Topthemen

LG dreht auf: Das V30 macht einfach Spaß

lg v30 colorsmix
© nextpit

Mit dem LG V30 hat LG nicht einfach nur ein Smartphone gezeigt Vielmehr unterstreicht LG, dass Smartphone-Entwicklung eben auch eine Reise ist. Und das V30 ist das Ergebnis einer Reise, die LG noch weit bringen dürfte.

Ob G5 oder V20: LG setzte 2016 eher eine klobige Optik ein. Schon auf dem MWC in diesem Jahr hatte LG aber gezeigt, dass LG in 2017 neue Ambitionen hat: Das G6 war ganz anders gestaltet als die Smartphones in den Jahren zuvor: Elegantes Glas gepaart mit einer Metallsilouette prägen jetzt das Bild. Doch es gab noch so Manches am G6 auszusetzen. An den Ecken waren die Rundungen nicht optimal ausgeführt, die Einfassung des Displayglases war ebenfalls nicht optimal. Und die Vorjahrestechnik war zwar wohl seitens LG kaum zu vermeiden, für die öffentliche Wahrnehmung des G6 aber eine fatale Entscheidung.

lg v30 g6 back
Ähnlich, aber eleganter: LG V30 (links) und das G6. © NextPit

LG V30: So hätte das G6 sein müssen

Das V30 wiederum ist nicht nur äußerlich eine ganz andere Nummer, aber auch die inneren Werte können jetzt überzeugen. Einerseits, weil LG in den verschiedenen Weltregionen nun eine Highend-Konfiguration anbietet. Andererseits aber auch, weil es an den wichtigsten Stellen Verbesserungen gibt. Zum Beispiel an den Kanten ober- und unterhalb des Displays: Diese waren beim G6 unsymmetrisch, jetzt hingegen gibt es keine optische Unwucht mehr.

Nun lässt sich schwer bestreiten, dass das V30 stark an Samsungs Designlinie erinnert. Obwohl LG eigene Wege geht, sind die Ähnlichkeiten eklatant. In den Details ist aber erkennbar, dass LG die Abweichungen mit Bedacht wählt und so wird deutlich, dass der Weg dorthin eben nicht über den Kopierer führte.

lg v30 colors frontback
LG V30 in verschiedenen Farben. / © NextPit

Featureseitig steckt im V30 alles, was man von einem Smartphone erwartet. Einen Bokeheffekt für Portraitfotografie wiederum sucht man in der Kamera vergebens, was eine gute Nachricht ist. Wie schon seit mehreren Generationen gibt es eine Weitwinkelkamera, die einen praktischen Nutzen hat und jetzt weniger verzerrt. Auf der Rückseite ist das Kameramodul gegenüber dem G6 geschrumpft. Unser Fotoexperte Stefan äußerte den Verdacht, dass beim V30 möglicherweise daher auch kleinere Bildsensoren zum Einsatz kommen, was der Kamera gerade bei schlechten Lichtverhältnissen zum Verhängnis werden könnte. Noch sind unsere Fototests aber nicht abgeschlossen, sodass wir diese Frage nicht endgültig beantworten können.

LG V30: Auch im aktiven Einsatz eine Wucht

Ich habe das V30 jetzt seit einigen Tagen im Einsatz. Ob Kamera, Performance oder einfach die Haptik: Das V30 macht einfach Spaß. Von den Kameramodi gefällt mir der Popout-Effekt am besten. Dabei sorgt die Weitwinkelkamera für den bildlichen Rahmen, falls gewünscht mit zusätzlichen Effekten versehen. Für das Zentrum knipst die normale Hauptkamera ein Bild. LGs Kamerasetup ist für solche Bildkompositionen wie geschaffen.

An einem Punkt hat LG Samsung dann aber doch kopiert: Es gibt beim V30 nur wenige Aspekte, wo Kritik angebracht ist. Im Fall von LG könnte hier der Arbeitsspeicher zu nennen sein, wenngleich das eher theoretische Kritik ist. Stichhaltiger wäre schon eher der Verzicht auf einen wechselbaren Akku, vielleicht auch die Optik der Benutzeroberfläche zu nennen.

Gut gemacht, LG

Wem immer ich das V30 gezeigt habe, ob hier in der Redaktion oder auch anderen Journalistenkollegen, einhellig ist die Meinung, dass Verarbeitung und Optik vom V30 gefallen. Im Rennen um das Smartphone des Jahres gibt es dieses Jahr viel Konkurrenz, aber LG hat dieses Jahr mit dem V30 einen starken Konkurrenten an den Start gebracht.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (69)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
69 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mr. Android 52
    Mr. Android 04.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde das V30 sehr gelungen beim aktuellen Preis und wegen Wechselakku aber lieber das V20 bei eBay bestellen und sehr, sehr viel Geld sparen! 😝📱

    Udo Kallina


  • 20
    Ole 03.09.2017 Link zum Kommentar

    Hat das V30 genau wie das G6 auch keine Notification-LED? Dann wär es raus für mich.
    Ich möchte sowohl ein OSD als auch eine LED, kann ja nicht so schwierig und kostspielig sein, dem Käufer die Wahl zu ermöglichen.
    Bin es schlichtweg gewöhnt, auch auf größere Entfernung anhand der Farbe der LED die Art der Nachricht zu erkennen, wie bei meinem S7 halt.

    Udo Kallina


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 03.09.2017 Link zum Kommentar

      Hey Ole,

      leider hat das V30 auch keine Notification-LED. :(


      • 20
        Ole 03.09.2017 Link zum Kommentar

        Schade!
        Danke für die schnelle Antwort!


      • Richard M 8
        Richard M 03.09.2017 Link zum Kommentar

        Aber es hat ein OLED Always on Display, was eine Notification-LED (eigentlich) überflüssig macht.

        Voltapaletto34Leon R.Bob Houston


      • 20
        Ole 03.09.2017 Link zum Kommentar

        Das weiß ich.
        Ich möchte aber nunmal beides haben, eine LED und ein (Always) On Screen Display, das war vll etwas missverständlich.
        Schon beim G6 hat es mich sehr gestört, dass keine LED vorhanden war.
        Ist mir unverständlich, wieso man auf einen derartigen Pfennigartikel verzichtet. Und wer die LED nicht nutzen möchte, kann sie ja jederzeit deaktivieren.


      • Udo Kallina 29
        Udo Kallina 04.09.2017 Link zum Kommentar

        Nicht unbedingt notwendig. Meine Moto z hat auch keins. LG G2 oder Samsung S5 Mini hatten led . Ich vermisse es nicht.


  • Daniel 12
    Daniel 03.09.2017 Link zum Kommentar

    Ohne OIS macht selbst die beste Smartphone Kamera bei Low Light keinen Sinn... da hilft auch die kleinste Blende nichts...
    Schade LG...


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 03.09.2017 Link zum Kommentar

      Optische Bildstabilisierung ist in der normalen Kamera integriert. Die Weitwinkelkamera hingegen hat keine Stabilisierung.

      Udo Kallina


      • Daniel 12
        Daniel 03.09.2017 Link zum Kommentar

        Woher hast du diese Information? In jedem Bericht heißt es aktuell ohne OIS und selbst LG schreibt auf seiner Homepage nix von OIS in den technischen Daten... Ich denke die würden sicher Werbung machen dafür wenn sie OIS hätten.

        ceyo25Udo Kallina


      • 2
        DemonDaytonaTriple 03.09.2017 Link zum Kommentar

        Wurde das nicht sogar in der Präsentation erwähnt? Die Aussage deckt sich aber des Weiteren mit sämtlichen Berichten übers V30 OIS für die Hauptkamera EIS für die Weitwinkel.


      • 2
        DemonDaytonaTriple 03.09.2017 Link zum Kommentar

        In der Weitwinkel wird EIS eingesetzt.


      • Hans-Georg Kluge 27
        Hans-Georg Kluge 03.09.2017 Link zum Kommentar

        OIS ist in den Pressematerialien erwähnt und auch bei der Präsentation wurde das m.W. erwähnt. Wie gesagt: Bei der Weitwinkelkamera gibt es kein OIS. Ich habe mich darüber mit unserem Kameraexperten Stefan unterhalten. Er meinte, dass bei Weitwinkel die Notwendigkeit für OIS ohnehin geringer ist, weil Verwackler wegen des großen Bildausschnitts nicht so stark auffallen. Elektronische Bildstabilisierung ist übrigens nur bei Videos relevant.

        Gelöschter Account


      • Udo Kallina 29
        Udo Kallina 04.09.2017 Link zum Kommentar

        Hast auch recht


    • Michael G. 35
      Michael G. 03.09.2017 Link zum Kommentar

      Sorry aber ich halte das für Unsinn, für was schleppen wir denn mehrkernprozessoren durch die Gegend wenn wir dann drotzdem für jeden Furz unnötige und von der Leistung (größenbedingt) durchnittliche Hardware verbauen? Damit man sich über denn Kamera Buckel aufregen kann! :-)
      Das Pixel xl zeigt doch ganz eindeutig das eine gute Software Hardware überflüssig machen und gegebenenfalls sogar bessere Leistung erzielen kann! Beim Pixel hab ich beim besten Willen noch net einmal nen ois vermisst!


      • 75
        Gelöschter Account 03.09.2017 Link zum Kommentar

        Trotzdem kann keine Software der Welt einen mechanischen OIS ersetzen in Sachen Leistung. Der fehlende OIS beim Pixel ist auch der größte Kritikpunkt, und würde nochmals mehr Leistung aus der Kamera herausholen, wenn einer verbaut wäre.


      • 12
        ceyo25 13.09.2017 Link zum Kommentar

        nee du. Bei den Sony Smartphones gibt es auch keine Bildstabilisierung und nicht einmal hatte man das Gefühl das ein Ois nötig wäre.


  • Martin Redies 3
    Martin Redies 03.09.2017 Link zum Kommentar

    € 899 sind aber eine Marke. Ein LG für diesen Preis? Lächerlich.

    Udo Kallina


    • Richard M 8
      Richard M 03.09.2017 Link zum Kommentar

      Bei Samsung und Apple ist der Preis auch nicht unbedingt niedriger. Bei LG kommt man wenigstens an den Fingerabdrucksensor ;)

      Mr. Android


      • Leon R. 39
        Leon R. 04.09.2017 Link zum Kommentar

        Und LG verlangt schon immer relativ viel für seine V-Geräte.
        Ist halt kein G6.


    • Udo Kallina 29
      Udo Kallina 04.09.2017 Link zum Kommentar

      Zu teuer aber abwarten nach 3 Monaten wird es um 400, € liegen.

      ceyo25


      • 12
        ceyo25 13.09.2017 Link zum Kommentar

        Ich hoffe doch das der Preis schneller fällt. Ich war seit dem G2 ein Riesen LG Fan. Aber, danach ging es nur noch Berg ab. Das G6 war fast gleichauf mit dem S8, doch die Kleinigkeiten haben das G6 nicht zum Verkaufsschlager gemacht.

        Udo Kallina


  • Frank 5
    Frank 03.09.2017 Link zum Kommentar

    Macht Lust auf mehr, ha ha... Ist noch nicht einmal zu haben wie soll man da die Umfrage beantworten ?? Also Antwort nein. Toll aussehen tut es auf jeden Fall. Nach vielen Jahren Samsung Fan und dann mal schnell auf andere Marke umswitschen, garnicht so einfach. Ich habe mir das Note 8 bestellt. Lg Frank

    Udo KallinaGelöschter Account


  • Falco 27
    Falco 03.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich sach es ja .... is ne geile Schnitte das V30.

    FrankBenny


  • 52
    Gelöschter Account 02.09.2017 Link zum Kommentar

    Worin, außer dem Design, besteht bei der V-Serie nun eigentlich noch der große und relevante Unterschied zur G-Serie? Ich erkenne außer Winzigkeiten keine.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 03.09.2017 Link zum Kommentar

      Ist quasi genauso wie bei Samsung ^^ S8+ gegen Note8. Wirklich große Unterschiede neben dem S-Pen gibt es nicht.
      Die Unterschiede beim V30 gegenüber dem G6 sind genauso klein... OLED, Quad-DAC überall, 64GB überall, Kabelloses LAden überall und "tuned by" B&O. Joa. Das war's eigentlich ^^
      Rechtfertigt einen Aufpreis von 100% gegenüber dem G6 total, oder? :D


      • 5
        Markus Werzinger 03.09.2017 Link zum Kommentar

        Acht Tim................

        Gelöschter Account


      • 7
        Bas Nissen 03.09.2017 Link zum Kommentar

        Und RAW Video, weiches zoomen, bessere Kamera, weit bessere Weitwinkelkamera, besserer SoC, bessere Laufzeiten, besseres Display, besserer SAR Wert, bessere LTE Unterstützung, der QuadDAC ist nochmal ne Stufe über dem im G6 Koreamodell... da kommt einiges zusammen.

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 03.09.2017 Link zum Kommentar

        Dafür genauso schlechte Gehäuseverarbeitung wie beim g6. Jetzt hat LG zumindest nicht mehr Europa, sondern der ganzen Welt eine abgespeckte Version präsentiert.

        Gelöschter Account


      • 7
        Breakkblade 03.09.2017 Link zum Kommentar

        Huch ein insider hatte das V30 also schon in der Hand und hat es ausgiebig getestet. Wie kommt das denn zustande...

        OleThomasik


      • 7
        Bas Nissen 03.09.2017 Link zum Kommentar

        Öhm Peter... wo zum Henker soll die Gehäuseverarbeitung denn bitte schlecht sein? Und wo soll sie schlecht beim G6 sein? Beide Geräte sind getesteterweise stabiler als das S8, stabiler als das iPhone 7 und DEUTLICH stabiler als U11 und XZ Premium.
        Und inwiefern hat LG der ganzen Welt eine abgespeckte Version präsentiert? Das V30 erfüllt so viele "Checkboxen" wie zuvor noch kein Handy, das schließt das Note 8 ein.


      • 75
        Gelöschter Account 04.09.2017 Link zum Kommentar

        Ganz einfach : die verklebte Glasrückseite ist so ein Rückschritt gegenüber V10 und V20. Das kommt schon fast einem schwarz-weiss Röhrenfernsehr gegenüber einen 4K ultra HD Amoled Fernseher. Stabil sind bisher alle meine Smartphones gewesen, das reicht bis ins Jahr 1997 zurück als ich noch Nokia Handys hatte. Die abgespeckte Version besteht in der Art der Verarbeitung. So baute man früher China Rolex Plagiate, Einweg Taschenlampen, oder Fotoapparate, wo der Film schon fest verbaut war.
        Die Frechheit ist das das schwächste Model der V Serie so direkt bei uns erscheinen wird. LG baut wirklich rasant ab in der letzten Zeit.. oh man...


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 04.09.2017 Link zum Kommentar

        Ein neuer SOC konnte nach Ablauf von Samsungs Deal eingebaut werden und bringt mehr Gaming Power 😁

        Der Preis ist natürlich zu hoch, aber er wird fallen wie beim G6 und dann ist das V30 Smartphone des Jahres 2017 und allemal besser als das Note 8 Teil! 📱


      • 7
        Bas Nissen 05.09.2017 Link zum Kommentar

        Peter: Künstlich aufregen hilft dir auch nicht ;)

        Das V10 und V20 sind jeweils nach einem Sturz IMMER in die 3 Bestandteile auseinandergefallen, das V30 ist ein massiver Block und deutlich stabiler, die kompletten Innereien bestehen aus CnC gefrästem Metall, beim V10 und V20 noch pures Plastik... und sollte die Rückseite oder das Display wirklich mal kaputtgehen, krallste dir einen Fön, steckst 'ne Pinzette, Gitarrenpic oder sonstwas in die Ritze zwischen Frame und Glas, hebst das Ding an, nimmst das alte Teil raus, baust das neue ein und klatschst wieder den Kleber drauf. Jeder der nicht gänzlich behindert mit den Händen ist, kriegt das hin, die Reparierbarkeit liegt DEUTLICH über der eines z.B. S8.

        Waren deine stabilen "Smartphones", die Du angeblich schon 1997 hattest, ebenfalls wasserdicht, gegen extreme Hitze und Kälte, Salznebel, Wechseltemperaturen und -drücke geschützt? Lass es mich wissen.


      • 75
        Gelöschter Account 05.09.2017 Link zum Kommentar

        Bas Nissen, falsche Angaben und Pseudoargumente nützen dir auch nichts 😉
        Das V10 und V20 schmeißt man auch nicht täglich mehrmals auf den Boden, sondern da hilft ganz einfach eine Schutzhülle. Und auch wenn, wie du beschreibst die beiden Vorgänger in die 3 Bestandteile auseinander flogen, so war es einfach diese wieder zusammenzusetzen. Leider hast du dich nicht richtig informiert über die Materialien des V10 und V20. Das V10 besteht aus einem sehr stabilen Metallrahmen (laut LG sogar aus der Flugzeugindustrie) und hat die eindeutige beste Wahl für eine Rückseite aus Polycarbonat. Das V20 besteht vollständig aus Metall, mit dem Vorteil das die Rückseite abnehmbar ist.
        Dad V30 ist in der Materielwahl eindeutig ein Rückschritt gegenüber den Vorgängern, und wenn du schon so von leichter Reparierbarkeit schreibst, dann lass dir sagen das es der Menschheit auch möglich ist eine Reise auf den Mond zu buchen. Ist halt immer eine Frage der Einfachheit.
        Stabil waren alle meine Smartphones, das reicht bis ins Jahr 1997 zurück als ich noch Nokia Handys hatte. Hatte, nicht angeblich. Und ich hatte noch nie, absolut noch nie ein Smartphone oder Handy (du kennst den Unterschied? Erklärung meinerseits bei Bedarf gerne) das Wasserdicht sein mußte, geschützt gegen extreme Hitze und Kälte oder sonst irgendein pseudo Verkaufsargument hatte. Diesbezüglich ging mir auch noch nie ein Handy oder Smartphone kaputt. Ebensowenig muss mein Smartphone Kugelsicher sein oder fliegen können. Diese seltsamen Eigenschaften nutzten die Hersteller leider dazu aus um ein teures Einwegprodukt zu produzieren.. siehe aktuell als trauriges Beispiel das V30.


  • 31
    ait 02.09.2017 Link zum Kommentar

    Langweilig gleichaussehend

    Gelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 02.09.2017 Link zum Kommentar

    Schlecht gemacht LG! Gehäuse ist einfach Mist bei der V Serie. Billiger Mainstream, bedeutet kein wechselbarer Akku und sehr schlechte Reparierbarkeit. LG schafft es in der letzten Zeit immer wieder zu enttäuschen.
    Da ist es fast schon eine Frechheit das das schwache V30 nach Europa kommt und das interessante V20 kam nicht.

    H GGelöschter AccountTakedaDavid B.


    • 34
      Pit123 02.09.2017 Link zum Kommentar

      Wer immer noch einen wechselbaren Akku erwartet, der sollte komplett auf Smartphones verzichten... -_-

      Gelöschter AccountBennyTim


      • 75
        Gelöschter Account 03.09.2017 Link zum Kommentar

        Wer immer noch eine saubere Umwelt erwartet, der sollte komplett aufs Atmen verzichten!

        H GDietmar F.Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 02.09.2017 Link zum Kommentar

      Kannst dir doch das V20 importieren. Kriegst du bei ebay für teilweise unter 300€. Also kein Beinbruch. Dann hast du deinen geliebten Wechselakku wieder und kannst ihn 200 mal am Tag tauschen (weil die Akkulaufzeit grottig ist) ^^

      Pit123


      • 75
        Gelöschter Account 03.09.2017 Link zum Kommentar

        Ich kaufe keine Produkte über Bestellung die außerhalb meines Landes sind, und wo Bezahlung im voraus ist. Ebay fällt somit weg.

        Dietmar F.Benny


      • 7
        Breakkblade 03.09.2017 Link zum Kommentar

        Dann hast du einfach Pech.

        Bas NissenTim


    • 7
      Bas Nissen 03.09.2017 Link zum Kommentar

      Reparierbarkeit war beim G6 bei iFixit eine solide 5/10, deutlich einfacher als beim komplett verschweißten S8 :D
      Und ein geschlossenes Gehäuse bedeutet (gerade bei LG zzt) einen besseren Schutz der inneren Hardware gegen Schläge, extreme Temperaturen oder Feuchtigkeit - letzteres war Grund für den G4 Bootloop nebenbei.


      • 75
        Gelöschter Account 03.09.2017 Link zum Kommentar

        Man sollte nicht ein schlecht zu reparierendes Smartphone mit einem sehr schlecht zu reparierenden vergleichen. Note 4, LG g4 oder g5, das sind Smartphones die sehr gut zu reparieren sind. Und es geht ja eigentlich hauptsächlich um den Akku zu wechseln. Da schneidet das V30 ja jetzt auch sehr schlecht ab.. Um ein Smartphone für Schläge und Stöße zu schützen ist so oder so immer eine Schutzhülle das beste. Außer man hat ein Outdoor Smartphone. Samsung hat beim Galaxy s5 gezeigt das trotz Wechselakku auch Wasserdichtheit vorhanden sein kann. Ohne diesen Schwachsinn von verklebten Glas auf der Rückseite.

        Michael K.Dietmar F.ThomasikTakeda


      • 12
        Max Hube 03.09.2017 Link zum Kommentar

        Auf so einen dämlichen Kunden wie Sie kann LG denke ich gut verzichten, Samsung hat es auch gut getan endlich hochwertigere Geräte zu bauen
        Ich bin mir sicher, dass sich das v30 besser verkaufen wird als die beiden Vorgänger zusammen
        Und wenn Sie nicht importieren wollen, dann müssen Sie halt ab jetzt in die Röhre gucken


      • 75
        Gelöschter Account 03.09.2017 Link zum Kommentar

        Auf so einen dämlichen Kommentar kann die Welt gerne verzichten. LG und andere Hersteller leben von "dämlichen" Leuten, denen das größte Kaufargument eine hochwertige Optik ist. Weil mit irgendwelche technischen Daten oder praktische Nutzen können solche Käufer sowieso nichts anfangen.
        Dann kaufen sie einfach teure Einweg Wegwerfprodukte, mit denen sie höchstens am Stammtisch strahlen können, wenn das pseudo Highendgerät am Tisch liegt.
        Samsung ist da das perfekte Negativbeispiel seit dem s6.

        Michael K.


      • 12
        Max Hube 03.09.2017 Link zum Kommentar

        An sich müsste LG den Ansatz vom G5 weiterverfolgen und es so perfektionieren, dass man einerseits nen Wechselakku hat und es andererseits aber con außen nicht billig aussieht.
        Ich sehe da auf jeden Fall Potenzial
        Leider schaut sich LG jetzt das Design von Samsung ab
        Das haben Sie aber nicht nötig

        Wenn es LG schafft, ein hochwertiges Smartphone mit Wechselakku zu bauen, dann wäre das eine echte Innovation
        Mal sehen was 2018/2019 an Innovationen kommen
        Ich bin gespannt

        H GGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 03.09.2017 Link zum Kommentar

        LG hat mit dem V20 ein sehr gutes, robustes und hochwertiges Gehäuse gebaut. Wenn da noch Dichtungen rein kommen dann wäre es wie das galaxy s5 auch noch wasserdicht. Auch dad G5 hatte eine sehr gute Lösung, wenn es auch nicht so stabil war wie öfter berichtet wurde. Das hätte LG weiter entwickelen sollen, aber leider schränkt man es jetzt so sehr ein mit der Einwegbauweise. Schade.

        H G


      • 7
        Bas Nissen 05.09.2017 Link zum Kommentar

        Die "Wasserdichtigkeit" des S5 kannst Du komplett vergessen. Und bevor Du hier weiter vor dich hin flambierst, kauf dir halt ein iPhone, P10, Mate 10, Mimix 2, Pixel 2 oder was sonst noch kommt. Oder halt ein G5 oder V20... ach ne, importieren willste ja auch nicht. Pech gehabt.

        *"Wenn da noch Dichtungen rein kommen dann wäre es wie das galaxy s5 auch noch wasserdicht."*
        Dann wäre es aber nicht mehr so gut reparierbar, was Du ebenfalls kritisierst ;)
        Das S5 hatte bei iFixit nebenbei den gleichen Reparaturscore wie das G6... dein Argument?


      • 75
        Gelöschter Account 06.09.2017 Link zum Kommentar

        Mein Gegenargument ist das du anscheinend keine Ahnung hast. Ich schreibe hier von Tatsachen und du gehst in Richtung Fantasie. Ist so eine sinnvolle Diskussion möglich?
        Die Wasserdichheit des galaxy s5 ist absolut nicht zu vergessen, weil ich hatte das s5 selbst und hab es selbst bewusst mit ins Wasser genommen. Es hat keine Probleme gegeben.
        Ich kritisiere Smartphones, die wirklich schlecht zu reparieren sind, und ich weiß ja nicht wie iFix zu diesem Entschluss gekommen sein soll das das galaxy s5 genauso gut oder schlecht zu reparieren sein soll wie das verklebte G6? Außerdem geht es mir gar nicht so sehr um die Reparierbarkeit, sondern das ich unterwegs oder sonst wo innerhalb von 1 Minute den Akku selbst ohne Werkzeug wie Fön, Plastikkarten, Schraubenzieher oder Brechstange wechseln kann.


  • 35
    Gelöschter Account 02.09.2017 Link zum Kommentar

    Zum ersten mal bin ich von einem LG smartphone beeindruckt... und irgendwie juckt mich das Note 8 auch garnicht

    ThomasikBennyDennis P.Tim


  • Dirk Elliger 16
    Dirk Elliger 02.09.2017 Link zum Kommentar

    Habt ihr erste Einschätzungen zur Akkulaufzeit?


    • Tim 121
      Tim 02.09.2017 Link zum Kommentar

      Die hat noch niemand, weil die Tester noch nicht mal ihre Testgeräte bekommen haben und auf Werte vom Hersteller kann/sollte man sich nie verlassen.


    • 7
      Bas Nissen 03.09.2017 Link zum Kommentar

      Schätze mal 30% besser als beim G6. Woher nehme Ich mir das? Der 835 ist ca. 20% sparsamer als der 821 und das OLED Panel sollte auch einiges an Strom einsparen trotz der Größe. Und das G6 schwankt je nach Nutzer zwischen "Durchschnitt" und "besser als S8+".

      Thomasik


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 03.09.2017 Link zum Kommentar

      Wir haben ein Vorseriengerät, insofern ist das schwer einzuschätzen. Aktuell finde ich die Laufzeit aber ganz ok, also besser als gedacht. Durch den Tag komme ich ziemlich gut, am Ende waren noch 40 Prozent übrig.


      • 75
        Gelöschter Account 03.09.2017 Link zum Kommentar

        Wie lange war da das Display an?


  • Tim 121
    Tim 02.09.2017 Link zum Kommentar

    Finde sas V30 ein richtig geiles Ding. VIEL spannender, als das Note8, was mir als Note-Fan. immer noch weh tut.

    Wenn es doch nur zumindest den Power-Button seitlich hätte... ich finde das richtig Mist. Bis auf diese Kleinigkeit finde ich das V30 genial (hatte es heut selbst in der Hand), aber leider ist das für mich ein ziemlich großer Kritikpunkt. Schlimm genug, dass man es nicht mit dem Finger entsperren kann, wenn es auf dem Tisch o.Ä. liegt, aber wenn man es danb nicht einmal aufwecken kann, ohne KnockOn nutzen zu müssen ist das Mist...

    Ansonsten fallen mir bei dem Ding (außer natürlich dem Akku) echt keine Kritikpunkte ein. LG hat da ein starkes Ding draufgehauen

    2K2ThePerfectcreatureFalcoSandra G.


    • Sandra G. 62
      Sandra G. 02.09.2017 Link zum Kommentar

      Schließe mich Dir, @Tim. Seit langem mal wieder ein Phone, das mir gefällt. Leider sind mir schon zwei LG-Phones hardwareseitig abgeraucht... Auch der Preis muss sich noch deutlich in die 500 €-Zone bewegen, bevor ich hier zugreifen würde 😉

      ThomasikJensC B


      • Tim 121
        Tim 02.09.2017 Link zum Kommentar

        Alao ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit LG gehabt. Aber davon war auch nur eins ein Smartphone :D

        Ich denke aber schon, dass der Preis schnell nach unten rauschen wird, auch wenn mir LG "fast" schon leid tut. Das V30 ist wirklich ein geniales Ding. SO muss ein "randloses" Gerät aussehen. Das Note8 wirkte VIEL langgezogener, obwohl das Display gar nicht soo viel länger war, was das Format angeht..
        Und ich liebe einfach diese Weitwinkelkamera... Millionen mal besser, als dieser bescheuerte "Zoom"

        The Hansel2K2Gelöschter AccountDannyNoNameSandra G.


      • NoName 45
        NoName 02.09.2017 Link zum Kommentar

        Die Weitwinkelkamera ist wirklich mega. Ist einfach toll wenn man direkt vor einem Gebäude steht und es komplett aufs Bild passt. Ebenso beim Filmen wo ich vor kurzem als einziger ein Feuerwerk ganz aufnehmen konnte und nicht nur einen Abschnitt hatte.

        Bokeh und Schwarz/Weiß sehen sicherlich auch gut aus aber für den Alltag finde ich LG's Dual Kamera Konzept mit Abstand am besten.

        The HanselBas NissenSandra G.


      • Tim 121
        Tim 02.09.2017 Link zum Kommentar

        Sehe ich auch so.
        Gerade mit Smartphones macht man nun mal eher Landschaftsbilder (und vergleichbares) und keine Zoom-Aufnahmen. Und ganz ehrlich ein doppelter Zoom bringt fast gar nichts... Ab einer 3-fachen Brennweite kann man anfangen über den Nutzen zu diskutieren, aber nicht bei 52mm (auf Kleinbild) ...

        Bin sehr froh, das LG an dem Konzept festhält und nicht nach dem "Oh, Apple und Samsung machen es so... lass es auch machen!" handelt.

        The HanselBas Nissen


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 02.09.2017 Link zum Kommentar

      Wenn ich mich nicht irre hat LG doch Knockup oder wie das hieß, also DoubleTap2Wake


      • Tim 121
        Tim 02.09.2017 Link zum Kommentar

        Ja, da sgibt's auch beim V30, habe ich ausprobiert, es funktioniert auch recht gut, aber ich bin davon persönlich einfach kein Freund... ich mag es nicht.
        Ich habe lieber eine Taste an der Seite, die ich drücken kann, um das Gerät aufzuwecken.


      • Danny 16
        Danny 02.09.2017 Link zum Kommentar

        Wäre für mich auch schwierig mich daran zu gewöhnen.
        Und die Fingerprintgeschichte ist ja selbst bei Samsungs neuster Generation auch nur noch Grütze...

        Ps: Sieht man Dich wieder mal bei AAS?
        Und weist Du was Fatih angestellt hat? :-)
        (@Tim)


      • Tim 121
        Tim 03.09.2017 Link zum Kommentar

        @Danny
        1. Ja, die Fingerprint-Grütze ist so groß, dass ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich mir dieses Jahr zur Vertragsverlängerung das Note8 hole oder was anderes. Samsung hat da wirklich "ganze" Arbeit geleistet... Nur Schrott in 2017 von Samsung
        2. Unwahrscheinlich ^^ Ich habe keine Lust darauf achten zu müssen, was Lars gefällt und was nicht. Wenn mir was nicht passt, ist das so und ich habe auch das Recht dazu sagen, ohne Sorge haben zu müssen, dass der ach so tolle Lars was dagegen hat. (Er hat mich gesperrt, weil es IHM nicht passte, nicht wegen "vielen, die ihn angeschrieben haben")
        3. Ja, das weiß ich. Dahingehend stehe ich aber mit Lars auf einer Seite, finde gut, das er ihn deswegen rausgeschmissen hat. Sowas geht einfach nicht


      • Danny 16
        Danny 08.09.2017 Link zum Kommentar

        Okay, kann ich verstehen...

        Schade trotzdem, also ich habe Deine Kommentare immer gerne gelesen und wir haben ja auch freie Meinungsäußerung.

        Aber ich lese ja auch sehr gerne bei AP. da kann man mal über den Tellerrand schauen auch auserhalb von Samsung.....


    • 7
      Bas Nissen 03.09.2017 Link zum Kommentar

      Wo ist das Problem? Neben Fingerscanner und Knock Code (der wirklich intuitiv ist) lässt sich das Gerät auch per Sprache und Gesichtsscanner entsperren - beides mit ausgeschaltetem Display.

      2K2


      • Tim 121
        Tim 03.09.2017 Link zum Kommentar

        Mittels Sprache aufwecken ist ganz ehrlich das Letzte. Ich habe keinen Bock, dass das Handy ständig angeht, nur weil es irgendwo etwas ähnliches gehört hat. Nervt bei Google Now bzw. dem Assistenten schon oft genug.
        Gesichtserkennung ist genauso Schrott, weil man es dann wieder, wie beim S8, im richtigen Winkel halten muss -> man kann es nicht entsperren/aufwecken, wenn es auf dem Tisch liegt. Genau darum geht es mir ja aber.

        Und wie gesagt, ich mag KnockOn schlicht nicht. Das ist aber die einzige Methode es aufzuwecken, wenn es auf dem Tisch liegt. DAS stört mich.


      • 7
        Bas Nissen 03.09.2017 Link zum Kommentar

        1. Ist auch sehr wahrscheinlich, dass zufällig exakt 4 Silben hintereinander exakt so klingen, wa? :D
        2. Das Entsperren per Stimme funktioniert NUR mit DEINER Stimme.
        3. Was magst Du an Knock Code nicht? 4x drauftippen, fertig. Fühlt sich nach ein paar Mal schon an wie ein Schlagzeugrythmus. Wenn Ich mir die Leute ansehe, die beim IPhone ihre Hand umdrehen, nur um mit dem Daumen zu entsperren... meh ^^

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel