Topthemen

Lenovo Moto Z2 zeigt sich erstmals in Bildern

AndroidPIT lenovo moto z review 3551
© nextpit

Mit dem Moto Z hauchte Lenovo der alten Traditionsmarke Motorola wieder kräftig leben ein und zeigte auch der Konkurrenz, allen voran LG, wie man geschickt ein modulares Smartphone designen kann. Jetzt tauchen die ersten Informationen und Bilder zum Nachfolger, dem Moto Z2, im Netz auf. Update: Die Rückkehr zum 3,5 mm  Klinkenanschluss scheint gesetzt zu sein 

Schon bei der Vorstellung des Moto Z der ersten Generation im vergangenen Jahr 2016 versprach Lenovo, dass man das modulare Prinzip auch beim Nachfolger umsetzen wird. Die Moto Mods sollen also keine Eintagsfliege sein, wie es bekanntlich beim LG G5 geworden ist. Dieses versprechen wird mit dem Moto Z2, wie auf dem jetzt geleakten Bild gezeigt wird, eingehalten. Die schon vom Vorgänger bekannten Pogo-Pins für den Anschluss der Moto Mods auf der Rückseite des Smartphones sind deutlich zu erkennen.

Erster Leak zeigt Dual-Kamera-Modul 

Durch das gegebene Versprechen und die technische Umsetzung der Mods, ist davon auszugehen, dass das Moto Z2 ähnliche Abmessungen wie sein Vorgänger haben wird, da ansonsten die Module des 2016er Modelljahrs nicht auf dem Moto Z2 passen würden. Ob das ein Nach- oder Vorteil ist, können wir selbstverständlich vor der offiziellen Präsentation nicht genau sagen. 

Moto Z2 leak
Statt auf eine einzelnen Kamera-Sensor zu verlassen, soll das Moto Z2 über eine Dual-Kamera-Lösung setzen. / © Onleaks @Slashleaks

Neben den Pogo-Pins für die Moto Mods ist auch das hervorstehende Kameramodul durch die Mods vorgegeben. Wie man aus dem geleakten Bild erkennen kann, wird das Moto Z2 auf eine Dual-Kamera-Lösung setzen. Unbekannt ist wie Lenovo den zweiten Bildsensor nutzen wird. Wird es zusätzliche Weitwinkel-Kamera a la LG G6 verwendet, oder nutz man den zweiten Bildsensor wie Huawei um Kontrast und Schärfe der Bilder zu erhöhen? Welche weiteren Möglichkeiten es bei der Verwendung von Dual-Kameras in einem Smartphone gibt, haben wir für Euch in einem separaten Artikel zusammengefasst:

Analoger Klinkenanschluss feiert Comeback

Im vergangenen Jahr trug Lenovo beim Moto Z der ersten Generation den gewohnten 3,5 mm Klinkenanschluss zu Grabe. Wer noch einen alten kabelgebundenen Kopfhörer oder ein Headset am Moto Z nutzen wollte, der musste zum beigepackten Adapterkabel greifen. Als Grund führte Lenovo damals die extrem flache Bauweise des Moto Z mit nur sieben Millimetern an. Der Nachfolger, das Moto Z2, soll laut den Informationen von @OnLeaks noch dünner werden, aber trotzdem über den analogen 3,5 mm Anschluss für Kopfhörer und Headsets verfügen.

Neben der Information über die Rückkehr des analogen Kopfhöreranschluss hat @OnLeaks noch weitere technische Daten rund um Abmessungen und Design erhalten. Diese wurden in ein kurzes 3D-Rendering-Video verpackt, so dass Ihr an dieser Stelle einen guten Blick auf das kommenden Lenovo Moto Z2 erhaltet: 

Lenovo Moto Z2:  Spekulierte technische Daten 

Spezifikationen Lenovo Moto Z2
Typ Smartphone
Abmessungen 156,32 x 76,36 x 5,99 mm 
Gewicht noch unbekannt 
Akku noch unbekannt
Display-Diagonale 5,5 Zoll
Display-Technologie noch unbekannt
Auflösung vermutlich 1.440 x 2.560 Pixel
Vordere Kamera unbekannt
Hauptkamera spekuliert wird eine Dual-Kamera mit Dual-LED, Auflösung noch unbekannt
Blitzlicht LED
Android-Version Android 7.x.x Nougat
Benutzeroberfläche noch unbekannt
RAM noch unbekannt
Interner Speicher noch unbekannt
Wechselbarer Speicher noch unbekannt
Prozessor / System-on-Chip Qualcomm Snapdragon 835 Octa-Core mit Adreno 540 GPU
Maximale Taktfrequenz 2,45 GHz
Schnittstellen Wi-Fi, Bluetooth, GPS, NFC, USB Typ-C, 3,5 mm Klinke

Diese Daten beruhen auf Gerüchten, Stand 18. April 2017. 

Was haltet Ihr von dem modularen Konzept der Moto Z-Reihe von Lenovo/Motorola? Wird es uns noch über Jahre hinweg begleiten? Schreibt uns in den Kommentaren Eure Meinung. 

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (40)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
40 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 69
    Michael K. 19.04.2017 Link zum Kommentar

    Tja, die 3,5 mm Klinkenbuchse - Totgesagte leben länger !

    Gelöschter Account


  • 13
    Holger Feldmann 18.04.2017 Link zum Kommentar

    Geil wäre ein 5 Zoll Display......


    • 41
      Karsten K. 19.04.2017 Link zum Kommentar

      Geil wäre ein fettes 6 Zoll Display ;-)

      MatthiasDiDaDo


  • Kolja wilms 15
    Kolja wilms 18.04.2017 Link zum Kommentar

    Hoffentlich auch beim iPhone,das mit dem Headphone jack comeback ;)


    • Tim 121
      Tim 18.04.2017 Link zum Kommentar

      leider ist Apple ziemlich konsequent :D die Klinke wird nie wieder ins iPhone zurückkommen :D


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.04.2017 Link zum Kommentar

      Quatsch. Beim nächsten iPhone wird Apple wohl auch aufs Display verzichten und einen teuren Adapter anbieten.

      Gelöschter Account


      • Thomas B. 2
        Thomas B. 30.04.2017 Link zum Kommentar

        und der Akku erst... wozu gibts akkupacks? da braucht man doch gar keinen eingebauten... so kann man des handy auch gleich viel dünner bauen


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 18.04.2017 Link zum Kommentar

    Sieht ganz gut aus derzeit, ich freu mich auf das spannende Konzept von Lenovo/Motorolla in 2017!

    Leider scheint das Z2 aber so dünn wie der Vorgänger zu sein??? Daher tippe ich, dass der Akku nicht wachsen wird und erneut deutlich kleiner beleibt als beim Z Play...

    Für das Comeback des 3.5 mm Stecker Thumbs Up!!!! 👍

    H G


    • Matthias 24
      Matthias 18.04.2017 Link zum Kommentar

      Wenn der unnötige Klinkenanschluss zurückkehrt wird das Gerät wohl ganz sicher etwas dicker.
      Auch wenn ich gerne viel Akku habe, so finde ich die 5mm Dicke aber auch als sehr angenehm - zum Halten als auch zum Verstauen in Hosen- und Jackentasche.


      • Thomas B. 2
        Thomas B. 30.04.2017 Link zum Kommentar

        also ich brauch den Anschluss eigentlich sehr oft :D aber wenn die bluetooth kopfhörer mitliefern bin ich auch zufrieden


  • danny kinda 27
    danny kinda 14.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich hatte immer ein Auge drauf aber es ist mir schlicht zu teuer und ohne ip68 zertifizierung eh nicht.

    Immerhin kriege ich hier ein sgs7 für knapp 100.- weniger als das moto z

    Karsten K.


  • Thorsten Czub 8
    Thorsten Czub 13.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich hatte schon lange kein so gutes Handy mehr wie das moto z. Das Android ist super schnell und stock. Die gestensteuerung super. Aktive display und der Akku ist spitze. Und die mods sind wirklich super. Der Akku mod ist chic und der sound mod ist sowas von geil. Ich freue mich schon auf weitere mods. Jbl stellt nun mal gute boxen her. Ich bleibe beim moto z. Besser als g6 oder s8.

    Gelöschter AccountChristian S.Johannes MeierH GMarcus J.Jürgen64


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 17.04.2017 Link zum Kommentar

      Kann ich nur bestätigen. Die Motos sind schon super, leider aber mittlerweile zu groß für mich.

      SebastGelöschter Account


    • 26
      Gelöschter Account 20.04.2017 Link zum Kommentar

      Sohnemann hat das MotoG4 bekommen und ist sehr zufrieden. Wenn ich das Teil mal so nutzte bin ich auch begeistert. Sehr gute Performance, nix ruckelt...

      Sebast


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 13.04.2017 Link zum Kommentar

    Finde die Moto Mods Idee weiterhin sehr gut und wünsche dass beim Moto Z2 ein deutlich größerer Akku und sehr gute Kameramodule verbaut werden 🔋📷

    An den Updates muss aber Lenovo deutlich schneller arbeiten um den guten Ruf der Ex-Motorolas vollständig zu begraben 😲😕

    Tobias R.H G


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 14.04.2017 Link zum Kommentar

      Das mit dem größeren Akku sieht bei den Bildern so gut wie unmöglich aus. Das sieht nach nur 5mm Dicke aus. Eher sogar nur 4mm....


    • 18
      Voltapaletto34 14.04.2017 Link zum Kommentar

      Lenovo meinte doch vor kurzem das man die Marke Motorola wieder zum Leben erwecken möchte... Oder irre ich mich... ??!!


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 13.04.2017 Link zum Kommentar

    Tja, was halte ich von den Moto Mods ? Kurz und gut : Gar nichts ! Ob ich mir jetzt so ein extrem hässliches Akku Shell hinten dran klatsche oder eine Powerbank mit mir führe um das Telefon on the go zu laden. Allen außer einem Power-Dauerquassler wird das absolut egal sein.
    Der Soundmod ? Also bitte , es gibt richtig gute Bluetooth Lautsprecher die für gleiches Geld deutlich besser sind und mit der Dudel an in der Hosentasche zum Einkaufen ? Das ist dann die Erkennungsmusik für die Poser , oder ?
    Der Kamera Mod hätte wirklich viel gebracht, wäre er in den Tests so gut weggekommen wie erwartet und mit nem Beamer am Smartphone läuft auch keiner rum.
    Die Moto-Mods waren für mich niemals mehr als eine Zurschaustellung des Machbaren, denn Lösungen gibt es bereits in billiger und auch besser.
    Die Strategie dem Kunden die Mods schmackhaft zu machen und diesen dann an die Marke zu binden ist clever, funktioniert bei mir allerdings nicht, da ich ein Sprunghafter Käufer bin. Ich z.B. kaufe meine Hardware und Add Ons immer mit dem Blick darauf diese mit möglichst vielen Geräten nutzen zu können. Meine kleine Blutooth Box von JBL muss sich dem Moto Mod Gegenstück ganz sicher nicht geschlagen geben, aber die macht Musik an meinem Oneplus 3 oder am Honor 8 meiner Tochter, sogar mit dem ollen Galaxy Note 10.1. Mag sein das eine gute Bluetooth Box sogar ein paar Euro mehr kostet , aber in Sachen Preis/Leistung/Nutzwert schlägt das jeden Mod und ich muss mir keinen Kopf machen was alles in die Tonne wandert, wenn sich mein Geschmack gegen ein Moto Z 2,3,4....etc. wenden würde.

    Johannes MeierThorstenGelöschter AccountRobert


  • Christian S. 16
    Christian S. 13.04.2017 Link zum Kommentar

    Als Besitzer des aktuellen Z Plays hoffe ich, dass das Konzept bestehen bleibt. Hab mir zwar bislang keinen Mod zugelegt, aber der JBL-Mod wäre ab einem bestimmten Preis was für mich. Und da wäre es schön, wenn man den nicht nur für einen Handy-Zyklus kauft.

    Generell gefällt mir die Formsprache bei Moto momentan sehr gut, einzig bei Updates könnten sie etwas schneller werden. Aber ansonsten bin ich da recht zufrieden. Ein Z3 oder Z3 play würde ich dann wieder in Betracht ziehen.

    Marcus J.Jürgen64


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 14.04.2017 Link zum Kommentar

      Im Moto Maker konnte ein Bekannter die Dual Sim Version für 339€ bestellen, INCLUSIVE JBL Mod. Desweiteren muss das Gerät wohl eine Menge Updates erhalten haben. Erhat ganze 4 Std. lang ein Update nach dem anderen Installiert, so etwa für jeden Monat eins!


  • 41
    Karsten K. 13.04.2017 Link zum Kommentar

    ein wechselbares Akku-Modul dürfte bei einigen Leuten für Interesse sorgen. Genauso, dass man ihn auch abmachen kann und dann etwas anderes andocken.

    Marcus J.


    • Leon R. 39
      Leon R. 13.04.2017 Link zum Kommentar

      Sehe ich genauso, schließlich nutzt jeder sein Smartphone anders.

      Marcus J.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 17.04.2017 Link zum Kommentar

        "schließlich nutzt jeder sein Smartphone anders."

        Aus genau diesem Grund sind modulare Smartphones absolut sinnvoll.

        SebastDieter SchmidtMichael K.Leon R.


      • Leon R. 39
        Leon R. 17.04.2017 Link zum Kommentar

        ...auch meine Meinung


  • Tim 121
    Tim 13.04.2017 Link zum Kommentar

    schön ist anders...
    Die Rückseite muss gleich bleiben, weil die ja die Mods behalten wollen (lobenswert)
    Aber die Front... elens dicke Rahmen und generell echt scheußlich (vor allem dieses reingequetschte Moto-Logo)
    Und wieso machen die das Ding schon wieder so abnormal dünn? Dann MUSS man ja das Akku-Mod verwenden und das ist doch auch Mist.
    Das Teil wird bestimmt wieder so eine tolle Akkulaufzeit haben ^^


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 13.04.2017 Link zum Kommentar

      "Dann MUSS man ja das Akku-Mod verwenden und das ist doch auch Mist."

      Das Akku Mod muss man eh verwenden, damit die Kamera nicht hässlich hervorsteht und das Gerät eine Dicke erreicht, durch die es sicher in der Hand gehalten werden kann.

      SebastDieter Schmidt


      • 75
        Gelöschter Account 13.04.2017 Link zum Kommentar

        Nein, muss man nicht. Dafür gibt es es passendes Backcover, das die Kamera bündig abschließt. Liegt sogar im Lieferumfang dabei.

        LudyRobert


    • Matthias 24
      Matthias 13.04.2017 Link zum Kommentar

      Als Besitzer eines Moto Z kann ich dir sagen, dass die Akkulaufzeit mich positiv überrascht hat.

      Marcus J.


      • Tim 121
        Tim 13.04.2017 Link zum Kommentar

        Und wenn du nebenbei das Z Play verwendet hättest, würdest du danach denken, der Akku des Z fließt nur so davon ^^

        Gelöschter Account


      • Matthias 24
        Matthias 13.04.2017 Link zum Kommentar

        Das Z Play hat die beste Akkulaufzeit unter allen Smartphones, welche man hier kaufen kann. Das spielt ohnehin in einer anderen Liga.
        Aber unter den High-End-Geräten muss sich das Z jedenfalls nicht verstecken. Mein vorheriges Smartphone mit knapp 3400 mah hat eine kürzere Akkulaufzeit als das Z mit nur 2600.

        Marcus J.


      • Tim 121
        Tim 13.04.2017 Link zum Kommentar

        na ob das Z Play die beste Laufzeit überhaupt hat, mag ich stark bezweifeln ^^

        was war denn dein vorheriges Smartphone? Mir fällt nämlich keins mit so einem dimensionierten Akku ein ^^

        Tatsache ist nun Mal, dass die Akkulaufzeit nicht die beste ist und das nur um das Ding völlig sinnlos dünn zu machen


      • 75
        Gelöschter Account 13.04.2017 Link zum Kommentar

        Mir fällt da spontan das Microsoft Lumia 950xl ein. Das hatte so einen Akku in etwa und leider eine ziemlich schlechte Laufzeit. Das Samsung galaxy J7 hat einen 3300mAh Akku und eine extrem starke Laufzeit. Kam damit 6 Tage aus, bei einer DOT von über 10 Stunden.


      • Matthias 24
        Matthias 14.04.2017 Link zum Kommentar

        Genau, das Lumia 950 XL.
        Ob die Akkulaufzeit vom Z nun als gut oder nicht einzustufen ist spielt aber eigentlich keine Rolle. In der Regel lädt jeder sein Smartphone einmal am Tag auf und das ist mit dem Z auch bei intensiver Nutzung möglich.

        Dass das Z Play die beste Akkulaufzeit haben soll kommt übrigens von pcwelt, giga und anderen Magazinen.


      • 75
        Gelöschter Account 14.04.2017 Link zum Kommentar

        Stimmt. Das Z Play hat eine überdurchschnittlich gute Akkulaufzeit.

        Rexxar


  • 75
    Gelöschter Account 13.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich halte von den Mods und der Idee nicht so viel. Alles was man per Mods erweitern kann, könnte man von Werk aus auch schon verbessern. (Kamera, Sound, Akku..). Und dann muss das Smartphone immer eine einheitliche Größe haben, damit die Mods auch passen.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 13.04.2017 Link zum Kommentar

      Nicht jeder möchte für eine Top Kamera, einen Riesenakku oder spitzen Sound, Geld ausgeben.
      Vom Prinzip her ist das Modulsystem schon nicht schlecht.
      Was allerdings völlig daneben ist, ist die rasierklingenartige Dicke des z2 und das platzraubende Moto Logo auf der Vorderseite.

      SebastDieter SchmidtKarsten K.


      • 75
        Gelöschter Account 13.04.2017 Link zum Kommentar

        Aber für separate Mods schon Geld ausgegeben?? Zumal die Smartphones selbst auch nicht zu den billigsten gehören.

        RobertTim


      • 25
        Robert 13.04.2017 Link zum Kommentar

        Ist ne teure Spielerei, für das gleiche Geld ein Spitzenphone kaufen und gut. Das Z Play ist wegen des Akkus schon sehr interessant, aber die riesigen Bezel sind einfach nicht mein Fall.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 17.04.2017 Link zum Kommentar

        "Aber für separate Mods schon Geld ausgegeben?? "

        Genau, damit muss man dann nur Geld für die Premiumfunktionen ausgeben die man benötigt.
        Im Endeffekt wird es dann immer noch deutlich preiswerter als ein überteuertes Allround Premium Smartphone zu kaufen dessen Funktionen zu 90% nicht benötigt werden.

        SebastDieter Schmidt


      • 75
        Gelöschter Account 17.04.2017 Link zum Kommentar

        Wenn man bei einem Smartphone 90% der Funktionen nicht benötigt, der wird wahrscheinlich sogar bei einem Nokia Tastenhandy zu viele Funktionen vorfinden. Aber sonst hast schon recht.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel