Topthemen

Künstliche Intelligenz entdeckt zwei neue Planeten

AI robot 07
© metamorworks/Shutterstock

In anderen Sprachen lesen:

Künstliche Intelligenz ist definitiv überall, auch im Weltraum. Nun ist es Astronomen der University of Texas in Austin in Zusammenarbeit mit Google gelungen, zwei neue Planeten zu entdecken, die im Archiv der K2-Mission des NASA-Weltraumteleskops Kepler versteckt sind.

Wieder einmal wurde die Nützlichkeit der Künstlichen Intelligenz nachgewiesen. Da das Universum unendlich groß ist, ist es nicht unbedingt einfach, neue Planeten zu finden. In einem Artikel, der demnächst im Astronomical Journal veröffentlicht wird, beschreiben Astonomen, wie es ihnen gelungen, zwei neue Planeten durch den Einsatz eines Algorithmus mit Deep Learning zu entdecken.

Letzterer, entworfen von Anne Dattilo, hat es somit ermöglicht, Signale zu erkennen, die von herkömmlichen Methoden zur Planetenerkennung ausgelassen oder übersehen wurden. Die während der erweiterten K2-Mission von Kepler gesammelten Daten unterschieden sich erheblich von denen, die während der ersten Raumsondenmission gesammelt wurden. Erst durch den Einsatz der KI konnten die Daten verwendet werden.

AndroidPIT Kirin chip 8658
Künstliche Intelligenz ist nicht nur in Smartphone-Prozessoren zu finden. / AndroidPIT

Weitere Teammitglieder sind NASA-Sagan-Mitglied an der Austin University Andrew Vanderburg und Google-Ingenieur Christopher Shallue. Vanderburg erklärt, wie dieser Algorithmus und andere KIs in naher Zukunft eine wichtige Rolle bei der Suche nach erdähnlichen Planeten spielen können. "Wenn wir die Gesamtzahl der extrasolaren Planeten wissen wollen, müssen wir die Anzahl der Planeten kennen, die wir entdeckt haben, aber auch die Anzahl der Planeten, die unserer Entdeckung bisher entkommen sind. Hier kommt die KI ins Spiel", erklärt er.

"Künstliche Intelligenz wird uns helfen, die Daten einheitlich darzustellen. Auch wenn jeder Stern von einem Planeten der Größe der Erde umgeben ist, werden wir sie nicht alle finden, wenn wir mit Kepler schauen. Wir wissen, dass es viele Planeten gibt, die wir aus diesen Gründen nicht sehen."

Sehr weit entfernte Planeten

Die beiden neu entdeckten Planeten befinden sich im Sternbild Wassermann. Getauft auf die sperrigen Namen K2-293b und K2-294b, gravitieren sie um einen Stern, der sich rund 1.300 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt befindet. Diese beiden Planeten "sind typisch für die bei K2 gefundenen Planeten", so Anne Dattilo. "Sie befinden sich ganz in der Nähe ihrer Sterne, haben kurze Umlaufzeiten und sind heiß. Sie sind auch etwas größer als die Erde."

In Zukunft könnte der Algorithmus helfen, andere Planeten wiederzufinden, indem er alle Daten von K2 oder etwa 300.000 Sternen durchsucht. Es könnte auch von Keplers Nachfolger, der TESS, verwendet werden, die vor weniger als einem Jahr eingeführt wurde.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (8)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
8 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 25
    Engin Ü. 30.03.2019 Link zum Kommentar

    wird immer billiger...thema null Prozent


  • 3
    GRishlogwhal 29.03.2019 Link zum Kommentar

    Alles ist KI. nur der Clickbait mit all diesen buzzwords nicht


  • 19
    Jürgen D. 28.03.2019 Link zum Kommentar

    Weckt mich bitte, wenn eine KI auf einem erdähnlichen Exo-Planeten gefunden wurde. 😎🍾

    Karsten K.Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 28.03.2019 Link zum Kommentar

    Wieder so ein "an den Haaren herangezogener" Artikel zum Thema AI/KI ..... Ich muss mich wohl damit anfreunden, dass die Schreiberlinge hier, wie auch woanders, nun partout diese Unwort für etwas ganz anderes nutzen wollen, als es wirklich ist. Damit untergräbt man aus meiner Sicht natürlich auch das Thema Intelligenz an sich. Klar, was da fabriziert wurde, kann man als künstlich bezeichnen, aber sicher nicht als intelligent, wobei "Maschinenlernen" schon eine tolle Sache ist, leider mit einem Begriff versehen, der in die Irre führt.
    Der Artikel ist ziemlich unausgegoren und hat Fehler, die korrigiert werden sollten.

    Gelöschter Account


    • 69
      Michael K. 28.03.2019 Link zum Kommentar

      Auch wenn der Begriff "KI" inflationär verwendet wird, die beschriebene Anwendung, aus einer gigantischen Datenmenge winzige Details zu isolieren, wie die minimale Verdunklung eines Sterns, an dem ein Planet vorbeizieht, eignen sich sehr gut für den Einsatz derzeitiger KI-Lösungen.

      Ingalena


    • 77
      Gelöschter Account 28.03.2019 Link zum Kommentar

      Rettet unsere Erde. Die ist der einzige Planet, wo es Bier 🍺😋🍻😛 gibt.

      krakikrakiDirk KleieJürgen D.Ein T.Gelöschter Account


    • 41
      Karsten K. 29.03.2019 Link zum Kommentar

      Es ist eher Schleichwerbung für Huawei. Siehe Bild... ;-)


  • 22
    U Mü 28.03.2019 Link zum Kommentar

    Du mich Deutsch 😂

    Gelöschter AccountGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel