Topthemen

Lenovo ZUK Edge: Neuvorstellung ist ein Blender

lenovo zuk edge 06
© Lenovo

Im fernen China fährt Lenovo bei den Smartphones, ähnlich wie Huawei mit der Marke Honor, zweigleisig. Mit der Marke ZUK will Lenovo die jüngere Zielgruppe erreichen. Für diese Zielgruppe gibt es mit dem neuen Lenovo ZUK Edge ein Smartphone, dass einem mehr suggeriert, als das in Ihm steckt.

Samsung hat mit dem Galaxy S7 Edge nicht nur Eurer Meinung nach, das beste Smartphone 2016 hervorgebracht, sondern „inspiriert“ zahlreiche chinesische Smartphone-Hersteller. Von kleinen, hierzulande unbekannten Herstellern, wie Elephone, bis hin zu Huawei und Lenovo, alle werden oder wollen auf den Edge-Zug aufspringen. Mit dem am 20. Dezember 2016 vorgestellten ZUK Edge versucht Lenovo zum Jahresabschluss noch auf den Trendzug aufzuspringen. 

Lenovo ZUK Edge: technisch auf hohem Niveau

Wenn man sich die technischen Daten des ZUK Edge durchliest, dann kann man schon schwach werden. Im Inneren des China-Smartphones steckt mit dem Snapdragon 821 der gleiche Prozessor, der auch schon im Google Pixel, OnePlus 3T oder auch dem Xiaomi Mi MIX steckt und für sehr gute Performance sorgt. Bei der Speicherausstattung kann zwischen vier und sechs GByte RAM gewählt werden, die Größe des internen Speichers ist aber bei beiden Varianten mit 64 GByte identisch. Leider lässt sich der Speicher nicht mit Hilfe von MicroSD-Karten erweitern, da der notwendige Slot dafür fehlt.

lenovo zuk edge 04
Schick in Szene gesetzt: das Lenovo ZUK Edge. / © Lenovo

Stattdessen nimmt das ZUK Edge aber bis zu zwei SIM-Karten auf und der Akku ist mit 3.100 mAh und Schnellladefunktion ausreichend groß dimensioniert. Hinter der gläsernen Rückseite, direkt unter dem LED-Blitz, hat Lenovo einen optischen Pulsmesser a la Galaxy S7 verbaut. Die Hauptkamera schießt Bilder mit maximal 13 Megapixel und die Frontkamera mit 8 Megapixel. Welche Bildsensoren Lenovo für die jeweiligen Kameras verwendet ist leider nicht bekannt. Auf der Softwareseite kann das ZUK Edge durchaus überzeugen, denn das ZUI 2.5 basiert auf Android 7.0 Nougat.

lenovo zuk edge 07
Optischer Pulssensor ist inklusive. / © Lenovo

Lenovo ZUK Edge ist ein Display-Blender 

Wenn man Edge in die Produktbezeichnung schreibt, dann erwartet man eigentlich auch ein Display, dass in irgendeiner Form seitlich gebogen ist und in den Rahmen reinfließt. Leider ist beim ZUK Edge der Name nicht Programm. Stattdessen verbaut Lenovo ein flaches 5,5 Zoll großes Display, dass mit Full HD auflöst. Immerhin: Dank kompakten Abmessungen und schmalen Rändern bedeckt das Display 86,4 Prozent der Front.

lenovo zuk edge 05
Edge-Display? Nein! Nur 2,5D Glas. / © Lenovo

Lenovo ZUK Edge: Günstig, aber offiziell nur in China erhältlich

Ein Lenovo ZUK Edge mit 4 GByte RAM erhält man in China für 2.299 RMB. Das sind umgerechnet ca. 318 Euro. Die Variante mit 6 GByte RAM kostet mit 2.499 RMB, umgerechnet ca. 345 Euro, nur geringfügig mehr. Vorbestellung nimmt Lenovo in China schon entgegen, aber die Auslieferung wird erst im Januar 2017 beginnen.

lenovo zuk edge 08
Schmaler Ränder beim Lenovo ZUK Edge. / © Lenovo

Selbstverständlich sind das die lokalen chinesischen Preis. Wenn man das ZUK Edge bei einem der bekannteren Importeure erwirbt, dann kostet es mehr und zudem muss man bereit sein auf das LTE Band 20 zu verzichten, welches nicht vom ZUK Edge unterstützt wird. 

Quelle: Lenovo

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (10)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
10 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 5
    Gelöschter Account 15.05.2017 Link zum Kommentar

    Tolles Telefon und Hardware mäßig ganz vorn dabei. Band 20 ist dabei!


  • Mylo Xyloto 16
    Mylo Xyloto 22.12.2016 Link zum Kommentar

    Laut Original China-Webseite von Lenovo besitzt das ZUK Edge Band 20!!!
    Kuckst du hier: www.lenovomobile.com/store/123_354.html

    Gelöschter Account


  • Jens Roth 15
    Jens Roth 22.12.2016 Link zum Kommentar

    Genau genommen ist das S7 edge ein Blender - denn "edge" bedeutet nichts anderes als "Rand" (Englisch). So gesehen müsste das S7 edge eigentlich "curved edge" heißen. Abgesehen davon finde ich den Titel etwas reißerisch - man denkt an alles mögliche ("Beschiss, hat ja doch einen dicken Rand") und was kommt? "Es hat ja gar keine gebogenen Ränder!". Wie schrecklich. Übrigens: ich begrüße diesen Trend der randlosen Geräte so gar nicht... 1) besteht immer die Gefahr, dass man beim Halten irgendwelche Aktionen startet oder Apps (was ja beim S7 EDGE keine Seltenheit ist) und 2) wird es immer schwieriger, noch irgendein Case zu finden, dass auch das Display schützt, FALLS man das Gerät mal "kopfüber" ablegt. Nicht alles, was stylisch aussieht, ist auch bedienerfreundlich - aber Hauptsache, die Kumpels und Kollegen staunen? Na dann... ;-)

    Gelöschter AccountjeroMEClemens C.Fred


  • 32
    Gelöschter Account 21.12.2016 Link zum Kommentar

    Kommt es mit Android ,oder weiterhin mit Cyanogen OS ?

    Letzteres wäre ja umsonst ,da Cyanogen OS aufgelöst wurde .


  • 18
    med medoc 21.12.2016 Link zum Kommentar

    warum ist das ein blender???


    • ©h®is 68
      ©h®is 21.12.2016 Link zum Kommentar

      anscheinend nur weil es kein"edge" display(seitlich gebogen) hat..

      hab auch was anderes gedacht..


  • 7
    Arthur König 21.12.2016 Link zum Kommentar

    Schade, schönes Gerät! Ist eher so ein 3/4 Xiaomi Mix ... :) Auf Band 20 könnte ich verzichten. Halbes Jahr warten und dann stimmt auch Preis-Leitung bei den Shops .... Sehr interessant!!


  • 41
    Karsten K. 21.12.2016 Link zum Kommentar

    Könnte nicht immer eine Tabelle zur Ausstattung inklusive dem Vergleich mit einem üblichen Gerät in der Preisklasse in so einen "Artikel" dazu gehören.

    Arthur König


    • 7
      Arthur König 21.12.2016 Link zum Kommentar

      Sehr guter Ansatz ...


  • CAP 7
    CAP 21.12.2016 Link zum Kommentar

    Warum schreiben die Anderen, dass das Band 20 unterstützt wird? Warum machen die Anderen Angaben zum Bildsensor?

    Arthur König

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel