Topthemen

Das LG G5 SE ist kein G5 Mini

androidpit lg g5 2
© nextpit

LG entwickelt eine weitere Variante seines Top-Smartphones G5. Darauf weist ein Markenrechtsantrag von LG hin, in dem es um den Namen G5 SE geht. Bisher wurde vermutet, dass sich hinter diesem Namen G5 SE, analog zum iPhone SE, eine kleinere G5-Version verbirgt. Aber statt einer Mini-Version des LG G5 verbirgt sich hinter diesem Namen eine G5-Version mit geänderten technischen Daten. Update: LG Russland hat versehentlich Daten des abgespeckten G5 SE veröffentlicht. Die neuen Informationen haben wir für Euch im markierten Bereich des Artikels zusammengefasst.

Bis vor kurzem sah es tatsächlich so aus, als ob Apple mit dem kleinen 4 Zoll iPhone SE einen Trend ausgelöst hat. Anlass für diese Vermutung war der Antrag von LG, der bei der koreanischen Agentur für Markenrechte KIPRIS am 29. März 2016 eingereicht wurde. Der Antrag wurde für die Bezeichnung "LG G5 SE" eingereicht und die Technik-Szene ging davon aus, dass es sich um eine kleine LG-G5-Version handelt.

LG G5 SE
Zum Antrag auf die Markenrechte hat LG sogar ein Logo eingereicht. / © KIPRIS

Am 12. April 2016 wurde das Gerücht über ein G5 Mini, das sich hinter dem Namen G5 SE verbergen sollte durch das Tech-Blog Mobilfun widerlegt. Dem Blog lag ein QuickCover für das G5, das laut Verpackungsaufdruck auch für das LG G5 SE genutzt werden kann. Somit ließ sich ausschließen, dass es sich beim G5 SE um eine verkleinerte Version des Top-Smartphones handelt.

LG G5 SE Cover
Das QuickCover für das LG G5 ist auch für das G5 SE. / © Mobilfun

Um zu verifizieren, dass es sich beim LG G5 SE nicht um eine Mini-Variante des G5 handelt, haben wir bei unseren LG-nahen Quellen nachgefragt. Diese bestätigen uns, dass das G5 SE die gleichen Abmessungen wie das normale LG G5 haben wird. Der Unterschied zwischen den beiden Geräten liegt im Inneren des Smartphones - beim Hauptprozessor. Außerdem haben wir erfahren, dass das LG G5 SE nur in zwei Ländern (Russland und Brasilien) verkauft und in wenigen Tagen vorgestellt wird.

LG G5 SE: technische Daten

Am 22. April 2016 hat LG Russland versehentlich die technischen Daten des G5 SE veröffentlicht. Demnach wird das LG G5 SE kein LTE unterstützen und statt des Snapdragon-820-Prozessors nur einen Snapdragon 652 von Qualcomm nutzen. Zwar ist der Snapdragon 652 ein Prozessor mit acht Kernen, aber die Leistung eines Snapdragon 820 erreicht er nicht. Der Arbeitsspeicher wird beim G5 SE von 4 GByte auf 3 GByte reduziert. 

Alle anderen technischen Merkmale wie die modulare Bauweise, die verbauten Kameras und auch das 5,3 Zoll große WQHD-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten sind die gleichen wie beim LG G5. Angaben zum Preis und zur Verfügbarkeit des LG G5 SE werden leider auch auf der russischen LG-Webseite nicht gemacht.

Via: GSMArena Quelle: KIPRIS

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (39)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
39 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Oxygen 20
    Oxygen 22.07.2016 Link zum Kommentar

    "leaks"


  • 54
    Gelöschter Account 25.04.2016 Link zum Kommentar

    Ein Smartphone ohne LTE-Unterstützung ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß! Da ist völlig schnurzpiepe, von welchem Hersteller es stammt.

    Tim


  • Tim 121
    Tim 25.04.2016 Link zum Kommentar

    "Demnach wird das LG G5 SE kein LTE unterstützen und statt des Snapdragon-820-Prozessors nur einen Snapdragon 652 von Qualcomm nutzen"
    Das wäre aber mehr als dumm von LG. LTE findet sich mittlerweile sogar in den ärmsten Regionen (oder fast). Ein Gerät ohne LTE wird schlicht nicht mehr gekauft. Nur aus diesem Grund hatte Samsung massive Probleme in China, weil man LTE zu spät eingesetzt hat.
    Außerdem unterstützt der QSD652 von Haus aus LTE...

    Vor allem aber was sollte man bitte mit einem Gerät, das mittlere Oberklasse ist, aber dann kein LTE besitzt... Das ergibt keinen Sinn und wird auch nicht so kommen...

    Kerem b


  • 18
    TechNick 13.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich könnte mir vorstellen das sie ihren hauseigenen Prozessor testen, das würde den Namen mit SpecialEdition erklären (und wenn Apple nen Seitenhieb bekommt ist das immer lustig zu beobachten :D)
    Das würde auch die Limitierung auf 2 Länder erklären, da es ja nur testweise ist.

    Moritz Deussl


  • 23
    Philipp Kamutzki 12.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich hätte viel lieber endlich mal mein G5...
    Ich campe schon täglich am Briefkasten

    Moritz DeusslOxygenJoshua S.Gelöschter AccountC B


    • 29
      Gelöschter Account 13.04.2016 Link zum Kommentar

      Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut :D

      Moritz DeusslDer Flo


      • Joshua S. 24
        Joshua S. 13.04.2016 Link zum Kommentar

        Ich auch xD hahaha

        Moritz Deussl


  • Ego-Luke 15
    Ego-Luke 08.04.2016 Link zum Kommentar

    Wenn LG eine kleine zwischen 4 und 4,6 Zoll rausbringt mit den selben Display und Kamera wie der Große Bruder. Dann wäre es perfekt.


  • 58
    Gelöschter Account 08.04.2016 Link zum Kommentar

    Wow! Das ging jetzt aber schnell. Eigentlich habe ich ja zuerst mit einem Xiaomi Mi 5 Note SE gerechnet...

    Wie ideenlos können diese Asiaten eigentlich noch sein?

    Wenn Apple morgen ein völlig sinnbefreites, dreieckiges Smartphone oder Tablet vorstellen würde (und sei es auch nur als verspäteter Aprilscherz), wäre LG mit dem G5 Triangle sicherlich schon bald in den News präsent.

    EmilioTentenRobertKerem bLukas


    • Tim 121
      Tim 13.04.2016 Link zum Kommentar

      wenn Xiaomi bei ihren "Note"-Geräten wenigstens auch einen ordentlichen Eingabestift dazu liefern wurden, wie beim "Original" ... so macht der Name bei den Xiaomis überhaupt keinen Sinn


  • nox 41
    nox 06.04.2016 Link zum Kommentar

    😂

    Rene AdamSascha M.


  • 103
    Tenten 06.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde das ganz schön peinlich. Apple macht einen Pups und sofort findet sich ein Androidhersteller und kopiert es. Selbst wenn es sich nur um eine kleinen Namenszusatz handelt. Als hätte man keine eigene Identität oder überhaupt Eigenständigkeit.

    TimKerem bGelöschter AccountEl PatrónLuis B.Frank GrunwaldGAMEBOYSascha M.Andi R.Julius B.nox


    • 4
      pixel 07.04.2016 Link zum Kommentar

      Genau das was Apple seit Jahren macht.
      Ideen anderer nehmen und als ihre SUPER Innovation verkaufen

      TimFeeJeeRene Adam


      • 58
        Gelöschter Account 08.04.2016 Link zum Kommentar

        Apple nimmt gelegentlich andere Entwicklungen auf, macht sie marktfähig und integriert sie nahtlos in iOS und alle damit verknüpften Dienste. Danach machen es dann auch die Anderen (fast) richtig (nach).

        Ein Namenskürzel zu kopieren (auch mit "Pro", "Mini", "Nano" oder dem Gehäusefertigungsmaterial als Bestandteil der Produktbezeichnung war Apple jeweils zuerst am Markt.), ist schon ein Zeichen extremer Ideenlosigkeit.

        Thomas K.TimTenten


      • Tectas 5
        Tectas 13.04.2016 Link zum Kommentar

        Gelegentlich und nahtlos halte ich für etwas unter bzw. übertrieben (in der Reihenfolge), aber egal und das nachmachen lasse ich jetzt mal einfach stehen, nachdem es die Debatte schon viel zu oft gab.

        Allerdings gab es auch schon vor dem iPhone SE Dinge mit diesem Suffix für Special Edition wie z.B. Need for Speed II SE Ende der Neunziger.
        Zu mini würde ich dir empfehlen nach dem ipaq mini cd player von compaq zu suchen (es können keine Links geteilt werden), das Gerät ist älter als die ersten Mini Produkt von Apple. Bei Nano gehe ich vielleicht mit (jetzt mal von offensichtlichem wie Nanometer und ähnlichem abgesehen), aber es gab mit Sicherheit auch schon Produkte mit Pro Suffix vor Apple, als Abkürzung für Professional.

        Edit:
        Bezüglich Pro wäre z.B. der Memory Stick Pro von Sony ein gutes Beispiel.


    • 58
      Gelöschter Account 08.04.2016 Link zum Kommentar

      "Als hätte man keine eigene Identität oder überhaupt Eigenständigkeit."

      Hat man nicht. Warte das iPhone 7 ab und zähle die Stunden, bis die ersten "Leaks" von Chinakopien auftauchen. Im besten Fall hat Huawei schon Hinweise auf neue iPhone 7-Features erhalten und hält 19 Stunden vor Apples Keynote eine eigene ab, in der sie ein Gerät mit ähnlichen Funktionen "als erste" vorstellen nur, um dann ein dreiviertel Jahr zu benötigen, bis es zumindest in China auch wirklich verfügbar ist...

      Tenten


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 12.04.2016 Link zum Kommentar

      Das G5 SE ist eine spezielle Version für nur 2 Länder, natürlich passt da SE als Kürzel. Außerdem kann keiner sagen ob LG das SE nicht schon länger als Begriff hat, wann Apple auf den Zusatz gekommen ist ist ja nicht wirklich ersichtlich.

      Rene Adam


      • 103
        Tenten 13.04.2016 Link zum Kommentar

        Falsch. Es spielt keine Rolle, wann sich wer etwas ausdenkt. Es zählt der Zeitpunkt, an dem er es bekannt macht. Nach deiner merkwürdigen Logik könnte ja jeder behaupten, sich irgendeinen Namen oder ein Produkt schon vor 50 Jahren ausgedacht zu haben. Und ob 2 Länder oder 20 spielt spielt ebenfalls keine Rolle.


      • Tectas 5
        Tectas 13.04.2016 Link zum Kommentar

        Klar, weil Apple ist die erste Firma mit einer SE Variante von irgendwas und Need for Speed II SE in den 90ern hat es auch nur Apple geklaut...
        Klar ist es möglich, dass LG den SE Suffix von Apple hat. Allerdings wäre zu bedenken, dass es in größeren Firmen meistens dauert bis ein Name durch alle Instanzen sein OK bekommt, was es wahrscheinlich macht, dass er schon im Gespräch war bevor LG von Apples Namensgebung wusste.
        Ganz abgesehen davon nutzt ihn LG offensichtlich völlig anders als Apple, nachdem es nicht einfach eine "compact" Variante mit identischen Specs, sondern wirklich eine Special Edition für ein begrenztes Publikum ist.

        rolf teller


    • 15
      Gelöschter Account 13.04.2016 Link zum Kommentar

      "G5 SE" hat LG sich laut diverser anderer Quellen schon Anfang des Jahres, weit vor dem Release des iPhones, schützen lassen. Im März schützte LG sich die Bezeichnung "LG G5 SE". Wurde hier natürlich nirgendswo erwähnt.


  • Mark Birkner 34
    Mark Birkner 06.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich würde mir eine [S]pecial [E]dition mit ~5,5"-5,7" wünschen.

    Rene AdamSamJulius B.


    • 11
      m.jonas 06.04.2016 Link zum Kommentar

      Ich mir auch.

      Rene Adam


  • MIGELL 27
    MIGELL 06.04.2016 Link zum Kommentar

    @ no name
    Das sehe ich genauso. Es gibt ja nicht unbedingt wenig Auswahl an Buchstaben Kombos...
    Aber lieber sich "inspirieren" lassen...denkt sich LG... :)


    • 58
      Gelöschter Account 08.04.2016 Link zum Kommentar

      LG G5 CC (für Copycat = Nachahmer)


    • Tectas 5
      Tectas 13.04.2016 Link zum Kommentar

      Es liegt ja auch nicht Nahe, dass SE in diesem Fall für Special Edition steht, weil es nur für einen kleinen Markt gedacht ist...


  • 20
    Tommy 06.04.2016 Link zum Kommentar

    vllt steht das SE für Special Edition

    TectasJulius B.


    • 58
      Gelöschter Account 08.04.2016 Link zum Kommentar

      Na, für Sony Ericsson wird es nicht (mehr) stehen. ;-)


  • Gregor Fürst 8
    Gregor Fürst 06.04.2016 Link zum Kommentar

    Solange noch weiterhin richtig große, gute Smartphones produziert werden, ist es mir egal ob eine weitere Smurf Edition auf den Markt kommt. Alles unter 5,5 Zoll ist mir zu klein.

    Rene Adam


  • 40
    Gelöschter Account 06.04.2016 Link zum Kommentar

    Name hin, Name her, soll die sich einig werden und gut ist, so oder so ändert es nichts am Produkt ansich, den Rest muss ein jeder Hersteller mit sich und mit den Mitbewerbern regeln.


  • 35
    Gelöschter Account 06.04.2016 Link zum Kommentar

    Leider sind die mini versionen von lg deutlich abgespeckter in der hardware als die Samsung minis


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 06.04.2016 Link zum Kommentar

    Der Name ist ja wohl egal.
    Hauptsache das Gerät kann gegen die Apfel Fraktion anstinken.


    • 28
      Gelöschter Account 06.04.2016 Link zum Kommentar

      Warum sollte das wichtig sein?


    • 40
      Gelöschter Account 06.04.2016 Link zum Kommentar

      Was sollte LG besser können, als das SE Apple ?

      Eventuell ein wechselbaren Akku und ein SD Slot einbauen ,es bleibt aber trotzdem immer noch ein Android Gerät ,mit meist schlechterer angepasster Software und Support ,was auch LG nicht gestemmt bekommt .

      Die Hardware kann dann noch so gut sein ,bringt aber nichts, wenn die Software dem Gerät nur auf Mittel-Niveau Hardware angepasst wurde und abgespeckt ist ohne Ende.

      Ich konnte das kleine SE soweit schon ausprobieren und es lag gefühlsmäßig echt gut in der Hand ,keine störenden Ecken und scharfe Kanten ,oder sonstiges und die Software lief ohne Ruckler.

      Mit der Software fühlt man sich weiterhin zu Hause ,wenn man es schon aus den großen Geräten kennt und brauch nicht viel rumsuchen.

      Wenn LG das schafft ,Hardware und Software in Einklang ,in so einem kleinem Gerät zu verbauen ,na dann Hut ab !!

      Gelöschter Account


      • Tectas 5
        Tectas 14.04.2016 Link zum Kommentar

        Hast du völlig recht, Apple hatte ganz viel damit zu tun die Software auf ein intern identisches Gerät mit nur einem etwas kleineren Bildschirm anzupassen...
        Ähm und die Software (Android) soll im Vergleich zu iOS abgespeckt sein? Du scheinst noch nicht viel damit zu tun gehabt zu haben, die Sache ist nämlich, ja, iOS läuft in manchen belangen flüssiger, das will ich nicht bestreiten, das ist aber nicht unbegründet.

        Ein paar der Gründe sind:

        1. Objective C wird zu Maschinencode kompiliert, der den Vorteil hat, dass er direkt vom Prozessor übersetzt werden kann, aber den Nachteil, dass dadurch eine starke Abhängigkeit zur Architektur des Prozessors besteht. Apple kann sich das leisten, weil sie der einzige Hersteller für iOS Geräte sind, aber trotz dessen müssen Apps für die verschiedenen Plattformen die Apple hat extra kompiliert werden.
        Für Android geschriebener Java Code wird hingegen zu DEX kompiliert, was auf jedem Gerät mit Dalvik VM oder ART ausgeführt werden kann. Was allerdings etwas Overhead mit sich bringt, nachdem der Code erst von Dalvik oder ART zu Maschinencode übersetzt werden muss. Es hat aber den Vorteil, dass die App nicht verändert werden muss um auf verschiedenen Plattformen zu funktionieren, sondern die Unterstützung "nur" bei Dalvik oder ART hinzugefügt werden muss.

        2. in iOS ist so gut wie jede App autark, wenn man von den System Apps absieht. Es gibt Interfaces zum ansprechen von Hardware, aber nur sehr beschränkte Möglichkeiten für Apps miteinander zu kommunizieren (was ein Grund ist, dass es so lange gedauert hat um wenigstens andere Tastaturen nutzen zu können und was auch daran Schuld ist, dass die Tastaturen nach wie vor nur etwas beschränkt genutzt werden können).
        Auf Android gibt es auf der anderen Seite ein sehr flexible Möglichkeiten Apps miteinander kommunizieren zu lassen, was sehr viele Möglichkeiten bietet.
        Als Beispiel:
        Wenn du von einer App in iOS eine andere App starten willst (z.B. Navigation), musst du wissen wie du jede einzelne App ansprechen kannst und selbst überprüfen ob sie vorhanden ist (heißt du musst selbst prüfen ob google maps installiert ist und es dann passend aufrufen bzw. denn Nutzer fragen ob er google oder apple maps nutzen will und das für jede App die man unterstützen möchte), wenn du das nicht tust stürzt deine App im schlimmsten Fall ab.
        Auf Android hast du hingegen ein Intent System. Bei diesem System können Apps ein Interface implementieren und sich für ihren nutzen "eintragen lassen". Heißt du entwickelst eine Navigations App, implementierst z.B. das Interface zum übernehmen von Start und Endposition und gibst dem System bekannt: "ich bin eine Navigations App". Wenn eine andere App nun an eine Navigationsapp weiterleiten will gibt sie dem System bekannt: "Ich möchte eine Navigationsapp mit diesem Start und Ende starten." Und das System bietet dem Nutzer alle Applikationen an die diese Möglichkeit bieten und leitet ihn nach seiner Auswahl (außer er hat für einen bestimmten "Typen" bereits einen Standard gewählt) zu der gewählten App weiter, die dann auf Basis der Daten die vom System übergeben wurden z.B. eine Route berechnet.

        Mein Punkt ist, wenn du von Hardware Optimierung sprichst, gut, da gehe ich mit, macht Apple einen besseren Job. Wenn es um Features geht ist aber sicher nicht Android "abgespeckt", sondern eben gerade iOS, eben um bessere Performance auf Kosten von Features zu bekommen.
        Beides Ok und hat beides seine Daseinsberechtigung, es sollten einem aber beide Seiten und die zugrunde liegenden Paradigmen bewusst sein. Und man sollte auch nicht vergessen, trotz der ganzen Optimierung von Apple sind die Android und Apple Flaggschiffe der selben Generation meistens ziemlich gleich auf, wenn es um Benchmarks und Performance geht. Braucht Android dafür stärkere Hardware, ja, es ändert aber nichts am Endergebnis. Die eine Seite setzt auf softwareseitige Optimierung die andere auf Hardwareseitige um in Sachen Performance ein vergleichbares Ergebnis zu erhalten. Was einem besser gefällt soll jedem für sich überlassen sein, aber ich persönlich bevorzuge die Flexibilität die Android bietet.


  • 21
    Gelöschter Account 06.04.2016 Link zum Kommentar

    Wieso nicht LG G5 Mini?
    oder G5s
    oder G5+?


    • NoName 45
      NoName 06.04.2016 Link zum Kommentar

      G5+ würde ich eher mit etwas besserem/größerem verbinden. Also dann schon G5- 😂😂

      (Wobei ich G5 SE als Namen nach Apples Vorstellung auch ziemlich einfallslos finde)

      Gelöschter AccountGelöschter AccountMIGELLFritz F.


    • marcomusicfreak 11
      marcomusicfreak 06.04.2016 Link zum Kommentar

      Ich wollte nur darauf hinweisen, dass LG dem iPhone SE den Markt strittig machen will, dementsprechend sollte man von potenter Hardware ausgehen.


      • 58
        Gelöschter Account 08.04.2016 Link zum Kommentar

        Man sollte aber auch von LG-Qualität ausgehen... (Das mag jetzt mal jeder für sich interpretieren... ;-) )


    • Tectas 5
      Tectas 14.04.2016 Link zum Kommentar

      Das mini macht keinen Sinn, nachdem beide Geräte von LG gleich groß sind und das + auch weniger aus dem selben Grund.
      Das s würde allerdings Sinn ergeben, kann aber sein, dass es nachdem es auch ein g3 und g4 s gibt die allerdings beide schlechtere Hardware als die normale Ausführung haben. Es wäre möglich, dass sie sich davon distanzieren wollen, weil es keine "billigere" Variante werden soll.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel