Topthemen

WeDo 2.0: Lego schickt Roboter in die Grundschulen

lego wedo 2 roboter workshop berlin
© Christian Klaß, nextpit.de

Lego will Grundschülern die Grundzüge des Programmierens beibringen. Dabei soll ein neuer Robotikbaukasten namens WeDo 2.0 helfen, den wir uns bereits anschauen konnten und der unter anderem mit Android-Geräten sowie mit Chromebooks zusammen arbeitet.

Auf der CES 2016 präsentiert die Bildungssparte des dänischen Spielzeugherstellers Lego einen putzig aussehenden Roboter. Der kleine Kerl mit Motor, Neigungs- und Infrarotsensor heißt Milo und lässt sich etwa mit einem Tablet mittels App einfach programmieren. Und er ist nur eines der möglichen Projekte, die sich mit dem neuen Grundschul-Baukasten WeDo 2.0 von Lego Education bauen und erkunden lassen.

LEGO Education WeDo 2 MILO Forschungssonde
Die WeDo-2.0-Einführungsaufgabe ist der Bau von Roboter bzw. Forschungsdrohne Milo  / © Lego Education

An die Komplexität der großen Mindstorm-Roboterbaukästen von Lego kommt WeDo 2.0 zwar nicht heran. Er soll es jedoch Grundschülern ermöglichen durch Anfassen und Ausprobieren technische, physikalische und biologische Grundlagen sowie die elementare Logik des Programmierens zu lernen. Auch kritisches Denken, das Lösen von Problemen sowie Team-, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sollen gefördert werden.

Idealerweise arbeiten zwei Schüler mit einem Baukasten, die Lehrer haben – sofern die Schule dafür bezahlt - Zugriff auf zusätzliche Projektbeschreibungen inklusive Anleitungen und Lehrvideos. AndroidPIT konnte mit Kollegen anderer Redaktionen bereits im Dezember 2015 bei einer Lego-Veranstaltung die Schulbank drücken und den oben genannten Roboter bauen. Schnell stellte sich heraus, wo die Möglichkeiten und Grenzen von WeDo 2.0 liegen.

image002
Lego WeDo 2.0 - die Drag-and-Drop-Programmierung kann mit Tablet, PC und Mac erfolgen / © Lego Education

Die Programmierung per Tablet erfolgt mittels Drag & Drop und grafischen Symbolen. Mit denen lassen sich einfache Kommandos wie Vorwärts- und Rückwärtsfahren, Geschwindigkeit, Sensorabfrage und Geräuschwiedergabe aneinander ketten und auch in Schleifen legen. Die Software könnte noch intuitiver sein, erfüllt aber ihren Zweck – sie führt von Bauanleitung zur Programmierung bis hin zum Testen und Ausführen.

Komplexe Roboter mit mehreren Motoren oder gar einer Lenkung lassen sich mit WeDo-2.0-Bordmitteln leider nicht, oder nur über Tricks bauen: Zwei Baukästen, zwei damit verbundene Roboter, zwei Tablets und aufeinander abgestimmte Befehlsfolgen, die beispielsweise einen Roboterteil vor- und den anderen rückwärts fahren lassen.

lego wedo 2 roboter workshop berlin
Milo im Presseworkshop im Dezember 2015 / © Christian Klaß, AndroidPIT

Die Lego-Mitarbeiter wiesen auf ihrem Presseworkshop darauf hin, dass es bei den Grundschülern im Alter ab 7 Jahren vor allem darum geht, wissenschaftliche Verfahren und technische Denkweisen zu fördern. Komplexere Robotik-Aufgaben könnten späteren Jahrgängen mit Mindstorm und Co. beigebracht werden. WeDo 2.0 arbeitet bereits darauf hin. Aber es geht vor allem darum, den Schülern ein lösungsorientiertes Denken beizubringen – und mit verschiedenen Herangehensweisen und Entwürfe zum Ziel zu kommen.

Zu den praktisch orientierten Projektaufgaben zählen etwa eine Rettungsaktion mit einem dafür zu bauenden Gerät oder ein Statiktest mit kleiner Rüttelmaschine zur Erdbebensimulation. Die Schüler sollen etwa das höchste Bauwerk bauen, das einem Lego-Erdbeben der Stärke 8 trotzt – ähnlich wie etwa auch in den Lego-Discovery-Centern, nur im kleineren Maßstab. Für Schüler und Lehrer bietet der Baukasten auch Hilfestellung bei der Dokumentation und soll so auch die Leistungsbeurteilung erleichtern.

LEGO Education WeDo 2 Metamorphose
Lego WeDo 2.0 bietet Grundschülern viele Aufgaben - sofern das Unterrichtsmaterial zugekauft wird / © Lego Education

Ein WeDo 2.0-Baukasten besteht aus einem Lego Education Baukasten mit einem Einführungsprojekt und 280 Lego-Teilen. Darunter ein Bluetooth-Smarthub-Element, ein Motor, ein Neigungs- und ein Bewegungssensor. Die Software gibt es für iPad, Android, Windows und MacOS X. Chromebooks werden ab der zweiten Hälfte 2016 unterstützt. WeDo 2.0 ist kompatibel zu den Lego Power Functions (LPF), eine Scratch-Schnittstelle für MacOS X soll im Februar, eine für Windows im Juni 2016 verfügbar sein.

Lego verkauft WeDo 2.0 ab Anfang Januar 2016 für 154,69 Euro über den Lego-Education-Shop, aber bei Amazon ist das Set ebenfalls erhältlich. Der Verkauf erfolgt nicht nur an Lehrer oder Schulen, sondern auch an Eltern und andere Privatkunden. Unterrichtsmaterialien für den Lehrplan der 2. bis 4. Jahrgangsstufe kosten zusätzlich 297,49 Euro und enthalten 17 Projekte und Stoff für rund 40 Unterrichtseinheiten.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (15)
Christian Klaß

Christian Klaß
Chefredakteur

Christian war von September 2015 bis März 2016 der Chefredakteur von AndroidPIT.de. Zuvor arbeitete er bei der IT-Nachrichtenwebsite Golem.de, die er gründete und als Chefredakteur bis August 2013 leitete. Auf Android und iOS ist Christian gleichermaßen zu Hause. Mobile Endgeräte interessieren ihn ebenso wie technische Entwicklungen, Wissenschaft, Elektromobilität, Virtual Reality, Augmented Reality und alle Facetten des Gaming.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
15 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Juergen Sauer 1
    Juergen Sauer 14.08.2016 Link zum Kommentar

    Es fehlt eine "One-cnob" Lösung für 200,-Euro für die ganz kleinen.


  • 17
    low prize 08.01.2016 Link zum Kommentar

    An meiner schule habe ich das mit lego nxt als unterrichtsfach für 1 jahr in klasse 13


  • Dieter Meyeer 1
    Dieter Meyeer 07.01.2016 Link zum Kommentar

    Und für wie viele Schüler reicht das Kit? Sind das 150€ pro Schüler? (dann viel Spaß beim finanzieren …)


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 07.01.2016 Link zum Kommentar

    Vom Grundgedanken her eine sehr lässige Sache. Bin gespannt, wie sich das noch entwickeln wird.


  • 14
    Moritz R 07.01.2016 Link zum Kommentar

    LEGO muss aber eine iPhone App machen, damit die Grundschüler ihre neuste Generation Smartphone auch gut nutzen und zeigen können.


  • Dirk 22
    Dirk 06.01.2016 Link zum Kommentar

    Edda, ich liebe Deine Kommentare.


  • 54
    Gelöschter Account 06.01.2016 Link zum Kommentar

    Der Roboter auf dem ersten Foto erinnert im allerentferntesten Sinn an Wall-E, dem Haupthelden des gleichnamigen Animationsfilmes.


  • 103
    Tenten 06.01.2016 Link zum Kommentar

    Obwohl ich Programmieren nicht für eine wirklich essentielle Fähigkeit halte, finde ich die Idee sehr gut. Spielend lernen macht Spaß und man bringt sich viel mehr dabei ein. Allerdings glaube ich, dass bei unserem doch sehr angestaubten Bildungssystem da nicht viel draus wird.


  • 14
    Carsten Braun 06.01.2016 Link zum Kommentar

    Das ist doch keine Programmierung wenn man aus einem Baukasten per Drag&Drop zusammensetzen kann. Bringt den Kindern vernünftig Englisch bei, logisches denken und ausreichend Mathe und dann sollte man gleich richtiges Programmieren beibringen. Ich denke if, while, for, foreach und was diese Dinge tun, sollten sich unsere Kinder merken können oder gleich mit Lego Mindstorm bitte.

    Michael K.Tenten


    • 17
      low prize 08.01.2016 Link zum Kommentar

      Ich denke es wird die srlbe software wie vkn lego mindstorms verwendet,sieht zumindest auf den bildern so aus


  • Roman 35
    Roman 06.01.2016 Link zum Kommentar

    Cool wäre ein Modell wie der Unimog U400 (Bausatz 8110) oder der Arocs (Bausatz 42043) mit Fernsteuerung aller Funktionen über Tablet!


    • 10
      Walter White 07.01.2016 Link zum Kommentar

      Hoi. Es gibt ein Gerät (keines von Lego direkt) welches genau das machen kann. Sprich die Fernsteuerung der Lego Technic Aktoren via Smartphone. Mir fällt der Name gerade nicht ein, aber im Legoforum habe ich darüber gelesen.


  • Ümit M. 18
    Ümit M. 06.01.2016 Link zum Kommentar

    Mit Lego Mindstorms hatte ich auch schon viel Spaß und einige Erfolge :). Als Kind hätte ich mir WeDo 2.0 sicher auch gewünscht.

    Carsten Braun


  • Daniel 22
    Daniel 06.01.2016 Link zum Kommentar

    die Roboter die lego früher hatte sahen besser aus


    • 9
      anonym 06.01.2016 Link zum Kommentar

      Die gibt es auch noch meines Wissens nach das ist ja was ganz anderes :)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel