Topthemen

LG G7: Gefangen zwischen zwei Welten

lg g7 review 30
© nextpit

Anfang des Jahres gab es wilde Spekulationen über das nun präsentierte LG G7 ThinQ. Würde LG die G-Serie einstampfen? Hatten die bis dahin getätigten Entwicklungen überhaupt ein Alleinstellungsmerkmal? Eine neue Führungsriege bei LG versucht, das Ruder der strauchelnden Smartphone-Sparte herumzureißen. Eine Einschätzung zum Neubeginn.

LG G7 ThinQ im Hands-on-Video

ThinQ? 

Ein bisschen erzwungen wirkt es schon, das G7 mit dem Namenszusatz ThinQ zu versehen. Jeder sollte sich im Klaren sein, dass auf der Straße wohl vor allem vom LG G7 die Rede sein wird. Auch LG wird das wissen. Wofür also diese merkwürdig klingende Zusatzbezeichnung? Sicher, LG will damit seine Produktpalette unter ein Dach bringen. Aber klappt das mit dieser lieblos drangeklatschten Bezeichnung ThinQ? Kaum.

lg g7 review 12
Vom G6 zum G7 ThinQ / © NextPit

Das Ziel muss doch sein, mit dem Namen dem Smartphone einen Charakter zu geben. Den hat die G-Serie aber verloren, wenn sie denn jemals einen hatte. Die LG-G-Serie an sich ist bekannt, stand aber mal für Highend, mal für Mainstream, mal für IPS-Display (wie jetzt in der siebten Iteration). Da fehlt einfach Identität, die für den langfristigen Erfolg notwendig ist.

lg thinq branding
LG ThinQ / © LG

ThinQ ist der verkopfte Versuch, die verschiedenen Produkte unter einen Hut zu bekommen. Sinnvoller wäre vielleicht ein All-in gewesen: Einen Aufschrei hätte es vielleicht gegeben, hätte LG die G-Bezeichnung tatsächlich gestrichen. Als neue Smartphone-Reihe wäre ThinQ vielleicht sperrig gewesen, aber ein echter Neustart wäre leichter gefallen.

Mit etwas Geschick und Einsatz könnte im Laden vielleicht einmal der Satz fallen: „Ich will das neue ThinQ!“. So aber verpufft das ThinQ in der Faulheit der Sprecher.

LG hat ein Korea-Problem

Da müssen wir kurz ausholen und zu Apple schauen: Apple steht mit seinen iPhones weltweit für Highend-Smartphones. Die sind natürlich nicht günstig, aber Apple liefert alles, was dazu gehört: Hard- und Software aus einer Hand, Updates und Support. Dieses Image ist weltweit mehr oder weniger identisch.

LG hingegen kämpft damit, dass die Wahrnehmung überall unterschiedlich ist. Allen voran besteht eine massive Diskrepanz zwischen Korea und dem Rest der Welt. Auf dem Heimatmarkt steht LG ganz ordentlich da und erzielt höhere Preise als sonst wo. Dort verkaufen sich vor allem auch die Highend-Smartphones der V- und G-Reihe. In Korea sind die Zahlen der Mobilsparte vergleichsweise ordentlich und so ist es kein Wunder, dass die Produktentwickler ihre Entscheidungen stark für den koreanischen Markt treffen.

lg g7 review 17
Das LG G7 ist ein gelungenes Smartphone. / © NextPit

Überspitzt könnte man sagen, LG betreibe eine "Korea first"-Politik. Ob Marktstart, Update-Versorgung oder Ausstattungsvarianten: Stets ist Korea gegenüber anderen Märkten im Vorteil und kommt früher oder ausgiebiger zum Zuge. Angesichts der Zahlen ist das verständlich, sorgt aber in anderen Weltregionen für ein Problem: Warum hier ein abgespecktes G6 kaufen? Warum mitunter ein oder zwei Monate länger auf das V30 oder G7 warten?

Gut ist nicht gut genug

Viele Smartphone-Hersteller haben heute das Problem, dass sie gute Smartphones entwerfen. Aber eben nur gute. Angesichts des Konkurrenzdrucks reicht das aber nicht aus. Samsung und Apple machen vielleicht nicht übermäßig viel besser als alle anderen, verschaffen sich aber mittels riesiger Marketing-Töpfe in den Läden einen Vorsprung, den kaum ein anderer Hersteller mit einfach guten Smartphones wett machen kann. Im Laden entscheidet vor allem, für welches Smartphone der Verkäufer die höhere Provision erhält oder welches er am schnellsten verkaufen kann.

Selbst mit den besten Argumenten kann kaum ein Hersteller nicht gegen die Platzhirsche bestehen. Huawei hat es inzwischen geschafft und eine starke Ladenpräsenz entwickelt. LG ist davon weit entfernt, zumal LG kaum willens sein wird, die Ausgaben für Marketing erheblich zu steigern, obwohl es sich gerade mit dem V30 und dem G7 wohl lohnen würde: Die wenigen Problemstellen der beiden Smartphones stünden einer erfolgreichen Marketingkampagne kaum im Weg.

Preise: LG sitzt zwischen den Stühlen

Alles zusammengenommen führt letztlich zum großen Problem, das LG in vielen Ländern hat: Die Preisgestaltung. Ein V30 oder G7 hat hohe Produktionskosten, sodass es LG natürlich hochpreisig starten muss. Allerdings fallen die Preise oft sehr schnell, sodass LG-Smartphones schon wenige Monate nach dem Marktstart recht günstig zu haben sind. Wer kauft oder empfiehlt gerne ein Smartphone, das wenige Wochen später 200 oder 300 Euro günstiger ist?

lg g7 review 7
LG G7: Ein Smartphone mit Notch. / © NextPit

Hierzulande ist vor allem die Mittelklasse von LG erfolgreich, was sich in den durchschnittlichen Verkaufspreisen zeigt. Die sind nämlich in den meisten Regionen der Welt deutlich niedriger als in Korea. Insgesamt sitzt LG zwischen den Stühlen, irgendwo zwischen Highend und Preisleistungsknüller. Ersteres liefern andere überzeugender, letzteres ist bei anderen besser umgesetzt. Honor oder OnePlus sind dafür perfekte Beispiele: Beide wollen günstige Smartphones anbieten und richten ihre Produktentwicklung auf dieses Ziel aus. LG hingegen ist gefangen zwischen Anspruch auf Highend (im V30 und G7 weitgehend realisiert) einerseits und der Realität als Preisleistungsknüller (aber erst ein paar Monate nach dem Marktstart).

Es bleibt spannend, ob das LG G7 den Umschwung für LG bringen kann.

Werdet Ihr das LG G7 in Betracht ziehen? 

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (79)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
79 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 20
    Sascha H. 07.05.2018 Link zum Kommentar

    Huawei ist doch nur so weit vorne dabei wegen dem Preis und des aggressiven Marketings. jedenfalls damals waren sie günstig. Seit dem P10 sind die auch recht teuer.
    In der Schweiz verkauft praktisch kaum ein Laden LG, höchsten online. Provider führen auch kaum LGs.

    Seit dem LG G2 sind meine Frau und ich dabei. Sie derzeit mit dem G4 und ich mit dem V10. preis/leistung waren damals Top. Für mich hat LG dass beste UI von allen. Alles ist dort wo man es vermutet und funktioniert mit wenigen Handgriffen, das war beim Z1 anders. Es gibt aber auch nervige dinge, wie die meldungen zum flugmodus und akkustand bei 15%. Wozu brauchts die? Das wiederum war beim Z1 besser.

    Aber das werden unsere letzten sein.
    Ich habe meiner Frau zum Valentinstag das V20 gekauft, nach sehr langer Recherche. Am schluss war es ein reinfall.
    W-lan riss ständig ab. Display brannte sich nach 2 wochen nutzung ein und mit der frontkamera waren keine vernünftigen fotos machbar. Mit dem G4 macht meine frau super selfies, auf dem V20 unmöglich. Die Perspektive war immer falsch und die Farben immer schlecht.

    Das G4 ist inzwisch am Anschlag, das Display brennt sich nach kurzer nutzung ca. 40% rundum ein. Auch beim V10 hat es schon begonnen und ich bin nicht mal Poweruser.


  • Reiner v/d Br. 14
    Reiner v/d Br. 05.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich liebe mein G6. Bin total mit ihm zufrieden. Zu einem top Preis. (400)
    Ich werde den Preisverfall beim G7 schamlos ausnutzen und es mir in ein paar Monaten zulegen.


  • Eckhard Runge 15
    Eckhard Runge 05.05.2018 Link zum Kommentar

    Schon lange bemängel ich die unterschiedliche Ausstattung der Geräte dazu der hohe Preis für weniger drin. Die Verfügbarkeit ist ein großes Problem bei LG was man deutlich beim V30 erleben durfte. Hätte man gleich nach der IFA das V30 am Markt gehabt würden die Verkaufszahlen bestimmt gut gewesen sein aber nein man mußte drei Monate warten und bis dahin war Samsung und Huawei schon da und haben den Markt gesättigt. Dazu hat LG ein schlechtes upgrade problem mit Sicherheits patches und Android. Die Geräte sind sehr gut und könnten bestimmt besser da stehen.


  • Neocortex 31
    Neocortex 05.05.2018 Link zum Kommentar

    Sieht so aus, das das G7 noch schlechter laufen wird, wie das G7. Zumal das G6 noch was neues war, kaum Display Rand. Aber das ist heute ja schon "normal". Wenn man jetzt nicht gerade LG Liebhaber ist, wird sich das Ding wohl nicht so gut verkaufen

    Christian Korff


  • Sinine 26
    Sinine 04.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich werde das LG G7 jetzt (und in absehbarer Zukunft) nicht in Betracht ziehen. Schon deswegen nicht, weil es (selbst mit dem zu erwartenden Preisverfall in den nächsten Monaten) außerhalb meines Preisrahmens liegt.
    Aber auch wenn ich vom Geld mal absehe: So ein richtiges Haben-will Gefühl löst es bei mir nicht aus. An sich hört es sich zwar gar nicht so schlecht an, bislang habe ich nicht wirklich von etwas gelesen was für mich ein absolutes NoGo wäre (das genotchte Display ist zwar sehr unschön, wäre im Ernstfall aber kein absolutes Kaufhindernis). Aber irgendwie springt der Funke nicht über - und das obwohl ich LG gegenüber eigentlich durchaus aufgeschlossen gegenüberstehe, so einige der früheren Modelle (G2, G3, G4, V10, Flex 2) lösen bei mir immer noch einen gar nicht so kleinen Kaufreiz aus.

    P.S.: Es verwundert mich doch etwas, dass bei der ganzen Kritik an LG hier keiner die Sache mit den Bootloops-des-Todes erwähnt. Den Berichten nach waren das ja keineswegs Einzelfälle, sondern kam, gerade beim G4 und V10, ziemlich häufig vor.
    (Das ist dann auch einer der Gründe bzw. Hauptgrund weshalb ich weiterhin sehr zögerlich bin meinem oben erwähnten Kaufreiz nachzugeben...)

    Gelöschter Account


    • 32
      Gelöschter Account 04.05.2018 Link zum Kommentar

      Das mit den Bootlooops war und ist ein großes Problem. Erst heute hat mich wieder ein Kunde mit dem Problem angerufen. LG war sich dieser Problematik zwar bewusst, hat aber sämtliche Garantieansprüche mit dubiosen Begründungen abgelehnt. In den USA haben wohl einige mit Erfolg geklagt. Schade denn mit der Aktion hat LG sehr viele Kunden verloren. Oft zeigt sich erst im Garantiefall wie unwichtig den Konzernen doch der einzelne Kunde ist. Hab daher auch nach dem G4 kein LG mehr gekauft. Mein Vertrauen haben Sie verloren.


      • 32
        herrlich 04.05.2018 Link zum Kommentar

        war doch nur beim g4


      • 32
        Gelöschter Account 05.05.2018 Link zum Kommentar

        V10 auch einige


      • 32
        herrlich 05.05.2018 Link zum Kommentar

        OK selbe Hardware drin ...aber alles was nach dem g4 kam ,gab es das nicht mehr.


    • 20
      Sascha H. 07.05.2018 Link zum Kommentar

      G4 und V10 in da House, nie von einem Bootloops was gehört.


  • 7
    Ralle 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Nach einem V10 und jetzt dem G6 bin ich durchaus LG verfallen. Das G6 ist klein, leicht und hat aus meiner Sicht einen super Bildschirm mit 5,7 Zoll ideal und das für einen Preis von knapp 400 Euro. Bisher gibt es keinerlei Beanstandungen und somit müsste ein G7 noch warten oder mind. ein Superlativ beinhalten. Klar der Preis muss stimmen und bei Bedarf wird es sicher wieder ein LG

    herrlich


    • Tim 121
      Tim 04.05.2018 Link zum Kommentar

      Naja, beim G7 fällt dann aber der Punkt "klein" weg ^^
      Das Ding ist so groß, wie bspw. die Galaxy Notes bis zum 7/FE...
      nur etwas schmaler.
      Note 7/FE: 153,5 x 73,9 mm
      G7 ThinQ: 153,2 x 71,9 mm
      Es ist also definitiv ein Phablet ^^ Meiner Meinung nach nicht gerade die beste Idee von LG (wie so oft)


  • 17
    The Hansel 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Hatte bis heute das G5 und war die letzten beiden Jahre höchst zufrieden damit. Vor allem wegen Wechselakku, Weitwinkel und UI. Nachfolgehandy sollte das G7 werden, aber mit dem geringen Weitwinkel und dem kleinen Sensor und Akku habe ich mich für das Huawei p20 pro entschieden. Leider keinen Klinke Stecker und keine SD Karte, aber der Akku und die Kamera(s) haben mich einfach überzeugt. Schade LG, vielleicht in zwei Jahren wieder...


  • 36
    Gelöschter Account 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Nettes Gerät aber nicht mehr.
    Wie so oft fehlt das gewisse "habenwill" Gefühl.
    LG hat einfach keine konsequente Linie.
    Seit dem G2 oder G3 wird in jedem Gerät was anderes ausprobiert und im nächsten Jahr fallen gelassen.
    Beim G2 die Tasten auf der Rückseite, beim G3 das hoch aufgelöste Diplay, beim G4 die Lederrückseite und beim G5 die Modulbauart.
    Das Display wurde nach dem G3 natürlich weiter verwendet, aber die rückseitigen Tasten wurden abgeschafft.
    Gerade die modulare Bauweise des G5 hätte Potenzial gehabt und mit der richtigen Weiterentwicklung sowie dem Marketing auch Chancen gehabt...aber bereits nach einer Generation zu sagen es wird nicht angenommen ist vielleicht der falsche Weg.

    Gelöschter AccountTenten


    • Sinine 26
      Sinine 04.05.2018 Link zum Kommentar

      Naja, bei der "ausprobieren und fallenlassen"-Kritik die Lederrückseite des G4 anzuführen finde ich aber schon etwas kleinlich. Die mag man hübsch finden, aber eigentlich ist das doch ein relativ unbedeutendes Designdetail gewesen. Dass sie die nicht noch mal aufgegriffen haben, mag man bedauern, wirklich negativ ankreiden sollten man ihnen das mMn aber nicht.
      Und die Tasten auf der Rückseiten wurden keineswegs gleich wieder aufgegeben: G2, G3, G4, V10 und noch ein paar weitere Modelle im Mittel/Niedrigpreisbereich. Zudem ist auch das wieder so ein Detail dessen Wegfall/Umpositionierung man zwar schade finde kann, das aber keine/kaum Funktionseinbußen zur Folge hatte.

      Das mit dem schnellen Fallenlassen der Module des G5 war tatsächlich enttäuschend. Wenn man als Hersteller mit so einem Modulsystem anfängt, sollte man idealerweise schon den Anspruch an sich selbst haben, das zumindest ne Weile durchzuziehen. Insbesondere wenn die Module im hochpreisigen Bereich platziert sind...
      Aber ich muss sagen, so richtig überrascht hat mich LG's rasche Abkehr von den Modulen nicht gerade. Auch wenn ich wie gesagt theoretisch Loyalität zu einer einmal begonnenen Modular-Linie befürworte, so mus ich doch doch sagen, dass mich die LG-Modulsystem schon von Anfang an nicht so recht überzeugt hat und es realistisch gesehen wahrscheinlich die klügere Entscheidung war die Module nicht fortzuführen.

      Gelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Alle Handys sind günstiger, LG ist nicht allein. Bei Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi funktioniert es genauso. Essential Phone kostete 700€ oder sogar mehr. Nach sechs Monaten ist es schon 500€.

    Der Preis ist stabil, nur bei Apple und OnePlus sind die Preise stabil.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 03.05.2018 Link zum Kommentar

    LG G7 sieht toll aus. Mal sehen, wie LG seine Software verbessert hat. Wenn der Preis sinkt, könnte es ein tolles Handy sein.


  • 44
    Gelöschter Account 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Die Smartphone Reihe von G komplett auf ThinkQ umzubenennen ist ja 'ne Tolle Idee von euch, wenn es mit diesem Zusatz (der ja lediglich auf ein enthaltenes Feature hinweist) auch Fernseher, Kühlschränke, Waschmaschine, etc gibt.

    imaginärer Dialog:

    a: "was haste dir denn für'n Smartphone geholt?"
    b: "'n LG ThinkQ"
    a: "is das nich 'ne Waschmaschine?"

    Gelöschter AccountTim


  • 8
    Hard 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Die Ansicht von "Tim Vor 13 Stunden: Was LG eigentlich...", beinhaltet fast alle Argumente weshalb ich zu NOKIA 8 gewechselt habe und diesen Schritt sofort wieder machen würde! Die verbockte Modul-Idee beim G5 kommt noch dazu.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Die Idee an sich war gut, nur die Umsetzung bzw. der Support grottig... insgesamt nur 3 Module, von denen man nur ein einziges wirklich kaufen konnte und das kaum bis nichts gebracht hat...

      Hard


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich würde ja sagen, LG würde am Markt schon viel erreichen, wenn man zum Start nicht Preise aufruft die keine Rechtfertigung bieten. Vielleicht war hier das Modell das z.B. Oneplus fährt einfach cleverer gewählt.

    Zudem kommt LG immer wie im Artikel zu lesen 3 Monate zu spät. Zu diesem Zeitpunkt haben die Konkurenten wie Samsung ihren Preis bereits nach unten angepasst und unterbieten LG deutlich. Da LG in der Regel nicht besser ist, entscheidet der Kunde nach Leistung pro Euro und nimmt etwas anderes. Die LG Geräte liegen wie Blei im Regal.

    Das führte jedes Jahr zum selben Szenario : 6 Monate später gabs die LG Flagschiffe für den Preis eines Mittelklasse Smartphones.

    Der Umstand das LG da niemals darauf reagiert hat, liegt einfach darin begründet das man in Korea den Rest der Welt nicht so wahrnimmt we Samsung das tut. In Korea läuft es für LG prächtig, ich war selbst schon 2x da und wenn man mal durch Seoul geht, fällt einem auf wie unglaublich viele Menschen dort LG Phones nutzen. LG ist da Omnipräsent, es gibt kaum etwas was die dort nicht herstellen und damit hat man eine Akzeptanz wie z.B. Xiaomi in China. Gerade am Beispiel Xiaomi kann man ja sehen wie schwer sich ein großes Unternehmen tut, das im eigenen Markt eine Macht darstellt, in andere Gebiete vorzudringen ( Beispiel Europa ).

    TimChristian Korff


  • 2-L 26
    2-L 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Lieber Tenten & Lieber Tim,
    leider kann ich Euch nicht den Gefallen tun, hier aus der LG-Glaskugel zu zitieren, da ich keine habe.

    Doch mir fällt immer wieder auf, dass Ihr Eure ganz privaten und offensichtlich auch etwas kleinbürgerlichen Ansichten auf andere übertragt und Euch damit gern anmaßt für alle zu sprechen.

    Eine solche merkwürdige Spekuliererei über ein Unternehmen und über Hightech steht weder AP, noch Euch zu. Mehr schreibe ich dazu nicht...

    Nette Grüße!


    • Tim 121
      Tim 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Und du sprichst mit deiner Aussage nicht für andere? Interessant.

      Wüsste auch nicht, wo ich anmaßend sein soll.
      Dein "kleinbürgerliches" Gebrabbel kannst du behalten.

      Ich schreibe meine Meinung und ich rede nie für alle. Wenn man nicht meiner Meinung ist, ist das ok. Ich habe noch nie gesagt, das Phone XY für JEDEN perfekt ist, weil es dieses und jenes hat.
      ICH finde Phone XY schlecht, weil es eben bspw. dieses und jenes nicht hat. Dabei spreche ich aber, das sollte klar sein, für mich und nicht für ALLE.

      Außerdem hat LG in Sachen Marketing nicht erst seit gestern Probleme. Wenn du LG mal verfolgen würdest, wüsstest du das. LG kann kein Marketing und verbockt JEDEN Release ihrer Flaggschiffe. Ausnahmslos. Und das seit JAHREN.

      Und doch, es steht mir zu, solche Spekulationen zu betreiben.
      DU hast jedoch nicht das Recht, mir etwaige Aussagen zu verbieten.

      Deine Grüße kannst du auch behalten ^^

      Tenten


    • 103
      Tenten 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Hallo 2-L,
      du kritisierst Meinungen und erklärst diese etwas großspurig als falsch und kleinbürgerlich, magst uns aber keinen Einblick in dein Wertesystem geben, das dich ja offenbar dazu befähigt, uns als völlig ungebildet darzustellen? Sei mir nicht böse, aber das wirkt auf mich wie jemand, der andere nur kritisiert, aber selbst auch nicht weiß, wie es besser geht. Aber Hauptsache sich selbst schon mal über den anderen positionieren, auch wenn man das dann nicht rechtfertigen kann oder mag. In deinem Fall tippe ich ja eher auf kann, denn ich kann nicht sehen, welche informativen Beiträge du aus deinem offenbar stupenden Wissensschatz du hier schon zum Besten gegeben hast. Du magst meine Meinung lächerlich finden, das steht dir zu. Äußern darf ich sie dennoch, auch wenn dich das sichtlich in Erregung versetzt. Entspann dich, achte auf deinen Blutdruck und beteilige dich doch künftig auch für andere gewinnbringend an den Diskussionen, anstatt nur deinen Frust herauszulassen.

      Tim


      • 2-L 26
        2-L 11.05.2018 Link zum Kommentar

        Getroffene Hunde bellen... *grinsel*
        Und liken sich dazu noch gegenseitig. Wie süß ist das denn?! ;o)


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Sorry das Ding ist ein Notchphone und hat daher schon verloren.
    Allein schon die Anwesenheit dieses Notches sowie das Aussehen der Apps verrät, dass man Apple kopieren möchte.

    Alle Namhaften Smartphone-Hersteller vergessen, dass sich die Wahrnehmung des Konsumenten ändert. Was früher als "ach schau mal, LG (o.a. Hersteller) kann das auch" gesehen wurde, weicht dem "Ieeh, das ist ja ne schlechte Iphonekopie" Gedanken.

    Tenten


    • Leon R. 39
      Leon R. 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Es wird nicht Apple kopiert. Und der Gedanke mit dem "IPhone Kopie" gab es schon vor Jahren bei dem IPhone 5 und seinen Android Konkurrenten. Das ist also kein Maßstab. Klar hatte Apple die Notch als erster, aber der Markt nimmt die Ideen an, genauso wie Apple es tut, wenn jemand anderes eine gute Idee hat.

      Hard


      • Tim 121
        Tim 03.05.2018 Link zum Kommentar

        1. Apple hatte die Notch nciht als Erster, interessiert nur niemanden.
        2. Es ist aber nun einmal so, dass nach wie vor vor allem Hersteller wie Huawei definitiv alles von Apple übernehmen, oftmals ohne darüber nachzudenken.
        Natürlich übernimmt Apple auch Ideen anderer, nur der Unterschied dabei ist, dass Apple das aufgegriffene VERBESSERT, was Huawei und Co. NICHT machen. Oftmals eher im Gegenteil.

        Tenten


      • Leon R. 39
        Leon R. 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt, sorry, mein Fehler. Stimmt das Apple nicht die erste Notch hatte.
        Aber was verbessert Apple denn so maßgeblich, und was kopieren Huawei und Co ohne nachzudenken? Einzig fällt mir da der Kopfhörereingang auf, welchen sie weggelassen haben.

        Jürgen64


      • Tim 121
        Tim 04.05.2018 Link zum Kommentar

        1. Beispiele für das, was Apple so übernimmt und es verbessert.
        - Da wäre zum Beispiel Multi-Window. Das ist bei iOS weit besser ausgereift, als bspw. bei der Übernahme von Google in Stock und ist selbst im Vergleich zu Samsungs Multi-Window teilweise besser, da Dinge wie Drag&Drop dort noch besser funktionieren.
        - Der Einhandmodus gehört mMn auch dazu, da er mMn bei iOS wesentlich sinnvollger ist, als das komplett Verkleinern des Displays bei Android.
        Teilweise der Apple Pencil. Samsung ist zwar immer noch voraus, weil der S Pen vor allem als Maus- bzw. Fingerersatz deutlich besser ist, aber für Dinge wie eben Zeichnen ist er deutlich besser.
        - UHD-Video. Während Android-Hersteller damit schon 2013 angefangen haben, hat Apple gewartet, bis es so ausgereift war, dass man damit filmen kann, ohne dass man irgendwelche Einschränkungen hat. Schon beim iPhone 6S konnte man ohne jede Zeitbegrenzung filmen und diese videos sogar direkt nativ bearbeiten (mit bis zu zwei Spuren gleichzeitig!). Bei Android hingegen klappt das selbst 2018 noch nicht. Man kann immer noch nur mit Zeit- bzw. Speicherbegrenzung aufnehmen (4GB) und bis vor etwa einem Jahr konnte man diese Videos nicht einmal richtig bearbeiten bzw. nach der Bearbeitung nur als 1080p speichern. Genauso bei UHD60fps. Klappt bei Apple wieder ohne Zeitbegrenzung. Das S9 hingegen kriegt nur 5min am Stück hin. Wegen der 4GB-Begrenzung.

        2. Was Android-Hersteller so einfach nach machen.
        - Klinke, wie schon gesagt. Die wird einfach weggelassen, weil Apple es macht. Während Apple das wenigstens irgendwie mit Platz blabla versucht hat zu begründen, machen sich die Android-Hersteller mit ihren Ausreden einfach nur lächerlich. Bestes Beispiel hierfür ist Sony. Wegen dem Design. Schon klar.
        - Notch. Apple verbaut eine Notch, weil sie abseits von dieser einen perfekt gleich dicken Rahmen verbauen wollten. Was machen hingegen ausnahmslos ALLE Android-Hersteller? Verbauen die Notch und trotzdem unten dicke Rahmen und teilweise ist auch der obere Rahmen neben der Notch unterschiedlich dick im Vergleich zum seitlichen Rahmen (bspw. beim G7)
        - Apple Pencil. Kaum kam Apple mit dem Ding musste Google sowas ja auch bringen. Und bringen dann enen einfach nur peinlichen Stift für's Pixelbook, der allen Ernstes stinknormale AA-Batterien braucht, wirklich grottenschlecht funktioniert und trotzdem $100 kosten soll.
        - Zumindest gefühlt verbauen jetzt alle Hersteller Glasrückseiten, einige lassen aber das Kabellose Laden (was der einzige Grund bei den aktuellen iPhones für das Glas war) weg. Zumindest Huawei händelt das immer noch so.
        - Das Design in Form von Hard- und Software. Es wird einfach alles gestaltet, wie bei den iPhones, weil Huawei und Co. (vornehmlich asiatische Hersteller) anscheinend glauben, iPhone-Nutzen iPhones wegen dem Design der Hard- und Software. Nicht wegen dem einzigartigen Update-Support oder dem (im Apple Kosmos) perfekt zusammen arbeitenden System, nein...
        - Das kann man irgendwie auch aufführen, nämlich der Preis. Samsung, LG, huawei usw. sind alle der Meinung, dass ihre Geräte ja mind. genauso gut sind, wie die iPhones und deshalb kosten sie genauso viel. Bei Apple bezahlt man aber, wie einen Punkt darüber erwähnt, auch für den ewig langen Support mit, während dieser bei Android bei fast allen Herstellern gefühlt nach einem Jahr eingestellt wird.

        Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 04.05.2018 Link zum Kommentar

        Apple hat als einziger eine perfekte Entsperrung mit Face ID. Funktioniert super und rasend schnell selbst bei absoluter Dunkelheit. Die Notch gibt es weil die 3D Sensorik und die Selfi Platz braucht. Bei Apple hat die Notch also einen Grund, die anderen Hersteller haben entweder keine oder nur eine halbwegs funktionierende Entsperrung mit dem Gesicht. Aber man baut halt ne Notch ins Display weil es Apple macht und dadurch ja irgendwie hip oder sonstwas ist. Nur technisch bring es leider gar nix...


      • Leon R. 39
        Leon R. 07.05.2018 Link zum Kommentar

        Zu Multiwindow und Einhandmodus kann ich nichts sagen, da ich bisher noch nicht in den Genuss gekommen bin, mit solch einer Tiefe an einem IPhone zu arbeiten. Bei den UHD Videos hast du recht, dass hat lange Zeit entweder wegen Speicher oder Temperatur bei Android sehr bescheiden ausgesehen.
        Das Argument mit der Notch ist an sich okay, aber mit der Begründung des gleichmässige Rahmens halte ich das für etwas überspitzt. Mir ist klar, dass sie die Notch verbauen, um den Rahmen so dünn zu machen wie irgendwie möglich. Und mir ist auch klar dass das G/ das einfach nicht hinbekommen hat. Aber die Notch ist meiner Meinung nach kein Element, welches Apple verbessert hat. Sie haben es durh ihre Marktmacht salonfähig gemacht, aber das wars. Soll jetzt kein Meckern gegen Apple sein, ich kann der Notch im Allgemeinen schon nichts abgewinnen. Und einige Android Hersteller haben die Notch einfach sensationell bescheuert verbaut.

        Die Glasrückseite hatte Apple schon beim IPhone 4, welches kein QI Charge konnte. Für mich ist die Wahl der Materialien größtenteils eine Frage des Designs.

        Bei Apple zahlt man nicht für den Support, sondern für die Software, die teilweise einfach perfekt im Appple Kosmos harmoniert, ws ich auch cool finde. Aber 10 Geräte zu supporten, ist nicht so teuer, wie das ewige testen und perfektionieren der Software und eigenen Diensten.
        Bei den Preisen hast du recht, dass wurde schlicht übernommen. Wenn der Kunde bereit ist das zu zahlen, können sie es ja machen. Das ist nun mal die Wirtschaft, so bescheuert wie es auch für uns als Privat-Konsumenten klingt.


    • 27
      Gelöschter Account 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Sorry, aber für mich hast du eigentlich schon verloren.

      Ein neues Produkt auf ein einziges "Designelement" zu reduzieren ist etwas arm.
      Noch dazu sind diese Hasenohren recht praktisch, da sie Elemente anzeigen die auf diese Art keinen Platz einnehmen. Noch dazu kann man die "Notch" sogar ausblenden. Also, wo ist das Problem?

      Verarbeitung, Display, Kamera, Performance... alles egal, denn es hat ja eine Notch. ^^

      Für mich sieht es eher wie eine Pixel2xl-Weiterentwicklung aus und nicht wie eine "billige iPhone-Kopie"

      Rexxar


      • 32
        Gelöschter Account 04.05.2018 Link zum Kommentar

        Ohne ne perfekte Gesichtserkennung sind es alles sinnlose Kopien weil es keinen Grund für ne Notch gibt. Und die Notch Ausblenden ist Schwachsinn. Damit schaltest ja nur nen Teil des Displays auf schwarz. Man hätte es auch einfach grade lassen können mit nem schmalen Rahmen. Dann hast effektiv mehr Display. Macht Samsung ja auch. Wenigstens die orientieren sich bis jetzt nicht am Apple Design.
        Und für ne Pixel Weiterentwicklung bedarf es mit Sicherheit nem besseren Kamerasensor und nicht nem verschlimmbesserten. Performance haben alle aktuellen Geräte. Und perfekte Verarbeitung gibt es inzwischen schon für 200 Euro siehe Xiaomi. Also warum das LG?


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Es ist ja nicht so, das Apple sich anderswo nicht bedient, die verbessern halt vieles was vorher nicht so wirklich klappte. Videotelefonie wurde erst nach Facetune eine Angelegenheit die die Welt haben wollte. Die Apple Watch hat für den Schub bei den Wearables gesorgt.

      Dennoch die Grundidee kam selten von Apple ! Die Notch, aus der Not geboren, wurde zum Designelement. Ich denke 90% der Käufer eines Notchphones finden die Lücke einfach cool ohne einen Gedanken zu verschwenden wieso es sie eigentlich gibt.

      Ja und auch die Notch hat Apple nicht erfunden....

      Christian Korff


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 03.05.2018 Link zum Kommentar

    LG hat schon immer gute Ideen gehabt diese aber nicht weiter geführt....LG winesmart klappfon mit Android, Touchscreen und richtiger Tastatur... oder LG Flex..

    SinineChristian KorffHard


  • Matthias Z. 19
    Matthias Z. 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Mir gefällt das Gerät, und wenn es Support für LOS gibt, wird es ein Nachfolger für mein Axon 7.

    Karsten Bartelt


  • 27
    vamp_ire 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Mit so einer Update-Politik kaufe ich schon Mal gar nichts.....

    Guido Dombrowski


    • Guido Dombrowski 7
      Guido Dombrowski 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Ja, wate doch besser auf dass Google Pixel 3! Hat zwar kein SD Slot verbaut. Dafür is die Update Politik super!


      • Tim 121
        Tim 03.05.2018 Link zum Kommentar

        und wahrscheinlich mit Notch und trotzdem richtig dicken Rahmen, wie beim Pixel 2 XL.
        Und natürlich mit Dual Kamera, nachdem man beim Pixel 2 so großspurig behauptet hat, man braucht keine zweite Kamera


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Die Updatepolitik ist einfach Scheiße.


  • 2-L 26
    2-L 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Europa erklärt Asien... OMG!

    Wie viele absolute Marktexperten sich hier zu LG erklären und ordentlich abrotzen ist an Ignoranz und Besserwisserei nicht mehr zu überbieten... Man kann gar nicht so schnell fressen, wie man ko....... möchte.

    PS: Liebe Besserwisser, dann gründet doch endlich selbst Euer eigenes milliardenschweres Smartphoneimperium und beschenkt Euch damit selbst!

    Michael G.


    • 103
      Tenten 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Na, dann kläre uns Ignoranten doch mal auf und erleuchte uns, statt hier bloß herumzukotzen und zu beleidigen. Ich bin gespannt, ob da was kommt von dir.

      Karsten BarteltTim


  • 54
    Gelöschter Account 03.05.2018 Link zum Kommentar

    Da ich mir kürzlich günstig ein V30 gekauft habe, brauche ich natürlich keinen V30-Klon aus dem eigenen Hause, schon gar nicht, da er eine (abschaltbare) Notch hat und insgesamt weniger stylisch wirkt als das V30.

    Davon abgesehen, scheint es eine gutes Gerät zu sein, in dem man scheinbar bewusst Fehler verbessert hat.

    Man merkt dem Artikel an, das er unter dem "Einfluss" des Besuches in Korea bei LG geschrieben wurde. Der Artikel ist aber insgesamt gut gelungen, so finde ich.

    Ob man das G7 als gut gelungen bezeichnen kann, steht auf einem anderen Stern.... erst muss es mal wirklich auf den Markt kommen und dann muss es beworben werden von LG und nichtzuletzt muss der Preis fallen. Die technischen Verbesserungen scheinen gelungen, dass der Akku kleiner ist, trübt aber schon im Vorraus ein wenig.

    Ich wünsche mir schon, das LG in Europa mit den Highendgeräten erfolgreicher wird, aber nur, wenn sie auch wirklich aus ihren Fehlern gelernt haben, wird sich langfristig ein besserer Marktanteil rausschlagen lassen.

    Aus frührern Tagen weiß ich, das LG auf den Geräten eine gute Marge hatte, das könnte auch heute noch so sein, sonst ist es zumindest nicht so einfach den Verkaufspreis so "schnell" in Keller fallen zu lassen, wir es beim G6 z.B. war. Den meist verzichtet erst mal der Händler auf Marge um ein Gerät loszuwerden, bevor er neue, eventuell günstigere Ware nachordert. Gebundenes Kapital in Form von Ladenhütern kann auch zum Abverkauf ohne Marge oder unter dem Händlereinkaufspreis führen, und genau das scheint bei LG auch heute noch zu passieren, darum hat LG bei jenen Händlern, die keine anderen Möglichkeiten zur Preisverhandlungen haben, auch keinen guten Stand, wer kauft schon Ware ein, die fast unter Garantie im Lager an Wert verliert. Das G6 war z.B. bei Mediamarkt kaum erhältlich und als der Preis verfiel kamen keine neuen Geräte nach... und das obwohl so ein Konzrern ganz andere Möglichkeiten hat, als ein kleinerer Händler.

    Also Glück auf LG, ich wünsche mir, dass ihr die Fehler von früher endlich hinter euch lasst und bitte bitte, macht keine Notch ins V40 .....

    Gelöschter AccountDaniel


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 02.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich wünsche LG gute Erfolge mit dem G7 ff. das Image hat seit dem G3 ziemlich stark gelitten...

    Zusätzlich wurden verschiedenen Versionen nach dem genannten "Korea First" Prinzip verkauft 😵😣

    Ich werde mir gerne das V30 und G7 anschauen, wenn der Preis gesunken ist!

    Aber als X Mach und Galaxy Alpha, K-Zoom User, ohne Updates... Werde ich mich hüten viel Geld für ein Devices auszugeben ohne OS Support!

    Karsten Bartelt


    • Karsten Bartelt 29
      Karsten Bartelt 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Sag k-zoom war klasse oder lg winesmart... wollen doch alle ein klappfon mit Android

      Mr. Android


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 04.05.2018 Link zum Kommentar

        Das LG Wine hatte ich nicht, war der ROM Speicher nicht bissel knapp schon beim Erscheinen...

        Samsung ist bekloppt keinen K-Zoom Nachfolger zu bringen 😕

        Aber dies lag wohl auch an der Entscheidung das Kamerabusiness abzubauen?

        Manche Samsung Kameras waren wirklich gute Allrounder... Mit etwas Glück kommt ja mal ein Galaxy S-Zoom in 202X 😻📷

        Karsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 04.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich hoffe es doch für das k-zoom... Schluss mit den schmalen Handys... rein mit guter Technik. Das k-zoom hatte echten Zoom und kein digitalzoom... Ich hab meins ja noch und find es echt klasse.galaxy s9 zoom wäre ein klasse Teil...

        Mr. Android


  • 103
    Tenten 02.05.2018 Link zum Kommentar

    Für mich kommt LG absolut nicht in Betracht, einfach deshalb, weil LG es nicht geschafft hat, seinen Flaggschiffen eine Identität zu geben. Von einer Generation zur nächsten erwarte ich eine deutliche Verbesserung, aber nicht ein völlig anderes Gerät mit einer gänzlich anderen Zielsetzung. Samsung oder Apple machen das in dieser Hinsicht absolut richtig, auch wenn sie dafür (wie beim S9) als innovationslos gescholten werden. LG hingegen designet und entscheidet wild in der Gegend herum, als hätten sie weder Plan noch Ziel und man müsste erst noch seine Linie finden. Am Kunden wird ausprobiert was geht. Darauf hab ich keine Lust.

    Christian KorffFritz F.Tim


    • Tim 121
      Tim 02.05.2018 Link zum Kommentar

      Zumal LG das mit den zwei Flaggschiffen irgendwie auch völlig falsch angeht.
      Samsung hat das S und das Note, welches eine eigene Kategorie bildet.
      LG wollte das (sichtlich) übernehmen und kam mit dem V... Aber da man beim V30 das zweite Display entfernt hat, macht das null Sinn mehr...
      Das V30 ist der Nachfolger des G6 und das G7 der Nachfolger des V30, einfach weil die Geräte NICHTS unterscheidet...
      alle kommen mit Militärstandard, QuadDAC (gut,d as G6 nur in korea), kabellosem Laden, sehr ähnlichem Design und Ausstattung.
      LG macht es also nicht wie Samsung, sondern eher wie Sony...

      An sich war der Experimentier-Sinn von LG ja gut, dadurch hatten wie was eigenständiges. Nur die Umsetzung ist immer gänzlich gescheitert und zudem hat man sich davon beim G6 verabschiedet und bringt nur noch Einheitsbrei ohne nennenswertes Alleinstellungsmerkmal. Höchstens der Quad-DAC und der Weitwinkel. Letzteres verkleinert LG von Mal zu mal (135° > 125° > 120° > 107°) und für den Quad-DAC braucht es Kopfhörer mit mind. 50 Ohm Impedanz und solche haben die wenigsten, weshalb es zwar ein cooles Extra für alle Audiophilen ist, aber für niemanden sonst...

      HardTentenGelöschter Account


  • 32
    Gelöschter Account 02.05.2018 Link zum Kommentar

    Das G7 spiegelt den Einheitsbrei der Branche komplett wieder. Vorne IPhone X, hinten ne Mischung aus allem. Keine Eigenständigkeit, keine Innovationen. Kein Grund zu kaufen!

    HardTim


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 03.05.2018 Link zum Kommentar

      iPhone X sieht ganz anders aus. Huawei P20 Pro, One Plus 6 soll man auch nicht kaufen, weil die nichts Neues mitbringen?


      • 32
        Gelöschter Account 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Nun ja, also ich habe ein Iphone X und von vorne sehen die sich schon sehr ähnlich, das P20 Pro hat ne innovative Kamera, das One Plus 6 mal abwarten. Wer was kauft bleibt wie immer jedem selbst überlassen. Beim LG sehe ich einfach keinen Grund umzusteigen. Macht jetzt nix wirklich besser wie die Anderen und bietet nix neues. Zudem finde ich persönlich das Design nicht eigenständig.

        Tim


  • 35
    Gelöschter Account 02.05.2018 Link zum Kommentar

    das G7 wird definitiv floppen. Bis es offiziell im handel ist hat Samsung schon 2 Monate vorsprung und somit auch einen Preisvorteil von 100-150 € dazu bietet das s9 das bessere gesamtpaket und gott sei dank keine notch

    Gelöschter AccountTim


    • 32
      herrlich 02.05.2018 Link zum Kommentar

      ich habe bessere Erfahrung gemacht mit LG als mit Samsung.

      2-LChristian KorffRedwelthH G


      • Guido Dombrowski 7
        Guido Dombrowski 03.05.2018 Link zum Kommentar

        LG hat aber eine hässliche Benutzer Oberfläche. Samsung seit dem Galaxy S8 gott sei dank nicht mehr!

        Gelöschter Account


      • 2
        Christian Korff 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Na ja wie man es sieht. Meine Freundin hat das S8 von Samsung. So wie du es mit der Ui von LG hast geht es mir mit der UI von Samsung. Der Grund mir nie ein Samsung zu kaufen. :-) Da entscheidet einfach der Geschmack. Mein altes G4 benutzt meine Freundin als Arbeitshandy und findet es wirklich richtig gut in der Handhabung. Beste Grüße Christian


      • 32
        herrlich 03.05.2018 Link zum Kommentar

        ich nutze ein Launcher von daher ist mir die Oberfläche von den Herstellern egal ,die sind alle Mist .


      • Tim 121
        Tim 04.05.2018 Link zum Kommentar

        @herrlich
        Doof nur, dass die Oberfläche der hersteller WEIT mehr umfasst, als nur der plumpe Launcher... Das verstehen viele auch nicht...
        Statuszentrale, Einstellungen, Apps (Kamera, Kalender usw.), Klingeltöne, Lockscreen, generell Kamera-Modi usw., Bearbeitungsmöglichkeiten wie bspw. das Sofortige Bearbeiten Screenshots, Theme Stores und vieles mehr gehört ALLES zu den jeweiligen Oberflächen...
        Und bis vor Android 7.0 gehörte auch bspw. Multi-Window zu diesen Funktionen und gehört es dank viel größerem Funktionsumfang bei Samsung auch immer noch

        Sinine


      • 32
        herrlich 04.05.2018 Link zum Kommentar

        habe ich bisher nicht vermisst ..mag sein das du Recht hast aber ich nutze seit ca 4 oder 5 Jahren den smartlauncher.


  • Tim 121
    Tim 02.05.2018 Link zum Kommentar

    Was LG eigentlich bräuchte, wäre mal ein Marketing-Team, das wirklich Ahnung von dem hat, was sie machen.
    LG kann noch so gute Geräte bauen (siehe V30), spätestens beim Marketing versauen sie ALLES.
    Dazu kommt dann der enorm verzögerte Support außerhalb von Korea (Das V30 bekam dort schon im Dezember Android 8.0, wir erst vor 1-2 Wochen) usw.

    Zudem scheint LG nicht im geringsten auf Kundenwünsche einzugehen.
    Ihr wollt bessere Akkulaufzeiten? Wir verkleinern den Akku beim G7.
    Ihr hasst die Notch? Wir verbauen eine.
    Ihr macht euch über den nervigen, nicht umbelegbaren Bixby-Button lustig? Verbauen wir.
    Ihr wollt bessere Kameras? Wir verbauen kleinere Sensoren.
    Ihr mögt die tolle Weitwinkelkamera? Wir verkleinern den Winkel massiv.
    Ihr wollt Stereo-Speaker? Nee, lassen wir mal lieber.
    Das könnte man fast ewig und weiter führen und das aller hier ging jetzt nur auf das G7-Konto...
    Aber hey, dafür verbaut man ein super helles Display ... das man nur 3min am Stück voll nutzen kann... eh...

    Zu guter letzt müsste LG wirklich mal verstehen, dass sie keinen Status wie Samsung oder Apple haben... Niemand wartet darauf, sich endlich das neue LG-Phone kaufen zu können. Dementsprechend ist es nur dumm, das so ziemlich wichtigste Flaggschiff erst 2 Monate nach Samsung vorzustellen und dann noch mal einen Monat (oder 3, wie bei V30...) mit dem Release zu warten.
    LG vergleicht sich dauerhaft mit Samsung, also muss man sich auch den Vergleich gefallen lassen, dass ein S9 Stand heute gut 150€ günstiger ist, als das G7 und in einem Monat, wenn das G7 erst in den Handel kommt, wird der Unterschied noch größer sein...

    Dass LG anscheinend wirklich denkt, nur weil sie "ThinQ" hinten ran klatschen, wird alles gut, ist schon irgendwie traurig...

    symbianFredTobias R.HardGelöschter AccountRedwelthFritz F.Gelöschter AccountTentenGelöschter Account


    • 34
      Gelöschter Account 02.05.2018 Link zum Kommentar

      Die verhaltensweise von LG nennt sich Pipi Langstrumpf Prinzip.
      Man kann ja über Apple oder Samsung sagen was man will.
      Ich bin erst beim S5 angekommen. Vorher gab es nur das S3.
      Beides robust, langlebige echte Arbeitstiere.
      LG vermittelt mir einfach nicht dieses Gefühl der Verlässlichkeit.
      Samsung übrigens z.Z. auch nicht.
      Die Glasbarrenwelt ist einfach nicht meine.
      Nach drei Jahren s3 und drei Jahren s5n hatte ich noch nie eine Spiderapp.
      Eher mal Leistungsprobleme.
      Vieleicht sollte LG mal in diese Richtung denken an Stelle irgendwelchen Trends halbherzig
      hinterher zu hecheln.

      Tobias R.Gelöschter Account


    • 32
      Gelöschter Account 03.05.2018 Link zum Kommentar

      @Tim. Sorry Tim. Will mich hiermit entschuldigen. Habe neulich übers Ziel geschossen!!! Hoffe Du bist nicht nachtragend. Keine Ahnung ob man hier Nachrichten verschicken kann. Aber so ist es wenigstens öffentlich. Gruß

      Tim


      • Tim 121
        Tim 03.05.2018 Link zum Kommentar

        @Ulmer
        Wüsste nicht, dass man hier Nachrichten verschicken kann ^^

        Passt schon. Bin auch etwas zu weit gegangen ^^ Schwamm drüber.


    • 15
      Premtim berisa 03.05.2018 Link zum Kommentar

      Zu dem Punkt "Ihr hasst die Notch?" Ehh ich denke die meinung ist eher gespalten Es hassen nicht alle die Notch sonst würden nicht alle Hersteller fast darauf setzen Es gibt 50- 60 % der leute die das mögen also ist das eigentlich falsch.

      LG geht keine Kunden wünsche EHH Wirklich ? Klinke ist da (Nein das machen nicht alle Hersteller...) DAC,Mono BOOM sound hört sich interessant an (Sag nichts was du selber noch garnicht gehört hast nur weil da MONO steht ;) ) Also mein lieber ganz sachte LG hat sogar mit dem G5 und die betonung liegt auf "VERSUCHT" auf Kunden wünsche einzugehen und den wechsel Akku beizubehalten. DER einzige Hersteller der wirklich es wenigstens versucht hat (Klar gefailt) aber es wenigstens versucht das hat kein anderrer Hersteller gemacht also in dem Punkt liegst du Total Falsch und das sind alles Fakten die ich hier aufzähle.


      • Tim 121
        Tim 04.05.2018 Link zum Kommentar

        Jein.
        Ich bezweifle tatsächlich, dass es wirklich viele (wenn überhaupt) Leute gibt, die die Notch MÖGEN.
        Manche stört sie nicht, aber mögen? Das dürften eher die aller aller aller wenigsten sein.

        Und die Notch wird verbaut, weil Apple es macht, nciht weil die Kunden es mögen. Es mögen auch die wenigsten Kunden, das die Klinke weggelassen wird (manche stört es nicht, aber niemandem gefällt es), trotzdem machen es viele Smartphone-Hersteller und warum? Weil Apple es macht.

        Und ja, dass sie die Klinke behalten, ist top. Bei LG würde mich aber wirklich nicht wundern, wenn sie die beim V40 dann auch weglassen... Aber egal.
        Ja, das mit dem Boom Box ist eher naja. Wer bitte legt sein Handy großartig irgendwo auf den Tisch, benutzt es nicht, sondern hört so nur Musik? Und nur in diesem Szenario funktioniert dieser Modus richtig... Hältst du es normal in der Hand, ist der Sound nicht soo viel besser, aber man hat weiterhin das Problem, dass der Lautsprecher leicht verdeckt werden kann und wenn das der Fall ist, hörst du quasi nichts mehr ^^ Darüber haben schon einige berichtet, die die Geräte schon in der Hand hatten.

        Und ja, das G5 ist aber jetzt zwei Jahre alt. Was damals war, muss heute nicht mehr so sein und ist es auch nicht.
        Beim G6 hat man den Wechselakku entfernt. So viel zu dem Thema. LG hat das gleiche gemacht, wie Samsung und Co. nur einfach ein Jahr später...
        Ich liege hier also ehrlich gesagt nicht falsch...
        Anderweitig könnte man ja auch argumentieren, dass Samsung mal Wechselakkus verbaut hat, bis zum S5 2014. Macht nur keinen Sinn, weil es heute eben nicht mehr so ist. Würde LG den Wechselakku bis heute verbauen, wäre das was anderes.


  • Self_Root 29
    Self_Root 02.05.2018 Link zum Kommentar

    Nicht zu vergessen die Preisstabilität bei z.B. OnePlus! Da es dir Smartphones nur im eigenen Store (mittlerweile auch bei Amazon) und es dort nahezu nie Rabattaktionen gibt sind die Gebrauchtpreise relativ hoch. Somir verliert man meist nach einem Jahr unter 100€ beim Wiederverkauf auf Seiten wie Rebuy und Co. beim Privatkauf auf Ebay meist sogar noch weniger! Aber ein LG weiter verkaufen? Da ist man froh, wenn man nach einem Jahr noch Bruchteile des Kaufpreises wiederbekommt falls der Neupreis nicht schon um 50% gefallen ist.


    • 32
      herrlich 02.05.2018 Link zum Kommentar

      kann ich nicht bestätigen


    • Tim 121
      Tim 02.05.2018 Link zum Kommentar

      Deswegen kauft man LG-Geräte auch nie zur UVP oder nah an dieser.
      Diesen Ruf hat sich LG durch ihr verkorkstes Marketing etc. selbst angehangen und das werden sie auch nicht mehr los. Bei jedem neuen Gerät wird man hören und lesen, dass man warten soll, weil die Preise gerade bei LG absurd schnell fallen. Dementsprechend kaufen weniger Leute und der Preis fällt wirklich schneller ^^

      Wenn man ein LG-Smartphone kaufe, sollte man einplanen, es auch nie wieder zu verkaufen, einfach weil es sich nicht lohnt :D Obwohl mein V30 erst 5 Monate alt ist, würde ich trotz 899e UVP bei Ebay wahrscheinlich kaum mehr als 300€ kriegen, obwohl es nicht einen Kratzer hat. Schließlich kriegt man es NEU schon für 500...

      PS: Bei reBuy würde ich niewieder etwas verkaufen. Die wollten mir damals mein Note5 abziehen, ohne einen einzigen Cent zu blechen. Erst nach knapp zwei Monaten und Androhung von rechtlichen Schritten haben die mir das Ding zurückgeschickt. Drecksverein, ehrlich.

      FredJürgen64Tobias R.RedwelthMr. AndroidSelf_Root


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Habe ähnliche Erfahrungen mit reBuy machen müssen und kann das nur bestätigen, Drecksverein!


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 03.05.2018 Link zum Kommentar

        So macht vermutlich jeder seine Erfahrungen. Bei rebuy habe ich mal ein weißes Macbook verkauft und mehr erhalten, als vergleichbare Geräte auf eBay. :D


  • 32
    herrlich 02.05.2018 Link zum Kommentar

    wäre für mich z.zt das einzige Handy was ich mir kaufen würde,wobei ich den notch Müll nicht gerade toll finde und das 2 zu 1 Format mag ich ebenfalls nicht so gern. dafür hat es Klinke (was mir eigentlich egal ist) und ganz wichtig .....der SD Kartenslot ist Gold wert .man kann nicht alles haben ...irgendwo muss man Abstriche in Kauf nehmen.


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 02.05.2018 Link zum Kommentar

      Warum wäre für dich denn nicht zum Beispiel ein Galaxy S9 eine Alternative?

      Tim


      • Self_Root 29
        Self_Root 02.05.2018 Link zum Kommentar

        Dann sogar lieber ein S8 da es deine Bedürfnisse deckt und ca. die Hälfte vom S9 kostet. Vom Äußeren fällt es kaum auf ob S8 oder S9.


      • 32
        herrlich 02.05.2018 Link zum Kommentar

        hatte mit den Modellen s7 ,s7 Edge nahezu die selben probleme ... einzig gute und das nur beim s7 Edge ,die Akkulaufzeit war schon sehr gut..das war's aber auch ..hinzu kommt das Samsung kein Backup Tool hat ,so das man das Backup auf die SD Karte direkt sichern kann ...ala zte, Huawei,Honor und LG.
        S8 plus hatte ich auch und hatte eine Katastrophale Akkuleistung ,direkt nach 2 Wochen wieder verkauft...dann gefällt mir der Edge Müll nicht ...kann man so gut wie gar nicht schützen und es stört nur.hatte das LG g4 ,g5 und das g6 ...laufen besser .. frieren nicht ein , stürzen nicht ab und bleiben schnell.all den Mist hatte ich mit samsung.ich hatte alle Samsung Geräte und bis zum Note 4 top ..alles danach Flop.

        TimH.E.Gelöschter AccountRedwelthGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 03.05.2018 Link zum Kommentar

        @herrlich
        Naja, eigentlich hat Samsung schon ein Backup Tool... nennt sich Smart Switch und mit Android 7.0 kam dann noch Samsung Cloud dazu. Nur halt auf der SD klappt das nicht ^^

        Leider war die Akkulaufzeit beim S7 edge auch nur bis Android 7.0 gut bzw. sau gut. Danach war sie nur noch Durchschnitt, leider...

        Aber stimmt schon, nach dem Note4 kam nur noch Mist... Zumindest bei den Notes hätte Samsung die Design-Linie mit Metallrahmen und gummierter Rückseite fortführen sollen...

        herrlichTobias R.


      • 32
        herrlich 03.05.2018 Link zum Kommentar

        für mich ist es wichtig mit dem Backuptool das es die Möglichkeit hat das ganze auf die SD Karte zu speichern.ich nutze keine cloud.aber deine Meinungen in allen Threads teile ich zum größten Teil ,ich Spar mir viel Zeit ,da du eigentlich alles wichtige erwähnst was ich auch schreiben würde:)


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 03.05.2018 Link zum Kommentar

        Das S8+ hat eine bessere, zumindest aber gleichwertige Akkulaufzeit, wie das S7 Edge.
        Da ich beide Geräte besessen habe, kann ich sagen, Du erzählst hier großen Blödsinn.
        Einen Neustart mache ich 1x im Monat und zwar immer dann wenn der aktuelle Sicherheitspatch kommt. Also nix mit "einfrieren und abstürzen"
        "Edges" gibt es beim S8 nicht mehr. Wenn Du das S7 Edge und danach das S8+ wirklich gehabt hättest, wäre Dir das aufgefallen.
        Typischer Hate Kommentar. Wahrscheinlich sitzt das Problem, wie so oft, vor dem Smartphone.


      • 32
        herrlich 03.05.2018 Link zum Kommentar

        wenn du meinst...dann zeig mir mal einen bumper der überall an allen Kanten gleichmäßig über das Display übersteht,selbst beim s9 kannst das du das Display nicht richtig schützen..ich glaube du besitzt kein S8 oder ein Edge model von Samsung,denn sonst wüsstest du das :)...und klar hatte ich das s7 und s7 Edge und das S8 plus und alles was nach dem Note 4 oder s5 rauskam ist Müll.und deine Kommentar ist typisch fanboy der nix anderes kennt ausser Samsung .das mit den einfrieren , Neustarts und reboots ...das die Dinger immer langsamer werden und der Akku schnell an Leistung verliert sind bekannte probleme von Samsung..die Foren sind voll davon. ich habe solche Erfahrungen gemacht ,ob du es glaubst oder nicht ist mir auch ehrlich gesagt BOCKWURST. :)und alle anderen Hersteller die ich hatte ...zte,Honor ,Huawei ,LG und HTC laufen runder ,stabiler und schneller :)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel