Topthemen

LG Q Stylus vorgestellt: Der Stift ohne Schnörkel

LG Q Stylus 02
© LG

LG versucht sich zum dritten Mal mit einem Smartphone mit Stylus. Das LG Q Stylus soll dabei eine günstige Alternative für alle diejenigen darstellen, denen das Galaxy Note von Samsung zu teuer ist, die aber trotzdem einen Stift am Smartphone haben wollen.

LG beschreibt den digitalen Eingabestift, der im Gehäuse des Q Stylus seinen Platz hat, als "no-nonsense stylus", als Stift ohne Schnörkel also. Tatsächlich scheint der schlanke Stift technisch weniger anspruchsvoll zu sein als das Pendant von Samsung, er hat auch keinen Knopf zum Drücken. Doch ein Stylus ist ein Stylus, und alleine damit hat LG hier schon einmal etwas zu bieten, was die große Mehrheit der Konkurrenz nicht besitzt.

Der Stylus des neuen Smartphones hat mehrere Funktionen. Er dient zum Schreiben mit der Hand - natürlich mit Handballenerkennung - und arbeitet auch dann, wenn das Display im Standby ist. Ihr könnt also auf dem ausgeschalteten Screen anfangen zu kritzeln. Außerdem könnt Ihr mit dem Stift Fotos zuschneiden und GIFs erstellen. Deutlich weniger Features als beim Stylus des Galaxy Note 8 also, aber die Grundfunktionen sind vorhanden.

LG Q Stylus 01
Das Design des LG Q Stylus wirkt modern. / © LG

Das LG-Smartphone gibt es in drei Varianten: Q Stylus Alpha, Q Stylus und Q Stylus Plus. Alle haben einen nicht näher angegebenen Octa-Core-Prozessor mit 1,5 oder 1,8 GHz an Bord und ein 6,2 Zoll großes Display mit Full-HD+-Auflösung und einem Seitenverhältnis von 18:9. Das Q Stylus Plus hat 4/64 GByte Speicher, die anderen beiden Versionen 3/32 GByte. Die Kameras des Alpha-Modells haben etwas weniger Auflösung zu bieten. Allen gemein ist ein Akku mit 3.300 mAh und ein Gewicht von 172 Gramm.

Wir haben bei LG angefragt, ob das Q Stylus auch nach Deutschland kommt. Die Antwort: Ein Start wird in Erwägung gezogen, konkrete Pläne gibt es aber noch nicht. Zunächst wird LG das Q Stylus in limitierter Auflage in Nordamerika und Asien verkaufen.

Was haltet Ihr von einem Stylus als Bedien-Alternative? 

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (31)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
31 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Sinine 26
    Sinine 06.06.2018 Link zum Kommentar

    ---


    • Tim 121
      Tim 06.06.2018 Link zum Kommentar

      Stimmt, eine Funktion zum Löschen der Kommentare wäre echt praktisch...


      • Sinine 26
        Sinine 07.06.2018 Link zum Kommentar

        In der Tat.

        Überhaupt gäbe es bei den Kommentaren eine ganze Reihe an Verbesserungsmöglichkeiten.


  • 54
    Gelöschter Account 06.06.2018 Link zum Kommentar

    Sieht so erst mal schön aus, aber auch langweilig, es wäre sicher eine gute günstige Alternative zur Note Reihe, wie gut es wird, nun da bin ich gespannt ob die Qualität stimmt und ob LG die versprochene Verbesserung bei den Updates umsetzen kann.


  • NoName 45
    NoName 06.06.2018 Link zum Kommentar

    Typisch LG:
    Drei verschiedene Geräte mit fast gleichen Specs und dumm gewählten Namen. Dazu kommt ein unausgereifter Stift und wahrscheinlich genau 0 Updates. Klasse!

    Tim


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 06.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich hatte für mein Vater mal das LG Stylus 2 und es war für 150€ ein klasse Smartphone!

    Es ist/will/kann kein Galaxy Note Ersatz sein, weil eben der Stift nur eine Touch Funktion hat... Wie Nintendo DS 😜

    In der Summe der Eigenschaften, großes Display, genug Power fürs Arbeiten, recht aktuelle Software mit vielen Funktionen, brauchbare Kameras, vielleicht auch wieder Wechselakku... Ist das LG "Q" Stylus für manche genügsamen User einen Blick wert?!

    Freu mich auf einen baldigen Test Apit! Danke sehr 😇


    • Sinine 26
      Sinine 06.06.2018 Link zum Kommentar

      Das Stylus 2 hatte ich auch mal im Blick. Allerdings nicht so sehr wegen des Stylus (bzw fast schon trotz des Stylus (da eben leider nur Touchpen)), sondern weil es eines der ganz wenigen (wenn nicht sogar das einzige) Smartphone mit DAB+* war. Hatte auch den Eindruck die meisten Nutzerberichte hörten sich recht zufrieden an.

      (* wieso gibt's in der Richtung eigentlich immer noch kaum was? :-( )

      Gelöschter AccountMr. Android


    • Tim 121
      Tim 06.06.2018 Link zum Kommentar

      Der Akku hat 3300 mAh und ist nicht wechselbar.


  • 52
    Gelöschter Account 06.06.2018 Link zum Kommentar

    Das letzte Stylus war Schrott (oops, mein Tonfall), das jetzige wird nicht besser sein. Ein Stift ohne Funktion mal wieder, man man man.

    Und dass die Prozessoren nicht näher beschrieben sind, spricht auch Bände und für eine lahme Krücke.

    Zur Kenntnis genommen und schon wieder vergessen. Wie fast alles, was mit Smartphones von LG zu tun hat.

    Tim


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 06.06.2018 Link zum Kommentar

      Das Stylus 2 war dank QSD401, 2GB RAM sowie 16 GB ROM brauchbarer als das wirklich miese Stylus 1...

      Kann daher durchaus sein, dass ins Q Stylus ein Einsteiger-Octa von Qualcomm für den Europa/US Markt kommt 📱💶

      Der alte Fischer


    • Tim 121
      Tim 06.06.2018 Link zum Kommentar

      bei GSMArena steht auch nur "Octa Core 1.5 GHz or Octa Core 1.8 GHz"
      Macht nicht wirklich Hoffnung auf einen guten Chip. Kann sehr gut sein, dass es einen Mediatek kriegt, solche hat LG in dieser Klasse schon oft verbaut. Macht es noch unwahrscheinlicher, dass dieses Ding jemals auch nur ein einziges Update oder einen Patch sehen wird


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 07.06.2018 Link zum Kommentar

        Mit etwas Glück ist die 1,8Ghz Version wenigstens ein brauchbarer SD 450.

        Mr. Android


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 07.06.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt, in Europa war zumindest hier das Glück öffters auf unserer Seite mit Qualcomm... Daumendrück 👍


  • 37
    Gelöschter Account 06.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich fände es generell interessant das LG Q Stylus Gerät ,wenn es allerdings nicht mehr kann (nur als Finger-Ersatz dient ) was ich mit selbigen auch mit meinem 10,1Zoll Tablet zuverlässige erledige,ist (wäre) dieses Argument schon wieder zu Nichte gemacht .

    Gelöschter AccountMr. Android


  • Tim 121
    Tim 06.06.2018 Link zum Kommentar

    Könnten wir grundsätzlich erst einmal damit aufhören, diesen Abfall eines Smartphones mit Stift mit dem Galaxy Note zu vergleichen? ^^
    "Stylus ist Stylus" ist völliger Quatsch. Mal mit der Technik hinter dem S Pen auseinandergesetzt? Der ist nicht einmal ansatzweise mit diesen stinknormalen kapazitiven Styli vergleichbar.
    Der Stift hier hat keine Taste, weil das Display keinen Digitizer besitzt, der eine Verbindung zum Stift herstellt und solche Informationen aufgreifen kann. Dieses Ding hier ist ausschließlich ein Finger-Ersatz und für ansonsten rein gar nichts zu gebrauchen.

    "LG beschreibt den digitalen Eingabestift, der im Gehäuse des Q Stylus seinen Platz hat, als 'no-nonsense stylus'"
    Dieser Hersteller hat auch zur PR des V30 in Werbespots einen Bleistift zerbrochen, um damit gegen das Note8 zu werben, nur um dann in ihre Software einen billigen Abklatsch der exakt gleichen Funktionen des S Pen einzubauen, die man dank Finger quasi nicht benutzen kann.
    No-nonsense stylus haha. Der einzige Nonsense-Stift ist der, der in diesem Gerät da steckt ^^

    "Kritzeln" trifft es zudem auch ganz gut. Da das Ding mit Sicherheit keine Druckstufen erkennt, kann man damit sowieso nicht mehr machen, als eben "kritzeln".

    "Was haltet Ihr von einem Stylus als Bedien-Alternative?"
    Finde ich super, solange es sich dabei um den S Pen handelt und nicht um einen dummen kapazitiven Stylus.

    Redwelthsundance50Tobias R.


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 06.06.2018 Link zum Kommentar

      Könntest du bitte damit aufhören direkt Ausdrücke zu verwenden, danke!

      Übrigens ist im Artikel sogar ein Satz, dem du zustimmen solltest "Deutlich weniger Features als beim Stylus des Galaxy Note 8 "

      NilsDPit123XperiaZ


      • Tim 121
        Tim 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Welche "direkten Ausdrücke" sind gemeint?

        Und trotzdem wird in jedem zweiten Satz das Note8 als Vergleich genommen.

        Redwelthsundance50Tobias R.


      • 34
        Pit123 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Sein Name ist TIM und sein kleiner Bruder ist sogar in der Community; die haben seit Monaten nichts besseres zu tun!! 💪🤐


      • Tim 121
        Tim 06.06.2018 Link zum Kommentar

        @Pit123
        Mein kleiner Bruder? Wer soll das sein? Ich habe keinen Bruder, sorry.

        Aber wenn du schon so rumposaunst, kannst du mir ja sicherlich sagen, welche "direkten Ausdrücke" gemeint sind, ne? Bin gespannt.

        RedwelthTobias R.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Wo jetzt "Quatsch" steht, stand vorher noch ein anderes Wort. ;)


      • Tim 121
        Tim 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Also war's das? hm gut.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 07.06.2018 Link zum Kommentar

        Du weißt doch, ich bin dein kleiner Bruder :D

        Wo du recht hast hast du recht. Das Ding ist nicht vergleichbar mit einem Note und das man evtl. auch mal etwas ausfallendere Begriffe verwendet ist doch völlig in Ordnung, solange es nicht extrem abwertend ist. Das Ding wird interessant sein für eine handvoll Leute und sollte es einen Mediatek-Prozessor bekommen (was ziemlich wahrscheinlich ist) kann man Updates quasi schon vergessen. Viel mehr gibts auch nicht dazu zu sagen, komplettes Standartphone mit Stift, mehr aber auch nicht.


    • Sinine 26
      Sinine 06.06.2018 Link zum Kommentar

      Den Tonfall mal ausgenommen, bin ich geneigt Tim zuzustimmen. Wenn das tatsächlich nur mehr oder weniger ein normaler Touchpen ist, dann sehe ich da (abgesehen von der Verstaubarkeit im Gerät) auch kaum Mehrwert.

      Schade, ich fände es nämlich durchaus wünschenswert, wenn es mal etwas Alternativen zum S-Pen gäbe. Aber das hier wird dann wohl keine ernstzunehmende Konkurrenz werden.

      Schade finde ich weiterhin, dass es drei Versionen geben wird, die sich dann grad mal ein bissel bei Speicher, Prozessor und Kamera unterscheiden. Mal ehrlich, muss das sein? Das ist doch nur unnötiges Aufblähen der Modellzahlen. Wenn verschiedene Varianten angeboten werden sollen, dann differenziert doch lieber über unterschiedliche Größen (= Display-/Gerätegröße), das wäre mMn viel sinnvoller!

      Redwelth


      • Tim 121
        Tim 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Es möge mir doch bitte jemand beantworten, was an meinem Tonfall auszusetzen sei? ^^'
        Mir fällt es tatsächlich (jetzt mal Kommentar-technisch unabhängig davon, auch "außerhalb") verdammt schwer einzuschätzen, was für andere Menschen verletztend ist und was nicht. Ich schreibe und sage, was ich denke.
        Mich kann man mit irgendwelchem Gebrabbel nicht verletzen, aber ich mach's anscheinend, also sagt mir bitte, wenn ich irgendwo beleidigend oder ähnliches wäre. Ist das so schwer?

        Tobias R.


      • Sinine 26
        Sinine 06.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tim

        Naja, gleich am Anfang zB: "diesen Abfall eines Smartphones" finde ich schon mehr als harsch ausgedrückt.


      • Sinine 26
        Sinine 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Vergleiche mit Samsungs Note-Serie anzustellen finde ich übrigens NICHT verkehrt. Es sind halt nun mal beides Smartphones "mit Stift" und von denen gibt's nicht so viele.

        Aber es sollte dann halt deutlich gemacht werden, dass sie eindeutig nicht in der selben Liga spielen, gerade eben auch was den Stift und seine Funktionen angeht.


      • Tim 121
        Tim 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Danke dir ^^

        Ja, ich denke ich vermisse auch einfach nur den Abstand der Geräte im Artikel.
        Klar, da steht, dass der Stift weniger Features bietet, trotzdem werden sie gefühlt auf eine Stufe gestellt und es wird nicht wirklich klargestellt, dass sich die Technologien der beiden Styli unterscheiden, wie Tag und Nacht...

        Das Q Stylus ist halt nichts weiter, als jedes andere Smartphone, an das man einen kapazitiven 5€-Stylus ranpappt. Mit dem Galaxy Note ist das nicht wirklich vergleichbar...

        Redwelth


      • 69
        Michael K. 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Wenn statt dem "Quatsch" z.B. der Begriff "Sch..." stand, was ich nicht weiss, weil beim Lesen des Artikels schon "Quatsch" da stand, was ich aber aus Sophias Antwort heraus vermute, könnte der Autor des Artikels das schon als verletzend empfinden, weil es nach einem direkten Zitat aus seinem Text stand.
        Das kann man so sehen, muss man aber nicht, es ist eben eine Frage, welche "Debattenkultur" gewünscht wird. Aus dem verbal derben Verriß einzelner Aussagen läßt sich nicht rückschließen, dass damit die aussagende Person selber gemeint ist. Allerdings kann der so Angegriffene natürlich zu den selben Mitteln greifen, was dann Diskussionen und Debatten häufig "vergiftet", da das gegenseitige verbale Angreifen dann von den eigentlichen Kernthemen ablenkt.

        Da Deine Kommentare in der Regel argumentatorisch gut hinterlegt sind, könntest Du gut darauf verzichten.

        Was den Stift selber betrifft, sehe ich es aber ähnlich. Solche Stifte, die nichts anderes machen, als den Finger zu ersetzen, kann man für wenige Euro bei Amazon, Ebay usw. kaufen. Sie funktionieren mit jedem Gerät, und lassen sich mit Clips an der Hülle befestigen. Ich hatte schon solche Stifte, konnte aber keinen Mehrwert darin sehen.

        TimNilsDPhi


      • Tim 121
        Tim 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich hatte vorher "Bullshit" dastehen. Dachte es war klar, dass ich damit den Stift an sich meinte.
        Nur wenn mir niemand sagt, was bitte so schlimm ist, kann ich nur raten. Wirklich hilfreich ist das ganz ehrlich nicht. Sagen, dass man einen Fehler macht, aber nicht, was für einen. Ganz toll, danke.

        Redwelth


      • 69
        Michael K. 06.06.2018 Link zum Kommentar

        "Bullshit" sehe ich jetzt eigentlich auch als ziemlich harmlose Herabsetzung, zumal es nur das englische Synonym für "Quatsch, Blödsinn" ist.

        https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bullshit

        Die Verwendung des englischen Begriffs nimmt ihm zusätzlich an Schärfe.
        So muss die Verwendung des Begriffs "Bitch" unter Jugendlichen nicht zwangsläufig als Beleidigung gesehen werden, die deutsche Übersetzung dagegen schon...

        https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bitch

        Quelle: Wikipedia

        RedwelthTim


      • Sinine 26
        Sinine 06.06.2018 Link zum Kommentar

        "Bullshit" ist mMn jetzt auch nicht so schlimm.
        Hatte ich allerdings gar nicht zu Gesicht bekommen, war zu der Zeit wohl schon wegmoderiert ;-)
        (übrigens fände ich es gut wenn es irgendwie kenntlich gemacht würde, wenn Moderatoren was am Text eines Kommentars verändern...)

        Ich hatte mich, wie gesagt, eher an der Bezeichnung als "Abfall" gestört. Das war jetzt zwar auch nicht so arg dass es unbedingt moderierendes Einschreiten erforderlich gemacht hätte, aber ich fand es schon unangemessen abwertend und einer angenehmen Diskussionskultur nicht gerade förderlich, um's mal so auszudrücken.


        Was Bitch und ähnliche Schimpfwörter angeht. Die Verwendung als selbstgewählte Bezeichnung oder in einer Gruppe untereinander, würde ich jetzt nicht unbedingt als Maßstab dafür hernehmen dass ein Wort kein Schimpfwort mehr ist. Kann sein, muss aber nicht. Ein Beispiel im Amerikanischen für letzeres wäre ja das böse N-Wort, auch wenn es in Liedtexten, Filmen, untereinander in nicht-beleidigender Weise verwendet wird, so ist es doch von nicht der Gruppe zugehörenden geäußert absolut inakzeptabel.

        (Schlampe wird übrigens anscheinend auch nicht nur nicht negativ verwendet; ma beim Wikipedia Schlampen-Eintrag etwas runterscrollen)

        Redwelth

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel