Topthemen

Markenoffensive: Zwingt Google die Hersteller, Android zu bewerben?

Markenoffensive: Zwingt Google die Hersteller, Android zu bewerben?

So gut es für Google und Android auch laufen mag, ein großes Problem gibt es: Android hat ein echtes Identitätsproblem. Das ist auch Google bewusst - und scheint jetzt ganz bewusst gegenzusteuern. Powered by Android blenden die neuen Flaggschiffe HTC One M8 und Samsung Galaxy S5 beim Systemstart ein. Dabei wird es sich wohl kaum um einen Zufall handeln, vielmehr kann man davon ausgehen, dass es sich hier um eine neue Vorgabe von Google an die Hersteller handelt. 

powered by android
Nach dem Galaxy S5 ziert diese kleine Erinnerung nun auch den Boot-Screen des HTC One (M8). / © Geek.com

Die Realität gefällt nicht jedem, wie sich an den teils leidenschaftlichen Reaktionen zu unserem Artikel “Android im Schatten von iOS: Das Produkt ohne Identität” gezeigt hat. An der Tatsache, dass Android ein relativ unsichtbarer Riese ist, ändert das aber nichts. Die meisten Nutzer wissen zwar, welcher Hersteller ihr Smartphone oder Tablet gebaut hat, was für ein Betriebssystem auf diesem läuft, ist für sie jedoch entweder zweitrangig oder sie haben zumindest keine starke Assoziation mit Android.

Für Google ist das ein Problem, denn wenn die Kundenbindung an die Hersteller, sagen wir, Samsung, stärker ist als an das Betriebssystem, dann gefährdet das Androids Position auf dem Markt potenziell. Gerade in Zeiten, in denen große Hersteller wie Samsung mit eigenen Systemen wie Tizen experimentieren und sich von Google zu emanzipieren suchen, ist es enorm wichtig für Google, Android als Marke in den Vordergrund zu heben und im Bewusstsein der Nutzer zu verankern.

Der Schriftzug Powered by Android ist zwar nur eine kleine Erinnerung und sicher nicht der letzte Schritt in dieser Identitätsoffensive, aber ein Anfang ist es. Das Galaxy S5 war das bisher erste Smartphone, bei dem dieser neue Schriftzug aufgefallen war. Nun zeigt sich, dass er ganz offensichtlich künftig verbindlich sein wird, denn auch das neue HTC One (M8) zeigt sich nun mit Powered by Android.

Was haltet Ihr von dem Schachzug? Reine Makulatur oder sinnvoller Beginn einer nötigen Image-Offensive?

Quelle: Geek

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (74)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
74 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Gelöschter Account 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Bei mir gab es heute eine Aktualisierung einer App die für den Start meines Moto X verantwortlich ist. Jetzt steht bei mir auch Powered by Android. Ich finde es überhaupt nicht schlimm und es sieht gut aus


  • Michael-Oliver W. 34
    Michael-Oliver W. 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Bei Sony ist es aber nicht so


  • 19
    Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Wenn man bedenkt, dass ich mein Smartphone allerhöchstens einmal im Monat boote, und ich vermut man, dass wird bei einem Großteil auch der Fall sein, und ich dann meistens wegschaue, sobald ich merke, dass das Display angegangen ist, ist es ein ziemlich schlechter Schachzug von Google.


  • 6
    Sascha 29.03.2014 Link zum Kommentar

    Richtig so...


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Stört mich nicht. Aber es gibt ja immer wieder mal welche, die sich dran stoßen und sich aufregen. Glückliche Menschen, wenn sie keine anderen Probleme haben.


  • 4
    Sebastian Heiden 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich find's gut von Google. Endlich ein Schachzug gegen Samsung & co. Die Modden ihre Systeme ja so stark, dass die meisten Leute denken darauf liefe ein Samsung OS. Deshalb hab ich auch ein Sony. Dort hat man wenigstens einen Hauch von AOSP und mit Xposed ist es dann n Google Device.


    • 25
      Gelöschter Account 28.03.2014 Link zum Kommentar

      Finde ich auch, bei Sony sieht man gleich das es Android ist, und das läuft auch super sauber.


  • Daniel 62
    Daniel 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Ist doch vollkommen okay von Google. Wenn ich einen PC Starte zeigt ja auch das BIOS an, von welchem Herrsteller es ist (Mainboard und so), bevor das Windows-Bootlogo kommt(oder Linux, whatever...).


  • 24
    Gregor 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Google kann halt nicht beeinflussen, wie gut das Gerät funktioniert... bei viele Android-Geräten wäre es für den Ruf von Android besser, wenn keiner erfährt, dass es mit Android läuft.


  • 15
    Verano 28.03.2014 Link zum Kommentar

    FInd ich jetzt nicht wirklich schlimm. Alle die hier mitlesen "identifizieren" sich ja wahrscheinlich eh mit Android.

    Beim ersten Samsung Galaxy S stand auf dem Akkudeckel ja auch "by Google (tm)".


  • 10
    SonyFan711 28.03.2014 Link zum Kommentar

    @nox
    Weil, Sony nicht so abhängig von Android/Google ist, wie Samsung! Sony macht da fast schon sein eigenes Ding und das ist auch gut so!


  • 30
    Gelöschter Account 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Oder sie machens so wie Apple, wo für ca. 1 Minute nen langweiliger Apfel kommt :D


    • 76
      Frank K. 28.03.2014 Link zum Kommentar

      Immer noch am schönsten.


  • 32
    Felipe 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Toller und interessanter Bericht und die Vanilla UI ist sowieso das beste Android


  • Comyu 42
    Comyu 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Was hast du den für probleme? Ich enteigne coca cola ja auch nicht ihre getränke und stelle sie unter. Verwaltung des staats

    Dr. N.Soulfly


    • Soulfly 29
      Soulfly 28.03.2014 Link zum Kommentar

      Hehe ja genau. Willkommen zurück in der DDR. :D


    • 25
      Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

      Wer spricht von einer Enteignung? Hallo?


  • 25
    Gelöschter Account 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde die Marktmacht Google auf Android nicht gut. Klar ist OpenSource, nur eben nicht die Google-Apps und der PlayStore. Und die Marke ist auch geschützt.

    Meines Erachtens sollte die Marke und die Android-Apps von einer Stiftung verwaltet werden. Auch der PlayStore. Dann soll von mir aus Google die Häfte der Einnahmen bekommen (als Hauptentwickler) die andere Hälfte nach Markanteil an die Hersteller der Geräte. Das würde die angemessen beteiligen. Auch für den Nutzer wäre das gut, da es so nur einen Store gebe.

    Mozilla ist z.B. eine Stiftung. Die bringen den Firefox und Thunderbird etc. raus. Da klappt es auch. Wenn es einem nicht gefällt kann man seinen eigenen Firefox basteln..


    • Soulfly 29
      Soulfly 28.03.2014 Link zum Kommentar

      Ach das ist doch quatsch. Und die App-Entwickler gucken in die Röhre oder was?
      Das ist überhaupt nicht realisierbar und wieso sollte Google hier zurückstecken. Apple , Windows etc. machen es doch genauso!?

      Google ist auch nicht die Wohlfahrt sondern ein Konzern mit Angestellten und damit verbundenen sozialen Verpflichtungen. Zudem verdienen die Hersteller immer noch genug an Ihren Geräten.


      • My1 37
        My1 28.03.2014 Link zum Kommentar

        also wahrscheinlich ist gemeint "von dem Anteil den Google bis jetzt bekommt"...

        Gelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

        Genau. Es geht um den Anteil den Google bisher bekommt. Die Entwickler bekommen weiter ihren Anteil an den App-Verkäufen.

        Und was Apple und Microsoft betrifft: Deren Systeme sind ja auch nicht mal OpenSource. Und Apple ist Hersteller der Hardware und des Systems zu gleich. MS ist nicht noch wirklich relevant auf dem mobilen Markt.

        Sicherlich ist meine Idee noch ganz ausgereift. Das war auch eher Überlegung wie man Android freier machen könnte und gleichzeitig für Google und die Gerätehersteller attraktiv.


      • 25
        Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

        So ist es gemeint.


  • Clemens C. 22
    Clemens C. 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Find ich völlig ok so, ist doch gar kein Problem


  • HighTower B. 9
    HighTower B. 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Das ist ja wohl das Minimum was Google von den Herstellern verlangen kann, wenn diese für lau Android benutzt können. Ich fände es noch besser wenn in jeder Packung ein Android-Aufkleber drin wäre:-)


    • Soulfly 29
      Soulfly 28.03.2014 Link zum Kommentar

      Ja aber nur das OS nicht wenn die Playdienste (vor)installiert werden sollen. Für die Playdienst müssen die löhnen. Ohne macht das Ganze aber auch überhaupt keinen Sinn.

      Kostet die Hersteller aber immer noch weniger als wenn sie Windows Mobile Lizensen kaufen müssten.


    • Siniox 35
      Siniox 28.03.2014 Link zum Kommentar

      Aufkleber! Auf jeden.... Warum macht das keiner? HALLO!!! AUFKLEBER BITTE!!! :)


  • 2
    Teris Cooper 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Der Schachzug an sich, ist Genial. Jedoch finde ich, sollte Google auch den User hinweisen, dass Android von Google ist. Bezüglich des Punktes, was den Usern wichtig ist und somit die annahme welches OS auf dem Handy Läuft zweitranig ist, muss ich wiedersprechen.

    So kann ich aus Berlin aus bisher nur bestätigen, dass die meisten Zwar wert auf die Leistung legen, jedoch schon zu vor unterschieden wird ob iOs, Windows, BlackBarry oder Android, bevor der Hardwaretest stattfindet. Ebenso wollen viele Beratung haben, welches Os für den Einsatz in Ihrem eigenen Haussystem sinnvoll ist. Bisher habe ich von rund 130 Usern nur ein iOs, vier Blackbarry und 125 Android vermittlungen getätigt.


    • Soulfly 29
      Soulfly 28.03.2014 Link zum Kommentar

      Naja der Preis spielt sicherlich auch eine Rolle aber letztendlich muss man sagen Android kann min. alles das was iOs auch kann oder teils besser.

      Und ich besitze selbst ein Ipad Air. ;)

      Gelöschter Account


  • 26
    Gelöschter Account 28.03.2014 Link zum Kommentar

    ha wie gut das ich android den rücken zugekehrt habe! never ever, wer einmal nen device in den händen hielt was abgeht wie luzi weiß was ich meine!

    Thomas


    • Soulfly 29
      Soulfly 28.03.2014 Link zum Kommentar

      Was ein nichtssagender Schwachsinnskommentar. Troll dich mal...

      Jo L.Schlux Auf


    • 29
      Lars B. 28.03.2014 Link zum Kommentar

      " wer einmal nen device in den händen" .... eh... "Device" ist englisch für Gerät, ich vermute zwar du meinst iDevice aber so oder so ist dein Kommentar hier vollkommen fehl am platz.

      Camou 893DennisSchlux Auf


    • Ralph Wiggum 26
      Ralph Wiggum 28.03.2014 Link zum Kommentar

      Dann verkriech dich doch mit deinem " [i] device".
      Und ich frag mich wie du Android den Rücken zugekehrt hast.
      Sollte das nicht heißen "den Rücken kehren"?


    • Siniox 35
      Siniox 28.03.2014 Link zum Kommentar

      Stimmt... Die 69€ Grabbeltisch Geräte ... schon lahm die Dinger.


  • 21
    Conqueror 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Es ist so, dass 90% der Besitzer nicht wissen, welches Betriebssystem Ihr Smartphone hat. Dasselbe betrifft den Fernseher der im Wohnzimmer steht. Wer kann auf der Stelle sagen von welchem Hersteller dieser ist, ich würde sagen auch hier wissen 90% von wem.
    Im Prinzip ist es auch egal, ein Smartphone hat zu funktionieren......


  • 25
    Gelöschter Account 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Natürlich völlig in Ordnung. Würde es auch gut finden wenn das Logo auf dem Gehäuse mit drauf ist.


  • 35
    Thomas Stern 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich halte das für einen Fehler von Google. Es wäre besser Google würde diesen Schriftzug nur bei den Smartphones vorschreiben, welche ein echtes Stock Android mitbringen.
    Dann wäre es ein Qualitätsmerkmal, dass zeigt hier ist "echtes" Android drin :-)

    Dennis


  • Res B. 9
    Res B. 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich hatte mich schon hier an anderer Stelle "gewundert", warum Google nicht versucht mit Android ein Brand herzustellen (http://www.androidpit.de/android-vs-ios-produkt-ohne-identitaet#comment1359974). Ich begrüße diesen Schritt im Wettbewerb.


  • nox 41
    nox 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Wieso hat Sony diesen Schriftzug nicht?


  • 37
    redheat21 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Finde ich auch völlig OK. Mir wäre es auch egal wenn es irgendwo am Gerät stehen würde.

    Thomas Lottermoser


    • 27
      Jürgen 28.03.2014 Link zum Kommentar

      Ja sehe ich genauso


    • Siniox 35
      Siniox 28.03.2014 Link zum Kommentar

      Am Gerät? Bitte nicht... Aber "Andriod wird gestartet" + Logo beim Booten... Ist das eben wie bei Windows. Obwohl die Startanimation vom Moto G schon echt schick ist.


  • Jo L. 19
    Jo L. 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Das ist völlig OK. Wenn mein Windows-Rechner startet, zeigt er schließlich auch das Windows-Logo an.

    BTW, wie oft bootet Ihr Eure Smartphones?

    Thomas Lottermoser


    • 10
      Mathias M. 28.03.2014 Link zum Kommentar

      also meinem nexus 4 gönne ich einmal die woche einen reboot. es ist alles stock android. custom roms hatte ich schon mehrere drauf. aber so richtig einen mehrwert habe ich nicht gehabt. liegt aber sicher auch an meinem nutzungsverhalten. okay adblocker und apprechte management sind schon cool aber für mich kein muss


    • Siniox 35
      Siniox 28.03.2014 Link zum Kommentar

      Nur wenn es mal wegen Saftmangel ausgegangen ist...


  • Nebu4play 14
    Nebu4play 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Solange nicht "Powered bei Android" irgendwo auf der Front oder Rückseite steht, finde ich es vollkommen okay und ich denke auch nicht das sich daran großartig jemand stören wird.

    Jo L.


    • Soulfly 29
      Soulfly 28.03.2014 Link zum Kommentar

      Ach in klein hätte ich da auch kein Problem mit. Stehe zu meinem Androiden. ;)

      Nur mal so:
      Beim Lumia ist vorne auch das Windows Logo zu sehen. Und bei Apple... ok lassen wir das.

      Thomas LottermoserDr. N.Jo L.


  • 11
    Gelöschter Account 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Intel hat es vor Jahren schon vorgemacht mit intel inside und ist ein Qualitätsmerkmal. Warum sollte Google es nicht nachmachen. Besser gut kopiert als schlecht erfunden. Stören daran sollte sich keiner, da gibt's andere branding's von Marken und mobilfunkanbietern

    Danny B.Jo L.Simon H.


    • Siniox 35
      Siniox 28.03.2014 Link zum Kommentar

      Ich glaub in den Köpfen muss es erstmal umschalten. Früher hatte man sich ja das Handy nicht nur wegen dem aussehen angeschafft, sondern auch wegen "Bedienung". Heute ist es doch eher wie bei den PCs.


  • 28
    Gelöschter Account 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Finde ich auch in Ordnung. Was Samsung hier angeht, ich finde sie haben das maß mehr als nur überschritten. Die Gängeleien sind nicht mehr zum aushalten, die Geräte sind so dermaßen zugemüllt und kaputt optimiert, das es doch keinen Spaß mehr macht.

    DennisRalph WiggumDr. N.Wolfgang VoigtLars B.


    • 8
      Simon H. 28.03.2014 Link zum Kommentar

      falsches Thema?

      Jo L.


      • 29
        Lars B. 28.03.2014 Link zum Kommentar

        50/50 ich denke der Beitrag passt sehr gut zum Thema - denn wieder sagen die meisten "ich hab nen Samsung" und nicht "ich hab nen Android Smartphone" - Samsung versteckt mit seinem "Müll" das "wahre" Android - und das finde ich schon heftig, wenn man bedenkt, dass Samsung im Grunde nur Design arbeit macht - Google/Android hält dafür das Grundgerüst und wird nicht im Ansatz gezeigt.

        Dr. N.


      • 28
        Gelöschter Account 28.03.2014 Link zum Kommentar

        Nicht nur Designtechnisch. Samsung kopiert hier einen Dienst nach dem anderen, im Prinzip hat man hier ja alles doppelt drauf, einmal das original von Google und dann nochmal die entsprechenden Dienste von Samsung. Das neuste ist ja dieser Newsfeed Dienst, auch nur abgekupfert. Wer nutzt eigentlich all diese Samsung Dienste?

        Camou 893Dr. N.


      • 29
        Lars B. 28.03.2014 Link zum Kommentar

        Stimmt, dass kommt auch noch erschwerend hinzu...


      • Dr. N. 13
        Dr. N. 28.03.2014 Link zum Kommentar

        @enrico, wenn ich mich nicht irre, möchte Samsung an absehbarer Zeit, dass alle auf Tizen umsteigen. Diese Samsung-Apps sind nur ein Einstieg das dann der Wechsel auf Tizen nicht so gross ist... Ich sehe in Tizen nicht die Zukunft, weil meiner Meinung nach Samsung zu wenig im Softwaretechnischen drauf hat als Google bei Android


      • 28
        Gelöschter Account 29.03.2014 Link zum Kommentar

        Ja Tizen, kann sein, eigentlich wenn dann eine Totgeburt.
        Wie dem auch sei, durch den ganzen käse den Samsung da mit der Software anstellt, hat es mich als Kunden vergrault. Den unwissenden mag es nicht stören, der nimmt das alles hin, ich aber nicht.


  • Skyman 30
    Skyman 28.03.2014 Link zum Kommentar

    *Koppkratz* tun ja alle so als ob dies "neu" wäre, so was gibts doch schon einige Jahre auch von Google wenn auch in abgewandelter Form.
    Schon beim "HuaweiU8150 Ideos" war so was zusehen, nur heiß es da "Powered by Google"!


  • Soulfly 29
    Soulfly 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Finde das auch in Ordnung. Darf Google ruhig zeigen wer hinter dem Ganzen steckt. Wobei ich niemanden kenne, der nicht weiß was oder wer Android ist. ;)

    Dafür bekommen die Hersteller auch ein Open Source OS wofür sie nichts bezahlen müssen und es jemand anderes komplett pflegt. Wenn dann zahlen die nur minimal für die Playdienste.

    Ich will mal sehen wie günstig die Geräte dann sind, wenn die Hersteller ihr eigenes genauso umfangreiches OS erstellen müssen. Soviel Mitarbeiter haben die gar nicht und kommt mir jetzt nicht mit Bada o.ä.

    NikoJo L.


    • My1 37
      My1 28.03.2014 Link zum Kommentar

      naja "jemand anderes komplett pflegt", nicht so Ganz. das machen die ja selber (mit ihren Aufsätzen und all den bugs die mitkommen, welche ja auch raus müssen)


      • Soulfly 29
        Soulfly 01.04.2014 Link zum Kommentar

        Wovon Du redest sind die hauseigenen Launcher, Kontaktverwaltung etc. Also eigentlich Apps und vielleicht ein paar Modifikationen in den Einstellungen.

        Das ist in keinster Weise mit dem Umfang einer kompletten mobilen OS zu vergleichen.


      • My1 37
        My1 01.04.2014 Link zum Kommentar

        naja schau dir mal Touchwiz an, das is net bloß launcher, das is schon richtig tief... und ne Statistik belegt dass die meisten bugs von den herstellern kommen.
        http://www.xda-developers.com/android/shock-and-awe-oems-cause-android-security-issues/


      • Soulfly 29
        Soulfly 04.04.2014 Link zum Kommentar

        Ja ich weiß auch das vieles in den Frameworks verankert ist etc. ;)


      • My1 37
        My1 04.04.2014 Link zum Kommentar

        und wie man sieht werden die eben nicht vernünftig gepflegt, daher die bugs...


  • 20
    Gelöschter Account 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Custom ROM drauf und Freiheit genießen!


    • Soulfly 29
      Soulfly 28.03.2014 Link zum Kommentar

      Und was soll das bringen! Ist immer noch ein Android Gerät. Eingeblendet oder nicht. Dein Kommentar passt irgendwie nicht wirklich zum Text!?

      Gelöschter AccountPatrick SRalph WiggumJo L.Sascha M.M10SSimon H.


      • 20
        Gelöschter Account 28.03.2014 Link zum Kommentar

        Wenn ich mein Smartphone einschaltete kein "powered by irgndwas" und ich habe das aktuellste Android. Dann scheint es doch kein generelles Android Problem zu sein... Scheinbar hast du das thema verstanden.


      • Siniox 35
        Siniox 28.03.2014 Link zum Kommentar

        Dich wollen sie ja auch nicht damit ansprechen, sondern die Leute die nicht mal wissen welches OS bei ihnen auf dem Handy läuft.


  • Sascha M. 25
    Sascha M. 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Wie lange sieht man denn diesen Schriftzug beim booten? Guckt (außer vielleicht nach dem root - als überprüfung, ob alles klappt) überhaupt irgendeiner zu, wie sein Gerät bootet? also ich nicht...

    Stefan M.


  • 8
    mira dochegal 28.03.2014 Link zum Kommentar

    sry für meine Rechtschreibung.

    Niko


  • 8
    mira dochegal 28.03.2014 Link zum Kommentar

    also ich war ja in Amerika und da wusste keiner meiner Freunde das wusste keiner das Android ihr Betriebssystem ist.... ich finde gut.Mein G1 damals blendete auch das Blaue Android Zeichen beim booten ein :)

    NikoJo L.


    • Soulfly 29
      Soulfly 28.03.2014 Link zum Kommentar

      Die denken ja auch die Erde ist eine Scheibe und in Deutschland ist immer noch 2. Weltkrieg. so what? :D

      Camou 893Gelöschter AccountDYGNikoDr. N.JeffSascha M.Simon H.


      • 8
        maxiv 29.03.2014 Link zum Kommentar

        Es soll auch manche Leute geben, die die Amerikaner über einen Kamm scheren und behaupten, dass die Amis denken die Erde sei rund und der 2. Weltkrieg bei uns noch herrsche.....


      • Soulfly 29
        Soulfly 31.03.2014 Link zum Kommentar

        Ne ehrlich, wer sagt denn sowas?


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 28.03.2014 Link zum Kommentar

    Schon verständlich, auch wenn ich es persönlich lieber nicht sehen möchte (Purist und so). Als Software branding aber wohl vertretbar, es hört auf, wenn Verizonähnliche verschandelungen genutzt werden ;)

    Sascha M.


    • 14
      Tim R. 28.03.2014 Link zum Kommentar

      "purist und so"
      Dann solltest du wohl lieber an purem Android hängen, welches von Google kommt. Dann wäre das Logo also der vollkommene purismus und alles andere (herstelleraufsätze) sind Verfälschungen

      Stefan M.Gelöschter AccountNikoRalph WiggumMichael R.Dr. N.Jeff

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel