Topthemen

Lädt das Galaxy Note 10 schneller als alle anderen?

galaxy note 10 teaser
© Screenshot nextpit

Kurz vor dem Unpacked-Event verrät Samsung selbst eines der wichtigsten Features des neuen Galaxy Note 10, und das betrifft den Akku und die Ladung. Es scheint, als könnte Samsung hier zur Konkurrenz mindestens aufschließen.

Mehr Videos zu aktuellen Technik-Themen findest Du auf unserer Video-Seite.

Schaut man sich Technologien wie Oppos VOOC oder Huaweis SuperCharge an, hinkt Samsung bei der Schnellladung des Smartphone-Akkus hinterher. Mit dem Galaxy Note 10 dürfte sich das aber ändern, denn aufmerksame Beobachter haben im Kleingedruckten der Einladung zum Unpacked-Event etwas entdeckt. Dort kündigt Samsung einen "intelligenten Akku" und "Superfast Charge" an. Damit dürfte das Galaxy Note 10 über eine fortschrittlichere und wohl auch schnellere Ladetechnologie als seine Vorgänger verfügen. Das ist sicher nicht die schlechteste Idee angesichts der Konkurrenz, die 41 Prozent Akkuladung in zehn Minuten schafft.

Auch neben der Akku-Technologie und dem schnellen Laden dürfte das Samsung Galaxy Note 10 technisch ziemlich spannend werden. Der S-Pen, der über die Jahre mit immer neuen Funktionen ausgestattet wurde, scheint auch diesmal wieder im Fokus zu stehen. Im Kleingedruckten der Einladung wird der digitale Eingabestift, der von Anfang an das Alleinstellungsmerkmal des Galaxy Note gewesen ist, als "next-generation S-Pen" bezeichnet. Gut möglich, dass dazu eine eigene Kamera im S-Pen gehört. Wozu die allerdings gedacht sein soll, das muss Samsung noch verraten.

Der Vorgänger des Galaxy Note 10 im Langzeittest

Bis zum Start des Samsung Galaxy Note 10 solltet Ihr Euch dringend noch unseren Langzeittest des Vorgängers durchlesen, denn nach einem Jahr mit dem Samsung Galaxy Note 9 wissen wir ganz genau, was uns an dem Smartphone gefällt und was nicht.

Die Vorstellung des Galaxy Note 10 findet am späten Mittwochabend deutscher Zeit statt. Das Event in New York startet hierzulande um 22:00 Uhr Es dürfte sich für die Smartphone-Fans allerdings lohnen, ein bisschen länger wach zu bleiben. Hier auf AndroidPIT erfahrt Ihr wie gewohnt noch am selben Tag unsere ersten Eindrücke von dem neuen Galaxy-Smartphone.

Seid Ihr dabei beim nächsten Unpacked?

Quelle: XDA Developer

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (45)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
45 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Boogeymann 06.08.2019 Link zum Kommentar

    Das der Akku vom s10 länger halten soll als beim so is totaler Blödsinn! Zum Glück bin ich weg von Samsung! 👌I love huawei😁😍👌


    • Frank A. 56
      Frank A. 06.08.2019 Link zum Kommentar

      Was ist "so" denn für ein Smartphone?

      Gelöschter Account


  • 16
    Thomas 06.08.2019 Link zum Kommentar

    in der heutigen zeit möchte ich kein akku sein. ausserdem geht das wieder man komplett an dem vorbei was alle wollen: Längeres durchhaltevermögen! was hilft mir ne schnelllade funktion wenn keine steckdose in der nähe ist


  • 61
    René H. 05.08.2019 Link zum Kommentar

    Dauerhaftes Schnelladen ist schädlich für Akkus. Sollte inzwischen bekannt sein.

    Julian MeißnerTim


    • Nobody 50
      Nobody 06.08.2019 Link zum Kommentar

      So ich hab mich mal schlau gemacht und folgendes bei Google gefunden zum Thema das der Akku durch Schnellladen geschädigt wird;
      Hochwertige Schnelllade-Akkus sollen solche negativen Effekte verhindern. Die Hersteller setzen auf Speicherzellen mit einem speziellen Design, die eigens für das schnelle Aufladen geeignet sind.

      Darüber hinaus statten sie ihre Smartphones mit Sensoren aus. Diese messen den Stromfluss, die Spannung und die Temperatur. Temperaturen von über 40°C schädigen den Akku, da sie die Zellen schneller oxidieren lassen. Daher verfügen Smartphones mit Schnellladefunktion über eine ausgeklügelte Elektronik mit Kühlsystem.

      Schließlich nutzen moderne Smartphones mit Schnellladefunktion Algorithmen, die zu jeder Zeit den Ladezustand des Akkus ermitteln. Die Speicherzellen erhalten immer nur so viel Strom, wie der jeweilige Ladezustand verträgt. Dadurch soll der Akku auf besonders effiziente Weise aufladen. Als Nebeneffekt bleibt er kühler.
      Schnellladen mit geeigneten Geräten kein Problem

      Zwar gibt es noch keine langfristigen Tests, wie sich das Schnellladen auf den Akku auswirkt. Die Hersteller entwickeln Soft- und Hardware aber immer weiter, damit das schnelle Aufladen Akkus nicht früher altern lässt als das Laden bei herkömmlicher Geschwindigkeit.

      Hin und wieder die Schnellladefunktion zu nutzen, wird die Lebensdauer Deines Smartphone-Akkus also nicht wesentlich verringern. Du solltest aber darauf achten, dass der Akku beim Laden nicht überhitzt. Solange das Smartphone am Netz hängt, muss Luft an den Akku kommen. Daher liegt es beim Laden am besten auf einer ebenen Unterlage.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 06.08.2019 Link zum Kommentar

        @Nobody so sieht es aus.
        Samsung z.b wurde ja nach der Note Geschichte sehr vorsichtig.

        Meine Meinung ist, das die Handys am heissesten werden wenn man Spielt und läd.
        Selbst mein s7 edge merkte das schon, ab einer gewissen Temperatur hörte es ganz auf zu
        laden.

        Ich bin feste davon überzeugt das Samsung nicht einfach mal mehr watt rein ballert, es liegt am neuem Design vom Akku, was soweit ich weiß viel viel mehr Ladezyklen aushalten soll.
        Das s10 Akku ist ähnlich aber noch mit weniger graphen als beim neuem Note.

        Dennoch habe da keinerlei bedenken immer schnell zu Laden.

        Tipp für alle die Ihr Gerät richtig fordern und wirklich ihren Akku schonen wollen z.b beim Zocken: Handy voll laden und mit Kabel spielen. Dabei wird das Akku nicht mehr benutzt, der Strom versorgt sofort das Gerät und es läuft nicht übern Akku.
        Das geht aber nur wenn es voll ist, schon bei 95% laufen alle Ströme über den Akku.

        Oder Navigieren im Auto und dabei Laden, genau dann wird alles besonders Warm, da kann man lieber gucken das man es vorher voll läd und dann mit Kabel benutzt.

        Aber das das Schnellladen z.b meinen s10 Akku belastet? Nein das glaube ich wirklich nicht, das Akku wurde dafür entworfen.
        Benutzt man es nicht, bleibt es beim Laden auch recht kühl.

        Habe mir auch eine Ladehalterung gebastelt, damit ich es nicht hin legen muss sondern Display und Ruckseite frei sind, so hat man eine wesentlich bessere Wärmeabfuhr, und noch schnellere Laden als wenn es z.b mit einer Seite auf der Couch oder ähnlich liegt.

        Die Faustregel gilt eigentlich für alte Akkus wo Konstant mehr Ladestrom benutzt wird. Aber das diese neuen Ladeverfahren mehr verschleiss erzeugen halte ich für ein Gerücht.
        Im Gegenteil die Akkus sollten länger halten, weil sich mal endlich etwas getan hat.


  • 77
    Gelöschter Account 05.08.2019 Link zum Kommentar

    Lädt schneller, 🙄 nur noch schnell, 😵schnell, schnell... Wäre mal besser, wenn es demnächst heißt :" Akkulaufzeit, wie schon lange nicht mehr... Satte 1 Woche hält der Akku vom (Hersteller) - Smartphone."
    😊🤳

    Sascha


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 05.08.2019 Link zum Kommentar

    Ist halt die Frage ob die Konkurenz auch so lange hält. Mein s10 z.b hat halt einen harten Temperaturschutz, was ja auch nicht verkehrt ist und den Akku schont.

    Das neue Note hat graphen Technik im Akku, wesentlich langlebiger und auch schneller ladbar.

    Es handelt sich hier nicht nur um ein schnelleres Laden.

    Die Akku Technik vom s10 ist mit der des s9 auch nicht vergleichbar.
    Steht zwar bei beiden Lilon dennoch mehr graphen, höhere energiedichte u.s.w

    Sollen bei Samsung um einiges langlebiger sein die neuen Akkus.

    Ich bezweifel das die Konkurenz durch die Bank weg schon solche Akkus hat.

    Wenn ich mein s10 mitm s9 vergleiche, das sind Welten.
    Mehr als doppelt so lange screen on Zeiten sind drin.
    Länger halten sollen die Akkus auch. Ist doch fein.


    • Tim 121
      Tim 05.08.2019 Link zum Kommentar

      Bis zum S8 hatte Samsung enorm kurzlebige Akkus. Samsung hat die letzten Jahre nur zur Konkurrenz aufgeschlossen.
      Außerdem bezieht Samsung seine Akkus von vielen Herstellern und die verkaufen diese auch an alle anderen Hersteller. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass die meisten Flaggschiffe von 2019 auch solche Akkus verwenden.

      Ob sie schneller geladen können bzw. das besser abkönnen, muss sich aber erst zeigen. Blind Vertrauen sollte man nie. Das ist nicht selten nur hohles Marketing.

      Zudem ist das S10 gerade mit dem Exynos alles andere als für lange Laufzeiten bekannt. Eher schlechtere - trotz viel größerer Akkus

      herrlich


      • 77
        Gelöschter Account 05.08.2019 Link zum Kommentar

        S8 hat eigentlich einen guten Akku.


      • 32
        herrlich 05.08.2019 Link zum Kommentar

        bitte was ? s8 plus hatte ich und das war der letzte Müll ..Akku hielt 5 Stunden oder 4.5 bei meiner Nutzung.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 05.08.2019 Link zum Kommentar

        Was ein quatsch Tim, also mein s5 schaffte 10h Display on, kannst du auch hier im Forum finden wie das ging.

        S7 hatte auch einen recht guten Akku. S8 und 9 waren ganz okay. Immernoch liefen diese länger als deine gelobten Apple Geräte wie ich es mal bei direk vergleichen mit Zeitraffer sah.

        Unter Sparbedingungen schaffte mein s9 auch 6h Display on.

        Aber stimmt schon nach 4h auf voller Leistung war meistens Ende. Da waren andere Bessere wobei was du sagst von wegen die exynos wären nicht gut vom verbrauch dies auch voll der Schwachsinn ist. Das s6 edge z.b hatte z.b einen kleinen Akku, lief damit aber doch gute 4h und war damals eine sehr sparsame Hardware die der Konkurenz überlegen war. Keine Baute zu der Zeit auf 14nm, gleichzeitig hatte es mehr Leistung, den schnelleren Speicher wie bis dato noch nicht da gewesen und schon 2k auflösung. Finde es doch beachtlich das so ein Gerät aus 2015 mit Gerade mal einem 2550mah Akku locker seine 4h screen on machte. Genau damit möchte ich mal deine These aushebeln die Exynos oder Samsung Hardware wäre energiehungrig. Wenn lag es mehr an der Software, gerootet und bereinigt war mein s7 edge auch ein Akku Wunder... lag also nicht an der Hardware.

        Und Huawei machte es ja anders, die verbauten generell größere Akkus, wobei ich das manchnmal als nichts amderes Sah als ein Auto mit größerem Tank.
        Im verhaltniss hatten Samsung kleine Tanks und kamen trotzdem weit damit.

        Ja s8 usw hatten halt einen kleinen Akku mit großem Display. Für die kleinen Akkus liefen die Dinger aber verdammt lange.

        Naja und s10 ist was das betrifft einfach Traumhaft. Voll hell auf volle Leistung und Dauerlaufzeit ohne Ende.

        Besonders bei Games wie pub g merke ich heftige Unterschiede. Dieses spiel ist extrem Energiehungrig, da glüht jedes Handy. Es zieht so viel saft das mein s7 sogar am Lader immer leerer wurde, bis es aus ging.
        ( da griff allerdings auch der gute Akkuschutz...) wo manche Geräte einfach weiter geladen werden ( scheiss auf die Lebenszeit )

        Naja wo bei Pub g mir aus manchen Phones in einer Runde mal eben 40% und mehr aus dem Akku zog, habe ich jetzt auch mal eine Runde wo nur 10% akku fehlen.

        Darum sind das eindeutig quantensprünge in der Akku Technik.
        Mein s10 hat auch keinen riesen Akku, Läuft dennoch sau lange.


      • Tim 121
        Tim 05.08.2019 Link zum Kommentar

        @Olaf
        mir ging es bei meiner Aussage nicht im die generelle Akkulaufzeit, sondern die Lebensdauer der Akkus. Bis zum S8 hat Samsung enorm kurzlebige Akkus verbaut. Damit meinte ich, dass sie enorm schnell ihre Nutzungskapazität verloren haben. Bei der Vorstellung des S8 hat Samsung selbst gesagt, dass die Akkus zuvor innerhalb von nur einem Jahr etwa 20% Kapazität verloren haben und das kann ich auch so bestätigen bzw. mein Note5 hat in nur knapp 10 Monaten knapp 30% Kapazität verloren. Und ich versuche die Akkus so gut es geht zu behandeln.
        Beim S7 edge war es ähnlich. Anfangs eine herausragende Akkulaufzeit, nach knapp einem Jahr wesentlich schlechter. So viel schlechter, dass das NoteFE mit 15% kleinerem Akku, hellerem Display und ansonsten gleicher hardware locker 20-30% länger durchgehalten hat...

        Außerdem, was spielt das S5 da für eine Rolle? ^^ Das Note 3 hatte damals mit nur 3200 mAh auch eine wesentlich bessere Laufzeit, als ein S8+ oder S9+.
        Und ich habe auch keine Ahnung, wie du beim S6 "locker" 4h DoT geschafft hast. Meins war nach spätestens 3,5h DoT komplett leer und ich versuche diesen Zustand möglichst zu verhindern (versuche immer über 20% zu bleiben).

        Sorry, falls es da zu einem Missverständnis kam, habe es ungünstig formulliert.

        Das S6 hat nebenbei keine 2K-Auflösung. Es hat QHD. 2K entspricht 2048 Pixeln horizontal und da liegt das S6 mit 2560 weit drüber.
        Und bitte hör auf hier ALLE Exynos-Prozessoren über einen Kamm zu scheren. Nur weil der Exynos7420 aus dem S6 ein geniales Stück Hardware war, heißt das noch lange nicht, dass das auf alle zutrifft und beim Exynos9820 trifft es NICHT zu.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 06.08.2019 Link zum Kommentar

        @Tim nein für die s Serie produziert und entwickelt Samsung die Akkus schon lange selber.
        Hey, das ist Samsung nicht Apple.
        Die entwickeln und produzieren das meiste selber und kaufen fast garnichts zu. Eigene Screens, Mainboard, Speicher, cpu u.s.w
        Die haben eigene Akku Fabriken und entwickeln da auch selber neues.

        Guck dir doch einfach vergleiche gegen z.b das s10 an. Also in einem Vergleich gegen zwei iPhones, nem mate 20pro, oneplus u.s.w waren alle leer und das s10 hatte noch über 20% Akku und hat da am besten performt.
        Die waren alle Gleich hell und mussten alle das selbe machen.

        Apple war zwar als erster leer und wir reden hier von 5h gegen 7h und 20% Rest füllung.
        Dennoch war Apple da nicht schlecht mit dem Max, da es ja nur einen 3100mah Akku hat, was schon eine repektable Zeit ist.

        Die anderen die aber auch 4000mah akkus hatten, konnten da nicht an knüpfen.

        Naja warten wir mal ab, erwarte da viel beim neuen Note, wenn es so eine Schüppe drauf legt wie das s10 zum s9, hat man viel zu erwarten beim neuem Note.


    • 32
      herrlich 05.08.2019 Link zum Kommentar

      langlebiger als die Vorgänger von Samsung ,also so langlebig wie die der Konkurrenz.in Sachen Laufzeit und Langlebigkeit hinkt Samsung weit hinterher und dann verbauen die auch noch den exynos Schrott.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 05.08.2019 Link zum Kommentar

        Wieso hinken die in Langlebigkeit hinterher? Kannst du das irgendwo belegen?
        Mein s1 lebt noch und bekam nach 8 jahren einen neuen Akku!
        Mein s2 lebt auch noch und ist sogar noch in benutzung.
        Einer meiner Arbeitskollegen benutzt auch noch mein s5 und der andere mein altes s6 was tausend mal runter viel und jeden Tag ohne Schutz im Blaumann ist.
        Also ich kann mich über Langkebigkeit nicht beschweren.

        Beim s1 war mal der Homebutton kaputt, mehr machte ich bei Samsung noch nicht mit.


  • Thomas 42
    Thomas 05.08.2019 Link zum Kommentar

    wow es lädt schnell


  • 75
    Gelöschter Account 05.08.2019 Link zum Kommentar

    Das schnelle Laden ist für mich aktuell die beste Alternative zum Wechselakku. Das Huawei p30 pro lade ich mehrmals täglich zwischen mit dem beigelegten 45 Watt Netzteil. So hab ich das auch mit dem P20 pro über 1 Jahr gemacht und es hat sich nicht negativ auf den Akku ausgewirkt. Gut, das Netzteil des P20 pro ist deutlich schwächer, von daher kein wirklicher Maßstab zum 45 Watt Netzteil des p30 pro. Über Nacht lade ich zb. nie, weil wenns bei 100% angekommen ist der Ladevorgang noch weitere Stunden andauern würde was ja auch dem Akku nicht gut tut.


    • 44
      Gelöschter Account 05.08.2019 Link zum Kommentar

      Toll ... Quickcharge schafft es also bei mehrmaligem, tägl. Laden den Akku nicht innerhalb eines Jahres zugrunde zurichten.

      Wenn die Dinger fest verbaut sind, dann interessiert mich nicht das erste Jahr, dann will ich wissen, wie der Akku in 3, 4 oder 5 Jahren läuft.
      Mein G3 hat dieses Jahr nach über 4 Jahren seinen 2. Akku bekommen. Und mit solchen Nutzungszeiten bin ich nicht alleine.
      Etwa die Hälfte aller Androidgeräte weltweit nutzt ein Betriebssystem, dass 3 Jahre oder älter ist, das Durchschnittsalter der Hardware dürfte also noch höher liegen.

      Gelöschter AccountTimH G


      • 75
        Gelöschter Account 05.08.2019 Link zum Kommentar

        Ich nutze meine Smartphones höchstens 1 Jahr. Gekauft wird es neu und spätestens nach 1 Jahr ersetzt. Hängt natürlich auch vom Reiz des neuen ab und ob es deutliche Verbesserungen vorweisen kann als das was ich gerade hab.


      • 77
        Gelöschter Account 05.08.2019 Link zum Kommentar

        In welcher Preislage reden wir?


      • 75
        Gelöschter Account 05.08.2019 Link zum Kommentar

        Bei mir ab 800€ aufwärts. Aktuell seit 3 Jahren immer Huawei.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 05.08.2019 Link zum Kommentar

        Dann hat dein g3 aber keine wirklich tollen Akkus.
        In meinem Auto ist ein Asus Tablet, das Ding ist seit 2012 im Auto, friert ein, wird im sommer extrem Heiß, wird immer nur sporadisch geladen, die Temperatur ändert sich schnell durch die Heizung u.s.w schlechteste Bedingung.
        Aber Akku tut es noch, läuft auch nicht kürzer auf Akku als früher, viel fehlt da nicht.

        Ich bin feste davon überzeugt das mein s10 mehr schaft. Da wird nach 5 jahren kein wechsel nötig sein.
        Zumal die Handys früher einen schlechteren Akku Schutz hatten und heißer wurden auch bei weniger Ladestrom, da immer mit gleicher stärke geladen wurde.

        Mitlerweile wird doch wenn nötig stark runter gedrosselt, deshalb und wegen der neuen graphen Technik die auch im s10 steckt mache ich mir keinen Kopf.


  • Frank A. 56
    Frank A. 05.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich brauche kein Superduper-Charging...
    Wäre trotzdem nett gewesen, wenn die Titelfrage im Artikel nochmal aufgetaucht, oder evtl. sogar beantwortet worden wäre.
    So sind die Leute, die es interessiert, genauso schlau wie vorher.

    Gelöschter Account


  • 29
    Gelöschter Account 05.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich lade mein Smartphone absichtlich mit schwachen Netzteilen. Wenn am Display "Ihr Gerät wird langsam geladen" steht, dann passt es. Am liebsten über ein USB-Kabel welches am Laptop angesteckt ist. Ich halte nichts von diesem akkuzerstörenden Schnellladen.

    symbianElvedin ČolakovićHEBGelöschter AccountTim


    • Tim 121
      Tim 05.08.2019 Link zum Kommentar

      Geht mir ähnlich. Ich lade (vor allem über Nacht) sogar mein iPad mit einem 5W-Netzteil. Ist trotzdem am nächsten Morgen voll und schont den Akku.
      Und wenn ich mal etwas schneller laden muss, dann nehme ich das 12W-Netzteil oder beim Smartphone kommt's auf die 10W-Ladeschale. Reicht (mir) völlig aus...

      Elvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter AccountHEB


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 05.08.2019 Link zum Kommentar

      @Tom, halte ich auch nicht für schlau, da dabei sehr primitiv geladen wird und das Lade Management vom Smartphone außer kraft gesetzt wird.

      Lieber mit original lader und quick charge einfach aus machen...

      Dennoch ist es quatsch die neuen Akkus halten länger. Die sind kleiner speichern mehr energie, wiegen dabei weniger und ihnen kann mehr Ladestrom zugemutet werden.
      Zumindest ist es bei Sasmung gerade so. Man darf sich nicht täuschen lassen das da lilon steht.
      Ganz andere Akku Technik beim s10 und dem neuem Note. S10 kann man mit so einem Ladeteil genauso laden...

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 05.08.2019 Link zum Kommentar

        Man kann das S10 vielleicht auch mit dem Note10-Netzteil laden, aber es lädt dadurch nicht schneller, da Samsung das S10 auf maximal 18W Input limitiert. Wenn man es an ein 25 oder 45W Netzteil hängt, zieht es trotzdem maximal die 18W.
        Und wenn das Netzteil den Standard von Samsung nicht unterstützt (also z.B. die Netzteile von Huawei oder anderen Herstellern), dann ist bei 10W Schluss.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 05.08.2019 Link zum Kommentar

        Das stimmt so nicht Tim.
        Mein Anker Lader im Auto ballert mehr rein als das Original Nerzteil.

        Samsung benutzt den quickcharge standart und genau dieser war bis jetzt sehr oft abwärtz kompatibel.
        Also auch mit mehr watt.


      • Tim 121
        Tim 05.08.2019 Link zum Kommentar

        Hast du das gemessen? ^^ Einfach sagen, dass es so ist, macht es schließlich nicht wahr. Nur weil Anker sagt, der Output ist bis zu 30W, heißt das nicht, dass das Smartphone auch so viel nutzt...

        Zudem nutzt Samsung QuickCharge, also Qualcomm's Standard, nur bei den QSDs, nicht bei den Modellen mit Exynos. Dort nutzt Samsung seinen eigenen Adaptive Fast Charging Standard. Deshalb blieb Samsung die ganzen Jahre auch bei QuickCharge 2.0, da der eigene Standard nicht mehr schafft und Samsung nicht wollte, dass der eine Nutzer schneller laden kann, als der andere.

        Thomas Branka


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 05.08.2019 Link zum Kommentar

        Mein Galaxy s6 edge z.b hatte einen quick charge 2.0 system war aber aufwärtzkompatibel zu quick charge 3.0 und das sage ich nicht einfach mal so.

        Und bei meinem Autolader merke ich ja das es schneller läd...

        Wenn ich viel spiele lege ich mein Handy in ein Glas wasser was halb voll ist, dann läd es auch besser durch.

        Mein s6 oder s7 haben auch schneller geladen als mein s9 oder 10.
        Die wurden aber auch heißer.

        Darum nur weil Huawei schneller läd weiß ich noch lange nicht ob es besser ist bzw auch so lange hält.

        Seid der Note Sache ist Samsung vorsichtig.
        Rein Theoretisch können die neuen Akkus die Samsung hat weitaus mehr ab und halten trotzdem länger.


    • 24
      H G 05.08.2019 Link zum Kommentar

      Ich habe ein Phone mit Wechselakku (LG V20). Da ist das schnelle laden unproblematisch. Für sehr wenig Geld giebt es einen neuen Akku, der in 1 Minute getauscht ist (Ich habe sowieso immer einen in der Tasche, weil er 20 mal kleiner ist als eine Powerbank).

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 05.08.2019 Link zum Kommentar

        Die werden aber leider auch nicht ewig hergestellt ^^ von einem Note3 findet man seit Jahren nur noch alte Akkus, die durch die lange Lagerung schon genauso kaputt sind, wie ein Akku, den man 4 Jahre durchweg benutzt hat...

        Nebenbei gibt es auch kleine Powerbanks ^^ dass ein 20.000 mAh Akkupack größer ist, als ein Akku mit 3000, ist logisch.


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 05.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich verstehe diese Akku Angelegenheit nicht so wirklich.
    Jedes aktuelle Smartphone lädt den Akku schnell genug. Mittlerweile achte ich da nicht mehr drauf, ob jemand 10 min schneller oder langsamer ist.

    Ich halte QuickCharge etc nicht durch die Bank weg für schädlich, aber ich hoffe dass Samsung sich mehr überlegt hat als eine Kamera im Stift und einen schnell ladenden Akku.

    Ich weiß noch damals wie mein brandneues HTC das Schwitzen bekam, wenn das neue Note vorgestellt wurde.
    Mein Mate 20 Pro sonnt sich gerade...

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 05.08.2019 Link zum Kommentar

      Das ist aber ungesund - Smartphones sollte man nicht in die Sonne legen ^^

      Aber ansonsten ja. Da die Akkus mit solchen Strömen oft nicht klar kommen, muss nach kurzer Zeit ohnehin gedrosselt werden und es lädt langsamer. Deshalb schaffen Smartphones heute auch mit 40W nur die gleichen "50% in 30min" wie 2014 das Note4 mit 15W...

      Elvedin ČolakovićGelöschter AccountMaximilian HE


  • Tim 121
    Tim 05.08.2019 Link zum Kommentar

    Was bitte habt ihr die ganze Zeit mit eurer Kamera im S Pen... ihr wisst doch anscheinend selbst nicht, wozu die gut sein soll. Samsung nennt den S Pen JEDES Jahr "next gen S Pen", obwohl sich fast nie etwas verändert. Das ist Marketing. Es ist das einzige, was dem Note als Alleinstellungsmerkmal ggü. z.B. der S-Reihe geblieben ist - natürlich liegt der Fokus darauf, wenn man sonst nichts verändert.

    Ansonsten hat Samsung nur einen Zahn der Zeit verstanden:
    Die Leute scheinen nicht drauf zu achten, ob und wie schädlich Schnellladen für den Akku ist und bei anderen Herstellern scheint "mehr verlangen, weniger liefern" auch zu funktionieren, deshalb werden die Notes teurer, bieten aber weniger.

    Elvedin ČolakovićGelöschter Account


    • 37
      HEB 05.08.2019 Link zum Kommentar

      Persönlich ist mir die Ladegeschwindigkeit völlig schnuppe, ich lasse es über Nacht meistens laden und wenn mein Wecker geht ist es voll. Und ob es nun in 1,5 std oder 5 std voll ist, ist mir im ernst völlig egal und dafür würde bin ich nicht im Ansatz bereit mehr Geld auszugeben. Sorry alles nur Marketing Geschwätz mehr ist das nicht.

      Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTim


      • 8
        dynAdZ 05.08.2019 Link zum Kommentar

        Für mich ist die Geschwindigkeit durchaus relevant. Wenn ich tagsüber mal mehr Akku verbrauche, aber den ganzen Tag durchhalten muss/will, dann schließe ich mein Smartphone via USB-C PD an und es lädt kurz mal in einer halben Stunde fast voll, das ist für mich ein sehr gutes Feature. Nachts kommt es an einen normalen Charger. Insgesamt auf jeden Fall für mich kaufentscheidend.

        Thomas Branka


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 05.08.2019 Link zum Kommentar

        Verstehe ich voll und ganz.
        Aber ob der Ladevorgang jetzt 40 Minuten oder 38 Minuten dauert ist doch sowas von egal.

        Ich hoffe wirklich dass Samsung mehr zu bieten hat.

        Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTim


      • 75
        Gelöschter Account 05.08.2019 Link zum Kommentar

        Das ist natürlich auch viel Werbung bla bla. Es hört sich natürlich super an wenn im Werbeprospekt steht das ein Smartphone die aktuell schnellste Ladegeschwindigkeit hat. Das diese dann nur 2 Minuten schneller ist als das Zweitschnellste ist da völlig unwichtig. So "wer hat das beste" gabs ja schon immer. Ich erinnere mich an Zeiten wo Samsung sich mit Apple duelliert hat wer das dünnere Smartphone baut.


      • 75
        Gelöschter Account 05.08.2019 Link zum Kommentar

        Das ist natürlich auch viel Werbung bla bla. Es hört sich natürlich super an wenn im Werbeprospekt steht das ein Smartphone die aktuell schnellste Ladegeschwindigkeit hat. Das diese dann nur 2 Minuten schneller ist als das Zweitschnellste ist da völlig unwichtig. So "wer hat das beste" gabs ja schon immer. Ich erinnere mich an Zeiten wo Samsung sich mit Apple duelliert hat wer das dünnere Smartphone baut.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 05.08.2019 Link zum Kommentar

        Ja haben sie nämlich neue Graphen Technik im Akku.

        So gesehen verhält sich Samsung noch ziemlich dezent mit der Aussage zum Laden.

        Ich sehe ja schon den Unterschied zum s9 und bis jetzt waren alle Notes im Akku ziemlich gut und immer besser als das Galaxy s was davor kam.

        Legen die zum s10 also noch mal ordentlich was an display on Zeit drauf und das mit der moglichkeit noch schneller zu laden bei einem Akku was definitiv länger hält als die alte standart Lilon technik, da kann man dann nicht von Marketing geschwätz reden sondern eher von neuen Sprüngen.

        Forscht doch fast keiner so viel an neuen Sachen wie Samsung, deswegen haben die ja auch die besten Displays. Und bei den Akku wurden nun nach langer Forschung echte neue Durchbruche erziehlt.

        Ich weis Huaweis sind von Akku gut bestückt, aber mit der alteren Technik, die sind einfach größer.
        Ist doch schön wenn samsung kleinere Akkus bauen kann mit einer höheren Energiedichte.

        Ich erwarte mir echt viel von den Note Laufzeiten.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 05.08.2019 Link zum Kommentar

      Wo bietet das Note denn bitte weniger Tim?
      Und bevor man über das Gerät meckert sollte man mal abwarten.

      Die Notes waren immer gut im Akku, der unterschied vom s10 zum s9 ist schon extrem, akku hält viel viel länger.
      Ich denke das neue Note wird auch spitzen Display on Zeiten abliefern.

      Mein s10 hat bei guter Helligkeit und voller Leistung nach 4h Display on oft noch 60% im Akku.

      Abgedunkelt usw schaft es auch 10h Display an ohne nach zu laden.
      Beim s9 war nach 4h schicht im Schacht.

      Man kann davon ausgehen das das Note noch mehr schaffen wird.

      Gelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 05.08.2019 Link zum Kommentar

        Olaf du bist doch jetzt auch schon lange genug hier um zu wissen das hier immer erst mal alles schlecht geredet wird und das am liebsten bevor es überhaupt erschienen ist. Das ist auch leichter den da kann es noch keiner widerlegen. Wenn es im Laden steht ist das meistens schwieriger.

        Gelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 05.08.2019 Link zum Kommentar

        Ja das stimmt Nobody.

        Mir selber ist jedenfalls aufgefallen das sich da brutal etwas getan hat beim Akku, schon vom.s9 zum s10. Meistens wurde ja die Hardware Sparsamer u.s.w dieses mal merkt man aber das das Akku selber einfach viel Leistungsfähiger ist als herkömliche lilon geschichten.

        Auch mal eben nach laden von 40 auf 70% geht perfekt. Ist voll Easy in diesem Kapazitätzbereich zu bleiben auch wenn man es viel benutzt.

        Ich selber empfinde das s10 gegen mein s9 da wirklich als Quantensprung.

        Und bei allem was ich so gelesen habe wurde beim Note akku noch mehr mit graphen gemacht.

        Darum erwarte ich auch viel vom Note. Ist nicht einfach nur schneller Laden, das ganze Akku ist anders und eine Neuentwicklung.

        Wäre mal interessant die Ladetemperaturen der verschiedenen Geräte zu vergleichen und welcher hersteller den besseren Akku Schutz drin hat.

        Ich vertraue da Samsung voll und ganz. Die neueren Akkus sollen ja über 2500 Ladezyklen überstehen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel