Topthemen

Display im Doppelpack: Das LG V60 ThinQ 5G ist da

AndroidPIT lg g8x thinq fold
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

LG überraschte alle auf der IFA 2019, als das neue LG G8X ThinQ auftauchte. Heute geht das Experiment weiter. Das LG V60 ThinQ 5G ist offiziell, und es unterstützt den Dual Screen der Südkoreaner. Hier sind alle Details.

Mehr Videos zu aktuellen Technik-Themen findest Du auf unserer Video-Seite.

LG Electronics hat mit dem LG V60 ThinQ 5G die jüngste Weiterentwicklung seiner Smartphones der V-Serie vorgestellt. Sie bietet eine 5G-Konnektivität, verbesserte Audio-, Video- und Fotofunktionen sowie aktualisierte Software. Interessanterweise ist auch die Dual Screen-Funktionalität des LG G8X ThinQ aus dem Jahr 2019 wieder verfügbar. Der Dual-Screen-Ansatz stieß beim ersten Mal auf ein gemischte Gefühle, aber wir sind hier alle für eine zweite Chance.

LG V60 Blue White 01
Das neue LG V60 ThinQ kann auch als normales Smartphone verwendet werden. / © LG

LG sagt, dass das V60 ThinQ 5G für einen "mobilen Lebensstil" entwickelt wurde und gezielt darauf ausgerichtet ist, Produktivität und Unterhaltung zu maximieren. Es verfügt über ein 6,8-Zoll-FHD+ P-OLED-Display und den LG Dual Screen sowie einen Qualcomm Snapdragon 865 samt X55 5G-Modem. Der V60-Bildschirm ist fast einen halben Zoll größer als der des V50, aber LG sagt, dass das Gewicht mit dem neuen Doppelbildschirm dank des dünneren OLED-Panels gleich geblieben ist wie beim Vorgänger.

LG Dual Screen Black 01
Das LG V60 ThinQ unterstützt den zweiten Bildschirm des Unternehmens. / © LG

Was die Kameras betrifft, so verfügt das LG V60 ThinQ 5G über zwei Hauptkameras und einen Time of Flight (ToF)-Sensor. Die Hauptkamera ist eine 64-Megapixel-Knipse, gepaart mit einem 13-Megapixel-Weitwinkelobjektiv. Zum ersten Mal überhaupt auf einem LG-Gerät unterstützt das LG V60 ThinQ 5G die 8K-Videoaufzeichnung. Der Akku kommt mit einer Kapazität von saftigen 5.000 mAh.

Die vollständigen Spezifikationen des neuen LG V60 ThinQ:

  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 865 Mobile Plattform mit Snapdragon X55 5G Modem
  • Display: 6,8-Zoll 20,5:9 FHD+ P-OLED FullVision (2.460 x 1.080 / 395ppi)
  • Speicher: 8 GB RAM / 128 GB oder 256 GB / microSD (bis zu 2 TB)
  • Kamera:
  • - Rückseite: 64MP Standard2 (F1.8 / 0.8μm / 78˚) / 13MP Super Wide (F1.9 / 1.0μm / 117˚) / Z-Kamera (ToF)
  • - Vorderseite: 10MP (F1.9 / 1.22μm / 72.5˚)
  • Akku: 5.000mAh
  • Betriebssystem: Android 10
  • Größe: 169,3 x 77,6 x 8,9 mm
  • Gewicht: 214 Gramm
  • Netzwerk: 5G / LTE / 3G / 2G
  • Konnektivität: Wi-Fi 802.11 a, b, g, n, ac, ax / Bluetooth 5.1 / NFC / USB Typ-C (kompatibel mit USB 3.1)
  • Entsperren: Fingerabdrucksensor im Display
  • Farben: Blau, Weiß
  • Sonstiges: Stereolautsprecher / 4-Kanal-Mikrofone / AI CAM / Google-Objektiv / 32-Bit-Hi-Fi-Quad-DAC / LG 3D-Sound-Engine / HDR10+ / Qualcomm Quick Charge 4+ / MIL-STD 810G-Konformität / IP68 Wasser- und Staubbeständigkeit / LG Pay / FM-Radio

LG Dual Screen

  • Anzeige: 6,8-Zoll 20,5:9 FHD + P-OLED FullVision (2.460 x 1.080 / 395ppi)
  • Aufklappbarer Bildschirm: 2,1-Zoll-Mono
  • Größe: 175,9 x 86 x 14,9 mm
  • Gewicht: 134 Gramm
  • Schnittstelle: USB Typ-C
  • Faltmechanismus: 360 Freestop-Scharnier
  • Die Farben: Schwarz, Weiß
LG Dual Screen White 02
Der zweite Bildschirm des LG V60 ThinQ wird ebenfalls in einer weißen Version geliefert. / © LG

Es gibt immer noch keine offizielle Aussage über die Preisgestaltung, aber das G8X ThinQ wurde für 789 Euro verkauft, einschließlich des Gehäuses für den zweiten Bildschirm. Wir gehen davon aus, dass der Preis auch in diesem Jahr irgendwo in dieser Größenordnung liegen wird. Im Frühjahr wissen wir hier mehr.

Was denkt Ihr über den LG Dual Screen? 


Das Bild oben in diesem Artikel zeigt das LG G8X ThinQ.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (28)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
28 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Charleen 2
    Charleen 28.02.2020 Link zum Kommentar

    Habe dass LG G8x, was auch Dualsreen hat, bin sehr zufrieden


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 27.02.2020 Link zum Kommentar

    Arbeitskollege von mir hatte die letzten drei flagschiffe von Lg.

    Muss sagen alle samt sehr gute Geräte.
    Teils besser als meine Samsungs, zumindest von touch ( verarbeitung )

    Gute Bildschirme haben die auch ob lcd oder oled.

    Verglich mein s9 mit dem Lg aus dem selben Jahr und bis auf die Kamera, gefiel mir sein lg sogar mit lcd bildschirm schon fast besser, nur das er eins aus Italien bekam und nur 250€ zahlte ich hingegen 800 fürs s9.

    Hält man die augen gut mach lg offen kann man manchmal echte schnapper machen, einige läden die die dinger scheinbar nicht los werden.

    Updates sind allerdings echt miserabel.

    Flagschiff ausm letzten Jahr läuft noch auf Android 9 und das letze sicherheitsupdate ist 8 Monate her... Kann man was das betrifft mit s10 nicht vergleichen was spitzenmäßig supportet wird.


  • 15
    Paella Mixta 27.02.2020 Link zum Kommentar

    Mir auch, besonders die 2.1 Zoll, das ich Entlich meine Lupe wieder benutzen kann von Nokia...tolle Idee solche ein kleine Display anzusehen. Ist doch die Handy Industrie doch so sehr schlau...NEIN DANKE


    • Tim 121
      Tim 27.02.2020 Link zum Kommentar

      Ehm, die 2.1" sind nur ein kleines Info-Display an der Außenseite der Hülle, kein Haupt-Display... Es hat den gleichen Sinn, wie bspw. ein normales AOD. Da wird auch nicht der gesamte Screen genutzt. Und weil man das AOD dank der Hülle nicht sehen kann, gibt es ein kleines Extra Display außen. Und ja, das ist ziemlich schlau.

      Olaf Gutrun


  • 75
    Gelöschter Account 27.02.2020 Link zum Kommentar

    Das gefällt mir auf jeden Fall viel besser als diese Falt Undinger. Da kommt sogar etwas Nokia Communicator Feeling auf.

    Olaf Gutrun


  • Tim 121
    Tim 27.02.2020 Link zum Kommentar

    Ich bin ein Fan von der blauen Version mit dem silbernen Rahmen. Ist endlich mal wieder was anderes, als nur schwarz, nur blau, nur silber etc.
    Ich finde aber komisch, dass die V-Reihe irgendwie zu eine Art Obere Mittelklasse zurückgestutzt wird. Die Reihe war eigentlich mal das aller beste vom Besten, was LG in ein Gerät packen konnte.
    Angesichts der gigantischen Größe von dem Ding sind nicht mal die 5000 mAh wirklich beeindruckend...
    Aber immerhin macht LG diese ganzen dämlichen Trends nicht mit. Kein grundlos gigantischer, rechteckiger Kamerabuckel (auch wenn er dennoch etwas lang ist) in der Ecke, es gibt weiterhin die Klinke mitsamt Quad-DAC usw.

    Elvedin ČolakovićH GGelöschter AccountMichael K.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 27.02.2020 Link zum Kommentar

      Sound output bei Lg ist erste Sahne, da kacken Samsung oder apple total gegen ab.


      • Tim 121
        Tim 27.02.2020 Link zum Kommentar

        Etwaige Kopfhörer vorausgesetzt*
        Ohne anständige Kopfhörer mit glaube ich rund 50Ohm aufwärts kann man mit dem Quad-DAC von LG nichts anfangen ^^ Und abgesehen davon ist der Sound dann ziemlich Standard.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 28.02.2020 Link zum Kommentar

        Tim an meiner Anlage im Auto merkt man es oder an meinem Verstärker Zuhause.

        Ist schon ein super wandler bei lg


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 27.02.2020 Link zum Kommentar

    Schonmal besser als die letzten Jahre, sieht endlich mal modern aus. Die Notch ist halt weiterhin unschön. Wenn dann bitte wie bei OnePlus, mit Übergang ins Gehäuse damit es etwas sauberer aussieht. Ansonsten bin ich dem schon angetan, alleine wegen des Quad-DACs der weiterhin verbaut ist. Ich habe das Gefühl dass die Underdogs dieses Jahr punkten werden, Sonys Xperia 1 II sieht ja auch echt nett aus und scheint alles verbessert zu haben was es zu verbessern gab. Also abgesehen vom 60 Hertz Display aber mal im Ernst das ist mehr nettes Extra als Kaufgrund.

    H GGelöschter AccountTim


    • Tim 121
      Tim 27.02.2020 Link zum Kommentar

      Stimme bei der Notch zu. So kantig und "lang" sieht wirklich noch schlimmer aus...
      Bin dieses Jahr bisher auch recht überrascht, was LG und Sony präsentiert haben. Gefällt mir bisher alles deutlich besser, als so ziemlich alles, was 2019 auf den Markt geschmissen wurde. Wobei mir Sony nach wie vor mit dem 21:9-Format komplett alles kaputt macht, auch wenn sich der Rest super liest...

      Gelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 27.02.2020 Link zum Kommentar

        Mein P30 hatte auch so eine Notch. Fand ich bis zum Wechsel einfach nur nervig und unnötig. Sah nicht gut aus, bot keine Vorteile, verdeckte gerne mal Content oder in Spielen sogar Bedienfelder. Wirklich "ausblenden" lässt sich das halt auch nicht sobald man nicht mehr auf dem Homescreen ist. Das einzige was mich jetzt noch stört sind diese furchtbaren abgerundeten Displayecken. Die hasse ich so sehr.. Alleine deswegen ist das Xperia 1 II für mich wieder interessant. Man merkt dass nix dafür angepasst ist also wird immer mal wieder irgendwas durch die Ecken weggeschnitten.

        Und ja, bin auch kein Freund von 21:9 bei Smartphones. Ich kann aus Erfahrung sprechen, für Videos und Spiele stört das mehr als es hilft, meiner Meinung nach. Außer es sind 21:9 Videos. Hochkant ist alles super aber sobald man das Smartphone längs hält ist es problematisch. Da sieht man dann nämlich nicht nur nicht mehr, nein, man sieht fast gar nix mehr. Für Spiele hört es sich erst einmal gut an, bis man merkt dass die UI aus dem Blickfeld rückt. Die Touch-Tasten sind ja eh so angeordnet dass man nix verdeckt.

        PS: Schade finde ich am LG nur, dass das Design nicht so wirklich edel aussieht. Bestenfalls wie Mittelklasse. Liegt wahrscheinlich am Rahmen um die Kamera.


      • Tim 121
        Tim 27.02.2020 Link zum Kommentar

        Ich finde halt leider, dass gerade das Xperia 1 II in keinerlei Verhältnis mehr steht. MMn sollte ein Smartphone ein Gehäuse im 2:1-Format haben. Sprich wenn es bspw. 70mm breit ist, dann wäre die ideale Höhe 140mm. Vielleicht ein wenig mehr oder weniger, aber in etwa.
        Das Xperia 1 II ist aber nur 71mm breit, aber dann 165mm lang und das steht einfach in keinerlei (gutem) Verhältnis. Das versaut mir zumindest einfach alles an dem Gerät. Wenn es einfach nur kürzer wäre, wäre das bei Android tatsächlich mein Go-To in 2020, ohne Witz.


      • 75
        Gelöschter Account 27.02.2020 Link zum Kommentar

        Ich vermisse das 16:9 Format. Das war für mich mit Abstand am besten. Das Mate 9 hatte dieses Format noch. Vermisse da einfach die Breite bei heutigen Smartphones. Auch das Samsung galaxy s20 ultra hat mich richtig erschreckt als ich es gestern bei Saturn in der Hand hatte. Mein erster Eindruck war : oha, ist das klein..


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 27.02.2020 Link zum Kommentar

    Sieht echt Nice aus, der Akku klingt mit 5000 mah auch Potent, allerdings machen mir 2 Displays und 5G etwas Sorge wie es tatsächlich um die Laufzeit bestellt ist ?


    • 75
      Gelöschter Account 27.02.2020 Link zum Kommentar

      Naja, bei 2 x 6,8 Zoll Displays einen 5000 mAh Akku ist dann eigentlich nur ein 2500 mAh bei einem Display. Tests müssen das zwar erst belegen, aber ich vermute mal stark das hier eine sehr maue Akkulaufzeit sein wird. Außer man deaktiviert das zweite Display (falls dies überhaupt möglich ist). Aber dann geht der Nutzen des doppelten Displays auch wieder verloren.


  • 27
    BuddyHoli 27.02.2020 Link zum Kommentar

    Irgendwie erinnert mich das Ding ein wenig an den Nokia Communicator :) nur halt bissl moderner und zweites display statt tastaur


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 27.02.2020 Link zum Kommentar

    Klingt gut.
    YouTube, Spotify etc. links, andere Apps rechts.
    Wäre gut, wenn man die Helligkeit auf jedem Bildschirm separat regeln könnte.

    Gelöschter Account


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 27.02.2020 Link zum Kommentar

    Das neue V60 sieht ganz gut aus, definitiv besser als das asymmetrische S20 Ultra!

    Freu mich auf ein ausführlichen Akku Test von Apit und bin gespannt wie der Preis ausfallen wird in Deutschland 😊🖖


    • Tim 121
      Tim 27.02.2020 Link zum Kommentar

      Naja wirklich symmetrisch ist das V60 jetzt auch nicht gerade ^^

      Gelöschter Account


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 27.02.2020 Link zum Kommentar

        Also die Kameras hinten sehen deutlich "sweeter" aus als beim S20 Ultra📱😉


      • Tim 121
        Tim 27.02.2020 Link zum Kommentar

        Das ja, aber symmetrisch ist das Ding trotzdem überhaupt nicht. Nicht mal der obere und seitliche Rahmen um's Display haben die gleiche Dicke, geschweige denn die Platzierung von Klinke, Lautsprecher usw. und auch die Kameraöffnungen sind in diesem Balken ganz links platziert, was irgendwie komisch aussieht. Symmetrisch geht anders ^^

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 27.02.2020 Link zum Kommentar

        Dafür ist mit Sicherheit die Leistung der Kamera das galaxy s20 ultras sweeter. Auf das kommt es ja an.


  • 77
    Gelöschter Account 27.02.2020 Link zum Kommentar

    Erinnert an die tollen Business-Handys Nokia Communicator nur eben jetzt moderner. Spricht ja nichts dagegen... Ich find es gut. Schade dass Nokia nicht schon mal auf die Idee gekommen ist.

    Thomas H.Mr. Android


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 27.02.2020 Link zum Kommentar

      @Karsten: Hattest Du auch mal so ein Teil ? Ich besaß den letzten Comunicator das E90 bevor Nokia auf das N97 wechselte ( was ich auch hatte, aber das E90 war klar das bessere Gerät vom Handling ).
      Ich glaube aber nicht das Nokia auf den Zug nochmal aufspringt, vor allem nicht, nachdem der Blackberry Nachfolger derart gescheitert ist.
      Aber ein gewisser "Habbe Wolle"-Effekt wäre bei dem Gedanken vorhanden. 😁

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 27.02.2020 Link zum Kommentar

        9300i hab ich noch. Neuer Akku letztes Jahr und der geht immer noch.

        Gelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 27.02.2020 Link zum Kommentar

        Thomas ich hatte das N900, das war das geilste was Nokia jemals Baute. Definitief der beste communicator den die hatten, da es keinen unterschied von der Hardware zu einem echten pc gab.

        Es lief mit Linux ( Maemo ) ich hatte aber auch Windows da drauf am laufen ( Das echte pc windows 7🤣 )

        Mit dem Communicator ( Serie 90 ) war ich extrem umzufrieden, davor hatte ich zahlreiche Serie 60 flagschiffe und der communicator sah zwar mehr nach arbeitsgerät aus, machte aber mit Serie 90 trotzdem echt vieles deutlich schlechter, hatte somit den letzten communicator minni u d fand das Gerät alles andere als gut ( Software technisch )

        Naja und das n900 war der Hammer, bis jetzt nach wie vor bei mir das Gerät was einen pc am meisten ersetzen konnte, und mehr drauf hatte ( software technisch ) als die neusten Android oder Apple Geräte.

        Wohlgemerkt aus dem Jahr 2011 und nicht 2020 🤣

        Sollte auch Nokias neuer weg werden, das war beschlossene Sache und nokia wäre damit Marktführer geblieben.

        Leider bevor der schon fertig vorfestellte n900 nachfolger erschien, gab es die feundliche übername durch Microsoft die haben das alles umgehend aud eis gelegt ( kampf win vs Linux )

        Naja und daran also dem Microsoft zwang ging Nokia letztendlich auch kaputt.

        Ohne Microsoft wäre alles so nie gekommen.

        Möchte auch anzweifeln das Samsung b.z.w Android überhaupt so weit gekommen wären.

        Mein Galaxy s1 als nachfolger vom n900 war jedenfalls definitief eine Lachnummer ( Spielzeug )


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 27.02.2020 Link zum Kommentar

        Hatte ich auch fand es ein sehr schlechtes Gerät was software technisch als serie 90 total gegen serie 60 ab kackte. Sollte zwar business sein, war es aber weniger als die Serie 60 Geräte sah nur mehr nach Arbeitsgerät aus war es aber nicht.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel