Topthemen

LG wird das G6 auf Mini-Größe schrumpfen

AndroidPIT LG G6 2589
© nextpit

Das G6 ist das erste Smartphone von LG mit 18:9-Display, aber schon bald soll das kantige und robuste Smartphone mit Dual-Kamera in einer zweiten, kompakteren Variante erscheinen. Die ersten Informationen zum LG G6 Mini zeigen, dass Smartphones der Kompakt-Klasse schon bald wieder interessant werden können. 

Mit dem G6 ist LG wieder ein gutes Smartphone ohne Schnick-Schnack und Experimente mit Modulen gelungen. Das Highlight beim LG G6 ist selbstverständlich das 5,7 Zoll große Fullvision-Display im 18:9-Format. Über 80 Prozent der Smartphone-Vorderseite nimmt das Display ein und sorgt für ein Wow-Effekt.

Das amerikanische Online Magazin TechnoBuffalo will interne Unternehmnesdokumente von LG erhalten haben, in denen Umfragen aufzeigen, dass das LG G6 vielen Kunden zu groß ist. Aus den Dokumenten soll auch hervorgehen, dass LG schon an einem G6 Mini mit 5,4 Zoll großem Fullvision-Display in 18:9-Format arbeitet. Da das G6 in den äußeren Abmessungen ungefähr einem 5,5 Zoll-Smartphone entspricht, könnte das LG G6 mini mit 5,4 Zoll Display dicht an die Größe von Geräten mit 5,2 oder vielleicht sogar 5 Zoll rankommen. 

AndroidPIT LG G6 9324
Ob ein LG G6 Mini ebenfalls über eine Dual-Kamera verfügen wird? / © NextPit

Leider hat die Mini-Serie bei LG immer einen bitteren Beigeschmack gehabt. Optisch und im Namen trugen diese die Gene der Top-Serie, aber leider wurde bei der technischen Ausstattungen heftig mit dem Rotstift regiert. Es könnte also durchaus sein, das zum Release eines LG G6 Mini dessen technischen Daten sich vom Namensgeber, dem G6, unterscheiden könnten. Statt Snapdragon 821, 4 GByte RAM und der Dual-Kamera könnten aus Kostengründen, günstigere Komponenten eingesetzt werden. 

Quelle: TechnoBuffalo

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (36)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
36 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Sander 1
    Sander 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Der einzige echte mini ist das Sony X Compact mit 4.6 Inch. Sehr schnell und super Fotos, habe es selbst for 6 Monaten


  • 16
    Gelöschter Account 02.05.2017 Link zum Kommentar

    Wenn dann hätte LG ein 5 Zöller als Mini bringen sollen. Der Abstand zwischen Mini und der normalen Version ist mit 0,3 Zoll viel zu gering, sodass es sich kaum lohnt das Mini zu kaufen.


  • 32
    Gelöschter Account 01.05.2017 Link zum Kommentar

    Na lieber nicht ,dann lieber das SE 😏

    Wenn es eh nur überall abgespeckt ist .

    Beim SE muss ich zwar auf eine schwächere Selfi Kamera zurückgreifen und ohne das 3D Touch auskommen ,aber darauf kann man sich glaube ich einlassen .


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 01.05.2017 Link zum Kommentar

    könnten


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 01.05.2017 Link zum Kommentar

    Wäre mit der geplant kompakten Größe wie eine Homage an das G2 und daher finde ich es sehr interessant 😏📱

    Ich freu mich drauf und bin gespannt auf das kleine kompakte Gerät!!! 😋


    • Tim 121
      Tim 01.05.2017 Link zum Kommentar

      LG-typisch wirst du da aber, noch krasser als bei anderen Mini-Geräten, komplette Einsteigergeräte kriegen ^^
      Mit Glück ists ein HD-Display, also 720x1440. Dazu dann den billigsten QSD, die schlechteste 8MP-Kamera und vielleicht 2000 mAh :D

      Ingalena


  • Ingalena 92
    Ingalena 01.05.2017 Link zum Kommentar

    Warum denken die Hersteller schon seit geraumer Zeit “kleines Smartphone= billige Bauteile und schwache Software“ ?
    Warum nicht wie die Autobauer denken und kleine aber leistungsstarke Geräte bauen und dafür auch angemessene Preise verlangen.
    Auch in einem kleinen Gehäuse kann sich sozusagen eine Rennmaschine verstecken.
    Dieses “klein=niedlich=schwachbrüstig“ geht mir auf den Senkel.

    Yannik M.rolf tellerOxygenGelöschter AccountKarsten K.TimDieselMoritz Deussl


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 01.05.2017 Link zum Kommentar

      Ja, das stimmt. Apple hat mit dem iPhone SE auch ein leistungsstarkes Smartphone gebaut.

      Ingalena


      • Oxygen 20
        Oxygen 01.05.2017 Link zum Kommentar

        Naja leistungsstark ist es, aber es liegt nicht nur an der Hardware, sondern an der Apple üblichen Software


    • 75
      Gelöschter Account 02.05.2017 Link zum Kommentar

      Bei den Autohersteller ist es aber auch so. Die kleinen kompakten Stadtautos haben auch eine dementsprechend billige Ausstattung bei Material und Motorenleistung.


  • du flo 27
    du flo 01.05.2017 Link zum Kommentar

    günstige komponente.. sofern das OS flüssig läuft, ist es doch egal welche Hardware eingebaut wird..
    und kompakte Smartphones waren schon immer interessant, nur interessiert es dem Hersteller nicht wirklich


    • 75
      Gelöschter Account 02.05.2017 Link zum Kommentar

      So einfach ist es nicht. Flüssig laufende Software allein reicht nicht aus. Wenn der interne Speicher langsam ist, der Prozessor Schwachbrüstig und zu wenig RAM verbaut, dann macht das OS alleine auch keine Rakete aus dem Smartphone.
      Die Hersteller würden sehr gern kleine Smartphones produzieren wenn es von der Masse gefordert würde. Die Hersteller wollen immer Gewinnbringend produzieren was auch verständlich ist. Der Trend sind eindeutig die großen Smartphones. Fernseher wurden auch immer größer.


      • du flo 27
        du flo 02.05.2017 Link zum Kommentar

        das OS sollte auch bei "aktueller" low-end Hardware möglichst flüssig laufen. Windows mobile hat schon gezeigt, dass dies möglich ist und auch das iOS läuft mit viel weniger RAM sehr gut. grundsätzlich ist es eine programmiertechnische Sache. im Desktop Bereich läuft Windows 10, macOS auf einem i3 sowie i7 fast ident (ssd sollte eingebaut sein ;) ). den unterschied merkst du erst, wenn man zockt oder irgendwelche professionelle dinge macht wie videobearbeitung, CAD etc. aber dass sind wieder bestimmte user.
        und die gibt es eben im Smartphone-Bereich auch. als normalo möchte ich trotzdem ein geschmeidiges OS haben, und wenn ich graphisch aufwendige games spiele und viele apps im Hintergrund laufen lasse dann benötige ich logischerweise stärkere hardware.
        der trend große Smartphone stammt aus den fernen osten. die Asiaten stehen drauf. und der große teil der Hersteller ist eben asiatisch.

        ja allerdings, die Fernseher werden immer größer, aber der grund ist ein völlig anderer. ich kenne kaum jemand, der einen kleinen 42" Fernseher will. aber ich kenne genug leute die 5,5" zu groß finden..


      • 75
        Gelöschter Account 02.05.2017 Link zum Kommentar

        Das mit den Fernsehern ist im Grunde doch der selbe Grund. Vor 10-15 Jahren galt ein 32 Zoll Fernseher als riesig. Heute ist er ein kleiner Zweitfernseher fürs Kinderzimmer. Genauso wie bei Smartphones. Das erste Note 2012 mit 5,5 Zoll war auch ein riesen Smartphone für alle damals. Heute sind 5,5 Zoll schon fast wieder klein.
        Auch wenn die Chinesen gern große Smartphones haben, so wird in der Produktion doch weltweit gerechnet. Und da spielen die Leute die so kleine Smartphones wollen keine gewinnbringende Rolle.


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 01.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich lese Mini in der Überschrift und muss einen Artikel über ein 5,4'' Smartphone lesen.👿 manmanman...

    Dennis GxFalcoDieselMax HubeMoritz R


    • Tim 121
      Tim 01.05.2017 Link zum Kommentar

      das liegt am Gehäuse, welches sehr klein wird... mit 4.5", also alten Minis, wäre das Ding so groß, wie ein altes Nokia-Handy... was soll man in der heutigen Zeit mit sowas winzigem?

      Gelöschter AccountNoName


      • 24
        Merlin 01.05.2017 Link zum Kommentar

        Gibt genug, die das wollen.

        FalcoIngalena


      • Tim 121
        Tim 01.05.2017 Link zum Kommentar

        anscheinend nicht, sonst würden die Hersteller auch solche Geräte bringen. Angebot und Nachfrage.
        Wenn viele ein kleines Gerät wollen würden, hätte Samsung das S8 bspw. nicht mit 5.8" Einstieg gebracht, ebenso wie LG

        Gelöschter Account


      • Falco 27
        Falco 01.05.2017 Link zum Kommentar

        Nur mal so...
        In der Mittelklasse zum Beispiel ist das A3 ( mit 4,7") im Gegensatz zum A5 (mit 5,2") das wesentlich beliebtere Mobiltelefon. Und meines Wissens soll die Premiumklasse bei Samsung unbedingt auch VR tauglich sein. Das geht mit unter 5" nicht.


      • 75
        Gelöschter Account 02.05.2017 Link zum Kommentar

        Wo ist dazu eine Statistik (weltweit), nicht nur vom Saturn um die Ecke. Das A3 ist auch wesentlich günstiger als das A5 was auch sehr zur Beliebtheit beiträgt.


      • Tim 121
        Tim 02.05.2017 Link zum Kommentar

        1. wie schon gesagt wurde, ist das A3 günstiger...
        2. Das A5 hat keine Daseinsberechtigung. Es gibt das s6, welches günstiger und gleichzeitig besser ist und für nur etwa 50€ mehr kriegt man das nochmal deutlich bessere S7. Das A3 hat solche Inhouse-Konkurrenz nicht


      • 8
        Furki K. 03.05.2017 Link zum Kommentar

        Die Nachfrage ist durchaus da Tim, jedoch wird der Kunde dazu "gezwungen" die grösseren Smartphones zu kaufen, da der Hersteller die Mini-Varianten deutlich abspeckt und schwächere Hardware verbaut. Google hat das sehr gut gemacht mit den Pixels. Es ist die genau gleiche Hardware (abgesehen vom Akku und von der Displaygrösse) verbaut und ich habe mich für das kleinere Pixel entschieden. Jedoch könnte es deutlich kompakter sein, wenn die Displayränder nicht so gross wären :-)

        Ich würde es sehr begrüssen, wenn der Hersteller zwei Flagschiffe mit unterschiedlichen Grössen produziert, damit jeder was davon hat.


    • 75
      Gelöschter Account 02.05.2017 Link zum Kommentar

      Alles unter 5,5 Zoll ist ja schon mehr als Mini..


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 03.05.2017 Link zum Kommentar

      Frauke, wieso manmanman? Das ist EINE Meinung, Du hast eine andere und für mich ist 5,4 Zoll auch klein und wird mein Leben lang bei mir keine Chance mehr haben.


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 01.05.2017 Link zum Kommentar

    Verkehrte Welt, was vor kurzem noch Maxi war ist heute Mini. 😵

    Fritz F.Moritz Deussl


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 01.05.2017 Link zum Kommentar

      Ja :D


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 01.05.2017 Link zum Kommentar

    Banane 5,4 Zoll und dann von Mini sprechen.

    Dennis GxFalcoDieselTobias R.Ingo Leschnewsky


    • Ingo Leschnewsky 18
      Ingo Leschnewsky 01.05.2017 Link zum Kommentar

      Ich habe mich darüber auch sehr gewundert. Dies hier schreibe ich auf meinem LG G4 - mit einer "normalen" Displaygröße von 5,5"...

      Ingalena


    • 75
      Gelöschter Account 02.05.2017 Link zum Kommentar

      5,4 Zoll ist ja Mini 😉


  • Peter H 8
    Peter H 01.05.2017 Link zum Kommentar

    Mh manchmal Fragt man sich ja schon Welche leute bei so Sachen immer gefragt werden ? Genau wie die aussage das zu viele Leute in Europa gesagt hätten 64gb und co brauch kein Mensch also bringen wir doch die schlechte Ausstattung nach Europa für 750 Euro =D Ok das mit der Größe ist evt was anderes aber warum beschwert sich denn keiner bei den Andern bzw das G6 ist ja schon in der Masse geschrumpft vorher wars doch auch egal ???

    Tobias R.


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 01.05.2017 Link zum Kommentar

    Da werden sich bestimmt einige freuen.


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 01.05.2017 Link zum Kommentar

      Wer soll sich über ein "Mini" mit 5,4'' freuen?😬

      Diesel


      • Moritz Deussl 37
        Moritz Deussl 01.05.2017 Link zum Kommentar

        Das Smartphone ist handlicher. ;)

        Andi R.


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 01.05.2017 Link zum Kommentar

        Ja, das Smartphone wird von der Größe vielleicht wie das S4 oder eben G2 und daher ist es ein kompaktes Gerät in Vergleich zu anderen 5.5 Zoll Handys am Markt 👍😊

        Tim


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 01.05.2017 Link zum Kommentar

        5,4" sind nicht Mini😲

        Dennis Gx


      • 75
        Gelöschter Account 02.05.2017 Link zum Kommentar

        Stimmt, 5,4 Zoll sind sogar Micro.

        Bodo P.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel