Topthemen

LG Stylus 2 im Test: Großer Stift und nichts dahinter

AndroidPIT lg stylus 2 front
© nextpit

LG will mit dem Stylus 2 eine preiswerte Alternative zu den bisherigen großen Smartphones mit Eingabestift liefern. Mittelklasse-Ausstattung bei maximaler Größe und minimalem Preis: Im Innern steckt Moto-G-Technik, außen hält man es für ein Galaxy Note 4. Doch wo ordnet es sich im Alltag ein? Das zeigt der Test des LG Stylus 2.

LG Stylus 2

Pro

  • Präzise Stifteingabe

Contra

  • Schwach beleuchtetes Display
LG Stylus 2
LG Stylus 2
LG Stylus 2: Alle Angebote

LG Stylus 2: Preis und Verfügbarkeit

Das Stylus 2 ist eines der preiswertesten Telefone mit Stifteingabe: Es wird für unter 300 Euro verkauft. Einzelne Händler haben es bereits für 230 Euro im Angebot. Für diesen Preis verrichtet es gute Dienste und hat keine Konkurrenz.

LG Stylus 2: Design und Verarbeitung

Das LG Stylus 2 ist keine Schönheit, was man für seinen Preis auch nicht erwarten kann. Es lehnt sich an das Design des LG G3 aus dem Jahr 2014 an und wirkt insgesamt recht bieder. LG-typisch lässt sich sein Akku austauschen. Es ist in den Farben Titan, Weiß und Braun erhältlich.

AndroidPIT lg stylus 2
Das LG Stylus 2 hat ein düsteres Display. / © NextPit

LG Stylus 2: Display

Das Display ist leider viel zu schwach beleuchtet. Auch die Auflösung entspricht nicht dem Niveau, das man von LG gewohnt ist. Die Stift-Funktionalität hingegen ist absolut in Ordnung. Schön ist auch, dass man den Handballen beim Schreiben mit dem Stylus auf dem Display ablegen kann, da es zwischen Stift und Haut unterscheiden kann und die Haut ignoriert.

AndroidPIT lg stylus 2 stylus 4
Die Pop-Notizen sind super für schnelle Einfälle. / © NextPit

LG Stylus 2: Besonderheiten

Das LG Stylus 2 hat eine Empfangseinheit für digitales Radio nach DAB+. Somit könnt Ihr auf digitale Radiosender zugreifen und Euch ein Spotify-Abo sparen - so die Theorie. Richtig zuverlässiger Betrieb gelang uns nur mit dem mitgelieferten Headset. Beim Verwenden des eigenen Kopfhörers gibt es Empfangsprobleme und Aussetzer beim Standby, die für Frust sorgen.

LG Stylus 2: Software

LG ergänzt Android auf dem Stylus 2 um eigene Design-Anpassungen namens LG UX. Zusätzlich werden etwas mehr Apps vorinstalliert als unbedingt benötigt werden. Praktisch hingegen sind die Stylus-spezifischen Apps, mit denen Ihr schnell Notizen anlegen und speichern könnt.

AndroidPIT lg stylus 2 stylus 3
Der schwebende Stift-Button wartet auf Euren Befehl. / © NextPit

LG Stylus 2: Performance

Das LG Stylus 2 ist langsamer als zeitgenössische Smartphones. Für die gelegentliche Notiz reicht das Arbeitstempo aus, aber Bildbearbeitung, Spiele oder intensives Multitasking könnt Ihr mit diesem Gerät vergessen. Falls Ihr im selben Budget bleiben wollt, solltet Ihr zum Nexus 5X greifen. Das hat keinen Stift, ist aber deutlich flotter unterwegs.

LG Stylus 2: Audio

Dem LG Stylus 2 liegt ein einfaches Headset bei. Dessen ungepolsterte Plastikstecker sitzen nicht gut im Gehörgang und sind nach außen und innen schalldurchlässig. Sie haben fast gar keinen Bass und eignen sich damit nur eingeschränkt für den Genuss von Musik.

AndroidPIT lg stylus 2 back
Da hinten hat der Lautsprecher nichts zu suchen. / © NextPit

Das mitgelieferte Headset macht leider auch beim Telefonieren einen schlechten Eindruck. Euer Gegenüber versteht Euch nur wirklich gut, wenn Ihr das Stylus 2 zum Sprechen in die Hand nehmt. Der Gehäuselautsprecher bereitet auch keine Freude: Da er sich hinten befindet, müsst Ihr das Stylus 2 beim Freisprechen auf das Display legen, um den Gesprächspartner optimal zu verstehen.

LG Stylus 2: Kamera

Die Kamera hat auch bei Tageslicht Fokusprobleme, so dass viele Schnappschüsse unscharf werden. Fotos mit starkem Kontrast überfordern die Software, so dass viele Bereiche komplett weiß oder schwarz werden. Auch die Selfie-Cam macht wenig Spaß, da Hauttöne verblassen und die Bilder arg verpixelt aussehen

20160603 140454
Kontrast, Detailgrad und Fokus machen mit der Kamera des Stylus 2 keine Freude. / © ANDROIDPIT

Die Kamera auf der Rückseite löst mit 13 Megapixeln auf, die vordere Kamera mit acht Megapixeln. Mit ähnlichen Werten erreichen andere Smartphones wie das Moto G4 Plus erheblich bessere Ergebnisse.

AndroidPIT lg stylus 2 stylus
Der Stift ist gut, die Kamera nicht. / © NextPit

LG Stylus 2: Akku

Der 3.000-mAh-Akku des LG Stylus 2 ist austauschbar und hält rund einen Tag. Theoretisch hätte LG noch erheblich mehr Laufzeit herausholen können, da in dem riesigen Gehäuse des Stylus 2 Platz wäre für einen größeren Akku. Leider bleibt alles im Rahmen der Erwartungen. Auch eine Schnellladefunktion wird im Stylus 2 nicht angeboten.

AndroidPIT lg stylus 2 battery
Und raus damit: Der Akku des LG Stylus 2 ist austauschbar. / © NextPit

LG Stylus 2: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Das Stylus 2 ist gewiss kein Top-Gerät, aber durchaus die preiswerte Alternative zum Note 4, die es sein soll. Abgesehen von den deutlichen Schwächen wie des viel zu schwachen Displays, ist es absolut ausreichend, denn es kann die Aufgaben erledigen, für die es geschaffen wurde.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (34)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
34 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Helmut Fischer 23.05.2017 Link zum Kommentar

    kann man die Anruflautstärke bzw. Hörerlautstärke erhöhen?


  • Peter Berger 2
    Peter Berger 12.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin total zufrieden, hab von Samsung auf LG gewechselt. Bei Samsung brennen mir auf niedrigster Helligkeitsstufe die Augen aus, LG hat dieses Problem endlich gelöst.

    Samsung schafft es nicht, die seitlichen Tasten so zu platzieren, dass man nicht permanent ankommt und sich ärgert, dass mitten im Youtubevideo der Screen plötzlich dunkel wird oder man statt der Lautstärketaste ständig den on - off Button erwischt!

    Auch der Stift ist total praktisch - zwar könnte er mehr Funktionen haben (da schneidet Samsung Note besser ab) - aber definitiv besser als nichts. Manche gehen wohl in der kalten Jahreszeit kaum nach draußen, sonst wäre ihnen bewusst, was es bedeutet, wenn die Finger abfrieren und der Eingabestift die einzige Rettung ist!

    Ja, die Fotos könnten mit der Hauptkamera besser gelingen, dafür ist die Selfiekamera klasse...

    Der LG Akku war anfangs sehr leistungsstark /2,5 Tage mit einer Ladung (mittlerweile ist mein LG eben knapp 1 Jahr alt) - sowas habe ich bei Samsung nie erlebt. Dort laufen vermutlich zu viele Programme im Hintergrund, das ist auch der Grund, warum Samsung Handys schneller kaputt gehen. Die sind nach relativ kurzer Zeit irgendwie überlastet...

    Meine Samsung Handys gingen alle nach ca 1,5 Jahren kaputt, jedes mal mit totalem Datenverlust! Nein, man kann nicht alles auf der SD card speichern. Meine Wut kann sich so mancher vorstellen...

    Es sind bei LG außerdem nicht so viele aufgezwungene, vorinstallierte Programme dabei, wie bei Samsung.

    LG Stylus 2 ist super handlich, die Größe ist ausgezeichnet und sieht elegant aus. Werde häufig darauf angesprochen.

    Was mich ebenso fasziniert, dass die geriffelte Rückseite eine bessere Haftung bietet. Hätte mir nie gedacht, dass es tatsächlich so viel ausmacht. Demzufolge fällt mein LG wesentlich seltener zu Boden :) Samsung welches ich vorher hatte, hatte eine ganz glatte Rückseite und ich wusste nie, dass es mir deshalb ständig überall hinunterfliegt (gehe nicht gerade liebevoll mit Handys um). Wahrscheinlich liegt es außerdem an der Form des LG, weil die Kanten und Ecken nicht so stark abgerundet sind. Kratzer fallen auf der glatten Oberfläche auch viel schneller auf.

    Und noch was: nicht jeder hat Zeit für Games! Das ist definitiv etwas, was ich nie gebraucht habe, interessiert mich daher nicht, ob LG das kann. Man wird auch nicht immer wieder dazu eingeladen, wie bei Samsung - das war extrem nervig.

    Könnte noch eine Menge Vergleiche schreiben, aber kurz gefasst:

    PREIS + LEISTUNG => PERFEKT :)
    Werde mich definitiv nicht mehr für Samsung entscheiden.

    Mr. Android


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 09.08.2017 Link zum Kommentar

      Habe auch ein LG Stylus 2 im Haushalt und für den Preis bekommt man bei Samsung höchstens nur Galaxy "J" Grütze...

      Lediglich bei OS Updates muss LG noch krääääftig nachlegen! 😉


  • 10
    Andi Mazzucchelli 06.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich denke, das LG Gerät ist zumindest mal ein Anfang.
    Samsung wird jetzt hoffentlich im Note-Bereich auch wieder ein bisschen aktiver.
    Zumindest beim Note edge, ist über dem (rückseitigen) Lautsprecher eine kleine Wölbung, welche verhindert, dass dieser flach aufliegt. Man hört also auch im "Tischbetrieb" etwas.


    • 12
      Christos Kaperonis 06.06.2016 Link zum Kommentar

      Die Wölbung der Lautsprecher ist unerheblich, ich finde die herausragende Kamera schlimmer. Bei mir blättert zudem die Farbe ab. Sollte bei einem Smartphone dieser Preiskategorie nicht vorkommen.


      • 75
        Gelöschter Account 06.06.2016 Link zum Kommentar

        Wenn man eine Schutzhülle verwendet bleibt die Kamera verschont beim aufliegen.


  • Daniel 15
    Daniel 05.06.2016 Link zum Kommentar

    sorry aber seit ihr besoffen? wo sieht das bitte aus wie ein Galaxy Note 4???

    FeeJee


    • Leon R. 39
      Leon R. 06.06.2016 Link zum Kommentar

      Kein Grund gleich persönlich zu werden, sowas kann man auch sachlich ausdrücken ;)


  • 61
    René H. 04.06.2016 Link zum Kommentar

    Optisch m.E. ein Fehlgriff. Der Stift ist auch nicht gerade der Renner. QI-Funktion fehlt wohl auch. Und die Auflösung, na ja. Für mich keine Alternative zum Note 4.

    Andi Mazzucchelli


  • 43
    A. K.
    • Mod
    04.06.2016 Link zum Kommentar

    Es wird im "Test" viel zu wenig auf den Stift eingegangen.

    Außerdem "Der Gehäuselautsprecher bereitet auch keine Freude: Da er sich hinten befindet, müsst Ihr das Stylus 2 beim Freisprechen auf das Display legen, um den Gesprächspartner optimal zu verstehen." Ja das liegt in der Natur der Sache, aber was ist daran so schlimm?

    Peter Berger


    • 52
      Gelöschter Account 04.06.2016 Link zum Kommentar

      Weil man währenddessen mit dem Gerät vielleicht noch was machen möchte?


      • Tobias R. 43
        Tobias R. 04.06.2016 Link zum Kommentar

        Gibt ja auch Smartphone Ständer, da kann man dann über Lautsprecher und es trotzdem bedienen, das Note 4 hat ja in gewisser Weise die selben Probleme da der Lautsprecher auch hinten verbaut ist.


      • 52
        Gelöschter Account 04.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich weiß nicht, wo genau beim Note der Lautsprecher ist, aber LG hat ja die Angewohnheit, die Lautsprecher immer genau da zu platzieren, wo die Finger aufliegen. Wozu die hinten verbaut sein müssen, weiß der Geier.


      • Tobias R. 43
        Tobias R. 05.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich würd ma behaupten der ist genau an der gleichen Stelle verbaut. :D
        http://www.tabtech.de/wp-content/uploads/2014/10/Samsung-Galaxy-Note-4-unboxing_03.jpg


    • Peter Berger 2
      Peter Berger 12.05.2017 Link zum Kommentar

      ich bin viel zufriedener mit dem Lautsprecher hinten


  • 16
    Julian Daniels 04.06.2016 Link zum Kommentar

    Bleibt es wohl bei der Note Reihe von Samsung. Und nein ich ich bin kein sam-fanboy! Nutze derzeit ein g3 und erwäge auf das kommende v20 upzugraden. Aber wenn das nix wird bleibt wohl nur das Note. Weil für mich ist ein smartphone ein Arbeitsgerät auf das ich mich verlassen muss. Zudem bin ich stolzer vr nutzer was natürlich Leistung braucht. unter 5,5 Zoll geht garnix bei mir. 6zoll sind optimal für mich.


  • 52
    Gelöschter Account 04.06.2016 Link zum Kommentar

    Meine Güte, LG, bekommt Ihr überhaupt noch was gebacken? Was soll denn sowas?
    Ein Arbeitsgerät mit Unterklasse-Innenleben, das will doch kein Mensch. Wer soll da angesprochen werden?

    Rexxar


    • 28
      rich17 04.06.2016 Link zum Kommentar

      Naja, zum Arbeiten reicht die CPU alle male


    • Peter Berger 2
      Peter Berger 12.05.2017 Link zum Kommentar

      Ich verstehe diejenigen nicht, die so viel negatives über dieses Handy schreiben! Ich liebe es und hatte Glück, dass ich es eigentlich "zufällig" erworben habe! Würde es nie wieder hergeben...


  • Tim E. 56
    Tim E. 04.06.2016 Link zum Kommentar

    "Die Kameras auf der Rückseite lösen mit 13 Megapixeln auf, die vordere Kamera mit acht Megapixeln."

    Da ist ein kleiner Schreibfehler drinnen. Das Gerät hat nur eine Kamera auf der Rückseite und keine zwei. :-)


    • marcomusicfreak 11
      marcomusicfreak 04.06.2016 Link zum Kommentar

      Schreibfehler passieren jedem mal.. Nur am meckern.


      • Tim E. 56
        Tim E. 04.06.2016 Link zum Kommentar

        Entschludigung das ich auf einen Fehler hingewiesen habe!!
        Du bist doch selber auch am meckern. Du meckerst darüber, dass ich jemanden auf einen kleinen Fehler hinweise!


      • 5
        Alfons 04.06.2016 Link zum Kommentar

        Du möchtest dich mit www.das-dass.de beschäftigen.


      • Tim E. 56
        Tim E. 04.06.2016 Link zum Kommentar

        @Alfons
        Danke für den Hinweis. :)
        Ich meckere nicht darüber wie marcomusicfreak, wenn jemand auf Fehler hinweist.


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 04.06.2016 Link zum Kommentar

      Vielen Dank für den Hinweis, ich habe den Tippfehler korrigiert.


  • 40
    Gelöschter Account 04.06.2016 Link zum Kommentar

    O' Hara

    Der Akku zu klein ,nicht unbedingt wenn er vernünftig angepasst wird mit der Software,reicht der ein ganzes Stück.

    Da die Auflösung ziemlich gering ist .

    Und auch der der Snap 410 kann durchaus in der Lage sein, das zu stemmen ,sie Lumia 640xl .


    • 35
      Gelöschter Account 04.06.2016 Link zum Kommentar

      Mit dem unterschied das Lumia mit windows läuft und nicht mit android. Würde das Lg stock haben dann würde ich nichts sagen aber mit der lg ui wird das nichts. Wenn du so sehr auf phablet mit stift stehst dann hol dir das note4 immer noch das beste


      • 40
        Gelöschter Account 04.06.2016 Link zum Kommentar

        So sind sie halt die Hersteller Aufsätze ,deswegen bevorzuge ich auch mit das Nexus x5 ganz gerne .😁

        Ne ne nicht wirklich ,das Lumia 640 xl war da eine Ausnahme mit der Größe und wird es wohl auch bleiben .

        Und noch macht es sich ganz flot mit Windows mobile.


  • 28
    rich17 04.06.2016 Link zum Kommentar

    Da ist mein 2 Jahre alter Snapdragon 800 aber um einiges Leistungsfähiger. Ist der 410er nicht noch 32bit? Etwas schwach für mitte 2016 😂


    • 40
      Gelöschter Account 04.06.2016 Link zum Kommentar

      Der 410 war das nicht schon 64it ?


    • marcomusicfreak 11
      marcomusicfreak 04.06.2016 Link zum Kommentar

      Bei diesen Smartphone ist glaube ich nicht so relevant, ob 32 oder 64-bit. Und der SD 800 ist mittlerweile auch schon gute drei Jahre alt 😆

      FeeJeeMichael K.


      • 28
        rich17 04.06.2016 Link zum Kommentar

        2 bis 3 Jahre sollte der noch durchhalten :D


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 04.06.2016 Link zum Kommentar

    Das Urteil ist doch von vorne bis hinten vernichtend. An dem Gerät ist doch wohl ausser dem Stift gar nichts gut. Einen Notizblock bekomme ich im Supermarkt für 2 Euro. Alles andere Performance, Kamera, Display, Audio Qualität ist nicht der Rede wert.

    GAMEBOY


  • 35
    Gelöschter Account 04.06.2016 Link zum Kommentar

    Snapy 410 ist viel zu schwach und der Akku viel zu klein bei der Größe. Nicht zu vergessen 720p bei 5,7inch sorry LG das wird nichts mit diesem Gerät👎🏻
    Bringt einen gescheiten Note konkurrenten mit großem wechselakku und anständiger hardware und ich bin dabei

    FeeJee

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel