Topthemen

Warum das Mate 20 Pro ein großer Erfolg für Huawei werden könnte

AndroidPIT huawei mate 20 texture
© nextpit

Nicht jeder hat daran geglaubt, aber in wenigen Jahren hat es Huawei geschafft, einer der beliebtesten Hersteller im Smartphone-Markt zu werden. Das war wahrlich nicht einfach, war das Image des Herstellers schon früh angeschlagen. Das lag allen voran an den vielen Kopien von iPhones und Samsung-Smartphones. Aber das Blatt hat sich gewendet. Das neue Mate 20 Pro, das gestern in London vorgestellt wurde, unterstreicht die Wandlung des Unternehmens und schickt sich an, eines der besten Smartphones der aktuellen Stunde zu sein.

Huawei, der Innovator

In der Android-Welt ist Samsung wohl nach wie vor sowohl der beliebteste und auch am meisten kritisierte Hersteller. Die Smartphones verkaufen sich weiterhin sehr gut, und auch wenn es mittlerweile immer mehr Kritiker gibt, ist Samsung der erfolgreichste Hersteller in Europa. Die Marke gerät allerdings mehr und mehr unter Druck. Während Oppo und Xiaomi sich langsam aber sicher heranschleichen, stellt Huawei mittlerweile die größte Bedrohung für Samsung dar. Laut einer IDC-Studie über die Smartphone-Verkäufe im ersten halben Jahr 2018, hat es Huawei geschafft den zweiten Platz hinter Samsung zu ergattern. Somit wurde Apple wohl endgültig von diesem Platz verdrängt.

Auch nach einigen Jahren im westlichen Markt, wirkt die Marke nach wie vor sehr frisch. Huawei entwickelt sich stetig weiter und die gravierenden Unterschiede zu den anderen großen Herstellern sind schlicht weg verschwunden. Als mittlerweile Big Player im Smartphone-Markt, erwartet man ähnliche Höchstleistungen von Huawei wie von Samsung oder Apple.

AndroidPIT huawei mate 20 vs mate 20 pro
So sehen die beiden neuen Smartphones von Huawei aus. / © NextPit

Darüber hinaus geht es bei Huawei aber nicht nur rein um die Verkaufszahlen, sondern setzt auch stark auf Innovationen, ein Hauptgrund für den Erfolg der Marke. So war Huawei einer der ersten Hersteller, der eine dedizierte NPU in seine Prozessoren eingebaut hat, auch die Dual- und Triple-Kamera fand unter anderem bei Huawei-Smartphones als erstes seinen Platz. Die Software hat der Hersteller, anfänglich noch ein massiver Kritikpunkt, wurde kontinuierlich an die Anforderungen europäischer Kunden angepasst. Das Mate 20 und Mate 20 Pro führen diese Tradition der Innovation weiter fort.

Ja, das Mate 20 Pro überzeugt auf voller Linie

Manch einer wird sich an der recht großen Notch oder dem noch teureren Preis stören, aber das Mate 20 Pro erfüllt eben auch alle Anforderungen, die man an ein Flaggschiff in 2018 stellen muss, es ist ein nahezu perfektes Smartphone. Ohne sich an einer Revolution zu probieren, hat Huawei alle Probleme oder Unzulänglichkeiten des Vorgängers verbessert.

Das Design des Mate 20 Pro basiert auf dem der P-Serie. Optisch weiß das neue Smartphone zu gefallen. Die Notch sollte im Alltag nicht weiter auffallen, und beherbergt den neuen Infrarot-Sensor, der ähnlich wie Apples FaceID Punkte auf dem Gesicht des Nutzers erkennen kann. Das System ist damit deutlich sicherer als die noch beim Mate 10 Pro oder dem des P20 Pro genutzte Technik, bei er nur die Frontkamera zur Erkennung genutzt wurde. Hinzu kommen ansprechende neue Farben für die Geräte. Huawei hat sogar eine neue Oberflächentechnik entwickelt und nennt sie Hyper Optical Pattern. Damit ist das Gerät nicht mehr ganz so rutschig, wie es bei einer normalen Glasrückseite oftmals der Fall ist.

AndroidPIT huawei mate 20 notch
Beim Mate 20 fällt die Notch besonders klein aus. / © NextPit

In Sachen technischer Ausstattung enttäuscht das Mate 20 Pro sicherlich auch nicht. Hier kommt zum ersten Mal der neuen Kirin 980 Prozessor und Android 9 Pie zum Einsatz. Der Prozessor ist aktuell einer der schnellsten am Markt, hier werden wir ziemlich sicher keine Gründe für Beanstandungen finden.

Eine Triple-Kamera und ein neuer Fingerabdrucksensor im Display

Eine der interessantesten neuen Entwicklungen ist sicher der Fingerabdrucksensor unter dem Display. Wir hatten die Technologie schon im Huawei P20 Pro erwartet, damals war sie aber wohl noch zu teuer. Bisher war dieser Sensor nur dem unverschämt teuren Porsche Design Huawei Mate RS vorbehalten.

Wir mussten also noch etwas warten, bis der Hersteller die Technologie auch in ein wahres Massen-Produkt einbaut, aber nun ist es soweit. Die Konfiguration dauert zunächst etwas länger als bei herkömmlichen Sensoren, aber die Erkennung im Alltag ist besser und Huawei gibt an, dass sie nun 20 Prozent schneller von statten geht als noch beim Mate RS. Neben seinen optischen Vorteilen, ist er auch ein Weg, um Technik-Fans zu begeistern.

AndroidPIT huawei mate 20 camera app
Wird uns auch die neue Kamera begeistern? / © NextPit

Auch wenn sich das Mate 20 Pro wohl im direkten Vergleich mit dem Pixel 3 und Pixel 3 XL schwer tun wird, sollte die neue Triple-Kamera durchaus überzeugen können. Zwei der Sensoren kennen wir schon vom auch dreiäugigen P20 Pro: der normale 27-Millimeter-Sensor mit 40 Megapixel (f/1.8-Blende) und der 83-Millimeter-Sensor mit optischer Stabilisierung. Der Schwarz-weiß-Sensor wurde durch einen 16-Millimeter-Weitwinkel-Sensor ersetzt, der mit 20 Megapixel aufnimmt. Er eignet sich vor allem für Makro-Aufnahmen mit einem Mindestabstand von 2,5 Zentimeter. Schon bei unseren ersten Tests machte die Kamera eine gute Figur, und wir gehen davon aus, dass sie uns auch in unserem ausgiebigen Kamera-Test nicht enttäuschen wird.

Ein hoher Preis, aber ...

Hierzulande wird das neue Mate 20 Pro mit 128 GByte Speicher 999 Euro kosten. Das ist wahrlich ein sehr hoher Preis, auch wenn das Smartphone so einiges zu bieten hat. Bedenkt man aber die technische Ausstattung des Smartphones und zieht den Vergleich zu anderen Highend-Smartphones wie dem Galaxy Note 9 und dem iPhone XS und XS Max, sieht die Sache zumindest wieder etwas anders aus. Und dann ist da noch die Präsenz der Marke Huawei in Europa - ich mache mir wenig Sorgen, ob das Huawei Mate 20 Pro in Europa ein Erfolg werden könnte. Das Smartphone hat eigentlich alles, was es dazu benötigt!

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (76)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
76 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Lutz Schöbel 18.10.2018 Link zum Kommentar

    Moin,

    das Niveau bei Androidpit sinkt stetig weiter. Ist es nicht möglich, einen Bericht Korrektur zu lesen, bevor er online gestellt wird? Grausam...

    Gruß
    Lutz


  • 77
    Gelöschter Account 18.10.2018 Link zum Kommentar

    Dieses Smartphone kann andere Handys kabellos laden.


  • 54
    Gelöschter Account 17.10.2018 Link zum Kommentar

    Die Frage in der Überschrift ist einfach zu beantworten: Weil die Leute kaufsüchtig, und jeden überteuerten Mist für gut befinden, wenn genug dafür geworben und darüber gelabert wurde, aber natürich auch weil Huawei es geschafft hat ein rundes fast vollkommenes Paket zu schnüren, zumindest für diese Zielgruppe, die die Mehrheit der Leute darstellt. Der Preis wird aber erst mal dämpfen. IDas ist nur meine Meinung zu den Geräten. Technisch sind sie aber wirklich top. Design-technisch unausgegoren und Ausstattungs-technisch unvollständig.

    Optisch ist das Mate 20 aber ganz okay und die Tropfennotch stört mich beim Mate 20 X aufgrund der schieren Größe weniger, aber das Auge bleibt halt dennoch immer an diesen ungleichmäßigen Rändern hängen.


  • 28
    Beton Scheitel 17.10.2018 Link zum Kommentar

    Hab nicht das Gefühl, daß es das Mate 20 Pro in 11 Monaten für 350€ gibt, wie das Mate 10 Pro zuletzt. Auch das P20 Pro sinkt für ein Huawei recht gemächlich im Preis.

    Meiner Meinung nach mischt Huawei den Smartphone Markt gerade ziemlich auf.

    Andreas S.ErrorAbdus


    • Tim 121
      Tim 17.10.2018 Link zum Kommentar

      Das P20 Pro ist innerhalb von knapp 6 Monaten von 899€ auf ~640 gefallen.
      Der Grund, wieso es so wirkt, als fällt der Preis dort langsamer, ist halt der, dass es mit Abstand das teuerste Huawei-Smartphone (neben den PD-Modellen) ist.


  • 75
    Gelöschter Account 17.10.2018 Link zum Kommentar

    Hab es gerade bei Saturn getestet und ein wenig in der Hand gehabt. Es ist dem P20 pro sehr ähnlich. Der Monochrommodus ist in den selben Einstellungen zu finden wie vorher, wird aber jetzt mit der 40 MP Kamera gemacht. Sonst war mein Eindruck es ist leider ziemlich klein.. Aber damit kann ich leben.

    Error


    • Sarah 51
      Sarah 17.10.2018 Link zum Kommentar

      Es gibt ja noch das Mate 20X, das ist noch ein Stück größer und hat auch die Kamera vom Pro. Gibt aktuell nur bisher wenig Infos wo es verkauft wird. Ich hoffe sehr, dass es irgendwo in Europa angeboten werden wird, dann wäre ein Import recht einfach.

      Error


      • Savero Fa 33
        Savero Fa 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich wollte damals das Mate 10 ohne Pro auch irgendwo in Europa importieren, habe es aber gelassen, weil die Händler nicht sehr seriös rüberkamen. Kein größerer Anbieter war dabei.
        Wir reden hier von 900 Euro für das 20x.
        Ich warte mal ab.

        Error


      • 37
        Gelöschter Account 17.10.2018 Link zum Kommentar

        O2 bietet es an,das normale Mate 20 ohne pro und mit pro an.😁

        Mit Amazon Echo/Show für 793€ /997€...wieso im Ausland kaufen ? 🤔


      • 32
        herrlich 18.10.2018 Link zum Kommentar

        Tradingshenzen


    • Tim 121
      Tim 17.10.2018 Link zum Kommentar

      Was ist passiert? Du kannst mit der Größe leben?? War das neben denn Wechselakku nicht immer dein allergrößter Kritikpunkt an einem Smartphone?


      • 75
        Gelöschter Account 17.10.2018 Link zum Kommentar

        @Tim, weil es unter den normal großen Smartphones schon zu den größten gehört. Und weil mich vor allem die Kamera wieder überzeugt, was eines der wichtigsten Dinge ist was ich aktuell neben Performance erwarte. Die Größe fällt halt auch zu den Punkten der Kompromisse die man eingehen muss.


  • 18
    Peter Zielke 17.10.2018 Link zum Kommentar

    Würde ich sofort zuschlagen, wenn es nicht diese für meine Begriffe furchtbare EMUI hätte. Ich werde damit niemals warm. Hätte es z.B. Stock Android müsste das Pixel 3 sich sehr warm anziehen. Schade eigtl.!

    NilsDDamian SanderGelöschter Account


    • Error 39
      Error 17.10.2018 Link zum Kommentar

      @Peter Z

      Schon mal einen alternativen Launcher ausprobiert?

      Savero Fa


    • 75
      Gelöschter Account 17.10.2018 Link zum Kommentar

      Stock Android wäre furchtbar.

      Andreas S.ceyo25TimErrorSarah


      • Sarah 51
        Sarah 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Finde ich auch, natürlich hat auch EMUI Schwächen, so sind manche Funktionen in den Einstellungen etwas unlogisch sortiert aber das weiß man nach ein-, zweimal und dafür habe ich viele Funktionen die mir Stock nicht gibt (vollständige Backups, Internet-Zugriffskontrolle, große Auswahl an Designs...)
        Einen Appdrawer gibt es inzwischen auch schon lange und wem das alles nicht reicht, kann ja immer noch einen anderen Launcher verwenden.

        PS. Wer einfach nur die Optik von Stock möchte, es gibt auch Stock-Designs.

        ErrorGelöschter Account


    • 33
      Gelöschter Account 17.10.2018 Link zum Kommentar

      @Peter Z
      Die haben es überarbeitet und soll mit Android 9 besser sein es.

      Error


  • 8
    P. A. 17.10.2018 Link zum Kommentar

    Da mein Mate 8 nach mehreren Stürzen immer mehr Probleme macht, habe ich mir das Mate 20 Pro vorbestellt. Zum ersten Mal überhaupt warte ich nicht den release und die ersten Wochen wg. eventueller Probleme ab. Unter den verfügbaren Geräten überzeugt mich das Mate20 Pro am meisten. Lediglich die fehlende Klinke vermisse ich und dass unbedingt eine Glasrückseite statt billigem aber dafür sehr widerstandsfähigem Plastik verbaut werden muss finde ich nicht gut, lässt sich aber aufgrund der allgemeinen und für mich nicht nachvollziehbaren Haltung zu diesem Thema leider nicht mehr verhindern. Ich freue mich darauf und hoffe ich bereue es nicht. Als Bonus gibt es noch nen Amazon Echo Show dazu. Hätte ich mir Privat nicht gekauft und wandert demnach auch direkt auf E-Bay.

    H GSarahError


    • Elsi 26
      Elsi 17.10.2018 Link zum Kommentar

      Das werde ich ähnlich machen. Ich selber nutze auch kein Amazon Echo Show. Für mich ergibt sich dann ein Kaufpreis von ca. 770 € (999 € ./. 230 €).

      Error


    • 19
      Thomas N. 17.10.2018 Link zum Kommentar

      Wenn du statt hinten Glas ein Aluminiumgehäuse magst wäre das Honor Play mit Kirin 970 eine Alternative.

      Error


  • H.E. 37
    H.E. 17.10.2018 Link zum Kommentar

    Gerne können sich all die Fans das Gerät holen. Mir kommt nichts von dieser Firma ins Haus.


    • 75
      Gelöschter Account 17.10.2018 Link zum Kommentar

      Dann nutz es halt außer Haus.

      Andreas S.ceyo25Gelöschter AccountDer alte FischerErrorlod2000NightlifeAndreas P.Sarah


      • Sarah 51
        Sarah 17.10.2018 Link zum Kommentar

        😂👍

        Gelöschter AccountError


      • lod2000 24
        lod2000 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Ganz ehrlich. Das war das lustigste was ich diese Woche gehört habe. Danke dafür. Um so mehr ich darüber nachdenke um so lustiger wird es 😂👍

        Error


  • 20
    Gelöschter Account 17.10.2018 Link zum Kommentar

    Leider haben Huawei's Telefone (für mich) einen RIESIGEN Nachteil und das ist die Software. Die strikten Energiespareinstellungen sind eine absolute Katastrophe und viele Apps funktionieren auch dann nicht zuverlässig wenn man sie als Ausnahme einstellt. Ein gutes Beispiel ist Runtastic, da kann man einstellen was man will, sobald das Display aus geht stoppt die Aufzeichnung der Aktivität. Das dann noch nicht mal die eigenen Smartwatches ordentlich funktionieren weil Hintergrunddienste ständig beendet werden, ist schon irgendwie ein Witz.

    Frank A.RedwelthElvedin ČolakovićDamian SanderNookiezillaTimtommyDirk Mann


    • Nookiezilla 26
      Nookiezilla 17.10.2018 Link zum Kommentar

      Jap. Aus diesem Grund habe ich mein P20 Pro nach rund einer Woche verkauft gehabt.


    • 18
      Peter Zielke 17.10.2018 Link zum Kommentar

      Die EMUI ist einfach furchtbar.

      Frank A.Damian SanderNookiezillaTim


      • Elsi 26
        Elsi 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Wenn einen Oberfläche so sehr stört, hat man doch bei Android die Möglichkeit einen Launcher zu installieren und so die Oberfläche nach seinem Gusto anzupassen. Das mache ich schon seit Jahren. Zuletzt bei meinem Galaxy S8. Ich weiss gar nicht wie die Original Oberfläche aussieht, da ich immer den Nova Launcher installiere und diesen immer wieder anpasse wie ich es gerade möchte.

        Error


      • 20
        Gelöschter Account 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Es geht ja nicht um die Oberfläche, sondern darum wie EMUI im Hintergrund arbeitet. Und das hat mit Android eigentlich nicht mehr wirklich viel zu tun...

        Nookiezilla


      • Tim 121
        Tim 17.10.2018 Link zum Kommentar

        @Elsi
        nein...
        mit einem dummen Launcher kannst du keine Systemfunktionen abschalten. Und genau um diese geht es. Ein Launcher ändert die OPTIK des Homescreens und höchstens noch die der Statuszentrale und des Lockscreens. Auf das System darunter hat ein Launcher KEINEN Zugriff.

        Und doch, dh weißt, wie die Originale Oberfläche aussieht, denn Samsung Experience UI umfasst VIEL mehr, als nur den Homescreen.
        Einstellungen, AOD, Lockscreen, Statuszentrale, Benachrichtigen, Edge-Paneele und noch sehr viel mehr gehört alles zur UI von Samsung. Das geht weit, weit über einen einfachen Launcher hinaus...

        Elvedin ČolakovićNookiezillaMarcelGelöschter Account


      • Nookiezilla 26
        Nookiezilla 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Du hast die Kritik an EMUI überhaupt nicht verstanden, wenn du mit alternativen Launcher um die Ecke kommst.


    • Ralph Bauer 8
      Ralph Bauer 17.10.2018 Link zum Kommentar

      Das Beispiel Runtastic ist hier nicht angebracht, du kannst es eventuell zurücknehmen.
      Denn es ist ein Fehler in der App Runtastic "Pro". Die kostenlose Version läuft nämlich auf meinem Mate 9 einwandfrei ohne Unterbrechung, ebenfalls kommen andere Navi Apps mit dem abgeschalteten Screen fehlerfrei klar.

      ceyo25


    • Sarah 51
      Sarah 17.10.2018 Link zum Kommentar

      Der Energiesparmodus soll mit EMUI 9 weniger scharf sein. Ist natürlich eine berechtigte Kritik, wenn wichtige Apps nicht richtig laufen. Aber man muss Huawei zugute halten, dass sie Kritik auch annehmen und daran arbeiten.
      Ich würde hier einfach mal die Tests abwarten. Vielleicht schauen die Androitpit-Autoren mal wie das jetzt so funktioniert.

      Error


  • 41
    Karsten K. 17.10.2018 Link zum Kommentar

    Preislich wird es wohl an das S9+ "ranrutschen" müssen. Ein zu deutlicher Aufpreis wird ansonsten große Stückzahlen verhindern.


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 17.10.2018 Link zum Kommentar

    Wen es interessiert... hatte gerade mit Huawei einen Chat.
    Das Mate 20x kommt nicht nach Deutschland ☹️
    Honor und Huawei sind somit für mich Geschichte.

    Gelöschter Account


    • Juelz Beezy 13
      Juelz Beezy 17.10.2018 Link zum Kommentar

      Dann bestell doch über UK oder FRA, etc. Schade ist es natürlich für die Leute, die das Gerät in Verbindung mit einem Vertrag / Vertragsverlängerung ins Auge gefasst haben.

      SarahError


      • Tim 121
        Tim 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Es ist auch schade für diejenigen, die ein Gerät nur im eigenen Land laufen, damit sie einen echten Ansprechpartner bei Problemen haben...
        Wenn du dann Probleme mit dem Gerät hast, wird seitens der Hersteller oftmals so getan, als kommt das Gerät überhaupt nicht von denen...


      • Savero Fa 33
        Savero Fa 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Habe schon mal ein 300 Euro Phone in Spanien bestellt...okay
        aber nicht für 900 Euro.


      • Sarah 51
        Sarah 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich kann empfehlen in ein Huawei Service Center zu gehen. Soweit eines in der Nähe ist natürlich. Meiner Erfahrung nach reparieren die dort sehr unkompliziert. Ich habe ein asiatisches Mate 9, trotzdem wurde mein Gerät anstandslos angenommen und auf Garantie repariert. War zwar nur ein kleines Softwareproblem, Firmware neu aufgespielt und nach ein paar Minuten hatte ich es wieder. Aber was will man mehr.

        ErrorGelöschter Account


  • 14
    Richard M. 17.10.2018 Link zum Kommentar

    Razer Phone for Präsident 😄


  • 50
    Gelöschter Account 17.10.2018 Link zum Kommentar

    Nach den Nintendo Bashing hat Huawei bei mir auf jeden Fall deutlich an Sympathie verloren.

    Tim


    • Juelz Beezy 13
      Juelz Beezy 17.10.2018 Link zum Kommentar

      Fanboy :P

      Gelöschter Account


      • 50
        Gelöschter Account 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Gourmet-Gamer 😎😅

        Juelz Beezy


      • Juelz Beezy 13
        Juelz Beezy 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Sowas gibts nur aufm PC 😎

        F. E.


    • Tim 121
      Tim 17.10.2018 Link zum Kommentar

      War auch ein völlig bescheuerte Vergleich. Ein Smartphone mit großteils absolut billigen Smartphone- bzw. Android-App Elena mit einer echten Konsole und entsprechenden Vollpreis-Titeln zu vergleichen... allein diese Tatsache macht es schon lächerlich.

      Gelöschter Account


      • Sarah 51
        Sarah 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Zumindest beim Display finde ich die Kritik an der Switch aber schon berechtigt, da wäre mehr drin gewesen. Aber vielleicht legt Nintendo nächstes Jahr bei der neuen Switch-Version hier ja noch etwas nach.

        ErrorGelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 17.10.2018 Link zum Kommentar

    Smartphone-Verkäufe in einem Quartal != Marktanteil
    Weltweit hat Apple immer noch einen drei mal so hohen (in Zahlen: 200% mehr!) Marktanteil, als Huawei. Von Samsung ganz abgesehen.

    Und der Grund für Huaweis Erfolg sind auch keine Innovationen, sondern das Kopieren der iPhone-Designs und eine wahre Flut an Geräten. Huawei ist dort, wo sie jetzt sind, aufgrund von billigen <300€ Geräten und NICHT wegen deren Flaggschiffen. Zumal Huawei bei den Angaben der Verkaufszahlen auch immer die Verkäufe von Honor mit einrechnet.

    "Ja, das Mate 20 Pro überzeugt auf voller Linie"
    Nein, tut es nicht.

    Dirk MannKarsten K.


    • Juelz Beezy 13
      Juelz Beezy 17.10.2018 Link zum Kommentar

      DICH überzeugt es nicht, aber vielleicht viele Andere. Und Samsung ist auch nicht gerade mit einem überschaubarem Portfolio ausgestattet, Galaxy A und J in ständig neuer Version, bla bla 2015, 2016, 2017 usw. Honor ist einfach mal ein Bestandteil von Huawei und sich als Marke mit guten Zahlen zu präsentieren ist völlig legitim. Ich persönlich finde das Mate 20 Pro rein von den Daten und was ich bis dato gelesen habe sehr interessant und hätte ich aktuell nicht das P20 Pro würde ich mich durchaus für das Mate entscheiden. BTW sind mir die Zahlen von irgendwelchen Unternehmen auch egal, meine persönlichen Erfahrungen sind für mich wichtig! Deswegen halte ich Abstand von Samsung und Sony. Aber wie geschrieben, das ist meine persönliche Entscheidung beruhend auf meinen Erfahrungen.

      UserChris BSSophia NeuntommyAndreas P.Gelöschter AccountGelöschter AccountError


      • Tim 121
        Tim 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Das ist richtig, es überzeugt MICH nicht. Habe auch nicht gesagt, dass es niemanden überzeugt. Ich habe nur der Überschrift widersprochen, sonst nichts.

        Und ich habe auch nie behauptet, dass Samsung besser ist. Samsung ist so ziemlich auf exakt dem gleichen Weg dahin gekommen, wo sie heute sind. Dann haben sie das Portfolio gestutzt aber leider fangen sie jetzt wieder damit an, einfach alles rauszuhauen.

        Das mit Honor würde ich aber nicht unterschreiben. Huawei und Honor behaupten ständig, dass sie Konkurrenten sind und man hört oft genug von YouTubern usw., dass es Honor bspw. überhaupt nicht leiden kann, wenn man über Huawei spricht oder sie damit vergleicht. Aber bei den Quartalszahlen sind sie plötzlich wieder ein Konzern. Schon klar.

        Und ich habe auch nirgends geschrieben, dass Verkaufszahlen wichtig sind. 🙄
        Ich habe ausschließlich die Aussagen im Artikel angesprochen und versucht, diese richtig zu stellen.

        RedwelthGelöschter Account


      • Juelz Beezy 13
        Juelz Beezy 17.10.2018 Link zum Kommentar

        "Ich habe ausschließlich die Aussagen im Artikel angesprochen und versucht, diese richtig zu stellen."

        Das ist dir, mMn, nicht gelungen. Eher erscheint dein Beitrag als reines Gemotze zum Inhalt des Beitrages und Huawei per se.

        Chris BSAndreas P.


      • 37
        Gelöschter Account 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Was soll am Sony so schlecht sein ?

        Ausser das sie momentan eine seltsame Produktelinie
        führen Xz2 , Premium und kurz danach das XZ3 .

        Aber ihre Geräte werden gepflegt.

        Gelöschter Account


      • Juelz Beezy 13
        Juelz Beezy 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Wer hat den gesagt das Sony schlecht ist? Ich hab nur gesagt das ich in der Vergangenheit keine Erfahrungen mit der Marke hatte die mich überzeugt hätten ;) und die aktuellen Geräte find ich persönlich jetzt nicht so ansprechend.


      • 37
        Gelöschter Account 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Wenigstens noch ein Hersteller von wenigen mit unter
        ,die diesen Notch Wahnsinn nicht mit macht und diesen Größenwahn der Displays, in der Compact Klasse und sie diese schrecklich umgesetzte Google Gestensteuerung ,bis jetzt nicht implantiert haben, mit Android Pi.


      • Juelz Beezy 13
        Juelz Beezy 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Fand die Notch beim iPhone X damals echt grauenhaft, was aber auch daran lag, dass viele Apps noch nicht für die Notch angepasst waren. Mitlerweile stört es mich nicht mehr so, is halt da, tut nicht weh und speziel beim P20 Pro ist sie auch nicht zu riesig.


      • Sarah 51
        Sarah 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Was ist daran so merkwürdig? Die Gewinne/Verluste von Smart wandern auch mit in die Bilanzen von Mercedes trotzdem sind Smart und Mercedes-Benz eigenständige Marken, mit verschiedenen Produkten und Zielgruppen.

        ErrorRuslan Jo MayGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Smart zu Mercedes wie Dacia zu Renault gehört.

        SarahRuslan Jo May


      • Tim 121
        Tim 17.10.2018 Link zum Kommentar

        @Juelz Beezy
        Kann passieren. Bin ja schließlich auch nur ein Mensch ;)
        Jedenfalls sollte der Kommentar nur meine Meinung wiedergeben bzw. halt eine persönliche Antwort auf einige Punkte im Kommentar. Verallgemeinert sollte es nicht sein, davon bin ich generell kein Freund, weshalb ich eben auch die Zwischenüberschrift mit einbezogen habe... Meiner Meinung nach erfüllt es eben nicht alle Anforderungen eines Flaggschiffs in 2018, darum ging es mir.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Das Note 9 erfüllt auch nicht die Ansprüche eines Flaggschiffs.

        Ruslan Jo May


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 18.10.2018 Link zum Kommentar

        Note 9 ist nicht schlecht, nur der Preis ist zu hoch. Für 600€ ist es ein gutes Handy.

        Gelöschter Account


    • Sarah 51
      Sarah 17.10.2018 Link zum Kommentar

      Apple dominiert natürlich absolut beim Gewinn, da kommt keiner ran. Aber bei den Verkaufszahlen ist Huawei jetzt die Nr. 2. Apple verkauft zwar beim Erscheinen des neuen IPhones kurzfristig mal etwas mehr aber Huawei hat eben nicht nur ein/zwei Geräte, was dich ja so sehr stört und ja, davon auch etliche günstige. Ich finde es teilweise auch etwas unübersichtlich aber der Erfolg gibt ihnen recht.
      Daher wird Huawei den zweiten Platz wohl bald dauerhaft einnehmen.

      ErrorRuslan Jo MayGelöschter Account


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich glaube, Huawei kann noch besser und bald können wir Huawei auf dem ersten Platz sehen.

        Gelöschter AccountSarahError


      • Tim 121
        Tim 18.10.2018 Link zum Kommentar

        @Sarah
        Falsch. Huawei hat einmal mehr verkauft, als Apple. Und das ist kein soo krasses Ding, denn bei diesem Quartal handelte es sich um das Quartal vor der Präsentation der neuen iPhones und da verkauft Apple ohnehin immer etwas weniger.
        Und die Verkaufszahlen eines einzigen Quartals haben auch NICHTS mit dem Marktanteil zu tun. Apple hat einen drei mal höheren Marktanteil, als Huawei. Huawei ist noch extrem weit davon entfernt, auf Platz 2 zu landen, ganz sicher nicht "bald".
        Aktuell müsste sich Huawei viel mehr um Xiaomi Sorgen machen, denn die hinken nur einen Hauch hinter Huawei und Stand Juli 2018 war Xiaomi sogar VOR Huawei.


      • Tim 121
        Tim 18.10.2018 Link zum Kommentar

        @Ruslan Jo May
        Davon ist Huawei noch weiter entfernt, als davon Platz 2 zu werden.
        Samsung hat einen mehr als vier(!) mal so großen Marktanteil, wie Huawei.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Ja, aber Huawei entwickelt sich sehr schnell. Guck mal, Huawei P20 Pro war einen riesigen Sprung, genauso wie Mate 20 Pro. Es gibt so viele gute Handys. Honor 10, Play. Und es gibt immer was interessantes. Bei Samsung ist es nicht so. Ich kann nur Galaxy und Note Serie nennen. Das wars. Und sogar bei Galaxy und Note Serie geht es nicht immer so gut. S8/S9 sind fast gleich.

        Bei Huawei gibt es immer viele tolle Neuheiten. Huawei kann 4200 mAh verbauen, super Ladung, Fingerabdrucksensor unterm Display und Samsung kann das nicht?

        Wenn es so weiter geht, kann Huawei bald Nummer 1 sein. Ich meine, nicht dieses Jahr, aber es geht sehr gut und sehr schnell. Samsung und Apple wollen nicht viele Innovation verbauen und nur der Preis höher machen.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 30.10.2018 Link zum Kommentar

        @Tim

        Samsung hat ISOCELL Bright GM1 und GD1 48 Megapixel und 32 Megapixel vorgestellt. Es soll wie bei Huawei sein, also 12 und 8 Megapixel. Also 4 Pixel = 1 Pixel und es kommt nächstes Jahr.

        S10 bekommt die neuen Kameras und nicht ein kleines Update. Es könnte endlich einen riesigen Sprung für Samsung sein. Ich habe dir gesagt, dass Samsung diesmal unbedingt etwas Neues machen muss. S10/X soll eine neue Galaxy sein.


  • 77
    Gelöschter Account 17.10.2018 Link zum Kommentar

    So rein von den Bilder und Daten gefällt es mir echt gut.Preise dürften bald sinken.Die Kameras im Quadrat gefällt mir auch besser als beim A9.Wenn die Updates pünktlich kommen und nicht erst 1 Jahr später wird es seine Käufer finden.

    SarahRuslan Jo MayKarsten K.Juelz Beezy


  • Elsi 26
    Elsi 17.10.2018 Link zum Kommentar

    Samsung wird ernste Probleme bekommen da noch Schritt zu halten. Das Galaxy S9 wird mittlerweile in vielen Shops verramscht und einen wirklichen Wechselgrund gab es für S8 Besitzer nicht.

    Bisher wird nicht wirklich davon ausgegangen, dass Samsung bei seinem nächsten Galaxy Modell ein faltbares Display verbaut. Da wäre es ja auch noch das Problem in dieses faltbare Display einen Fingerabdrucksensor zu integrieren.

    Apple stellt sich auf ein eigenes "besseres" Gleis und verbaut nicht einmal einen USB C Anschluss. Ebenso ist die Preispolitik mittlerweile nahezu so unverschämt, dass schon langjährige Apple-Fans von der Marke abrücken.

    Was ist eigentlich mit den anderen großen Playern wie Google, Sony, LG? Irgendwie hat man das Gefühl, dass diese Hersteller hinterher hinken.

    Gelöschter AccountError


    • 37
      Gelöschter Account 17.10.2018 Link zum Kommentar

      Wieso sollten Google ,Sony hier bei diesen Quatsch hinterherziehen ?

      Die Qualität der Bilder macht nicht die Anzahl der Hunderten Linsen aus,das kann auch eine Linse sehr gut und die jeweilige Software vor allem .

      Wäre genau solch ein Blödsinn,wenn jeder Hersteller meint ,jetzt einen Grafikbooster per Software Update übernehmen zu müssen von Huawei,oder den Fingerabdruck im Display.

      Nöö will ich alles nicht und bin froh das Sony auch diese Schwachsinnige Google Gestensteuerung nicht implantiert hat ,mit Android 9.0 und diese Schwachsinnige Notch.

      Wenigstens ein Hersteller der anders denkt und nicht allen Sch...blind folgt .

      Mein Geld bekommt Sony auch weiterhin ,wenn sie so bleiben und ihre Kamerasoftware weiter verbessern und auch mit nur einer Kamera Linse gute Qualität bringen.


      • 48
        Simeon S. 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich finde das mit der Notch immer amüsant. Als es diese noch nicht gab, verlangten viele Randlose Displays oder sehr schmalen Rahmen. Nun gibt es diese, obwohl das so richtig noch nicht ganz realisierbar ist. Also musste man Abstriche machen und diese Notch einführen. Das stört aber dann auch wieder jeden, n Vorschlag gibt es dazu aber nie. Denn keiner würde sagen: Macht den Rand wieder dicker.

        Mich stört die Notch nicht sonderlich. Man kann sie ausblenden, bei dem Mate 20 fällt sie nun wirklich sehr klein aus und sollte eigentlich sogut wie nicht stören. Meine Benachrichrigungsleiste ist nie so voll. Und wenn doch scroll ich eh runter.
        Dafür hat man etwas mehr Display auf gleicher Gehäusegröße.
        Ergo: Das Gerät wird nicht größer um mehr Display zu bieten.

        Chris BS


      • 37
        Gelöschter Account 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich mag generell keine Backstein Smartphones von über 6 zoll ....zu überzogenen Preisen ,so hat eben jeder seines 😊


    • 41
      Karsten K. 17.10.2018 Link zum Kommentar

      Und welche Gründe gibt es dann 999 € für ein Huawei auf den Tisch zu legen. Noch weniger...


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 17.10.2018 Link zum Kommentar

    Freut mich, dass Huawei verstanden hat wieso Weitwinkelkameras sehr sinnvoll sind!

    Danke LG für das erste Weitwinkel-Setup beim G5 Smartphone📱

    Bin ziemlich zuversichtlich, dass beim Samsung Galaxy S10 sowie Note 10 auch eine Weitwinkelkamera auf der Rückseite sein wird 📷

    schmeightGelöschter AccountError


    • 7
      schmeight 17.10.2018 Link zum Kommentar

      mich hat ja viel an meinem g6 gestört, aber die Weitwinkel kamera habe ich dann doch vermisst. keine Ahnung warum das nicht schon früher von anderen Herstellern so adaptiert würde, habe super Fotos damit gemacht, Weitwinkel ist einfach King 😂

      Error


      • Nookiezilla 26
        Nookiezilla 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Geht mir genau so


    • Sarah 51
      Sarah 17.10.2018 Link zum Kommentar

      Hoffentlich ist der Weitwinkel aber optional/einstellbar. Schön das man ihn hat, wenn man ihn braucht aber ich hasse es, wenn ich meinen optischen Zoom, weil der Weitwinkel die "normale" Einstellung ist, erstmal dafür aufweden muss, diesen auszugleichen. Nur um ein realistisches Bild machen zu können.

      Error


      • 37
        Gelöschter Account 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Deswegen kaufe ich mir auch kein Huawei mehr ,alles nur noch Hype ringsrum und ganz schön überzogene Preise,aber das kann jeder für sich selbst entscheiden .

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel