Topthemen

Die fünf größten Gefahren von Künstlicher Intelligenz

AI robot 04
© Phonlamai Photo/Shutterstock

Künstliche Intelligenz macht das Leben leichter und bequemer, zumindest soll sie das in vielen Fällen tun. Aber es gibt auch eine Schattenseite bei der ganzen Sache, denn die KI birgt viele Gefahren. Wir brauchen derzeit zwar keine Angst davor zu haben, dass die Maschinen uns versklaven und nach dem Leben trachten, in manchen Bereichen ist die Gefahr durch die Künstliche Intelligenz aber schon heute sehr real.

Kontrollverlust

Eine neue Technologie zu entwickeln, bedeutet stets, dass die Forscher, Ingenieure, Geldgeber und andere führende Köpfe die Kontrolle haben und die Richtung bestimmen, in die es gehen soll - bis jetzt. Mit der Künstlichen Intelligenz verhält es sich etwas anders, denn die kann sich - in einem gewissen Rahmen - selbst weiter entwickeln, ohne dass der Mensch den Weg bestimmt.

Noch ist Unsupervised Learning, also ein Lernvorgang, bei dem die KI eine Datenmenge selbst und ohne Hilfe des Menschen analysiert, verarbeitet und Regeln daraus zieht, sehr aufwendig und fehlerhaft. Dieser Zustand wird jedoch nicht mehr allzu lange anhalten, und dann wird es entscheidend sein, der KI Grenzen aufzuzeigen - und zu hoffen, dass sie die einhält.

Arbeitslosigkeit

Machen wir uns nichts vor: Künstliche Intelligenz wird viele Menschen den Job kosten. Es gibt Bereiche, in denen KI-Methoden deutlich besser funktionieren als alles, was der Mensch beitragen kann. Schon jetzt laufen beispielsweise viele Aktiengeschäfte und Banktransaktionen vollkommen automatisch ohne menschliches Zutun ab.

Sicher, es entstehen auch viele neue Berufe im Dunstkreis der Künstlichen Intelligenz, insgesamt wahrscheinlich sogar mehr, als durch die KI wegfallen. Das hilft den Menschen, die ihren Job los sind, aber erst einmal wenig, denn die meisten der neuen Stellen haben ganz andere und oft auch höhere Anforderungen als die, die weggefallen sind.

AI robot 05
Künstliche Intelligenz kostet in manchen Bereiche Arbeitsplätze. / © Phonlamai Photo/Shutterstock

Vermenschlichung von Maschinen

Dieser Punkt kommt vor allem, aber nicht ausschließlich durch die Sprachassistenten, die wie Pilze aus dem Boden sprießen. Wir reden mit unseren Geräten, stellen Fragen, geben Befehle und bekommen Antworten. Soziologen sehen die Gefahr der Vermenschlichung technischer Geräte und komplexer Systeme, und die ist durchaus real.

Dabei bleibt die Maschine immer eine Maschine, egal wie natürlich Alexa, Cortana oder Siri mittlerweile reden, und folgt ihren eigenen Regeln. Die Vermenschlichung raubt die Distanz zwischen Mensch und Maschine und schafft eine einseitige Abhängigkeit auf eine emotionale Ebene. Das klingt ein wenig abgehoben und abstrakt, kann aber bei vielen Menschen langfristig zu großen psychischen Problemen führen.

Unternehmen bestimmen die Entwicklung

Wichtige Technologien brauchen Regeln und Grenzen, die KI vielleicht mehr als alle anderen Entwicklungen vor ihr. Bei der brutalen Geschwindigkeit, mit der die Künstliche Intelligenz in den großen Unternehmen der Welt entwickelt wird, kommen staatliche Organisationen, die für diese Grenzen und Regeln zuständig sind, kaum noch mit.

Damit haben de facto meist privat geführte und auf Gewinn ausgerichtete Unternehmen die Entwicklung der vielleicht bedeutendsten Technologie der Welt in der Hand. Das kann gut ausgehen, wie manche Projekte zeigen, aber es besteht die große Gefahr, dass beim Streben nach Profit ethische und moralische Grundsätze außer Kraft gesetzt  werden.

Unterdrückung

Die Künstliche Intelligenz kann Personen in Sekundenschnelle erkennen, auch in großen Menschenmengen. Und nicht nur das. Es gibt Unternehmen, die identifizieren Mitarbeiter an der Art, wie sie den Mauszeiger am Computer bewegen, und zwar in Sekunden. Auch Tonaufnahmen können zur Überwachung genutzt werden, ebenso wie die Spuren der Internetnutzung.

All diese Daten können mit Machine Learning und anderen KI-Methoden um ein Vielfaches schneller und effizienter durchsucht, gefiltert und analysiert werden als je zuvor. Regierungen, Despoten und autoritäre Regime haben damit viel mächtigere Werkzeuge in der Hand, die eigene Bevölkerung zu kontrollieren, zu überwachen und sie ihrer Freiheit ein Stück weit zu berauben.

  • Künstliche Intelligenz "Made in Germany": Wir sind die Guten - oder?

Wie seht Ihr die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz?

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (34)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
34 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Thinkpad 11.06.2020 Link zum Kommentar

    Die Gefahren liegen nicht in der Technologie. Bereits heute arbeiten Maschinen präziser und genauer als Menschen. Die Gefahr liegt in den Menschen selbst. Ihr Bedürfnis, über anderen zu stehen. Der Alpha-Trieb, sozusagen. Sollte es der Menschheit gelingen, einen künstlichen Menschen zu schaffen, würden wir ihn zum Sklaven machen. Wie lange wird das gut gehen, wenn wir die Schaltung des neuralen Netzwerkes nich kennen? Eine KI wird am Ende in der Lage sein, jede Sicherheits-Programmierung zu umgehen. Na dann, Gute Nacht für uns, denn dafür sind wir noch!!! nicht bereit.


  • 10
    Ancarias 20.06.2019 Link zum Kommentar

    Was für ein Unsinn ihr da wieder einmal schreibt. Das ist wieder typisch deutsch, erst einmal die Gefahren einer neuen Technologie suchen, dann breittreten und Panik verbreiten. Warum nicht zuerst die Chancen, die die neue Technologie bieten wird, beleuchten? Natürlich werden Arbeitsplätze wegfallen, wie auch bei der Einführung der IT. Aber es werden auch sehr viele neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
    Sicher ist auch, dass sich bestimmte Gefahren bei einer unkontrollierten Entwicklung entwickeln können.
    Aber das wird alles beherrschbar sein.
    Die gleiche Panikmache wie jetzt bei 5G.
    Wir Deutschen müssen endlich wieder dazu kommen, die Vorteile einer neuen Technologie zu erkennen und uns nicht immer in den Nachteilen zu verlieren. Wenn sich das nicht ändert, werden wir noch mehr den Anschluss an den Rest der Welt verlieren und bald nur noch ein technologische Entwicklungsland sein.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 20.06.2019 Link zum Kommentar

      Wir beleuchten seit Monaten indirekt die Chancen der künstlichen Intelligenz, in dem wir über neue Entwicklungen schreiben. Dieser Artikel soll einfach mal die "Schattenseite" betrachten, das ist doch legitim?


  • 34
    Gelöschter Account 16.02.2019 Link zum Kommentar

    Der Mensch ist wie er ist.

    Die KI wird daran nichts ändern.
    Der Mensch wird sie einsetzen wie ein Medikament und wie eine Waffe.

    Die KI wird den Menschen nicht klüger werden, noch klüger handeln lassen.
    Die Gefahr besteht darin das die KI den Menschen als Übel erkennt und entsprechende Maßnahmen ergreift.

    Sicher wird es auch dann noch Personen geben welche Profit aus der Situation schlagen. Aber auch diese werden in einem streng von der KI reglementierten Käfig leben.

    Das sind Prozess die kommen werden und der Mensch nichts darau1s lernen wird.

    Beispiel:
    Als das Maschinengewehr erfunden wurde, sagte man, die Waffe sie so grausam weil diese so schnell so viele Menschen töte das Kriege aus Angst überflüssig würden.
    Pustekuchen.
    Man steigerte die Kadenz und entwickelte noch grausamere Waffen.

    Und übrigens, KI hin oder her.
    Kriege dienen immer der Unterdrückung anderer Menschen und der Ausbeutung von Recourcen.

    Gelöschter AccountChewbacca


  • 77
    Gelöschter Account 15.02.2019 Link zum Kommentar

    Ärzte wird die KI nicht ersetzen können. Wenn man Menschen und Technik vereint muss man sich entscheiden:“ hol ich jetzt den Krankenwagen oder bring ich dich in die Werkstatt?“ 🤔🤕


  • 14
    Conrad Beckert 15.02.2019 Link zum Kommentar

    Reden wir doch mal darüber was für Chancen KI hat und nicht immer über die Risiken oder schlimmer, wie die Politik die Entwicklung "steuern" d.h. bremsen kann. In den 70er/80ern hatte das zu einem technologischen Rückstand bei Computern und Rechentechnik geführt, der nur schwer wieder aufzuholen war.


  • 14
    Conrad Beckert 15.02.2019 Link zum Kommentar

    Wer die 70er und 80er bewußt miterlebt hat, erinnert sich an die gleichen Diskussionen wegen ein paar Mainframes und dann PCs. Trotzdem ist die Arbeitslosigkeit trotz fortgeschrittener Dekadenz niedriger als damals.


  • 20
    Benny 15.02.2019 Link zum Kommentar

    Militärische Nutzung wird Kriege wirtschaftlicher machen, das Töten rationalisieren.


    • 14
      Conrad Beckert 15.02.2019 Link zum Kommentar

      solange Roboter andere Roboter zerstören, mag es gehen


      • 36
        Gelöschter Account 15.02.2019 Link zum Kommentar

        Auf keinen Fall. Auch der Kampf der Maschinen wird humanitäre, kulturelle, wirtschaftliche und machtpolitische Konsequenzen haben. Das ist schließlich der Sinn eines Krieges. Allerdings wird die Hemmschwelle, einen Krieg zu beginnen, reduziert, wenn zunächst "nur" die Maschinen gegeneinander kämpfen. Gleichzeitig steigt die Gefahr einer Eskalation.


      • 42
        Gelöschter Account 15.02.2019 Link zum Kommentar

        Gab auch noch keinen Krieg in dem Panzer nur Panzer zerstören. Krieg ist kein Videospiel, auch wenn es an manchen Bildschirmen z.B. von Drohnenpiloten so aussehen mag.
        Aber nahezu jede Technologie wurde und wird militärisch genutzt, auch dadurch hat sie einen so hohen Stand erreicht den wir heute haben. Sich gegenseitig umzubringen oder sich dafür zu rüsten ist ein unheimlicher Innovationsmotor.


  • 42
    Gelöschter Account 15.02.2019 Link zum Kommentar

    "Schon jetzt laufen beispielsweise viele Aktiengeschäfte und Banktransaktionen vollkommen automatisch ohne menschliches Zutun ab."
    Super, in Zukunft werden die Versager in den Banktürmen sich hinter Programmierern und Robotern verstecken. Interessant, ob beim nächsten Zusammenbruch des Finanzsystems die Maschinen auch fette Boni bekommen wenn sie abgeschaltet werden.


    • 103
      Tenten 15.02.2019 Link zum Kommentar

      Da sehe ich als die große Gefahr von KI und Algorithmen, es ist niemand mehr verantwortlich. Wenn etwas schiefgeht, schiebt es jeder auf die Software und keiner übernimmt dann mehr Verantwortung. Die Geschädigten haben das Nachsehen.


      • 14
        Conrad Beckert 15.02.2019 Link zum Kommentar

        Das ist aber jetzt auch nicht viel anders - auch in der Vergangenheit waren immer die anderen schuld. :-)


      • 36
        Gelöschter Account 15.02.2019 Link zum Kommentar

        ... Die dann auch mal verurteilt wurden.


      • 42
        Gelöschter Account 15.02.2019 Link zum Kommentar

        Ja? wer denn zum Beispiel?


      • 36
        Gelöschter Account 15.02.2019 Link zum Kommentar

        Ich vermute mal, du meinst die letzte große Krise von 2008? Da hat man einen Fabrice Tourre zur Verantwortung gezogen. Alle Anderen sind, glaube ich, abgetaucht. Fette Boni gabs für die Verantwortlichen, soweit mir bekannt, nicht. Ich hab lange nix mehr darüber gelesen.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 15.02.2019 Link zum Kommentar

      Und dann muss ich gleich alle Angestellten einer Bank als Versager beleidigen? Bitte lass doch solch unnötige Aussagen einfach mal weg, dann nimmt man einen Kommentar auch gleich viel ernster ;)

      TentenFrk


      • 42
        Gelöschter Account 15.02.2019 Link zum Kommentar

        Niemand spricht von allen Angestellten, daher die Türme, denn genau dort sitzen sie. Gemeint sind die Vorstände und "Führungskräfte" die eine echte Gefahr für das Finanzsystem und damit für die ganze Welt darstellen. In einzelnen Fällen wäre wohl auch der Begriff Kriminelle durchaus angebracht.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 15.02.2019 Link zum Kommentar

        Trotzdem finde ich die Art und Weise unangebracht ...


      • 42
        Gelöschter Account 15.02.2019 Link zum Kommentar

        Das steht dir frei und ich bleibe dabei.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 15.02.2019 Link zum Kommentar

        Wir pflegen hier allerdings eine freundliche und respektvolle Community, und dazu gehört es eben auch, nicht einfach dritte zu beleidigen. Was du hier letztendlich ja eben tust. Bitte überdenke daher solche Aussagen in Zukunft ;)


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 15.02.2019 Link zum Kommentar

    Die größte Gefahr der KI ist der Mensch.

    Genau wie bei Kultur und Religion.

    krakikrakiGelöschter AccountMichael P


  • 21
    Frank Eich 14.02.2019 Link zum Kommentar

    Das größte Potenzial der KI liegt eindeutig in der Politik.

    kaioEl Loco


    • Tim 121
      Tim 15.02.2019 Link zum Kommentar

      Dafür ist KI schon längst überqualifiziert.

      krakikrakiGelöschter AccountTentenThorsten Scholzkaio


  • 77
    Gelöschter Account 14.02.2019 Link zum Kommentar

    Wir erinnern uns als das Telefon erfunden wurde. Da musste einer am Verteiler sitzen und derjenige der zum Hörer gegriffen hat musste dem Vermittler sagen wen man sprechen möchte. Dank Weiterentwicklung fiel die Stelle des Vermittlers weg. Irgendwann gibt es auch keine Taxifahrer oder Lokführer mehr und keine Kassierer oder Verkäufer. Selbst der klassische Schmied ist schon fast ausgestorben.
    Und gar noch nicht lange her gab es bis 1998 noch den Schriftsetzer. Ein Beruf den es so heut nicht mehr gibt. Nur noch wenige beherrschen diese Gabe 1500 Schriftzeichen in einer Stunde zu setzen. Der Nachfolger nennt sich nun Mediengestalter. Der klassische Laternenanzünder war ein Beruf bevor elektronische Lampen sich durchsetzten. Signalgeber der dafür sorgte durch das Betätigen mehrerer Hebel und Schalter, dass die Weichen der Zuggleise stets richtig gestellt waren.


    • 27
      Bernhard Feder 15.02.2019 Link zum Kommentar

      Hast du schon aufgeschrieben. Wenn auch völlig sinnbefreit. Es geht hier nicht um Berufsbilder, die verschwinden. Auch wenn es unnötigerweise in dem Artikel auch erwähnt wird. Gab es immer. Und jetzt gebe ich Dir mal einen Tipp, wo die wahre Gefahr liegt. Schaue Dir doch das Foto mit den zwei chinesischen Polizisten an. Dieser Beruf scheint nicht zu verschwinden.

      Conrad Beckertrolli.k


      • 42
        Gelöschter Account 15.02.2019 Link zum Kommentar

        Die werden in naher Zukunft durch Robocops ersetzt. Bislang sind alle Visionen aus Büchern und Filmen real geworden.

        El LocoGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 15.02.2019 Link zum Kommentar

        Beamen wird auch wahr dann brauchen wir keine Flugzeuge mehr.

        Gelöschter Account


      • 42
        Gelöschter Account 15.02.2019 Link zum Kommentar

        Hoffentlich bald, bevor alle Fluggesellschaften pleite sind. Beam me up Scotty!

        Gelöschter Account


  • 24
    El Loco 14.02.2019 Link zum Kommentar

    Jetzt brauchen wir nur eine intelligente Schaufel, die schon mal anfängt Gräber für uns auszuheben ^^

    Noch ist der Begriff "künstliche Intelligenz" sehr missbraucht, weil es existiert einfach noch keine. Zumindest haben wir noch nicht von einer existierenden erfahren. Alles andere sind bisher nur gut programmierte Vorgänge.

    Aber, wie immer, nur eine Frage der Zeit...

    Maximilian HEGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 14.02.2019 Link zum Kommentar

      Kommt noch. 😳🔫🤖 der Terminator braucht nicht mehr lange.

      El LocoGelöschter Account


    • 42
      Gelöschter Account 15.02.2019 Link zum Kommentar

      In Silicon Valley gibt es die sicher schon. Trump ist ein Android Null Serie!

      Gelöschter AccountEl Loco

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel