Topthemen

Lohnt jetzt noch der Griff zu 2016er-Smartphones?

AndroidPIT flagship smartphones 4076
© nextpit

In zwei Wochen ist der Spuk schon wieder vorbei: Dann liegen alle großen Ankündigungen des MWC hinter uns und wir werden einen ersten Blick auf die Smartphone-Oberklasse von 2017 erhascht haben. Angesichts von Neuvorstellungen wie dem LG G6 wird es spannend: Welche neuen Features sind von den neuen Top-Smartphones zu erwarten? Wird es starke Verkaufsargumente geben? Oder steht uns ein recht unspektakuläres Jahr bevor?

Das führt natürlich auch zu der Kernfrage, wann eigentlich der beste Zeitpunkt ist, ein Smartphone zu kaufen. Ist er bald gekommen? Und wie schlägt sich eigentlich die 2016er-Generation? Gibt es hier bald echte Schnäppchen zu erstehen?

Diese Fragen beantworten Eric und Hans-Georg in einer kleinen Diskussion, die wir im Video aufgenommen haben.

Wann kauft Ihr ein neues Smartphone? Braucht Ihr das Neueste vom Neuen oder reichen Euch günstigere Smartphones der Mittelklasse oder der Vorgänger-Generation? Schaltet Euch in die Diskussion mit ein!

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (100)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
100 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Eberhard Momberger 5
    Eberhard Momberger 18.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich warte auf meine Vertragsverlängerung. Da muss ich für mein neues Smartphone nicht so viel bezahlen.
    Habe meinen Vertrag umgestellt so das ich für 5 Euro mehr im Monat, jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen kann. Mitte März ist es soweit.
    Dann muss ich nicht mehr zwei Jahre lang warten um ein neues Smartphone zu bekommen.
    Ein Smartphone ohne Vertrag zu kaufen kann ich mir nicht leisten.


  • 11
    Michael Berkel 18.02.2017 Link zum Kommentar

    Hi.

    Wenn wir mal alle ehrlich sind ist der Geschwindigheitswahn der Hersteller langsam albern. Ich kenne keine App die nur ansatzweise mein Z3 in die Knie gezwungen hat, geschweige denn das es in den nächsten zwei Jahren eine App geben wird die ein aktuelles XZ ausreizen wird. Besser wäre es wenn die Hersteller die Akkus deutlich verbessern. In die Kameras echte Zooms integrieren und die Software der Kameras verbessern. Außer für VR braucht kein Mensch Displays die mehr als FullHD können. Liebe Hersteller, baut die Smartphones robuster nicht noch dünner.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 17.02.2017 Link zum Kommentar

    Auch Flagschiffe aus 2015 sowie 2016 sind noch immer eine gute Wahl für User die nicht die neueste Technik haben wollen/müssen...

    Dies spart richtig viel Geld und lediglich das Thema Updates leidet dann ein wenig 😝

    Aber da sogar Android Jelly Bean und KitKat ohne Probleme bis heute laufen, ist man mit Marshmallow viele Jahre auf der sicheren Seite 📱🔋

    Ralf Hoffstadt


  • 2
    lbutenweg 17.02.2017 Link zum Kommentar

    Auf jeden Fall. Ich habe ein Moto G2, welches mittlerweile mit Android 6.0 läuft. Für meine Zweckeist es mehr als ausreichend.


  • Takeda 53
    Takeda 17.02.2017 Link zum Kommentar

    Lieber ein gute 2016 oder auch 2014 als ein teures 2017. 2018 nimmt man halt das was 2017 raus kam und so weiter. Aber seien wir mal ehrlich wozu braucht man immer das neuste? Ab 2014 Spiel die Power keine große Rolle mehr, alles läuft was laufen muss. Klar das Thema update ist mitlerweile auf smartphones auch wichtig geworden, sind ja mehr als nur ein Handy, sind ja kleine Computer wie der heimische pc der ja auch ständig mit Updates versorgt wird, es wird immer wichtiger im Bereich Sicherheit. Aber gleich immer das neuste Android zu haben ist quatsch, dass Problem sind immer noch die Hersteller mit ihrer Anpassung, wenn die Sicherheits Patch gleich von Google kommen würde ohne Umwege über den Hersteller, würde es viel einfacher sein in sachen Sicherheit.

    Mr. Android


  • Marc Sigrist 20
    Marc Sigrist 17.02.2017 Link zum Kommentar

    Ja warum denn nicht? - Wenn nicht gleich ein "Killer-Feature" nicht mehr unterstützt wird, weil das Handy 1 oder 2 Jahre alt ist spricht nichts dagegen. Die Dinger werden nicht schlechter, nur weil es was neueres gibt. Da meine Schmerzgrenze für Smart-Phones bei 300-400 Euro liegt komme ich eh nicht drum rum, mir immer die Modelle des letzten Jahres zu holen. Und selbst Huawei langt beim Geld mittlerweile ordentlich hin - also auf geht´s und nach nem etwas älteren Model gefragt - ich bin bis dato damit gut unterwegs und zufrieden.

    Gruß
    Marc


  • Lukas Trumphd 6
    Lukas Trumphd 17.02.2017 Link zum Kommentar

    ich denke 2017 wird überhaupt nicht langweilig weil nicht nur das S8 ne große Sache wird sondern auch Nokia und BlackBerry ein Comeback auf dem MWC veranstalten werden. Ich habe momentan seit fast 2 Jahren das S5 und bin damit völlig zufrieden weil es nicht zu teuer ist und schon wasserdicht ist aber trotzdem die Rückseite einfach abgenommen werden kann und einem Fingerabdruckscanner besitzt.
    Ich werde mir vermutlich das S7 im Sommer kaufen weil das dann nach dem S8 release deutlich billiger sein wird und weil mir das S8 zu teuer sein wird.

    Ralf Hoffstadt


  • 3
    Gerd K. 16.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich muß mein Ego nicht mit dem neuesten Smartphone anheben. Mein Moto G 2015 LTE ist für mich völlig i.O.
    Selbst mein Samsung GTI 5500 von 2011tut als 2. Phone und Navi mit Android 2.2 noch seine Dienste. Von der Größe her optimal für die Brusttasche der Motorradkleidung. Die Kamera des Moto ist für das, was ich brauche völlig OK. So ein Smartphone sollte bei mir schon 4 Jahre laufen. So ein Smartphone ist unterwegs eine hervorragende Hilfe und als Universalwerkzeug anzusehen. Für mich nicht mehr und auch nicht weniger. Wenn ich richtige Spiele spielen will, mach ich das am PC. Wenn ich richtige Bilder machen will, nehme ich eine richtige Kamera, denn das weis ich meist vorher.

    Ralf Hoffstadt


  • Al Bundy II. 20
    Al Bundy II. 16.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe bis letztes Weihnachten, wo ich mir mal das Honor 5X für 159€ gegönnt habe, immer noch mein Moto G von 2013 verwendet und bin damit sehr gut ausgekommen. Klar, man darf nicht erwarten, dass aufwendige Spiele und Apps darauf super flüssig laufen, aber alles Wesentliche (WhatsApp, Chrome, FB etc.) lief darauf 1A ;)

    o_janssen


  • 40
    Gelöschter Account 16.02.2017 Link zum Kommentar

    Gegen den Neukauf von 1-2 Jahren alten Geräten spricht überhaupt nichts.
    1. Sie sind preislich endlich angemessen 2. Haben Sie mit viel Glück endlich ein System Update erhalten wo man bei Neukäufen lange darauf warten muss. 3. Sie sind im Prinzip genauso gut wie die ganz neuen Geräte. Viel von dem neuen Schnickschnack braucht eh kaum einer. 4. Es gibt reichlich Zubehör u. Gadgets u. wegen bereits erhältlichen Nachfolgegeräten sogar günstiger.
    Nachteil: Die Chancen auf eine weitere neue FW sind gering, aber was soll sonst dagegen sprechen?
    Mein Vorgehen (wenn überhaupt): Anstatt jedes Jahr das neueste Model für viel Geld zu kaufen, jedes (oder jedes 2.Jahr) das Vorgänger Modell kaufen zum halben Preis.

    Maik Mugato


  • 32
    Felipe 16.02.2017 Link zum Kommentar

    Das Oneplus 3t lohnt sich definitiv immer noch


  • Axl Dope 15
    Axl Dope 16.02.2017 Link zum Kommentar

    Also ich bin mit meinem Mate 8 auch nach wie vor noch sehr zufrieden
    und sehe keinen Grund auf, beispielsweise, das Mate 9 umzusteigen.


  • nox 41
    nox 16.02.2017 Link zum Kommentar

    Warum denn nicht. Was kann die neue Hardware was nicht schon lange geht. Wenn Google nicht die Hälfte aller Smartphones von Android 7.0 ausgesperrt hätte, hätte ich mein Xperia Z3 auch über die üblichen zwei Jahre hinaus genutzt.
    Letztlich ist es der Drang nach Neuverkauf der die Geräte so früh dahin rafft.

    Rolf Heinz


  • danny kinda 27
    danny kinda 16.02.2017 Link zum Kommentar

    "Die alten Nexus Modelle.." Das ich nicht lache. Mein Nexus 5x ist einfach nur unterirdisch mit all den lags die es hat. Für mich wars das mit Google Phones auch weil das Pixel bei uns offiziell gar nicht verkauft wird und für die ganzen Grauimporte, werden fast 1000 € fällig. Ich werde mir wohl ein S7 holen wobei ich nicht glaube das die Preise gross fallen werden nach der Ankündigung - jedenfalls nicht hier in der Schweiz.

    Das Nexus 5x war einen Monat nach dem Kauf bereits 100€ günstiger zu haben.


    • Axl Dope 15
      Axl Dope 16.02.2017 Link zum Kommentar

      Häh?! Natürlich wird das Pixel offiziell bei uns verkauft.


      • 75
        Gelöschter Account 16.02.2017 Link zum Kommentar

        Nur wo? geschehen hab ichs auch noch in keinem der gängigen Shops.?


      • 20
        Gelöschter Account 16.02.2017 Link zum Kommentar

        Zum Beispiel bei digitec.ch oder Mediamarkt...


      • danny kinda 27
        danny kinda 17.02.2017 Link zum Kommentar

        Mit offiziell meine ich im Google Play Store und dort wird es nicht verkauft.


      • 20
        Gelöschter Account 18.02.2017 Link zum Kommentar

        @danny Kinda

        Ja da hast du Recht, über den Playstore ist nur das Pixel C oder der Chromecast erhältlich. Aber trotzdem können wir es bei Mediamarkt oder Digitec kaufen. Das sollte m.M.n ausreichen.


  • Sue H 50
    Sue H 16.02.2017 Link zum Kommentar

    Ja, warum nicht?
    Die Fragestellung wäre später im Jahr interessanter gewesen bzw. die Fragestellung, ob sich jetzt noch 2015er oder 2014er Phones sich lohnen.
    Ich hab die Gelegenheit gehabt, das Honor 6x zu testen, es ist im Vergleich zu meinem Note 3 schon etwas schneller und schicker usw., aber mein Note ist für mich immer noch echt brauchbar.
    Warum sollten die 2014er, 15er und die 16er Phones sich nicht mehr lohnen?!
    Eher erst Recht oder nicht?
    Wenn dann die 17er Phones Frisch draußen sind, sind die doch alles andere als ein Schnäppchen?


  • Joshua S. 24
    Joshua S. 16.02.2017 Link zum Kommentar

    Warum nicht?! Deses Jahr kommt bis jetzt nichts Interessantes raus.


  • NebanMG 17
    NebanMG 16.02.2017 Link zum Kommentar

    Klar lohnen sich noch ältere Geräte. Ich benutze immer noch ein LG G2 aus dem Jahr 2013 und bin damit immer noch sehr zufrieden. Dank Custom-ROM und Community auch immer noch mit aktueller Software. Ich tue mich sehr schwer damit, für ein neues Phone so viel Geld auszugeben, da ich damit ja eigentlich nichts anderes mache als mit dem "alten" Smartphone...E-Mail, chatten, telefonieren, bisschen Surfen, News lesen. Für diese Bedürfnisse reicht ein älteres Smartphone vollkommen aber da hat ja jeder andere Präferenzen. Einzig stört mich ein bisschen die Qualität der Kamera, wenn ich die Bilder mit der Kamera des Iphone 7 meiner Frau vergleiche.

    pfiffkas3


  • Matthias Z. 19
    Matthias Z. 16.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin der Meinung, selbst Geräte von 2015, zum Teil sogar von 2014 sind noch sehr gut.
    Gerade was P/L angeht.
    Benutze nun schon länger mein LG G3.
    Der einzige Punkt, welcher bei älteren Smartphones leidet, ist einfach die Kamera. So zumindest beim G3. Diese ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

    Lieber ein etwas älteres Gerät kaufen, als immer das neuste haben zu müssen. Vll sollten wir hier auch etwas nachhaltiger zu denken beginnen.


    • 9
      Gelöschter Account 16.02.2017 Link zum Kommentar

      Das machen wir mit den Custom Roms schon lange. Ich bin fast nur mit gebrauchten Dingern unterwegs. Ok, ich lege auch nicht allzuviel Wert auf eine Kamera. Aber mein Note 2 läuft mit Nougat 1A. Demnächst bekomm ich noch ein S5 dazu. Ich laufe nicht mit Schweineteuren Handys rum.

      Matthias Z.


      • Matthias Z. 19
        Matthias Z. 16.02.2017 Link zum Kommentar

        Das ist genau das, was mich an Android nach wie vor fasziniert. Die Möglichkeit sein Gerät genauso anzupassen, wie man es möchte.
        Ich hatte auch schon mehrere iPhones, wurde aber mit deren OS nie warm.

        Auf meinem G3 läuft auch schon Nougat in 7.1.1 CM
        Demnächst noch auf LineageOS umstellen und weiter geht's ;)


  • 21
    Frank Eich 16.02.2017 Link zum Kommentar

    Mit dem LG G4 noch richtig glùcklich. Kamera immer noch absolut konkurenzfähig und nach dem Austausch des Akkus auch wieder tolle Laufzeit.


  • 14
    dolos 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Lieber ein älteres Flaggschiff, als ein aktuelles Mittelklasse Smartphone. Zum Teil günstiger und schneller.

    Ergänzung:
    Ab 2015 ein Flaggschiff.


    • 90
      Gelöschter Account 15.02.2017 Link zum Kommentar

      Das kann man so nicht sagen. Mein HTC One (gekauft im Juni 2013):
      - CPU Qualcomm Snapdragon 600, 4x 1,7 GHz
      - Grafik Adreno 320
      - 2 GB RAM
      - 32 interner Speicher
      - Android 5.0.1
      - 1x Mini-SIM, kein SD-Kartenslot
      - noch schnell genug
      - Neupreis 550 EUR
      - damals High-End
      - heute out of service

      Mein aktuelles ZTE Axon 7 Mini (gekauft Dezember 2016):
      - CPU Qualcomm Snapdragon 617, 4x 1,5 GHz + 4x 1,2 GHz
      - Grafik Adreno 405
      - 3 GB RAM
      - 32 GB interner Speicher
      - Android 6.0.1 (Dezember-Patch)
      - 2x Micro-SIM, 2. Slot wahlweise SD-Kartenslot
      - merklich flotter als das HTC One
      - Neupreis 255 EUR
      - heute Mittelklasse
      - heute in service


      • 8
        World_of_Tanks 16.02.2017 Link zum Kommentar

        Wir Reden hier von 2016 und 2017 und nicht 2013 und 2016 da sind sogar 3 Jahre unterschied hier nicht Mal 1 jahr

        dolosTim


      • 23
        Gelöschter Account 16.02.2017 Link zum Kommentar

        du redest von was das es im feb. 2017 noch gar nicht gibt . phones aus 2014/15/16 schon!


      • 90
        Gelöschter Account 16.02.2017 Link zum Kommentar

        Sorry, aber mit 2017er-Smartphone kann ich noch nicht vergleichen. Die kann ich ja noch nicht mal kaufen. Ich kann aber aus meiner Erfahrung sagen, dass heutige Mittelklasse in den meisten Fällen vollkommen ausreichend ist, weil deren Technik besser ist, als die High-End-Technik vor vier jahren.


  • Bernard Martinovic90888 17
    Bernard Martinovic90888 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Es lohnen sich auch 2015 Flagschiffe die Technik ist überhaupt nicht ausgereizt.

    Al Bundy II.Dieter SchmidtGelöschter AccountTimstockstar02Moritz Deussl


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 15.02.2017 Link zum Kommentar

      Mein S6 edge ist noch super.


    • Tim 121
      Tim 15.02.2017 Link zum Kommentar

      sehe ich auch so. Wenn mein Note5 nicht einen softwareseitigen Akkufehler hätte, würde ichs auch noch ne ganze Weile benutzen. Zumal im Android-Bereich die meisten Flaggschiff- und Oberklasse-Geräte auch Nougat kriegen

      Mr. Android


  • 43
    A. K.
    • Mod
    15.02.2017 Link zum Kommentar

    Wenn mein Z2 seinen Geist aufgibt, dann würde ich es mir glatt nochmal holen. Reicht mir für ausnahmslos alle Aufgaben.

    Also definitiv Ja, ältere Flagschiffe lohnen sich. Nicht zur UVP aber es gibt ja genug in gutem Zustand gebraucht oder Reparaturgeräte.

    Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich gegenüber Custom Roms nicht abgeneigt bin.


  • Marcus H. 12
    Marcus H. 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Eigentlich wollte ich schon immer ein neues Modell haben. Aber nachdem, wie schon im Video erwähnt, die Einstiegspreise immer höher werden, werde ich ab jetzt auch zum Vorgängermodell greifen. Persönliches empfinden: Die neuen Einstiegspreise stehen nicht mehr im Verhältnis. Früher 500-600 Euro. Jetzt 750-1.000 und mehr. WTF!?

    Gelöschter AccountTimstockstar02


    • 27
      Gelöschter Account 15.02.2017 Link zum Kommentar

      750-1000 traut sich aktuell nur Google, Apple und Samsung. bei letzterer Marke fällt auch der Preis relativ rasch.


      • Tim 121
        Tim 16.02.2017 Link zum Kommentar

        Huawei traut sich das auch, wenn auch nur Stichprobenartig mit dem Mate9 PD.
        Das P10 Plus/Pro soll auch in ähnliche Regionen Vorstoßen

        Und HTC macht es ebenfalls. das neue U Ultra kostet 759-859€


      • 12
        Gelöschter Account 16.02.2017 Link zum Kommentar

        Das Sony Xperia Z5 / Z5 Premium war ebenfalls so teuer.
        Also ist der Preis eigentlich bei jeden High End Smartphone so hoch. Und das bei fast jedem Hersteller.


  • aydin_bln 12
    aydin_bln 15.02.2017 Link zum Kommentar

    auf jeden Fall, weil die Ausstattung eines aktuellen Mittelklasse Smartphones gleich mit einem 2016er Flagshiff ist, oft sogar noch schwächer 😎

    trixiMarcus H.


  • Harry Arrow 4
    Harry Arrow 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Arbeite noch mit meinem "alten" HTC ONE mini2, solange es kein neues Smartphone mit (u.A. auch bei schwachem Licht)brauchbarer Kamera gibt.
    Ausserdem wird mein nächstes Smartphone "unbranded" sein müssen, da ich ein absoluter Gegner jener Provider bin, die durch eigene Software-Implikationen jegliche Flexibilität bezüglich allfälliger Modifikationswünsche an einem notabene in meinem persönlichen Besitz stehenden Gerät unterbinden.
    Hat man dann einmal ein Problem damit und wendet sich vertrauensvoll an das „Mutterhaus“, wird aufgrund der zur Supportausführung geforderten Seriennummer dieser Provider erkannt und man meist auch prompt an diesen verwiesen.
    Fehlt dort aber dann nach Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe, der Wille oder einfach die Kompetenz zur Lösung des Problems, ist und bleibt man sich schlicht und ergreifend mit allen Konsequenzen selbst überlassen.

    Thomas M.


  • 75
    Gelöschter Account 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Mal schauen was die neuen Geräte wirklich taugen. im Interessantesten finde ich wird LG sein. Aber mal abwarten. Ansonsten lohnt es sich sogar noch ein 2014 Model zu kaufen. So wie ein Galaxy Note 4. Auch 2015 sind noch einige sehr gute Smartphones dabei. Und 2016 ist ja noch nicht lange her..

    Johannes FichtnerGelöschter Account


  • 17
    Dominik H. 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich würde da eher aufs Moto G5 (Plus) warten oder mir ein OP3 holen, bevor ich mir ein Vorjahresmodell zulege. Aber ist ja auch alles Geschmackssache und persönliche Vorzüge.


  • Thomas 21
    Thomas 15.02.2017 Link zum Kommentar

    2016 ist gerade mal 2 Monate rum. .... warum sollte es sich nicht lohnen ....

    symbianFritz F.Dieter SchmidtGelöschter AccountTim


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 15.02.2017 Link zum Kommentar

      Man könnte davon ausgehen, da bald MWC ist und viele neue Geräte vorgestellt werden.


      • Siodhachan 19
        Siodhachan 15.02.2017 Link zum Kommentar

        Die ja nicht zwangsläufig besser und sicherlich nicht gerade günstig sind.

        Fritz F.Dieter SchmidtTimkahaAl Bundy II.H G


      • Manuel K. 21
        Manuel K. 15.02.2017 Link zum Kommentar

        dem stimme ich nur zu.


  • 2
    Wolfgang Klier 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Das Hauptproblem ist der Akku immer nach sehr kurzer Zeit leer!!! Bei meinem Smartphone Samsung S6 lässt sich auch der Akku nicht so leicht auswechseln das war beim S3 ganz einfach gewesen!!


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 15.02.2017 Link zum Kommentar

      Was heißt denn "nach sehr kurzer Zeit"? Bei normaler Nutzung hält so ein Akku 5-6 Stunden. Ansonsten gibts Powerbanks, wenn man nicht eh ne Steckdose in der Nähe hat.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        15.02.2017 Link zum Kommentar

        Bei normaler Nutzung hält mein Akku 4 bis 5 Tage. Die Frage ist aber, was ist für jeden "normale" Nutzung?

        Johannes FichtnerDieter SchmidtTim


      • 75
        Gelöschter Account 15.02.2017 Link zum Kommentar

        "Normale Nutzung" Ist wohl der dehnbarsten Begriff beim Smartphone. Wichtig ist das jeder einzelne gut damit vom abstecken bis zum neuen aufladen über die Runden kommt. Quick Charge ist auch schon sehr gut, das man auch zwischendurch mal kurz laden kann wobei man recht viel an Akku % wieder rein bekommt.

        Tim


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 15.02.2017 Link zum Kommentar

        4 - 5 Tage hält er vllt. bei keiner Nutzung. Ich rede von der Zeit, die am Ende bei der "DOT" steht, also der aktiven Nutzung.

        Mit normaler Nutzung meine ich alles was Hardware und Akku nicht übermäßig auslastet wie zB Spiele, Videorendering, etc.

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 16.02.2017 Link zum Kommentar

        Genau. DOT ist der Maßstab für die Laufzeit.


  • Schoda 9
    Schoda 15.02.2017 Link zum Kommentar

    hab mir vor kurzem ein "altes (weil im letzten Frühjahr erschienen)" HTC 10 geholt.
    Nach langer Suche (über das Axon 7, S7 Edge, Dtek60 und Mate 9) bin ich endlich zufrieden. Das HTC 10 hat für mich, deutlich jüngere Geräte ausgestochen. Also ja, ein 2016 Modell kann sich noch lohnen.


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Wäre der Akku bei meinem Archos 50 Diamond durch die Verwendung eines falschen Netzteils nicht “schwächer“ geworden (hat kaum noch einen Tag durchgehalten), hätte ich mir vermutlich nicht schon nach 1 1/2 Jahren ein Neues geholt.

    Bin dann eine Preisklasse höher gesprungen und bin mit dem Honor 8 mega zufrieden. Das beste Phone das ich je hatte.

    Ob da Honor, Huawei, oder sonst was draufsteht ist mir völlig Schnuppe. Für mich steht Preis/Leistung im Vordergrund und nicht die Marke.

    Sollte das Honor 8 auch in 3, 4 Jahren oder länger so gut laufen wie jetzt, werde ich nicht wechseln. Es kann und macht alles wie es soll.

    Camilo usw.


    • 17
      Dominik H. 15.02.2017 Link zum Kommentar

      Hallo, dass der Akku durch ein falsches Netzteil schnell schwach geworden ist, kann eigentlich nicht sein. Das einzige Szenario, wo ich mir das vorstellen kann, ist beim Schnellladen wenn sich dieser sehr erwärmt während des Vorgangs. Bei Li-Ion Akkus sind gewisse Streuungen in der Lebensdauer gewöhnlich und mit viel Pech kann man mal ein Exemplar erhalten, das besonders schnell in die Knie geht.

      Gelöschter Account


      • Thomas Schumacher 30
        Thomas Schumacher 15.02.2017 Link zum Kommentar

        Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber ich glaube nicht an Zufälle. Denn die Probleme fingen ab dem Tag an, als ich das “falsche“ Netzteil zum Laden genommen habe.


  • Hanspeter Männicke 10
    Hanspeter Männicke 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Das eigentliche Problem sind die Sicherheitspatches. Dazu gehört auch das Honor 5x. Das hängt beim Stand September 2016. Doch desshalb ein Smartphone für 700€ oder mehr?? Da gibt es bessere Lösungen aus China (nicht Honor). Und mal ehrlich.. gute Kamera. Wer richtig fotografieren will braucht eine richtige Kamera und nicht eine Smartphoneknipse.
    Also Flaggschiffe sind spannend > jedoch nur zum lesen in den Berichten.
    Habe 125€ für 6" mit "nur" HD-Auflösung, 3GB/32GB 4000akku investiert. Metallgehäuse 2.5Glas, Andoid 6. und was soll ich sagen? Alle meine verschlüsselte business Apps laufen fix. Videochat und Netflix auch. 100 apps auf dem Gerät . Antutu bei 40.000 (was ja je nicht viel aussagt). Fotografieren > ja mit Nikon & Sigma :)

    Dieter SchmidtAlinaAl Bundy II.Sue H


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 15.02.2017 Link zum Kommentar

      "Wer richtig fotografieren will braucht eine richtige Kamera"

      \o/ ooah ... dieses Argument immer!!

      Ich will aber nicht zu jedem Spaziergang meinen Klopper an DSLR mit Sigma Art mitschleppen müssen. Und deswegen bin ich froh, wenn ich ne Knippse am Smartphone hab, die vernünftige Bilder macht und nicht bei wenig Licht schon zickt. Das Foto macht der Fotograf, nicht die Kamera!

      Johannes FichtnerGelöschter AccountCamilo usw.trixiAlexander R.Al Bundy II.Sue H


      • Neocortex 31
        Neocortex 17.02.2017 Link zum Kommentar

        Sehe ich genau so. Immer diese pseudo Profi Fotografen. Dem Otto Normal Verbraucher (was vermutlich 85% der Smartphonenutzer sind) reicht eine gute Handykamera allemal


  • 10
    Gelöschter Account 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich suche nach den passenden und günstigsten Angeboten. Daher ist es eher zweitrangig ob das Smartphone topaktuell ist. Hauptsache Angebot und Preis stimmen. Zufall war diesmal dass beim Angebot auch das S7 Edge dabei war. Bin von der Telekom (nach 25 Jahren) zu O2 gewechselt. Das Problem sind nicht die Geräte sondern die Hersteller die ihre Geräte nach 2 Jahren nicht mehr updaten und fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Mein altes S3 hat Schwiegervater bekommen und mit Cyanogen läuft es immernoch top. Leider gibt es Cyanogen nicht mehr aber das S3 funktioniert tadellos und mit Sicherheit würde auch Android 7 drauf laufen aber der Kunde will neue Handys und die Hersteller pushen das dann auch. Also lohnt der Mehraufwand ältere Geräte mit aktuellen Versionen von Android zu versorgen nicht. Man will ja Neugierde verkaufen.


  • 4
    Andreas Hofmann 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Zwei Jahre alte Geräte funktionieren immer noch gut. Ständig das Neueste brauchen nur Egomanen. Darüber hinaus gibt es gute bis sehr gute Chinageräte wie z.B. Cubot, Doogee und HomTom alle zu einem Preis der nicht in die Hunderter geht. Es wird aber leider nach Markennamen gekauft, Wirtschaftlichkeit ist nicht das Maß aller Dinge sondern "Seht mal was ich für ein Markengerät habe". AuA, AuA.

    Alexander R.kaha


    • 90
      Gelöschter Account 15.02.2017 Link zum Kommentar

      Das sind alles Marken, die regelmäßig mit vorinstallierter Malware glänzen. Preiswerte Chinesen gibt es, aber die wirklich ratsamen Hersteller haben einen Sitz in der EU.

      Dieter Schmidt


      • Alexander R. 19
        Alexander R. 15.02.2017 Link zum Kommentar

        ich habe mir das Oukitel 6000 Pro für 150€ geholt, das war nackt ohne Vorinstallierte apps


      • 90
        Gelöschter Account 15.02.2017 Link zum Kommentar

        Und du glaubst, Malware könne nur in (vorinstallierten) Apps stecken?

        Dieter Schmidt


      • Alexander R. 19
        Alexander R. 15.02.2017 Link zum Kommentar

        Wurde in dem Vorgängermodell auch gefunden. Magazin wiesen den Hersteller darauf hin. Deshalb wurde spezifisch bei dem Nachfolger darauf hin beim Test gesucht und für sauber deklariert. Hast aber recht , die Malware war in einem System Ordner .

        Um ehrlich zu sein hatte ich dein Text anders interpretiert, aber das Thema war , wie oben beschrieben auch vorhanden.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 15.02.2017 Link zum Kommentar

      Ich möchte mein Smartphone im Servicefall aber nicht erst zurück nach Pjöngjang schicken müssen!


      • 90
        Gelöschter Account 15.02.2017 Link zum Kommentar

        Musst Du auch nicht. Hongkong, oder Shenzen ist meistens die Adresse. Nordkorea eher selten.

        FrkDieter SchmidtMaik MugatoAl Bundy II.Sue H


  • 5
    Karlheinz Dillmann 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Dafür dass bei meinem damals schweineteuren Samsung S4, schon nach einem Jahr (eher seltenem, aber schonendem Gebrauch) der billige Silberlack vom Gehäuse abblätterte und das Teil so richtig schön Billigplastikhaft aussah, kommt für mich weder ein neues 2016er, noch ein 2017er "Blender"- Phone in Betracht, schon gar keins der überteuerten "Edel"- Marken!
    Wenn ich da an mein gutes altes Nokia mit echtem Edelstahlgehäuse, für 130 Teuros denke.......................... !

    Dieter Schmidt


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 15.02.2017 Link zum Kommentar

      jo, früher war alles besser ;-)


      • 90
        Gelöschter Account 15.02.2017 Link zum Kommentar

        Sogar die Zukunft!

        Dieter SchmidtGelöschter AccountAl Bundy II.Gelöschter AccountSue H


      • Sue H 50
        Sue H 15.02.2017 Link zum Kommentar

        @Aries Daumen hoch für deine coolen Kommentare ;) Sachlich, aber trotzdem mit einer Würze Humor!

        Al Bundy II.


    • Maik Mugato 25
      Maik Mugato 15.02.2017 Link zum Kommentar

      Es wird dich vielleicht überraschen, dass die 2016er-2017er "blender" jetzt doch wirklich ein Metallgehäuse, bzw Metall/Glasrahmen haben...


  • 14
    Andi 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Hallo. Ich kaufe mehr nach Version des Betriebssystems (will kein zu altes Betriebssystem, da eventuell zu unsicher) und dann schaue ich nach einigermaßen potenter Hardware. Von Windows mobile zurück zu Android holte ich mir das Honor 5c, dieses wird noch mit Android 7 Nougat versorgt. Vor kurzem habe ich ein potentes Tablet gesucht und mich für das Shield K1 entschieden. Auch da nur, weil noch mit Android 7 Nougat versorgt...

    Gruß Andi

    Peter Kirchner


  • Michael J. 4
    Michael J. 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich brauche nicht ständig was Neues.Auch die älteren erfüllen wichtige Funktionen.Mein Honor 6x behalte ich solang bis der Akku nachlässt.Dann kommt ein Neues ins Haus.

    Al Bundy II.Peter KirchnerThomas SchumacherDirk


    • Takeda 53
      Takeda 15.02.2017 Link zum Kommentar

      Warum neues akku wecheln, aso so vergessen da kann man ja so leicht kein akku wecheln. Genau das wollen die Hersteller.


      • Mateusz 7
        Mateusz 16.02.2017 Link zum Kommentar

        Kann man... wenn man keine 2 linken Hände hat...


      • 75
        Gelöschter Account 16.02.2017 Link zum Kommentar

        Mann kann auch auf den Mond fliegen. Die Frage ist immer wie schnell und mit welchem Aufwand man etwas erreichen kann. Mit Akku wechseln verstehe ich, das man das ganz schnell mal unterwegs innerhalb von 1 bis 2 Minuten erledigen kann. Ohne Werkzeug, Heißluftpistole oder Brecheisen.


  • 27
    Flavius 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Wann kauft Ihr ein neues Smartphone?

    Gar nicht, weil ich sogar mit einem Smartphone aus dem Jahre 2012 sehr zufrieden bin, es macht wenigstens kein feuerchen, durch den besch****** Druck der Smartphone Nutzer, die sich bei jeden pups aufregen "wir wollen längere Akkulaufzeit" "mehr Speicherplatz" "bessere Prozessor". Bei Akkulaufzeit kann ich nur sagen, KAUFT EUCH EIN TASTEN HANDY, damit seit ihr auch erreichbar (Telefonnummer reicht vollkommen aus) und der Akku (jedenfalls bei) hält deutlich Länge als bei Unter, Mittel oder eure ach so geliebten High-End Klasse.

    Braucht Ihr das Neueste vom Neuen oder reichen Euch günstigere Smartphones der Mittelklasse oder der Vorgänger-Generation?

    s. Oben also definitiv nein. Die 700€ sind bei mir viel besser in wichtigere Sachen aufgehoben als in sowas, ein Smartphone hat für mich kein status und ist für mich keine Konsole oder Befriedigungs Objekt, womit ich im Internet jeden Tag in 4K mir sonst was anschaue (das erklärt, warum die meisten sicherlich diese Top Auflösung haben wollen).

    Dieter SchmidtAlexander R.Florian


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 15.02.2017 Link zum Kommentar

    natürlich, GERADE die Vorjahresmodelle lohnen sich. Potente Hardware, zu einen realistischerem Preis. Hoffe dass das Huawei P9 nach dem MWC günstiger wird.

    julsiGelöschter AccountMaik MugatoNebanMGAl Bundy II.


  • 35
    Stefan Soroway 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Wie viele Phones sind denn schon 2017 rausgekommen? Es sind ja kaum zwei Monate um. AndroidPit wird immer lächerlicher...

    Dieter Schmidtkaha


    • 48
      Simeon S. 15.02.2017 Link zum Kommentar

      Eher werden deine Kommentare immer lächerlicher.

      Peter KirchnerNoNameSpreewald


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 15.02.2017 Link zum Kommentar

        Und trotzdem hat er recht. Es sind bisher kaum neue Geräte rausgekommen und trotzdem macht AP so einen Artikel auf. Das ist einfach Blödsinn. Solange es nur Ankündigungen sind bzw. keine High-End-Geräte hat dieser Artikel KEINEN Sinn

        Stefan SorowayDieter Schmidtkaha


      • 48
        Simeon S. 15.02.2017 Link zum Kommentar

        Es wird die Frage gestellt, ob denn sich ein Smartphone vom letzten Jahr noch lohnt, da in letzter Zeit sich neue Geräte einfinden werden.

        Auch wenn es die meisten mit "JA" beantworten, darf man diese Frage dennoch stellen und auch mit "Nein" beantworten lassen.

        Gelöschter AccountAlexander R.


      • 75
        Gelöschter Account 16.02.2017 Link zum Kommentar

        Kann man ja. Viele reden auch schon vom Sommer 2017, obwohl nicht mal der Frühling richtig da ist. Fakt ist er wird kommen und auch die 2017er Smartphones werden sich nach und nach einfinden.


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 15.02.2017 Link zum Kommentar

      Es ist immer wieder schön deine Kommentare zu lesen @Stefan. ;) Das es hier darum geht, ob man lieber noch etwas warten sollte, ist dir vermutlich entgangen? :)

      Udo KallinaFrkhot flexFrauke N.Alexander R.Gelöschter AccountSimeon S.Paul F.Maik MugatoPeter KirchnerThomas Schumacher


      • 35
        Stefan Soroway 17.02.2017 Link zum Kommentar

        Danke. Aber die Frage stellt sich immer. Wenn das S8 rauskommt, kann man ja auch noch ein Jahr warten dann kommt das S9. Da immer wieder neue Geräte erscheinen dürfte man sich nach dieser Logik nie ein Gerät kaufen.

        Udo Kallina


  • 27
    Gelöschter Account 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Natürlich lohnt sich der Griff zu einem 2016er Smartphone im Jahr 2017 noch! Ist ja nicht so, dass die auf einmal nicht mehr funktionieren oder so, nur, weil das Baujahr nicht mehr mit dem aktuellen Kalenderjahr übereinstimmt. xD

    Dieter SchmidtMaik MugatoPeter KirchnerkahaStefan SorowaySue HPhilipp Z.


  • Paul F. 13
    Paul F. 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich würde mir eventuell das elephone s8 zulegen.....aber nur zum spaß..... Momentan bin ich mit meinem Mate 9 und dem galaxy s7 sehr zufrieden.


    • NoName 45
      NoName 15.02.2017 Link zum Kommentar

      Wozu braucht man eigtl. 2 Top-Smartphones?


      • Paul F. 13
        Paul F. 15.02.2017 Link zum Kommentar

        Eins für die Arbeit, eins privat


      • 90
        Gelöschter Account 15.02.2017 Link zum Kommentar

        Für die Arbeit brauche ich kein Top-Smartphone. Da reicht mir ein iPhone.

        Udo Kallina


      • Alexander R. 19
        Alexander R. 15.02.2017 Link zum Kommentar

        und ein IPhone ist dann was ? zumindest vom Preis her

        Paul F.


      • Paul F. 13
        Paul F. 16.02.2017 Link zum Kommentar

        Solange ich das nicht bezahlen muss ist das für mich völlig in Ordnung


  • Neocortex 31
    Neocortex 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Natürlich lohnt es sich. Selbst ein Gerät aus 2015 lohnt sich. Habe mir selber gerade erst das S6 geholt. Ich habe mir angewöhnt, neue Smartphones erst nach nem Jahr zu holen, weil dann die Preise eher angemessen sind. Ich bin nicht so dumm, hole mir ein Handy bei Erscheinung und zahle 800 Euro oder mehr. Im September ist mal wieder eine Vertragsverlängerung angesagt, dann gibt es das S7 sicher für nen kleinen Taler. Ausserdem ist man so auch auf der sicheren Seite, siehe Note 7

    Stefan SorowayjulsiDieter SchmidtGelöschter AccountGelöschter Accountebm242Udo Kallina


    • 7
      ebm242 15.02.2017 Link zum Kommentar

      Sehe ich genauso,hab mir diesen Monat das S7 edge für 0€ durch Vertragsverlängerung geholt

      Neocortex


    • 90
      Gelöschter Account 15.02.2017 Link zum Kommentar

      Ein Gerät aus 2015 würde ich mir jetzt nicht kaufen. Die sind bald out of support. Aber das neueste Modell, da gebe ich Dir Recht, muss es auch es auch nicht sein. Kinderkrankheiten sollte man abwarten und dem Portemonnaie tut es auch gut.

      Was sie Leistungsfähigkeit angeht, ist sogar mein HTC One aus 2013 noch voll dabei.


      • Neocortex 31
        Neocortex 15.02.2017 Link zum Kommentar

        Da hast du natürlich recht, aber es kommt auch immer auf den Hersteller an. Für das S6 zb wird jetzt Android 7 ausgerollt (was mich eigentlich nicht interessiert , aber für viele scheinbar sogar ein Kaufgrund ist).


      • 90
        Gelöschter Account 15.02.2017 Link zum Kommentar

        Die neueste Android-Version musste es für mich noch nie sein. Aber Security-Patches gab es bis vor nicht allzu langer Zeit nur mit einer Erhöhung der Major oder Minor Release. Mir geht es beim out-of-support genau um diese Patches.


  • 32
    Gelöschter Account 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Das Retro Nokia 3310 auf jeden Fall , Austauschhbaren Akku wäre nett und Snake .👌😁😁

    Aktuell habe ich das Honor 6x und bin sehr zufrieden damit und nein, ich kaufe mir dieses Jahr kein Neues Modell mehr.

    Ausser das von mir oben erwähnte, welches mein Diensthandy ersetzen wird .

    noxGelöschter AccountSarahThomas SchumacherPeter KirchnerUdo Kallina

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel