Topthemen

LG G Pad 8.3 im Test: Eines der besten Tablets des Jahres

gpad 5
© nextpit

Das G Pad ist endlich da und das erste LG-Tablet seit langer Zeit ist gleich ein Volltreffer geworden. Was das 8,3-Zoll-Gerät auszeichnet und warum es zu den besten Tablets des Jahres gehört, erklärt unser Test. 

gpad 5
© NextPit

Design und Verarbeitung 

Das G Pad hat mit 8,3 Zoll eine bei Android-Tablets aktuell ungewohnte Displaygröße. Im Praxiseinsatz erweist sich diese Größe jedoch als gut. Das Display bietet deutlich mehr Platz als die üblichen 7-Zoll-Displays, gleichzeitig ist das G Pad deutlich kompakter und handlicher als die nächstgrößeren 10-Zöller der Konkurrenz.

gpad 7
Handlich: Das LG G Pad 8.3. / © NextPit 

Seine Handlichkeit hat das G Pad aber auch dem guten Verhältnis zwischen Gehäuseoberfläche und Display zu verdanken. Wie schon beim G2 fällt auch hier die Umrandung angenehm schmal aus, das Display nimmt einen Großteil der Front ein. Außerdem ist das Gehäuse recht flach, mit 8,3 Millimeter ist es nur minimal dicker als das Nexus 7. 

gpad 2
Die Oberseite des G pad mit Kopfhörerstecker, microSD-Steckplatz und der Rückkamera. / © NextPit

Auf der Rückseite sind Stereolautsprecher angebracht, einen Steckplatz für microSD-Karten gibt es ebenfalls, außerdem einen Infrarot-Sender an der Oberseite. Ein weiterer Pluspunkt ist die Materialwahl. Die Rückseite ist aus gebürstetem Aluminium, die Ecken aus gummiertem Kunststoff machen das Tablet schön griffig, es ist weder zu dick noch zu schwer. Insgesamt macht das G Pad einen hochwertigen und edlen Eindruck. Die Verarbeitung ist ebenfalls erstklassig, große Spaltmaße oder wackelnde Teile gibt es nicht.

gpad 3
Power-Taste und Lautstärkewippe sind die einzigen Hardwaretasten am G Pad. / © NextPit 

Display

Hier zeigt sich LG leider nicht ganz auf dem hohen Niveau, das man sonst von den Koreanern gewohnt ist. Dass sie gute Displays bauen können, bewiesen sie zuletzt im G2, doch beim G Pad gilt das nur eingeschränkt. Der Bildschirm ist knackig scharf, die von LG als Full HD beworbene WUXGA-Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln führt zu einer Pixeldichte von rund 273 ppi. Das ist recht hoch, reicht zwar nicht an das neue Nexus 7 (323 ppi) oder das Galaxy Note 10.1 2014 Edition (299 ppi) heran, doch in der Praxis ist der Unterschied nicht erkennbar.

gpad 4
Das Display des G Pad: Gut, aber nicht herausragend. / © NextPit

Etwas enttäuschend ist aber die geringe Helligkeit des Displays, die besonders im direkten Vergleich mit dem G2 augenfällig wird - reines Weiß wirkt eher gräulich, wirklich strahlende Farben und gute Kontraste hat das G Pad nicht zu bieten. Dafür sind die Schwarzwerte aber gut.   

Software

Das G Pad kommt mit Android 4.2.2 und der LG-Benutzeroberfläche. Die ist optisch wie gewohnt verspielt und quietschbunt, Nutzer haben die Wahl zwischen dem farbenfrohen "Basic"-Schema und dem zuckerwattepinken Cartoon-Theme “Marshmallow”. Abgesehen vom streitbaren Design kommt der LG-Aufsatz aber mit einigen wirklich guten und nützlichen Funktionen. Die Multitasking-Funktion “Q Slide” wurde um das Feature “Slide Aside” erweitert: Bis zu drei Apps können per Dreifingerwisch nach links an die Seite geschoben und in Tabs gespeichert werden und von dort mit der gleichen Geste wieder aufgerufen werden. 

gpad sc 1
Nichts für Puristen: Zwei bunte Themes stehen zur Auswahl. / © NextPit

Die LG-Screenshot-Funktion "Quick Memo" hat einen eigenen Software-Button bekommen, den man bei Bedarf zu den standardmäßigen drei On-Screen-Buttons unterhalb des Displays hinzufügen kann. Hier könnt Ihr auch eine weitere Schaltfläche platzieren, die den direkten Zugriff auf die Schnelleinstellungen und das Benachrichtigungsmenü erlaubt. Überhaupt ist es lobenswert, dass beim G Pad wie schon beim G2 die Front-Touch-Tasten je nach Bedarf vom Nutzer konfiguriert werden können. 

gpad sc 2
Die Fronttasten können fast nach Belieben konfiguriert werden. / © NextPit

Im Stock-Browser hat LG eine weitere Screenshot-Funktion namens "CapturePlus" untergebracht. Hiermit könnt Ihr ganze Browserseiten auf einmal speichern und bei Bedarf zuschneiden, was gerade für längere Artikel nützlich ist. Allerdings hat CapturePlus einen Haken: Bei sehr langen Seiten ist die Auflösung zu niedrig und Schrift ist nicht mehr leserlich. So war mein Moto-G-Testbericht mit 114 Kommentaren als Screenshot nicht zu gebrauchen. 

Ebenfalls vom G2 bekannt ist "Knock On". Durch zweimaliges Tippen aufs Display kann der Bildschirm ein- und ausgeschaltet werden. Die App “QPair” ist LGs Antwort auf die fehlende 3G- oder LTE-Kompatibilität des G Pad. Mit QPair könnt Ihr das Tablet mit Eurem Smartphone verbinden und so dessen mobiles Netz mitnutzen. Außerdem bekommt Ihr Benachrichtigungen über Anrufe, Mails und SMS auf dem Tablet, könnt Anrufe ablehnen oder per SMS beantworten und auf SMS-Nachrichten auch direkt antworten. Wenn eine App auf beiden Geräten installiert ist, zeigt QPair zudem beim Einschalten des Displays an, welche App auf dem jeweils anderen Gerät zuletzt genutzt wurde.  

gpad sc 3
QPair informiert mich über auf dem Smartphone eigehende Anrufe und Nachrichten direkt auf dem Display des G Pad. / © NextPit

Kamera

Die Kamera steht bei Tablets traditionell nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit, LG hat die 5-Megapixel-Linse im G Pad dann auch eher aus Pflichtbewusstsein eingebaut. Tatsächlich macht sie aber gar keine schlechten Bilder.

gpad camera 1
Blick aus dem Fenster: Die Bildqualität der G-Pad-Kamera ist auch in voller Auflösung absolut in Ordnung. / © NextPit

Wie schon beim G2 wird deutlich nachgeschärft, die Ergebnisse sind aber insgesamt, vor allem auf dem kleinen Tablet-Bildschirm, wirklich ansehnlich.

gpad camera 2 HDR
Überzeugend: Der HDR-Modus wirkt dezent und stimmungsvoll, dieses Bild ist richtig gut gelungen. Die starke Nachschärfung sieht man nur in der 100-Prozent-Ansicht. / © NextPit

Die Frontkamera liefert ebenfalls ein ausreichend gutes Bild für Videotelefonate. Softwareseitig gleicht das G Pad dem G2, die zahlreichen Optionen und Modi machen in dem Smartphone mit der 13-Megapixel-Kamera und dem optischen Bildstabilisator aber natürlich ungleich mehr Sinn. 

gpad camera 3
Die Frontkamera ist nicht besonders leistungsstark, reicht aber für Videotelefonate aus. / © NextPit

Prozessor und Leistung

Hier gibt sich LG keine Blöße, das G Pad ist mit ausreichend Leistung versorgt und kommt im alltäglichen Einsatz entsprechend selten ins Stocken. Der Prozessor im G Pad ist ein Snapdragon 600 mit einer Taktrate von 1,7 Gigahertz, außerdem sind im G Pad 2 Gigabyte Arbeitsspeicher verbaut. Beim Blättern durch Homescreens und Menüs läuft das G Pad flüssig, Apps starten zügig und ohne lange Verzögerung, beim Spielen von Games gab es keine Hänger oder Ruckler. 

Kleinere Aussetzer leistet sich das G Pad aber schon, zum Beispiel beim Wechsel vom Landscape-Modus in die Porträt-Ansicht. Hier dauert es eine Sekunde, bis die Darstellung der Bewegung folgt und die Symbole und Widgets wieder erscheinen. Auch beim Browsen auf Seiten mit vielen Bildern und Grafiken kommt das G Pad mitunter aus dem Tritt und ruckelt oder hängt für Millisekunden. Insgesamt ist die Performance aber gut und zuverlässig. 

gpad sc 4
Das LG G Pad im AnTuTu-Benchmark. / © NextPit

Akku

Der Akku des G Pad hat eine Kapazität von 4.600 Milliamperestunden (mAh), ein ordentlicher Wert für ein Tablet dieser Größe. Zum Vergleich: Das Nexus 7 (2013) kommt mit 3.950 mAh aus. Bei durchgehender Videowiedergabe bei voller Displayhelligkeit kommt das G Pad auf rund 6 Stunden Laufzeit, verringert man die Helligkeit, verlängert sich die Laufzeit entsprechend. Im Alltag erreicht man so einen bis zwei Tage Laufzeit, bevor das Tablet wieder an die Steckdose muss. 

Technische Daten und Preis 

Das G Pad ist ein Tablet auf der Höhe der Zeit, auch wenn es nicht die neueste Prozessorgeneration an Bord hat und zum Beispiel das neue Note 10.1 noch einmal 1 Gigabyte Arbeitsspeicher mehr an Bord hat. Insgesamt ist es aber unter den diesjährigen High-End-Tablets vorne mit dabei, der Preis von derzeit rund 300 Euro ist angemessen.

Die wichtigsten technischen Daten im Überblick: 

  LG G Pad 8.3
Display LCD IPS, 8,3 Zoll, WUXGA (1.920 x 1.200 Pixel, 273 ppi)
System Android 4.2.2
Prozessor Qualcom Snapdragon 600, Quad-Core, 1,7 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB
Interner Speicher  16 GB (durch microSD erweiterbar)
Konnektivität WLAN 802.11 a/b/g/n, Bluetooth 4.0
Infrarot-Sensor ja
Kamera 5 MP, LED-Blitz (Rück), 1,3 MP (Front)
Akku  4.600 mAh
Abmessungen 216,8 x 126,5 x 8,3 mm
Gewicht 338 g
Preis  299 € (Amazon.de, Stand: 18.11.2013)

Fazit   

Der Wiedereinstieg in den Tablet-Markt ist LG mit dem G Pad gelungen. Für das Tablet sprechen nicht nur die Displaygröße, die ein guter Kompromiss zwischen den bisher üblichen 7- oder 10-Zoll-Tablets. Die Ränder ums Display sind zudem angenehm schmal und sorgen dafür, dass das G Pad sehr kompakt wird und noch mit einer Hand gut zu halten ist. Auch die Verarbeitung ist sehr gut, der Aluminium-Rücken unterstreicht den robusten und hochwertigen Eindruck. Pluspunkte gibt es ebenfalls für die Software-Extras sowie die Ausstattung mit Infrarot-Sensor und microSD-Slot. Das fehlende Mobilfunkmodul mag manche Nutzer aber abschrecken, außerdem bleibt LG beim Display hinter seinen Möglichkeiten zurück. Wer diese Punkte aber verkraften kann, bekommt mit dem G Pad eines der besten Android-Tablets des Jahres.   

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (41)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
41 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 23.12.2013 Link zum Kommentar

    Schrott...


  • 2
    promeo 20.11.2013 Link zum Kommentar

    also bin bis jetzt mehr als zufrieden mit dem Tab...geniale Größe und der Rest auch Top...Display find ich nicht schlechter als auf meinem HTC One :-D alles rundum Top gerät mal gucken was die nächsten Tage/wochen mit sich bringen


  • Monti:D 10
    Monti:D 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich weiß nicht ob ich es schon mal gefragt hatte aber kommt auch ein Test zu dem kindle hdx ?:) Theoretisch ist das ja auch Android und mich würde der Vergleich zum nexus 7 interessieren :D


  • 37
    redheat21 19.11.2013 Link zum Kommentar

    @Johannes

    Auf meinem Acer Iconia A700 funktioniert die App leider nicht. Da steht das diese App nicht kompatibel ist.


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 20.11.2013 Link zum Kommentar

      Das ist schade. Ich habe sie nur mit meinem Xperia ZL getestet, und da funktionierte sie anstandslos.


  • 37
    redheat21 19.11.2013 Link zum Kommentar

    @Johannes
    Danke für den Link.


  • Stephan Jones 8
    Stephan Jones 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Leider ja....Nexus kommt wegen dem hässlichen dicken Rahmen nicht in Frage.


  • Stephan Jones 8
    Stephan Jones 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Gibt es derzeit ein Alternativprodukt mit 3g? Oder kommt demnächst was neues auf den Markt?


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 19.11.2013 Link zum Kommentar

      Ich fürchte, das musst Du dich bis zum nächsten Jahr gedulden. Alternative wäre am ehesten das Nexus 7.


  • Heinrao 4
    Heinrao 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Ist bekannt ob das pad den bluetoothcodec apt-x unterstützt? Finde dazu nichts.


  • Johannes Wallat 30
    Johannes Wallat 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Ein Tipp: Genau lesen ;-) Wenn du es mit "QPair" versuchst, klappt's. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lge.p2p


  • 37
    redheat21 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Wenn ich Q Pair im playstore ein gebe kommt da kein Programm gefunden wurde.


  • 37
    redheat21 19.11.2013 Link zum Kommentar

    @Tim F.
    +1 Ich nutze mein Acer A700 auch täglich auf Arbeit und habe mein Netbook eingemottet. Dank UsB host kann ich sogar jeden handelsüblichem Drucker anschließen.

    Das G-Pad gefällt mir sehr gut.
    Hat das Gerät den auch USB Host? Ein Tablet ohne USB Host würde ich mir nicht mehr kaufen.


  • 43
    Gelöschter Account 19.11.2013 Link zum Kommentar

    Bei LG hat man irgendwie das Gefühl, dass sie seit dem Nexus 4 aufgewacht sind, Google hat denen scheinbar bei der Entwicklung so richtig in den Hintern getreten.


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 18.11.2013 Link zum Kommentar

    In einigen anderen Foren hab ich gelesen das es zu Probs mit dem Display kommen kann, soll heißen das sich das Display um 30 % runterregelt und auch manuell nicht wieder hochgeregelt werden kann wenn das Tablet zu sehr beansprucht wird. Quelle soll wohl ein Kunde von Amazon sein.


  • Stephan Jones 8
    Stephan Jones 18.11.2013 Link zum Kommentar

    Wann wird denn die 3G Variante kommen?


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 19.11.2013 Link zum Kommentar

      Bisher ist keine 3G-Variante angekündigt, und laut LG-Vertretern wird auch keine kommen. Dafür gibt es dann eben die App QPair.


  • TommyB 20
    TommyB 18.11.2013 Link zum Kommentar

    würde zum meinem g2 perfekt passen


  • 17
    Gelöschter Account 18.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde LGs Weg echt interessant. Schon mit dem G2 ein richtig gutes Smartphone hingezaubert, dazu mit dem Nexus 5 nicht lumpen lassen. Auch das Tablet gefällt mir gut. Dort sind auch einige neue Ideen drin. Insofern finde ich LG momentan so ziemlich den interessantesten Hersteller auf dem Android-Markt! (meine ganz persönliche Meinung!!!)


  • 7
    jens siebels 18.11.2013 Link zum Kommentar

    Hat es denn 3g..?


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 19.11.2013 Link zum Kommentar

      Nein, hat es nicht.


  • mapatace 42
    mapatace 18.11.2013 Link zum Kommentar

    Neocortex.... Vorsicht mit deinen dummen... um auf dein Level zu bleiben, Sprüchen. Nur weil es keins gibt... übrigens nicht ganz richtig, es gibt eins aber mit 10 Zoll mit Windows 8, ist an meinem Wunsch überhaupt nichts dumm.


    • Neocortex 31
      Neocortex 19.11.2013 Link zum Kommentar

      Doch, ist es. Was willst du mit einem Wechselbaren Akku bei einem Tablet? Den dann Unterwegs auch noch mit schleppen? Na dann viel Spaß damit!

      P.s.: Das heißt "auf deinEM Level zu bleiben". Nur mal so für das nächste mal.

      MfG


  • 7
    jens siebels 18.11.2013 Link zum Kommentar

    Es wird immer Leute geben die genau das wollen was es eh nicht gibt.. Wenn man etwas geschickt ist hat man einen Akku schnell ausgetauscht..


  • 32
    Gelöschter Account 18.11.2013 Link zum Kommentar

    Also die Tablets sind nette Spielzeuge. Aber bis heute erschließt sich mir der praktische nutzen nicht so ganz. Das neue n7 hat mich fast überredet zum Kauf. Dann lieber ein modernes Netbook. Voallem wenn es teurer wird.


    • Tim F. 31
      Tim F. 19.11.2013 Link zum Kommentar

      ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich nutze mein Tablet (Nexus 7 2012) auch produktiv im Büro, und arbeite richtig damit. Man muss nur einmal ein richtiges System haben, um mit dem Tablet genau so schnell arbeiten zu können wie mit einem Pc


  • 9
    Manuel M. 18.11.2013 Link zum Kommentar

    QPair läuft aber nur mit dem G Pad oder?


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 19.11.2013 Link zum Kommentar

      Nein, wie oben schon gesagt, QPair ist nicht an LG-Geräte gebunden.


  • mapatace 42
    mapatace 18.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich kann damit nichts anfangen. Weder mit 8 Zoll noch ohne 3G und der Preis erst recht nicht. Für mich ist es auch keine Option das Handy als Hotspots zu nehmen, da werden statt eins, zwei Geräte in Anspruch genommen. Wie ich mal gelesen hab, soll das G~Pad aber auch noch in einer mobile 3 G Version kommen. Aber auch egal. Das wichtigste für mich zurzeit, austauschbarer Akku, erfüllt niemand in der Größe.


    • Neocortex 31
      Neocortex 18.11.2013 Link zum Kommentar

      Nenn mir mal bitte ein Tablet, bei dem man den Akku wechseln kann. Immer diese dummen Kommentare.


      • 30
        saintscar 18.11.2013 Link zum Kommentar

        Er sagt doch selbst, dass es NIEMAND erfüllt :)


  • 9
    Vincent Perner 18.11.2013 Link zum Kommentar

    q-pair hört sich echt gut an! ansonsten schönes ding, wenn da nicht der scheiß Hersteller Aufsatz wäre..


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 18.11.2013 Link zum Kommentar

      Probier es doch mal aus, die App gibt's gratis im play store, funktioniert herstellerunabhängig.


  • 30
    saintscar 18.11.2013 Link zum Kommentar

    letztens bei einer Aktion, wo der komplette Erlös an eine Hilfsorganisation ging für 120€ ein B&N Nook hd+ aus den USA geordert (eigentlich 85€ -> Einfuhr+Versand)

    ...muss sagen, war eine gute Entscheidung.
    120€, full hd, 9", 16gb + sd slot, 6000mAh Akku, klasse Verarbeitung und offizielles CM

    Nachdem ein Nexus 7 2012 unbenutzt bei mir herumlag, bis ich es verkauft habe, weil es einfach kaum lohnte das normale Phone bei dem geringen Unterschied aus der Hand zu legen c_O, erfüllt das einfach alles, was ich von einem Tablet als Zweitgerät möchte.
    "Nur" DualCore und 1GB RAM stört dabei überhaupt nicht, wichtiger war mir, dass es alles für ein Surf- und Lesegerät erfüllt (Displaygröße und Auflösung)

    Wird in nächster Zeit schwierig, mich davon zu überzeugen, für so ein Spielzeug mehr als das auszugeben :p


    • 6
      Jason Itasi 19.11.2013 Link zum Kommentar

      habe jetzt auch mal danach geschaut, weil ich auf der suche nach einem Tablet bin. Das hat aber kein 3g/4g oder?

      Ansonsten hören sich die daten wirklich gut an für den preis absolut okay.


      • 30
        saintscar 19.11.2013 Link zum Kommentar

        Nein, auch kein GPS oder Kamera.
        Ich habe aber einfach die Erfahrung gemacht, dass ich beides nicht brauche, dafür ist mein Smartphone da.
        Die einzige mobile Anwendung bei mir ist: im Zug PDFs lesen, oder eben in der Uni für Vorlesungen, die bloß Folien erfordern ;)
        Und da hat man WLAN.

        Ist einfach für den Preis ne unschlagbare Displaygröße, Auflösung, Akku und CM Support (wie der Rest 4.3.1)

        Aber wichtig ist: Mit der Stock-Firmware kann man hierzulande nichts anfangen, das Gerät ist bloß für die USA und GB gedacht. CM ist also eigentlich nicht nur wünschenswert, sondern Pflicht

        Daten gibt es hier:
        http://reviews.cnet.com/tablets/barnes-noble-nook-hd/4507-3126_7-35472167.html

        Aber ganz klar muss gesagt werden, dass ich zum normalen Preis eher nicht genommen hätte, der bei ca. 155€ mit Einfuhr liegen würde.

        Anlass zum Kauf war das Angebot von 85€ + 37€ Einfuhr (musste direkt bezahlt werden, da korrekt abgewickelt) und Versand = ~122€
        Und dass es in diesen Preisregionen sonst weder solch eine Verarbeitung, noch Updates gibt, wofür CM gottseidank sorgt ;)


    • 3
      Fritz Frie 21.11.2013 Link zum Kommentar

      Hallo,

      gibt es das Angebot noch?


  • 10
    Gelöschter Account 18.11.2013 Link zum Kommentar

    Cooler Testbericht, das G Pad 8.3 find ich echt interessant, werds mir mal ansehen. Irgendwie mag ich einige Funktionen der Software eigentlich auch, wenngleich sie optisch nicht an Vanilla Android oder Sense 5.5 heranreicht.
    Gibt aber ja zum Glück Alternativ Launcher und Custom Roms, von daher...

    P.S: "Du bist verhaftet wegen sexy" ?! Nice One


  • Tarik 16
    Tarik 18.11.2013 Link zum Kommentar

    Hmm, 250 € fänd ich eher angemessen, sonst ganz nett.


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 18.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich mag das G-Pad wirklich. 8 Zoll ist genau das, was ich mir unter einem "Zweitgerät" neben dem 5" Smartphone vorstelle. die 2" Unterschied zu 7" Tablets sind mir persönlich zu gering, als das sich ein Kauf lohnen würde.
    Wie Volkan aber schon sagte: Das G-Pad hat kein Alleinstellungsmerkmal wie zB die Hardware des G2 (rückwärtige Tasten) oder auch das Design des Nexus4 (Holo-Glasrückseite, erstes Androidphone mit 2 Glasseiten). Nicht einmal Frontlautsprecher hat man sich gegönnt. Der Preis ist glücklicherweise wie geleaked geblieben und ist damit im Vergleich zum Memopad 8 die bessere Wahl bei den Spezifikationen.


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 18.11.2013 Link zum Kommentar

    Ich finde es schade. Schade, weil fast alle Tablets gleich sind. Okay Verarbeitung sind anders, aber sonst ist als wäre alles nach einem Plan gebaut.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel