraucherschuetzer

    Michael K.


    • 69
      Michael K. 20.01.2016 Link zum Kommentar

      Hoffentlich gewinnen sie!


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 19.01.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde das Note5 viel schicker als das Note4 und es sieht super aus!! Und die Software ist auch viel besser und schöner als beim vorgänger. Aber für Leute die ein tolles Design, ein Phablet und einen Stylus haben möchten ist das Note 5 PERFEKT!

    Boris Stirm


    • 75
      Gelöschter Account 19.01.2016 Link zum Kommentar

      Design zu Lasten der Funktionalität.. Nein Danke. das Note 4 ist auf jeden Fall das bessere Note.

      redheat21yenicerisinanmarcMalerEnzymJohannes Meier


  • 23
    Jan 19.01.2016 Link zum Kommentar

    Der Zug ist abgefahren Samsung. Ich kauf doch kein Gerät das erst Monate nach Release in meinem Land ankommt.
    Das könnt ihr euch wegen mir in die penhole stecken. (und die Richtung ist mir egal)

    Zeny Z.Chris... LeuGelöschter AccountyenicerisinanEmilioJohannes Meierdibos-ac


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 19.01.2016 Link zum Kommentar

    Ja klar, warum das Note 5 holen wenn im Grunde das nachfolgende Modell bedauert wird, da das Note 4 ja besser als das 5er sein soll.
    Und im Endeffekt beantwortet der Artikel die selbst gestellte Frage nicht - er mutmaßt mal wieder ins blaue hinein.

    Tim


  • Iceman 21
    Iceman 19.01.2016 Link zum Kommentar

    ich hab mir ein Note 5 geholt in England


  • 26
    Gelöschter Account 19.01.2016 Link zum Kommentar

    Das Note 4 soll doch das bessere Note 5 sein. Warum sollte sich dann jetzt noch irgend jemand dieses überteuerte Teil kaufen wollen? Von Samsung einmal abgesehen.

    yenicerisinanGelöschter AccountTimJoe P.


  • 18
    N3misis 19.01.2016 Link zum Kommentar

    wer bitte schön von den bisherigen Note Nutzern holt sich diese versaute Note 5 Version ins Haus. Bisher hat keiner berechtigterweise auch nur ein gutes Haar an der Kiste gelassen. Soll der Schrott doch in NahOst bleiben.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 19.01.2016 Link zum Kommentar

      Wenn man den S-Pen wirklich zu schätzen gelernt hat, gibt es leider keine Alternative.
      Das Note 4 ist in Bezug auf die Software der aller größte Müll, was sich auch mit 6.0 nicht ändern wird (weil dort wieder eine Zwischen-Nummer an TouchWiz drüber gezogen wird und nicht die aktuelle, die auch das s6 bekommt)
      Und ansonsten bietet NIEMAND ein Phablet mit einem auch nur im Ansatz so guten Eingabestift. Besonders nicht LG mit diesen billigen Kapazitiven Stiften

      NobodyMoritz Deussl


    • 17
      Boris Stirm 19.01.2016 Link zum Kommentar

      ich würde mir sofort holen. ..


  • 19
    David K. 19.01.2016 Link zum Kommentar

    AP mal ne Frage an euch: Kommt das Galaxy Note 5 ohne Pengate nach Deutschland?

    wenn ihr sowas in ne Überschrift schreibt, dann solltet ihr das auch beantworten.


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 19.01.2016 Link zum Kommentar

      Wir haben jetzt die offizielle Antwort bekommen und den Artikel entsprechend angepasst.


      • Arian Feddersen 43
        Arian Feddersen 19.01.2016 Link zum Kommentar

        Ne, habt ihr nicht. Ihr habt gesagt bekommen, dass Samsung neue Geräte vorstellen wird - oh Wunder! Und mutmaßt lediglich, dass dort das Note 5 für Europa bestätigt wird. Offiziell habt ihr da gar nichts.

        Timseverin


      • 52
        Gelöschter Account 19.01.2016 Link zum Kommentar

        Doch, in den vorletzten Absatz haben sie es hingeschmoddert: "Leider erklärt man uns von offizieller Seite, 'aktuell ist kein Marktstart des Galaxy Note 5 für den deutschen Markt geplant.' "

        Ist aber, wie gesagt, keine Neuigkeit.


    • 52
      Gelöschter Account 19.01.2016 Link zum Kommentar

      Samsung hat vor Monaten, am Tag der Vorstellung, gesagt, dass es nicht nach Deutschland kommt. Warum wird jede Woche diese Frage neu gestellt?! Schreibt es euch doch endlich mal auf, ihr scheint vergesslich zu sein.

      Timseverin


  • 8
    Dirk S. 19.01.2016 Link zum Kommentar

    Was androidpit wieder fürn ***** schreibt.wo ist das indiz dafür das es nach deutschland kommt.allaboutsamsung hat auch darüber berichtet.es geht nur darum das man ein problem beseitigt hat.heisst also nicht das die das deshalb jetzt in deutschland anbieten.

    L3oGelöschter AccountTimseverinN3misisDavid K.


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 19.01.2016 Link zum Kommentar

      Auch wenn du mit dem geschriebenen nicht einverstanden bist, geht das sicher auch etwas freundlicher. Danke.

      Boris StirmFrauke N.Gelöschter AccountRitschi


      • 14
        Ritschi 19.01.2016 Link zum Kommentar

        ganz deiner Meinung


      • 52
        Gelöschter Account 19.01.2016 Link zum Kommentar

        Statt ständig den Zeigefinger zu heben, könntet ihr auch einfach mal die durchaus berechtigte Frage beantworten.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 19.01.2016 Link zum Kommentar

        Der Ton macht die Musik!

        Sophia Neun


      • 52
        Gelöschter Account 19.01.2016 Link zum Kommentar

        Naja, mit der Zeit gleicht sich der Ton der Kommentatoren eben dem Niveau der Artikel an, das sollte nicht verwundern ;)

        Dominique Bärfuss


      • Dominique Bärfuss 10
        Dominique Bärfuss 07.02.2016 Link zum Kommentar

        naja manchmal wird bei älteren apit mitgliedern auch nix gesagt obwohl die hier rumspacken mit echt dummen bemerkungen! fällt bei apit immer mwhr auf das gewisse leute sonderrechte geniessen auch wenn ihr jetzt wieder alle sagt das sei nicht so!

        Gelöschter Account


  • 11
    Hendrik 19.01.2016 Link zum Kommentar

    Note 5 ab Mai -> Note 6 ab September/Oktober


  • Tim 121
    Tim 19.01.2016 Link zum Kommentar

    Komischer Zusammenhang...
    Nur weil Samsung auf die Dummheit einiger Nutzer reagiert ist das doch längst kein Indiz dafür, dass das Note 5 jetzt (viel zu spät) auch zu uns kommt...

    Alix J.Gelöschter AccountDirk S.


  • 1
    scamps 19.01.2016 Link zum Kommentar

    Möchte mal gerne wissen, wer so doof ist, den Pen falsch herum reinzustecken. Statt zu warten einfach das SM-N920C bzw. CD (Dual-Sim) jetzt kaufen. Unterstützt aller erforderlichen Bänder inkl. Band 20, komplette deutsche Übersetzung, OTA-Updates wie jedes andere Samsung-Smartphone auch.


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 19.01.2016 Link zum Kommentar

    Freue mich auf das Note 5...


  • 32
    Gelöschter Account 19.01.2016 Link zum Kommentar

    Kingt 'n bisschen so, als müsste/wollte man's für deutsche Kunden besonders sicher machen.

    SaschaSamsurgFloppy


    • Arian Feddersen 43
      Arian Feddersen 19.01.2016 Link zum Kommentar

      Oder eher für die Apit-Redaktion. Man weiß halt nie, welcher Tag heute ist - Lobgesang oder Bashing 😁


      • 14
        Ritschi 19.01.2016 Link zum Kommentar

        Hast du es bald mit deinem Gemeckere?

        Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel