Topthemen

Moto G4 Plus im Test: Gelungenes Gesamtpaket mit starker Hardware

androidpit moto g4 plus screen
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das Lenovo Moto G4 Plus muss im AndroidPIT-Test zeigen, was es kann. Gegenüber den Vorgängern hat Lenovo ein höher auflösendes Display eingebaut, verwendet einen schnelleren Prozessor und hat das Design angepasst, so dass die neuen Moto Gs hochwertiger wirken. Reicht das, um im Test zu überzeugen?

Motorola Moto G4 Plus

Pro

  • Gute Hauptkamera
  • Gutes Display

Contra

  • Akku nicht wechselbar
Motorola Moto G4 Plus
Motorola Moto G4 Plus
Motorola Moto G4 Plus: Alle Angebote

Motorola Moto G4 Plus: Preis und Verfügbarkeit

Das Moto G4 Plus ist im Moto Maker in zwei Ausstattungen erhältlich. Zum einen mit 2 GByte Arbeitsspeicher und 32 GByte internen Speicher, zum anderen mit 4 GByte RAM und 64 GByte großen Speicher für Bilder, Videos und Apps. Das schmaler ausgestattete Modell kostet über den Lenovo-Online-Shop 299 Euro, das Modell mit 64 GByte Speicher kostet 344 Euro.

Im Moto Maker können Käufer aus verschiedenen Farben für die Front- und Rückseite auswählen. Für 5 Euro zusätzlich kann zu jedem Moto G4 eine persönliche Gravur bestellt werden. 

androidpit moto g4 plus android marshmallow
Moto G4 Plus / © ANDROIDPIT

Motorola Moto G4 Plus: Design und Verarbeitung

Das Moto G4 Plus wirkt mit seinen abgerundeten Kanten sehr handlich, auch wenn es mit den Abmessungen von 153 mal 76,6 mal 7,9 bis 9,8 Millimeter so gar nicht kompakt ist. Die weitgehend ebene Rückseite ist abnehmbar, allerdings fällt der dort vorhandene Spalt nicht negativ auf, auch weil die Rückseite leicht angeraut ist, so dass der Übergang nicht weiter auffällt.

androidpit moto g4 plus usb
Moto G4 Plus: Die Kante zwischen Displayrand und Rückseite ist kaum zu spüren. / © ANDROIDPIT

Ein Blick auf die Vorderseite zeigt sofort zwei weniger schöne Aspekte des Moto G4 Plus: Unter dem Display ist auf der linken Seite das Mikrofon untergebracht - bei der weißen Farbversion bedeutet das einen weniger hübschen schwarzen Fleck. Daneben ist der Fingerabdrucksensor zu sehen, der aber keine weiteren Funktionen erfüllt. Auch auf der Rückseite des weißen Moto G4 Plus ist ein schwarzer Fleck zu sehen - dieser ist auf das zweite Mikrofon zurückzuführen. Hinter der rückwärtigen Abdeckung verbergen sich zwei SIM-Karten-Slots und der Speicherkartenleser. Der Akku ist hingegen nicht wechselbar.

androidpit moto g4 plus back
Der schwarze Punkt stört die Optik des weißen Moto G4 Plus ein wenig. / © ANDROIDPIT

Gegenüber der Vorgängergeneration wirkt das Moto G4 Plus schlanker und durchaus schicker. Vorbei sind die Tage der merkwürdigen Vertiefungen für die Lautsprecher. Das Moto G4 Plus ist mit einer Nano-Beschichtung vor Wasser geschützt. Lenovo schränkt aber ein, dass dieser Schutz nur bei leichtem Regen oder Spritzwasser besteht - tatsächlich wasserdicht ist das Handy hingegen nicht.

Motorola Moto G4 Plus: Display

Lenovo setzt beim Moto G4 Plus auf ein Full-HD-Display. Weniger erscheint bei einem 5,5-Zoll-Touchscreen auch kaum zeitgemäß. Dank der Pixeldichte von 401 ppi zeigt das Moto G4 Texte sehr scharf an, mit viel Willen ist aber erkennbar, dass Rundungen noch ein bisschen feiner gezeichnet werden könnten, im Alltag ist dies aber nicht zu bemerken und stört demzufolge nicht.

AndroidPIT Lenovo Moto G4 Plus 0294
Das Full-HD-Display des Moto G4 Plus zeigt Texte und Bilder schön scharf an. / © ANDROIDPIT

Farben stellt das Display kräftig dar. In den Einstellungen lässt sich optional der Modus "Normal" einstellen, der für realistischere Farben sorgt. Einen großen Unterschied macht die Wahl eines anderen Farbmodus im Alltag nicht - Rottöne sind im Intensiv-Modus aber dominanter.

In Sachen Helligkeit kann das Display überzeugen. Der adaptive Modus könnte die Helligkeit ein wenig höher regeln, aber die Ablesbarkeit war zu keinem Zeitpunkt im Test gefährdet. Die Blickwinkel sind einigermaßen stabil, auch wenn der Bildschirm schräg von der Seite betrachtet etwas dunkler erscheint. Auch bei genauem Hinsehen ist die Displaymatrix nicht zu sehen - die zeigte sich beim Vorgänger in störenden schrägen Linien.

Motorola Moto G4 Plus: Besonderheiten

Der Fingerabdrucksensor ist eine der beiden Funktionen, die beim Moto G4 Plus für das "Plus" im Namen stehen. Unterhalb des Displays positioniert, dient der Scanner nur der Erfassung der Fingerabdrücke. Eine weitere Funktion hat die Touch-Fläche nicht. Das ist ein wenig verwirrend, immerhin sieht das Moto G4 Plus mit dem markanten Scanner auf der Vorderseite einem Samsung-Galaxy S7 oder auch einem iPhone recht ähnlich - bei beiden dient der Fingerabdruck-Scanner auch als Home-Taste.

lenovo moto g4 plus fingerprint
Der Fingerabdrucksensor dient nicht als Home-Button / © ANDROIDPIT

So wäre also auch für das Moto G4 Plus denkbar gewesen, den Sensor auf die Rückseite zu versetzen, wo er seinen Zweck genauso erfüllen würde. Als Samsung-Nutzer bin ich immer wieder versucht, statt auf den virtuellen auf den vermeintlich physikalisch vorhandenen Homebutton zu drücken.

Die Erkennung eines Fingers erfolgt auch direkt aus dem Standby-Modus heraus. Zunächst vibriert das Smartphone leicht, dann entsperrt sich das Display. Die Erkennung ist sehr zuverlässig.

Motorola Moto G4 Plus: Software

Lenovo verlässt sich weiterhin darauf, Android in einer beinahe unveränderten Version vorzuinstallieren. Auf den Markt kommt das Moto G4 Plus mit Android 6.0 Marshmallow. Feste Zusagen zu möglichen System-Updates gibt es noch nicht. Ein oder zwei große Versionssprünge von Android dürfte das Moto G4 Plus jedoch erhalten.

AndroidPIT Lenovo Moto G4 Plus 0298
Die UI unterscheidet sich nicht von Stock-Android / © ANDROIDPIT

Wer ein Motorola- oder Nexus-Smartphone der vergangenen zwei Jahre in der Hand hatte, kennt den typischen Android-Look, der auch beim Moto G4 Plus zu sehen ist. Ein Homescreen, ein App Drawer und auf Wunsch Google Now als Homescreen-Seite ganz links. Aufregende Features finden sich ansonsten in der Benutzeroberfläche nicht. Andersherum betrachtet finden sich aufgrund des Stock-Android-Looks Umsteiger leicht zurecht. Erst bei genauem Hinsehen zeigen sich einige wenige Optimierungen der Benutzeroberfläche. Zum Beispiel gibt es beim Moto G4 Plus in der Ansicht der kürzlich geöffneten Apps (Recents) die Möglichkeit, alle Apps auf einmal zu schließen.

moto g4 plus moto app
Kaum Software-Modifikationen, aber: Drei Balken, um alle Apps zu beenden und ein Blick in die Moto-App. / © Screenshots: ANDROIDPIT

Vorinstalliert sind die üblichen Google-Apps, so dass den meisten Nutzern sofort ein verwendbares System zur Verfügung steht. Weitere Bloatware gibt es nicht. Lediglich die Apps Moto und UKW-Radio sind zusätzlich ab Werk dabei. Moto ist ein intelligenter Helfer, der den Nutzer diverse Hilfestellungen im Alltag liefert. Außerdem ist Moto dafür verantwortlich, Benachrichtigungen anzuzeigen, auch wenn das Smartphone gerade im Standby-Modus ist. Diese Anzeige lässt sich so konfigurieren, dass das Display nachts nicht aufleuchtet, wenn eine Benachrichtigung eingeht.

Motorola Moto G4 Plus: Performance

Immer besser. Dieses Moto ist auch bei der Moto-G-Reihe zu erkennen. War das Moto G in der ersten Generation noch ein Preisleistungsbrecher, so besserte - damals noch - Motorola stets nach. Nun hat das Moto G also ein wesentliches Prozessor-Upgrade erhalten. Weg von der Snapdragon-4xx-Schiene hin zum leistungsfähigeren Snapdragon 617. Dessen acht Kerne takten mit bis zu 1,4 GHz. Der Grafikchip Adreno 405 kommt auf eine Taktfrequenz von bis zu 550 MHz.

Wie schon beim Display, ist der Sprung hin zu einer besseren Ausstattung sehr gelungen und wichtig. Im Alltag macht das Moto G4 Plus einfach eine bessere Figur als der Vorgänger. Apps starten schnell und ins Schwitzen kommt das Moto G4 Plus zumindest beim Surfen und Chatten nicht. Auch wenn Multimedia-Anwendungen wie Musik- oder Video-Streaming-Anwendungen dazukommen oder soziale Netzwerke durchstöbert werden: Leistungsengpässe bekam ich während des Testens nicht zu spüren.

moto g4 plus benchmarks
Benchmark-Ergebnisse (v.l.n.r.): Geekbench, 3DMark Sling Shot, 3DMark IceStorm Unlimited / © Screenshots: ANDROIDPIT

Auch Gelegenheitsspiele machen keine Probleme und laufen ruckelfrei. Allerdings ist der Grafikchip nicht allzu schnell, so dass sehr aufwendige 3D-Spiele mit niedrigeren Details auskommen müssen. Im Test war dies bei Lara Croft Go oder Riptide GP 2 zu sehen, wobei die Spiele nie unansehnlich wurden. Grafikbenchmarks à la 3DMark bestätigen, dass anspruchsvolle Spieler sich besser ein anderes Smartphone suchen sollten. Im 3DMark IceStorm Unlimited macht das Moto G4 Plus jedoch eine recht passable Figur - rund 9.700 Punkte stehen hier am Ende als Ergebnis. Dieser Wert bedeutet, dass die meisten Spiele laufen werden, topaktuelle Grafikkracher sind aber nur mit reduzierten Details spielbar.

Motorola Moto G4 Plus: Audio

Das Moto G4 Plus verfügt lediglich über einen Mono-Lautsprecher, der oberhalb des Displays nach vorne gerichtet ist. Dieser kommt auf eine passable Lautstärke, ist aber für Musik nur bedingt geeignet - zu wenig akzentuiert sind insbesondere die Höhen. Gute Resultate liefert das Moto G4 Plus bei Telefonaten: Die Wiedergabe von Stimmen gelingt dem Moto G4 Plus gut und die Verständlichkeit war stets gegeben. 

androidpit moto g4 plus front camera
Neben der Selfie-Cam: Der Mono-Lautsprecher des Moto G4 Plus / © ANDROIDPIT

Motorola Moto G4 Plus: Kamera

Die Kamera-App ist beim Moto G4 Plus auf das Wesentliche reduziert, bietet aber dennoch alle wichtigen Optionen. Der automatische HDR-Modus sorgt für gleichmäßig ausgeleuchtete Bilder. Bei Fotos mit großem Horizont- oder Himmelanteil liefert das Moto G4 Plus entsprechend gut strukturierte Wolken, gleichzeitig aber auch erkennbare Objekte im Vordergrund. In Nahaufnahmen sind feine Details der Motive sehr gut strukturiert, auch hier hilft die HDR-Automatik in der Praxis dabei, schöne Fotos zu knipsen.

androidpit moto g4 plus camera
Die Hauptkamera des Moto G4 Plus / © ANDROIDPIT

Wer sich nicht auf die Automatik verlassen möchte, greift zum Profimodus. Hier lassen sich Bildparameter wie die Farbtemperatur, der Fokus, der ISO-Wert sowie die Helligkeit manuell einstellen. Das kann in lichttechnisch komplizierten Umgebungen sinnvoll sein und für bessere Ergebnisse sorgen. Bei Tageslicht macht die Automatik im Zusammenspiel mit aktivierter HDR-Funktion Ergebnisse, die keiner manueller Korrektur bedürfen.

moto g4 plus selfie cam app
Die Kamera-UI ist recht simpel ausgefallen. Der Profi-Modus (rechts im Bild) erlaubt die manuelle Anpassung von Bildparametern. / © Screenshots: ANDROIDPIT

Auch Selfies machen mit dem Moto G4 Plus Spaß. Auch hier sind die Einstellungsmöglichkeiten kaum vorhanden. Einen Verschönerungsfilter für Selfies vermisse ich nicht, ob Ihr das angesichts der hier zu sehenden Ergebnisse anders seht, kann ich nicht beurteilen. 

Motorola Moto G4 Plus: Akku

Lenovo stattet das Moto G4 Plus mit einem Akku aus, der eine Kapazität von 3.000 mAh hat. Was auf dem Papier nach einer ganzen Menge klingt, kommt aber im Alltag nicht ganz an. Sobald die CPU-Auslastung dauerhaft ansteigt, verbraucht der Snapdragon 617 deutlich mehr Strom, so dass sich auch die Laufzeiten reduzieren. Bei intensiver Nutzung hält das Moto G4 Plus dann auch nur knapp einen Tag durch. Wer hingegen nicht die ganze Zeit Apps installiert, spielt oder Videos ansieht, kommt locker durch einen Tag und mit etwas Glück auch einen halben weiteren.

androidpit moto g4 plus sim sd slot
Moto G4 Plus: Dual-SIM, Speicherkarte, aber der Akku ist nicht wechselbar. / © ANDROIDPIT

Motorola Moto G4 Plus: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Das Moto G4 Plus präsentiert sich als rundum gelungenes Gesamtpaket aus recht starker Hardware und einem dennoch angemessenen Preis. Sicher: Den ganz großen Preisleistungshit landet Lenovo hier nicht mehr, weil der Hersteller die wichtige 200-Euro-Marke deutlich überschreitet. Allerdings hat Lenovo dafür auch einige Features eingebaut, die den Preisaufschlag rechtfertigen: Das Display ist sehr gut und die Hauptkamera des Moto G4 Plus liefert qualitativ hochwertige Bilder. Und im Gegensatz zum Vorgänger reicht die Prozessor-Power aus, um praktisch alle Situationen im Alltag zu meistern.

Konkurrenz könnte jedoch aus dem eigenen Hause kommen: Das Moto X Play aus dem Modelljahr 2015 ist dem neuen Moto G technisch sehr ähnlich und kostet aktuell knapp unter 300 Euro. Überraschend ist hier jedoch: Das Moto G4 Plus macht mit seiner Kamera und der besseren Speicherausstattung schon im Grundmodell ein etwas besseres Bild als das Moto X Play. Daran wird deutlich, wie sehr Lenovo die Ausstattung der neuen Moto-G-Generation verbessert hat.


Willst Du das Moto G4 Plus selbst testen? Dann hast Du jetzt die Gelegenheit. Bewirb Dich noch heute und bekomme eins von zehn Testmustern von Lenovo nach Hause geliefert.

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (50)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
50 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 8
    Alex L. 14.01.2017 Link zum Kommentar

    Hi! Weiß jemand sicher, ob bei dem G4 Plus das Verschieben von Apps auf die SD-Karte funktioniert? Danke für eure Antworten :-)


  • Andreas S. 14
    Andreas S. 02.06.2016 Link zum Kommentar

    Was ist mit Wasserdicht? NFC? Kabellos laden? wohl wieder nix... schade.


  • Dirk Mönnigmann 12
    Dirk Mönnigmann 01.06.2016 Link zum Kommentar

    Einen Test, der heute noch einen nicht wechselbaren Akku als Minuspunkt aufzählt, den kann man nicht ernst nehmen!
    Geht mir bei vielen Youtubern genauso!


    • 75
      Gelöschter Account 01.06.2016 Link zum Kommentar

      Ein nicht wechselbarer Akku ist aber nun mal ein Minuspunkt! Leute die das nicht verstehen, können oder wollen kann man nicht ernst nehmen.

      dolos


      • Andreas S. 14
        Andreas S. 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Sehe ich ganz genauso. Ein Telefon soll mehrere Jahre seinen Dienst tun, ein schwacher Akku muss daher austauschbar sein.

        Michael K.Gelöschter Account


      • 21
        SPRR 20.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich würde niemals ein Smartphone mit wechselbarem Akku kaufen. Es sieht in den meisten Fällen einfach nur billig aus. Zudem will ich nicht mit meinem Smartphone bergraben werden nach mind. 2-3 Jahren sollte ein Smartphone auch mal ausgetauscht werden. In diesem Zeitspanne greift bei einem defekten Akku auch die Garantie ein.


      • 75
        Gelöschter Account 31.08.2016 Link zum Kommentar

        Ein Smartphone mit fest verbauten Akku sieht einfach billig konstruiert aus. So typisch Einweg Chinaware. Ein wechselbarer Akku lässt zudem auch Quick Charge und eine Powerbank ziemlich alt aussehen.


  • 12
    Jay Are 01.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich bin jetzt verwirrt, im Artikel "Moto G4 im Test" ist von Stereolautsprechern im "Plus" die Rede. Hier wird berichtet, es gäbe nur Mono Sound. Generell würde ich das Gerät mit dem "normalen" G4 vergleichen, und nicht wie hier im Artikel mit dem Vorgänger. Dafür gibt es ja den Artikel o.g. anderen Artikel. Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob die hier beschriebene Display auch im G4 ohne Plus verbaut wird und ob es dort auch die Moto Actions gibt.

    Zum Gerät: Ich finde das Moto G4 Plus ist namentlich falsch eingeordnet. Preislich und Ausstattungstechnisch hätte man es in die Moto X Serie stecken müssen. Kein Stereosound und Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite!? Entschuldigung Motorola, da habe ich mehr erwartet. Schön zu sehen, dass die Motorola SmartActions wiederbelebt wurden, wenn auch im geringen Umfang und nicht frei Konfigurierbar.


  • 58
    Gelöschter Account 01.06.2016 Link zum Kommentar

    Es gab mal Zeiten, das waren die Moto Gs echte Preisbrecher. Viel Leistung für einen sehr attraktiven Preis. Brach schon die letzte, noch unter der Regie von Motorola entstandene G- Modellreihe mit dieser Tradition, so ist das G4 eine echte Unverschämtheit. Plumpes Design trifft auf mittelmäßige Technik... Angesichts dessen, dass z.B. ein Samsung A5 (2016) schon deutlich günstiger, als das G4 Plus zu haben und letzteres zudem bei praktisch keinem Provider gelistet ist, dürfte der Erfolg von Lenovo neuen Motos zumindest auf den hiesigen Markt eher gering sein. Ist (leider) nicht schade drum.


  • MIGELL 27
    MIGELL 31.05.2016 Link zum Kommentar

    9,8 mm Seitliche Bautiefe, und dann nur ein
    3000 mAh Akku ...bei der Bautiefe hätte locker ein 4000'er wenn nicht sogar ein 5000'er Akku reingepasst....
    Kommen wir zum "Katastrophen-Soc":
    Der 617 " verschlingt mehr " Strom/ Akkupower als die Konkurrenz, und obwohl ein 3000 mAh Akku drin ist, kommt man
    " knapp" über dem Tag???
    Hier läuft irgendwas was falsch....
    Aber der 617'er ist wieder mal ein Beweis, das Qualcomm noch viel Arbeit vor sich hat, was die Thermatik ergo Stromsparen angeht...
    300 Euro für ein pummeliges Design mit einem stromhungrigen Chip ... Hier stimmt das Preis/ Leistungsverhältnis meiner Ansicht nach nicht.
    Meine Meinung.

    oknisGelöschter AccountMoritz R


  • Cress 44
    Cress 31.05.2016 Link zum Kommentar

    Funktional geiles Teil aber das Design ist wirklich das schlimmste was ich jemals gesehen habe. Wieso hier Omscreen Buttons eingesetzt werden verstehe wer will.

    Gelöschter AccountMIGELL


  • 41
    Karsten K. 31.05.2016 Link zum Kommentar

    Das Gesamtpaket und Preis/Leistung scheinen zu stimmen. Wobei ich eher "hochgerechnet" ein Moto G 7 plus kaufen würde...


    • 58
      Gelöschter Account 01.06.2016 Link zum Kommentar

      Der Logik nach hätte ein G7 plus dann einen 7" Screen, einen 5400er Akku, wäre anderthalb Zentimeter dick und extrem unförmig. ;-)


  • 9
    Christian 31.05.2016 Link zum Kommentar

    Habe es vorbestellt. Es wird mein erstes Android-Smartphone seit Froyo. Habe bisher Windows Phone genutzt. Ich bin gespannt.


  • 41
    Gelöschter Account 31.05.2016 Link zum Kommentar

    Guten Morgen Hans Georg- könntest Du bitte noch kurz schreiben, ob eine Benachrichtigung LED vorhanden ist? Ist für mich Kaufentscheidend... Danke!

    Tenten


    • 21
      Niemals 31.05.2016 Link zum Kommentar

      Es ist eine LED vorhanden. Allerdings ist ihr noch keine Funktion beigemessen. Wenn man das Handy zum Laden anschließt leuchtet sie kurz auf. Ich bin davon überzeugt, dass findige Leute auf xda das auch so zum Laufen bekommen oder das Motorola, das in Zukunft durch Software updates (z.b. das auf Android N was unmittelbar ansteht) aktivieren wird.


      • 27
        Jürgen 31.05.2016 Link zum Kommentar

        Android N steht unmittelbar an?


      • 103
        Tenten 31.05.2016 Link zum Kommentar

        "Ich bin davon überzeugt, dass findige Leute auf xda das auch so zum Laufen bekommen oder das Motorola, das in Zukunft durch Software updates (z.b. das auf Android N was unmittelbar ansteht) aktivieren wird."

        Also gibt es erstmal keine Benachrichtigungs-LED. Auf eine eventuelle Bastellösung oder ein eventuelles Update will ich mich nicht verlassen. Damit ist das Gerät auch schon von der Liste möglicher Neuanschaffungen. Pech, Lenovo.


      • 41
        Gelöschter Account 31.05.2016 Link zum Kommentar

        Sehe ich auch so. Wenn Motorola/Lenovo eine Benachrichtigungs LED gewollt hätte, hätte man die Funktion jetzt aktiviert. Warum sollte das in der Zukunft passieren?

        Michael K.


      • 21
        Niemals 31.05.2016 Link zum Kommentar

        Gut, das war etwas schwammig formuliert. Es ist die nächste Version, die wohl bald präsentiert wird. Und Motorola war mit seinen Updates immer sehr schnell.


      • 69
        Michael K. 31.05.2016 Link zum Kommentar

        Aber es sind genau solche Entwicklungsentscheidungen, die ich nicht nachvollziehen kann. Die nur wenige Cent teure LED, die praktisch und stromsparend ist, und das Design fast nicht beeinflusst, zu Gunsten einer Displayanzeige wegzulassen, ist schon absurd.
        Aber sie zu verbauen und dann nicht zu verwenden?
        Beim Moto G2 unter Android 6.0 funktioniert die LED tadellos. Die entsprechende Software auf das G4 zu portieren, wäre sicher kein riesen Aufwand gewesen. Warum kommt die Funktion dann erst mit einem Upgrade? Sie hätte gleich eingebaut gehört.


      • 58
        Gelöschter Account 01.06.2016 Link zum Kommentar

        "Und Motorola war mit seinen Updates immer sehr schnell."

        Und Lenovo?


    • 11
      Jörg W. 01.06.2016 Link zum Kommentar

      Hallo
      Leider wurde diese, wie auch schon im Vorjahres-Modell eingespart. Das scheint jetzt in Mode zu kommen, denn auch das Samsung A3/5 2015/16 haben keine mehr. Eine Entwicklung, die ich nicht verstehe, denn das ist auch für mich ein ganz entscheidendes Kauf-Kriterium und war eigendlich bisher "normal". Ich verstehe diese Sparpolitik nicht und für mich auch ein absolutes NEIN zum Kauf. Aber das ist meine Meinung!

      Jörg

      oknis


  • 15
    Dami M. 31.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich glaube ich behalte mein Sony Z5 Compact ewig.
    Kommt ja nichts gescheites auf den Markt.


    • 26
      Andi R. 31.05.2016 Link zum Kommentar

      nem Z5 compact kann so schnell keiner das Wasser reichen


      • Matthias 24
        Matthias 31.05.2016 Link zum Kommentar

        Guter Witz 😃


  • Ludwig 26
    Ludwig 31.05.2016 Link zum Kommentar

    Sieht optisch aus wie der ganze Einheitsprei von Samsung, einfach völlig langweilig, dieser billige Rahmen drumrum, nein danke.


    • 15
      Gelöschter Account 31.05.2016 Link zum Kommentar

      Was erwartest du denn für 250€?

      Michael K.


      • 14
        Moritz R 31.05.2016 Link zum Kommentar

        299, 344€


  • 75
    Gelöschter Account 30.05.2016 Link zum Kommentar

    Na hoffentlich wird der Designer des Moto g4 Plus niemals Architekt. Da würde er wohl schicke Türen und Fenster ins Gebäude bauen, doch beim Öffnen steht man vor einer gemauerten Betonwand. Ansonsten solides Gerät. Kamera wäre interessant wie gut oder schlecht sie bei wenig Licht arbeitet.


    • 103
      Tenten 31.05.2016 Link zum Kommentar

      Was ist denn eine gemauerte Betonwand? Kannst du das bitte mal erklären, wie das funktioniert? xDD


      • 75
        Gelöschter Account 31.05.2016 Link zum Kommentar

        Bin kein Bautechniker, aber eben eine Betonwand 😉. Ob die gemauert, gegossen oder fertig produziert wird?? keine Ahnung.


      • 69
        Michael K. 31.05.2016 Link zum Kommentar

        Eine Mauer aus Ytong-Porenbeton-Mauersteinen würde die Kriterien einer gemauerten Betonwand tatsächlich erfüllen, weil die Steine mittels Dünnbettmörtel verbunden werden. Ytong-Mauern werden also in klassischer Weise gemauert, und nicht etwa geklebt.
        Allerdings würde umgangssprachlich niemand eine Ytong-Mauer als Betonmauer bezeichnen, da ihre Eigenschaften viel näher an einer herkömmlichen Ziegelmauer sind, als an einer gegossenen Betonmauer.

        @Peter: Betonwände (passt besser als "Mauern") gibt es klassisch vor Ort gegossen, aber auch im Fertigteilbau. Allerdings sind sie auch dann gegossen, aber eben nicht vor Ort.



        http://www.ytong-silka.de/ytong-porenbeton-wandbaustoffe.php?gclid=CKjBhaiLhM0CFQhuGwodO6gD1g&gclsrc=aw.ds

        Gelöschter Account


  • 25
    Robert 30.05.2016 Link zum Kommentar

    Fingerprint Sensor und Onscreentasten? Puh, nein danke. Wäre doch das Moto M auf der Rückseite ideal gewesen! Schickt den Designer in die Wüste!


  • 13
    Kerem b 30.05.2016 Link zum Kommentar

    ganz gutes Handy für nen vernünftigen preis...ich bevorzuge aber das nexus 5x mit 32 Gigabyte...ist mmn. im Moment das beste Handy unter 300 euro


  • Frank A. 56
    Frank A. 30.05.2016 Link zum Kommentar

    Toller Test, wenn der Autor noch nicht mal weiß, ob das Phone eine Benachrichtigungs-LED hat...
    Etwas groß geraten mit 5,5" mMn.
    Und wenn es schon eine abnehmbare Rückseite gibt, sollte der Akku auch einfach zu wechseln sein.
    Dem Fingerprintsensor keine Homebutton-Funktion zu geben, finde ich auch doof.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


  • Leon R. 39
    Leon R. 30.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich glaube, mich würde der Fingerprint-Sensor ebenfalls ziemlich oft dazu verleiten ihn zu betätigen, er erinnert wirklich sehr stark an einen Homebutton, irgendwie doof gelöst :/

    Gelöschter AccountGelöschter AccountFrank A.


  • 9
    Daniel Bethge 30.05.2016 Link zum Kommentar

    Ist die Kamera besser als beim LG G4? Sie wurde ja teilweise sehr gut getestet. Ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden. Vom Preis her nehmen die sich nichts mehr.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    30.05.2016 Link zum Kommentar

    Und nicht vergessen: Es gibt hier ja auch ein super Gewinnspiel zum G4 und G4 Plus! https://www.androidpit.de/das-ist-mein-moto-g4-g4-plus

    Leon R.Andy N.


  • zoONky 14
    zoONky 30.05.2016 Link zum Kommentar

    "Das Moto G4 Plus .... einen mit 32 GByte Arbeitsspeicher und 32 GByte internen Speicher, zum anderen mit 4 GByte RAM und 64 GByte großen Speicher...."

    siehe Oben... hehe, das wäre ja was.... sollte doch 2GByte heißen oder?


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 30.05.2016 Link zum Kommentar

      "sollte doch 2GByte heißen oder?" ja, leider :( 32 GB wären aber auch ein bisschen übertrieben :D


  • 103
    Tenten 30.05.2016 Link zum Kommentar

    Hat es denn eine Benachrichtigungs-LED?

    Und Lara Croft Go ist ein aufwändiges 3D Spiel? So siehts aber gar nicht aus.


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 30.05.2016 Link zum Kommentar

      Ja, es ist verblüffend bei Lara Croft Go: Die Grafik sieht nicht so richtig aufwändig aus. Tatsächlich läuft die Grafik aber beim Snapdragon 617 nicht auf allen Details - gegenüber einem Highend-Smartphone sind an manchen Stellen Unterschiede zu sehen. Ich vermute dass das an der recht mächtigen Grafik-Engine liegt, die im Hintergrund werkelt. Mir ist es bei meinem alten LG G3 passiert, dass ich das Spiel einfach nur im Menü habe vor sich hin-idlen lassen und eine Stunde später war die Temperatur vom Smartphone auf 60 Grad angestiegen :s

      P.S.: Eine LED wär' mir nicht aufgefallen, ich schaue morgen nochmal nach.

      Tenten


  • 27
    Jürgen 30.05.2016 Link zum Kommentar

    Hört sich gut an und wird wohl mein Moto G 3. Generation ersetzen


  • Michael L. 24
    Michael L. 30.05.2016 Link zum Kommentar

    Vielleicht kurz verbessern: es muss "3GB Arbeitsspeicher" statt "32GB Arbeitsspeicher" heißen. Gruß


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 30.05.2016 Link zum Kommentar

      leider sind es sogar nur 2 GB :(


  • Jan_G 18
    Jan_G 30.05.2016 Link zum Kommentar

    Ohoh... Der Fehlerteufel ist wirklich überall... 32 GB RAM kann nicht stimmen;-)


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 30.05.2016 Link zum Kommentar

      Ja, wär super wenn das nicht der Fehlerteufel gewesen wäre :) 2 GByte sind da natürlich richtig. Danke für alle Hinweise :)


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 30.05.2016 Link zum Kommentar

    Hört sich doch gut an, als Besitzer des 2013ers und des 2014ers hört man doch gerne wie es sich entwickelt, die Geräte scheinen immer noch ein super Gesamtpaket zu bieten, auch wenn ich schade finde dass die Stereo-Lautsprecher nicht wiedergekommen sind, diese waren im 2014er einfach spitze :)

    EmilioGelöschter Account


    • 9
      Gelöschter Account 30.05.2016 Link zum Kommentar

      Stimmt die waren echt gut

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel