Topthemen

Mehr Emojis: Android sollte sich an WhatsApp ein Beispiel nehmen

androidpit google new women emoji
© nextpit

Emojis, welcher Chat kommt ohne sie aus? Längst haben sie die Smileys abgelöst, wenn es darum geht, Gefühle online auszudrücken. Und die schiere Menge an Emojis erlaubt mittlerweile, ganze Unterhaltungen mit Emojis zu führen, weil sogar viele Alltagsgegenstände ein eigenes Emoji haben.

Emojis sind Teil des Zeichensystems Unicode. Das hat den Vorteil, dass Ihr Emojis systemübergreifend verwenden könnt - selbst in der Betreffzeile von E-Mails sind Emojis möglich. Aber: Neu standardisierte Emojis erfordern ein Update der Unicode-Bibliotheken auf Eurem Smartphone. Das wiederum erfordert bei Android ein Betriebssystem-Update. Bei Android 6.0.1 war das zum Beispiel der Fall. Nur mit dem neuesten Marshmallow-Android könnt Ihr zum Beispiel das Einhorn-Emoji verwenden. Wenn ein Client ein Emoji nicht anzeigen kann, seht Ihr nur ein nichtssagendes Kästchen.

emoji table 2
Emojis: Unicode-Standard, aber die Anzeige unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller. / © ANDROIDPIT

Eine löbliche Ausnahme stellt übrigens WhatsApp dar. Denn WhatsApp verwendet eine eigene Emoji-Implementierung, so dass hier ein App-Update genügt, um auf die neuesten Emojis zugreifen zu können. Ich würde mir von Android wünschen, dass die Emojis auch ohne ein System-Update funktionieren würden, denn die nächsten Emojis sind schon längst unterwegs. Und auch dann wird es nach dem jetzigen Stand ein Betriebssystem-Update brauchen, bis Ihr bei allen Apps die neuen Icons verwenden könnt. Die guten alten Smileys hatten nicht das Problem, denn sie bestehen einfach nur aus einfachen Zeichen, die meist nicht einmal Unicode erfordern.

Smiley oder Emoji?
Ergebnisse anzeigen

Welche Emojis wünscht Ihr Euch? Ärgert es Euch, dass neue Emojis kaum einsetzbar sind, weil es zu wenige Nutzer gibt, die diese sehen können? Schreibt Eure Meinung in die Kommentare.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (58)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
58 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 58
    Gelöschter Account 07.06.2016 Link zum Kommentar

    "Nur mit dem neuesten Marshmallow-Android könnt Ihr zum Beispiel das Einhorn-Emoji verwenden."

    Mist, wie kann ich jetzt noch unbeschwert weiterleben...?

    Mit welcher Android-Version kommt denn endlich (!) das neben einem Apfelbaum lachende rosa Pony mit goldglitzerndem Chichi-Sattel?


  • 41
    Gelöschter Account 06.06.2016 Link zum Kommentar

    Definitiv nen Artikel wert


  • Indy 8
    Indy 06.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich staune immer, wie man sich mit solchen Dingen beschäftigen kann.

    Es ist ja nicht so, dass ich noch nie ein Emoji (Smiley oder wie auch immer) benutzt hätte, aber irgendwie hatte ich noch nie das Gefühl "Oh, da fehlt mir jetzt aber eins." oder "Die könnten schon schöner sein.". Hier sind wir wohl nun wirklich im Bereich der "Luxusprobleme" angekommen.

    Wolfgang N.


  • 21
    Gelöschter Account 05.06.2016 Link zum Kommentar

    Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass eben jeder Hersteller seinen eigenen Emoji-Darstellungssatz hat. Für ein einziges Mal muss ich Apple lohnen: ihr Emoji-Satz gefällt mir am besten.
    Das Problem, welches ich öfters habe, ist, dass ich jemandem ausserhalb von WhatsApp etwas mit Emojis schreiben will und dadurch an den Google-Satz gebunden bin, bei welchem ich teilweise nicht erkennen kann, welches Emoji dann welchem Emoji des Apple-Satzes entspricht, wenn der Empfänger der Meldung vielleicht ein iPhone hat.
    Zudem wünschte ich mir, dass ich diejenigen Emojis, welche ich bestimmt nie im Leben brauchen werde, irgendwie ausblenden könnte, um die Übersicht zu behalten und wirklich jeweils bei der Auswahl nur diejenigen angezeigt bekommen würde, welche ich auch verwende.


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 05.06.2016 Link zum Kommentar

    Wenn doch immer alles so einfach wäre...^^


  • Youssef A. 17
    Youssef A. 05.06.2016 Link zum Kommentar

    Einfach mit Root und Emojiswitcher wechseln


    • Der Carl 26
      Der Carl 05.06.2016 Link zum Kommentar

      Funktioniert leider nicht beim S7E 😑


      • 58
        Gelöschter Account 07.06.2016 Link zum Kommentar

        "Leider"? Ihr habt Probleme...


  • 9
    Gelöschter Account 05.06.2016 Link zum Kommentar

    Gibt es Tastaturen die die WhatsApp Emojis beinhalten?


  • MajorTom 58
    MajorTom 05.06.2016 Link zum Kommentar

    Also ganz soo hässlich sind die von Google sicher nicht wie hier von euch geschrieben.
    Es ist letztlich reine Gewöhnung an den jeweiligen Bildersatz.
    Google hat auch welche die schöner sind als die anderen. Das flat Design betrifft halt auch die Smilies.

    Bei mir am nexus kann ich zwischen Google- und Messenger eigenen "gleichzeitig" wählen (threema)


  • Christian L. 21
    Christian L. 05.06.2016 Link zum Kommentar

    Whatsapp und auch Apple haben es von Anfang an richtig gemacht. Die Emojis von Google sind leider alles andere als schön.

    SebastGelöschter AccountYounes OuadihFritz F.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.06.2016 Link zum Kommentar

      Dein subjektives Empfinden entscheidet natürlich darüber wer etwas richtig oder falsch macht :D

      Kai Uwe B.MajorTomTentenFeeJee


    • Sebast 26
      Sebast 08.06.2016 Link zum Kommentar

      Definitiv! Googles Emojis sind die hässlichsten die mir jemals untergekommen sind.
      Der Designer der die verbrochen hat, sollte umgehend gefeuert werden.

      Marcus J.


  • 103
    Tenten 05.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich bin ein großer Freund von Smileys und Emojis, schon zu Zeiten der SMS fand ich die extrem nützlich. Man kann damit einfach ein paar wenigen Worten oder Zeilen den richtigen Tonfall geben, sie ersetzen - richtig eingesetzt - Mimik, Gestik und Tonfall eines echten Gesprächs. Klar, es gibt viele Zeichen, bei denen kann man nur raten, was sie bedeuten sollen, aber man muss sie ja nicht benutzen. Es steht doch jedem frei. Für den Anfang reichen ja schon acht bis zehn Symbole und auf deren Bedeutung kann man sich doch mit seinen Chatfreunden auch einigen, um Missverständnissen vorzubeugen. Und nach einer Weile kann man dann auch andere Zeichen gut deuten. Es erleichtert Kommunikation ungemein. Meiner Meinung nach sollte man sich auch unbedingt damit befassen, denn die nicht mündliche Kommunikation ist die Zukunft. Vor 15 Jahren wurde gerade im Businessbereich fast alles per Telefongespräch erledigt. Heute? 50 Mails pro Tag sind keine Seltenheit. Messenger setzen sich immer mehr durch, privat, aber auch geschäftlich und ich kann jedem nur raten, sich in dieser Art der Kommunikation zu üben, wenn man mit der Zeit gehen will. Wenn eine Milliarde Menschen Whatsapp nutzen, und damit natürlich auch dessen Emojis, dann kann ich mit einer Milliarde Menschen auch zumindest auf einem einfachen Level kommunizieren, selbst wenn ich kein einziges Wort ihrer Sprache beherrsche. Und das ist doch schon mal was, das sich lohnt.

    henk


    • 9
      henk 07.06.2016 Link zum Kommentar

      Interessanter Gedanke, Emojis als Universalsprache.


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 05.06.2016 Link zum Kommentar

    Hässlich oder schön?
    Egal, auf die Aussage kommt es doch an. 😜

    Sue HMajorTom


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 05.06.2016 Link zum Kommentar

    Das Problem ist doch das die wenigsten die Bedeutung der Emoji kennen und irgendwie jeder sie anders Interpretiert. Sonst könnte man sie öfter und besser z.b. bei WA mit einbeziehen.Vom Aussehen her sind die von Google echt schlecht.

    Wolfgang N.


  • Daniel 22
    Daniel 05.06.2016 Link zum Kommentar

    über die Hälfte der Google emojis die da oben auf dem Bild zu sehen sind, sehen mittlerweile schon gar nicht mehr so aus.
    außerdem ist Google mit der Implementierung des Unicodes weiter als Apple oder WhatsApp


  • 25
    Ralf N 05.06.2016 Link zum Kommentar

    Leute sabbelt mal wieder miteinander und nicht immer nur tippen.


    • NoName 45
      NoName 05.06.2016 Link zum Kommentar

      Hast doch selbst grade getippt...

      Michael PGelöschter AccountFritz F.Karl K.


      • MajorTom 58
        MajorTom 05.06.2016 Link zum Kommentar

        Gib uns deine Nummer. Wir melden uns ;)

        DiDaDo


  • Clooney 25
    Clooney 05.06.2016 Link zum Kommentar

    Die Emojis von Apple sind natürlich wieder die Schönsten 😁
    Aber keine Sorge, auch wenn die Android-Emojis hässlich sind, muss für die Windows-Emojis ein neues Wort erfunden werden, um sie treffend zu beschreiben 😂


  • 40
    Gelöschter Account 05.06.2016 Link zum Kommentar

    Statt für jede Emotion, Situation und Sache ständig dämliche Emojis zu benutzen, einfach mal Worte benutzen!!!
    Ach nein, ich vergaß - heutzutage sind ja 90% der Smartphone-Benutzer gar nicht mehr dazu in der Lage.

    SebastGelöschter AccountFeeJeeHarald PailliartRalf N


    • 16
      Stephan 05.06.2016 Link zum Kommentar

      Emojis sollen auch dazu dienen positiv wie negativ gemeinte Sätze zu kennzeichnen.

      Emilio


      • 25
        Ralf N 05.06.2016 Link zum Kommentar

        Wenn ich jemanden etwas sagen will dann weiss derjenige schon sehr genau ob es positiv oder negativ ist

        FeeJeeGelöschter Account


      • 16
        Stephan 05.06.2016 Link zum Kommentar

        Das ist es ja. Wenn du es jemanden "sagen" willst. Aber beim Schreiben kann auch vieles missverstanden werden.

        Michael PSue HYounes OuadihFritz F.Husky58Tenten


      • 58
        Gelöschter Account 07.06.2016 Link zum Kommentar

        "Emojis sollen auch dazu dienen positiv wie negativ gemeinte Sätze zu kennzeichnen."

        Lieber Stephan,

        dafür gibt es eine Sprache. Früher (TM) in der Schule (TM) gab es sogar Deutschunterricht, in dem einem der richtige Gebrauch der Sprache beigebracht wurde. Kennst Du wahrscheinlich alles nicht mehr.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    04.06.2016 Link zum Kommentar

    WhatsApp mutiert immer mehr zum Kinder-Messenger. Welcher Erwachsener braucht diesen Müll?

    SebastFeeJeeRalf N


    • 52
      Gelöschter Account 05.06.2016 Link zum Kommentar

      Ja und? WhatsApp wurde durch Kinder und Jugendliche erst groß gemacht.

      Michael PYounes OuadihFritz F.andyTenten


      • 18
        Tarek Ebéné 05.06.2016 Link zum Kommentar

        genau und dieser Messenger.ist noch als ne SMS zu schreiben und der wird immerhin von 1mrdenschen genutzt. sms hingegen nur noch von ca 30 mio. es gibt "eigentlich" nichts gehen whatsapp einzuwenden außer das es.jetzt fb gehört


      • 25
        Ralf N 05.06.2016 Link zum Kommentar

        Ja von der ohne Hirn Generation wie mir oftmals scheint

        Sebast


      • 52
        Gelöschter Account 05.06.2016 Link zum Kommentar

        Die Emojis gab es von Anfang an. Ich verstehe gar nicht, was dein Problem ist.

        Emojis sind im Übrigen keine neue Erfindung, die wurden auch schon in der SMS verwendet ;)

        Michael PYounes OuadihMajorTomFritz F.Tenten


      • 103
        Tenten 05.06.2016 Link zum Kommentar

        "Ja von der ohne Hirn Generation wie mir oftmals scheint"

        Könnt ihr nicht mal aufhören, hier immer alles mit unqualifizierten Vorurteilen zuzuspammen? Wenn ihr nörgeln und haten wollt, geht zu Twitter oder Facebook.


      • MajorTom 58
        MajorTom 05.06.2016 Link zum Kommentar

        Wer hat denn Twitter oder Facebook von denen die kein WA wollen ?
        Ich nicht. Was aber nicht bedeutet dass ich ein militanter Hasser dießer Dienste bin.
        Sympathie hab ich aber auch keine dafür...weil ich ein Mädchen bin , weil ich ein Mädchen bin 🐩

        https://youtu.be/sqiYWnDJ0CI

        (Spass)

        C. F.


      • 27
        Jürgen 05.06.2016 Link zum Kommentar

        Ralf. Du hast hinter dem ' mir ' ein Komma vergessen. Sorry, der bot sich an.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.06.2016 Link zum Kommentar

      Erwachsene, die im Messenger der Wahl nicht nur mit sich selbst schreiben wollen.

      Michael P


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        06.06.2016 Link zum Kommentar

        Ach so, Du hast zwar WA, aber keinen der Dir schreibt, also brauchst Du diese bunten Bildchen, um Dir selbst hin und wieder ne Freude zu machen? Verstehe....

        Sebast


  • MajorTom 58
    MajorTom 04.06.2016 Link zum Kommentar

    Smilies und Konsorten wird doch eh nur von Jugendlichen Mädchen genutzt.
    Ihr Mädchen ihr 😉

    Gelegentlich ich auch

    C. F.


    • 103
      Tenten 04.06.2016 Link zum Kommentar

      Weil ich ein Mähähähädchen bin *träller*

      Michael PFritz F.Frauke N.MajorTom


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.06.2016 Link zum Kommentar

      Eben. Ich nutze lieber animierte gifs. Die sind ausdrucksstärker http://gph.is/22HMOPy

      Michael P


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        06.06.2016 Link zum Kommentar

        Ach, Du nutzt wire?


  • Tim 121
    Tim 04.06.2016 Link zum Kommentar

    die Emoji von google sind wirklich mit riesigem Abstand die Hässlichsten...
    Die von Apple und WhatsApp sind wirklich bedeutend besser, als alle anderen Herstellereigenen, die teilweise völlig an dem eigentlichen Emoji vorbei gehen...

    SebastYounes OuadihEmilioFritz F.ClooneyCaliforniaSun86Sue HLuis B.TentenGelöschter AccountAidenAndroidEr(User)Denis


    • 33
      Frieder Z. 05.06.2016 Link zum Kommentar

      Das ist rein subjektiv. Finde die von Google am schönsten, danach die von Apple und dann Samsung. Die von HTC find ich echt mies.

      FeeJee


    • 22
      Gelöschter Account 05.06.2016 Link zum Kommentar

      Finde auch die von Apple mit Abstand die besten, nicht unbedingt weil sie viel schöner sind, sondern einfach weil sie viel Ausdrucksstärker sind als die von beispielsweise meinem LG. Außerhalb von WhatsApp benutze ich keine emojis, weil ich die von LG einfach nicht wirklich gut erkennen kann.

      SebastGelöschter Account


    • Cress 44
      Cress 05.06.2016 Link zum Kommentar

      Da gebe ich dir 100% recht, allerdings sind die von Google und vor allem die von Samsung sehr nahe an der "echten" Bedeutung der Emojis. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet sei mal dahin gestellt, allerdings kann man meiner Meinung nach durch die von Apple seine Gefühle am besten darstellen, da die Smilies am beten definiert sind!

      Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.06.2016 Link zum Kommentar

      Wenn man in den 90ern/frühen 00ern hängen geblieben ist, dann sind die anderen schöner, jupp.


    • 35
      Stefan Soroway 06.06.2016 Link zum Kommentar

      Naja hässlicher als der Smiley von Apple geht es wohl nicht.


  • 37
    Gelöschter Account 04.06.2016 Link zum Kommentar

    Es gibt da etwas, ist schon uralt, hat aber auch immer mal wieder ein paar Updates und Upgrades bekommen.
    Ich komme gleich drauf...

    Schrift... So heisst das...

    SebastKai Uwe B.FeeJeeGelöschter AccountmiraBoYounes OuadihHans-Thomas M.andyRobin B.MajorTomAidenVöggyMichael K.


    • MajorTom 58
      MajorTom 04.06.2016 Link zum Kommentar

      Oder mal sprechen miteinander. Geht auch Auge zu Auge

      SebastKai Uwe B.FeeJeeYounes OuadihHusky58Gelöschter AccountMarius HoffmannOxygen


      • 37
        Gelöschter Account 05.06.2016 Link zum Kommentar

        Sprechen, auch sehr schön!


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 04.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde, dass die Emojis/Smileys/Icons teilweise überflüssig sind, da diese keinen Sinn ergeben.

    Ansonsten habe ich bei mir innerhalb der Messenger festgestellt, dass mir 20-30 völlig ausreichen

    SebastFeeJeeGelöschter AccountYounes OuadihCaliforniaSun86Michael K.AndroidEr(User)


  • 28
    Tobi 04.06.2016 Link zum Kommentar

    Die von whatsapp werden leider oft nicht angezeigt, das finde ich ärgerlicher...


    • 33
      Frieder Z. 04.06.2016 Link zum Kommentar

      Dann hast du nicht die aktuellste Version oder dein Gesprächspartner nutzt welche, die noch nicht implementiert sind.


      • 28
        Tobi 04.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich meine zB in der Statusleiste bzw im Widget zeigt Android diese nicht korrekt an


      • Tim 121
        Tim 04.06.2016 Link zum Kommentar

        das liegt dann an dem Hersteller, von dem das Gerät kommt... wenn du bspw. eine WhatsApp-Nachricht auf einem Galaxy-Gerät bekommst, dir die Nachricht in der Statuszentrale mit den Samsung-Emoji agezeigt, nicht mit denen aus Whatsapp

        Younes OuadihFrieder Z.CaliforniaSun86


      • 19
        Marius Hoffmann 04.06.2016 Link zum Kommentar

        Ist aber leider bei meinem Nexus 6P auch ab und an der Fall! :/


      • 28
        Tobi 05.06.2016 Link zum Kommentar

        Ja ich eben auch...@tim: das meine ich die ganze Zeit, ein nexus hat eben nicht so viele Emoticons wie Wa, was dann oft bei der Anzeige zu eine Quadrat führt


      • MajorTom 58
        MajorTom 05.06.2016 Link zum Kommentar

        Bei threema kannst du am nexus zwischen Google und threema-eigenen frei wählen. Und das gleichzeitig ! Quadrate oder seltsame Zeichen hatte ich noch nie.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel