Topthemen

Wieder Verluste: LG verdient mit Handys kaum noch Geld

AndroidPIT lg g8x thinq hero
© nextpit

Während andere Smartphone-Hersteller munter von Rekordverkaufszahlen im Smartphone-Sektor berichten, muss LG in seinem Abschlussbericht 2019 erneut einen Umsatz-Rückgang bekanntgeben. Die mobile Sparte bleibt beim südkoreanischen Unternehmen weiter ein Sorgenkind, während andere Bereiche zugelegt haben.

LG hat heute die Verkaufszahlen aus 2019 samt Quartalszahlen aus Q4 2019 bekanntgegeben. Demnach habe das Unternehmen insgesamt neue Verkaufsrekorde erzielt. 53 Milliarden US-Dollar hat das koreanische Unternehmen demnach eingenommen. 2,07 Milliarden Dollar Umsatz gehen davon auf das eigene Konto. Das ist zwar ein Minus von zehn Prozent – dafür habe man aber auch mehr in Marketing-Strategien und neue Technologien investiert, schreibt das Unternehmen in seiner Pressemitteilung. 

LG: Schleppende Absätze hinterm Horizont

Als lukrativste Sparte führt LG seine LG-Signature-Produkte und Haushaltsgeräte an. Während die Südkoreaner im letzten Quartal 2019 insgesamt im Vergleich zum Vorjahr zulegten (1,8 Prozent), dürfte ein Bereich wieder für Kopfzerbrechen sorgen. Die Mobile-Sparte verzeichnet im vierten Quartal 2019 erneut einen Rückgang der Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr. 5,07 Milliarden US-Dollar setzte LG mit der "Mobile Communications Company" um. Davon 1,12 Milliarden Dollar im vierten Quartal. Im Vorjahr standen hier 1,6 Milliarden Dollar unterm Strich. 

Der Grund für den Rückgang liegt, wie auch bereits im Vorjahr, bei schleppenden Verkäufen von Mittelklasse- und Einsteiger-Smartphones außerhalb Südkoreas, wie das Unternehmen analysiert. Der Verlust ließe sich auch auf die gestiegenen Werbekosten für LGs Flaggschiff-Sparte zurückführen, wie das Unternehmen erklärt. Die Investitionen hätte sich das Unternehmen womöglich sparen können. Das LG G8X ThinQ war ein teurer Flop. 

Wohin die Reise für die mobile Sparte von LG im Jahr 2020 gehen wird, werden wir ganz sicher Ende Februar im Rahmen des MWC 2020 in Barcelona sehen.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (36)
Julia Froolyks

Julia Froolyks
Senior Editor

Julia liebt ihr iPhone, Katzenvideos und gute Design-Konzepte zukünftiger Smartphones. Seit 2012 ist sie als Journalistin im Netz oder Print-Bereich unterwegs und im Jahr 2020 bei AndroidPIT angekommen

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
36 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Olaf 44
    Olaf 11.04.2020 Link zum Kommentar

    Da schwimme ich scheinbar gegen den Strom. Nach Huawei P30 Pro und iPhone 11 bin ich glücklich zum G8s ThinQ zurückgekehrt. Kein Waterfall-Display-Gedöns, kein Punchhole-Unsinn für die Generation Me myself and I, stattdessen eine funktionierende Face ID samt Fingerabdrucksensor auf der Rückseite - und somit kein Getatsche zum Entsperren auf dem Display. Dazu kommt eine im manuellen Modus exzellente Kamera, bei der Nachtbilder noch am ehesten mit denen einer DSLR vergleichbar sind, während bei allen nerdigen Magazinen das Hohelied nicht nur auf Nachtmodi gesungen wird, die mit der Realität rein gar nichts mehr zu tun haben (es haben sich halt alle an ewiges HDR und leuchtend grüne Wiesen und blaue Himmel gewöhnt, selbst in Neu Delhi vor Corona). Ja, das Marketing von LG ist unter aller Kanone, aber dafür bekomme ich mit dem G8s ThinQ auch im April 2020 ein lupenreines Oberklasse-Smartphone zu einem Preis, bei dem die überwältigende Mehrheit mit einem Samsung Galaxy A50/51 herumhampelt. Jedem Tierchen halt sein Plaisierchen. Und ja, auch die Sicherheitspatches lassen bei LG (aber nicht nur dort) gerne auf sich warten. Wenn ich dem so eminent viel Bedeutung beimäße, wäre ich ganz sicher beim iPhone 11 geblieben. Bin ich aber nicht, weil auch beständige und häufige Updates mitunter durchaus nerven können. Wir reden hier bei LG wohlgemerkt von Zeiträumen binnen weniger Monate, man ist aber keineswegs analog zu Windows 95 unterwegs. Klar wäre es schick, wenn LG es mal ein wenug flotter hinbekäme, aber ein Sicherheitspatch vom Januar 2020 treibt mir im April bei zeitgleich installierter Trend Micro Security keinen Angstschweiß auf die Stirn. Somit bleibt es für mich dabei, dass ich mit LG für schlankes Geld ein ausgezeichnetes Produkt erhalte. Und was mein Mitleid mit Verlusten multinationaler Großkonzerne wie LG betrifft, so hält sich dieses doch in ziemlich eng umrissenen Grenzen. Möge sich ein anderer halt für 1.000 Euro und mehr ein Smartphone kaufen - aus diesem Wertschöpfungskreislauf der Industrie bin ich mittlerweile dankend ausgestiegen.


  • 1
    Copilot1 24.02.2020 Link zum Kommentar

    Eigentlich liebe ich LG ich war super Glucklich mit meinem G4 und eigentlich auch mit meinem G6 bis ich dort ein update machen wollte direkt über LG Bridge das hat dann mein ganzes Handy zerschossen. Hinzu kommt das die Updatepolitik mehr als schlecht geworden ist haben andere Hersteller schon zum Beispiel Android 10 und Android 11 wird ausgerollt würde LG erst sehr spät nachziehen ca. ein Dreiviertel Jahr. An der Stelle bin ich sehr enttäuscht. Alle anderen Geräte wie Fernseher sind super hab meinen flatfernseher jetzt 13 Jahre super Bild alles ohne Probleme. Sollte LG sich dort ändern in der Updatepolitik würde ich auch wahrscheinlich wieder umsteigen. Jetzt hat Samsung/Xiaomi oder OnePlus erstmal ne Chance.


  • 4
    Peter Paul 01.02.2020 Link zum Kommentar

    LG G4, V30 und G8s habe ich.
    Grundsätzlich sind alle Smartphones hervorragend.
    Das G8s ist sehr schnell und kann es mit den meisten Smartphones aufnehmen, das alles für kleines Geld.
    DAS GRÖSSTE PROBLEM IST DAS ABGRUNDTIEFE UPDATE VERHALTEN, WEDER SICHERHEITS NOCH BETRIEBSSYSTEM UPDATE WERDEN ZEITNAH BEREIT GESTELLT UND DARAN HAT SICH AUCH NACH GROSSMÄULIGEM VERSPRECHEN IN 2018 DURCH EIN NEUES UPDATE CENTER FÜR ABHILFE ZU SORGEN
    DAS WAR HEIßE LUFT!!!
    Durch dieses Übel und die Preispolitik, 900 € beim neuerscheinen der Flagschiffe wenden sich viele treue Kunden ab, da die Mitberwerber, ohne Versprechen Updates liefern und von Anfang an günstiger sind.
    Ich bedauere dies das LG die Smartphone Sparte durch eigenes Verhalten platt machen wird.

    Nobody


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 31.01.2020 Link zum Kommentar

    Hatte G2, G3, G5 und G6. G2 wahr eine gute Handy ohne speicherweiterung Mann musst ja irgendwie IPhone nachahmen. G5 war vorbildlich aber mit nach Folger G6 wegen Konzeptlosigkeit begraben. Platine Fehler Gohstbildschirm usw. Und keine regelmäßige sicherheitsupdates warum soll ich noch LG kaufen. Mann sollte bei seinen Konzept bleiben.


  • Nobody 50
    Nobody 30.01.2020 Link zum Kommentar

    Ich hatte damals das LG 3D zwei Jahre in Benutzung. In der ganzen Zeit nicht ein einziges Update erhalten. Weder ein Android Update noch ein Sicherheitsupdate. Danach war ehrlich gesagt LG bei Smartphones für mich Geschichte.

    yanardag


  • Michael S. 33
    Michael S. 30.01.2020 Link zum Kommentar

    Das V35 aus 2018 mit dem 845er z.B. macht eine echt gute Figur, es ist nach wie vor ein Super Gerät, es läuft alles sehr Flüssig und extrem Schnell, das Gerät ist sehr leicht und dünn und hat trotzdem eine Super Laufzeit. Es hat jetzt seit Oktober Pie und da hat LG noch aufzuholen, die Software könnte aktueller sein aber das tut der Performance keinen Abbruch.
    Das Gerät ist aber außer in Südkorea und den USA nirgendwo erschienen...keiner versteht es warum dies so ist und anstatt so einen Kracher 2018 Weltweit raus zu bringen macht man es einfach nicht. Da hilft dann auch kein Marketing....
    Irgendwas stimmt mit denen bei LG nicht, ich weiß nicht was aber irgendwas ist mit denen....

    Udo KallinaMr. Android


  • Charleen 2
    Charleen 30.01.2020 Link zum Kommentar

    War bisher mit all meinen LG s zufrieden.Das LG g8x " lerne" ich gerade erst kennen

    Mr. Android


    • 1
      Goldfisch 10 27.05.2020 Link zum Kommentar

      Schon Erfahrungen mit dem G8x gemacht, bekomme meins diese Woche


  • 32
    Gelöschter Account 30.01.2020 Link zum Kommentar

    LG ist doch völlig lachhaft und steht zurecht dort wo sie heute sind. Man hat alles was man mit dem G2 aufgebaut hat schon kurze Zeit später ruiniert. Garantie bzw Kulanzanträge wurden "weggelächelt". Selten habe ich in meinem Berufsleben so viele Modelle erlebt welche einfach nur Probleme gemacht haben. Das G3 und G4, V10, die Nexus-Geräte. Bootloop juhu ;-) An der Volkshochschule gibts Kurse für Marketing, eventuell sollte man dort mal vorstellig werden. Müsste ja noch halbwegs im Budget sein....

    Nobody


  • Daniel 35
    Daniel 30.01.2020 Link zum Kommentar

    LG sollte sich aus der mobilen Sparte zurück ziehen. Sie können andere Sachen zu. B. Fernseher deutlich besser als Smartphones

    Gelöschter Account


  • 8
    Benjamin E. 30.01.2020 Link zum Kommentar

    Ich mag mein LG G7. Kein Smartphone hatte bisher genug Power um hochohmige Kopfhörer zu versorgen. Für Hifi Liebhaber, die mit dem verlust behafteten Streaming und mp3 Mist nichts anfangen können, gibt es nur diese Lösung oder auf eine externen DAP zu zugreifen.

    Verwende Beyerdynamic DT 770 Pro, Pioneer SE-CH5T-K und FiiO F9.

    Mr. Android


    • 103
      Tenten 30.01.2020 Link zum Kommentar

      Sind Hifi Liebhaber und Smartphone nicht an sich schon ein Widerspruch?

      DiDaDo


      • 8
        Benjamin E. 30.01.2020 Link zum Kommentar

        Früher war das wirklich mal so. Mittlerweile können Smartphones mit einem verbauten oder externen DAC selbst DSD Formate nativ abspielen. Ich nutze schon länger meinen HiFi Verstärker nur noch für Vinyls.

        Mr. AndroidTim


      • Michael S. 33
        Michael S. 30.01.2020 Link zum Kommentar

        Natürlich muss man Abstriche machen aber dafür auch Mobil so gut wie möglich versorgt zu sein, ist man bei LG nach wie vor sehr gut aufgehoben.

        Benjamin E.Tim


      • 75
        Gelöschter Account 30.01.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten, nicht unbedingt, weil auch Liebhaber von Fotografie und Smartphones gut im Einklang stehen.

        Benjamin E.Tim


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 30.01.2020 Link zum Kommentar

        Mehr Ahnung als Tenten!!! Musik macht eben akustischen Unterschied, ein QUAD DAC haben welche Hersteller außer LG? 🎧🎼

        Udo KallinaBenjamin E.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Irgendwie ist der Vergleich mit der Fotografie unsinnig. Fotografieren kann man überall. HiFi Musik hören .... das will ich primär zu Hause. Auf Arbeit kann ich das nicht genießen, unterwegs (in der Bahn) sind ohnehin zu viel Umgebungsgeräusche als dass man was von der guten Klangqualität hätte. Wenn es einen weiteren Einsatzort gibt, außer das heimische Wohnzimmer, wo man HiFi eh über ne ordentlich Anlage nutzt, lass ich mich gern belehren :-)


      • 8
        Benjamin E. 02.02.2020 Link zum Kommentar

        Nicht Hifi mit Hires verwechseln. Hifi ist lossless CD, Vinyl ect. Qualität. Diese lässt sich auch in der Bahn oder während der Arbeit genießen. Bei Hires (früher hat man dazu Studio Aufnahmen gesagt) ist es nätürlich etwas anderes. Am einfachsten geht es über Kopfhöhrer, Hires im Wohnzimmer über Standlautsprecher, kann bei einer falschen Aufstellung und schlechten Equipment nicht perfekt zur geltung kommen.


  • 77
    Gelöschter Account 30.01.2020 Link zum Kommentar

    Schon traurig ☹️ das LG nicht mehr so richtig Abschluss findet, waren die doch auch mal ganz vorn mit dabei...

    Udo KallinaMr. AndroidGelöschter Account


  • 24
    Sascha M. 30.01.2020 Link zum Kommentar

    Hätte ja gerne das G8 gekauft, als Nachfolger für mein G6, aber das gab es ja in Europa nicht. Vielleicht aber auch gut so, wenn man bedenkt wie ruckelig und Akku schwach das G6 mittlerweile ist und Updates auch nur dann bekommt, wenn die Hölle zufriert

    Udo Kallina


  • 54
    Gelöschter Account 30.01.2020 Link zum Kommentar

    Ich weiß ja nicht was in den LG-Managern vor geht, aber jeder (außerhalb Koreas) sieht, merkt und weiß, dass diese Smartphones nicht (mehr) das wahre sind, nicht nur die Oberklasse auch die anderen Geräte scheinen am Markt nicht so anzukommen. Und wenn man sich die verfügbaren Geräte in Deutschland so ankuckt, naja, gähn, optisch zumindest .... ich finde sie nicht schlecht, aber so langweilig und dann die LG Idee der Software mit den Tabs, das scheint auch nicht aufzugehen. LG kapiert es nicht, das merkt man auch daran, dass sie Werbung/Marketingkosten haben die sich nicht rechnen (sollen). Immerhin mein V30 hat Android 9 und diese Woche ein Sicherheitspatch bekommen.... das ist mehr als man zur Zeit von LG erwarten würde. Schließlich ist das Teil mehr als 2 Jahre auf dem Markt.
    Neben zu viel Werbung für zu schlechte Geräte hinkt halt vor allem jede Art von Service hinterher. Der eine Mann, der im super tollen neuen Service Center arbeitet (wahrscheinlich von zuhause aus) kommt halt nicht hinterher :D :D :D

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountMr. Android


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 30.01.2020 Link zum Kommentar

      Schließe mich dir 100% an!!!

      Das V30 ist mein Daily Driver und zusammen mit dem G6 DS im Einsatz auf Dienstreise 😏

      LG war mit dem G2 ganz oben und ist tief gefallen... Nach dem V30 ging es weiter abwärts und ich hoffe sie finden bald eine besseren Weg!

      Positiv ist die Update/Situation bei Low-Budget Geräten, die sind da seit 2018 besser als Huawei sowie Motorola 📱

      Ein Remake vom LG G2 hätte ich gerne wieder 😍

      Es liegt/lag so schön in der Hand und die Akkulaufzeit war damals MEGA!

      Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 15
    xXx 30.01.2020 Link zum Kommentar

    Bin seit Jahren LG Fan, aber in letzter Zeit lassen die wirklich nach. Habe endlich seit 3 Wochen das Android 9 Update für mein LG V30 Plus bekommen, aber die Akkuzeit ist nur noch eine Katastrophe. Kann mir jemand sagen was ich machen kann, oder wer mir helfen könnte?
    Ein Werksreset habe ich auch schon gemacht

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 30.01.2020 Link zum Kommentar

      Findet sich bei der Akkuverbrauchsstatistik (in den Einstellungen) denn kein Indikator, was evtl. für einen hohen Verbrauch verantwortlich ist? Vielleicht ziehen (mal wieder) die Play Services den Akku leer o.Ä.


      • 15
        xXx 30.01.2020 Link zum Kommentar

        Nein, sieht alles ganz normal aus.
        Scheint wohl so, dass die das Update verkackt haben 😤


      • 77
        Gelöschter Account 30.01.2020 Link zum Kommentar

        Das Problem hat ich beim Flex 2 auch. Da hatte LG das Update auch voll verkackt aber nicht korrigiert.


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 30.01.2020 Link zum Kommentar

        Hast du das Flex 2 noch behalten Karsten? Ich hatte ein neuwertiges, aber es dann nach 2x Jahren Nutzung wieder verkauft... Es war soo sexy CURVED 😍

        War auf der Rückseite ein kleiner Hotdragon, aber es hatte den Antutu-Score klasse gehalten 📱😁

        @xXx
        Vielleicht mal im Zweifel (nach Datensicherung) Hard-Reset ausführen?

        Bei meinen G6 DS und V30 laufen die 9er Updates ohne Unterschied beim Akku, ich nutze aber immer nur wenig zusätzliche Apps/Messenger auf den Devices ✌👍


  • 27
    BuddyHoli 30.01.2020 Link zum Kommentar

    Bin auch wenig überrascht. Ich war damals von einem LG G5 begeistert. Es war tatsächlich auf dem aktuellen Stand der Technik, wenngleich auch nicht auf dem absoluten HighEnd Niveau. Aber das Teil war super, dank der Mods wie Akku, Kamera, usw. Doch nach etwa einem Jahr verabschiedete sich LG vom modularen Smartphone und es kamen Geräte wie das V20 mit dem Dual Display oder das V30 mit dem Meridian Sound, die zwar das ein oder andere neue auf die Android Oberfläche brachten, aber eben auch nicht ausreichten, um die LG Smartphones zu etablieren. Nun kommt ein Dual Display Foldable, dass aber genau genommen nicht viel anderes ist als zwei Smartphones in einem Gehäuse, die sich bei Bedarf entkoppeln lassen. Das überzeugt eben schon allein deshalb nicht, weil allein der Rand in der Mitte die Konkurrenz vorbeiziehen lässt.
    Leider macht LG hier den gleichen Fehler wie bei allen anderen Produkten. Sie bieten weniger als die Konkurrenz, kosten aber im Schnitt mehr. Sowas läuft selten auf eine Erfolgsbilanz hinaus.
    Ganz ehrlich: Ich würde LG nicht vermissen, wenn sie auf einmal weg wären. Es gibt in allen Bereichen bessere Hardware zu besseren Preisen.
    Schade eigentlich, denn wäre LG dem modularen Trend treu geblieben oder hätten ihn weiterentwickelt, wäre mein aktuelles Smartphone wahrscheinlich immer noch von LG.

    Gelöschter AccountMr. AndroidGelöschter AccountGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 30.01.2020 Link zum Kommentar

      Modulare Smartphones haben sich leider nicht durchsetzen können. Auch Motorola bringt in dieser Richtung nichts neues mehr. LG war mit dem G5 schon recht mutig, aber ist dann ab dem G6 nur noch Mainstream geworden, und das auch noch schlechter als die Konkurrenz. Auch die Kamera, einst ein Aushängeschild bei LG (besonders beim g4) wurde nicht an die Konkurrenz angepasst oder gar versucht diese zu überholen. LG hat dann auch noch einen relativ schlechten Ruf. Wenn man heute, besonders bei jungen Leuten ein LG Smartphone hat wird man ausgelacht oder blöd angesprochen.


      • 103
        Tenten 30.01.2020 Link zum Kommentar

        Wobei junge Leute oftmals nur dem Mainstream hinterherlaufen, ganz egal, ob das was taugt oder nicht. Da zählt oft nur, dass alle das so machen.

        Gelöschter AccountGAMEBOYGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 30.01.2020 Link zum Kommentar

        Ja das stimmt schon, aber LG ist leider auch kein Mainstream in dem Sinne mehr das man damit die Massen bewegt und begeistert. Obwohl ich mal davon ausgehe das dies ab dem G6 der Plan war von LG.


    • 38
      Gelöschter Account 30.01.2020 Link zum Kommentar

      Ich sehe auch das Hauptargument darin, dass die Geräte einfach keinen Haben-Wollen-Faktor mitbringen. Gerade das Foldable ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Wenn ich zwei Smartphones nebeneinanderlege, sieht das ebenso aus, wie du richtig schreibst. Von einem Foldable erwarte ich mehr, und wenn es aktuell noch nicht ausgereift ist, dann lieber gar nicht, als so einen Klopper. Ich stelle mir das Filme schauen mit dickem Balken in der Mitte lustig vor... klar gibt es ein paar Anwendungen, die von einem zweiten Display profitieren, aber dafür soviel Geld ausgeben, wenn es insgesamt kaum Mehrwert hat und noch dazu sch... aussieht? Leider geht es LG wie zuvor HTC - die Innovationen bringen heute andere und sie hinken mühevoll hinterher, erreichen die Konkurrenz nicht. Trotzdem wollen sie ungern von den einst hohen Preisen weit abrücken und sterben lieber den langsamen Tod. Dabei sind sie z.B. in der Fernsehsparte durchaus sehr gut im Rennen und bringen da auch einzigartige Ideen... im Mobilfunksegment hingegen passiert schon lange nichts mehr... Mein letztes LG war damals das Prada, welches für die Zeit sehr schick und fortschrittlich war.

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 30.01.2020 Link zum Kommentar

        LG braucht keinen Haben-wollen-Faktor. Den hat quasi kein Smartphone mehr.
        Was LG braucht, ist mMn einen "Wow"-Preis. Die Preise von LG-Smartphones fallen ohnehin extrem schnell, wieso also nicht direkt einen niedrigeren Preis ansetzen und damit richtig reinhauen?
        Wenn LG für ein Smartphone 899€ verlangt, interessiert das keinen, weil zu teuer blabla. Wenn LG jetzt aber bspw. 599€ für ein Flaggschiff ansetzen würde, wären sie in der Tech-Presse direkt ganz oben. Die Preise fallen ansonsten wie gesagt sowieso schnell auf dieses Niveau, also könnte LG das auch in das Marketing einbauen. Aber LG und Marketing ist sowieso eine völlige Katastrophe - da kann man nichts schönreden.

        Den Term "Innovation" finde ich aber generell völlig überzogen. Wer bringt denn Innovationen? Genau genommen ist das meistens LG. Ultraweitwinkel? Hatte LG zuerst. Drei verschiedene Brennweiten auf der Rückseite? Hatte LG zuerst. Modulares Smartphone? Kam zuerst von LG. Und so weiter. Hat alles nichts gebracht, weil sich diese ganzen sogenannten "Innovationen" schlicht nicht verkaufen... das interessiert ein paar "Nerds" wie uns, aber sonst niemanden. Niemand auf dem Massenmarkt interessiert sich für ToF-Sensoren, faltbare Smartphones, 5G oder was auch immer. Auch sowas wie die Klinke interessiert offensichtlich leider niemanden mehr, sonst hätte LG ja ein gutes Verkaufsargument...

        GaryAlexviGAMEBOYxXxElvedin ČolakovićTentenGelöschter Account


      • 38
        Gelöschter Account 31.01.2020 Link zum Kommentar

        Du unterstreichst genau, was ich schrieb - dass der angesetzte Preis für den derzeitigen Stand der Marke am Markt zu hoch ist. Es gibt immer Innovationen, die am Markt einschlagen und andere, die die Nutzerschar weniger berauschen. HTC z.B. brachte die ersten 3D- und Dual-Kameras auf Android Smartphones - setzte sich nicht durch, weniger als zwei Jahre später hatten alle Dualkameras, nur HTC nicht mehr, weil sie nicht am Ball geblieben waren und ihr Feature weiterentwickelten.

        Das erste iPhone brachte in die lange am Rande bzw. im Businesssektor dümpelnde Smartphonewelt die Fingerbedienbarkeit und machte den damals notwendigen Eingabestift überflüssig. Das Startmenü wurde bunt auf die Oberfläche geholt und diese Innovationen revolutionierten den Markt damals, sodass bis heute sogar einzelne Blog-Moderatoren glauben, Apple hätte das Smartphone erfunden, weil sie davor nichts davon mitbekamen. Dabei gab es alles bereits vorher in den Smartphones, Spiele, Kameras, Mail, Messenger, Videos, Musikplayer - aber nicht so massentauglich angeboten. Neuerungen müssen auch ankommen und "hip" sein.

        HTC brachte auch seine jahrelang beliebte Sense-Oberfläche und das erste Android-Smartphone heraus, ebenso die 16:9-Screens, als fast alle nur 4:3 anboten, war technisch lange Vorreiter und nicht bereit, irgendwann zu akzeptieren, dass sie nach der Schlappe mit dem M9 und dem gleichzeitigen Aufstieg von Samsung mit dem S6/ Edge nur noch hinterher hinkten und mit den Preisen nach unten gehen mussten. Lieber gaben sie das eigenständige Design auf und gingen in der Masse unter.

        Huawei brachte die erste Superkamera auf den Markt und dieses Flaggschiff brachte auch dem Rest der Flotte einschließlich Honor gewaltigen Auftrieb. Gleichzeitig profitierte Huawei damals von Xiaomis Mi Mix, welches als erstes fast randloses Smartphone den Markt in Asien aufmischte, und übernahm diesen Trend mit als erster Hersteller hier im westlichen Vertriebsraum. Sharp war zwei Jahre zuvor damit noch gescheitert. Heute haben alle Smartphones kaum noch Ränder und Xiaomi profitiert derzeit von Huawei und seiner Schwächung durch den USA-Bann, ruht sich aber nicht darauf aus, sondern bringt weiter Highlights, auch in Zusammenarbeit mit anderen, z.B. Samsung, auf den Markt, die auch ankommen (ausfahrbare Kamera, 108 MPix-Kamera, Turbo-Laden usw.).

        Die Glasrückseite brachte Samsung ins Spiel, heute verwenden fast alle Geräte diese, was ich bedaure, da ich die Metallrückseite der HTC´s damals sehr schön fand. Ähnlich stabil ist allerdings auch die Keramikrückseite der Xiaomi Mi Mixes... da gibt es auch nach längerer Nutzung keine Kratzer oder Sprünge (sofern man sie nicht auf den Steinboden fallen lässt). Mein Mi Mix 3 sah nach einem Jahr noch vorn wie hinten ohne Case und Folie aus wie neu und ließ sich dadurch sehr gut verkaufen. Bei anderen Smartphones erhält man Keramik erst ab über 1000 Euronen als Angebot.

        Welche Innovationen ankommen, lässt sich nie vorhersagen, und man muss am Ball bleiben und diese auch weiterentwickeln, wenn man mit im Spiel bleiben will. Das haben LG und auch HTC eindeutig verschlafen und zudem ihre Eigenständigkeit im Design weitgehend aufgegeben, wenn man auch dem oben gezeigten Dual Display eine hohe Eigenständigkeit zugestehen muss, leider keine attraktive und wirklich begeisternde.

        GaryNobody


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 02.02.2020 Link zum Kommentar

        Ja, im Moment brauchen LG einen guten Preis, EINE KOPFHÖRERKLINKE, verlässliche Updates (was bei der überschaubaren Geräteauswahl ja kein Problem sein sollte) und etwas mehr Werbung. Ich hätte mir schon länger ein LG für den Quad-DAC geholt, nur braucht es dafür eine Klinke, zudem ist deren Hardware mittlerweile leider einfach nicht mehr gut genug bei den Preisen. Vom Design hinken die ja auch ewig hinterher..


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 30.01.2020 Link zum Kommentar

    Keine Überraschung. Marketing ist nicht vorhanden. die Bennenung der Geräte ist verwirrend, die Verfügbarkeit ein Problem und besonders gut sind deren Smartphones auch schon lange nicht mehr. Solide, ja, aber nicht auf einem Level mit der Konkurrenz. Zusammen mit den anderen Punkten ist das ein großes Problem.

    Udo KallinaGelöschter AccountElvedin ČolakovićGelöschter AccountNobodyTentenGelöschter AccountTim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel