Topthemen

Was lange währt: LG G7 ThinQ bekommt Update auf Android 9 Pie

AndroidPIT lg g7 0012
© nextpit by Irina Efremova

In anderen Sprachen lesen:

Nach langem Warten ist es endlich soweit: LG beginnt mit der Verteilung des Updates auf Android 9 Pie für das G7 ThinQ in Europa.

Rund fünf Monate, nachdem die neue Android-Version für das LG G7 ThinQ (zum Test) bereits im Heimatland des Hersteller ausgeliefert wurde, beginnt der südkoreanische Hersteller jetzt auch in Europa mit der Verteilung. Das berichten erste Nutzer aus Tschechien, Polen und Italien. Hierzulande dürfte das Update also auch in den kommenden Tagen anrollen.

Wie üblich wird die Aktualisierung aber in Wellen Over-the-Air ausgerollt, womit es bei den Nutzern des G7 ThinQ unterschiedlich lange dauern kann, bis es ihnen angezeigt wird. Auf große optische Veränderungen sollten User aber nicht hoffen: Durch LGs übergestülpte Nutzeroberfläche bleibt hier fast alles beim alten. Die Gelegenheit, ein neues UI einzuführen, wie es Samsung mit der sehr gelungenen One UI gemacht hat, nimmt LG leider nicht wahr.

AndroidPIT lg g7 5302
Ein Dreiviertel Jahr hat es gedauert, bis LG die aktuelle Android-Version für sein ehemaliges Flaggschiff verteilt. / © NextPit

Das Update auf Android 9 Pie für das LG G7 ThinQ ist rund 1,4 GByte groß und sollte entsprechend am besten über ein stabiles WLAN heruntergeladen werden. Mit zum Downloadpaket gehört auch der Sicherheitspatch vom Mai 2019.

Im April 2018 eröffnete LG in Südkorea sein sogenanntes "Global Software Upgrade Center" und lies damit die Hoffnung auf schnellere Android-Updates aufkeimen. Doch leider liefert der Hersteller abseits von den Sicherheitsupdates immer noch deutlich langsamer als viele Konkurrenten Updates für seine Flaggschiff-Modelle aus. In der Mittelklasse sieht es sogar noch düsterer aus.

Via: GSMArena

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (12)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
12 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Eckhard Runge 15
    Eckhard Runge 06.06.2019 Link zum Kommentar

    Von LG bin ich schwer enttäuscht was Sicherheits Update angeht ( 1 April das letzte) geschweige Betriebssystem was beim V30 heute noch 8.0.0 ist. Ein LG Smartphone kommt mir nicht mehr ins Haus und deshalb habe ich mir ein S10+ Angeschafft.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 06.06.2019 Link zum Kommentar

    In Südkorea war Pie seit 01/2019 raus, wieso LG den Rest der Welt weiter shitty behandelt bleibt mir unverständlich 😕

    Die Sicherheitspatches sind aber deutlich besser als bei Motorola/Lenovo aber weiter langsamer als Samsung oder Sony...

    Wünsche mir schnell die Pie Updates für mein V30 sowie G6 DS bitte 😍

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 05.06.2019 Link zum Kommentar

    Android 8 hat mein S8 unbrauchbar gemacht. Mit Android 7 lief es sehr gut. Seitdem gebe ich nichts mehr auf Updates gleich zu installieren wenn diese bereit stehen. Ebenso bei Apple.

    Sininerich17


  • 28
    Beton Scheitel 05.06.2019 Link zum Kommentar

    LG und Updates.
    Mein Optimus 4x hd wurde mit dem Update auf 4.1.2 unbenutzbar gemacht. Das G4 bekam nur ein Versionsupdate und einen Security Patch. Man wollte die Dinger wohl nicht durch die Hitzeentwicklung bei Updates alle ins Nirvana schicken. (bootloop bug)
    Dazu die Arroganz an der Hotline. Für mich gibt es den Laden nicht mehr.

    Es sind alte Geschichten aber ich frage mich, wie LG wieder Fuß fassen will.
    Ich glaube, Software und Support sind als Verkaufsargument nicht so unwichtig, wie manchen glauben wollen sonst wäre Oneplus vielleicht nicht so groß geworden.


  • 77
    Gelöschter Account 05.06.2019 Link zum Kommentar

    Besser spät als nie. Selbst wenn es nicht gleich kommt, sondern erst halbes Jahr später würde ich mich immer freuen wenn man in die Statistik schaut wie wenig Android 9 seit Veröffentlichung genutzt wird. Ganz oben steht immer noch Version 6und noch ältere sind auch im Einsatz .

    2.3.3 –
    2.3.7 Gingerbread 0.3%
    4.0.3 –
    4.0.4 Ice Cream Sandwich 0.3%
    4.1.x Jelly Bean 1.2%
    4.2.x 1.5%
    4.3 0.5%
    4.4 KitKat 6.9%
    5.0 Lollipop 3.0%
    5.1 11.5%
    6.0 Marshmallow 23 16.9%
    7.0 Nougat 11.4%
    7.1 7.8%
    8.0 Oreo 12.9%
    8.1 15.4%
    9 Pie 10.4%

    Mr. Androidrich17


    • 28
      rich17 05.06.2019 Link zum Kommentar

      Android 8.1 mit über 15% ist doch schon ganz Vernünftig.

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 05.06.2019 Link zum Kommentar

        Wenn man dabei ignoriert, dass es eine fast zwei Jahre alte Version ist, dann ja.

        Mr. AndroidRedwelthGelöschter AccountNicolas K.


      • 77
        Gelöschter Account 05.06.2019 Link zum Kommentar

        Und diese Version 8.1 wird gern noch bei neuen Smartphones 2019 drauf gespielt.


      • 28
        rich17 05.06.2019 Link zum Kommentar

        du wärst ein Alptraum in jeder IT Abteilung mit deinem ständigem Pessimismus.


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 06.06.2019 Link zum Kommentar

        8.1 und 9 sind nur wegen "neuen" Smartphones mit knapp 25% verbreitet.

        Ich emofinde die Pie Verteilung schleppender als die Oreo... Also mahlen die Update-Mühlen wieder langsamer.

        Während Apple weiterhin Gas gibt und lange Support bietet... Bin besonders von Motorola enttäuscht!

        Mein Z2 Play und Z2 Force haben Patches aus Januar und noch kein Pie!

        Werde mir daher in nächster Zeit keine neuen Motos mehr kaufen 📱😶

        Gelöschter Account


    • 44
      Gelöschter Account 05.06.2019 Link zum Kommentar

      Wenn sich bei Android updatetechnisch nichts tut, wird das noch viel schlimmer werden. a) ist der Markt langsam gesättigt und b) sind die Geräte selbst schon in der Mittelklasse gut und teuer genug, um von Otto Normal recht lange genutzt zu werden.
      Das Ergebnis wird ein noch höherer Anteil "veralteter" Androidversionen sein.

      Gelöschter AccountsymbianTim


    • Nookiezilla 26
      Nookiezilla 05.06.2019 Link zum Kommentar

      Diese paar GB und ICS User sind... Verdammt zäh, lol.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel