Topthemen

Lenovo zeigt biegsames Smartphone

Lenovo prototyp smartphone
© Lenovo

Auf der Lenovo Tech World 2016 wurden nicht nur das neue modulare Moto Z und das erste Project-Tango-Smartphone namens Phab 2 Pro präsentiert, sondern auch ein Smartphone in Armband-Form mit biegsamen Display.

Die Keynote-Präsentation von Lenovo startete gleich mit einem Aha-Effekt, denn der Konzern ließ von der US-amerikanischen Drehbuchautorin und YouTuberin Megan McCarthy einen mehr oder weniger funktionstüchtigen Smartphone-Prototypen mit biegsamen Display demonstrieren. Aber nicht nur ein biegsames Smartphone für das Handgelenk zeigte McCarthy, sondern auch ein faltbares Tablet. 

Beide Prototypen nutzen als Display ein flexibles OLED-Display und das von Lenovo Yoga Notebooks bekannte Gliederscharnier für den Biege- oder Faltmechanismus. Leider sind beide Produkte nur Prototypen und es ist nicht bekannt wann und ob überhaupt Lenovo diese Geräte auf den Markt bringen wird. 

Was haltet Ihr von den biegsamen Smartphone und dem faltbaren Tablet von Lenovo? Würdet Ihr Euch solch ein Gerät wünschen oder seht Ihr keinen Nutzen im Alltag für diese beiden Produkte? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare. 

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (61)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
61 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Marius K 15.06.2016 Link zum Kommentar

    Auf jeden Fall sinnvoller als Smartwatches ^^


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 12.06.2016 Link zum Kommentar

    Bei dem vorgestellten Smartphone, das die junge Dame sich ums Handgelenk gewickelt hat, erhebt sich für mich wieder die Frage, ob viele Leute genügend ausgeprägtes Selbstbewusstsein haben, so etwas zu tragen. Junge Leute bis ? 25 sind außen vor. Die dürfen alles. Sie dürfen sogar weiße Handys mit sich rumschleppen 😜. Und für mich ist dann wieder Schluss bei ? 60. Ein Mensch in dem Alter oder gar darüber mit einem Headset am Ohr wirkt z.B. auf mich immer ziemlich albern.

    HDGamerOne


  • 16
    Valentin 12.06.2016 Link zum Kommentar

    endlich! hat ja nur gefühlte drölfmillionen jahre gedauert bis mein Wunsch endlich Realität wurde.
    das Smartphone muss ich mir genauer anschauen. wenn es jetzt auch noch am Arm "tragbar" ist, dann ist das möglicherweise heißester Kandidat um eines Tages mein Handy zu werden.

    all das, was ich an einer Smartwatch vermisst habe, könnte ich hier bekommen. die große ist mir hierbei weniger wichtig, aber das Gewicht.


  • 18
    Markus Maier 12.06.2016 Link zum Kommentar

    Braucht niemand!


    • 44
      Gelöschter Account 12.06.2016 Link zum Kommentar

      ein smartphone braucht auch niemand,fernseher braucht auch niemand.alles was man braucht ist etwas zu essen, alles andere ist luxus.
      was man aber wirklich nicht braucht sind kommentare wie das braucht kein mensch oder ähnliche.

      Bodo P.


  • 7
    stockstar02 10.06.2016 Link zum Kommentar

    könnte nützlich sein weil ja die großen handys (machnche) zu groß sind für manche Hosentaschen und ein flexiebled könnte platz sparend sein.

    Valentin


  • Frank Grunwald 25
    Frank Grunwald 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Könnte nützlich sein wenn ich Streß mit meiner Frau 👩 habe und ich die Wut an meinen handy 📱 aus lasse 😋


    • 44
      Gelöschter Account 10.06.2016 Link zum Kommentar

      bei mir ist das genau umgekehrt. könnte nützlich sein wenn ich stress mit meinem handy habe......

      JannoRestposten ATS


  • 21
    Gelöschter Account 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Mais algumas melhorias e eu compro


    • Andy N. 78
      Andy N. 10.06.2016 Link zum Kommentar

      Hi Konckon,

      you should try our Portuguese site at www.androidpit.com.br ;)


  • ilovestockandroid 14
    ilovestockandroid 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Kauf ich mir.


    Nicht.

    Restposten ATS


  • Thomas 21
    Thomas 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Apple war da schon viel weiter. Auch deren Smartphones konnte man biegen ^^

    Andi MazzucchelliJannoOxygenMickyThomas SchumacherJulius B.Gelöschter AccountTobias R.Un GernTorstenMaik


  • 22
    Gelöschter Account 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Wenn das denn tatsächlich so funktioniert wie in dem Video, finde ich das ganze schon sehr interessant. Insbesondere diese Smartphone-Uhr, könnte ich mir vorstellen, dürfte auf besonderes Interesse stoßen. Allgemein wäre ein Smartphone-Tablet Hybrid der faltbar ist und in die Hosentasche passt schon ziemlich interessant


  • Mark Birkner 34
    Mark Birkner 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Das einzige, das mir von der Präsentation gestern in Erinnerung geblieben ist. Nicht dieses biegsame "Armbandhandy", sondern die piepsige Stimme dieses "Youtube-Stars" bei der Vorstellung des selben. :D


  • boggie 13
    boggie 10.06.2016 Link zum Kommentar

    im Moment sehe ich für biegsame Smartphones oder faltbare oder was auch immer, keinen sinnvollen Nutzen, aber neues nur nach aktuellem Bedarf zu bewerten ist fragwürdig.
    die edge Geschichte von Samsung scheint ja auch mittlerweile um sich zu greifen.

    JannoFritz F.


  • 103
    Tenten 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich kann mir für flexible Displays einige Einsatzzwecke vorstellen, deswegen finde ich es wichtig, in diesem Bereich auch weiter zu entwickeln. Zum Beispiel als zusätzliches Display zum Anschluss an ein Smartphone, das dann vielleicht auch als Tastatur dienen könnte. Ein komplett zusammenfaltbares Smartphone macht derzeit aber für mich keinen Sinn.


    • 61
      René H. 10.06.2016 Link zum Kommentar

      Faltbare Displays sind etwas anderes. Das "Leinwand-Display" z.B. erwähnte ich ja schon.


      • 103
        Tenten 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Hab ich ja auch gesagt. Bitte richtig lesen.


  • 54
    Gelöschter Account 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Ein faltbares Tablet ließe sich für den Transport in eine hosentaschentaugliche Größe für den Transport bringen. Am Ort der Nutzung würde dieses aus der Hosentasche gezogen und bis zur Bildschirmgröße für seinen Einsatz aufgeklappt werden. Gibt bestimmt User, für die solches reizvoll wäre.

    Lisa Lutz


    • 61
      René H. 10.06.2016 Link zum Kommentar

      Bis es wirklich Hosentaschentauglich ist wird noch viel Zeit vergehen.

      Das Tablet in der einen Tasche und die Tastatur in der anderen Tasche? Na vielen Danke auch. Ich möchte das nicht in der Hosentasche haben. Ich mag es nämlich nicht leiden wenn die Taschen an der Kleidung ausgebeult sind. Wenn mir z.B. ein Vertreter mit ausgebeulten Taschen kommen würde wäre der kein Gesprächspartner für mich. Und ein Bewerber mit ausgebeulten Taschen würde keine zwei Minuten bei mir im Büro sitzen.


      • 13
        Tobias Scholz 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Man, gibt es echt nichts schlimmeres als ausgebeulte Taschen bei dir? :D :D

        Gelöschter Account


      • 61
        René H. 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Fast nichts. Ich würde mir unseriös vorkommen wenn die Taschen ausgebeult wären. Als Arbeitnehmervertreter möchte ich schon seriös rüberkommen. Und selbiges erwarte ich auch von anderen. Aber schlimmer als ausgebeulte Taschen finde ich diejenigen die Kaugummikauend und mit Kopfhörern auf dem Kopf auf mich zukommen und Hilfe erwarten. Aber jedem das Seine.


      • Stefan B. 22
        Stefan B. 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Wer auf so lächerliche Kleinigkeiten wie eine ausgebeulte Hosentasche achtet und danach auch noch Personen beurteilt, ist nicht seriös sondern oberflächlich. Als wäre der Außendienstmitarbeiter schlechter in seinem Job, nur weil er eine ausgebeulte Hosentasche hat...

        TentenTorstenJG89Der alte FischerGelöschter AccountGelöschter Account


      • 48
        Simeon S. 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Finde ich auch unsinnig Stefan.

        Rene: Dann pack die Tastatur in dein Täschchen oder deinen Rucksack, da wo du wohl auch dein Portemonnaie drin hast.

        Gelöschter Account


      • 44
        Gelöschter Account 10.06.2016 Link zum Kommentar

        so unterscheiden sich die leute ich kann zb. leute mit krawatte oder fliege nicht ausstehen.
        würde so einer bei mir zum anstellungsgespräch kommen würde ich im sagen er soll mal lernen zu arbeiten.


      • 21
        Gelöschter Account 10.06.2016 Link zum Kommentar

        @Simeon S.: Du meinst, in sein Damen-Handtäschchen? Na, dann kommt er aber top seriös rüber ;)


      • JG89 11
        JG89 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Find ich ganz schön schrottig diese Einstellung. Aber jedem das seine.


      • 61
        René H. 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Lächerlich? Ihr seit wohl nie bei der Bundeswehr gewesen. ;)

        Kommt immer darauf an was man arbeitet. Ein Kundenbetreuer mit ausgebeulten Taschen kommt nicht gut. ;-)

        Aber dennoch sind Mobiltelefone die man sich um das Handgelenk dreht oder in die Hosentasche stopft für mich nichts. Da gibt es m.E. wichtigere Dinge um die sich die Hersteller kümmern sollten.


      • 103
        Tenten 10.06.2016 Link zum Kommentar

        "Ihr seit wohl nie bei der Bundeswehr gewesen"
        Das hat man in den Achtzigern noch gesagt. Da war ja auch "Zivi" fast noch ein Schimpfwort, zumindest für einen gewissen Personenkreis mit antiquierten Disziplinvorstellungen. Heute zählen andere Werte als Unterordnen und blindes Fügen.

        Aber in einem hast du Recht, die Hose sollte sich in Gesellschaft niemals ausbeulen xD

        Gelöschter Account


      • 44
        Gelöschter Account 10.06.2016 Link zum Kommentar

        was hat jetzt das um Himmels willen mit der bundeswehr zu tun? ach du meinst die sind alle kundenbetreuer?
        oder bei der bundeswehr sind alles nichtraucher wo keine taschenausbeulenden zigarettenschachteln in der tasche haben?


      • 40
        Gelöschter Account 11.06.2016 Link zum Kommentar

        @Markus Riedberger

        Respekt ....für solch Aussage von dir ..

        Den mit solch Aussage wärst du aber in unserer Firma mal völlig Falsch,dort tragen Sie zu mindestens im Innendienst alle Hemd und Krawatte und ohne diese Leute würde auch die Firma nicht funktionieren können .

        Ich weiß ja nicht was Du unter arbeiten lernen verstehst ?

        Aufn Bau warst Du wahrscheinlich noch nie gewesen ,oder ?

        Den dort braucht ein Maurer kein Hemd und Krawatte ,aber dein Lohn willst Du auch jeden Monat pünktlich haben als Angestellter ,daher benötigt man eben Leute die in Hemd und Krawatte rumlaufen ,die Aufträge ranholen und sich um die Lohnabrechnungen kümmern ,wo auch mal Dienstliche Gespräche mit den Geschäftspartnern anstehen .

        Ich glaube auch kaum das es sich jemand wagen würde, bei uns mit Flip Flops und bunten Bermuda Shorts zum Rapport zu erscheinen ,in einer Leitenden Position.

        Sorry ich finde Deine Äußerung ziemlich daneben und Oberflächlich.

        Mit solch Einstellung würdest Du wohl zu mindestens bei uns nicht weit kommen und man würde dich dann wohl nach nicht mal zwei Minuten ,wieder zur Tür raus begleiten .


      • 44
        Gelöschter Account 11.06.2016 Link zum Kommentar

        kistchen kai du glaubst aber nicht wirklich das ich im gleichen raum arbeiten würde wie du?
        wer nichts wird wird wirt ist im das auch nicht gelungen geht er zu den versicherungen 'und wenn er das auch nicht kann wird er halt wachmann


      • 40
        Gelöschter Account 11.06.2016 Link zum Kommentar

        Nö weil sie sowas wie dich schon mal gar nicht erst nehmen ,wenn man solch dumme Aussage tätigen tut ,passiert es also auch gar nicht erst .


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Sehe den Sinn für Ottonormalverbraucher nicht. Es gibt Smartphones in jeder Größe ist also für jeden was dabei auch bei tablets ist doch alles gut so wie es ist. Ich hoffe nur das es die Smartphones auch in der jetzigen Form weiter geben wird.


    • 61
      René H. 10.06.2016 Link zum Kommentar

      Ich sehe auch für den "Fachanwender" keinen Sinn. Ein faltbares Display könnte ich mir gut vorstellen, sofern es auch bei Helligkeit noch gut erkennbar ist. Ein Großdisplay welches sich wie eine Leinwand aufrollen lässt und das sehr gut ablesbar ist wäre schon etwas Besseres (da spart man sich z.B. den Projektor), noch besser in Verbindung mit kabelloser Bildübertragung.


      • 103
        Tenten 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Und für VR kannst du es dir gleich um den Kopf wickeln und sparst so die lästige Brille xD

        Sue HGelöschter AccountUnknownFritz F.Mike


      • 61
        René H. 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Wer will schon VR.


      • Mike 19
        Mike 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Das ist die Idea! xD


      • 44
        Gelöschter Account 10.06.2016 Link zum Kommentar

        aber da muss er aufpassen das er die vr Folie nicht mit der qi Folie verwechselt sonst steht er unter spannung.

        Tenten


  • 22
    Dieter Schmidt 10.06.2016 Link zum Kommentar

    .


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Wenn mir jemand einen wirklich sinnvollen Nutzen eines faltbaren Smartfones erklären kann, so möchte er dieses bitte tun. Gerne auch aus der sarkastischen, zynischen oder ironischen Rhetorik-Kiste :-)

    Ich habe mich das schon häufiger selbst gefragt und hatte keine sinnvolle Antwort darauf


    • Mike 19
      Mike 10.06.2016 Link zum Kommentar

      Ich kann mir schon einen, naja sinnvolle Nutzung würde ich es nicht nenen aber:

      Stell dir vor jetzt hast du ein Smartphone + eine Smartwatch. Du nimmst immer beides mit und hast so den Arm und die Hosen voll.
      Jetzt kommt Lenovo um die Ecke und bietet dir ein Smartphone an was alles kann. im normalen Modus ist es ein Telefone mit dem du telefonieren und zocken kannst. Im Hybridmodus kannst du es zu einem Armreifen formen und es am Handgelenk tragen. Somit hast du Smartphone und Smartwatch in einem. *o*

      Gelöschter Account


      • 61
        René H. 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Wenn man Arme hat wie ein Autoreifen mag das gehen. Aber ich möchte keine "Uhr" mit 7.8cm Breite haben. Und dick auftragen würde das Telefon am Handgelenk auch. Da kann ich ja auch gleich mit einer Blutdruckmanschette am Oberarm rumlaufen.

        Fritz F.Michael K.Tenten


      • Mike 19
        Mike 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Naja, also so´n Z5 compact kann schon gut ausehen wenn man Arme hat, aber gut mein Nexus 6 wäre auch ein biscchen Fett aufgetragen. ^^


      • 61
        René H. 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Den Sinn darin kannst Du aber nicht erklären?


      • 103
        Tenten 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Und jedesmal wenn ich dann das Smartphone brauche, muss ich es abnehmen, auseinanderfalten und danach wieder zusammenrollen. Sehr praktisch. Und so zeitsparend.


      • 61
        René H. 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Und der viel schneller Verschleiß bleibt m.E. nicht aus. So weit sind wir noch nicht mit den Materialien dass es heute schon alltagstauglich und langlebig ist.


      • Mike 19
        Mike 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Was weiß ich was letztendlich der Sinn von dem Ding ist.

        Das ist auch mehr so´ne Geschichte eines Herstellers der sagt: "Hey Hey, schau mal was ich kann!"

        Fritz F.


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Da hast du für mich persönlich gerade aus Tor 1 den Zonk erwischt mit dieser Möglichkeit.

        Solche Armbänder überlasse ich komplett der Frauenwelt mit ihren teils riesigen Klunkern :-)


    • 44
      Gelöschter Account 10.06.2016 Link zum Kommentar

      den nutzen eines rades konnte anno dazumal vermutlich auch niemand erklären .
      vielfach kommt eine erfindung und der nutzen entwickelt sich erst daraus


  • 61
    René H. 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Welchen Vorteil soll ein biegsames Mobiltelefon oder Tablet bieten? Dass man es platzsparender verstauen könnte möchte ich bezweifeln. Durch das "Zusammenrollen" wächst es in der Breite und nimmt noch mehr Platz weg. Mal davon abgesehen dass es m.E. nicht sehr stabil sein wird.


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 10.06.2016 Link zum Kommentar

      Durchs "zusammenrollen" wird es ein Armband und nimmt den Platz der Smartwatch ein, ist doch super!

      Gelöschter AccountFritz F.


      • 61
        René H. 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Wenn man als Fetischist verschrien werden möchte.... ;-)


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Fetischist sein ist doch nicht schlimm. :-P


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Ihr Frauen seid prädestiniert für diese tollen, breiten (Smartfone-)Armbänder ;-)


      • JG89 11
        JG89 10.06.2016 Link zum Kommentar

        So ein faltbares Gerät kann schon sehr platzsparend sein. Habe ich eine kleine Brusttasche, schaffe ich es in der Regel nicht ein Ipad unterzubringen, kann ich es einmal in der Mitte knicken dann wird es schon eher passen. Zum Bleistift. Ob du eine Brusttasche trägst oder nicht spielt keine Rolle, war lediglich ein Beispiel, falls du mir jetzt mit dem Argument versuchst zu Antworten.


      • 103
        Tenten 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Ein iPad?? Was hast du denn für Brusttaschen?


      • JG89 11
        JG89 10.06.2016 Link zum Kommentar

        Umhängebrusttasche. Ist klar.


  • 42
    Gelöschter Account 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Und kein einziges Tech-Forum wusste im Voraus darüber bescheid, Schande über euch. :-P

    Geändert auf Wunsch von Conjo Man ;-)


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 10.06.2016 Link zum Kommentar

      einziges

      Fritz F.Gelöschter AccountTenten


  • Christian W. 66
    Christian W. 10.06.2016 Link zum Kommentar

    Das diese Technik irgendwann kommen wird, wenn diese Marktreife hat, ist nichts Neues und seit Jahren klar. Prinzipiell kann dies dem Smartphonemarkt neue Impulse geben. Die sonstigen neuen Specs halten sich ja in Grenzen und nur bei entscheidenden neuen Innovationen kann sich ein Hersteller auch Hoffnungen auf entsprechende Absatzzahlen machen. Prinzipiell fände ich gerade faltbare Smartphones einen echten Gewinn. Großer Bildschirm der wenig Platz in der Hosentasche einnimmt... Warum nicht?

    Gelöschter AccountFritz F.Stefan Soroway

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel