Topthemen

LG G7 ThinQ: Benchmarks zeigen den Performance-Charakter des G7

AndroidPIT lg g7 5280
© nextpit by Irina Efremova

Im LG G7 steckt einer der leistungsfähigsten Prozessoren, die es in einem Android-Smartphone derzeit gibt: Ein Snapdragon 845. Wir haben das LG G7 durch den Benchmark-Parcours aus 3DMark und Geekbench gejagt und kommen den Geheimnissen des Snapdragon 845 auf die Spur.

Höchstleistungen sind wir von Highend-Smartphones gewöhnt. Umso mehr, als Chipsätze wie der Snapdragon 835 oder eben jüngst der Snapdragon 845 alle Rekorde im Android-Segment sprengen. Wie würde sich nun der Hochleistungschip in unserem Vorseriengerät des LG G7 schlagen? Sehr gut, so viel sei vorweg genommen. 

Mit regulären Spielen lässt sich das G7 nicht aus der Reserve locken. Auch nach einigen Runden Riptide GP Renegade in der höchsten Detailstufe wird das G7 nur lauwarm. Andere Spiele laufen ebenfalls komplett flüssig und ohne zu murren. Es gibt keinen Zweifel: Der Snapdragon 845 ist allen aktuellen Herausforderungen gewachsen.

AndroidPIT lg g7 5303
Die Notch des G7 stört beim Spielen nicht. / © NextPit

Für Gamer wäre das G7 also eine ganz gute Wahl - zumindest in puncto Leistung. Hier fällt höchstens der Mono-Lautsprecher ins Gewicht, der nach unten abstrahlt. Gerade bei Spielen passiert es aber leicht, dass dieser verdeckt wird, was den Sound erheblich beeinträchtigt. Die Notch hingegen stört beim Spielen nicht: Fullscreen-Apps ragen nicht über die Notchlinie hinaus, sodass vom Inhalt nichts abgeschnitten wird.

Benchmark offenbart schnelle Drosselung

In den Benchmarks lässt sich aber ein Problem feststellen. Der anspruchsvolle Benchmark 3DMark Slingshot fordert den Chip über die Maßen, sodass sich das G7 spürbar erwärmt. Das geht soweit, dass mehrere Durchläufe hintereinander kontinuierlich sinkende Ergebnisse liefern. Betroffen war aber nur der Slingshot-Benchmark, der auch modernste Smartphone-Chips überfordert.

Slingshot-Benchmark: Drei Durchläufe

 
  Vulkan OpenGL 3.1 OpenGL 3.0
1. Durchlauf 3378 4328 5622
2. Durchlauf 3117 3859 4751
3. Durchlauf 3066 3806 4575

Erkennbar ist also, dass der Snapdragon 845 seine Höchstleistung nur über wenige Minuten halten kann, dann greift beim LG G7 schon eine Drosselung. Slingshot ist allerdings explizit darauf ausgelegt, auch Chipsätze der kommenden Jahre ans Limit zu bringen. In heutigen Spielen hat das Thema Drosselung beim LG G7 keinen Platz.

LG G7 im Benchmarkvergleich

Im direkten Vergleich mit der aktuellen Spitzenklasse muss sich das LG G7 dennoch geschlagen geben. Allen voran das Sony Xperia XZ2 übertrumpft das G7 doch deutlich. Lassen wir also kurz vor Schluss noch die Benchmarkzahlen sprechen.

LG G7 im Benchmark-Test

  LG G7 ThinQ Pixel 2 XL Huawei P20 Pro Galaxy S9 (FullHD+) Galaxy S9+ (QHD+) Sony Xperia XZ2
Geekbench CPU
Single core
2.444 1.867 1.920 3.645 3.771* 2.412
Geekbench CPU
Multicore
8.861 6.291 6.780 8.820 8.923* 8.420
3D Mark
Sling Shot ES 3.1
3.859 3.571 2.972 3.274 3.257 4.679
3D Mark
Sling Shot ES 3.0
4.751 4.714 3.346 3.873 3.910 6.140
3D Mark
Ice Storm Unlimited ES 2.0
57.060 37.844 30.602 38.488 38.302 63.589
PassMark Memory
(RAM)
12.316 13.836 14.087 24.721 24.164 12.418
PassMark Disk
(Storage)
73.374 47.759 64.144 72.538 67.765 73.208

*Auflösung hat keinen Effekt auf Performance

LG G7: Leistungsstark aber schnell gedrosselt

Die Benchmark-Werte des LG G7 liegen unterhalb des Erwartungshorizonts für einen Snapdragon 845, den das Sony Xperia XZ2 aufgestellt hat. Die schnelle Drosselung beim G7 überrascht. Anzumerken bleibt aber, dass wir es mit einem Vorserienmodell zu tun haben, dessen Software möglicherweise noch optimiert wird.

Wer sich aber von den puren Benchmarkergebnissen löst, wird schnell sehen: Das LG G7 liefert Höchstleistungen und lässt sich kaum aufhalten. Die Drosselungen im Benchmark sind selbst bei aktuellen Spielen kein Thema.


Anmerkung die Messewerte können sich mit der finalen Software noch verändern. Wir werden das G7 mit der finalen Software zum späteren Zeitpunkt nachholen. 

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (22)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
22 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Mr. Android 52
    Mr. Android 10.05.2018 Link zum Kommentar

    Sind die Sony Ergebnisse jetzt Manipuliert?
    Ich erinnere mich noch gut wie Sony Z2-Z5 Hitze/Leistungsprobleme hatten.

    LG hat die thermischen Abwärme nach so vielen Jahren Smartphone-Entwicklung noch immer nicht ganz im Griff...

    Wieso nicht das G7 Device mit besserer Heatpipe, etwas dicker mit 4000er Akku bauen?

    Razer kann es doch auch und die Abwärme des SOC ist gebändigt!


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 10.05.2018 Link zum Kommentar

      Eventuell ist die Hitze ja auch ein Grund dafür, dass Sony die Gehäuse nun dicker baut.

      Mr. Android


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 10.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich kann nur sagen dass das XZ1C selbst unter Last ziemlich kühl bleibt, kann allerdings auch daran liegen dass die Hitze einfach nicht nach außen vordringt. Kann mir vorstellen dass das XZ2 ähnlich gebaut wurde und dadurch die Leistung auch tatsächlich halten kann

        Mr. Android


  • Simon “SMNM” Mayrhofer 3
    Simon “SMNM” Mayrhofer 09.05.2018 Link zum Kommentar

    Das ist kein Wunder bei der satten Performance 👍 das war immer schon so und wird immer so bleiben da kommt kein anderer Hersteller ran


  • Simon “SMNM” Mayrhofer 3
    Simon “SMNM” Mayrhofer 09.05.2018 Link zum Kommentar

    Der einzige Benchmark der aussagekräftig ist ist in diesem Fall der geekbench 👍 3dmark für Handys gibt keinen Sinn 🤦 und dieser wurde von Sony manipuliert 👏 diese Gauner wissen wie man zahlen verändert 😂👏


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 10.05.2018 Link zum Kommentar

      "In den Benchmarks lässt sich aber ein Problem feststellen. Der anspruchsvolle Benchmark 3DMark Slingshot fordert den Chip über die Maßen, sodass sich das G7 spürbar erwärmt. Das geht soweit, dass mehrere Durchläufe hintereinander kontinuierlich sinkende Ergebnisse liefern. Betroffen war aber nur der Slingshot-Benchmark, der auch modernste Smartphone-Chips überfordert."

      EINDEUTIG manipuliert. Kann keine anderen Gründe haben, das steht bestimmt nur einfach so im Artikel. Sony ist der Hersteller mit den performantesten Geräten bei denen mit Herstelleraufsatz, da kommt kaum einer dran, das ist schon lange so.


      • Simon “SMNM” Mayrhofer 3
        Simon “SMNM” Mayrhofer 10.05.2018 Link zum Kommentar

        Dann hast du wohl Google mit den Pixel, OnePlus und Razer vergessen deren Rechenleistung um ein vielfaches Höher ist als die von Sony welche unterirdisch schlecht ist


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 10.05.2018 Link zum Kommentar

        Die sind bestimmt schneller als das XZ2 mit einem aktuelleren Prozessor, klaro. Hast wahrscheinlich auch noch nie ein Sony besessen bei den Aussagen. Mal abgesehen davon dass du null Argumente bringst. Hater oder einfach keine Ahnung von Technik? Man weiß es nicht.

        Jürgen64


      • Simon “SMNM” Mayrhofer 3
        Simon “SMNM” Mayrhofer 10.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe aktuell ein Sony als zweithandy ;) Und zwar das Sony Xperia XZ2 Ultra und muss sagen mein LG G5 mit QSND 820 ist da deutlich schneller. mindestens um 5-10%


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 11.05.2018 Link zum Kommentar

        Ein XZ2 Ultra gibt es nicht.
        Gehe davon aus, dass es ein XA2 Ultra ist und da wäre der geringe Rückstand eher sensationell für Sony.
        Ein XZ2 hast du jedenfalls mit Sicherheit noch nicht in der Hand gehabt.


      • Simon “SMNM” Mayrhofer 3
        Simon “SMNM” Mayrhofer 11.05.2018 Link zum Kommentar

        Sorry meinte dass XZ2 Premium ist die langsame kiste 😂 wenn es schnell genug wäre mit meinem g5 mittzuhalten würde ich es als daily driver nutzn aber bei der performance🙈 ist ja abartig unterirdisch😂


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 11.05.2018 Link zum Kommentar

        XZ2 Premium ist ebenfalls (noch) nicht erhältlich.


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 09.05.2018 Link zum Kommentar

    Wo holt Sony nur diese Game Performance her?
    Die sind im 3D Mark Slingshot weit voraus...


    • Tim 121
      Tim 09.05.2018 Link zum Kommentar

      Das liegt daran, dass nur das XZ2 und das G7 den QSD845 haben.
      Das G7 kommt fast an Sony heran.
      Das S9 kommt mit Exynos, der ist dieses Jahr in Sachen Grafik dem 845 unterlegen,
      der kirin 970 aus dem P20 ist generell langsamer in Benchmarks und das Pixel 2 hat den Vorgänger, der logischerweise auch langsamer ist ^^

      Mr. Android


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 10.05.2018 Link zum Kommentar

        Schon richtig, nur liegt eben auch das G7 speziell im Sling Shot recht weit zurück.
        Eventuell bringt da wohl doch die etwas "moppelige", dickere bauweise des Sony mehr Entlastung bei der Hitzeentwicklung.
        Single Core und RAM Ergebnisse sind bei Samsung allerdings beeindruckend.


  • Tim 121
    Tim 09.05.2018 Link zum Kommentar

    "*Auflösung hat keinen Effekt auf Performance"
    Das könnt ihr streichen... wie man sieht hat die Auflösung auf keinen einzigen dieser Benchmarks Auswirkungen...


  • 32
    herrlich 09.05.2018 Link zum Kommentar

    finde es interessant das der Snapdragon doch schneller ist als der exynos von samsung.


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 09.05.2018 Link zum Kommentar

      Ist aber vor allem der Grafikchip. Die reine Rechenleistung ist beim Exynos höher.

      Mr. AndroidTim


      • Tim 121
        Tim 09.05.2018 Link zum Kommentar

        und das auch nur, weil Samsung dieses Jahr anscheinend am Grafikchip gespart hat ^^ Der ist nämlich teilweise langsamer, als der vom 8895...


      • 32
        herrlich 09.05.2018 Link zum Kommentar

        aber wo bitte merkt man denn die Rechenleistung, wüsste jetzt keine app aus dem Stehgreif!? denke das ist nicht so gravierend wie bei einem Spiel .


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 10.05.2018 Link zum Kommentar

        Single Core und RAM sind wirklich beeindruckend bei Samsung.


  • 35
    Gelöschter Account 09.05.2018 Link zum Kommentar

    Das LG mal in den Bechmarks führt 😂

    Bob Houston

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel