Topthemen

Lenovo Moto G5 im Test: wie das Pixel, bloß für 200 Euro

AndroidPIT lenovo moto g5 1120
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Lenovo hat seine Mittelklasse runderneuert. Und so präsentierte der Konzern das Moto G5, mit dem ein finaler Bruch mit dem Motorola-Zeitalter ansteht. In unserem finalen Testbericht, erfahrt Ihr ob das Moto G5 sein Geld wert ist oder nicht.

Motorola Moto G5

Pro

  • "Pures" Android mit wenig Ballast
  • Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Gutes Display
  • Austauschbarer Akku
  • Gute Bilder beim Tage

Contra

  • Wenig interner Speicher
  • Schlechte Aufnahmen bei schwachem Licht
Motorola Moto G5: Alle Angebote

Motorola Moto G5: Preis und Verfügbarkeit

Lenovo hat den Marktstart des Moto G5 bekannt gegeben. Ab dem 25. März soll das Smartphone in Deutschland für 199 Euro erhältlich sein. Dafür erhalten Käufer das Moto G5 mit 16 GByte internem Speicher sowie 2 GByte RAM. Kaufen könnt Ihr es zum Beispiel bei Amazon, Media Markt, Saturn und einigen weiteren Händlern. Zur Wahl stehen die Gehäusefarben Gold und Silber (Fine Gold bzw. Lunar Gray, um in der Lenovo-Sprache zu bleiben).

Das besser ausgestattete Moto G5 Plus wird voraussichtlich Anfang April im Handel verfügbar sein.

Motorola Moto G5: Design und Verarbeitung

Sofort fällt beim Moto G5 auf, dass Lenovo die Designsprache des Smartphones an die Oberklasse von Lenovo angepasst hat. Die Metall-Rückseite zeigt nun auch die prägnante Kameraöffnung, die schon vom Moto Z (Play) bekannt ist. Das auf 5 Zoll verkleinerte Display macht sich beim Handling positiv bemerkbar.

AndroidPIT lenovo moto g5 1105
Scharfes Display und ein Fingerabdrucksensor zieren die Front des Moto G5. / © NextPit

Lenovo hat in Marktstudien festgestellt, dass die Riesen-Displays gar nicht so gut ankommen wie gedacht. Das Moto G5 wirkt gut verarbeitet, allerdings stört der etwas billige Look der Hörmuschel. Diese wirkt mit ihrer nicht abgedeckten Vertiefung einigermaßen empfindlich. Eine kleine Plastikabdeckung würde hier vor eindringendem Schmutz schützen. Übrigens: Auch das das Moto G5 hat kein IP-Rating.

AndroidPIT lenovo moto g5 1128
Die Aluminiumklappe verbirgt und schützt den herausnehmbaren Akku. / © NextPit

Die Klappe hinten ist aus Aluminium. Der Rahmen hingegen besteht aus Plastik. Erfreulich: Die Klappe lässt sich abnehmen, sodass Ihr bei Bedarf den Akku ersetzen könnt. Dieses Feature fehlt bei den meisten moderenn Smartphones leider.

AndroidPIT lenovo moto g5 1142
Das Moto G5 setzt auf den guten alten Micro-USB-Port. © NextPit

In der Mittelklasse verzichtet Lenovo auf den modernen USB-C-Anschluss, stattdessen bleibt es bei Micro-USB. Ein Kopfhöreranschluss ist vorhanden.

AndroidPIT lenovo moto g5 1157
Der Home-Button liest den Fingerabdruck und erlaubt Gestensteuerung. / © NextPit

Vorne unten ist ein Fingerabdrucksensor vorhanden, der im Home-Button integriert wurde. Der kapazitive Button hat, wie beim iPhone, keine Mechanik sondern nur Vibrations-Feedback. Außerdem beherrscht er Gesten, die ich später erläutere.

AndroidPIT lenovo moto g5 1143
Das Moto G5 ist mit fast einem Zentimeter recht dick. / © NextPit

Motorola Moto G5: Display

Das Moto G5 hat ein 5-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösunga, also überragenden 441 ppi. Auch Helligkeit und Sättigung sind für die Preisklasse selten gut. Auch beim hellen Tageslicht draußen bleibt das Display des Moto G5 hervorragend lesbar. Zwei Farbmodi dienen Euch dazu, die Sättigung Eurem Geschmack anzupassen.

androidpit colors lenovo moto g5
Es gibt beim Moto G5 zwei Farbmodi. / © NextPit

Wie schon zu Motorola-Zeiten beherrscht das Moto G5 eine Inaktivitätsanzeige. Trifft eine Nachricht ein, erhellt sich ein kleiner Teil des Bildschirms und das App-Symbol wird eingeblendet. Hebt Ihr das Moto G5 vom Tisch auf, erscheint eine kleine Übersicht dieser Nachrichten sowie Uhrzeit und Datum.

Motorola Moto G5: Software

Die Benutzeroberfläche des Moto G5 ist auf dem Stand von Stock-Android - viele Unterschiede oder Anpassungen gibt es nicht. Beim Versionsstand belässt es Lenovo bei Android 7.0 und verzichtet damit auf die aktuellste Version. Neben zusätzlicher Software, die Lenovo als Moto Experience bezeichnet, ist das G5 für den Google Assistant vorbereitet.

Im Moto G5 lässt sich die sogenannte One Button Nav nutzen. Diese blendet die virtuelle Navigationsleiste aus und stattdessen werden Wischgesten auf dem Fingerabdrucksensor verwendet. Der etwas breitere Scanner macht dies besonders komfortabel.

androidpit lenovo moto g5
Kein Moto ohne seine Gesten-Extras. © NextPit

Eine weitere Neuigkeit gibt es aber: Beide neuen Smartphones, das Moto G5 und G5 Plus werden zukünftig mit Amazons Alexa Software ausgestattet sein - allerdings wird dieser Support erst später hinzugefügt. Google öffnet aktuell seinen Assistenten für andere Hersteller und auch ältere Smartphones, daher kommt diese Nachricht doch etwas unerwartet. Ihr könnt Googles Version des persönlichen Assistenten aber trotzdem nutzen. 

AndroidPIT lenovo moto g5 7117
Der App-Drawer des Moto G5. / © NextPit

Die Software ist abgesehen von den Gesten-Extras frei von installierten Drittanbieter-Apps. Außer den obligatorischen und zusätzlichen Google-Apps habt Ihr somit nichts als freien Speicher. Genau genommen sind 9,5 der 16 GByte des Flash-Speichers frei für Eure Apps, Fotos, Lieder und so weiter. MicroSD-Speicherkarten lassen sich überdies als interner Speicher formatieren, was die letzten Speicherprobleme lösen kann.

Motorola Moto G5: Performance

Beim Prozessor setzt Lenovo auf den Snapdragon 430. Was auf den ersten Blick wie ein Rückschritt gegenüber dem Moto G4 klingt, ist in Wahrheit ein Treten auf der Stelle: Die technischen Daten des 430ers weichen kaum vom Snapdragon 617 ab. Die Performance reichte im Smartphone-Alltag aus.

Spannend ist dann der Blick auf die Benchmarks. Der unseres Erachtens wichtigste Widersacher im Preissegment ist das Honor 6X. Es kostet mit mindestens 229 Euro 15 Prozent mehr als das Moto G5 und genau dieses Verhältnis spiegelt sich in den Benchmark-Werten wider.

Lenovo Moto G5 in Benchmarks

  3D Mark Sling Shot ES 3.1 3D Mark Sling Shot ES 3.0 3D Mark Ice Storm Unlimited ES 2.0 Geekbench CPU - Single-Core Geekbench CPU - Multi-Core PC Mark Work Performance PC Mark Storage Google Octane 2.0
Honor 6X 381 563 11744 786 3329 4427 5456 3921
Moto G5 298 570 9458 617 2507

3597

3968 3286

Motorola Moto G5: Audio

Das Moto G5 hat einen nach vorne strahlenden Mono-Lautsprecher. Sein Sound ist mittelmäßig und in ruhigen Umgebungen auch für Video-Telefonate geeignet. Musik hört Ihr lieber über Headsets oder Kopfhörer. Im Lieferumgang ist ein solches leider nicht enthalten.

AndroidPIT lenovo moto g5 1137
La prise mini-jack est bien sûr de la partie. © NextPit

Die Sprachqualität mit dem normalen Ohr-Lautsprecher und dem Gerätemikrofon ist gut und störungsfrei. Auch in lauten Umgebungen sind Gespräche mit dem Moto G5 möglich.

Motorola Moto G5: Kamera

Die Kamera des Moto G5 löst mit 13 Megapixeln auf und verfügt über einen Phasendetektions-Autofokus. Bei Tageslicht ist die Qualität der damit gemachten Fotos erstaunlich gut und detailliert. Abends hingegen kommt es zu deutlichem Bildrauschen, sodass bei Dämmerung oder im Innenraum die Qualität enorm nachlässt.

AndroidPIT lenovo moto g5 1144
Nur im Sonnenlicht kann die Kamera richtig gucken. / © NextPit

Die Kamera bietet einen HDR-Modus, für den Ihr das Moto G5 aber richtg ruhig halten müsst. Sonst kommt es zu verwackelten Aufnahmen, sodass aus dem Belichtungs-Vorteil leicht ein Nachteil wird. Ein Pro-Modus gibt Euch die Kontrolle über ISO, Weißabgleich und Belichtung.

Nehmt Videos mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde auf und gebt sie mit 30 fps wieder für 4x-Slow-Motion. Macht das aber nicht bei Dämmerung, da auch hier das Bildrauschen die Ergebnisse verpfuscht.

Motorola Moto G5: Akku

Der Akku des Lenovo Moto G5 fasst 2.800 mAh. Das reicht bei starker Nutzung mit Anrufen, SMS, WhatsApp und YouTube sowie ein paar kleinen Spielen für den ganzen Tag und lässt Reserve am Schluss. Verzichtet Ihr auf den starken Einsatz und lasst es viel in der Tasche, hält der Akku fast zwei Tage. Die gute Akkulaufzeit wollen wir der nur minimal modifizierten Android-Variante zuschreiben, die Lenovo den Moto-Geräten zum Glück noch immer aufspielt.

In Benchmarks reiht sich das Moto G5 weit oben ein. PC Mark Work Battery läuft 10:35 Minuten lang mit einer Akkuladung von 100 auf 20 Prozent. Das größere Honor 8 Pro landet bei 8:16 Stunden.

Lenovo gibt dem Moto G5 zwei Besonderheiten: Zum einen beherrscht sein Ladegerät das Turbo-Power-Schnellladesystem, das beim Vorgänger nur in der Plus-Varinte verfügbar war. Es lädt binnen weniger Minuten das Smartphone so weit auf, dass Ihr es mehrere Stunden lang verwendnen könnt. Zum anderen ist der Akku auswechselbar. Die Herausforderung ist nur noch, einen Ersatz-Akku zu finden.

Motorola Moto G5: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Das kompakte Moto G5 reicht die Features nach, die es im vergangenen Jahr lediglich im großen und teureren Plus-Modell gab: Die Kamera wurde besser, der Fingerabdrucksensor und das Schnellladesystem nachgereicht. Die Verarbeitung wirkt hochwertiger. Die technische Ausstattung ist sonst auf dem Niveau des Vorgängers; ist aber noch immer aktuell.

Freunde des puren Google Android haben mit dem Moto G5 eine ähnliche Nutzererfahrung, wie man sie sonst nur mit einem über 700 Euro teuren Google Pixel bekommt. Und auch so hat Lenovo mit dem Moto G5 endlich wieder den Sweet-Spot sowohl bei Preis, Austattung als auch bei Größe gefunden, nachdem zwei Jahre in Folge entweder der Preis oder die Größe ein wenig überdimensioniert waren. Die Klasse der 200-Euro-Smartphones wurde um einen Spitzenkandidaten reicher.

Das aktuelle iPhone-Line-up 2024

  Pro-Max-Modell 2023 Pro-Modell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Plus-Modell 2022 Basismodell 2022 Basismodell 2021 SE-Modell
Produkt
Bild Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Apple iPhone 15 Pro Product Image Apple iPhone 15 Plus Product Image Apple iPhone 15 Product Image Apple iPhone 14 Plus Product Image Apple iPhone 14 Product Image Apple iPhone 13 Product Image Apple iPhone SE (2022) Product Image
Bewertung
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro
Zum Test: Apple iPhone 15 Plus
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Apple iPhone 14 Plus
Zum Test: Apple iPhone 14
Zum Test: Apple iPhone 13
Zum Test: Apple iPhone SE (2022)
Preis (UVP)
  • ab 1.449 €
  • ab 1.299 €
  • ab 1.099 €
  • ab 949 €
  • ab 949 €
  • ab 849 €
  • ab 729 €
  • ab 529 €
Offers*

Mehr zum Thema:

Zu den Kommentaren (53)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    Gelöschter Account 14.08.2017 Link zum Kommentar

    Also ich habe das Moto G5 Saphirblau für 133 € bei Saturn bekommen und bereue den Kauf nicht. Um nicht enttäuscht zu werden habe ich mich natürlich von den Hoffnung verabschiedet eventuell ein Update zu bekommen und schaue doch lieber mehr auf die Hardware für einen guten Preis und vorher hatte ich das wiko Robby gehabt mit Android 6.0 was von der Performance Jahr vom Alltag und vom Gehäuse Verarbeitung etc... auch gut war. Als ich das Moto G5 gesehen habe habe ich es mit dem Moto G4 verglichen und obwohl das Moto G4 mit dem etwas größeren Display mich gelockt hat habe ich dann auf das Moto G5 gegriffen weil es eben günstig war und ich muss ganz ehrlich sagen vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist es wirklich gut weil Spiele wie GTA San Andreas oder vice city oder auch andere Spiele die grafisch aufwendig sind laufen wirklich ohne Probleme auch Internet macht Spaß und die Übertragung auf dem TV-Bildschirm läuft ohne Probleme. Das ganze Gemecker was manche machen ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Vom Design her erinnert das Moto G5 etwas an die Galaxy Reihe von Samsung aber das stört mich jetzt selber nicht weil ich mich schon vor Jahren von Samsung verabschiedet habe. Der Fingerabdruckscanner auf dem funktioniert ohne Probleme und auch die Navigation über dem Fingerabdruckscanner macht wirklich Spaß. Vom Akku her kommt man gut durch den Tag auch die Kameras sind der Preisklasse entsprechend gut obwohl vorn das Licht fehlt was ich vom wiko Robby gewohnt bin stört mich jetzt nicht unbedingt dafür ist das Full-HD-Display auch von der Helligkeit tagsüber mehr als ausreichend. Die Spiegelung hält sich in Grenzen und ich habe meist die Helligkeit auf 50% stehen. Mit einem Holz Cover zum Schutz macht das Moto G5 einen mehr als guten Eindruck. Ich bin mir sicher dass das Handy mehr als zwei Jahre in meinem Besitz bleiben wird weil ich nicht einsehe dass ich mir jedes Jahr oder alle zwei Jahre mir ein neues Smartphone kaufen muss nur weil es die Smartphone Industrie so will. Und selbst wenn Lenovo Android 7.1 oder Android 8.0 rausbringen wird so freut es mich ,wenn nicht wird Android 7.0 auch nächstes Jahr und übernächstes Jahr seine Dienste leisten


  • 13
    Stefan Schulte 15.06.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe das Moto G5 jetzt ca. 1 Monat. Ich muss sagen, für Otto-Normalverbraucher ist das G5 gegenüber einem High End Smartphone eine sehr gute Wahl.
    Man kann über viele Punkte am G5 streiten, aber für 195€ und Mittelklasse gibts meiner Meinung nach kaum ein besseres.
    Fehlende LED ? Wer braucht das ?
    Schlechtes Kamera? Die beim HTC 10 war auch net besser!
    Android 7 .0 statt 7.1.1?
    Selbst die meisten Top Smartphones der 700 € Klasse haben das Update noch nicht.
    16 GB zu klein? Mit Micro SD ohne Probleme erweiterbar.
    Meine Meinung: Die Möglichkeiten , die ein High End Gerät aufweist, nutzen die wenigsten Smartphone Besitzer.
    Wozu also Unmengen an Geld auf den Ladentisch legen??

    Gelöschter AccountAl Bundy II.maria Müller


  • 16
    Gelöschter Account 14.04.2017 Link zum Kommentar

    Weiss nicht ob ihr es schon gewusst habt oder so, aber ab Mitte Mai soll das G5 für nur 10 Euro mehr mit 3 GB RAM kommen.


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 01.05.2017 Link zum Kommentar

      bei Amazon kriegst du bereits die 3GB Version zu kaufen


    • 10
      Gelöschter Account 14.08.2017 Link zum Kommentar

      Ich habe das Moto G5 blau für 133 € bei Saturn gekauft und muss ganz ehrlich sagen da kann man nichts falsch machen. Es hat eine super Performance für den Preis und auch Spiele wie GTA Vice City oder gta san andreas laufen auf dem Handy ohne Ruckler.


  • 75
    Gelöschter Account 13.04.2017 Link zum Kommentar

    Gehäuse, Design und Verarbeitung sind absolut top und sollten eigentlich Highend sein. Würde Samsung das s8 so bauen hätte ichs sofort gekauft.

    Gelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 12.04.2017 Link zum Kommentar

    Mal abgesehen vom abgrundtief hässlichen Design ist das ein gutes Gerät für den Preis. 16 GB finde ich aber tatsächlich auch nicht mehr zeitgemäß. Kosten können 16 GB mehr doch nicht so viel, aber wird wohl an jedem Cent gespart. Moto wäre für mich ne Alternative, wenn die Designsprache nicht so hässlich wäre ... so altbacken und unästetisch (zumindest für mich)


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 13.04.2017 Link zum Kommentar

      Aber das mit dem eingelassenen "Touchpad" auf der Vorderseite , was die Onscreen Tasten überflüssig macht , finde ich schon genial. Immerhin gibt es eine Version mit 3GB Ram.

      Al Bundy II.Robert


  • Takeda 53
    Takeda 11.04.2017 Link zum Kommentar

    nicht schlecht, wenn das so weiter geht wird sich keiner mehr ein Handy für 800 Euro oder mehr holen, mitlerweile ist es schon eine Frechheit was die preise angeht, bei Apple war es egal es gab ja viele andere gute phones, aber jetzt sind die schon in der selben Preisklasse und es wird schlimmer, schuld sind auch wir als Verbraucher müssen die Dinger ja nicht kaufen. Ich war auch noch bis ende 2014 so, aber dann musste ich einsehen das man es nicjt braucht und erst recht nicht jedes Jahr deswegen bin ich immer noch beim note 4 weil mehr brauche ich nicht. In mein Umfeld waren einige so die jetzt genauso denken wie ich, keiner mehr prallt mit sein Handy rum die Zeiten sind vorbei.

    maria MüllerStefan Schulte


    • 6
      maria Müller 01.08.2017 Link zum Kommentar

      Da hast du mal ein paar wahre Worte losgelassen,ich sehe ebenfalls nicht ein mehr wie 300 € für ein Handy auszugeben zumal das was du brauchst(fast) auch in jedem Billigteil zu haben ist. Den meisten gehts vermutlich auch so, aber dieses
      "mir reicht eigentlich ein Golf ,aber ein Benz macht mehr daher" Denken beeinflusst halt den Markt.
      Also Leute :nicht jeden Scheiss um allen Preis kaufen


  • Mr. Tamtam 1
    Mr. Tamtam 11.04.2017 Link zum Kommentar

    Ist das Moto Z play nicht besser im gegensatz zum Moto G5? Kostet auch nur 50€ mehr...


    • 25
      Robert 13.04.2017 Link zum Kommentar

      Im Prinzip schon, vor allem der Akku! Aber die Kamera ist wohl noch schlechter.


  • Galip Kilicci 1
    Galip Kilicci 11.04.2017 Link zum Kommentar

    Der Vorgänger vom g5, das G4 hat auch die Turbo lade Funktion. Liest Mal richtig rein.


  • 41
    Karsten K. 11.04.2017 Link zum Kommentar

    Lenovo hat mit dem G 5 einempfehlenswertes Gerät mit puren Android herausgebracht.
    Schade, dass bei dieser Gelegenheit nicht auch das G 5 Plus besprochen wurde.


  • MajorTom 58
    MajorTom 11.04.2017 Link zum Kommentar

    Auch wenn ich nicht mit allen Entscheidungen von Lenovo übereinstimme, so halte ich das G5 für ein höchst vernünftiges Gerät das alles kann was benötigt wird.
    Für kleines Geld ein klasse Gerät.
    Das nokia 6 und G5 oder in die vollen für viel mehr Geld, und wenn wir ehrlich sind, die Flaggschiffe sind den Aufschlag nicht Wert. Sie sind Luxusproduke der konsumlust der 1st World dem auch ich unterliege. Aber jetzt sind die Grenzen der Dreistigkeit auch für meinen Geschmack erreicht mit Galaxy Pixel IPhone. Bitte das Nokia 6 und Sony Sailfish bei Gelegenheit mal testen.

    G5 👍

    Gelöschter AccountStefan SchulteKarsten K.


  • Marcel F. 2
    Marcel F. 10.04.2017 Link zum Kommentar

    Also ich habe mir die 3GB Version für 10€ mehr gegönnt. Die Größe des Gerätes ist perfekt. Habe noch das Redmi Note 3 Pro und finde die 5,5" zwar toll, wenn es um YouTube geht. Aber das G5 ist wesentlich handlicher. Die 5,2" sind sehr praktisch, man kommt überall auf dem Display hin. Der Wechselakku, die zwei SIM Slots und der extra SD slot haben mich dazu bewegt, das G5 anstatt des Moto z Play zu wählen. Die Leistung reicht locker aus, wobei ich nicht auf dem Handy zocke. Ein Gerät mit SD Kartenslot ist mit 16 GB physischen Speichers vollkommen okay. Manche Leute kaufen sich solche Geräte um Daten mittels Karte von Gerät zu Gerät zu übertragen...

    MajorTom


  • KiWI 3
    KiWI 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Wie man sieht kann man es hier niemanden recht machen... Dies liegt wohl daran das wir alle unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Vorlieben und Abneigungen sind.. Dennoch erklärt das manche Haltungen bezüglich des Gerätes nicht.. Fakt ist das man mit der Ausstattung, Hardware, Verarbeitung, Preis und Software ganz nah bei den sehr günstigen "Chinesischen Herstellern" liegt. Da aber so ziemlich alle in China gebaut werden spielt das eigentlich gar keine Rolle^^.. Desweiteren ist der integrierte Speicher vollkommen in Ordnung.. Ich glaube niemand kann mir hier erzählen das er 20 Handy Spiele aktiv zockt.. Also ich schaffe gerade einmal 2 bis 3.. Ausserdem kann man den Speicher erweitern so das zb. Navigationsdaten ohne Probleme auf die SD verschoben werden können.. Von der Performance bin ich überzeugt das es auch jede zZ. vorhandene 3D Anwendung in full HD flüssig beschleunigt.. Fingerprint Sensor etc. es ist doch alles wichtige vorhanden.. Ich habe auch ein SoC 810 Snapdragon Gerät, und ausser das dies unglaublich Energie frisst, nen very hot Smartphone zaubert und mir nen Antutu Wert von 78245 Punkten bringt, sehen die Spiele auch nicht wirklich besser aus :) Vielleicht sollten wir alle nicht vergessen das diese Geräte für den Alltag hergestellt werden und die Kommunikationsvariable mit einbeziehen. Stattdessen liest man von Hardware geilen Nerds die anscheinend nen SoC als Frau haben.. :P Ich finde das Gerät hat gute Chancen den Markt etwas auf zu wühlen.. VIELLEICHT wird dies dann auch positive Effekte auf die High End Geräte werfen, weil wenn 3/4 solche Smartphones kaufen würden, könnten die Hersteller nicht auch solche HighEnd Preise verlangen.. Die Nachfrage bestimmt halt das Angebot.
    Ich könnte noch nen paar Seiten weiter schreiben, denke aber es reicht langsam..

    Leute denkt daran, das reale Leben gibt es nicht in 10nm Verfahren, weiterhin bietet es auch immernoch die geilste Grafik^^

    MfG

    RobertAndre S.Jürgen64


  • 32
    Gelöschter Account 24.03.2017 Link zum Kommentar

    Schade nur Android 7.0 statt 7.1.1 ,ich werde mal weiter BQ verfolgen ,die immerhin die Software aktuell geliefert haben ,für das x5 Plus.

    AbouGelöschter AccountMajorTomKarsten K.


    • MajorTom 58
      MajorTom 24.03.2017 Link zum Kommentar

      Eventuell legt hier das neue "Nokia" den alten Weg ein.
      Bin gespannt ob sie Wort halten mit monatlichen Patches und Android Versionen. Dazu reines Android. Und da lauert noch der Sailfish von Sony. Langsam wird es wieder interessant für Kunden mit anderen Vorstellungen.
      Ansonsten blieb mir nur das teuere Pixel oder ein iPhone SE.


      • 32
        Gelöschter Account 24.03.2017 Link zum Kommentar

        Das SE.. ist naja ich sag mal noch angenehm vom Preis her ,allerdings würde ich dann zur 64GB Version greifen .


    • 13
      Stefan Schulte 16.06.2017 Link zum Kommentar

      Auch Flaggschiffe wie Galaxy S7, HTC 10,Sony XZ etc haben das Update auf Android 7.1.1 noch nicht erhalten


  • 14
    Abou 24.03.2017 Link zum Kommentar

    Mein altes moto g der ersten Generation läuft deutlich Performanter als das S7 was ich vor kurzem wieder verkauft habe. Was ich damit sagen will diese moto Dinger brauchen gar nicht viel Power um performant zu arbeiten,dank vanilla Android.

    Al Bundy II.H G


    • 103
      Tenten 24.03.2017 Link zum Kommentar

      Ich habe mein Moto G der ersten Generation ziemlich schnell wieder ausgemustert, eben weil es überhaupt nicht performant lief. Deine Aussage ist doch bloß wieder das übliche Samsungbashing, das irgendwie alle Vanilla Fans nicht lassen können.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountTom?Gelöschter AccountGelöschter AccountNightlife


    • 35
      Gelöschter Account 24.03.2017 Link zum Kommentar

      Lol klar doch ein uralt Moto G1 läuft flüssiger als das s7, du erzählst Müll Abou

      Gelöschter Account


      • 14
        Abou 24.03.2017 Link zum Kommentar

        Geh schlafen und heul nicht rum :) man merkt direkt das du ein kleiner Samsung fanboy bist und keine eigene Meinung hast. Schon oft hier in den Kommentaren gemerkt, wäre nicht das erste mal :) von dein Verhalten her werde ich nicht das Gefühl los das du noch mit 35-40 bei Mutti wohnst im Kinderzimmer :) :) oh man was für ein lappen :)


      • Takeda 53
        Takeda 25.03.2017 Link zum Kommentar

        Er hat aber recht bei mir liegt auch noch eine altes Moto g rum und es läuft nicht so gut wie mein Note 4, also ich weiß ja nicjt was du mit dein Moto g gemacht hast aber besser als ein aktuelles läuft es sicherlich nicht.

        Tom?


      • dee b. 17
        dee b. 25.03.2017 Link zum Kommentar

        und du weißt, in welchen Verhältnissen er lebt und musst beleidigend werden?

        Tenten


      • 35
        Gelöschter Account 26.03.2017 Link zum Kommentar

        Abou scheint ein schlechter Troll zu sein.

        Schwach.


      • 3
        chief 10.04.2017 Link zum Kommentar

        Dein Moto G der ersten Generation läuft also performanter als dein S7? Halte ich für ein ziemlich krasses Märchen. Ich habe beide Geräte (das S7 als Edge aber das spielt keine Rolle) und kann mit Sicherheit sagen, dass dem nicht so ist.


      • 41
        Gelöschter Account 11.04.2017 Link zum Kommentar

        Abou, Du verletzt mit Deiner Ausdrucksweise die Regeln hier im Forum. Zum sachlichen Inhalt Deiner Kommentare schreibe ich hier mal nichts.

        Robert


    • MajorTom 58
      MajorTom 25.03.2017 Link zum Kommentar

      Also ich hatte den direkten Vergleich damals mit dem nexus4. Und ich musste leider feststellen dass auch Vanilla nicht gleich Vanilla Android ist. Das nexus4 war dem g1 deutlich überlegen was flüssige smoothe Bedienung angeht.
      Und dennoch muss man sagen dass es heute immernoch Topmodelle gibt die sowas wie ein OS Schluckauf haben. Man kann ein gutes Samsung sehen oder auch mal eine echte Krücke.
      Muss am Ende jeder für sich entscheiden ob er eine veränderte OS Plattform nutzen möchte. Für mich ein totales nogo mittlerweile. Schlimm genug dass Android uns protokolliert.
      Sollte Sailfish mit Sony meine Bedürfnisse und Standards für das OS erfüllen, so verlasse ich Android ohne mit der Wimper zu zucken.


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 10.04.2017 Link zum Kommentar

      Samsung Smartphones laufen genau so flüssig.


    • Marcus H. 12
      Marcus H. 11.04.2017 Link zum Kommentar

      So ein Schmarrn. Das Moto G von meiner Mutter war eine Katastrophe. Durch die ständigen Hänger ist sie damit gar nicht klar gekommen. Deshalb habe ich ihr mein altes iPhone gegeben. Und selbst das Moto G (2014) mit LineageOS von meinem Vater läuft nicht so flüssig wie mein Honor 8. Wenn man die Kamera schließt baut sich der Startbildschirm langsam wieder auf mit den Symbolen.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 13.04.2017 Link zum Kommentar

      "Mein altes moto g der ersten Generation läuft deutlich Performanter als das S7 ..."

      Sorry, aber selbst ich als eingefleischter Moto G 2013 Fan muss sagen, dass Deine Behauptung jedweder Grundlage entbehrt.
      Ich habe meinem Moto G nur wegen seiner geringen Display Größe die Treue gehalten, aber ganz gewiss nicht wegen der Geschwindigkeit.


  • 40
    Gelöschter Account 27.02.2017 Link zum Kommentar

    wichtig ist eigentlich nur ob man den Alexa-Dreck deinstallieren kann ;-) Vermutlich eher nicht aber wenigstens deaktivieren kann man ja hoffentlich.

    DieselRobertH G


  • MajorTom 58
    MajorTom 27.02.2017 Link zum Kommentar

    Kein Wechselakku und Amazon Alexa. Dazu Android 7 statt 7.1.1
    Das verstehe ich nicht. Dazu die abgespeckte Motivation für Updates zu den "echten" moto's damals. Gut es kostet unter 200 Euro. Aber es ist deutlich dass Lenovo im Finger im Spiel hat. Lenovo ist eben nicht Google Motorola.
    Ansonsten ganz OK soweit.

    H GAl Bundy II.


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 27.02.2017 Link zum Kommentar

      Hi MajorTom, der Akku ist wechselbar. Das hat mir Lenovo auf Nachfrage bestätigt. Entschuldige bitte die Fehlinformation, die kurzzeitig im Artikel stand.

      MajorTom


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 26.02.2017 Link zum Kommentar

    Das normale Moto G5 wäre für 160 EUR ein guter Smartphone-Deal wenn auch nicht kompakt in der Bauhöhe aber 199€ ist zu viel für die bisher gebotene Leistung Lenovo!!!

    Al Bundy II.


  • 25
    Gelöschter Account 26.02.2017 Link zum Kommentar

    Ähm, was ist das denn? Schade, stand Moto eigentlich für Stock und "unabhängig", kommt jetzt also Amazon mit Alexa auf die Kiste! Frage wäre also, ist das zu entfernen? Für ein 5 Zoll ist eine Bauhöhe von 144mm auch nicht wirklich schlank (heutzutage), dass kann das hauseigene Lenovo K6 besser... Und wie viele Smartphones mit Metalrücken soll es denn noch geben? Ich hatte mich bewusst damals für die Motoreihe entschieden (1. 2. 3. und x play), aber das ist jetzt echt nichts....

    MajorTomAl Bundy II.


  • Michael H. 19
    Michael H. 26.02.2017 Link zum Kommentar

    Schade, 73 mm sind mir einfach zu breit, aber sonst ein schönes Moto.


  • Onur Yilmaz 13
    Onur Yilmaz 26.02.2017 Link zum Kommentar

    Ist 16 GB intern / 2 GB RAM noch zeitgemäß für die Mittelklasse??


    • 27
      Flavius 26.02.2017 Link zum Kommentar

      Natürlich ist es zeitgemäß, dass reicht locker aus. Man muss nicht unbedingt immer Spiele spielen, auf dem Smartphone.

      Diesel


      • 52
        Gelöschter Account 26.02.2017 Link zum Kommentar

        An 16 GB ist nichts mehr zeitgemäß.

        Mark BirknerTom?Gelöschter AccountOliverH G


      • 27
        Flavius 26.02.2017 Link zum Kommentar

        @Th k: Wer sagt das, dass 16GB nicht mehr Zeitgemäß ist? Das würde voll und ganz ausreichen.


      • Sue H 50
        Sue H 27.02.2017 Link zum Kommentar

        Theoretisch würde alles - im Sinne von nichts ausreichen können.
        Aber heutzutage ist der Speicher nicht mehr (so?) teuer, da könnte man langsam auch für die Unter-/Mittelklasse mehr Speicher verbauen.
        Deswegen hätten es ruhig 32 GB Speicher sein können.
        Aber ja, auch so kann man mit dem Phone leben.. genauso, wie man auch jetzt noch mit einem Samsung Galaxy S1 oder auch ohne smartes Phone leben könnte .. etc.

        symbian


      • 69
        Michael K. 24.03.2017 Link zum Kommentar

        Was die Speicherkosten angeht, hast Du recht. Bedenkt man aber, dass selbst aktuelle High-End-Geräte wie das S7 oder LG G6 mit nur 32 GB ausgestattet sind, dann sind 16 GB in einem Gerät der unteren Mittelklasse (die gehobene Mittelklasse würde ich bei 350 bis 500 € ansiedeln, das hängt natürlich auch von der Ausstattung ab) angemessen. Wenn die bislang bei Motorola gut unterstützte Speicherverschmelzung mit diesem Gerät wieder über das UI möglich ist, kann man den internen Speicher ja auch leicht mit Hilfe der SD-Karte vergrössern.
        Aber ich stimme zu: Die Speicherverschmelzung ist ein Kunstgriff, auf den man verzichten könnte und auch sollte. Dann hätte dieses Gerät 32 GB und aktuelle High-End-Geräte 128 GB, und sie müssten nur wenige Euro teurer sein.

        Laut diesem Atikel:

        http://www.wiwo.de/technologie/gadgets/handymarkt-wie-smartphone-hersteller-ihre-preise-gestalten/10303440.html

        kosten 16 GB Flash für Mobilgeräte 19,40 $, dagegen 32 GB 20,80 $. Der Artikel ist aber schon von 2014. Durch Verkleinerung der Strukturen (14 nm oder sogar schon 10 nm) und die 3D-Technik fallen aber mehr Chips pro Waver an. Ausserdem dürften die Stückzahlen inzwischen viel höher sein, so dass der Kostenunterschied inzwischen wohl eher bei 5 $ liegen dürfte. Eine 32 GB Micro-SD bekommt man immerhin schon für 10 bis 12 €, was in etwa auch dem Dollarpreis entspricht.

        http://www.anandtech.com/show/11100/micron-2017-analyst-conference-roadmap-updates-forecasts-and-ceo-retiring


        Quelle: Wirtschaftswoche, www.anandtech.com


    • Ludy 61
      Ludy
      • Admin
      26.02.2017 Link zum Kommentar

      Soll es auch als 3GB geben, wenn ich es richtig gelesen habe.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.02.2017 Link zum Kommentar

      Solange es eine MicroSD für Mediendaten gibt, reichen 16GB für Appinstallationen dick aus.


      • 40
        Gelöschter Account 27.02.2017 Link zum Kommentar

        nun ja von den 16 GB bleiben ja in der Regel nur so ca 10 GB für den User übrig, der Rest ist ja schon mit vorinstalliertem Zeug belegt. Wenn ich dann z.B. meine TomTom Go Navi App mit Europakarte drauf mache sind schon mal gut 6,5 GB weg. Dann hab ich ich noch 3,5 GB für Apps. Das reicht nicht.

        Mark BirknerGelöschter Account


    • 2
      Zawinul 26.03.2017 Link zum Kommentar

      16 GB intern ist natürlich nicht besonders viel, dafür kann man aber mit microSD erweitern. So eine Karte kostet schließlich auch nicht mehr so viel, und dann muss man sich als normaler Nutzer auch keine Sorgen mehr um den Speicherplatz machen.


  • 103
    Tenten 26.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich kann mich einfach nicht an dieses riesige Bullauge hinten gewöhnen.

    Al Bundy II.


    • Ludy 61
      Ludy
      • Admin
      26.02.2017 Link zum Kommentar

      Wenn es gleich wie beim Z ist - was es sein sollte - dann ist es nicht sooo groß :-)


    • 2
      Zawinul 26.03.2017 Link zum Kommentar

      Das stimmt! Von dem Aspekt her finde ich auch die erste und zweite Generation des moto g am schönsten, da war die Kamera kleiner und hat damit besser zur Rückseite gepasst. Trotzdem bin ich froh, dass sie nicht wie beim moto z nach vorne heraussteht.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel