Topthemen

Künstliche Intelligenz: Die KI kann jetzt Gedanken lesen

AI robot 04
© Phonlamai Photo/Shutterstock

In anderen Sprachen lesen:

Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz geht in rasantem Tempo voran. Immer stärker steht dabei auch der Mensch im Fokus. Forscher der New Yorker Columbia University haben es nun geschafft, der KI beizubringen, unseren Gedanken zu lesen. Im Interview erklärt Experte Enno Park, wie das funktioniert und was das Problem sein könnte.

Erstmals kann eine Künstliche Intelligenz die Hirnströme von Menschen nicht nur analysieren, sondern auch danach wieder hörbar machen. Forscher haben Probanden Wörter und Zahlen vorgelesen und mit einem Hirnimplantat im Hörzentrum die Aktivität gemessen. Diese Daten gehen an eine KI, die sie mit den ursprünglich gesprochenen Worten vergleicht. Sie lernt so, die Hirnströme auszuwerten und die Worte daraus selbst zu rekonstruieren - sie kann also tatsächlich Gedanken lesen.

Park war zunächst skeptisch: "In der Vergangenheit gab es oft Systeme, die Gehirnströme analysieren und nach dem Prinzip funktionieren: Denk mal daran den linken Arm zu heben, und die so gewonnenen Hirnströme dann z.B. einen Rollstuhl fernsteuern können. Und das wird dann als Gedankenlesen verkauft. Aber das, was jetzt hier tatsächlich passiert ist, geht noch einen Schritt weiter. Man kann tatsächlich gesprochene Sprache aus den Hirnströmen rekonstruieren."

AI robot 12
KI dringt immer weiter in unseren Alltag vor. / © Sarah Holmlund/Shutterstock

Tatsächlich ist das menschliche Hirn jedoch unbeschreiblich komplex, und eine solche Anwendung lässt sich noch nicht universell auf alle möglichen Gespräche und Gedanken übertragen. Noch sei das kein echtes Gedankenlesen, so Park: "Man muss sich dabei aber klar machen, dass sind noch nicht irgendwelche Gedanken. Man kann nicht auslesen, wenn Menschen gerade an diese Zahlen denken, nur dass sie sie gerade hören."

"Das ist Science Fiction"

In Filmen und Büchern ist die Technologie natürlich schon weiter. Immer wieder werden dort dystopische Szenarien mit KI-gestützter Überwachung gezeichnet, die durch Gedankenlesen sehr mächtig sein könnten. Für Park ist das jedoch reine Science Fiction und wäre mit aufwendiger Hirnchirurgie verbunden.

  • Künstliche Intelligenz "Made in Germany": Wir sind die Guten - oder?

So beängstigend das klingen mag, sieht Park greifbare Vorteile für viele Menschen: "In erster Linie denke ich da an behinderte Menschen, z.B. mit Locked-In-Syndrom, die komplett wach sind aber keinen Muskel mehr bewegen können. Oder auch Leute, wie der verstorbene Physiker Stephen Hawking. Die ganz mühsam mit dem Mund ein System benutzen mussten, in dem sie einzelne Buchstaben auswählen konnten, um sich darüber verständlich zu machen. Solche Systeme ließen sich in Zukunft viel eleganter bauen. Und es ist denkbar, dass gelähmte und stumme Patienten sich direkt wieder über einen Computer mitteilen könnten – quasi in Echtzeit."

Wenn das am Ende möglich ist, wäre die Künstliche Intelligenz schon eine echte Hilfe.

Wenn Ihr dem Link zu Deutschlandfunk unter diesem Artikel folgt, könnt Ihr Euch das Interview in voller Länge durchlesen und sogar anhören.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (11)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
11 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 39
    Reginald Barclay 07.03.2019 Link zum Kommentar

    Das beschriebene ist sicher zu gebrauchen, um lebendige Kunstkopfmikrofone zu realisieren. Aber was hat das, was jemand hört mit Gedanken zu tun? Und will man was steuern so muß man den Output, sprich Sprachmotorisches Zentrum, abgreifen. Und auch das wären keine Gedanken.


  • Hobl 48
    Hobl 06.03.2019 Link zum Kommentar

    Wenn KI ausschließlich dort eingesetzt werden würde, wo sie den Menschen auf deren Wunsch hilft, wäre dies eine feine Sache. Dies jedoch wird nur ein kleiner Teil der Wahrheit sein. Wäre sonst wohl des Guten zu viel.


  • Markus N. 20
    Markus N. 05.03.2019 Link zum Kommentar

    DAS finde ich beängstigend. Für gute Zwecke ist das super. Aber ich mag gar nicht dran denken was man damit auch Schlechtes machen kann....und auch wird.

    HoblEl LocoDirk KleieNilsDaitGelöschter Accountrolli.k


  • 77
    Gelöschter Account 05.03.2019 Link zum Kommentar

    Solange die KI keine Gehirnwäsche macht und uns zu Zombies 🤖🧟‍♀️🧟‍♂️......
    Wenn KI Gedanken lesen kann, dann will die Politik oder wer auch immer das ausnutzen um uns einfaches Volk noch mehr kontrollieren zu können. Anderseits ist ja so Gedanken lesen nicht schlecht.....wenn die Gehirne voll mit einander vernetzt sind wie User bei Facebook und so, dann braucht man im Grunde genommen kein Notebook mehr oder Smartphone, sondern man lässt sich in das Augenlid ein Bildschirm einpflanzen und wenn ich Internet surfen will mach ich nur die Augen zu und hab mein Internet stets dabei. Die Technik vom Smartphone samt E-SIM ist im Kopf implantiert. So stell ich mir die Zukunft vor vom Smartphone. Oder das Display ist in meiner Brille mit drin und funkt per Bluetooth mit meinem Gehirn . Der Akku bekommt seine Energie durch körperliche Bewegung. Geile Zukunft....👌. Also ab zu Vodafone oder O2, neuen Vertrag abschließen und dann ab ins Hinterzimmer sich die Smartphone-Technik samt Akku ins Gehirn einpflanzen lassen. Ich nehme gleich das neuste Smartphone Modell von Apple.....das iBrain. Kostet nur 16500€ mit OP insklusive und 1€ Anzahlung beim Vertrag.👌

    HoblMichael S.


    • Michael S. 33
      Michael S. 05.03.2019 Link zum Kommentar

      Jepp und bei jedem neuen Update von Qualcomm oder anderer Hardware eine kleine Gehirnoperation😜😜😂😂

      HoblGelöschter Account


    • 39
      Reginald Barclay 07.03.2019 Link zum Kommentar

      @Karsten "... Die Technik vom Smartphone samt E-SIM ist im Kopf implantiert. So stell ich mir die Zukunft vor vom Smartphone."

      Ja und wenn der Vertrag ausläuft wird der Kopf deaktiviert! 😑


    • 42
      Gelöschter Account 11.03.2019 Link zum Kommentar

      welcome to the Matrix, wir werden nicht mehr erkennen ob unsere Umgebung echt oder virtuell ist.


  • 54
    Gelöschter Account 05.03.2019 Link zum Kommentar

    Die Überschrift widerspricht dem Inhalt des Artikels, aber daran hab ich mich ja schon gewöhnt.
    Wenn ich lese "Gehirnimplantat" im Gehörzentrum (des Gehirns) dann graut es mir, sowas sollte nur gemacht werden, wenn man dadurch z.B. jemandem helfen kann wieder zu hören. Ich will auch nicht, dass Maschinen lernen, wie Menschen denken, das funktioniert sicher nicht vollständig und könnte zu "widerlichen" Resultaten führen, das Gehirn ist ja schließlich nur ein Teil des Menschen .... Kreativität, Gefühle, Emotionen usw., die werden doch auch gelebt und es ist noch nicht klar, wo die genau produziert werden.... doch da ist ja noch mal ein ganz anderes Thema.... Die Forscher denken (haha) auch viel zu einseitig, wenn es um den Menschen und sein Denken geht ...... zumindest sehe ich das so.

    HoblRobert StarfoxGelöschter Account


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 05.03.2019 Link zum Kommentar

      Widerspruch sehe ich in der Überschrift nicht. Park selbst sagt nur, dass es noch kein echtes Gedankenlesen ist, aber viele würden genau dieses Szenario als solches bezeichnen.

      HoblEl LocoGelöschter Account


      • 54
        Gelöschter Account 05.03.2019 Link zum Kommentar

        Das steht "Die KI kann jetzt Gedanken lesen", das steht für mich im Widerspruch zum Inhalt

        Norbert BluhmGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 05.03.2019 Link zum Kommentar

        Sophia,wer sagt denn das Gedanken lesen nicht möglich ist? Es gibt so viele Wahrsager und Gauckler auch in Berlin die angeblich deine Gedanken lesen können und somit auch deine Zukunft voraus sagen in einer Glaskugel .😅

        HoblGelöschter AccountNilsD

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel