Topthemen

LGs Falt-Smartphone ist pure Science-Fiction

LG 03
© Grzegorz Czapski/Shutterstock

In anderen Sprachen lesen:

So wie zahlreiche andere Hersteller arbeitet natürlich auch LG intensiv an einem faltbaren Smartphone, wie der Hersteller uns bereits bestätigt hat. Ein neues Patent zeigt jetzt, dass die Südkoreaner dabei auch an ein Feature denken, das wie Science-Fiction anmutet.

Ausgegraben hat das LG-Patent wie so oft die Webseite LetsGoDigital und im Vergleich zu den meist etwas rudimentären Patent-Skizzen etwas aufgehübscht. Diese zeigen ein Falt-Smartphone mit äußert schmalen Rändern und ein mögliches Feature, mit dem bisher kein anderer Smartphone-Hersteller aufwarten kann: ein transparentes Display.

Aber laut des Patents soll das Gerät nicht einfach transparent sein, denn der Grad der Transparenz hängt vom Winkel ab, in dem das Falt-Smartphone gehalten wird. Hält man das Modell im aufgefaltet Zustand flach vor sich, ist die Durchlässigkeit minimal, damit Inhalte gut ablesbar sind. Die Transparenz soll jedoch steigen, wird das Telefon zusammengefaltet, und man kann besser hindurchsehen.

LG foldable phone transparent display letsgodigital 01
In LGs Zukunftsvision lässt sich das Falt-Smartphone von hinten bedienen. / © LetsGoDigital

Wenn die Transparenz höher als 20 Prozent ist, wird der hintere Touch-Sensor aktiv. Damit können Nutzer dann nicht nur ihre Hand durch das Display sehen, sondern das Smartphone auch von der Rückseite aus bedienen. Zudem soll der Nutzer selbst einstellen können, welchen Bildschirm er sehen will, wenn das Gerät zusammengeklappt ist, denn hier wird entweder der rechte oder linke Teil aus dem Tablet-Modus angezeigt.

Kamera-System mit Laser-Scanner

Auch auf das Kamera-System wird im Patent eingegangen. Auf der Vorderseite wird LG eine Frontkamera in den schmalen Rahmen quetschen, während auf der Rückseite mehrere Objektive mit speziellem Laser-Sensor zu finden sein sollen. Letzterer könne dazu genutzt werden, um Objekte zu scannen und eine digitale 3D-Version davon zu erstellen.

Natürlich gilt wie immer bei Patenten, dass man nicht erwarten sollte, solch ein Gerät in naher Zukunft zu sehen. Der schmale und nicht transparente Streifen auf der rechten Seite scheint etwas gering, um dort die gesamte Hardware unterzubringen. Aber trotzdem ist es interessant zu sehen, wie sich LG die Smartphone-Zukunft vorstellt.

Quelle: LetsGoDigital

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (6)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mr. Android 52
    Mr. Android 12.04.2019 Link zum Kommentar

    Teiltransparente Oled Screens hat LG schon gezeigt, gibt ein cooles Video von Linus auf Youtube dazu.

    Ansonsten freu ich mich über die stetige Entwicklung der Oled Technik und daraus entstehenden Ideen 😍


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 11.04.2019 Link zum Kommentar

    Kommt erst, wenn überhaupt, in mindestens 4 Jahren schätze ich mal. Das dauert immer Jahre bis es mal zum Prudukt kommt. Siehe das Samsung Fold. Wann wurde es angekündigt? Wann ist es dann vorgestellt worden? Und was bekamen wir dann zu sehen?
    So und etwas schlimmer (der Technik geschuldet) wird kommen denke ich.

    Nicht falsch verstehen. Ich mag LG und gönne denen mal wieder einen Supererfolg. Aber Patente sind geschützte Ideen. Da gebe ich nicht viel drauf.

    Gelöschter AccountTim


  • 20
    Gelöschter Account 11.04.2019 Link zum Kommentar

    Geil!


  • 31
    Michael P 11.04.2019 Link zum Kommentar

    Daraus, dass sie ein Patent angemeldet haben, lässt sich aber nicht unmittelbar irgendeine bevorstehende Marktreife schließen ;) Ich weiss nicht wie lang so ein Patent gültig ist, ohne dass eine reale Umsetzung existiert, aber vielleicht will man sich einfach schon mal ein paar Ideen sichern...


  • Sarah 51
    Sarah 11.04.2019 Link zum Kommentar

    Interessant und technisch sicher sehr anspruchsvoll aber wie bei den meisten aktuellen Entwicklungen ist der so erreichte Mehrwert für den Nutzer letztlich ziemlich gering.

    Tenten


    • 20
      Gelöschter Account 11.04.2019 Link zum Kommentar

      Ich bin immer wieder erstaunt, was die User hier so alles wissen

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel