Topthemen

LG G Flex 3: Preis, Release und technische Daten

lg g flex 2 hero
© LG, nextpit

Eigentlich war klar, dass es kein LG G Flex 3 geben wird. Trotzdem gibt es neue Gerüchte, laut denen LG während der IFA 2016 eine neues Smartphone mit gebogenem Display zeigen wird. Was ist dran an den Spekulationen? 

Im vergangenen Jahr hatte LG mit dem G4, dem V10 und dem G Flex 2 gleich drei Top-Smartphones im Sortiment. Alle drei verfügten über besondere Merkmale, die andere Produkte nicht hatten. Das V10 war sehr robust und hatte ein zweites Zusatzdisplay. Das LG G4 verfügte über eine exzellente Kamera und hob sich durch seine Form und dem optional erhältlichen Leder-Cover vom Plastik und Metall der Konkurrenz ab. 

Das G Flex 2 besaß mit dem gebogenen und flexiblen POLED-Display eine Form und Eigenschaft, die sich weder in anderen LG-Produkten wiederfanden noch bei der Konkurrenz. Anfang 2016 sah es dann so aus, als ob der südkoreanische Hersteller die Lust am flexiblen POLED-Displays in Smartphones verloren hatte. Da zum Mobile World Congress 2016 Ende Februar nur das G5 und dessen Module präsentiert wurden und kein G Flex 3, wurde angenommen, dass die Serie eingestellt worden war. 

g flex 2 g flex
In Sachen Design und Größe war das G Flex s (links) ein Fortschritt gegenüber dem Vorgänger (rechts). / © LG, ANDROIDPIT

LG G Flex 3: Technische Daten

Laut der Quellen von Phonesspot.com soll LG nun doch an einem Nachfolger des G Flex 2 arbeiten. Dabei werde das G Flex 3 über die moderne Hardware des LG G5 verfügen. Es soll demnach einen Quad-Core-Prozessor vom Typ Snapdragon 820 mit 4 GByte RAM und bis zu 64 GByte internen Speicher haben. Das markante gebogene Display auf Basis der POLED-Display-Technik erhalte aber eine höhere Auflösung. Statt nur Full HD soll das Display des G Flex 3 eine WQHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln haben. Bei den Kameras hält die Quelle von Phonesspot eine Auflösung von 16 Megapixel und 8 Megapixel für realistisch. Das klingt nach einer ähnlichen Kameraausstattung wie beim G5.

LG G Flex 3: Präsentation zur IFA?

Die verwirrenden Gerüchte um das G Flex 3 haben uns veranlasst, bei LG in Südkorea nachzufragen. Ken Hong, Senior Director Global Communications bei LG, hat uns gesagt, dass die Gerüchte nicht zuträfen. LG habe keine Pläne, ein neues Smartphone während der IFA 2016 in Berlin zu präsentieren.

LG hat keine Pläne, ein neues Smartphone während der IFA 2016 zu präsentieren. 

Damit ist klar, dass es eine Vorstellung des G Flex 3 zur IFA 2016 in Berlin nicht geben wird. Ob das LG G Flex 3 später vorgestellt werden wird, ist nicht bekannt.

Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr es begrüßen, wenn LG wieder ein gebogenes und flexibles Smartphone auf den Markt bringen würde? Schreibt Eure Meinung in die Kommentare. 


Dieser Artikel ist aufgrund von neuen Gerüchten und Informationen komplett überarbeitet worden. Kommentare könnten deshalb aus dem Kontext gerissen worden sein.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (57)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
57 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Haxl Zwicker 26.12.2016 Link zum Kommentar

    Ich hab die erste 6"-Banane und bin damit immer noch zufrieden. Wenn 2017 die 3er kommen sollte, werd ich ev wechseln.
    Update is NICHT zufriedenstellend, da werden die Geraden von LG besser versorgt. Android 5 fürs G-Flex (D955) Fehlanzeige, Android 6 erst recht, 7 nich dran zu denken. Wenn ich das 3er habe, werd ich versuchen das 1er auf cyanogenmod 13 umzustellen. In der Preisklasse nicht auf die höheren 5er bzw. 6er Androide up zu daten ist in meinen Augen eine Sauerei.
    6" & gebogen taugt mir außerordentlich und nehme ich den rest in Kauf.
    Wenn das 3er wieder kleiner is wirds ein "Oneplus 5" werden.


  • 7
    Thorwar 27.05.2016 Link zum Kommentar

    Es wird kein G Flex 3 in 2016 geben, dafür kommt LG 2017 mit einer "neuen Display-Technologie" auf den Markt, was dann aber wahrscheinlich ein faltbares Display sein wird, kein gebogenes.


  • 12
    Gabor 27.05.2016 Link zum Kommentar

    Wenn es mit der wie oben beschriebenen Hardware kommen soll, dann würde ich es fast schon in Erwägung ziehen mein G4 durch das Flex 3 zu ersetzen, obwohl es mein G4 überhaupt noch nicht nötig hat ersetzt zu werden.
    Aber das andere und ganz eigene Design Konzept setzt sich einfach eindeutig von der Masse ab, was es eben äußerst interessant macht!
    Ein eindeudigest JA!


  • 16
    Wilhelm Bott 26.05.2016 Link zum Kommentar

    habe mir seinerzeit ein Felix 2 gekauft für 265.- und muss sagen ist ein super Gerät und für diesen Preis echt geschenkt..


  • 48
    Simeon S. 26.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich fand die Fley Geräte immer sehr cool.

    Das LG wieder nichts besonderes zur IFA vorstellt finde ich etwas Mau..
    Letztes mal gab es nur ein nichtbsongutes Tablet, ein Android Klapphandy und eine rollbare Tastatur.


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 26.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich hätte nichts gegen ein Flex3.^^


  • 35
    Gelöschter Account 26.05.2016 Link zum Kommentar

    Der Preisverfall bei den Vorgängern war so stark, dass ein Nachfolger wirtschaftlich gesehen nur bedingt Sinn macht.

    Der Mehrwert erschließt sich hier aus unternehmerischer Sicht nicht und der Konzern sollte sein Kapital dann sinnvoller in andere Bereiche investieren.

    Einziger Vorteil. Man kann damit gut Werbung machen, ob die Ausgaben für Werbung allerdings auch die entsprechenden Einnahmen bringen, ist fraglich.


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 30.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich frage mich ob LG die Entwicklungskosten für diese Serie jemals wieder reinbekommt.
    In der freien Wildbahn habe ich jedenfalls noch niemanden mit so einem Geräte gesehen.

    Zeynel Abidin Sensoy


    • 48
      Simeon S. 26.05.2016 Link zum Kommentar

      Lebst an den falschen Orten ( ich aber auch nicht )

      Aber sicher gibt es da einige.


      • 6
        Ben K. 27.05.2016 Link zum Kommentar

        ich hab eins und kenne noch einen, der auch ein hat


  • 2
    Lucy Bunn 29.07.2015 Link zum Kommentar

    wow das sieht geiiiillllll aus:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)


  • Nobody 50
    Nobody 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Also ich hatte mal ein LG und ich empfand es als Strafe. 😂


    • 32
      Gelöschter Account 29.07.2015 Link zum Kommentar

      dann kaufe dir den Flop von Samsung 😂😂😂

      Joshua S.SpreewaldMarcus J.


      • Nobody 50
        Nobody 29.07.2015 Link zum Kommentar

        Ich habe ein Samsung. Aber danke für den Tip


      • Joshua S. 24
        Joshua S. 26.05.2016 Link zum Kommentar

        @egal, deine Worte bringen es auf den Punkt!! XD


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 29.07.2015 Link zum Kommentar

      Welches und was genau?

      Maurice Hettrich


      • Nobody 50
        Nobody 29.07.2015 Link zum Kommentar

        Das LG 3D. Keine Updates von LG. Und Akku nach einem halben Tag leer.

        Maurice Hettrich


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.07.2015 Link zum Kommentar

        Ich wusste dass das Modell kommt. Ja war LGs schlechtestes. Hat sich einiges geändert seit dem.

        FeeJeeMaurice Hettrich


      • Nobody 50
        Nobody 29.07.2015 Link zum Kommentar

        Das glaube ich dir. Aber ein gebranntes kind usw. Ich sag ja auch nicht das alle Handys von LG schlecht sind. Aber ich bin mit meinem Note4 sehr zufrieden.

        Maurice Hettrich


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.07.2015 Link zum Kommentar

        Na wenn du zufrieden bist ist ja die Hauptsache :)

        Joshua S.Maurice Hettrich


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 29.02.2016 Link zum Kommentar

        siehst Du ich hab Samsung mehrere Chancen gegeben, bevor ich beschloss "das war es jetzt endgültig"


  • 54
    Gelöschter Account 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Die Überschrift des Artikels ist zweideutig...
    ,,Krumme Dinger drehen“ kenne ich eigentlich als Begehen von Straftaten.

    Natürlich geht es um ein gebogenes Smartphone.

    Martin ReinischDennis


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 29.07.2015 Link zum Kommentar

      Ja, weil Androidpit neuerdings über Straftaten berichtet. Völlig verwirrend hier. Vorallem mit dem in der in der Überschrift erwähnten LG G Flex 3.

      FeeJeeMark BirknerOxygenMaurice HettrichTentenMarcus J.android l.finn.lg


      • 26
        Gelöschter Account 29.07.2015 Link zum Kommentar

        Sie meinen LG ist eine Straftat, was ich nicht nachvollziehen kann.


      • 32
        Gelöschter Account 29.07.2015 Link zum Kommentar

        Liebe dein Sarkasmus dida😂

        Maurice Hettrich


    • 27
      Gelöschter Account 29.07.2015 Link zum Kommentar

      Hey Edda, jo, die Überschrift ist zweideutig. Damit hast du voll ins Schwarze getroffen. Ein "Teekesselchen" sozusagen. Ich vermute, der Stephan hat das, wie so oft (nicht nur) bei seinen Überschriften, mit voller Absicht so formuliert.


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 29.07.2015 Link zum Kommentar

        Schuldig im Sinne der Anklage. Wobei das nun wirklich kein allzu cleveres oder subtiles Teekesselchen ist. Da hätte ich jetzt nicht erwartet, dass irgendwer den Titel nicht versteht oder von ihm verwirrt ist.

        Zeynel Abidin SensoyGelöschter Accountfinn.lg


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Ist mir zu groß, und das gebogene Display ist mir auch Banane ;-)

    Marcus J.android l.


    • 54
      Gelöschter Account 29.07.2015 Link zum Kommentar

      6 Zoll ist mir auch (teilweise) zu groß bei Displays. 5 - 5,5 Zoll ist die ideale Displaygröße.
      Gebogene Displays brauche ich auch nicht.


      • 27
        Gelöschter Account 29.07.2015 Link zum Kommentar

        Auf jeden Fall sind 6 Zoll teilweise zu groß.

        Maurice HettrichJan Hofhenke


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 29.07.2015 Link zum Kommentar

        Wie genau ist ein Gerät einem denn "teilweise" zu groß? Ist die obere Hälfte ok, die untere aber zu groß, oder wie? ;)

        Mark BirknerZeynel Abidin SensoyMaurice HettrichMarcus J.android l.NobodyNoNamefinn.lgGelöschter AccountDiDaDoGelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 30.07.2015 Link zum Kommentar

        Nein vorne zu groß aber die Rückseite passt👍


      • 69
        Michael K. 30.07.2015 Link zum Kommentar

        Es könnte als Tabletersatz zuhause die richtige Größe haben, unterwegs als Telefon aber zu groß sein. Dann wäre es teilweise, besser wäre zu sagen fallweise, zu groß. Fallweise hört sich aber auch blöd an.
        Zeitweise ging auch. Klingt auch eigenartig.

        Maurice Hettrich


  • 22
    Flo 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Was wäre denn so schlimm daran, wenn das Flex dem G5 Nutzer "klaut". Die bleiben doch bei LG, ist es da nicht egal ob sie das eine oder das andere Smartphone kaufen?
    Ein Flaggschiffkiller aus dem eigenen Haus ist doch besser als einer von anderen Firmen :D

    Mr. Smartphonefinn.lg


    • finn.lg 30
      finn.lg 29.07.2015 Link zum Kommentar

      Genau das habe ich mir auch schon gedacht.

      mira bo


    • 43
      A. K.
      • Mod
      29.07.2015 Link zum Kommentar

      Ein weiteres Smartphone in der Palette bedeutet doppelte Kosten. Und wenn die Kundenzahl nicht proportional steigt, dann kann es ein Problem werden. Wenn alle bei einem Phone bleiben, dann kann man dieses auf Masse produzieren. So stelle ich mir das vor.

      Maurice Hettrich


  • 2
    Dirk Heun 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich besitze das Flex 1 mit 6 Zoll und habe mir das zweier nicht geholt weil es kleiner geworden ist. Wenn das neue 6 Zoll hat dann ist es eine Kaufoption.


  • NoName 45
    NoName 29.07.2015 Link zum Kommentar

    LG könnte es auch gleich wie Samsung mit dem Edge machen. Einfach beide zusammen vorstellen dann sieht man ja was sich besser verkauft. Aber ich frag mich echt wie man den Metallrücken biegen soll?!? Und vorallem wieder normal zurück.

    Mr. Smartphone


    • Mr. Smartphone 33
      Mr. Smartphone 29.07.2015 Link zum Kommentar

      Das Handy lässt sich nicht biegen, es ist nur krumm.

      Tim Seifarth


      • NoName 45
        NoName 29.07.2015 Link zum Kommentar

        Sicher? War beim Flex 2 nicht die Rede das es sich automatisch zurückbiegen lässt?


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 29.07.2015 Link zum Kommentar

        Ja, es ist flexibel und biegt sich zurück (zumindest bis zu einem gewissen Grad).

        Zeynel Abidin SensoyMaurice Hettrich


      • NoName 45
        NoName 29.07.2015 Link zum Kommentar

        Ok aber dann ist eine Metallrückseite doch unwahrscheinlich oder?


      • Nobody 50
        Nobody 30.07.2015 Link zum Kommentar

        So wie das iPhone oder wie (Spaß )

        NoName


      • 69
        Michael K. 30.07.2015 Link zum Kommentar

        Schon. Federstahl käme in Frage (?!)


      • 48
        Simeon S. 26.05.2016 Link zum Kommentar

        Metall lässt sich bis zu eibem bestimmten elastisch verformen bevor es in den plastiscuen Zustand geht. Mit jedem Material ist das eigentlich möglich. Bei den einen merkt man es aber deutlich, bei den anderen weniger.


  • finn.lg 30
    finn.lg 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Naja,ich bin ja eigentlich ein Freund von größeren Smartphones,aber bei 6 Zoll hörts bei mir dann auf. Alles darüber ist nur noch unnötig groß. Dazu noch QHD,was ja eigentlich auch unnötig ist.
    Überlegt mal wieviel Strom das zieht.
    Das G Flex 3 müsste dann mindestens einen 4500mAH Akku haben,damit es eine Kaufoption für mich wäre.
    Aber irgendwie bin ich mir sicher das es sowas nicht geben wird...


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 29.07.2015 Link zum Kommentar

      @finn
      QHD zieht nicht zwanghaft mehr Strom als ältere Geräte mit Full Hd oder Hd Ready.
      Das s6 Display z.b verbraucht trotz höherer Auflösung und mehr Helligkeit weniger Strom als das Display gleicher größe im s5. Und ja da ist ein Meilenweiter unterschied in der Bildqualität, was nicht heißen soll das s5 hätte ein schlechtes Display.
      Der Stromverbrauch der Gpu ist zu vernachlässigen, das macht keinen so großen Unterschied, der Hauptverbrauch liegt ni
      noch bei der Beleuchtung oder den leuchtenden Pixeln beim Oled
      .
      Ob nun weniger große Pixel beim Amoled leuchten müssen oder mehr kleine Pixel, zusammen genommen läuft es aufs selbe hinaus. Die wahren Unterschiede liegen in der Displaygröße und ob Lcd oder Amoled.
      Amoled wurde von generation zu generation ganz erheblich sparsamer und das mit höheren Auflösungen und deutlich mehr Candela, wo bei Lcd eine gewisse Stagnation vor liegt und sich nicht so richtig etwas tut. Wie auch, man kann bei einer Lcd Backlight Beleuchtung nicht zaubern.

      Maurice Hettrich


      • finn.lg 30
        finn.lg 29.07.2015 Link zum Kommentar

        Achso ok,da hab ich heut malwieder was dazu gelernt😉

        Maurice Hettrich


      • 69
        Michael K. 30.07.2015 Link zum Kommentar

        Bei Spielen kann die höhere Auflösung aber schon den Stromverbrauch erhöhen. Die höhere Zahl zu rendernder Pixel benötigt mehr GPU-Leistung, und das bei jedem Frame über die gesamte Spielzeit.

        Maurice Hettrich


  • 50
    paganini 29.07.2015 Link zum Kommentar

    "es würden 6 Zoll mit einer QHD-Auflösung. Das wäre ein überraschender, wenn nicht sogar bedauernswerter Schritt, denn mit einem solchen Format würde das G Flex 3 für viele Nutzer unkaufbar."

    Das gilt nur für Deutschland und Deutschland ist für alle Hersteller uninteressant. Das Geld liegt in Asien und in den USA und da sind große Geräte der Renner

    Miro Knaakandroid l.Werner SirtlOliver


  • 14
    Gelöschter Account 29.07.2015 Link zum Kommentar

    Der Sinn einer Biegung des Handydisplays um diese Achse, erschließt sich mir nach wie vor nicht. Daher ist das Flex für mich absolut keine Option. Mittlerweile gibt's genau so gut ausgestattete Geräte für deutlich weniger Geld (natürlich ohne gebogenes Display...).

    schibumaToaster


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 29.07.2015 Link zum Kommentar

      Die Biegung um diese Achse macht zum Telefonieren und Videokonsum weitaus mehr Sinn als die Biegung, die Samsung mal genutzt hat.


      • 14
        Gelöschter Account 29.07.2015 Link zum Kommentar

        Mir geht's auch eigentlich um die Biegung generell, unabhängig von der Achse.
        Bei einem 80'' TV würde ich dir zustimmen, aber bei 6'' ist die Biegung beim Videokonsum doch total egal. Das Telefonie-Argument lasse ich durchgehen, hat für mich aber wenig Relevanz, da ich nicht so häufig telefoniere. Nebenbei: Die meisten Leute, die ich kenne/sehe, halten sich die 6-Zöller eh nicht ans Ohr (obwohl das sehr interessant aussieht), sondern nutzen Headsets.
        Ist halt Geschmackssache, ob man für ein primär optisches Schmankerl mit wenig Mehrwert viel Geld bezahlen will. Ich eher nicht.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.07.2015 Link zum Kommentar

        "aber bei 6'' ist die Biegung beim Videokonsum doch total egal"

        Haste es mal probiert? ;)


    • finn.lg 30
      finn.lg 29.07.2015 Link zum Kommentar

      Es hat keinen großen Sinn,sieht aber trotzdem geil aus!


    • VanO 29
      VanO 29.07.2015 Link zum Kommentar

      Sinn hin oder her...erinnert mich einfach an mein gutes, altes Galaxy Nexus. Mir gefällt das Teil.

      Maurice Hettrich


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 29.07.2015 Link zum Kommentar

        Das Galaxy Nexus war echt geil, blieb auch bis zum Schluss teuer selbst als altes Gerät.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel