Topthemen

Mate 30 Pro: Neue Bilder von Huaweis Flaggschiff

mate 30 pro slashkeals
© Juan Jo.segura/Slashleaks

In anderen Sprachen lesen:

Im Einklang mit den neuesten Gerüchten ist Huawei auf dem besten Weg, im September seine neue Mate-30-Smartphone-Linie zu präsentieren. Der Launch rückt immer näher, und ein neues Produktbild verrät das Design des Gerätes.

Im chinesischen sozialen Netzwerk Weibo hat Slashleaks, der berühmte australische Leaker, eine Aufnahme des neuen Huawei Mate 30 Pro entdeckt. Das Bild, das direkt aus einer Huawei-Kampagne zu stammen scheint, bestätigt das Frontdesign mit einer breiten Notch. Der chinesische Hersteller hat beschlossen, eine größere Notch auf seiner Mate-Linie zu belassen, um die Gesichtserkennungsfunktion 3D Face Unlock weiterhin anzubieten.

mate 30 pro slashkeals
Die Vierfach-Kamera wird auf der Rückseite in einen Kreis eingesetzt. / Juan Jo.segura/Slashleaks

Die weitere wichtige Information aus dem Bild sind die vier Kameras auf der Rückseite des Gerätes. Keine quadratische Anordnung mehr, Huawei setzt nun auf einen Kreis. Schließlich erwähnt der Text im Bild die Anwesenheit des neuen Kirin-990-Prozessors, der am 6. September auf der IFA in Berlin von Richard Yu selbst vorgestellt werden soll.

Wie bei Samsung und seinen Note- und Galaxy-S-Serien wird es immer schwieriger, zwischen Huaweis Mate- und P-Familien zu unterscheiden. Während sich der südkoreanische Hersteller durch den S Pen im Note auszeichnet, ist dies bei Huawei und dem Mate nicht der Fall. Hier ist es in der Regel der - für den Anwender unsichtbare neue Prozessor, der im Mate seine Premiere feiert, während das P die neue Kamera zuerst bekommt. Es ist zu hoffen, dass der chinesische Hersteller einige Überraschungen bereithalten wird, um die Anwender zu überraschen.

Mehr Videos zu aktuellen Technik-Themen findest Du auf unserer Video-Seite.

Wie auch immer, um alles über das neue Mate 30 zu erfahren, müssen wir bis Mitte September warten. Mehrere Gerüchte haben zwar von einem Start am 19. September gesprochen, aber bisher wurde nichts bestätigt. Traditionell wurde die Mate-Serie im Oktober oder November veröffentlicht. In diesem Jahr, vielleicht wegen des Konflikts mit den Vereinigten Staaten oder der Verschiebung des Mate X, hat der chinesische Riese beschlossen, seine Präsentation einige Wochen vorzuziehen.

Quelle: Slashleaks

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (21)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
21 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Nobody 50
    Nobody 29.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin ja mal gespannt. Habe überall gelesen das das Mate 30 und das Pro keine Google Lizenz bekommen. Das würde bedeuten das sie ohne jegliche Google Apps erscheinen würden. Bin mal gespannt wie sie das machen wollen bei Huawei


  • 28
    Beton Scheitel 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Das Design der Kamera gefällt mir überhaupt nicht. Aber ich bin gespannt ob sie die Videokamera jetzt endlich konkurrenzfähig bekommen. Wenn die so gut wird wie bei Apple, kann es ein echter Kandidat für mich werden.

    Nevsehir89


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich finds chic. Nicht so langweilig wie bei der Konkurrenz und definitiv besser umgesetzt als bei Motorola. Das Edge-Display ist halt wieder etwas nervig und die vermutlich fehlende Klinke nervt mal wieder.. Bei der Größe sollte die dabei sein, Samsung hats ja auch schon verschissen, schade dass Huawei wohl den selben Fehler macht.

    Michael S.TimMichael K.


  • Frank A. 56
    Frank A. 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Geil, ein Teleskop hinten drauf gekloppt, das wird die Über-Kamera!

    Gelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Ob die Kamera gerade, viereckig oder nun kreisförmig angeordnet ist ist mir völlig egal. Interessant ist wie gut sie ist. Eine Breite Notch bedeutet viel Sensoren, dafür weniger Platz für Benachrichtigungen. Mal abwarten was da im Gesamtpaket kommt.


    • Frank A. 56
      Frank A. 27.08.2019 Link zum Kommentar

      Ich finde, so ein Bullauge ist viel anfälliger für Kratzer und Schlimmeres, einfach, weil es so groß ist.


      • 75
        Gelöschter Account 27.08.2019 Link zum Kommentar

        Ich mach da immer eine Schutzhülle drauf. Auch beim P30 pro steht die Kamera recht weit weg, aber die Spigen Schutzhülle schützt das komplett ab. Mir wäre auch lieber der Rest des Smartphones würde Flach mit der Kamera abschließen, aber dazu müsste es viel dicker sein was die Hersteller leider nicht machen.


      • Frank A. 56
        Frank A. 27.08.2019 Link zum Kommentar

        Bei meinen Schutzhüllen ist immer eine Aussparung für die Kamera, auch bei der Spigen Hülle.


      • 75
        Gelöschter Account 27.08.2019 Link zum Kommentar

        Die muss ja sein, aber bei der Slim Amor von Spigen ist die Kameraeinheit tiefer als die Hülle. So liegt sie nicht auf wenn es am Tisch liegt.


  • 77
    Gelöschter Account 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich halte nicht viel von Gerüchteküche. Wird meist im vorraus zu viel in den Topf geworfen und wenn's essen serviert wird, schmeckt es nicht.

    Nobody


  • Tim 121
    Tim 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich fänds ja witzig, wenn Huawei seine üblichen Apple-Vergleiche bringt, nur dieses Mal bezogen auf die Größe des Kamerahügels. Stumpf nach dem Motto "WIR haben den Größeren!"

    Gelöschter AccountAndy Twist


  • Nobody 50
    Nobody 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Also ganz ehrlich. Wenn ich die mega Notch oben sehe gefällt mir das Loch bei Samsung um längen besser. Und das Bullauge auf der Rückseite finde ich echt grauenhaft. Wenn es denn wirklich so aussieht. Im großen und ganzen nicht mein Geschmack muss ich sagen.

    Michael S.Andy Twist


    • Tim 121
      Tim 27.08.2019 Link zum Kommentar

      Geht mir genau umgekehrt so ^^ ich habe lieber eine größere Notch und dafür eine gute 3D Gesichtserkennung.
      Bei dem riesigen Kreis auf der Rückseite stimme ich Aber zu.

      Nobody


    • 19
      Gear4 27.08.2019 Link zum Kommentar

      Mir gefällts auch nicht. Notch muss weg, 3D Scan braucht keine Sau..
      Die Kamera wird bestimmt wieder sehr gut. Bin gespannt...

      Michael S.


      • Tim 121
        Tim 27.08.2019 Link zum Kommentar

        DU brauchst es nicht.

        Michael S.Elvedin Čolaković


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 27.08.2019 Link zum Kommentar

      Mega Notch? Auf mich macht die einen eher kleinen Eindruck. Du musst bedenken dass das Gerät recht groß sein wird. Ich finde das Design ganz nett. Sieht edel aus und hebt sich vom Rest ab, zumal das neue Kameradesign nicht so wackelig sein sollte wie der Kamerabuckel im P30.


  • 24
    Matthias Wolf 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Endlich mal wieder ein schönes Design. Erinnert an alte Lumia-Zeiten.

    Gelöschter Account


  • 41
    Martin 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Das is immer noch ne quadratische Anordnung.

    Michael K.


  • 32
    Gelöschter Account 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Hoffe echt auf ein großes Mate30x.

    Savero FaGelöschter Account


  • NoName 45
    NoName 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde die alte, quadratische Kameranordnung wirkt deutlich harmonischer zum restlichen Design als dieser Kreis.

    Michael S.Maximilian HETentenTimGelöschter Account


  • 103
    Tenten 27.08.2019 Link zum Kommentar

    Sieht von hinten eher aus wie eine Waschmaschine.

    Michael S.Mario W.NobodyFrank A.Andy TwistHEBTim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel