Topthemen

Künstliche Intelligenz: Der Siegeszug nimmt nicht alle Menschen mit

AndroidPIT google home 6975
© nextpit

Apple, Amazon, Google, Microsoft - alle namhaften Technologie-Unternehmen arbeiten am Thema Künstliche Intelligenz, vor allem für Assistenzsysteme wie Alexa, Cortana oder Siri. Noch allerdings gibt es eine Menge Skepsis zu dem Thema, das es erst langsam in den Alltag und die allgemeine Diskussion schafft. In China tut sich in Sachen KI unterdessen eine ganze Menge.

Gerade erst konnte ich die verschiedenen Seiten der Diskussion um digitale Assistenzsysteme und Künstliche Intelligenz (KI) auf meiner Facebook-Seite verfolgen. Anhand meines persönlichen Smart-Home-Ausflugs entspann sich eine spannende Unterhaltung, die vom Stromverbrauch bis hin zu klassisch emotionalen Themen wie Überwachung, staatlicher Repression und Werbung ging. Von Philips Hue und Amazon Alexa wird der Bogen schnell zu staatlicher Kontrolle gespannt und das Standardwerk 1984 von George Orwell herangezogen.

Tatsächlich ist KI im Moment vor allem ein Werkzeug, das zur Interaktion mit dem Nutzer auf Sprache - und damit Mikrofone - sowie biometrische Merkmale - und damit Fingerabdrucksensoren und Kameras - benötigt, um die digitalen Assistenten zu bedienen. Logisch auch, dass diese Systeme einerseits eine umfangreiche technische Ausstattung im Hintergrund und andererseits ziemlich viele Daten des Nutzers benötigen, um sinnvoll zu funktionieren. Vor allem letzteres erfordert eine gewisse Bereitschaft des Anwenders, eine Blockade der eigenen Daten führt dazu, dass der Nutzwert arg weit sinkt - dann kann man schnell die Sinnfrage stellen.

Baidu holt beim Thema Künstliche Intelligenz mächtig auf

Abseits der prominenten US-Unternehmen arbeitet in China derzeit der hierzulande vergleichsweise unbekannte Riese Baidu daran, KI auf ein neues Thema zu heben. Am Steuer steht dabei die Branchengröße Qi Lu, der zuvor bei Microsoft lange an Cortana arbeitete und auf dem Gebiet der KI als rechte Hand von Microsoft-CEO Satya Nadella galt. Im Interview mit Wired gibt Lu einen Ausblick darauf, was den Ansatz von Baidu von der Konkurrenz unterscheidet.

Technisch hat Baidu beim Thema KI auf die Konkurrenz aufgeholt, wie Lu betont. Vor einigen Jahren sei man noch weit hinter Microsoft und Co. gewesen, das hat sich nun in seinen Augen gedreht. Unter dem Begriff "Baidu Brain" fassen die Chinesen alle Teilgebiete der KI zusammen. Dabei ist Baidu der einzige namhafte Konzern, der die zwei Ebenen der Wahrnehmung und der kognitiven Verarbeitung getrennt behandelt, anderswo werden beide Disziplinen zusammengefasst.

Wichtiger noch als die Technologie im Hintergrund ist für Lu allerdings das dahinter liegende Ökosystem und die damit verbundenen Dienste. So erklärt sich der KI-Experte auch die aktuelle Vormachtstellung von Amazon und dem Assistenten Alexa, der zwar technisch nicht besser ist als die Lösungen der anderen Mitspieler auf dem Markt, aber die meisten Funktionen und für den Anbieter die besten Einnahmemöglichkeiten bietet. Baidu sieht sich hinter Amazon global als Nummer Zwei.

Kühlschränke mit KI von Baidu

Das liegt für Lu auch daran, dass Baidu ein großes Netzwerk an Partnern an Land gezogen hat, das die eigene Technologie auf alle möglichen Geräte bringt, sogar auf Kühlschränke oder Klimaanlagen. Als Software nutzt Baidu die Eigenentwicklung DuerOS.

Den US-Markt hat Baidu vor allem bei Assistenz-Systemen noch nicht wirklich im Blick, und das liegt an den unterschiedlichen Wohnsituationen der Menschen. Die Wohnungen in China, die auch Menschen mit besseren Einkommen zur Verfügung stehen, sind häufig deutlich kleiner und unruhiger als in Amerika oder Europa, was andere Anforderungen an die Technik stellt. Da dies etwa in Japan, Indien oder Brasilien ebenso ist, sieht sich Baidu hier deutlich besser aufgestellt als die Konkurrenz. Der globalen Expansion vor allem in diese Länder steht kaum etwas im Weg.

Lu betont außerdem, dass KI nicht nur eine Technologie ist, sondern Auswirkungen auf die Umwelt, die Gesellschaft und die Politik hat. Der Schutz der Privatsphäre müsse dabei an oberster Stelle stehen, um Vertrauen beim Nutzer zu erzeugen. So dürften etwa private Konversationen nicht den Weg in die Cloud finden. Der Kunde wäge am Ende ab, so Lu, ob die Vor- oder die Nachteile überwiegen, und treffe dann seine Entscheidung. Das sei nicht nur in China, sondern überall so.

Regeln sind wichtig

So spannend die technische Entwicklung der Künstlichen Intelligenz auch ist - und wir sind hier noch ganz am Anfang - so gefährlich kann sie auch sein. Dies betonte zuletzt auch der charismatische Tesla-Boss Elon Musk, der mit OpenAI ein eigenes KI-Forschungsteam unterhält.

Die sozialen Aspekte und die Möglichkeiten, die die immer stärker werdende Vernetzung mit sich bringt, machen konsequente Regelungen nötig, die staatenübergreifend gelten sollten. Angesichts der Geschwindigkeit, mit der internationale Absprachen und verlässliche Regularien getroffen werden, mache ich mir aber keine Illusionen: Das wird so schnell nicht passieren.

Vorsicht ist durchaus geboten, denn Staaten und Unternehmen bekommen angesichts der Möglichkeiten von KI schon jetzt leuchtende Augen. Welche Auswirkungen das auf die Gesellschaft haben kann, zeigt das kurze Video des ARD Weltspiegels.

Es ist wie so oft: Angst und überbordende Skepsis vor technologischem und wissenschaftlichem Fortschritt sind zwar ein schlechter Ratgeber, doch man muss auch nicht jede Neuerung kritiklos feiern und begrüßen. Wenn das Thema Künstliche Intelligenz weiter in den Fokus rückt und damit Chancen, Risiken und Möglichkeiten intensiver beleuchtet und diskutiert werden, kann das nur von Vorteil sein.

iPhone-15-Serie ohne und mit Vertrag (24 Monate)

  Direkt kaufen Telekom Vodafone o2 1&1
iPhone 15
ab 949 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
649,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
229,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
64,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
56,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Plus
ab 1.099 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
779,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
379,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
69,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
62,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro
ab 1.199 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
889,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
479,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
79,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
66,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro Max
ab 1.449 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
1.129,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
729,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
84,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
74,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone-15-Serie im Vergleich bei nextpit | iPhone-15-Serie mit Vertrag: Die besten Angebote
Zu den Kommentaren (53)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 28
    Gelöschter Account 30.08.2017 Link zum Kommentar


  • 5
    urandro 26.08.2017 Link zum Kommentar

    Das alles hat aber noch nichts mit echter KI zu tun. Deap Learning ect . Lt . Minski dauert es noch sehr lange, bis echte KI machbar ist. Das ein besserer PC ala Watson ect. Spieler schlägt ,hat noch nichts mit KI zu tun. Ich würde das eher als Experten System bezeichnen. Gut gemacht. Aber mit KI hat das nicht viel zu tun. KI ist ein Modewort. Jeder spricht darüber. Kaum jemand hat echtes Wissen. Ich habe nur vor 25 Jahren in einem MÜ Projekt mitgearbeitet. Einen Einblick in die KI Problematik incl. Nichts für mich. Das ist was für Genies. Wer sich heute alles angeblich mit KI auskennt.... Peinlich.


  • MajorTom 58
    MajorTom 20.08.2017 Link zum Kommentar

    Wenn ich auf solche Sachen angewiesen sein sollte, dann müsste ich mir langsam Gedanken machen was mit meinem Leben nicht stimmt. Mehr Ruhe weniger Stress.
    Back to the roots


  • 90
    Gelöschter Account 19.08.2017 Link zum Kommentar

    Künstliche Intelligenz würde mich schon erreichen. Was aber heute darunter vermarktet wird, kratzt an der Oberfläche, bringt bei genauer Betrachtung keinen bis kaum Mehrwert und dringt stattdessen in unsere Privatsphäre ein.

    MajorTomTorsten


  • Frank A. 56
    Frank A. 19.08.2017 Link zum Kommentar

    Hm. Ein Artikel über künstliche Intelligenz ohne auch nur ein einziges klitzekleines Beispiel, was evtl. alles möglich ist jetzt oder in Zukunft.
    Das hätte den Artikel mMn deutlich aufgewertet. Auch um den Sinn oder Unsinn hinter den Gadgets besser zu erläutern.


  • 7
    mensch 18.08.2017 Link zum Kommentar

    Schlussendlich ist KI auch nichts anderes als ein Werkzeug.
    Von Menschen hergestellt um das Leben auf die eine oder andere Art zu vereinfachen.
    Wie bei Werkzeugen üblich muss es auch hier eine Qualitätskontrolle (Tüv, GS, ...) geben und der Anwender des Werkzeugs sollte die dafür benötigte Qualifikation besitzen.
    Der Rest der Geschichte ist dann Sache der üblichen Heils- und oder Unheilspropheten.


  • Neocortex 31
    Neocortex 18.08.2017 Link zum Kommentar

    Guten morgen Professor Falken, Skynet hat auch mal klein angefangen 😂

    Karsten K.


    • 25
      Gelöschter Account 18.08.2017 Link zum Kommentar

      W.O.P.R. : Wie wäre es mit einer netten Partie Schach, Professor Falken? 😂

      Neocortex


  • Mia 69
    Mia 17.08.2017 Link zum Kommentar

    Was ich noch interessanter finde, dass die KI schlauer ist als manche Eigentümer von der Kiste 😂😂

    H G


    • 41
      Karsten K. 18.08.2017 Link zum Kommentar

      Dein Taschenrechner kann auch besser rechnen als Du. Trotzdem wirst Du wichtige Entscheidungen lieber selber treffen wollen.


      • Mia 69
        Mia 18.08.2017 Link zum Kommentar

        Ein Taschenrechner ist doch keine KI.... Nee das Beispiel ist blöde, du brauchst ein anderes 😁


  • Mia 69
    Mia 17.08.2017 Link zum Kommentar

    Ja was soll ich sagen?
    Ich habe im Hinterkopf so einen Film, wo sie versuchen den super Computer auszuschalten und der PC hat es nicht zugelassen.... Hat sie im Fahrstuhl eingesperrt usw usw....

    Ja ich denke jedes System braucht einen Notausschalter 😀

    Karsten K.


    • MajorTom 58
      MajorTom 17.08.2017 Link zum Kommentar

      Oldschool Kippschalter 😀


      • Mia 69
        Mia 17.08.2017 Link zum Kommentar

        Genau so ein roter Poppel Schalter 😀😀😀😀


      • 103
        Tenten 17.08.2017 Link zum Kommentar

        Ich kann Ihre Frage nicht verstehen. Bitte wiederholen Sie Ihre Eingabe.

        Karsten K.MajorTomKarin S.


      • Mia 69
        Mia 17.08.2017 Link zum Kommentar

        Blöde Kiste, dafür habe ich einen Hammer 😂

        H G


      • 22
        Karin S. 17.08.2017 Link zum Kommentar

        😂😂😂
        Der ist ja mal richtig gut!!

        Mia


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 18.08.2017 Link zum Kommentar

      @Mia
      Der Film hieß "Fahrstuhl des Grauens" aus dem Jahr 1983 :-)

      Mia


      • Mia 69
        Mia 18.08.2017 Link zum Kommentar

        Ja ich glaube das war er 😀

        Blöder Film, seitdem habe ich Angst 😂😂


  • MajorTom 58
    MajorTom 17.08.2017 Link zum Kommentar

    Auch ich finde die Bezeichnung künstliche Intelligenz als unpassend. Sowas verbinde ich eher mit mächtigen Quantenrechnern. Und die gibt es ja noch nicht. Und wenn wäre das wohl eine größere Apparatur. Ich habe mich jetzt auch nicht damit beschäftigt was da technologisch alles Voraussetzung wäre. Aber meiner Einschätzung nach sind wir da sprichwörtlich noch Lichtjahre entfernt um sowas zu bauen, was ich unter KI verstehe. Für mich ist das derzeit erhältliche nur eine erweiterte Möglichkeit personenbezogene Daten abzugreifen um noch mehr Kasse zu machen, und hat nur recht wenig mit KI zu tun. Den Begriff ordne ich eher als Lockmittel oder Marketing ein.
    Wie könnte man Alexa und co also bezeichnen ? Ich frag mal Ok-Google...Assis-tent.
    Seit euch bewusst - jede Interaktion mit Alexa und co füttert dein Profil welches an Konzerne verkauft wird. Nicht dass dies neu wäre. Cookies, Android und ähnliches gibt's ja schon. Nur hier erobert man neue Bereiche die unsere Profile erweitern und präzisieren. Da diskutieren wir über Schadsoftware, und hier wird völlig legal und frei Haus geliefert. Zugespitzt, aber halt die alte Leier.

    H GTenten


  • 40
    Gelöschter Account 17.08.2017 Link zum Kommentar

    Die künstliche Intelligenz die uns aktuell als solche verkauft wird hat die Intelligenz eines 5-Jährigen, aber die Neugierde nahe der Intelligenz der NSA. Oder anders gesagt: Der 5-Jährige wartet auf seine Einschulung und hat noch zu wenig Intelligenz um mir mein Leben angenehm zu gestalten. (Wofür er eigentlich gedacht war, oder evtl. doch nicht?) Ist aber andererseits schlau genug um mir den Pobel aus der Nase zu ziehen ohne entsprechende Gegenleistung zu erbringen. Wer kauft sowas?

    H G


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 17.08.2017 Link zum Kommentar

    Kann dieser Assistant noch Kaffee machen?


  • 23
    Gelöschter Account 17.08.2017 Link zum Kommentar

    Warum verwechseln immer alle Intelligenz mit Wissen? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich kenne so eineige Leute die recht viel Wissen angesammelt haben, aber trotzdem nicht gerade vor Intelligenz strotzen. Und umgekehrt Leute die einen sehr hohen IQ haben, deren Allgemeinbildung aber arg zu wünschen übrig lässt.

    Intelligenz ist Logik, nicht Wissen. Diese Maschinen agieren logisch, ziehen logische Schlüsse. Ergo ist eine künstliche Intelligenz.

    MajorTom


    • 103
      Tenten 17.08.2017 Link zum Kommentar

      Kannst du mal ein Beispiel geben?

      Also ich meine ein Beispiel, bei dem ganz klar erkennbar ist, dass die Maschine nicht einfach nur vorgegebenen Regeln gefolgt ist oder einfach eine Methode per Zufall gewählt hat. Ich denke da an, ich glaube das Programm hieß Elisa. Da sahen zufällig gewählte Antworten aus einem kleinen Pool auch auf den ersten Blick danach aus, als verstünde die Software den Inhalt des Gespräches.


      • 23
        Gelöschter Account 17.08.2017 Link zum Kommentar

        äh... nee... das kann ich nicht wirklich. Ich hätte mich vielleicht auch anders ausdrücken sollen. Die bescheuerten billigen Assisten von Google, Amazon und Co. sind von jeglicher Intelligenz ganz offensichtlich noch sehr sehr weit entfernt. Es gibt aber auch andere Bereiche mit anderen Anforderungen in denen der Computer in ganz anderen Sphären unterwegs ist als Alexa :D OK Google? ;)

        MajorTomTenten


    • Christian S. 18
      Christian S. 17.08.2017 Link zum Kommentar

      @nicht: Ich sehe es eigentlich ähnlich bzw. glaube ich das^^. Nur weil etwas logische Schlussfolgerungen ziehen kann, heist das nicht das es sonderlich intelligent ist. Dies konnten in den 70gern, überspitzt formuliert, schon die ersten Taschenrechner. Erst wenn es auch erkennt was passiert, wenn es nicht den logischen Schlussforgerungen folgt, anfängt selbstständig abzuwägen und anfängt auch entgegen der logischen Schlussfolgerung zu entscheiden, weil Logik eben nicht immer Intelligent ist, wenn es also Anfängt ein Quasi-Bewustsein zu entwickeln, erst dann würde ich auch von (künstlicher) Intelligenz reden.

      Mal als ein einfaches Beispiel. Amazon und Co entwickeln immer hochkomplexere Algoritmen um den Kunden genau die Produkte aufzuzeigen die ihn interessieren. Warum kommt dieser Allgoritmus nicht mal (selbst) auf die Idee dem Kunden etwas zu zeigen was laut Allgoritmus ihm nicht (laut Logik) interessiert? Der Mensch ist in der Lage seine Meinung/Haltung zu ändern, ist neugierig, was ihm gestern nicht interessierte oder er nicht kannte, probiert er morgen vielleicht mal aus. Anders ausgedrückt, was ihm heute als total logisch vorkommt, kann der Mensch vielleicht morgen schon nicht mehr nachvollziehen. Solange K.I. das nicht versteht und selbst schafft so zu "denken", ist diese K.I. nicht viel intelligenter als der Taschenrechner aus den 70gern.

      Tenten


    • 61
      René H. 18.08.2017 Link zum Kommentar

      <<< ist Logik >>>
      Wessen Logik? Das was wir Menschen als logisch erachten? Solche Helferlein sind m.E. nur so logisch wie derjenige der seine Logik in die Maschinen programmiert. Diese Logik muss aber nicht logisch sein. Wie ich schon in anderen Beiträgen zu diesem Thema schrieb nützt es (mir) nichts wenn ich die Helferlein erstmal anlernen muss damit sie, vielleicht mal nach fünf Jahren, das machen was ich möchte (also "meiner Logik" folgen). Es genügt nicht wenn ich sage "Spiel Händels Feuerwerksmusik", denn das System weiss damit noch nicht welche "Aufführung" ich hören möchte (jeder Künstler hat seine eigene Spielweise, und nicht jede Spielweise muss mir gefallen).

      Tenten


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 17.08.2017 Link zum Kommentar

    "Der Siegeszug nimmt nicht alle Menschen mit"
    stimmt, aber das hat er bei menschlichen Intelligenz ja auch nicht getan. ;-P

    Stefan SorowayMarcus J.HEBtrixiRobertKarin S.Othmar WyssGelöschter Account


    • 41
      Karsten K. 18.08.2017 Link zum Kommentar

      Ein "Siegeszug" entsteht nur, wenn irgendwo auch "Verlierer" sind...


  • 61
    René H. 17.08.2017 Link zum Kommentar

    Was soll an solchen Assistenten intelligent sein? Wenn die Menschen genauso intelligent sind wie diese Helferlein, dann Prost Mahlzeit. ;-) Die Assistenten führen vorprogrammierte Codes aus, mit Intelligenz hat das m.E. nichts zu tun.

    Othmar WyssReginald BarclayLaszlo GuttmannMajorTomTenten


    • 103
      Tenten 17.08.2017 Link zum Kommentar

      Sehe ich ähnlich. Das sind einfach nur Schalter mit Sprachsteuerung, mehr ist das doch nicht. Da werden keine eigenen Entscheidungen getroffen, das läuft alles nach Programm ab.

      Othmar WyssReginald Barclay


      • 15
        Lyonel Cole 17.08.2017 Link zum Kommentar

        Na und ihr meint bei euch wäre das anders?
        Ihr agiert doch auch nur im Rahmen dessen was ihr bereits erlernt habt. Kommt etwas Neues hinzu wird es gespeichert. So auch bei einer künstlichen Intelligenz.

        Du würdest ja auch nicht so weit gehen einen Hund dumm zu nennen, trotzdem agiert ein Hund nur im Rahmen dessen was ihm beigebracht wurde. Ist er deshalb nicht intelligent?

        Ein Hund der dich vor einem Angreifer beschützt ist intelligent, oder? Trotzdem tut er nur das worauf er programmiert wurde. So macht es der Stauassistent auch.

        Ihr hängt euch immer an dem Wort "intelligent" auf und projiziert es auf die Menschheit. Wieso? Es ist nunmal eine künstliche(!) Intelligenz und ja - leider sind manche Menschen auch nur so doof wie eine KI...

        Othmar WyssDänuMichael G.Gelöschter AccountDieter Gramm


      • 103
        Tenten 17.08.2017 Link zum Kommentar

        Dein Beispiel hinkt aber gewaltig. Wenn der Hund nur aufgrund eines antrainierten Verhaltens reagiert, es also nur ein Reflex ist, oder nenn es meinetwegen auch Instinkt, dann bezeichne ich ihn selbstverständlich als dumm. Dumm im Sinne von nicht-intelligent. Ein automatisierter Ablauf ausgelöst durch einen Initialreiz ist kein Zeichen von Intelligenz. Genausowenig wie es intelligent ist, wenn wir Menschen die Augen schließen, wenn man uns blendet oder wir uns beim Husten die Hand vor den Mund halten. Lernen und befolgen vom Regeln ist nicht intelligent. Diese frei zu interpretieren oder gar zu ignorieren wäre schon eher ein Zeichen von Intelligenz.

        Und natürlich hängen wir uns am Begriff Intelligenz auf. Dieser ist nun mal definiert über den Menschen und nicht über den Hund oder sonst ein Lebewesen. Sollte eine künstliche Intelligenz anders definiert sein, dann ist der Begriff falsch gewählt und nichts anderes sage ich ja. Man kann diese Systeme Assistent nennen, aber Intelligenz ist in dem Zusammenhang falsch.

        Karin S.Othmar Wyss


      • 69
        Michael K. 17.08.2017 Link zum Kommentar

        Intelligenz besteht schon aus mehr, als nur darin, Gelerntes wiederzugeben. So können intelligente Wesen Gelerntes abstrahieren, und damit in anderen Situationen anwenden. Sie können auch Gelerntes zu völlig Neuem verknüpfen, als kreativ sein. Nicht zuletzt können sie anhand von Erfahrungen Vorhersagen treffen. Es gibt keine einheitliche Definition von Intelligenz, daher ist es auch schwierig, sie exakt zu beschreiben.
        Zum Thema Tierintelligenz würde ich Youtube-Videos unter dem Stichwort "Krähenintelligenz" empfehlen. Sie veranschaulichen gut, was ich meine.
        So lernen junge Krähen von ihren Eltern und Artgenossen, einfache Werkzeuge zu benutzen, um z.B. Insekten aus Löchern in Bäumen zu fischen.
        Die Aufgaben, vor die sie die Biologen stellen, können ihnen aber unmöglich so in der Natur begegnet sein. So können sie Drähte in die richtige Form biegen, um an eine Belohnung zu kommen, den Wasserstand in einem Reagenzglas steigen lassen, indem sie Steinchen hineinwerfen, um an ein schwimmendes Futter zu kommen usw.
        Sogar mehrstufigen Problemstellungen sind sie gewachsen. So schaffen sie es, ein Werkzeug zunächst zu benutzen, um an ein anderes zu kommen, mit dem sie dann an das Futter kommen.
        Selbst die Erfassung von Anzahlen und deren Wiedergabe wurde nachgewiesen. Um Futter vor Artgenossen zu verstecken, wurde beobachtet, wie sie diese raffiniert getäuscht haben.

        Die schlauen Vögel können also kreativ sein, und das ist viel mehr, als nur Gelerntes wiederzugeben.

        Allerdings traue ich der KI durchaus Ähnliches zu. So hat beim Sieg der Google KI AlphaGo weniger erstaunt, dass die Software den Go-Weltmeister schlagen konnte, als vielmehr, wie sie das geschafft hat.
        So wurden Zugkombinationen beobachtet, die ihr so nicht angelernt wurden, und die so wohl bei menschlichen Spielern auch noch nicht beobachtet, zumindest nicht dokumentiert wurden. Die KI, obwohl ohne Bewusstsein und sicher eine schwache KI, hat "Kreativität" gezeigt.

        Ich befürworte KI, und sehe grosse Chance, damit Probleme zu lösen, z.B. in der Medizin, die sich bisher nicht lösen ließen. Vor allem die Geschwindigkeit, zu neuen Lösungsansätzen zu kommen, könnte sich vervielfachen.
        Das Video über die Überwachung in China zeigt aber, dass man die Entwicklung wachsam beobachten sollte.
        So könnte die KI auf typische Anfragen identifizierter Regierungsgegner trainiert werden, um damit solche zu identifizieren, die man bisher nicht kannte.
        Allerdings können diese Analyse auch Menschen mit ihrer natürlichen Intelligenz und vermutlich sogar treffsicherer, allerdings langsamer und teurer durchführen. Der mögliche Missbrauch von KI ist also kein zwingendes Argument gegen sie, da er auch ohne sie, in vergleichbarer Form, stattfinden kann, und schon stattfindet.

        JockelKarin S.Tenten


      • 103
        Tenten 17.08.2017 Link zum Kommentar

        Auch ich befürworte KI, interessiere mich bereits seit 20 Jahren für das Thema und bin wirklich sehr gespannt, was da noch alles kommt. Ich wehre mich nur dagegen, Siri, Alexa und Konsorten als KI zu bezeichnen.

        Michael K.


    • MajorTom 58
      MajorTom 17.08.2017 Link zum Kommentar

      Derzeit. Ich glaube aber es wird kommen irgendwann das was wir darunter verstehen


    • 39
      Reginald Barclay 17.08.2017 Link zum Kommentar

      Haha!! Dummerweise sind aber so einige Menschen nicht sichtbar klüger als eben solche quasselnden Suchmaschinen.🤔

      Lyonel Cole


    • 41
      Karsten K. 18.08.2017 Link zum Kommentar

      Die sind aber so "intelligent" IMMER aufzupassen und NICHTS zu vergessen. Beispiele: ein Einkaufsassistent "vergisst" nicht seinen Einkaufszetteln und schaut wirklich im Kühlschrank nach, ob genug Bier da ist. ;-)

      Ein selbstfahrendes Auto passt auch Freitagabend noch zu 100% auf und sieht die Katze die über die Straße huscht.

      Fazit: bei alle ROUTINE sind Assistenten MINDEST gleichwertig aber schalten menschliche Unzulänglichkeiten aus.


      • 39
        Reginald Barclay 19.08.2017 Link zum Kommentar

        Aufpassen hat nichts mit Intelligenz zu tun!


  • Self_Root 29
    Self_Root 17.08.2017 Link zum Kommentar

    Sagen wir es Mal so KI ist zwar sehr interessant doch in der jetzigen Form doch eher sehr eingeschränkt d.h. meist ist es schneller und einfacher die Aufgabe selbst zu lösen und mit der KI sind meist nur spartanisch "Ausgerüstet" weswegen die jetzige Form auch nicht viele Leute begeistern kann. Eventuell wird sich das ja in den nächsten 20+ Jahren ändern und eventuell dann wird dir KI auch endlich schlau und man(n) weiß damit etwas anzufangen.

    Zusätzlich dazu muss meist auch noch teure Hardware gekauft werden was vielen einfach zu teuer ist für den geringen Umfang. Somit ist zwar die KI in erster Form da, allerdings noch nicht praktikabel und somit derzeit für mich nicht so sehr interessant, wobei man schon gerne immer wieder über das Thema lesen möchte und auch tut.


    • 15
      Lyonel Cole 17.08.2017 Link zum Kommentar

      Das stimmt so nicht. KI ist doch als Siri, Google Assistant bereits auf einem Smartphone drauf. Das Argument um teure Hardware entfällt somit.

      Und wenn ich Siri sage sie soll meiner Frau die Nachricht schicken ich bin in 20 Minuten zuhause. Dann tut Siri dies; und zwar schneller als ich es selbst geschrieben hätte. Zumal es z.B. beim Autofahren einfach gut ist.


  • 9
    Jackfox 17.08.2017 Link zum Kommentar

    Gehört nicht direkt hierher. Aber seit heute morgen läuft auf meinem Huawei P10 endlich auch der Google Assistant :) anscheinend wird dieser nun endlich für alle anderen Smartphones ausgerollt...


    • 15
      Lyonel Cole 17.08.2017 Link zum Kommentar

      habe ihn schon seit nem halben Jahr auf nem p8 lite. Ging ratz fatz mit dem selbst holen...


      • 9
        Jackfox 17.08.2017 Link zum Kommentar

        Achso. Ich war geduldig.


    • Ingo Leschnewsky 18
      Ingo Leschnewsky 17.08.2017 Link zum Kommentar

      Auf meinem LG G4 ebenfalls. War allerdings ein saublöder Moment: Ich wollte gerade etwas in die ganz normale Suchmaschine eintippen, nachdem ich die Hometaste gedrückt hielt, da fordert mich der Assistant vor versammelter Runde dazu auf, etwas ins Mikrofon zu sagen... :-D

      Aber zum Thema: Ich wäre auch für klare Regeln. Wenn man schon nicht verbieten kann, dass viele Smart-Home-Lösungen Server außerhalb des Heimnetzes benutzen, dann sollte aber vorgeschrieben sein, dass das klar gekennzeichnet wird. Es darf nicht sein, dass jemand eine Smart-Home-Lösung z.B. für die Lichtsteuerung im Haus sucht, und ihm dann absolut überflüssige Serverlösungen angeboten werden.

      Systeme, die ohne einen externen Server auskommen, müssen erkennbar sein, und sollten auch gefördert werden.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 17.08.2017 Link zum Kommentar

    Hoffen wir mal, dass es nicht zu solch einem System wie in China irgendwann in der ganzen Welt kommt...

    Ich denke, dass in Zukunft nicht mehr die Regierung das Sagen hat, sondern Weltkonzerne an der Macht sind und über die Gesetze sowie die Bürger bestimmen ⌚😲😵

    Also tue ich mein Beitrag dagegen und füttere keine Assistenten, KIs, Datenbanken oder Social Media mit persönlichen Daten! 🤔😳

    Marcus J.Othmar Wyss


    • Leon R. 39
      Leon R. 18.08.2017 Link zum Kommentar

      Wenn du das so siehst, haben die Weltkonzerne heute schon die Macht über uns. Aber das ist ein anderes Thema...


  • 22
    Karin S. 17.08.2017 Link zum Kommentar

    Liegt es daran, dass ich kein FB / WA habe, weshalb ich das Video nicht sehen kann?


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 17.08.2017 Link zum Kommentar

      Das Video könnte ich ganz normal im Webbrowser mit dem Handy öffnen, aber nicht vergrößert anschauen 📱


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 17.08.2017 Link zum Kommentar

    Oder einfach ausgedrückt man muß nicht jeden ( muß jeder natürlich für sich entscheiden ) Mist mitmachen.

    Marcus J.H G


    • MajorTom 58
      MajorTom 17.08.2017 Link zum Kommentar

      Wie facebook und WA ? Also wird es wohl benutzt. Aber trotzdem gebe ich dir Recht. Man muss nicht alles nutzen was hipp ist.


      • 15
        Lyonel Cole 17.08.2017 Link zum Kommentar

        Du nutzt es doch jeden Tag. Künstliche Intelligenz steckt in jedem Auto, Waschmaschine, etc. Wenn du Google Maps oder ähnliches nutzt ist es doch eine KI die dich im Hintergrund mit Infos versorgt und alternative Routen vorschlägt.

        Wieso machen die Hater immer mehr Hype darum als die Befürworter?


      • 52
        Frk 17.08.2017 Link zum Kommentar

        Weil die Befürworter die dumpf träge Masse sind....

        Marcus J.Tenten

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel