Topthemen

LG G Watch R2: Das sollte LG tun, um die Smartwatch-Führung zu übernehmen

AndroidPIT LG G Watch R 9
© nextpit

Die G Watch R hat sich zur vielleicht besten Smartwatch aktuell gemausert und aus dem Schatten der Moto 360 herausgekämpft. Schon bald kommt der Nachfolger G Watch R2, und der soll neue Maßstäbe setzen. Hier findet Ihr alle aktuellen Infos.

AndroidPIT LG G Watch R 9
Die G Watch R ist gut, aber noch nicht gut genug. Schauen wir, was der Nachfolger bringt. / © ANDROIDPIT

LG G Watch R2: Preis und Verfügbarkeit

Über den Preis wissen wir noch nichts, aber es gibt Anzeichen dafür, dass die nächste G Watch teurer werden könnte als die aktuelle. Letztere ist bei Amazon für 269 Euro zu haben. Ein Preis um die 300 Euro erscheint aktuell wahrscheinlicher, vielleicht sogar 350.

Vorgestellt soll die Uhr auf dem MWC 2015 werden, also im März. Das Tempo, in dem neue Smartwatches aus dem Boden sprießen ist absoluter Wahnsinn und ein Indiz für das Potenzial, das derzeit im Wearables-Markt steckt. Außerdem sehen wir daran, dass die Hersteller sich alle noch nicht gefunden haben und erst mal ausloten, was möglich ist und was der Kunde will.

Was wir uns wünschen: Ein guter Preis ist bei Smartwatches noch wichtiger als bei Smartphones, denn noch sehen nur wenige Nutzer einen zwingenden Grund, sich ein solches Gerät ans Handgelenk zu binden. Wenn man ihre Skepsis überwinden will, muss man die Zugangsbeschränkungen so niedrig wie möglich ansetzen, und das ist der Preis. LG muss also einen Weg finden, diesen zu drücken, notfalls mit heftigen Subventionen. Das ergäbe momentan Sinn, denn Geld kann man mit Uhren sowieso noch kaum machen. Hier sollte LG also etwas wagen, dann wird es auf diesem jungen Markt gut aufgestellt sein.

LG G Watch R2: Technische Daten

Die G Watch R gehört technisch aktuell zu den Spitzenreitern. Ihr Akku ist der größte momentan, ihr Display ist vergleichsweise gut. In den Kernkomponenten unterschied sie sich jedoch nicht radikal von der ersten G Watch. Nun gibt es Berichte aus Korea, die R2 werde die erste Smartwatch mit LTE-Modul. Das ist denkbar, hat Samsung mit der Gear S doch die autarke Smartwatch vorgelebt. Das LTE-Modul soll jedoch sparsamer sein als Samsungs 3G-Variante, und das ist extrem wichtig bei den begrenzten Akku-Ressourcen, unter denen Smartwatches momentan leiden.

Was wir uns wünschen: Wie eben erwähnt, steht und fällt bei Wearables alles mit dem Akku. Mit 410 mAh hat die G Watch R bereits gut vorgelegt, doch da muss mehr möglich sein. Rechenpower ist aktuell nicht das Problem, für das, was Android Wear kann, reicht ein Snapdragon 400, auch wenn wir hier und an der RAM-Front natürlich immer gerne Upgrades sehen. Diese müssen aber in erster Linie nicht der Rechenleistung einen Schub verpassen, sondern der Energiesparsamkeit.

Unter 450 mAh wollen wir keine weitere G Watch sehen, 500 wären ein riesiger Sprung, den wir so nicht erwarten. Wenn die Uhr jedoch zusätzlich zum Telefonieren verwendet werden soll, wird sie eine ordentliche Akkuspritze aber brauchen. Wenn LG es schafft, die Akkudauer noch weiter zu steigern, hat es hier die besten Karten sich vor allem gegen den Hauptkonkurrenten Motorola durchzusetzen, der technisch gepatzt hat, auch in diesem Aspekt, aber durch den Hype und das Design-Plus aktuell noch die Nase vorne hat.

LG G Watch R2: Design

Wie wir am vermuteten Namen G Watch R2 erkennen, wird die nächste Generation ebenfalls rund. Das ergibt Sinn, hat die Moto 360 mit diesem Design-Feature doch bewiesen, dass Kunden weniger auf eckige Uhren stehen. Mehr wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht.

Was wir uns wünschen: Die G Watch R leidet an einer gewissen Identitätskrise. Sie will modern aber zugleich klassisch sein. Sie will edel und hochwertig wirken, zugleich aber sportlich. Nichts schafft sie dabei in Gänze. Das Metall wirkt plastisch, die dicken Rahmen mit fixen Minutenmarkierungen verschenken Platz, der harte, futuristische Look verhindert die würdevolle Anmutung einer klassischen Armbanduhr. Hier kann man sicherlich nachbessern und die Designrichtung klarer formulieren. Motorola hat das mit der 360 optimal getan, und wir haben gesehen, was das für eine Wirkung hatte. Wenn LG sich hier besinnt, wird die 360 relativ schnell vergessen sein.

Was muss eine G Watch R2 haben und sein, um Euch zu überzeugen?

Quelle: Business Korea

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (25)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
25 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Patrick Beeh 11.12.2014 Link zum Kommentar

    Sorry aber die Kritik mit der Optik überhaupt nicht nachvollziehen. Die Uhr sieht aus wie ne Uhr, was die Moto 360 nicht tut. Ich habe an meine Uhr ein schwarzes Edelstahlarmband gemacht und habe ein schlichtes Ziffernblatt genommen und das Ergebnis ist ultra geil.

    Wer Bilder o.ä. will kann sich ja melden.

    Daniel E.


    • Daniel E. 17
      Daniel E. 11.12.2014 Link zum Kommentar

      Hätte gerne ein paar bilder!


  • 27
    Un Gern 11.12.2014 Link zum Kommentar

    LTE oder 3G? Weder noch, beides stellt keinen Mehrwert dar, denn man benötigt für einen sinnvollen Einsatz Multi SIM Karten, also zwei SIM Karten mit der gleichen Telefonnummer, sonst funktioniert bspw Whatsapp unterwegs nicht... doof oder?
    Bieten manche Provider gar nicht an, also neuer Vertrag für eine smartwatch?

    Tja doof für die Hersteller, aber ich wünsche mir ein verbessertes Interface, aber das kann nur Google mit wear liefern... Ich würde bspw. gerne Kontakte auswählen und diese dann per Whatsapp/Telegram/Threema anschreiben/ansprechen können, statt nur zu antworten. Eine Tastatur für unterwegs wäre auch toll.


  • 35
    Thomas Stern 11.12.2014 Link zum Kommentar

    Wenn ich das Foto oben betrachte, so wünsche ich mir zumindest eine Uhr mit Zeiger.


    • 7
      Patrick Beeh 11.12.2014 Link zum Kommentar

      Hä? Die Uhr fährt vielleicht gerade hoch?! xD

      MartinDiDaDo


  • mapatace 42
    mapatace 11.12.2014 Link zum Kommentar

    LTE Abdeckung ist bei uns ...Ca.20-25%.Mehr nicht.Das ist auch stark vom Anbieter abhängig.Also das wäre eher ein K.O Kriterium .3G ist nahezu bei 100% angelangt und würde auch vollkommen ausreichend sein.Welche Daten-Menge wird denn hier erwartet ? Bekanntlich kostet das Suchen nach Netzwerken viel Energie und für die wirklich wichtigen Aufgaben wie Benachrichtigungen reicht auch EDGE.Kommunizieren ,Musik hören,Emails schreiben ist auch möglich.In Echtzeit zu Spielen wird ja wohl keiner ernsthaft in Betracht ziehen.Also das LTE Argument ist nicht nachzuvollziehen....jedenfalls nicht von mir.Da ich es gerade vor mir liegen hab.Handy-Uhr PW 315 ....mit austauschbaren Akku !!! 70 Euro.Den Katalog....nicht die Uhr.

    root device


  • 6
    Matthias Heinrich 11.12.2014 Link zum Kommentar

    Habe die Uhr seit einem Monat und bin einfach begeistert, Akku hält und hält (ca. 2 Tage) und läuft zusammen mit dem HTC One M8 traumhaft. Sieht nur etwas komisch aus wenn ich in der U-Bahn mit der Uhr spreche um WhatsApp zu füttern 😀


  • 46
    Gelöschter Account 11.12.2014 Link zum Kommentar

    "denn noch sehen nur wenige Nutzer einen zwingenden Grund, sich ein solches Gerät ans Handgelenk zu binden. Wenn man ihre Skepsis überwinden will, muss man die Zugangsbeschränkungen so niedrig wie möglich ansetzen, und das ist der Preis."

    Einem Uhrenliebhaber kannst mit Sicherheit nicht aufgrund des Preises einen Zugang zu so sowas verschaffen...

    Gaaaanz persönlich...: Stillos und unnütz


    • 18
      Dominik T. 11.12.2014 Link zum Kommentar

      Einem Uhrenliebhaber nicht, einem Technikliebhaber schon

      Marko Klafehn


    • 1
      Mätzi Gmeiner 11.12.2014 Link zum Kommentar

      "Gaaaanz persönlich...: Stillos und unnütz"

      -> Der Preis ist die Zugangsbeschränkung. Oder was sonst? Eine Einladung wie bei OnePlus?


      • 58
        Gelöschter Account 12.12.2014 Link zum Kommentar

        Die Sinnhaftigkeit eines solches Device ist der Haupthinderungsgrund, es nicht zu kaufen.


  • 12
    Gelöschter Account 11.12.2014 Link zum Kommentar

    Meldung: "Etwas ist schiefgelaufen"


  • 12
    Gelöschter Account 11.12.2014 Link zum Kommentar

    Gehört nicht hierhin aber immer den ich den vorherigen Bericht (Nexus 5 tot) lesen möchte kommt ein Fehler (nur bei dem Bericht) Hat das noch jemand?

    Black Droid


    • 46
      Gelöschter Account 11.12.2014 Link zum Kommentar

      Da das Nexus tot ist, ist was schiefgelaufen.... :-)

      Sabine RadoBlack Droid


    • Tobias F. 11
      Tobias F. 11.12.2014 Link zum Kommentar

      bei mir genau so


    • Dani 18
      Dani 11.12.2014 Link zum Kommentar

      Jup


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 11.12.2014 Link zum Kommentar

      Wir hatten heute zeitweise Serverprobleme, an denen wird das wohl gelegen haben. Eigentlich müsste es aber funktionieren, bei uns tut es das zumindest.


  • Tobias F. 11
    Tobias F. 11.12.2014 Link zum Kommentar

    Patrick


  • Patrick 33
    Patrick 11.12.2014 Link zum Kommentar

    Hey ihr Schlaftabletten, SkyGo app ist verfügbar😉

    Stefano S.


    • Patrick 33
      Patrick 11.12.2014 Link zum Kommentar

      play.google.com/store/apps/details?id=de.sky.bw


      • flooney 37
        flooney 11.12.2014 Link zum Kommentar

        Die App ist nicht für mein Z Ultra verfügbar...


      • Patrick 33
        Patrick 11.12.2014 Link zum Kommentar

        offiziell nur für galaxy und Nexus Geräte, Versuchs mit der APK: www.appy-geek.com/Web/ArticleWeb.aspx?regionid=9&articleid=33118663


      • 21
        Gelöschter Account 11.12.2014 Link zum Kommentar

        Bei meinem Z2 leider auch nicht verfügbar


      • 25
        Gelöschter Account 11.12.2014 Link zum Kommentar

        Danke Patrick, läuft super auf meinem Z3c. Was für A. bei Sky. Völlig unnötig diese Gerätebegrenzung. Sie schaffen es immer wieder, die Leute gegen sich aufzubringen, selbst wenn das Produkt mittlerweile super ist.

        Patrick


      • Patrick 33
        Patrick 12.12.2014 Link zum Kommentar

        Kein Problem :) Die Begrenzung finde ich auch fragwürdig, bezieht sich aber zum Glück nur auf den Play Store. Die APK konnte ich auf mein Tab S auch installieren.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel