Topthemen

LGs Smartphone-Strategie will einfach nicht aufgehen

AndroidPIT lg g7 9940
© nextpit by Irina Efremova

Vor zwei Jahren wagte LG mit dem modularen G5 etwas Neues und fiel damit bei voller Fahrt auf die Nase. Seitdem scheint der südkoreanische Hersteller sich nicht mehr richtig aufgerappelt zu haben. Doch woran liegt das? Wie kann LG das Ruder jetzt noch rumreißen? 

Vor knapp sechs Monaten hat LG angekündigt, die eigene Smartphone-Strategie zu überarbeiten. Später hieß es dazu, man wolle nur noch Smartphones veröffentlichen, wenn sie wirklich gebraucht werden. Damit rechtfertigte der Hersteller unter anderem den späten Launch des aktuellen Flaggschiffs LG G7 ThinQ.

Doch schon kurz darauf schien alles Vergessen. Mit dem LG V30S und LG V35 gab es zwei neue Smartphones, deren Existenz sich in meinen Augen nur schwer rechtfertigen lässt. Die besonderen Kamera-Features lieferte der Hersteller zum Beispiel kurz Zeit per Update auch für das "normale" V30 nach.

LG G7: Der Spätzünder zündet nicht

Im Juni dann kam mit dem LG G7 ThinQ das Flaggschiff des Herstellers auf den Markt, das gleich an mehreren Problemen zu knabbern hatte. Zum einen war das Smartphone durch den späten Release im Vergleich zu Geräten von Samsung oder Huawei, bei denen die Verkaufspreise bereits gesunken waren, zu teuer. Außerdem fehlte dem Smartphone das zündende Verkaufsargument. 

AndroidPIT lg g7 5280
Dem LG G7 fehlen die Verkaufsargumente. / © NextPit

Da reicht ein besonders lauter Lautsprecher einfach nicht aus. Dem stehen nämlich Dinge wie ein im Vergleich zum G6 kleiner gewordener Akku und ebenfalls kleiner gewordener Weitwinkel sowie ein Mono-Lautsprecher gegenüber. Damit gab es für Besitzer des Vorgängers, das immerhin schon für 300 Euro zu haben ist, kaum einen Grund für das Upgrade. Und auch der Griff zum Konkurrenz-Modellen fiel leichter.

Zu hoch gepokert?

Dass LG wohl zu hoch gepokert hat, zeigt sich auch in den aktuellen Quartalszahlen des Unternehmens. Die Mobile-Sparte des Herstellers erlitt im zweiten Quartal dieses Jahres einen operativen Verlust von 172 Millionen US-Dollar. Das sind noch einmal knapp 50 Millionen mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Gesamtumsatz lag bei 1,92 Milliarden US-Dollar und entspricht damit dem niedrigste Quartalsumsatz der letzten zwei Jahre.

Als Grund nennt LG selbst das "langsame Wachstum des globalen Smartphone-Marktes" und "einen Rückgang der Smartphone-Verkäufe im Mittelklasse- und Einstiegsbereich in Lateinamerika". Allerdings ist LG nicht der einzige Smartphone-Hersteller, der an sinkenden Verkäufen leidet. Auch Samsung verkaufte im zweiten Quartal weniger Einheiten des Galaxy S9 als in Q1 - zum ersten Mal.

Die Lösung

Und wie kommt LG nun aus dieser Misere? Das gibt es so einige Baustellen: Klare Kommunikation mit den Kunden und der Presse, schnellere Updates, Verkaufspreise senken, keine Features auf bestimmten Märkten streichen, mal wieder ein Knaller-Feature raushauen, ein schlankeres und weniger verspieltes UI.

Das sind alles Hebel, an denen LG endlich Mal ansetzen muss, um aus der Abwärtsspirale herauszukommen. Meiner Meinung nach soll der Hersteller zudem bloß mit diesem ThinQ-Quatsch aufhören. Kein Otto-Normalverbraucher weiß, was er mit dem Quatsch anfangen soll. Richtig konkurrenzfähig scheinen die LG-Smartphones erst durch ihren enormen Preisverfall zu werden, aber ist das wirklich das, was man sich als Hersteller auf die Fahne schreiben will?

Was ist Eure Meinung dazu? Kann LG noch mit "den Großen" mithalten? Was muss der Hersteller besser machen oder macht bereits gut? Schreibt es uns in die Kommentare! 

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (76)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
76 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 54
    Gelöschter Account 29.07.2018 Link zum Kommentar

    Eigentlich muss LG aus meiner Sicht viel tun, doch das wird alles nichts nützen, da LG in der Meinung der Kenner ziemlich unten durch ist. Das ist das eigentliche Problem. Die bräuchten eine gescheite Marketingstrategie mit starker Werbewirkung, denn was sie so herstellen ist teilweise besser als was Samsung so produziert. LG muss die Influencer, die Redakteure von Technikpulikationen und die Smartphonebegeisterten zurückgewinnen ... natürich sollte sie dabei auch die anderen Mängel beheben, an erster Stelle die Softwareupdatepolitik sowie genrell die Nutzeroberfläche (wobei ich mit der Nutzeroberfläche im V30 zufrieden bin) sowie den Preis senken und schneller liefern ..... Dann wird das was. Sonst bleibt es so wie es ist .... Meine Meinung.

    apextricFritz F.


  • 21
    Frank Eich 29.07.2018 Link zum Kommentar

    Für ein erfolgreiches Produkt braucht man das entsprechende Image oder ein Alleinstellungsmerkmal. Mit dem Wegfall des Wechsel-Akku und dem kastrierten Weitwinkel wird es nach 4 LGs nach dem LG5 auch kein LG mehr.

    apextricGelöschter Account


  • 12
    ceyo25 29.07.2018 Link zum Kommentar

    ich fand das v30 richtig gut bis auf paar Kleinigkeiten wie. Front Kamera, Fingerabdruck Sensor, Position des an/aus knopfes, Lautsprecher und Video Aufnahmen.


  • Nookiezilla 26
    Nookiezilla 28.07.2018 Link zum Kommentar

    LG hat eine Strategie?

    Fritz F.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      29.07.2018 Link zum Kommentar

      In Europa vielleicht nicht wirklich...


  • 20
    Sascha H. 28.07.2018 Link zum Kommentar

    Als Fan der LG Smartphones macht es mich schon etwas traurig wie sich die sache entwickelt. Aber daran sind sie selber schuld. mMn müsste LG das so machen wie Huawei damals. Agressiv marketing betreiben und das flaggschiff 200-300 € unter der konkurenz platzieren. Das smartphone müsste natürlich von der austattung und qualität an das G4 und V10 anschliessen. Weil G6, G7 und die V30 sind ja ganz ok, aber zu teuer und können auch nicht mehr oder besser als ihre Vorgänger. Vor allem das V30 nervt. Wie kamm man ein V-Model ohne second-screen rausbringen.
    Das V20 war auch so eine sache. Ich hatte es für 3 wochen da. Musste feststellen, das es genau das selbe war wie das v10, nur ein anderes design. Die software war genau gleich und der second-screen konnte auch nicht mehr. Es war eigentlich noch schlimmer. Die kamerasofware war so verhunzt, es waren keine vernünftigen bilder möglich. Fotos wie in den youtube videos waren nicht möglich.

    apextricFritz F.dolosTim


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 28.07.2018 Link zum Kommentar

    Und wie kommt LG nun aus dieser Misere? Das gibt es so einige Baustellen: Klare Kommunikation mit den Kunden und der Presse, schnellere Updates, Verkaufspreise senken, keine Features auf bestimmten Märkten streichen, mal wieder ein Knaller-Feature raushauen, ein schlankeres und weniger verspieltes UI.

    Jemand von LG soll es einfach lesen und mit Topmanagers reden. So ist das soll eine neue Strategie sein. Und nicht diese ThinkQ Scheiße!

    Naruto UzumakiGelöschter AccountGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 28.07.2018 Link zum Kommentar

      mich würde mal interessieren, was alle unter "verspielter UI" verstehen ^^ Was genau bedeutet denn "verspielt"?
      LG benutzt in der Software genau die gleichen Farben, wie Google in Stock, Samsung in Experience UI und so weiter. In vielen Bereichen (Statuszentrale, Multitasking etc.) nutzt LG sogar das Design und den Aufbau von Stock-Android. Bei Google ist das super, bei LG aber "verspielt"?
      Das so ziemlich einzige "verspielte" bei der UI auf meinem V30, was ich finden kann bzw. was man so bezeichnen KÖNNTE, sind die Entsperr-Animationen mit Bläschen etc.
      Ansonsten ist LGs UI genauso flach und "modern", wie alle anderen... Lediglich mit den Übersetzungen haben sie teilweise Probleme und manche einzelne Funktionen oder Menü-Punkte sind sehr komisch/unlogisch platziert.

      Naruto UzumakiapextricJensKA68Fritz F.


      • Naruto Uzumaki 16
        Naruto Uzumaki 02.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich glaube es gibt viele LG Hasser, egal, was LG macht, sind sie immer unzufrieden.


      • Tim 121
        Tim 02.08.2018 Link zum Kommentar

        nicht nur LG. Auch Samsung und bspw. Huawei wird andauernd dieses "verspielt" angekreidet


  • 10
    AntonSchieber 28.07.2018 Link zum Kommentar

    die Modell Politik ist doch LG typisch. erst ist der europäische Markt nicht interessant, dann hat man Verspätung, um den Kunden dann was anzubieten, was nicht wirklich spitze ist. nun gut, der Kunde hat verstanden.


  • 28
    rich17 28.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich versteh die Leute nicht, die rumnörgeln, weil ale 2 Monate etwas neues rauskommt. Ich kaufe mir ein Handy, weil ich es jetzt brauche zu den genannten Konditionen. Was interessiert es mich, was nächsten Monat kommt? Es beschwert sich auch keiner über die Automobil Hersteller, die jeden Monat ein update in der Fertigung Ihrer Autos macht.
    Wenn LG die UI noch schlanker macht, können die auch komplett einpacken. Für mich persönlich sind Hersteller, die ihre Ui 99% an Google anpassen, tabu. Keine Innovation, keine Ideen, kein Mehrwert.

    Gelöschter AccountsymbianTimTenten


    • Tim 121
      Tim 28.07.2018 Link zum Kommentar

      A-A-Aber der Markt!!! D-Der ist doch gesättigt!!!1! ;)

      Ich verstehe es auch nicht. Es ist zwar etwas bescheuert von LG quasi 4 "LG V30" rausgehauen zu haben (V30, V30+, V30S, V35), da kann ich es etwas verstehen, wenn man sich etwas beschwert, aber ansonsten?


      • symbian 26
        symbian 28.07.2018 Link zum Kommentar

        Habe auch kein Problem damit das es schnelle Modellwechsel gibt. Für mich besteht nur die Frage ob das V30 genauso mit Updates versorgt wird wie das V30s oder das V30+ als Beispiel.


  • Klaus Wimmer 2
    Klaus Wimmer 28.07.2018 Link zum Kommentar

    Warte auf ein Handy mit austauschbaren Akku, der groß genug ist um MINDESTENS 2 Tage locker durchzuhalten!

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 103
      Tenten 28.07.2018 Link zum Kommentar

      Ich fürchte, du wartest vergeblich.

      Fritz F.Gelöschter AccountTim


      • 75
        Gelöschter Account 28.07.2018 Link zum Kommentar

        Zumindest hat Energizer ein Smartphone mit wirklich großem Akku. DasEnergizer Power Max P16K Pro. Mit 16000 mAh sollte es auch 2 Tage bei intensiver Nutzung überstehen.
        Wann kommt es eigentlich auf den Markt?

        Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.07.2018 Link zum Kommentar

        Und mehr bietet das Ding dann am Ende bestimmt auch nicht, von daher trotz dessen absolut uninteressant.

        Fritz F.Tenten


      • 75
        Gelöschter Account 28.07.2018 Link zum Kommentar

        Dazu sollte man erst mal Tests und Erfahrungen erster Nutzer abwarten. Aber wenn ea mit 16000 mAh Akku nicht mehr bietet als ein Smartphone mit 4000 mAh dann wäre es wohl die Fehlkonstuktion des Jahres.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich rede aber von anderen Anforderungen an eine Smartphone. Ne lange Akkulaufzeit garantiert mir ja sonst nicht ein Smartphone, das meinen Anforderungen Stand hält. Zum beispiel ne Bildqualität jenseits einer Kartoffelkamera.


    • Tobi Pe 33
      Tobi Pe 28.07.2018 Link zum Kommentar

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 29.07.2018 Link zum Kommentar

        Eine Seltenheit der akkuwechsel


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 28.07.2018 Link zum Kommentar

      Ich denke, so etwas wird nicht mehr auf den Markt kommen. ;-)

      Gelöschter Account


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 28.07.2018 Link zum Kommentar

        Es sieht so aus. Ich bin derselben Meinung. Die Zeit ist vorbei.

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 30.07.2018 Link zum Kommentar

        Es kommt ja. Voraussichtlich Ende September 2018.


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 28.07.2018 Link zum Kommentar

    Nein, das Kernproblem LG's ist ihre Releasepolitik. Dabei ist es mE völlig unerheblich ob es n Monat zu früh oder zu spät kommt.
    LG schafft es pro Jahr 3-5 High End Geräte zu releasen. Welches kauft man sich jetzt? V30, G7, V35 oder wie dieses andere neue heißt oder wartet man doch auf s 40er. Etc etc.
    Ich hätte schon kein Bock auf ein LG weil ich wüsste dass in zwei Monaten n Neues und besseres kommt.
    Dabei baut LG ja durchaus vernünftige Smartphones. Sehr schade das Ganze.


    • Tim 121
      Tim 28.07.2018 Link zum Kommentar

      Der Zeitpunkt, wann ein Gerät auf den Markt kommt, ist definitiv NICHT unerheblich. Samsung zieht den Zeitpunkt des Note-Releases nicht aus Spaß immer weiter vor, sondern um den iPhones zuvorzukommen. Wenn ein "kleiner" Hersteller wie LG sein Flaggschiff Wochen oder gar Monate nach Samsung auf den Markt bringt, hat das definitiv Auswirkungen.


  • 77
    Gelöschter Account 28.07.2018 Link zum Kommentar

    5000 mAh Akku,dafür das Smartphone etwas dicker aber handlicher und Updates für 3 Jahre.

    Ruslan Jo MayGelöschter AccountGelöschter Account


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 28.07.2018 Link zum Kommentar

      Das wäre echt super! Selbst 4000 mAh wäre schon ein Traum! :-)

      Gelöschter Account


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 28.07.2018 Link zum Kommentar

      Das stimmt! Ich verstehe nicht, warum es soll immer so dünn sein. Es ist manchmal sogar unpraktisch geworden, einfach zu dünn!

      Gelöschter Account


      • Moritz Deussl 37
        Moritz Deussl 28.07.2018 Link zum Kommentar

        Richtig! Lieber ein paar Millimeter dicker, dafür einen starken Akku.

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 30.07.2018 Link zum Kommentar

        Man darf nicht vergessen die Wenignutzer. Die auch mit einem kleinen Akku locker 2 Tage durchkommen. Und wehe das Smartphone ist etwas dicker als der Durchschnitt. Dann heißt es wieder zu dick, zu schwer, nicht mehr zeitgemäß....

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 30.07.2018 Link zum Kommentar

        Man kann es nun mal keinem recht machen.fahr in die Vergangenheit so 2011 nimm ein Galaxy S8 mit und die halten dich für dämlich weil du ein tabletphon mit dir rumhuckst zum telefonieren.

        Gelöschter Account


  • David 14
    David 28.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich denke auch, dass Android one eine Menge Fans finden würde. Dann eine Rückseite wahlweise aus Leder, Metall oder Glas, je in zwei Farben. Kamera noch etwas verbessern, Oled Display verbauen.........Dann ist der Name ziemlich egal.

    Michael H.Gelöschter Account


    • 103
      Tenten 28.07.2018 Link zum Kommentar

      Ich glaube nicht, dass Android One viele Fans finden würde. Dem durchschnittlichen Verbraucher sind OS und Version relativ egal. Ebenso wie regelmäßige Updates. Fehlen aber liebgewonnene Funktionen, werden die wenigsten viel Verständnis aufbringen.

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 29.07.2018 Link zum Kommentar

        Glaub ich mal nicht das es den meisten egal ist eine ältere Version drauf zu haben. Kaum kommt eine neue Version raus sei es nur wenigen Neuerung , dann will aber auch fast jeder haben meckert aber rum wenn das Handy nicht bekommt.


  • 25
    Gelöschter Account 28.07.2018 Link zum Kommentar

    LG müsste einfach nur das LG Flex2 überarbeiten. Es wäre ein leichtes gewesen, SD 810 raus, heute ein 660 rein, Kamera optimieren und das OLED-Display ohne Hitzeprobleme verbauen, etwas mehr Speicher und ONE drauf. Die Bauform, das OLED-Display (Größe, Form) , die verwendeten Materialien, der Akku, das könnte alles so bleiben. Schon hätte LG wieder ein sehr gutes Smartphone mit einem wirklich praktischen Alleinstellungsmerkmal. Nicht nur das es sehr gut aussieht und in der Hand liegt, durch die gekrümmt Form passte es hervorragend in fast jede Hosentasche. Das ganze für realistische 299.- Euro, mein z2 Play würde ich sofort austauschen.

    Und nur mal so zur Ergänzung: Mit was wollen uns heute die Hersteller zum Modellwechsel bewegen?
    - Mit einem "besseren" Prozessor? Wen außer uns Techniknerds interessiert denn, ob das ein SD XYZ oder ein XYI verbaut ist? Wer spürt das denn im Alltag?
    - Mit höherer Displayauflösung als FHD? Wer sieht das denn, außer natürliuch in den ersten Tagen, wenn man ganz besonders darauf achtet?
    - Mit Glasgehäusen als Soll-Bruchstellen und Geräten ohne Kopfhöreranschluss.

    Praktischer Nutzen im Alltag 0.

    Mittlerweile sehen alle Geräte gleich aus, haben mehr oder weniger die gleiche Leistung und sind eigentlich beliebig austauschbar! An die Updateversprechen halten sich nur wenige. Die Hersteller beschweren sich ernsthaft, dass die Kunden nicht mehr neu kaufen. Warum sollte ich?

    Ganz ehrlich, LG hatte ein Smartphone im Programm, welches sich haptisch einfach mal unterschieden hat. Das hat man jeden Tag ganz real gesehen und gefühlt!

    Mr. Android


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 28.07.2018 Link zum Kommentar

      Ja, das G Flex 2 hat mich sehr lange und gerne begleitet! Habe ich für meine kleine Sammlung behalten, weil es sehr besonders ist 📱

      Wieso es weiterhin kein G Flex 3 gibt mit großen 18:9 Display
      , dem heilenden Plastik, QI Wireless, QuadDac und Kamera-Setup des V20 oder V30...

      Fertig ist ein begehrenswertes Oled Device 😍


    • Tim 121
      Tim 28.07.2018 Link zum Kommentar

      Also ich fand die Flex-Dinger ja nie auch nur Ansatzweise schön. und praktisch erst recht nicht. Ich telefoniere quasi NIE, da bringt mir so eine Biegung kaum was und in der Hosentasche ist es auch nicht angenehm.
      "durch die gekrümmt Form passte es hervorragend in fast jede Hosentasche." Genau so ist es eben nicht. Es müsste vertikel gebogen sein, nicht hofizontal, DANN würde es gut in die hosentasche passen. So wie das Galaxy Round damals.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.07.2018 Link zum Kommentar

        Du musst mehr Oberschenkelmuskulatur aufbauen! ;-)

        Gelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 29.07.2018 Link zum Kommentar

        Moin Tim, ich sag es mal so, bei vermutlich allen Herrenhosen (und vermutlich auch vielen Damengrößen) >Größe 30 ist soviel Platz in den Taschen, dass sich das Gerät entsprechend an den Oberschenkel anpasst (Displayseite zum Körper hin). Besonders gut passte es in die Gesäßtasche, der Arsch ist halt rund, auch bei Frauen ;) Also ich hatte das Gerät ca. 1 1/2 Jahr im Einsatz und die Bauform schmiegt sich nicht nur an den Arsch, sondern auch in die Handfläche. Übrigens war das Gerät so aufgebaut, dass es tatsächlich etwas flexibler mit Druck umgehen konnte und nicht sofort das Display gebrochen ist. Da Du das Gerät nicht "schön" (Geschmack ist ja relativ) und auch nicht "praktisch" fandest (Das P/L war doch im Abverkauf unschlagbar), gehe ich mal davon aus, dass Du es im Alltag nicht benutzt hast, oder?


      • Tim 121
        Tim 29.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich werde niemals verstehen, wie man freiwillig ein Smartphone in die Gesäßtasche packen kann.
        Diese selbstheilende Rückseite und das ziemlich stabile Design ist ja gut, aber die Form überhaupt nicht.

        DiDaDo


      • 25
        Gelöschter Account 02.08.2018 Link zum Kommentar

        So unterscheiden sich die Gewohnheiten :)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.08.2018 Link zum Kommentar

        Und dann wundern, wenn man sich unbedacht drauf setzt oder es einem aus der Arschtasche geklaut wird...


  • Neocortex 31
    Neocortex 28.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich hatte das Optimus G und das G2. Ganz gute Geräte. Hatte dann ganz kurz das G6, das ich aber auf Grund der schlechten Kamera wieder abgegeben habe. Klar, überall wurde die Kamera gelobt, aber alle Fotos hatten so einen Aquarell Effekt. Grausig, besonders beim ausdrucken. Meiner Meinung nach sind LG Handys auch nur ein Nischenprodukt. Wenn man mal bewusst durch die Gegend läuft, sieht man eigentlich nur Apple und Samsung Smartphones. Hier und da mittlerweile auch mal ein Huawei. Aber LG? LG ist einfach nicht Mainstream und "sexy" genug, um ein großer Player zu werden

    Gelöschter Account


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 28.07.2018 Link zum Kommentar

    LG hat durchaus viele gute Ideen im Smartphone-Bereich gebracht!

    Habe alle LG "G" Geräte bis zum G4 gehabt, danach wurde leider die Hauptkamera wirklich schlechter...

    LG muss sich dieses und nächstes Jahr einfach mehr bei Updates anstrengen/abliefern und die Sensorgröße beim V40 ff. vergrößern!

    Dass die neuen LG K11 und Q7+ keine Qualcomm Chips haben ist auch nicht wirklich positiv 😵

    Ich habe mir jetzt im Angebot ein V30 bestellt und hoffe auf besser werdenden Support und mehr Erfolg für LG 📱🤑


  • 75
    Gelöschter Account 28.07.2018 Link zum Kommentar

    LG hatte mit dem G4 damals eine, wenn nicht die beste Kamera gehabt. Das G5 war auch nicht schlecht. Nur Bootloop und nachbrennen im Display wurde lang nicht behoben. Danach mit dem G6 kam nur noch Mainstream und die Kamera wurde immer schlechter. Dazu die schlechte Verkaufspolitik beim V10 (zu spät) V20 (gar nicht). Vielleicht sollte LG mal den Preis zum Verkaufsstart nicht so hoch ansetzen. Das würde bestimmt auch Kunden locken. Und ihrer Produkte auch anständig bewerben. Ist irgendwie so wie bei HTC, nur das HTC zumindest eine sehr gute Kamera hat.

    Gelöschter AccountMaximilian HEElvedin ČolakovićTentenTim


  • Andy Twist 28
    Andy Twist 28.07.2018 Link zum Kommentar

    Das Problem bei LG ist sie kommen zu spät mit ihren Geräten und haben nichts was andere nicht auch haben (eher weniger) sind dann überteuert und Updates sind glücksache.
    Bei mir persönlich und vielleicht bei vielen anderen kommt noch hinzu, das die Geräte eine kurze Lebensdauer haben.
    So passiert bei Smartphones und bei Fernseher.
    Deswegen für mich nie wieder LG.

    Elvedin ČolakovićTentenTim


    • 6
      Leo 28.07.2018 Link zum Kommentar

      Naja
      So ziemlich alle Smartphones haben eine kurze Lebensdauer
      Liegt am Akku (sind nur für eine bestimmte Anzahl an Ladungen gebaut)
      Damit hat LG wirklich nichts zu tun
      Und die OLED-Fernseher von LG sind mit die besten auf dem Markt


      • Tim 121
        Tim 28.07.2018 Link zum Kommentar

        "sind nur für eine bestimmte Anzahl an Ladungen gebaut"
        Nicht ganz. Viel mehr ist es eine chemische Eigenschaft von Li-Ionen-Akkus, dass sie mit der Zeit Speicherkapazität verlieren. Im Schnitt verliert ein normaler Smartphone-Akku etwa 20% Kapazität nach 500 vollen Ladezyklen. Das ist eine ganz normale Eigenschaft. So wie bspw. auch das schnellere Altern von blauen LEDs bei OLED-Displays ^^
        Aber stimmt, LG hat damit nichts zu tun

        Elvedin Čolaković


      • Andy Twist 28
        Andy Twist 28.07.2018 Link zum Kommentar

        @Leo nur hätte die kurze Lebensdauer bei den Smartphones nichts mit dem Akku zu tun sondern mit Display defekten nach ziemlich genau 2 Jahren.
        Beim Fernseher genau das selbe.
        Kann ja persönliches Pech sein aber deswegen meide ich LG.


      • 6
        Leo 28.07.2018 Link zum Kommentar

        Okay aber kommt ja aufs selbe hinaus
        Danke👍


    • Tim 121
      Tim 28.07.2018 Link zum Kommentar

      Also eine kurze Lebensdauer kann ich bei allem außerhalb von Smartphones von LG nicht bestätigen. Ich habe seit 6 Jahren einen 23" LCD-Monitor von LG, der mir nach wie vor jeden Tag als zweiter Monitor dient. Mein Hauptscreen ist ebenfalls von LG und läuft seit fast 4 Jahren super.
      Mein G Watch R wird dieses Jahr auch 4 Jahre alt und obwohl ich sie schon dutzende male zum Schwimmen mit hatte (wofür sie nicht ausgelegt ist!) ist sie immer noch gut dabei und der Akku hat gefühlt gar keine Kapazität verloren und hält so lang, wie am ersten Tag...

      Also meiner Erfahrung nach baut LG schon sehr langlebige Geräte, nur halt Updates sind eine Katastrophe und "killen" die Langlebigkeit bei Smartphones ein wenig

      Mr. AndroidElvedin ČolakovićH G


      • Andy Twist 28
        Andy Twist 28.07.2018 Link zum Kommentar

        Ja @Tim so ist die Erfahrung ebend für jeden anders aber eins muss ich LG ja lassen die Brenner für'n PC sind einsame Klasse aber alles andere von denen mach ich nenn großen Bogen. Interressant zur gleichen Zeit als ich mir den LG Fernseher kaufte holte ich mir auch einen Samsung und der läuft heute noch. Gleiche Erfahrung halt auch bei Smartphones.


    • David 14
      David 28.07.2018 Link zum Kommentar

      Also mein Nexus 5 ist glaube ich jetzt 5 Jahre alt. Habe den Accu für 8€ getauscht....... ansonsten läuft das Ding eigentlich wie neu und es hat damals 350 € gekostet

      Mr. Android


  • Daniel 35
    Daniel 28.07.2018 Link zum Kommentar

    LG sollte sich komplett neu erfinden und sich spezialisieren. Sonst werden Sie nie wirklich erfolgreich in diesem Markt sein


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 28.07.2018 Link zum Kommentar

      Die sollten sich auf Audio fokussieren. HTC ist da ja nicht mehr so stark wie damals. Klinke muss natürlich rein, deren Quad-DAC ist ja schon was besonderes und LGs Lautsprecher sind meine ich auch recht gut. Gibt ja nix mehr mit richtigem Fokus, alles muss alles können nur eben nix besonders gut.


      • 75
        Gelöschter Account 28.07.2018 Link zum Kommentar

        LG hatte diesen Schritt ja auch schon (leider erfolglos) hinter sich. Mit der X Reihe gabs Smartphones mit jeweils einer Stärke. XCam, Xpower... Leider war das nicht gut umgesetzt. Es waren alles Smartphones zwischen Einsteiger und Mittelklasse. Und auch dort waren die besonderen Eigenschaften nicht herausragend.
        Das G5 wäre eigentlich eine recht gute Sache gewesen. Nur diese Mods/Frinds waren sehr schach und auch der Mechanismus zum Akku wechseln hätte stabiler gelöst werden können. Das Design war dann auch eher nicht so der Renner. Metallgehäuse und dann mit Plastik überzogen. Und zu guter letzt gabs die Probleme wie beim G4 immer noch ( Display einbrennen, Bootloop). Das war für mich auch der einzige Grund es nicht zu kaufen.


  • 6
    Leo 27.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich würde LG eins empfehlen:
    Bringt ein Jahr Mal kein Smartphone raus um dann das erste Smartphone mit dem neuen Prozessor rauszubringen, wo ihr euch Zeit nehmt und gute Kamera Sensoren verbaut und die Software überarbeitet.
    Außerdem braucht ihr ein Alleinstellungsmerkmal (wie wäre es mit einer Rückseite aus Kohlefaser (sieht nicht nur geil aus, ist auch stabil und zerbricht nicht wie Glas) oder irgendwas originellem?)
    Außerdem ein 4.000mAh Akku
    Dann seid ihr bereit für den Smartphone Markt und macht bestimmt mehr Umsatz
    Und seid wieder beliebt

    Ingalena


    • Tim 121
      Tim 28.07.2018 Link zum Kommentar

      1. und was hat LG davon, ein Jahr kein Smartphone rauszubringen? Dann rutscht LG noch weiter in die Bedeutungslosigkeit
      2. Wenn Samsung sich die neuen QSDs einbehält, wird das nicht mit "dann das erste Smartphone mit dem neuen Prozessor rausbringen". Hat beim G6 nicht funktioniert und beim G7 auch nicht. LG müsste ehrlich gesagt genau das Gegenteil machen... Niemanden kümmert es, wenn der Prozessor nicht der aller neuste ist, außer ein paar Tech-Geeks. Das G6 hat besser performt, als das S9, trotz "altem" Prozessor. Das G6 ist gefloppt, weil LG diese völlig hirnrissige Idee hatte, verschiedene Modelle in verschiedenen Ländern rauszubringen, aber das gleiche zu verlangen. LG müsste deren neustes Flaggschiff am besten schon zur CES auf den Markt bringen, damit sie potentielle Kunden von Samsung vorweg abfangen können. Anders herum funktioniert das nicht. Niemand wartet auf ein LG-Flaggschiff.
      3. Alleinstellungsmerkmale braucht LG wirklich, das stimmt. Sie hatten ein Alleinstellungsmerkmal mit der Weitwinkelkamera, aber auch da fällt LG die falschen Entscheidungen. Statt den Winkel vielleicht sogar zu vergrößern, größere Sensoren zu verbauen usw., nein, LG macht genau das Gegenteil und nachdem man das G5 mit einer 135°-Weitwinkelkamera ausgestattet haben, waren es beim G6 nur noch 125°, beim V30 noch 120° und beim G7 nur noch 107°. Das ist dumm.
      4. Kohlefaser ist glaube ich sehr teuer oder hat andere Nachteile in einem Smartphone. Sonst würden es wahrscheinlich mehr bzw. generell Hersteller verbauen ^^ Macht aber keiner und das wird seine Gründe haben...
      5. Ein großer Akku könnte ein Alleinstellungsmerkmal sein. Ich bin extrem beeindruckt, wie gut die Laufzeit vom V30 ist und das mit 1440p und nur 3300 mAh. 7-8h SoT schaffe ich locker. Ich will mir fast nciht vorstellen, was LG da mit 4000 mAh hätte machen können. Und LG hätte das problemlos verbauen können. Das V30 ist nur 7.3mm dick... für 4000 mAh hätten sie es wahrscheinlich nur 1-1.5mm dicker machen müssen... Das merkt NIEMAND. Und damit könnte LG Kunden gewinnen. Niemanden interessiert es, wenn das Smartphone 7.3mm dünn ist. Aber wenn man bewerben kann, dass das Smartphone locker 2 Tage oder 12-14h SoT schafft, und es auch noch stimmt, DAMIT punktet man...

      PS: Dafür dass du LG nur "eins" empfiehlst, empfiehlst du ganz schön viel :D

      Mr. AndroidH G


      • 6
        Leo 28.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich empfehle einen richtigen Neuanfang (mit mehreren Verbesserungen)😂


      • David 14
        David 28.07.2018 Link zum Kommentar

        Also zumindest befindet sich sein Kommentar von der Länge her in einem angenehmen Bereich.... außerdem denke ich dass er gar nicht so unrecht hat..... was soll das denn bitte auch bringen, viel zu spät mit einem Gerät auf den Markt zu kommen was du quasi für mehrere 100 € von anderen Herstellern in besser findest.
        PS mit der Performance zum S 9 siehst glaube ich nur du das so........ wenn Samsung schon den ein oder anderen negativ bei der Performance auffällt dann ist es bei LG wohl wirklich extrem


  • Eckhard Runge 15
    Eckhard Runge 27.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde das LG recht gute Smartphone baut und das V30 finde ich klasse. Großer Nachteil ist das LG viel zu lange braucht um nach der Presentation dem Kunden Zugang zu geben dazu gibt es sehr Selten ein Update obwohl es jetzt ein Zentrum gibt was sich Speziell für die Updates kümmern soll aber bis dato nichts passiert. LG könnte mit Sicherheit viel mehr Umsatz machen wenn sie diese Fehler beheben aber Träumen darf man.

    H G


  • 14
    Miro Knaak 27.07.2018 Link zum Kommentar

    woran das wohl liegt?🤔 ach ja, die LG Smartphones sind überteuert und sind lange Preisstabil, was mögliche Kunden zum Produkt der Konkurrenz greifen. dazu kommt, dass LG seine Smartphones viel zu spät hier auf den deutschen Markt bringt. das kriegen Apple und Samsung besser hin.

    Schröder


    • NoName 45
      NoName 27.07.2018 Link zum Kommentar

      LG Smartphones sind die mit dem größten Preisverfall, aber ok.


    • 6
      Leo 27.07.2018 Link zum Kommentar

      Wie NoName schon geschrieben hat
      LG Smartphones haben einen Riesigen Preisverfall (das G7 kostet "nur" noch 560€)
      Und Apple iPhones sind extrem Preis-stabil
      Außerdem hat Apple das iPhone X auch sehr spät rausgebracht


    • Tim 121
      Tim 28.07.2018 Link zum Kommentar

      LG-Phones und "lange preisstabil"? ^^
      Du weißt aber schon, dass das G7 allein innerhalb von einer Woche(!) von 849€ UVP auf unter 650 gefallen ist? ^^ Zwar nur kurzzeitig, aber dennoch. Und danach ist es auch nicht mehr stark gestiegen und mittlerweile kostet es bei Amazon nur noch 560€. Knapp zwei Monate nach Release ein Preissturz von fast 300€... Selbst Samsung braucht für diesen Sturz mehr als ein halbes Jahr
      Und das ist auch nicht nur beim G7 so, sondern bei allen LG-Flaggschiffen und das seit Jahren. Das G6 bspw. hatte eine UVP 749€, aber noch vor Marktstart ist der Preis um 50€ gefallen und Mediamarkt und Co. haben es dann für 699 in die Läden gestellt. Das schafft sonst kein Hersteller...


  • Tim 121
    Tim 27.07.2018 Link zum Kommentar

    LG hat nur knapp einem Monat vor Release des G7 behauptet, man fange mit der Entwicklung komplett von vorn an. völliger Nonsens. In Wahrheit hat man in dieser kurzen Zeit wahrscheinlich nur schnell eine Notch eingebaut und "ThinQ" drangepappt. Mehr schafft man in so kurzer Zeit auch nicht...

    Meiner Meinung nach hat LG zwei große Probleme:
    - zu später Release/Veröffentlichung
    - Die falschen "Baustellen" beheben

    LG ist kein Hersteller, auf den die Leute warten. Wenn LG sein Flaggschiff drei Monate nach bspw. Samsung auf den Markt wirft, kauft es keiner mehr, weil es zu spät auf den Markt kommt... Zudem sind bis dahin die Preise der Konkurrenz gefallen und dann steht LG plötzlich mit einem Gerät da, das nichts besser macht, keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale hat und 200-300€ mehr kostet, als ein S9 etc.
    Doch statt dieses Problem zu beheben und bspw. Samsung zuvor zu kommen (bspw. das Gerät auf der CES vorzustellen, statt auf dem MWC oder gar noch später), baut man lieber eine Notch ein, verkleinert den Weitwinkel "wegen der Verzerrung", verkleinert die Kamerasensoren oder ähnliches.
    LGs Probleme sind nicht speziell Dinge wie Updates, denn die Konkurrenz ist da auch nicht viel besser (Apple Mal ausgenommen). Das Problem ist schlicht und ergreifend das Marketing, sonst nichts

    Elvedin ČolakovićH GSchröderPatrick MaiwaldGelöschter Account


    • 9
      Richard Teytor 28.07.2018 Link zum Kommentar

      doch, das Problem SIND durchaus die Updates. Das und das Fehlen von Alleinstellungsmerkmalen. Mein letztes LG war das G4. Super Kamera und Wechselakku. Updates wurden versprochen, aber nie geliefert. Da nützt auch ein Wechselakku nicht, wenn das System hinterher hinkt. Zumal die Laufzeit generell unter aller Kritik war. Wenn das Gerät, selbst mit neuem (Original-) Akku, bereits mittags wieder an die Dose muß, und bei jeder Mini-Belastung heiß läuft, dann taugt das nichts. Habe jetzt ein Nokia 7+. Android One, genügend Speicher, gute Kamera. Das Ding läuft einfach flüssig und AUSDAUERND.


      • Tim 121
        Tim 28.07.2018 Link zum Kommentar

        Ja, sie sind ein Problem, aber keins, was für schlechte Verkaufszahlen sorgt. Darum geht es mir. Die Masse interessiert sich nicht/kaum für Updates...

        Mein V30 läuft nebenbei auch flüssig und ist "AUSDAUERND". Und das trotz ausbleibender bzw. Schleppender Updates.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 27.07.2018 Link zum Kommentar

    "Später hieß es dazu, man wolle nur noch Smartphones veröffentlichen, wenn sie wirklich gebraucht werden."

    Genau da hat LG Mist gebaut. Sie haben was neues veröffentlich nur war der Zeitpunkt recht schlecht gewählt und die Neuerungen waren nur Gimmicks. Dazu kommt dann das alles nur durchschnittlich war und schon hat man ein Smartphone worauf niemand wirklich gewartet hat. Mal abgesehen davon dass das V30 das G7 obsolet macht.


    • Tim 121
      Tim 27.07.2018 Link zum Kommentar

      "Mal abgesehen davon dass das V30 das G7 obsolet macht"
      Umgedreht irgendwie auch. Durch das Weglassen des zweiten Bildschirms beim V30 und durch die Verwendung von der Floating Bar beim G7 hat LG bis auf OLED so ziemlich jeden Unterschied zwischen den beiden Serien zunichte gemacht. Das ist so, als würde Samsung den S Pen beim Note Weglassen, aber weiterhin 6 Monate nach dem S+ ein "Note" vorstellen...

      Und dadurch, dass LG diese dumme Notch wirklich "new second Screen" nennt, macht das ganze noch lächerlicher

      Elvedin ČolakovićSchröder


  • 44
    Gelöschter Account 27.07.2018 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach sollte LG einfach dort weiter machen, wo man mit dem G5 aufgehört hat ... G2, 3 und 4 waren tolle und beliebte Smartphones.
    Die wirklichen Dauerbrenner werden immer nur sehr vorsichtig und behutsam "gefacelifted" - siehe Galaxy S oder iPhone (quasi Golf und Porsche 911 unter den Smartphones, auch wenn sie preislich mittlerweile beide eher Porsche sind). Die neue Generation erkennt man sofort als Nachfolger des bereits bekannten.

    Andererseits wird sich ja immer kräftig beschwert, wenn es keine Innovationen gibt. Riskiert ein Hersteller ein komplettes Redesign ist es aber in der Regel auch nicht recht.

    Elvedin ČolakovićPatrick MaiwaldTimTentenRobert Starfox


  • Robert Starfox 14
    Robert Starfox 27.07.2018 Link zum Kommentar

    Die Lösung:
    Android One, Wechselakku, SD Karte, Klinke, Kamera Normal und Weitwinkel, Oledscreen mit kleinen Rändern ohne Notch und ein Fingerabdruckscanner auf der Rückseite. Vernünftige Verarbeitung und Preis um die 500 - 600 Euro.

    Bitte Produzieren. Danke

    H GLuka NogaloPit123


    • Tim 121
      Tim 27.07.2018 Link zum Kommentar

      Android One? Haha. Nicht wirklich.

      Bis auf Android One und Wechselakku ist das V30 genau das Gerät, was du als "Lösung" sehen willst. Und was ist? Es ist gefloppt. Weil LG kein Marketing kann. DAS ist das einzige Problem, sonst nichts. Die Geräte per se sind gut.

      Michael S.Elvedin ČolakovićGelöschter AccountSchröderGelöschter AccountPatrick MaiwaldTenten


    • 9
      Richard Teytor 28.07.2018 Link zum Kommentar

      nimm ein Nokia 7+

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel