Topthemen

Lenovo Z5: Etikettenschwindel mit der Notch

lenovo z5 3
© Lenovo

Erst werden bei Lenovo/Motorola zwei getrennte Geschäftsbereiche zusammengelegt und ein neuer Chef für Lenovos Smartphone-Geschäft in China ernannt und schon bereitet der chinesische Konzern ein Smartphone vor, das in der Front gänzlich ohne Notch auskommen soll. Update: Nun ist es endlich soweit und Lenovo hat das Z5 enthüllt.   

Spring zu den Abschnitten:

Lenovo Z5 ist offiziell - und keineswegs außergewöhnlich

Das Lenovo Z5 ist endlich da, das neue Smartphone wurde in Peking der Öffentlichkeit vorgestellt - und enttäuscht dabei in Sachen Design. Hatte Lenovo mit den Teaser-Bildern noch ein Smartphone mit randlosem Display und ohne Notch angepriesen, erscheint das Z5 nun doch mit Display-Zahnlücke und einem "Kinn" unterhalb des Bildschirms. Mit 90 Prozent Screen-to-Body-Ratio ist das Verhältnis von Bildschirm zur Gesamtgröße zwar gut gelungen, aber eben längst nicht so radikal und konsequent, wie Lenovo angekündigt hatte.

lenovo z5
Das Lenovo Z5 sieht aus wie eine Mischung aus iPhone X und Huawei P20 Pro. / © Lenovo

Der Bildschirm des Lenovo Z5 misst 6,2 Zoll und stellt eine Full-HD+-Auflösung dar - das reicht zwar, ist aber nicht besonders herausragend. Das Design des Smartphones, das auf der Rückseite Glas besitzt, wirkt ein wenig von zwei anderen Firmen inspiriert, nämlich Huawei und Apple. Die Twilight-Lackierung des Huawei P20 Pro stand offensichtlich für die Rückseite Pate, während die breite Notch und die Ausrichtung der Kamera klar auf Apples iPhone X verweisen. Alles andere als originell.

lenovo z5 2
Oh nein, was haben wir nur getan?! / © Lenovo

Nicht nur das Äußere, auch die inneren Werte des Lenovo Z5 sorgen nicht wirklich für einen Wow-Effekt. Ein Snapdragon 636 ist zwar ein guter Prozessor, aber kein Top-Chip. 6 GByte RAM und je nach Modell 64 oder 128 GByte interner Speicher darf man von einem neuen Smartphone durchaus erwarten. Die Dual-Kamera auf der Rückseite des Lenovo Z5 hat einen 16- und einen 8-Megapixel-Sensor und natürlich mit dem AI-Label, wie es sich für ein Smartphone im Jahr 2018 offenbar gehört. Alles ok also, aber nicht besonders außergewöhnlich.

Immerhin wird das Lenovo Z5 in China vergleichsweise günstig angeboten, das Smartphone kostet in der kleinen Speichervariante umgerechnet 170 Euro, die große Version schlägt mit 230 Euro zu Buche. Nicht viel Geld für ein Smartphone, doch die Fans hätten wohl lieber mehr Geld bezahlt und dafür ein tatsächlich radikal designtes Smartphone bekommen anstatt einen weiteren iPhone-X-Abklatsch.

Während das Lenovo Z5 nur für den chinesischen Markt gedacht ist, könnte das Smartphone unter anderem Namen doch noch den Weg nach Europa finden - nämlich als Motorola One Power. Noch ist nichts zu dieser Angelegenheit zu erfahren, doch ein solches Re-Branding liegt durchaus im Bereich des Möglichen.

Wie findet Ihr das Lenovo Z5?


Zu den Kommentaren


Zum Nachlesen: Die Leaks und Gerüchte zum Lenovo Z5

Am kommenden Dienstag wird Lenovo in China das neue Z5 präsentieren, aber bis dahin gibt es noch einmal ein paar Bilder zu dem kommenden Voll-Display-Smartphone. Bisher erhielten wir nur die obere hälfte der Frontseite zu sehen und wir rätselten schon alle, wo Lenovo den Licht- und Annährungssensor, den Gesprächslautsprecher und die Frontkamera unterbringen will. Das Rätsel wird nun durch den Twitter-Leaker @TechNavvi aufgelöst. 

Anscheinend hat sich Lenovo bei dem Xiaomi Mi MIX etwas abgeschaut und platziert in den unteren Rahmen in der Front die Sensoren und die Frontkamera. Die Position der Kamera ist zwar anders als beim Mi MIX nicht in der rechten unteren Ecke, sondern mittig, trotzdem führt diese Position zu ungünstigen Aufnahmen. Um normale Selfies mit dem Lenovo Z5 knipsen zu können, müsste man das Smartphone auf den Kopf drehen.

Lenovo Z5 back
Die Rückseite schimmert ähnlich wie das Twilight vom Huawei P20 Pro. / © Weibo @Chang Cheng

Ein weiterer Foto Leak kommt, wie schon so häufig, direkt vom Lenovo VP. Dieses mal postet er auf Weibo ein Bild von der Rückseite des Smartphones. Anscheinend wird das Smartphone über eine Glas-Rückseite verfügen und die Farbgebung erinnert an das des Huawei P20 Pro in der Twilight Ausführung. Leider ist die auf dem Bild nicht zu erkennen, ob das Z5 über einen rückwärtig angebrachten Fingerabdrucksensor verfügt und wo und wie viele Kamera-Einheiten verbaut werden. Aber darüber können wir herrlich in den kommenden Tagen hier in den Kommentaren diskutieren und spekulieren. 

Lenovo schlägt Vivo, jedenfalls wenn es um die Präsentation des Smartphones mit einem Display-zu-Gehäuse-Verhältnis von über 90 Prozent geht. Während das Vivo NEX (APEX) am 12. Juni präsentiert wird, zeigt Lenovo das Z5 schon am 5. Juni. 

Neben dem frontfüllenden und Notch-freiem Display stecken in dem Lenovo Z5 vier bahnbrechende Technologien und insgesamt 18 neue Patente. Welche das sind, das verrät Cheng noch nicht. Dafür stellt er klar, dass das Lenovo Z5 als die Fortsetzung der ZUK Z-Serie ist. Und man hat vor allem wegen diesen Fans das Lenovo Z5 entwickelt und will diese zurückgewinnen.

Lenovo Z5 Launch date Lettere to fans ZUK
In wenigen Tagen wird Lenovo in Beijing das Z5 präsentieren. / © Weibo @ChangCheng

Erste Bild lässt auf Notch-freies Design hoffen

Schon mit dem ersten Teilbild sorgte Chang Cheng, Lenovos Vize-Präsident für das chinesische Smartphone-Geschäft, für Aufregung. Das Bild und die Ansage, dass man Xiaomi herausfordern und ein Smartphone mit einem Display bauen will, dass über 95% der Frontseite einnehmen soll, sorgte für große Vorfreude. 

Lenovo Z5 Chang Cheng weibo 1
Erst vor wenigen Tagen sorgte dieses Bild für Staunen bei den Smartphone-Fans. / © Weibo @Chang Cheng

Die Vorfreude wird nun umso größer, denn Chang Cheng schiebt ein weiteres Bild nach. Zwar handelt es sich bei dem neuen Bild um eine Zeichnung, aber das Design sorgt bei uns schon für ein „Ich-will-haben“-Gefühl. Auch der Name des Smartphones ist auf der Konzeptzeichnung schon zu erkennen: Lenovo Z5. Entweder handelt es sich hier noch um einen Codenamen, oder aber es ist tatsächlich der Produktname. Letzteres könnte schon zutreffen, denn vor wenigen Jahren noch versuchte Lenovo mit ZUK eine weitere Smartphone-Marke zu etablieren. Wir konnten damals das ZUK Z1 testen und es war durchaus gut, aber hatte nicht den Wow-Effekt, den das Lenovo Z5 haben soll. 

lenovo z5 chang cheng weibo
Diese Designskizze folgte auf das erste Teilbild und erstmals konnte man den Namen des Smartphones lesen. / © Weibo @Chang Cheng

Das Lenovo Z5 scheint eine Herzensangelegenheit für den Vize-Präsidenten von Lenovo zu sein, denn anders kann man seine zahlreichen Teaser zu diesem Smartphone nicht deuten. Auch mich hat Chang Cheng mit den Teaserbildern in den Bann gezogen. Heute nun gibt es ein weiteres Puzzelstück, zum Lenovo Z5, das mit dem ersten Teilbild einen sehr guten Eindruck von der Hälfte des Smartphones gibt.

Lenovo Z5 weibo chang cheng 2
Mit diesem Teil und dem ersten Bild erhält man schon einen guten Eindruck aus das Lenovo Z5. / © Weibo @Chang Cheng

Aus diesen zwei Teilbildern konnte unsere Fotografin Ira dann ein dieses schon realistisch wirkendes Bild von einem Lenovo Z5 kredenzen.

AndroidPIT lenovo
Aus den zwei zuvor geleakten Teilbildern würde unserer Meinung nach so das Lenovo Z5 aussehen. / © NextPit @Weibo/Chang Cheng

Etwas interessantes verbarg sich schon im ersten Teilbild, denn unter der Uhrzeit wird wie so häufig das Datum angezeigt. Im chinesischen wird als erstes der Monat genannt und somit steht auf dem Bild "sechster Monat", was dann  Juni bedeuten würde. Passend dazu sucht Lenovo VP schon Teilnehmer für eine "Konferenz", auf der sehr wahrscheinlich das Lenovo Z5 zu sehen sein wird.

Vorbild Vivo Apex

Aus der Konzeptzeichnung ist zwar das gewaltige Display auf der Front zu sehen, aber es zeigt nicht, wo die sonst auf der Front notwendigen Komponenten wie Lautsprecher, Frontkamera und Sensoren verbaut sein könnten. Statt eines optischen Näherungssensor könnte das Lenovo Z5 auf einen mit Ultraschall setzen. Xiaomi nutzt so einen schon für das Mi MIX 2S. Die Frontkamera könnte Lenovo wie beim Vivo Apex im Rahmen versenken, oder eine Hauptkamera verbauen, die mit Hilfe eines Scharniers als Frontkamera genutzt werden kann. Huawei hat solch einen Mechanismus beim ShotX eingesetzt. 

Wie auch das Vivo Apex, könnte Lenovo das Z5 vielleicht auch nur als Prototypen fertigen, um der Konkurrenz zu zeigen, was der Konzern kann. Ob es tatsächlich so in den Handel kommen wird, egal ob nur in China oder gleich global, ist ebenfalls fraglich. Man kann nur hoffen, dass Lenovo das Z5 tatsächlich bauen wird. Gerne auch in China als Lenovo Z5 und in anderen Ländern als Motorola.

Dual-Kamera mit künstlicher Intelligenz

Nachdem mehr oder weniger das Design des Lenovo Z5 bekannt ist, teasert Chang Cheng, VP bei Lenovo China, nun die ersten Information zur Kamera des kommenden Vollbildschirm-Smartphone. In den Beispiel-Fotos, die laut Cheng, mit einem Lenovo Z5 geschossen wurden, sieht man in der unteren linken Ecke ein Wasserzeichen, das auf ein Dual-Kamera-Setup für das Z5 hinweist. Zusätzlich soll die Kamera über ein "AI-Feature" verfügen.

Lenovo Z5 camera samples 2
Die ersten Testbilder geschossen mit dem Lenovo Z5 verbreitet der Vizepräsident selbst. / © Weibo / @ChangCheng

Mit dem Begriff AI gehen gerade die chinesischen Hersteller etwas inflationär um, wie man schon beim Honor 10 sehen konnte. Inwiefern beim Lenovo Z5 tatsächlich künstliche Intelligenz steckt oder ob hinter "AI" einfach eine profane Szenenerkennung steckt, die dem Nutzer im Automatikmodus bei den relevanten Einstellungen wie ISO-Wert, Belichtungszeit, Weißabgleich, Kontrast- und Farbverbesserungen die Arbeit abnimmt, bleibt abzuwarten. Auf alle Fälle nähern wir uns Schritt für Schritt immer weiter der Vorstellung des Lenovo Z5.

Lenovo Z5 camera samples 1
Wieviel AI schlussendlich im Lenovo Z5 steckt, muss sich noch zeigen. / © Weibo / @ChangCheng

Hoffentlich bereitet im Hintergrund Motorola schon eine Internationale Version des Z5 vor, sodass wir dieses spannende Smartphone auch in unseren Breitengraden in den Händen halten können. Wie ist Eure Meinung zum Lenovo Z5? Soll das Smartphone auch außerhalb von China über Motorola verkauft werden? Schreibt uns in den Kommentaren Eure Meinung dazu. 

Wir werden Chang Cheng und Lenovo China weiter im Auge haben und Euch berichten, wenn es Neuigkeiten zum Lenvo Z5 gibt.

Die besten Smartphones unter 200 Euro auf einen Blick

  Empfehlung der Redaktion Beste Akkulaufzeit Preis-Leistungs-Tipp Das Beste unter 100 Euro
Produkt
Bild Samsung Galaxy A15 5G  Product Image Xiaomi Redmi Note 13 4G Product Image Motorola Moto G54 Product Image Xiaomi Redmi A2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy A15 5G
Zum Test: Xiaomi Redmi Note 13 4G
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Preis (UVP)
  • 229 €
  • 200 €
  • 200 €
  • 110 €
Angebote*

Weiterlesen: Das sind die besten Smartphones unter 200 Euro

Zu den Kommentaren (90)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
90 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • dee b. 17
    dee b. 06.06.2018 Link zum Kommentar

    Klar, der hype ging in die Hose, jedoch verstehe ich nicht, warum jeder dieses Smartphone als hässlich bezeichnet. Hässlich ist es definitiv nicht.

    Frank Eich


  • 14
    Messala 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich würde diesen unsäglichen "Notch und Kinn"- Chinabilligdreck nicht mal geschenkt haben wollen!


  • 25
    Gelöschter Account 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Das nenn ich mal einen misslungenen Launch. Bravo! Tolles Marketingteam, das dahinter steckt: Erst ein Produkt mittels falscher Informationshäppchen hypen und dann ein Produkt vorstellen, das gnadenlos enttäuscht. So steigert man das Brand Image, NICHT.

    RedwelthPatrick Maiwald


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Wer solche Teaser nutzt macht sich lächerlich. Schade. Noch eine weitere Nullnummer

    Fritz F.RedwelthPatrick Maiwald


  • NilsD 30
    NilsD 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Alles nur Marketing, wie immer, war klar.. _-_ schade

    Fritz F.Patrick MaiwaldGelöschter Account


  • 17
    Luka Nogalo 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Enttäuscht
    erinnert mich an die ersten Oneplus Versprechen vor 4 Jahren
    Da war das Gerät aber hinterher wenigstens so geil das man die nicht erfüllten Versprechen verkraften konnte
    Preis Leistung ist hier zwar gut aber kein Grund das Gerät extra zu importieren, dann lieber Honor


  • 36
    Gelöschter Account 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Großer Hype, nix dahinter würd ich sagen.
    Da stand nicht nur die Lackierung des Huawei Pate sondern auch der Rest.
    Wenn man es nicht wüsste denkt man wirklich ein P20 oder ein Honor vor sich zu haben.
    Mit den Leaks und dem Ergebnis jetzt haben die wohl einige enttäuscht.


  • danny kinda 27
    danny kinda 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich denke hier zeigt sich einfach wie Chinesen arbeiten. Im kopieren sind sie sehr gut aber selber etwas entwickeln, designen, Gestensteuerung.. Geht nicht. Im Grunde warten sie nur ab das Apple macht, dann wird das Zeugs analysiert und schliesslich einfach nachgebaut.

    Mal schauen was Samsung mit dem Jubiläums Galaxy zustande bringt. Ich habe die Hoffnung das hier nicht noch eine weitere Notch kommt.

    Fritz F.der dudeGelöschter AccountNilsD


    • 51
      Fritz F. 06.06.2018 Link zum Kommentar

      Ich denke, Samsung wird weiter an der "Notchlosigkeit" festhalten. Und darüber wäre ich auch sehr zufrieden... Wobei ich für die nächsten ~2 Jahre sowieso mit meinem S9 ausgestattet sein werde.


  • 54
    Gelöschter Account 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Juhu, ein Designtraum von mir hat sich nun komplett zerchlagen. Viel Hype um nichts? Ne viel Hype um zu viel heiße Luft. Nachdem das Kinn klar war hat das dumme Handyding sogar ne Notch, das brauchen wir hier in Europa wirklich nicht, zumal der Preis von um die 200 € so siche rnicht hierher käme ..... aber es ist weniger hässlich als ein vergleichbares P20 lite aber immer noch zu hässlich, zu bunt mit Notch und Kinn.... Lenovo war bisher für mich ein seriöser Hersteller.... hm, sollte ich diesen Gedanken in Zukunft umwandeln in unseriös?

    Fritz F.Redwelthder dudeMichael S.NilsDGelöschter Account


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 05.06.2018 Link zum Kommentar

      Warum soll Lenovo unseriös sein ? Nur weil Dir das Telefon nicht gefällt ?

      Der Rest ist halt so wie es mit Leaks immer läuft : Erst wird das Orakel befragt, dann wird der Blick aus der Glaskugel mit eigenem Wunschdenken aufgepeppt und am Ende folgt die Ernüchterung. Alle kochen nur mit Wasser.

      Apple kopierte bei Andy Rubin, darauf kopiert Huawei bei Apple, bei denen Oneplus, zwischendrin Nokia mit dem X6 usw.

      An das komplett randlose Gerät habe ich nie geglaubt, weil das gar nicht geht ! Irgenwie müssen die Sensoren, Hörer und Kamera ja unterkommen.


      • 54
        Gelöschter Account 05.06.2018 Link zum Kommentar

        Lenovo selbst hat diese wunderbar unseriösen Infos verbreitet, darum stell(t)e ich diese provokante Frage.

        Fritz F.RedwelthMichael S.


    • 38
      Gelöschter Account 05.06.2018 Link zum Kommentar

      Ich würde auf das Mi Mix3 warten. Xiaomi war Vorreiter der modernen Displays mit dem Mi Mix 1 (allerdings notch-frei), die Nachfolger kamen auch ohne Notch aus. Das nächste wird sicher noch weniger Rand und ein paar neue Features mitbringen. Das aktuelle Mi Mix 2S ist ja auch ein super Gerät mit exzellenten technischen Daten. Das P20 lite sieht fast genauso aus wie das obige Modell - schmale Notch, Doppelkamera auf der Rückseite und ist so hässlich oder so schön wie fast alle aktuell herausgekommenen Smartphones, die ja im Grunde kaum Unterschiede aufweisen.


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 05.06.2018 Link zum Kommentar

        Wirklicher Vorreiter war Sharp im Jahre 2014 und 2015 mit dem sharp aquos crystal und crystal X.


  • 25
    Kingsize83 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Das 50. iPhone X Clon
    Ein Hoch auf die nächsten 50 Stück die dieses jahr noch kommen werden.

    Apple hat echt alle Android Hersteller dieses Jahr gebrainwasht !

    RedwelthGelöschter Account


    • NoName 45
      NoName 05.06.2018 Link zum Kommentar

      Außer Samsung.

      Fritz F.Patrick MaiwaldGelöschter AccountTim


      • 15
        Gelöschter Account 05.06.2018 Link zum Kommentar

        aktuell noch...... wer weiß was Samsung noch in der Schublade hat

        Redwelth


      • 38
        Gelöschter Account 05.06.2018 Link zum Kommentar

        Zumal das Apple-Display ja auch bei Samsung hergestellt wird. Samsung wird sicher mit dem nächsten Smartphone wieder etwas Eigenes kreieren, seit dem S6 haben sie sich ja von der Masse der iPhone-Kopierer gelöst und werden sicher nicht rückwärts marschieren.

        TimFritz F.NoNameMichael S.


  • Tim 121
    Tim 05.06.2018 Link zum Kommentar

    War doch klar, dass diese Teaser seitens Lenovo kompletter Bullshit sind.
    Ich frage mich nur, wie dumm ein Hersteller sein kann? Statt schlechteres anzukündigen (oder gar nichts) und dann reinzuhauen, nein, Lenovo macht es genau anders herum. Erst richtig Hype erzeugen und dann ein hässliches Smartphone im einheits-Look ohne auch nur die geringste Besonderheit vorstellen. Das ist marketing-technisch pure Dummheit.
    Und auch die jetzt behaupteten 90% Frontausnutzung bezweifle ich SEHR stark. Bei den recht dicken seitlichen Rahmen + Notch und kinn rechne ich eher mal mit 83-85%, höchstens.

    Nichts an diesem Ding ist besonders oder wird auch nur ansatzweise dem hype gerecht. Die Kamera wird am Ende auch kompletter Schrott sein, anders als die Bilder es zeigen.

    Also von mir aus kann Lenovo das Ding gern behalten. Die haben es schlicht versaut

    Fritz F.Patrick MaiwaldRedwelthGelöschter Account


    • flooney 37
      flooney 05.06.2018 Link zum Kommentar

      Du kannst auch irgendwie nur meckern, oder? Ich lese von dir nur solche Kommentare....

      dee b.NilsDMy name is


      • 51
        Fritz F. 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Er gibt dort negative Kritik ab, wo sie angebracht ist...


      • Tim 121
        Tim 06.06.2018 Link zum Kommentar

        @flooney
        Naja, so entstehen auch Diskussionen. Wäre doch todlangweilig, wenn immer nur gelobt wird? Also spiele ich den "Sündenbock" und übernehme einfach den Kritikpart ;) kleiner Spaß

        Ist halt einfach meine Ansicht. Ich mag es nicht, etwas einfach zu akzeptieren und fertig. Ich hinterfrage so ziemlich alles und da kommt dann eben auch immer Kritik auf...
        Und gerade wenn ein Hersteller Marketing-Quatsch von sich gibt und den potentiellen Kunden wirklich aktiv anlügt, dann ist Kritik denke ich auch mehr als berechtigt...


  • 44
    Gelöschter Account 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Was denn für ein Etikettenschwindel? Die Teaserbilder haben lediglich gezeigt, dass in der linken Oberen Ecke das Display nahezu randlos ist. Und das ist es ja jetzt auch.
    Alles andere war Interpretation und Wunschdenken.
    Ob die Perspektive der Teaser nun exakt stimmt oder bewußt verzerrt wurde. Kein Käufer ist getäuscht worden.


    • Tim 121
      Tim 05.06.2018 Link zum Kommentar

      Nein, ist es nicht. Das Teaser-Bild hat NICHTS mit der Realität zu tun.
      Schau dir die Bilder mal ganz genau und vollständig an.
      Auf dem Teaser kann man die Stundenanzeige der mittig platzierten Uhrzeit sehen. Man MÜSSTE also auch ZWINGEND die Notch sehen, die Lenovo verbaut.

      Hier mal für dich zum Vergleich:
      https://1drv.ms/u/s!Aq9d4L3wkRKagbNPnzCa8COJXyd3ow
      Lenovo hat Bullshit behauptet und gezeigt. Das war kein Wunschdenken sondern genau das, was Lenovo selbst behauptet hat
      Und ja, auf dem Bild sind die Perspektiven exakt identisch.

      Fritz F.Patrick MaiwaldRedwelthGelöschter Account


      • 13
        Art Mart 05.06.2018 Link zum Kommentar

        Muss Tim natrürlich recht geben. Verge hat dazu nen coolen slider gemacht.
        www. theverge.com/circuitbreaker/2018/6/5/17428580/lenovo-z5-phone-announced-notch

        leerzeichen entfernen dann geht auch der Link

        Patrick Maiwald


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 05.06.2018 Link zum Kommentar

    Bitte so nach Europa bringen, damit die Preise für Mittelklasse QSD600er Devices wieder in eine normalere Richtung gehen 💶☺

    Timbo


    • Tim 121
      Tim 05.06.2018 Link zum Kommentar

      Sollte es offiziell nach Europa kommen, ist sehr unwahrscheinlich, dass es dann nur 170 bzs. 230€ kostet. Ein Moto Z2 Play hat ähnliche Hardware und dessen UVP lag bei 499.

      Patrick Maiwald


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 06.06.2018 Link zum Kommentar

      Bei den QSD600er Devices in dieser Preisklasse, kommen nur die Xiaomi Geräte in frage und ein paar andere.


  • 12
    tomcgn 02.06.2018 Link zum Kommentar

    hmmm bisschen enttäuschend, hat ja doch ein kinn. ist ein mi mix mit schmalerem kinn. :-)
    bin gespannt auf das vivo nex(apex) wie die das gelöst haben.....


  • Wolfgang P 16
    Wolfgang P 02.06.2018 Link zum Kommentar

    und Banggood listet es sogar schon im Shop, einfach irre diese Chinesen ;-)

    https://www.banggood.com/Lenovo-Z5-New-National-Flagship-With-Real-Bezelless-Display-4G-Smartphone-p-1305178.html?rmmds=category&cur_warehouse=CN

    um knapp 300,-- Euro


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 02.06.2018 Link zum Kommentar

    Randfrei geht wenn man die hauptkamera so verbaut das man die ausklappen kann nach vorn... hat das Bluboo S2 bzw sony hatte das glaub ich mal auf den Markt gebracht aber schnell wieder verschwinden lassen


  • 23
    Gelöschter Account 01.06.2018 Link zum Kommentar

    Diese scheiß Frontkamera wäre gar nicht nötig wenn nicht alles und jeder immer und überall dumme Bilder von sich selbst knipsen müsste. Überall nur noch blöde Fratzen die das eigentliche Motiv komplett versauen. Was soll das? Ich versteh's nicht. Selbstdarstellung? Ich schalte die Frontkamera höchstens mal ausversehen ein und das regt mich schon tierisch auf.

    Patrick MaiwaldRedwelthThomas S.Messalader dudeGelöschter Accountm7934Karsten BarteltBjörntomcgn


    • Karsten Bartelt 29
      Karsten Bartelt 02.06.2018 Link zum Kommentar

      Geb ich dir voll recht👍

      Patrick MaiwaldGelöschter Account


    • 34
      Gelöschter Account 04.06.2018 Link zum Kommentar

      So ist es. Innen hol, aber das Selfy stimmt.

      Patrick Maiwald


      • Marcel H. 47
        Marcel H. 05.06.2018 Link zum Kommentar

        Schon mal daran gedacht, dass die Kamera auch für Skype, Zoom, Whatsapp und sogar für Videotelefonie über Mobilfunk verwendung findet und das auch sehr intensiv genutzt wird?

        Fritz F.danny kinda


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.06.2018 Link zum Kommentar

        Nee, es gibt hier einige Leute, die sind so im Mimimi-Mecker-Mode und so sehr auf sich selbst bedacht, dass sie nichts mehr denken und lieber mit dem Finger auf andere zeigen.

        Fritz F.


      • 20
        Ron Henn 05.06.2018 Link zum Kommentar

        Dazu war sie ursprünglich mal angedacht, Marcel !


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.06.2018 Link zum Kommentar

        Dazu ist sie auch immer noch gedacht. Unter anderem.


      • 23
        Gelöschter Account 06.06.2018 Link zum Kommentar

        -


      • 23
        Gelöschter Account 06.06.2018 Link zum Kommentar

        -


      • Marcel H. 47
        Marcel H. 07.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich kenne da Zahlen, die mir was anderes sagen ;)
        Videotelefonie über GSM wird noch in sehr großer Anzahl benutzt.

        Ob mans glaubt oder nicht


    • 20
      Ron Henn 05.06.2018 Link zum Kommentar

      Ja, genau! Alles selbstverliebte Spiegelaffen ;-) Muß doch nicht jedem meine Fratze zeigen :-O


      • 34
        Gelöschter Account 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Selfi auf dem Klo,
        Selfi ungeschminkt,
        Selfi geschminkt,
        Selfi im Einkaufscenter,
        Selfi in der Umkleidekabine,
        Selfi beim Essen,
        Selfi im Auto,
        Selfi vor dem Auto,
        Selfi in der U-Bahn,
        Selfi in der S-Bahn,
        Selfi am Flughafen,
        Selfi mit Eis,
        Selfi im Bett,
        Selfi auf dem Sofa,
        Selfi mit neuen Schuhen,
        Selfi mit neuer Hose,
        Selfi mit neuer Jacke,
        Selfi vor dem Friseur,
        Selfi nach dem Friseur,
        Selfi am Brunnen,
        Selfi im Brunnen,
        Selfi mit Kussmund,
        Selfi mit Grimasse ... .

        Ja genau, Skypen, Videotelefonie.

        Das tägliche Sehen eines Großstädters.


      • 14
        Messala 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Also, ich musste da auch erstmal lachen. Skypen, Videotelefonie - Ja, nee is klar! Der Prozentsatz der Leute, die die vordere "Selbstdarstellungskamera" dafür benutzen, ist bestimmt gaaanz hoch 😂🤣


    • 14
      Messala 05.06.2018 Link zum Kommentar

      @Mr. lös
      Ich bedauere, dass ich dir lediglich ein "Daumen hoch" geben kann, du sprichst mir dermaßen aus der Seele! 👍

      Gelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 01.06.2018 Link zum Kommentar

    So, auf GSMArena ist ein Bild aufgetaucht (gestehen um 0:50 h am 01.06.18), dass zeigt, das es eben nicht randlos ist. Es hat unten ein Kinn, ähnlich wie das Mi Mix (2s) und rings rum ist der Rand auch deutlich zu sehen, obwohl er super schmal ist. Es ist also ebenfalls nicht wirklich randlos, sondern maximal das nächste Smartphone mit dem geringsten Rand oder dem besten Display-to-Body-Verhältnis.


    • Tim 121
      Tim 01.06.2018 Link zum Kommentar

      davon ist auszugehen, wenn man bedenkt, dass die gezeigte linke Ecke schwarz ist und nicht wie der obere Teil mit aktiviertem Display gezeigt wird...
      Ich denke auch, dass es ein Kinn hat, wie das Mit Mix usw.
      Das macht 90+ % Ausnutzung noch unwahrscheinlicher ^^

      Zudem muss man wirklich echte Aufnahmen von dem Ding abwarten. auf Pressebildern werden vor allem bei chinesischen Geräten sehr oft die Rahmen einfach wegretuschiert

      tomcgnGelöschter Account


  • 32
    herrlich 29.05.2018 Link zum Kommentar

    Schwachsinn wenn es so randlos ist ,da man mit den Händen das Display an den Rändern verdeckt ...so nützlich wie die notch .. unüberlegt .

    Tim


  • 12
    tomcgn 24.05.2018 Link zum Kommentar

    find es toll wenn die es wirklich so randlos hinbekommen. klar, ist sicher zerbrechlich aber ist mal was neues, zur zeit sieht ja eh jedes smartphone fast gleich aus.

    Gelöschter Accountdennisolwi


  • Takeda 53
    Takeda 23.05.2018 Link zum Kommentar

    Balt besteht das Handy nur aus Glas. Dann darf es aber nie runterfallen.


    • Tim 121
      Tim 29.05.2018 Link zum Kommentar

      bei einem Gerät mit so dünnem Rahmen darf man es vermutlich nicht einmal in die Hand nehmen, ohne dass es zerbricht...


      • 29
        Nik M. 01.06.2018 Link zum Kommentar

        Den Samesung-Schrott aber auch nicht. ;-)

        Redwelth


  • 27
    Gelöschter Account 23.05.2018 Link zum Kommentar

    Ihh, nicht schon wieder diese scheiß Notch... -.-


    • 17
      Luka Nogalo 23.05.2018 Link zum Kommentar

      es hat ja keine

      NilsDTechNickShawnVoltapaletto34Michael S.TimPatrick MaiwaldSascha M.


    • M.E.0815 39
      M.E.0815 24.05.2018 Link zum Kommentar

      Mehr Sorgen bereitet mir die Artikelmenge von Apit. In meiner Übersicht kann ich sehen, dass in den letzten 5 Tagen nur 5 Artikel und Vorgestern nur 2 geschrieben wurden. Ich hoffe als langjähriger Leser, bei Apit ist alles okay und wünsche mir asap neue Beiträge.


      • Tim 121
        Tim 29.05.2018 Link zum Kommentar

        Sommerloch.
        Aktuell gibt es nicht viel, worüber berichtet werden kann. Deshalb kommen auch aktuell viele von diesen "Kommentaren". und lieber etwas weniger, als Unmengen an Müll ^^

        Keine Sorge, Ende Juli/Anfang August ist SamsungPit wieder da, im September dann ApplePit und im Oktober sind GooglePit und HuaweiPit auch wieder vertreten ;)

        RedwelthGelöschter AccountGelöschter Account


      • 45
        Gelöschter Account 29.05.2018 Link zum Kommentar

        Sommerloch, Frühjahrsmüdigkeit, Hundstage, Winterdepressionen, Herbstlähme- was auch immer....
        Es ist aber ein allgemeiner Trend im Consumer-Bereich! Im Bereich IoT, Enterprise, MDM, MME, IT, Developer-Szene tut sich einigermaßen viel. Aber dieser Blog richtet sich primär an den Consumer im Bereich Android! Soweit man Informationen als IT´ler oder Admin benötigt (Android, iOS und in Resten win und BBOS10) geht man bevorzugt z.B. auf https://bb10qnx.de/2018/05/android-revolution-im-emm-bereich/
        Hier bei AP aber findet man Tipps zum RAM-Boost, Game cheats, Kamera-Test, Messeberichte, Leaks, usw. Und da ist der Android-Drops inzwischen runder gelutscht als es je ein Drobs sein könnte....
        Das Lenovo ist interessant und zeigt vor allem in Richtung Apples iPhone X: wir können nicht nur randlos, sondern auch notchless! Und vielleicht schwimmt es sogar auf Milch und erlaubt während der kritischen Tage Radfahren und Tennis.... :-)

        tomcgnGelöschter Account


      • Holger Kropp 34
        Holger Kropp 29.05.2018 Link zum Kommentar

        Lieber wenige aber gute Artikel als die teilweise Flut an Sinnentleerten klickbait Artikel die hier sonst auftauchen.

        Meine Bitte an Apit: Bitte weniger schreiben aber dafuer echte Artikel.

        Gelöschter Account


  • Joshua S. 24
    Joshua S. 23.05.2018 Link zum Kommentar

    Sieht zwar gut aus aber ist das auch praktisch oder einfach nur sensibel und anfällig?

    Weiss noch nicht was ich davon halten soll....

    Gelöschter AccountPatrick Maiwald


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 23.05.2018 Link zum Kommentar

    Sieht schon abartig sexy aus, der Fingerscanner könnte an der Seite sein wie beim Z3 Play oder im Display.

    Wenn die Kamera verbessert wird und das Full Display-Smartphone zum Kampfpreis erscheint, müssen sich andere Hersteller warm anziehen 😊

    Mich wundert aber die Z Bezeichnung, ist diese nicht eher für die Motorolas vorbehalten?

    Voltapaletto34Redwelthtomcgn


  • 29
    Gelöschter Account 23.05.2018 Link zum Kommentar

    An fotos soll man eine KI erkennen?...


    • 17
      Luka Nogalo 23.05.2018 Link zum Kommentar

      nein aber am Wasserzeichen welches darübergelegt wurde


  • Tim 121
    Tim 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin mir sicher, das Lenovo irgendwas machen wird, um selbst das "Perfekteste" Gerät irgendwie völlig kaputt zu machen. Und sei es in Form eines absolut unterdimensionierten Akkus (bspw. 6,2" Display + 2500 mAh), weil man es absurd dünn machen wollte, da Lenovo anscheinend immer noch in 2015 und dem damaligen Schlankheitswahn festhängt.

    Und solche komischen bilder, die ANGEBLICH mit dem Smartphone aufgenommen worden sein sollen, kann man durch die Bank weg auch nie ernst nehmen. Das wird bearbeitet, was das Zeug hält, bis der Anteil, den das Smartphone bei der Bildqualität ausgemacht hat, im einstelligen Prozentbereich liegt...
    Einfache Schnappschüsse, wie sie 99% der Leute mit einem Smartphone machen, sind das NIE. Nicht mal ansatzweise.

    RedwelthGelöschter Account


  • 25
    Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Das Gerät sieht wirklich gut aus, aber bei Lenovo/Motorola habe ich direkt ein wenig Befürchtungen das die sich wegen unschöner Updatepolitik selber ins Knie schießen.


  • 54
    Gelöschter Account 17.05.2018 Link zum Kommentar

    Optisch ist das Teil für mich der Hammer, soweit es hier abgebildet ist. Ich finde es hübsch und ansprechend. Ob das dann in der Realität jedoch nutzbar ist, wird sich rausstellen. Ich gehe von kleinen Rundumrändern aus, die Zeichnung deutet es an, die aber dann extrem schmal sein werden. Die Nutzbarkeit so eines Gerätes muss sich jedoch erst noch rausstellen, dazu müssten einige neue Techniken berücksichtig werden, damit man keine Fehleingaben macht. Bei der Stabilität ist es das gleiche. Wie stabil ist so ein Gerät. Anscheinend so stabil, dass sich Lenovo traut es zu releasen?

    Wie gesagt, optisch der Hammer, den Rest warte ich erst mal ab.

    Patrick MaiwaldLuka NogaloSven H.Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 36
      Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Ich bin der selben Meinung. Es sieht klasse aus, sollte es so kommen.
      Was aber die Nutzbarkeit im Alltag anbelangt zwecks Fehleingaben mit dem Handballen zb muss sich herausstellen.

      Gelöschter Account


  • 17
    Gelöschter Account 16.05.2018 Link zum Kommentar

    Da schreibt ihr schön zum Update-Beitrag: Vize-"Präsindent" gibt weitere Infos Preis. Davon mal abgesehen dass hier ein Rechtschreibfehler vorhanden ist, kann ich nirgendwo im Bericht etwas vom Preis lesen... Bitte schreibt nicht etwas in die Überschrift, wenn man es im Bericht gar nicht nachlesen kann! Danke.


    • Michael G. 35
      Michael G. 16.05.2018 Link zum Kommentar

      du weißt aber schon das etwas preisgeben nichts mit dem Preis zu tun hat!?!


      • 17
        Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Ist mir bewusst, aber wenn man Preis groß schreibt gehe ich davon aus, dass der Preis gemeint ist. Wurde aber wie ich gerade gesehen habe eh schon geändert, somit hat sich das Thema auch erledigt!


  • 44
    Gelöschter Account 15.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich würd mich ja kaputtlachen, wenn sich am Ende rausstellt, die haben die Kamera und damit die Notch in die rechte obere Ecke des Bildschirms gebastelt.

    Karsten K.Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 13.05.2018 Link zum Kommentar

    Keine Notch UND keinen Rand? Genauso ein Bullshit wie ne Notch. Komplett ohne Rand leidet nur die Bedienung und die Bruchanfälligkeit.

    Gelöschter AccountKarsten BarteltTim


  • Adrian Lemic 5
    Adrian Lemic 13.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich würde das vivo apex wahrscheinlich sofort kaufen, wenn es bloß nicht so dick währe...


    • Tim 121
      Tim 13.05.2018 Link zum Kommentar

      lieber einen winzigen Akku, mit dem du Dank verhältnismäßig riesigem Display keine 2h DoT hinkriegst?

      Joe F.Gelöschter AccountKarsten Bartelt


      • Adrian Lemic 5
        Adrian Lemic 13.05.2018 Link zum Kommentar

        jede wette das der knüppel nur zwechs der Kamera so dick ist, das ist ja fast schon auf dem Niveau von nem cat Handy.


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 13.05.2018 Link zum Kommentar

    S8 ist für mich super.brauch keine notch

    Gelöschter AccountTim


  • 103
    Tenten 12.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich möchte ehrlich gesagt kein Smartphone mit einem Display ohne Rand. Erstens kann man das Ding kaum mehr vernünftig in die Hand nehmen und zweitens paßt kaum mehr eine Schutzhülle drum herum. Die meisten Hüllen stehen ja immer ein bisschen in den Rand ein. Die Industrie setzt sich in letzter Zeit immer mehr Ziele, die nur sie selbst erreichen wollen.

    Joe F.SinineThomas H.Dill GurkeJürgen64symbianGelöschter AccountH GTimPatrick MaiwaldGelöschter Account


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      12.05.2018 Link zum Kommentar

      Die Entwicklung der Smartphones ist quasi ausgereizt. Geblieben ist das Display. Ok, das wird jetzt randlos. Und dann?

      Dill GurkePatrick Maiwald


      • roezal 19
        roezal 12.05.2018 Link zum Kommentar

        ... geht's ans Kaffee kochen a u f dem Display. Die finden doch immer was Neues als "must have"... :-))


      • Tim 121
        Tim 12.05.2018 Link zum Kommentar

        Wenn dann nichts mehr zu holen ist, werden die neuen Akkutechnologien aus der Schublade geholt :D

        Dass sich so ein Quark wie faltbare Displays durchsetzt, glaube ich persönlich nicht..
        Hoffe es bleibt noch eine Weile bei der Barrenform.

        Tenten


      • 38
        Gelöschter Account 13.05.2018 Link zum Kommentar

        Bevor das iPhone herauskam, lief ich schon Jahre mit HTC-Smartphones durch die Gegend und fast alle Bekannten waren der Ansicht, sie würden nie ein so großes "Handy" mit sich herumtragen. Heute sind die Geräte noch größer und alle haben eines. Man kann im Grunde nicht sagen, welche Entwicklung wirklich so gut wird, dass ein Haben-Wollen-Effekt beim Kunden erzielt wird. Aber es klingt für mich interessant, ein bei Bedarf aufklappbares Gerät zu haben, um dann mit einem größeren Bildschirm zu arbeiten. Wenn es gut gelöst ist - warum nicht? Ich denke aber, dass die Akkuentwicklung bald größere Sprünge macht. Siebenmal so lange Laufzeit mit speziellen Akkus ist ja schon länger mal in der Presse herumgegeistert. Auch mehr Kamerazoom, so wie beim P20 Pro wird sicher viele reizen. Zudem kommen sicher die schnellere drahtlose Übertragung von Daten und mehr Vernetzungsmöglichkeiten außerhalb vom Smart Home. Was auch positiv wäre: Durch klappbare Smartphones könnten die Geräte wieder insgesamt etwas kleiner werden, zumindest in Höhe und Breite. Gepaart mit einem modernen Hochleistungsakku in dünner Bauform wäre das schon interessant. Auch die im MiMix 1 verwendete Technik der Lautsprecher unter Glas wird sicher weiterentwickelt, war ja erst einmal ein Anfang.

        Jens MGelöschter Account


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 15.05.2018 Link zum Kommentar

        Dann springt als Feature ein n Portal aus dem Display womit Du an jede Stelle dieses Planeten gelangen kannst ^^

        Was soll den kommen? Die Technologie wird ja immer kleiner und damit kommen auch andere Möglichkeiten.

        Ich hoffe ja weiterhin, dass irgendwann der echte marktfähige Android PC entsteht auf dem aber auch alle Spiele wie auf dem Windows-PC sehr gut laufen. Vielleicht kommt das ja irgendwann.

        Aber ich denke die werden dann in Zukunft eher auf besseren Empfang sowie Akkutechnologie mit dem Ziel über mehrere Tage Akkulaufzeit zu haben, setzen. Vielleicht werden die Display dann wieder kleiner oder die Bezel wieder größer. Man weiß es nicht.

        Aber man stelle sich nun ein Smartphone mit mehreren Tagen Akkulaufzeit vor welches durch anschließen an einen xbliebigen Bildschirm zum PC wird. Mit diesem kannst Du dann alles zocken.

        Ich bin mir recht sicher, dass die Zukunft in Richtung mehr Entertainment gehen wird.

        Gelöschter Account


    • 16
      karim anis 12.05.2018 Link zum Kommentar

      Na dann wird es durchsichtig...und per Hologramm an der Wand projezierbar....


  • 19
    Gear4 12.05.2018 Link zum Kommentar

    Überragendes Konzept! Notch? Tsss... wieso nicht gleich so?
    Die beste Idee ever bezüglich der Front-Cam. Aber wohin mit den Sensoren?


  • 24
    Merlin 12.05.2018 Link zum Kommentar

    Wieso schreibt der Autor immer ein Komma vor "oder"?


  • Tim 121
    Tim 12.05.2018 Link zum Kommentar

    also ich sehe 95% Frontausnutzung nicht mit Freude entgegen.
    Die Geräte halten jetzt schon kaum einen Sturz aus 5cm Höhe aus, bei so dünnen Rahmen wird das nur noch schlimmer.

    Zudem ist vor allem Xiaomi dafür bekannt, bei den Angaben zur Frontausnutzung völlig falsche Werte anzugeben... Das Mit Mix ist das beste Beispiel dafür. Die Werbebilder hatten quasi NICHTS mit dem echten Gerät zu tun.

    Willi BeckmeierJoe F.H GRedwelth


    • 4
      Mario 12.05.2018 Link zum Kommentar

      Was hat die Ausnutzung mit der Anfälligkeit gegen Glasbruch zu tun. Bei jedem Smartphone geht das Glas bis an den Rahmen...

      Willi Beckmeier


      • Tim 121
        Tim 12.05.2018 Link zum Kommentar

        Es lässt sich schlicht robuster bauen. Außerdem hast du bei einem Sturz ein deutlich höheres Risiko, dass nicht nur das Glas, sondern das Display selbst kaputt geht. Bei der Reparatur kostet es zwar genauso viel, weil sich da nichts ändert, aber bei Glasbruch kannst du es weiter benutzen, bei einem kaputten Display eher weniger

        Patrick Maiwald


      • 4
        Mario 12.05.2018 Link zum Kommentar

        So gesehen stimmt das wohl. Der Trend geht halt nunmal dahin. Mich persönlich stört es nicht.


      • Takeda 53
        Takeda 13.05.2018 Link zum Kommentar

        Spätestens dann wird es dich stören, wenn du opfer dieses Problem geworden bist. Darauf gibt es keine Garantie, also Freud es dem Hersteller, weil du dann ein neues kaufen musst, ziel erreicht.


      • 17
        Luka Nogalo 23.05.2018 Link zum Kommentar

        ob das Display oder das Glas kaputt geht ist glaube ich eher Zufall
        mein LG G2 ist mir vor Jahren runtergefallen: Touchscreen defekt, keine Eingaben mehr möglich. Ein halbes Jahr später dasselbe. Mein Nexus 7 ist mir aus 20cm runtergefallen Touchscreen tot, Glas war noch ganz.
        meine Freundin hat ihr iPhone auf dem Autodach liegen lassen, ist losgefahren, hat jetzt ne kleine Macke im Display aber das Gerät funzt noch wunderbar

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel