Topthemen

Künstliche Intelligenz: Das sind die klügsten Smartphones

AndroidPIT Kirin chip 8669
© nextpit

Künstliche Intelligenz hält in nahezu allen Bereichen des Alltags Einzug, da machen Smartphones keine Ausnahme - im Gegenteil, Smartphones werden immer schlauer! Wir zeigen Euch, welche Modelle besonders spannende AI-Features mitbringen.

Auf Messen wie dem Mobile World Congress und der IFA widmen sich im Smartphone-Bereich vor allem Huawei, Samsung und Qualcomm dem Thema KI. Da gibt es den neuen Kirin 980 mit nicht einer, sondern gleich zwei NPU-Einheiten von Huaweis Chip-Ableger Hisilicon, Bixby 2.0 von Samsung und Qualcomms AI Engine. Apples neuer Bionic-Prozessor und der Visual Core von Google kommen hinzu. Derzeit gibt es drei wichtige Einsatzgebiete für die KI auf dem Smartphone.

  • Foto, Video und Bilderkennung: Objekte vor der Kamera erkennen, Einstellungen für Fotos und Videos anpassen, Bilder anhand ihrer Inhalte katalogisieren - das sind Dinge, die mit KI-Werkzeugen wie speziellen Chips für Machine Learning leicht zu optimieren sind. Genau das machen dann auch Google, Huawei und Apple bei ihren KI-Lösungen, auch Qualcomms AI Engine ist hierfür optimiert.
  • Sprachbedienung und Übersetzungen: Maschinelles Lernen eignet sich hervorragend dazu, persönliche Muster in gesprochener Sprache zu erkennen. Das wird dazu genutzt, die Befehle eines Sprechers auch in größerer Entfernung oder bei lauteren Hintergrundgeräuschen zu erkennen - Alexa, Siri, Cortana und Co. können so besser kommunizieren. Wichtig im Themenkomplex Sprache sind außerdem Übersetzungsdienste. Der Microsoft Übersetzer und DeepL setzen stark auf die KI, um die Ergebnisse der Übersetzungen natürlicher zu machen. Microsoft arbeitet dabei eng mit Huawei zusammen.
  • Performance und Akkulaufzeit: Bei Aufgaben, welche die KI-Features ausnutzen, arbeiten die Smartphones insgesamt deutlich stromsparender. Dies zeigte jüngst eine Untersuchung der Experten von Anandtech. Je stärker also KI-Werkzeuge sinnvoll eingesetzt werden, desto mehr Potenzial zur Verbesserung der Akkulaufzeit ist da. 

Natürlich ist das nur der momentane Stand, was die wichtigsten Funktionen angeht. KI ist gerade erst dabei, in der Welt der Smartphones anzukommen, in der Zukunft werden wir noch viele weitere Einsatzgebiete zu sehen bekommen. Die Entwicklung geht rasant vorwärts, wir stehen erst am Anfang. Doch auch heute gibt es bereits spannende KI-Funktionen, die man mit dem richtigen Smartphone nutzen kann.

Die klügsten Smartphones im Überblick

Huawei Mate 20 (Pro)

Schlau, schlauer, Mate 20 Pro - das Flaggschiff-Smartphone von Huawei hatte als erstes den Kirin 980 mit gleich zwei NPU-Einheiten im Bauch, und davon profitiert das Gerät ungemein. Während die Features alleine schon sehr nützlich sind - Motiverkennung in der Kamera, lernende Gesichtserkennung, Foto-Sortierung, Übersetzung direkt auf dem Gerät ohne Online-Verbindung und einige mehr - ist es vor allem der Performance-Sprung gegenüber dem Kirin 970, der den Chip auszeichnet. Der Kirin 980 steckt übrigens auch im Mate 20 ohne den Pro-Zusatz.

AndroidPIT huawei mate 20 vs mate 20 pro b
In beiden Mate-20-Modellen steckt der Kirin 980. / © NextPit

Google Pixel 3 (XL)

Auch Google hat nachgelegt und das Pixel 3 sowie das große Pixel 3 XL vorgestellt. Bei beiden spielt die Künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle, und zwar auf zwei Gebieten. Einerseits beim Sprachassistenten von Google, der immer mehr Funktionen bekommt und mehr Aufgaben übernehmen kann, und andererseits bei der Kamera, die zwar weiterhin nur eine Linse besitzt, aber dank extrem schlauer und aufwendiger Software trotzdem tolle Ergebnisse abliefert. Google setzt weiterhin auf den aktuellen Snapdragon-Prozessor. Wer es etwas günstiger mag, greift zum Pixel 3a.

AndroidPIT google pixel 3 vs pixel 3 xl
Die neuen Pixel-3-Smartphones sind schlauer, als sie aussehen. / © NextPit

Huawei P30 (Pro)

Der Kirin 980 feierte im Mate 20 Pro seine Premiere, im P30 Pro bekommt er seinen Feinschliff. Erneut steht vor allem die Kamera im Vordergrund, die durch Huaweis Master AI und das Know-How von Leica neue Maßstäbe setzt, vor allem bei Low-Light-Fotografie. Aber auch beim Stromverbrauch hilft die KI, und das gewaltig, denn der Akku des Huawei P30 Pro ist kaum klein zu kriegen.

Apple iPhone XS

Apple rühmt sich beim A12 Bionic im iPhone XS, den schnellsten AI-Prozessor in Smartphones zu besitzen. Die achte Kerne schaffen fünf Billionen Rechenoperationen pro Sekunde in der NPU allein, das ist ein beeindruckender Wert. Apples Spezialität für den AI-Chip sind AR-Anwendungen, bei denen es auf möglichst schnelle und exakte Erkennung der Umwelt ankommt - das macht keiner so gut wie das iPhone XS. Apple macht die Machine-Learning-Technologie mit der Core-ML-Plattform auch externen Entwicklern zugänglich.

iPhone xs 01
Apple treibt die AI-Entwicklung weiter voran. / © NextPit

Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10e

Mit der zehnten Generation der S-Klasse von Samsung und dem neuen Exynos 9820 setzen die Koreaner erstmals auch auf einen eigenen KI-Chip im Smartphone, und das zahlt sich aus. Nicht nur Bixby profitiert davon, dass die Künstliche Intelligenz auch ohne Internetverbindung verfügbar ist, sondern auch die Kamera, die an vielen Stellen durch die KI optimiert wurde.

Samsung Galaxy Note9

Das Samsung Galaxy Note9 ist quasi das Galaxy S9 auf Steroiden: Es ist größer, ausdauernder und hat einen Stylus, den sonst keiner hat. Gemeinsam haben beide Smartphones aber den aktuellen Exynos 9810, der ohne eigene AI-Einheit auskommen muss, sowie den Bixby-Button. Auch wenn Samsungs Assistent sich vergleichsweise langsam entwickelt, setzt der Marktführer auch in Zukunft auf ihn, denn Bixby soll auch in vielen anderen vernetzten Geräten zum Einsatz kommen, etwa im Super-Kühlschrank Family Hub.

AndroidPIT samsung galaxy note 9 9044
Das Galaxy Note9 ist die XXL-Version des S9. / © NextPit

Was haltet Ihr von dem Thema Künstliche Intelligenz? Wo geht die Reise hin?

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (68)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
68 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 10.05.2019 Link zum Kommentar

    Es kommt auf den Nutzer drauf an und der zugehörigen Geschwindigkeit des Internets.


  • 24
    El Loco 10.05.2019 Link zum Kommentar

    Warum gibt es noch keinen IQ Test für Telephone?

    Gelöschter AccountGelöschter Accountrolli.k


    • 42
      rolli.k 10.05.2019 Link zum Kommentar

      Warum gibt es noch keinen IQ Test für Handynutzer ?

      Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountEl Loco


      • 24
        El Loco 10.05.2019 Link zum Kommentar

        Der IQ Test für Smartphonenutzer ist das Smartphone self ;)

        rolli.kGelöschter AccountGelöschter Account


  • Frank A. 56
    Frank A. 24.10.2018 Link zum Kommentar

    Die künstliche Intelligenz hinkt der echten noch ein gutes Stück hinterher, das kann auch ruhig noch eine Weile so bleiben.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    24.10.2018 Link zum Kommentar

    Besorgniserregende Entwicklung: das Smartphone ist intelligenter als manch einer seiner Benutzer...

    Gelöschter AccountH GGelöschter AccountDirk1109


    • 24
      El Loco 10.05.2019 Link zum Kommentar

      Das ist schon so seit es Videorecorder gibt...^^

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 10.05.2019 Link zum Kommentar

        Naja Videos bzw. die Dateien speichern können hat nicht zwingend etwas mit Intelligenz zu tun ^^


  • 56
    Gelöschter Account 24.10.2018 Link zum Kommentar

    All die genannten Beispiele im Artikel sind softwaregetrieben und nicht unbedingt hardwareabhängig. Es werden nicht die künstlich intelligentesten Smartphones dargestellt, sondern die, die es mit entsprechender Hardwarevoraussetzung schaffen, dass die Software eine Art KI schaffen kann. Wobei in diesem Zusammenhang KI diskutabel ist.

    Gelöschter AccountHolger


  • bauerco 16
    bauerco 24.10.2018 Link zum Kommentar

    Aber das ist doch alles keine echte ai sondern nur Bilderkennung, Spracherkennung etc

    Gelöschter AccountGelöschter AccountHolgerTenten


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 06.04.2018 Link zum Kommentar

    Gibt's auch noch dumme Smartphones, die einfach nur machen was ich möchte?
    Wenn ja, dann nehme ich gern eins davon.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountH GAndreas M.bauercoUdo KallinaKarsten Bartelt


    • Ole 20
      Ole 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Dann wäre es kein Smartphone, sondern ein Slavephone 😎

      Gelöschter AccountEl LocoGelöschter Account


    • 24
      El Loco 10.05.2019 Link zum Kommentar

      Trommel? Alles andere hat ein Eigenleben.


  • 54
    Gelöschter Account 05.04.2018 Link zum Kommentar

    Also ehrlich, es gibt (noch) keine künstliche Intelligenz (für mich) und schon gar nicht auf irgendwelchen Smartphones... diese Machine-Learning-Programme können schon einiges, sind aber (noch) nicht wirklich sehr nützlich ... klar macht es Spass z.B. etwas über die Kamera zu übersetzen .... aber ist das dann auch fehlerfrei? Google jedenfalls hat viel zu viele Fehler in seinen Übersetzungen.... das wird noch dauern..... auch da Google alles von der Quellsprache erst mal ins Englische übersetzt und dann vom Englischen in die Zielsprache, außer die Zielsprache ist Englisch.... das geht dann einigermaßen.... von Englisch ins z.B. Deutsche ja dann auch.... aber insgesamt mus die "Maschine" hier noch viel "lernen" ..... So, das nur als Beispiel.... Die Überschrift ist Effekthascherei und geht am Thema vorbei, komplett.... aber da das alles so "mainstream" und "hip" ist gerade, ist die Überschrift ja schon wieder okay, die Menschen kriegen die Überschriften, die sie "brauchen" um das zu lesen, was dann so oder so nicht richtig interpretiert wird .... ähm, okay bin wieder zu sarkastisch .... sorry ... wird bestimmt (nie) wieder vorkommen :D :D :D

    Gelöschter AccountSarahDirk1109rolli.kKarsten Bartelt


    • Sarah 51
      Sarah 25.10.2018 Link zum Kommentar

      Ich bin da ganz deiner Meinung, die Bearbeitung von Fotos ist ja sehr schön aber an der Verbesserung der Übersetzungsqualität wird viel zu wenig gearbeitet. Da gibt es kaum Fortschritte, Microsoft kann man ganz vergessen, bei Google ist das Ergebnis durchwachsen, einzig Deepl bietet ein einigermaßen gutes Ergebnis auch bei nicht so alltäglichen Texten, leider ist hier der Sprachumfang begrenzt.
      Das das milliardenschwere Konzerne wie Google das nicht besser hinbekommen ist wirklich peinlich, natürlich entsteht so etwas nicht über Nacht, aber selbst nach kleinen Verbesserungen suche ich beim Translator vergeblich. Lieber erweitert man um irgendwelche selten Dialekte, anstatt die Übersetzungsqualität zu verbessern.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Takeda 53
    Takeda 05.04.2018 Link zum Kommentar

    KI= Keine Intelligenz 😂 erst wenn man mit der KI so reden kann wie in Star Trek, dann kann man von KI reden.

    Gelöschter AccountMario W.Dirk1109rolf tellerbauercoGelöschter AccountKarsten Bartelt


    • Karsten Bartelt 29
      Karsten Bartelt 05.04.2018 Link zum Kommentar

      Mein reden🖖

      Gelöschter AccountGelöschter AccountTakeda


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 05.04.2018 Link zum Kommentar

    😅 hahaaaaa wo ist bixby klug ????der kann nicht mal deutsch... also ist das hier zu Lande nicht klug. Ich kann englisch will mit dem Ding aber deutsch reden. Aber dran arbeiten wollen das bixby chinesisch kann....🙄

    Gelöschter AccountGelöschter AccountTakedaGelöschter AccountThomas Schumacher


    • 103
      Tenten 05.04.2018 Link zum Kommentar

      Naja, Deutsch ist verglichen mit Chinesisch halt eine Minderheitensprache.


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 05.04.2018 Link zum Kommentar

        Und schwer

        Gelöschter Account


    • Ole 20
      Ole 25.10.2018 Link zum Kommentar

      du wirst es nicht glauben, aber der chinesische Markt könnte durchaus interessanter sein, als der Deutsche. Allein weil es dort ein Vielfaches an potentiellen Kunden im Vergleich zu Deutschland gibt. Dennoch sollte Bixby wirklich langsam deutsch lernen, wenn Samsung das in Deutschland noch salonfähig machen will. Das dauert echt zu lange... seit dem S8 warten die Leute nun.


  • 11
    Zeynel 05.04.2018 Link zum Kommentar

    Bonic-Chip oder Bionic🤔🤔🤔(Apple)


  • 52
    Frk 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Astreine und hochinteressante Kommentare, danke 👍

    Karsten Bartelt


  • 23
    Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

    KI= Eigenständig und Lernfähig....

    Yosra LabidiGelöschter Account


  • 37
    Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Traurig genug das man meint ,wir Menschen sind zu unfähig ,selbst zu denken und zu handeln und wir brauchen jetzt so etwas wie eine KI.,die es ersetzt .🤔

    Sollen wir jetzt also leise vor und hinsterben,am Besten?

    Karsten BarteltPaella MixtaH G


    • 103
      Tenten 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Ergänzt, nicht ersetzt.

      Ich weiß nicht, ob dieses Denken, KI oder Robotik würde den Menschen eines Tages auszurotten versuchen, durch zu viele schlechte Science Fiction Filme oder durch die eigene evolutionäre Überheblichkeit hervorgerufen wird.

      kaioFrkGelöschter AccountGelöschter AccountMichael PClaudia H.


      • 37
        Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Ersetzt haben sie uns schon in vielen Sachen ,zbsp.in der Autoindustrie ,oder in sonstige Bereiche .

        1 Schweiss Roboter ,schafft mehr Teile zu fertigen ,als 10 Menschen zusammen .

        Er ist Belastungsfähiger ,wird nie krank ,aber kann auch mal kaputt gehen .

        Deswegen braucht es noch, uns Menschen .

        Ich weiß ja nicht in welchen Jahrhundert du hängengeblieben bist ...🤔

        Du solltest mal weniger Bücher lesen und dir dafür ab und an mal Dokus anschauen ,damit du es mal realistischer siehst .

        Und keiner hat hier behauptete ,das er uns irgendwann mal komplett ersetzt ..also rede doch keinen Schmarren .

        Wir wurden nur mehr und mehr durch diese schlauen Wesen ersetzt ,leider auch zu Gunsten vieler Arbeitsplätze,da das Leben heutzutage schnelllebiger geworden ist und nur wer viel schafft zu produzieren ,kann heutzutage Geld damit verdienen .


      • 103
        Tenten 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Mimimi, die bösen Roboter von Kuka nehmen uns die Jobs weg!

        Da frag ich mich doch, in welchem Jahrhundert DU hängengeblieben bist ;) Lieber mal mehr Zeitung lesen und nicht bloß veraltete Dokus gucken, wäre echt sinnvoller und würde dir vielleicht auch ein bisschen mehr Höflichkeit vermitteln. Denn sonst kann ich mir wirklich nur wünschen, dass auch du bald ersetzt wirst, kleiner Kai :)

        kaioMichael PGelöschter Account


      • 27
        Bernhard Feder 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Vollkommen richtig. Keine KI oder Roboter wird uns auslöschen. Da der Mensch eine Fehlkonstruktion ist (Primat mit Verstand) wird er das ganz alleine schaffen. Da brauchen wir keine Hilfe. Wir schaffen erst Deutschland ab und mit der Zeit den Rest. Daher freue ich mich ohne Angst auf eine Weiterentwicklung der KI. In ferner Zukunft entscheidet sie vielleicht für uns. Kann nur besser werden, wäre eine Hoffnung für uns.

        Karsten Bartelt


      • 37
        Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

        @Tenden

        Vielleicht wäre es mal ratsam ,das du etwas rausgehst und mal tief durchatmest ,deine Beiträge strotzen nur so von Anfeindungen,mit wenig sinnvollen Inhalt !😉


      • 103
        Tenten 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Das sagt der richtige xD

        Tim


      • 37
        Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Dann fange bitte an richtig zu lesen und mir nicht Sachen zu unterstellen ,aus deinen Hirnspinsten .

        Ich habe nirgends geschrieben ,das sie und eines Tages komplett ersetzen werden ,in einigen Bereichen und wegen der Entwicklung,ist es heutzutage unabdingbar geworden das solche Roboter diese Tätigkeiten besser ausführen können ,wie wir Menschen .


      • 34
        Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Oh ja, Höflichkeit ist ist auch im Internet 'ne feine Sache. Aber leider geht diese immer weiter verloren.

        TimTenten


      • 75
        Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

        In Sachen Höflichkeit ist uns anscheinend die künstliche Intelligenz schon voraus. Wenn man sich mal mit Siri unterhalten hat weiß man was ich meine..

        Tim


      • 69
        Michael K. 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Der technische Fortschritt hat schon immer menschliche Arbeitskraft ersetzt, und das ist über die Zeit gesehen, ein enormer Vorteil. Noch vor hundert Jahren musste eine ganze Familie sechs Tage die Woche arbeiten um zu überleben, einschließlich der Kinder, die nur zur Grundschule durften, und dann arbeiten mussten. Noch früher sind ganze Bevölkerungsteile einfach in schlechten Zeiten verhungert.
        Seitdem ist die Produktivität viel höher, und sie wird weiter steigen, was mehr Wohlstand für mehr Menschen bedeutet, oder besser gesagt, bedeuten kann.

        Natürlich bringt der technische Fortschritt auch Probleme mit sich, technische, wie gesundheitsschädliche Emissionen, aber vor allem gesellschaftliche. Die technischen Probleme lassen sich mit Technik lösen, wenn auch nicht immer gleich.

        Gesellschaftliche Probleme, wie entstehende Arbeitslosigkeit und damit verbundene Verarmung muss auch die Gesellschaft lösen. Sie sind aber vergleichsweise einfach zu lösen. Der technische Fortschritt produziert zusätzliche Produktivität und zusätzlichen Wohlstand, es ist Aufgabe von Staat und Gesellschaft, diesen zu verteilen, Arbeitslose aufzufangen, und mit einem bedingungslosem Grundeinkommen oder allgemeinnütziger Arbeit zu versorgen.
        Die "Gewinner" teilen nicht so gern, viele setzen auf altbewährte Konzepte und denken, es entstehen schon neue Arbeitsplätze, was zu einem gewissen Grad ja auch stimmt.
        Trotzdem sind die entstehenden Probleme nicht zu bestreiten. Wenn ein arbeitsloser 55-Jähriger für zu alt gehalten wird, nutzen ihm auch neue Arbeitsplätze wenig.
        Der technische Fortschritt löst viel mehr und viel schwierigere Probleme als er schafft. Die Gesellschaft, die insgesamt davon profitiert, sollte sich halt auch nicht davor drücken, entstehende gesellschaftliche Probleme zu lösen, sonst muss sie eben damit leben, sie aushalten.
        Das ist oft, viele weltweite Entwicklungen scheinen das zu bestätigen, nicht unbedingt die bessere Alternative.

        rolf tellerGelöschter Account


      • 36
        Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Heute verhungern mehr Menschen als jemals zuvor.


      • 69
        Michael K. 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Bin ich mir nicht sicher, aber auch wenn es so ist, so ändert das nichts daran, dass die Landwirtschaft so effektiv wie nie zuvor ist, und soviele Menschen wie nie zuvor ernährt.
        Allerdings bin ich auch dafür, das globale Bevölkerungswachstum zu stoppen, bzw. zumindest zu verlangsamen, kann allerdings auch nicht sagen wie. Das Wachstum kann ohnehin nicht endlos weitergehen, und es kann auch keine Lösung sein, den letzten Flecken Wald zu Ackerland zu machen.


      • 36
        Gelöschter Account 02.03.2018 Link zum Kommentar

        Um ein Bevölkerungslimit werden wir uns nicht kümmern müssen/können. Das regelt sich auf anderer Ebene. Entweder rafft uns in großen Teilen eine Seuche dahin, oder wir vergiften uns, oder wir hauen uns unsere Massenvernichtungswaffen um die Ohren, oder es schlägt der nächste Asteroid auf der Erde ein. Ich tippe auf Massenvernichtungswaffen. Warum sonst sollte ausgerechnet während einer solch massiven Überbevölkerung ein so effektives Regularium entstanden sein? Das passt wunderbar zusammen.

        Gelöschter Account


      • 45
        Gelöschter Account 02.03.2018 Link zum Kommentar

        Manchmal habe ich Zweifel an meiner Grundhaltung, aber manche Kommentare bestätigen mich traurigerweise.... Abstraktionsvermögen ist eine der elementaren Fähigkeiten "intelligenter" Lebensformen. Moderne Algorithmen rechnen (vereinfacht gesagt) die Eintrittswahrscheinlichkeit von Ereignissen hoch. Wir Menschen nennen diese hochkomplexe Form der Wahrscheinlichkeitsberechnung Intuition oder "Bauchgefühl". Viele Studien haben gezeigt, dass streng rationale Entscheidungen (BEWUSSTE Reflektion der Pros und Contras) eine Erfolgsquote von knapp etwas mehr als 50% haben, "intuitive" Entscheidungen (die vor allem UNBEWUßTE "Erfahrungen" in unserem Speicher nutzen) haben eine Trefferquote von über 90%! Menschen, die also keine Bauchgefühl haben und an der rationalen Oberfläche der Lebens herumdümpeln und keine Phantasie zu Dynamiken und Tendenzen entwickeln können, liegen also überdurchschnittlich häufig falsch!
        Natürlich wird kein Arnold "Kuka" Schwarzenegger daherkommen und die Menschheit terminieren. Menschen, die den Untergang der Kultur nur auf diese Weise für möglich erachten und insoweit den Eintritt der Auslöschung für unmöglich halten, verkennen, dass der Untergang der Kultur (soweit es kein Meteor/Asteroid wird), von UNS SELBST besorgt wird. WIR schaffen die Instrumente unserer Abschaffung. Und für scheinbare viele hier ist die Abstraktion zu komplex...
        Spinnen wir mal ein realistisches Szenario: Robotik ersetzt weiterhin viele Arbeitsplätze. Arbeitslosigkeit erfordert Lohnersatzleistungen wie z.B. Hartz4. Dieses muss von immer weniger arbeitenden Menschen finanziert werden. Arbeitslosigkeit führt nachweislich zu erhöhter Suchtgefährdung. Alkohol führt zum sozialen Abstieg und zu sog. Bagatellkriminalität (z.b. Ladendiebstahl) Die gesellschaftliche Sanktionierung (z.B. Haft) führt zu einer Vertiefung der gesellschaftlichen Randstellung. Kinder aus solchen Familien haben nachweislich geringere Bildungschancen. Weniger Qualifikation führt zu schlechten Jobs. Also Leih- und Zeitarbeit. Verelendung und "Nichtteilhabe" am gesellschaftlichen Wohlstand. Sozialneid ("...und die Flüchtlinge kriegen alles in den Arsch gesteckt")... Unzufriedenheit mit dem System. Politische Radikalisierung. Gegentendenz des Staates mit Vorratsdatenspeicherung und "Anti-Terrorgesetzen".... Die USA (CIA) hat in einer Studie vor ca. einem Jahr für Deutschland eine Bürgerkriegsmöglichkeit in den nächsten 5-7 Jahren prognostiziert!!!! Punkt! Massen von Arbeitslosen und Leiharbeitssklaven werden (wenn man sich also auf diese Gedankenkette einlässt) sich in ca. 10 Jahren auf den Straßen mit der Polizei und dem Militär* (*diesbezüglich liegt ein Gesetzesentwurf für den Einsatz der Streitkräfte im Inneren vor!) prügeln, weil sie verelenden und keine Chance haben der Armut zu entkommen und mit Kriegs- und Klimaflüchtlingen* (* es werden in den nächsten 15 Jahren MILLIONEN von Klimaopfern aus Afrika erwartet) um die wenigen Leiharbeitsjobs konkurrieren... Lebensmittelpreise werden explodieren (Missernten stehen bevor) und sogar Hunger wieder in unsere Breiten führen.
        Es werden also wahrscheinlich keine Maschinenmenschen die Herrschaft übernehmen, aber die Maschinen werden den einzigen Gegenwert abschaffen, den ein Mensch von sich verkaufen kann- die Arbeitskraft.
        Ich betrachte eine überreiche Welt, die wenigen Dekadenz beschert und ansonsten volkswirtschaftlich in eine Entkultivierung, in eine Massenverelendung, in poltische Radikalisierung und Kriegsgefahr, in Verknappung von Ressourcen wie Energie, Wasser und Lebensmittel führt für eine Abschaffung einer humanistischen Welt und damit zur Abschaffung des Menschen als solidarisches Wesen.
        Und diese "Entfremdung" von zwischenmenschlichen Beziehungen (die erst Empathie und Mitgefühl möglich machen und somit zutiefst notwendig sind) werden tagtäglich abgeschafft... Man schaue sich nur diese Zombies an, die in Bus und Bahn wie hypnotisiert und geradezu zwanghaft aufs Smartphone schauen, um am "sozialen Leben" teilzunehmen und im direkten Dialog nur noch Halbsätze stammeln können... Die KI ist ein Spielzeug eines übermütigen Affen, der von seiner intellektuellen Vorstellungskraft her noch am offenen Feuer in seiner Neanderthal-Höhle sitzt, aber GLAUBT, er sei die Krönung der Schöpfung mit LTE-Netz!

        rolf tellerGelöschter Account


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 05.04.2018 Link zum Kommentar

        Doch die borg werden uns assimilieren oder wir werden vorher terminiert🤖👈


    • 31
      Michael P 01.03.2018 Link zum Kommentar

      Wie Du Dir aus irgendeinem Teil des Artikels zusammenfantasierst, dass das, was hier als "KI" bezeichnet wird, das eigene Denken ersetzen solle und benötigt werde, weil wir dazu zu unfähig seien, ist mir nicht ersichtlich. Auf Basis dieser völlig aus Dir heraus erwachsenen Fantasie dann noch traurig zu sein, ist noch seltsamer anmutend.

      TentenH G


      • 37
        Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Wir wurden schon in vielen Bereichen durch die schlaue Technik ersetzt ,soll ja nicht heißen das es nicht gut wäre .

        Allerdings halte ich davon nicht viel ,so etwas auf einem Smartphone haben zu müssen .

        Und das diese zusätzliche NPU ,wirklich solch guten Nutzten bringen soll ,ist bisher noch nicht erkennbar ,gerade in der Kameratechnik und bei Huawei ,wurde dieses ja nun schon wiederlegt ,das diese zusätzliche Core nur wenig Nutzen bringt .


      • 31
        Michael P 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Nun ja, ob das, was hier mit viel Marketing-Getöse "jetzt mit KI!" vorgestellt wird, zumindest in der jetzigen Form Vorteile gegenüber der "klassischen" Lösung der gestellten Aufgaben bringt, sei mal dahingestellt. Es ist zunächst mal nichts anderes als ein gewisser technischer Ansatz, um bestimmte Aufgabenstellungen zu lösen (bzw. es zu versuchen).

        Gerade bei dem von Dir genannten Beispiel der Kameratechnik (Aufnahmequalität) habe ich auch schon einen Test (eine Meinung?) "macht gute Bilder, aber [derzeit] auch nicht besser als mit klassicher Bildoptimierung" gelesen. Was zwar die ganzen marketingwirksamen Sprüche von KI nach viel heisser Luft aussehen lässt (was sie meiner Ansicht nach zumindest gegenwärtig auch primär sind, mit einem schönen griffigen Begriff kann man ja vielleicht ein paar Exemplare mehr verkaufen...), es aber nicht sinnlos macht, diese Lösungsansätze weiter zu verfolgen. Vielleicht sind auf Dauer ja sehr gute Ergebnisse damit zu erzielen? Man "muss" es nicht auf dem Smartphone haben, aber das macht es auch nicht schlecht, wenn einige Hersteller diesen technischen Ansatz derzeit verfolgen.


  • 45
    Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Für Echtzeitübersetzung stecke ich mir ein Babelfisch ins Ohr und die Antwort auf alles und überhaupt ist 42!*

    Das wirklich intelligente wäre, wenn sich die natürliche Intelligenz nicht durch die künstliche ersetzen ließe und es zudem auch keinen Grund dafür gäbe, eine künstliche Intelligenz zu benötigen....

    *Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis"

    rolli.kGelöschter AccountGelöschter Account


  • 36
    Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Der einzig wirklich revolutionäre Schritt in Richtung künstliche Intelligenz wurde Ende letzten Jahres von Google mit seinem AlphaGo Zero und seinem AlphaZero vorgestellt. Alles Andere ist weder Rakete noch beeindruckend noch künstlich intelligent.


    • 22
      Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Äh nö, das stimmt so nicht. Der Deepmind Blog ist immer wieder einen Blick wert. Das eine KI unsupervised das wohl komplexeste Brettspiel der Welt derart dominiert ist durchaus beeindruckend, hat aber mit der realen Welt herzlich wenig zu tun. Google macht enorme Fortschritte in der Sprachgenerierung und Bilderkennung. Noch viel wichtiger ist der Einsatz in der Medizin, bei dem eine KI eine äußerst praktische, effektive und vor allem auch zuverlässige Ergänzung zu Fachärzten darstellt. Diese Forschritte haben einen wesentlich größeren Nutzen im Alltag als AlphaGo(Zero).
      Von einer universellen KI sind wir (Gott sei dank?) noch (weit?) entfernt und die bisherigen KIs sind sehr anwendungsspezifisch.


      • 36
        Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Ja, doch... Welche revolutionäre Entwicklung in der Geschichte der KI kennst du, die vergleichbar wäre zu einer KI, die sich selber trainiert und damit schneller bessere Ergebnisse liefert, als eine mit über Jahrhunderte gesammeltem menschlichen Wissen trainierte? AlphaZero berechnet zur Zeit nur Brettspiele (Go, Schach und dieses japanische Spiel), weil dort die Regeln nicht besonders komplex sind. Welche praktischen Anwendungen erwartest du von diesem neuen Ansatz vier Monate nach seiner öffentlichen Präsentation?

        Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass aktuelle KI bei der Mustererkennung inzwischen gute Dienste leistet, die in Medizin, Bildbearbeitung, Astronomie etc. genutzt werden. Mal schauen, in welchen Disziplinen sich Googles neuer Ansatz hervortun wird.


  • 54
    Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich tue mich noch immer schwer mit dem Begriff Künstliche Intelligenz, dabei stört mich das Wort Intelligenz .... was bedeutet dieses Wort eigentlich genau? Aber bevor ich jetzt ins philosophische abrutsche kucke ich mal schnell bei Wikipedia nach....

    "Intelligenz (von lateinisch intellegere „verstehen“, wörtlich „wählen zwischen …“ von lat. inter „zwischen“ und legere „lesen, wählen“) ist in der Psychologie ein Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen. Da einzelne kognitive Fähigkeiten unterschiedlich stark ausgeprägt sein können und keine Einigkeit besteht, wie diese zu bestimmen und zu unterscheiden sind, gibt es keine allgemeingültige Definition der Intelligenz...."

    Jetzt meine persönliches Sichtweise: Intelligenz ist etwas, was Verstand benötigt und die Interpretation von Informationen, die jedoch nicht rein mathematisch/logisch abläuft, sondern bei der neben allen möglichen Erfahrugen auch Gefühle eine Rolle spielen .... Diese Definition ist an sich aber unvollständig und nur meine Sichtweise....

    Es gibt also keine korrekte Definition, auf die sich die Welt geeinigt hätte ... man kann das Wort Intellilgenz also durchaus so verwenden, wie es diverse Hersteller beim Machine Learning tun ....

    Ich werde mich also nicht mehr darüber beschweren, selbst diesen Begriff aber nicht oder nur in "Anführungszeichen" nutzen, da ich der Meinung bin und bleibe, das die heutige Technik von dem was Intelligenz darstellt, unendlich weit entfernt ist.....

    Aber, ich finde diesen Artikel dennoch gelungen.

    FrkGelöschter AccountMichael PTenten


    • 61
      René H. 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Ich frage mich immer wessen Intelligenz das ist. :D

      Gelöschter Account


      • 36
        Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

        ?


    • 22
      Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Der Begriff Künstliche Intelligenz wird tatsächlich sehr inflationär gebraucht. Im Endeffekt wird er meistens im Zusammenhang von Künstlichen Neuronalen Netzen (DeepLearning) verwendet. Der Grund, warum man dabei von einer künstlichen Intelligenz redet liegt meist vor allem daran, dass sich diese Neuronalen Netze schematisch an der Funktionsweise unseres Gehirns anlehnen. Letztendlich ist DeepLearning auch nur ein unterbereich von Machine Learning und hat auch sehr große Schnittmengen, ist aber in einigen Bereichen effektiver als klassische ML Techniken (NLP, Spracherkennung, Bilderkennung, Sprachgenerierung, etc.)

      Was intelligent ist und was nicht ist wohl eher eine Philosophische Frage als eine technische. Persönlich finde ich, dass solange die KIs so anwendungsspezifisch sind man nicht wirklich von "Intelligent" sprechen kann.

      Michael PTenten


    • 34
      Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

      Gut gesagt.
      Intelligenz ist die Summe aller kognitiven Fähigkeiten.
      Diese Fähigkeiten sind aber in der einzelnen Person durchaus unterschiedlich verteilt.
      Aus diesem Grund ist es auch nicht korrekt den Menschen einen einzelnen Zahlenwert in Form eines IQ's zuzuordnen.
      Zwei Personen, beide haben einen IQ von 129.
      Der eine ist ein Mathematik und Pysikgenie, bekommt aber keinen Nagel in die Wand, die Batterien der Fernbedienung sind aufgebraucht, ab mit der Fernbedienung in den nächsten Laden und nach 'nem Fachmann gefragt.
      Der andere,
      Mathematik, geht so. Physik ebenso.
      Empathie aber super. Und er stellt dir die schönsten Hütten hin oder repariert alles an seinem Auto selbst.
      Wie gesagt, beide 'nen IQ von 129.
      Ist einer intelligenter als der andere?
      Nein.
      Die Fähigkeiten sind unterschiedlich verteilt.
      Aber was sagt dann der Zahlenwert aus?

      Frk


  • 23
    Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Die Reise geht noch ganz schön weit. Die Frage ist aber, brauchen wir das wirklich alles?

    Gelöschter Account


    • 61
      René H. 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Eine Echtzeitübersetzung alá "Startrek" wäre schon schön. Aber derzeit halte ich nichts von der Echtzeitübersetzung. Denn wenn die genauso miserabel übersetzt wie Googltranslator und Bingtranslator kann da nichts Vernünftiges rauskommen.

      TentenGelöschter Account


    • 36
      Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Die Frage ist, ob wir uns bei allem, was menschlicher Forschungs- und Schaffensdrang hervorbringt, die Frage stellen müssen, ob wir es brauchen.


      • 103
        Tenten 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Da kannst du noch weiter gehen und fragen, wer braucht schon die Menschheit? In einem gigantischen Universum sind wir nur ein winziger Pixel ohne jegliche Relevanz.


      • 36
        Gelöschter Account 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Mit der Frage begibst du dich auf eine "Metaebene". Die brauche ich in diesem Zusammenhang nicht ;-)


      • 75
        Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Noch ist die Frage ob wir es wollen. Wenn wir uns nach dem brauchen die Frage stellen ist es eh schon zu spät.


      • 31
        Michael P 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Ob wohl bei Erfindung des Rades die selbe Frage gestellt wurde?

        Tenten


      • 75
        Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Keine Ahnung, war war keiner von uns dabei.

        Frk


  • 61
    René H. 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Was hat "Echtzeitübersetzung" mit KI zu tun? Das ist m.E. nichts weiter als ein Programm das per Microfon gesteuert wird und die Sprache übersetzt. Das würde ich nicht als "Künstliche Intelligenz" bezeichnen.

    Gelöschter Account


    • 103
      Tenten 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Nichts von all den Features hat was mit KI zu tun, es klingt nur wahnsinnig wichtig und fortschrittlich. Und es lässt sich werbewirksam einsetzen. Vor 20 Jahren hat man Waschmaschinen und andere Geräte mit dem Begriff Fuzzy Logic beworben, auch da hat man schon behauptet, das wäre eine Art Intelligenz, die einer bestimmten Logik folge. All das sind nur Buzzwords, die leider von einer uninformierten und unkritischen Presse nur allzugern übernommen werden.

      Michael PGelöschter Account


      • 61
        René H. 28.02.2018 Link zum Kommentar

        Da bin ich froh zu denen zu gehören die die Medien nicht ernst nehmen. ;)

        Tenten


      • 31
        Michael P 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Und manche der Leser schnappen das Wort offenbar völlig unreflektiert auf... sogar bei einigen der vorangegangenen Kommentare fantasieren die Leute sich, vermutlich getriggert vom Wort "Intelligenz", ein Zeug zusammen...


    • 75
      Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

      Naja.. Ich würde schon sagen für alles was der Mensch eine Intelligenz benötigt, und das dann von Computern und Maschinen übernommen wird ist in einer gewissen Form künstliche Intelligenz.


      • 103
        Tenten 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Da kann ich nicht zustimmen. Stell dir vor, du sitzt im Wohnzimmer und siehst auf dem Teppich ein paar Krümel. Du stehst auf, holst den Staubsauger und beseitigst die Krümel.

        Jetzt nimm eine Kamera, die dein Wohnzimmer überwacht. Die Kamera registriert Fremdkörper auf dem Boden und informiert den Saugroboter diese zu beseitigen.

        Im zweiten Fall läuft einfach ein Programm ab, wenn das, dann das. Das ist festgelegt und hat nichts mit Intelligenz zu tun. Der Programmierer war intelligent, aber das wäre eine Metaebene um die es gar nicht geht. Das Programm selbst ist weder intelligent noch erzeugt oder ahmt es Intelligenz nach.

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich meinte auch in einer gewissen Form eine Intelligenz. Gutes Beispiel ist der Taschenrechner. Ein Mensch würde lange brauchen um eine 20 stellige Multiplikation auszurechnen. Der Taschenrechner hat das Ergebnis in ein paar Millisekunden. Auch das ist ein vorher vorgegebenes Programm damit der Taschenrechner das auch ausrechnen kann.
        Man darf auf keinen Fall die Leistung und Intelligenz des menschlichen Gehirns mit der aktueller künstlicher Intelligenz messen. Menschen können auf Probleme auf vielfältige Weise reagieren. Maschinen und Computer machen nur das was sie "gelernt" haben. Und ein Taschenrechner hat verdammt gut "gelernt" bzw wurde so gut programmiert das er uns im Rechnen extrem weit voraus ist in Sachen Geschwindigkeit.


      • 103
        Tenten 01.03.2018 Link zum Kommentar

        Es ist natürlich die Frage, wie man Intelligenz definiert. Nach meinem Verständnis ist das sture abspulen eines Programms keine Intelligenz, also auch nicht der Taschenrechner. Der ist lediglich schneller als der Mensch, aber nicht intelligent. Das wäre es übrigens beim Menschen auch nicht, der führt nämlich auch nur die Regeln (Programm) der Mathematik aus, nur eben langsamer als der Taschenrechner.

        Intelligenz bedeutet für mich, dass gleiche Ausgangssituationen nicht vorausbestimmt immer das gleiche Ergebnis liefern müssen, sondern hier erstmal eine Einschätzung vorausgeht, die dann neue Entscheidungen nach sich zieht. Ein Fortschritt nicht auf der Basis eines festgelegten Ablaufplanes, sondern individueller Entscheidungen auf der Basis von Analogien (sozusagen einer Mustererkennung).

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel