Topthemen

Kurios: Smartphones lassen Menschen Hörner wachsen

AndroidPIT moto g6 review 5753
© nextpit by Irina Efremova

In anderen Sprachen lesen:

Nein, es ist kein Witz: Eine australische Studie kommt zu dem Schluss, dass die Verwendung von Smartphones eine Art Horn auf der Rückseite unserer Schädel wachsen lässt. Wie kann das sein? Macht uns das Smartphone zum Hornochsen?

Forscher an einer australischen Universität schlagen diese seltsame Theorie vor. Nach Angaben der Washington Post sind sie der Meinung, dass es "wachsende Knochenspitzen am Hinterkopf gibt, die durch die Neigung des Kopfes verursacht werden". Letzteres "verlagert das Gewicht von der Wirbelsäule auf die Muskeln im Hinterkopf, was zu Knochenwachstum in Sehnen und Bändern führt". Kurz gesagt, eine Art Horn, das im Nacken direkt über dem Hals wächst und auf Rötgenbildern deutlich zu sehen ist.

Shutterstock drunk robot
Dieser Roboter weint um die Zukunft der Menschheit. / © Turboman / Shutterstock.com

Der Einsatz moderner Technologien, also von Smartphones und ähnlichen Geräten, soll für diese Veränderung verantwortlich sein. Während dieses Horn neu ist, sprechen Studien schon seit langem über einen Zusammenhang zwischen unserem Körperbau und dem Einsatz von Geräten, erinnern wir uns nur an den Handy-Nacken und den SMS-Daumen.

Ob die Ergebnisse wahr sind oder nicht, sie werfen das heikle Thema der Folgen der Technologie für unseren Körper auf. Im Rampenlicht steht häufig die Wirkung, die Funkwellen haben können: Zur Einführung von 5G tauchte diese Frage weitläufig auf. Die Debatte dauert sogar schon länger an, auch beim Start von 3G und 4G hatten die ersten Menschen Bedenken angemeldet. Viele fühlen sich elektrohypersensibel, das heißt die Wellen machen Menschen krank, zumindest nach dem eigenen Empfinden. Medizinisch belegbar sich diese Auswirkungen bisher kaum.

Was denkt Ihr zu diesem Thema?

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (34)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
34 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ute Lehmann 2
    Ute Lehmann 22.06.2019 Link zum Kommentar

    Das ist dieser "Knubbel" im Genick (kann jeder fühlen), der etwas dicker wird, wenn in "falscher" oder "schlechter" Körperhaltung z.B. über dem Schreibtisch gesessen wird...auch bei einer manuellen Schreibmaschine oder beim Schreiben von Hand. Diese Haltung sorgt auch für Nackenverspannung und eventuelle Kopfschmerzen durch diese Verspannung. Aber das wird nie ein richtiges sichtbares Horn werden!

    Gelöschter Account


  • 19
    Gelöschter Account 22.06.2019 Link zum Kommentar

    Hört doch auf so eine scheiße zu verbreiten....viele Wissenschaftler haben das schon dementiert. Die Studie besagt nur, dass das bei Leuten unter 18 vermehrt festgestellt worden ist.

    Gelöschter Account


  • Hobl 48
    Hobl 22.06.2019 Link zum Kommentar

    Wenn das Hörnchen für jedes Mal ohne geradeaus zu gucken über die Straße laufen oder Auto fahren 1 cm wachsen würde ... das würde disziplinieren.

    Gelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 22.06.2019 Link zum Kommentar

    Danke für die vielen lustigen Kommentare. ich halte diese Studie für etwas übertrieben, auch wenn was dran sein mag.

    HoblGelöschter Account


  • 42
    Gelöschter Account 22.06.2019 Link zum Kommentar

    Wenn ich das Telefon nach oben halte und den Kopf in den Nacken lege, kriege ich dann vorn Hörner? Oder werde zum Einhorn? Das geht übrigens auch schon wenn ich normal beim Laufen auf dem Handy dillere und vor einen Pfosten renne ;-)

    HoblGelöschter AccountGelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 21.06.2019 Link zum Kommentar

    Smartphone lassen Hörner wachsen? ... Die Erkenntnis ist bewiesen, wenn Smartphone-User nicht hingucken beim Laufen und gegen Lampen stoßen oder auf die Gusche stürzen 😁. Ich frag mich nur was diese
    Forscher an einer australischen Universität geraucht haben um solch Schnonsins zu verbreiten.... 🙄
    Diesen Knubbel am Hinterkopf hat meine Oma und Opa schon gehabt und die hatten kein Smartphone oder Tablet.

    Gelöschter AccountHoblGelöschter AccountGelöschter AccountHans-Joachim Maier


    • 42
      Gelöschter Account 22.06.2019 Link zum Kommentar

      Vielleicht waren die ehrwürdigen Großeltern ihrer Zeit voraus?


      • 77
        Gelöschter Account 22.06.2019 Link zum Kommentar

        Zumindest bei Windows 95 kannte man sich aus. (leider Ende der 90er verstorben)


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 21.06.2019 Link zum Kommentar

    Wie sich jetzt alle Leser erstmal am Hinterkopf massieren...

    Ich sehe euch genau! 🧐

    Gelöschter AccounttrixikrakikrakiGelöschter AccountHans-Joachim MaierLadyS1987Dennis


    • Hans-Joachim Maier 15
      Hans-Joachim Maier 21.06.2019 Link zum Kommentar

      Es ist mir peinlich: Aber ja :D

      HoblGelöschter AccountGelöschter Account


  • trixi 77
    trixi 21.06.2019 Link zum Kommentar

    Gedanken machen muss man sich glaube ich erst, wenn das "Horn" anfängt Funkwellen zu verstärken. 😉

    HoblGelöschter AccountGelöschter AccountTenten


  • Andreas V. 53
    Andreas V.
    • Admin
    21.06.2019 Link zum Kommentar

    Also neben Tennisarmen, Mäusegelenken nun also Smartphonehörner ... so ist das Leben nunmal, es passt sich an. Dank Facebook und dessen Filterblasen werden wir ja auch gefühlt immer dümmer ;)

    HoblGelöschter AccountGelöschter Accounttrixi


    • 42
      Gelöschter Account 22.06.2019 Link zum Kommentar

      Früher versuchte man uns als Kindern einzureden, dass man vom Fernsehen viereckige Augen bekommt.

      Gelöschter Account


  • 103
    Tenten 21.06.2019 Link zum Kommentar

    Daran sieht man doch recht eindeutig, dass die Evolution doch nicht so klug ist, wie man allgemein sagt. Viel sinnvoller wäre doch, wenn uns ein Brustbeutel wachsen würde, damit man endlich weiß wohin mit den immer größer werdenden Geräten.

    SinineHoblGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccounttrixiMaurice


  • 69
    Michael K. 21.06.2019 Link zum Kommentar

    Auch Dating- und Seitensprungapps dürften ihren Beitrag dazu liefern, dass immer mehr Gehörnte rumlaufen.

    Jürgen64HoblGelöschter AccountMario W.Gelöschter AccountGelöschter AccountDeliaTentenMaurice


  • 44
    Gelöschter Account 21.06.2019 Link zum Kommentar

    Es ist völlig normal, dass sich Muskelansätze auch auf knöcherner Seite bei stärkerer Belastung im Laufe der Zeit vergrößern.
    Dadurch können Pathologen oder Archäologen bspw. an einem Skelett festellen ob der Mensch eher muskulös war oder nicht.
    Und wenn jemand über Jahre hinweg jeden Tag 4, 6 oder 8 Stunden mit geneigtem Kopf auf sein Wischkasterl guckt (was ja hier häufig als moderate bis normale Nutzung gesehen wird), dürfte das schon eine stärkere Belastung sein. Der menschliche Nüschel wiegt schon einiges.

    HoblGelöschter AccountMario W.


    • 42
      rolli.k 21.06.2019 Link zum Kommentar

      .....das ist ja schön, dass uns ein Horn wächst, kann man toll seine Jacke dran aufhängen.....😂😂😂

      HoblGelöschter AccountGelöschter AccountDeliaWillfried S.


      • 17
        Willfried S. 21.06.2019 Link zum Kommentar

        Und es gibt in ferner Zukunft Einhörner auf der Welt. Mit Horn hinten 🤣

        Gelöschter Account


  • 11
    Gelöschter Account 21.06.2019 Link zum Kommentar

    Das ist mal wieder dummes Zeug hoch 3 🤦‍♂️


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 21.06.2019 Link zum Kommentar

      Darf ich mal eine provokante Frage stellen? Warum liest bei uns eigentlich noch? Nimm mir die Frage bitte nicht übel, aber allein dein Nick spricht ja absolut Bände (danke dafür an der Stelle ...) Auch unter deinem ersten Nick habe ich bisher keinen einzigen positiven oder neutralen Post von dir gesehen. Solltest du nur hier sein, um uns permanent schlecht zu machen, frage ich mich, was genau du davon hast ...

      Sophia NeunLudyGelöschter AccountMaximilian HEHoblGelöschter Accountrolli.kjoekrakikrakiGelöschter AccountDeliaFlorian FloRacouraDennistrixiA. K.Kevin F.TentenAndreas V.MarvinWillfried S.


      • 17
        Willfried S. 21.06.2019 Link zum Kommentar

        Wenn es ginge, hätte ich dir mindestens 50👍gegeben

        Gelöschter AccountBastian Siewers


      • 103
        Tenten 21.06.2019 Link zum Kommentar

        Er bekommt halt sonst keine Aufmerksamkeit, also kommt er hierher zum Stänkern.

        Maximilian HEGelöschter AccountDelia


      • 11
        Gelöschter Account 24.06.2019 Link zum Kommentar

        Bastian Siewers, dass du mit deinen schlechten Artikeln und unsozialen Kommentaren unangenehm auffällt, ist schon ein Dauerzustand geworden und war daher zu erwarten. Du bist so extrem in deiner eigenen kleinen, bizarren Welt gefangen, dass du den Lesern nicht mal gestattest, die im Artikel behandelte australische Studie für Schwachsinn, dummes Zeug oder einen verspäteten Aprilscherz halten. Wenn du an so einen kranken Scheiß glaubst, ist das dein Problem - aber belästige damit nicht andere.
        Des Weiteren darf ich dich darauf hinweisen, dass ich allein entscheide, was ich wo lese und dass ich mich dafür nicht bei dir rechtfertigen muss.
        Jetzt darf ich dich mal provokant fragen, ob dir dein IQ bekannt ist? Du hast selber beschrieben, dass du nicht dazu in der Lage bist, zu suchen und zu finden. Das wäre allerdings z.B. eine Grundvoraussetzung dafür, als APit-Mitarbeiter Recherchen durchzuführen. Wenn du aber schon dabei solche Probleme hast, dann solltest du vielleicht dringend über einen Jobwechsel (absichtlich nicht Berufswechsel) nachdenken.
        Abschließend ist festzustellen, dass es eine üble Unterstellung von dir ist, dass ich APit "permanent schlechtmachen" würde. Es stimmt zwar, dass APits Qualität und Niveau seit einigen Jahren immer schlechter wird, aber dafür bist du einer der Hauptverantwortlichen, nicht ich! Daher wünsche ich dir alles Gute - sowohl für deine persönliche Situation, als auch für deinen nächsten Job, den du nach dem Aus von APit vielleicht finden wirst.
        BTW: Die freundliche Botschaft, die hinter meinem Nick steckt, erkläre ich dir jetzt nicht. Würdest du eh nicht kapieren.
        🎶 "DM,D" 🎶


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 24.06.2019 Link zum Kommentar

        Ich glaube, bei einem solchen Kommentar muss ich wohl nichts mehr hinzufügen ...

        Maximilian HE


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 22.06.2019 Link zum Kommentar

      Nur weil Du Beiträge nicht verstehst, musst Du sie noch lange nicht diskreditieren.
      Reflektiere DEIN Verhalten was z.B. Nickname und Posts angeht und suche den Fehler bei Dir.

      Hier hast Du Dich zum wiederholten Male erfolgreich disqualifiziert, Mr. R.i.P Apit.


      • 11
        Gelöschter Account 24.06.2019 Link zum Kommentar

        Maxilein, welche Drogen hast du denn konsumiert?
        Du disqualifizierst dich mit dummen Disqualifizierungsvorwürfen, wirst anmaßend und hast den Artikel sowie die Quellen dazu offensichtlich überhaupt nicht gelesen bzw. nicht kapiert (evtl. auch beides), mischt dich hier aber trotzdem wie ein pubertierenden Laubfrosch ein. Herrlich! 🤣


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 24.06.2019 Link zum Kommentar

        Nur weil Du Kommentare nicht verstehst musst Du sie noch lange nicht diskreditieren.
        Damit disqualifizierst Du Dich ein weiteres Mal.
        Ich war nirgendwo anmaßend, sondern hielt Dir nur den Spiegel vor. Dein Kommentar zu Bastian Siewers führt aber ganz klar Deine Unfähigkeit zur Selbstreflexion vor, sodass ich mir nach dem hier weitere Kommentare schenke.

        Deine Kommentare führen weder zu einem Diskurs noch tragen sie zu einem vernünftigen Klima in der Kommentarspalte bei.

        Auf Deine Beleidigungen gehe ich gar nicht ein. Soviel zu "anmaßend". Merkste selber ;)

        Bastian Siewers


  • 9
    Mario W. 21.06.2019 Link zum Kommentar

    Da sind Antennen und keine Hörner !!! 😂🤣

    Gelöschter AccountGelöschter AccountFlorian FlotrixiAppleDev


  • 17
    Willfried S. 21.06.2019 Link zum Kommentar

    Die Entwicklung des Menschen schreitet schon immer durch den Gebrauch neuer Dinge voran. Angefangen mit der Benutzung von Werkzeugen, dem Feuer, der Sprache bis hin zu Maschinen und Kraftfahrzeugen. Das lässt sich nun mal nicht aufhalten. Mit jeder neuen Technologie wird es langfristig auch weitere Veränderungen beim Menschen geben. Auch wenn diese heute noch als Krankheiten bezeichnet werden. Ich denke dabei z.B. an die künstliche Intelligenz. Wird der vermehrte Gebrauch nicht auch dafür sorgen, dass unser Gehirn schrumpfen wird, weil wir das Denken vermehrt der KI überlassen?
    Es fängt doch schon mit den elektronischen Helferlein in den Autos an. Wie viele verlassen sich denn heute schon blind darauf. Z.B. Parksensoren, NAVIS, Spurassistent, Fußgängererkennung usw, usv.

    Gelöschter Account


  • 31
    Michael P 21.06.2019 Link zum Kommentar

    Ob wohl Mönche in den Schreibstuben des Mittelalters den Ergebnissen dieser Studie auch gehörnt waren? Die hatten den Kopf vermutlich auch nach unten geneigt. Und je nach Körperhaltung bei der Arbeit auch sonst körperlich verändert/beeinträchtigt? Was ist mit Leuten, die sehr viel Bücher lesen?

    Dass langfristig / oft wiederholt eingenommene Körperhaltungen irgendwelche orthopädischen Änderungen bewirken können, ist jetzt nicht wirklich was Neues.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • 44
      Gelöschter Account 21.06.2019 Link zum Kommentar

      Ja, ich würde davon ausgehen, dass man dem mönchlichen Skelett die Schreibarbeit ansehen konnte. So wie man es vermutlich bei vielen Berufen mit typischen Körperhaltungen oder Bewegungen kann.

      Michael PTenten


  • AppleDev 27
    AppleDev 21.06.2019 Link zum Kommentar

    Völliger Blödsinn... Als ob das Smartphone einen derartigen Einfluss auf den menschlichen Körper hat...

    Klar kann die übertriebene Nutzung des Smartphones sich auf die Gesundheit auswirken, aber doch nicht so... :D

    Gelöschter Account


    • 29
      Gelöschter Account 21.06.2019 Link zum Kommentar

      Ich könnte mir vorstellen, dass hier schlicht Korrelation und Kausalität verwechselt werden.

      AppleDev


  • 15
    Florian Flo 21.06.2019 Link zum Kommentar

    "Hornochse" finde ich geil getroffen 😂😂

    AppleDevGelöschter AccountH.E.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel