Topthemen

Microsoft kauft Nokias Smartphone-Sparte: Fusion der Giganten

Microsoft kauft Nokias Smartphone-Sparte: Fusion der Giganten

Normalerweise berichten wir hier über Nachrichten aus der Android-Welt, doch bei Großereignissen wie diesem wagen wir auch mal einen Blick über den Tellerrand: Nur wenige Tage nach Steve Ballmers Ankündigung, Microsoft zu verlassen, kommt die nächste Krachernachricht von Microsoft: Der Software-Konzern wird die Mobilfunksparte des finnischen Handyherstellers Nokia kaufen. 

nokia lumia 1020 2
Mit dem Lumia 1020 hat Nokia kürzlich ein wahres Kamera-Monster vorgestellt - zum Leidwesen vieler allerdings mit dem Betriebssystem Windows Phone. In Zukunft wird die Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Nokia noch enger werden. / © Nokia

Bei Microsoft ist einiges im Umbruch. Erst Ende August hatte Microsoft-Chef Steve Ballmer angekündigt, den Konzern nach dreizehn Jahren zu verlassen und damit Platz für eine Neuausrichtung des kriselnden Unternehmens zu machen. Jetzt wurde bekannt, dass Microsoft große Teile des einstigen Handy-Giganten Nokia kaufen will. Die Übernahme soll im ersten Quartal 2014 perfekt gemacht werden. Für die Handysparte von Nokia wird Microsoft rund 3,8 Milliarden Euro bezahlen, weitere rund 1,65 Milliaren Euro gehen für eine Reihe von Patenten über den Tisch. 

Mit der Übernahme möchte Microsoft seine Marktposition im so wichtigen Mobilfunksektor verbessern. Nokia sieht in dem Deal vor allem eine Möglichkeit, seine Finanzlage aufzubessern und Spielraum für neue Investitionen zu schaffen. Bereits seit 2011 arbeiten Nokia und Microsoft im Smartphone-Bereich eng zusammen, letzte Frucht dieser Kooperation war die Präsentation des Nokia Lumia 1020, die auch bei den Android-Jüngern mit großem Interesse verfolgt wurde. 

Microsoft schlägt mit dem Kauf von Nokia einen ähnlichen Weg ein, wie es Google mit der Übernahme von Motorola getan hat: Eine engere Verbindung von Software mit dem Betriebssystem Windows Phone und der Smartphone-Hardware von Nokia. Und wie Google hat auch Microsoft versichert, dass man mit der Übernahme die anderen Windows-Phone-Partner nicht vernachlässigen wolle. Die Kartellbehörden müssen dem Zusammenschluss allerdings noch zustimmen. Wenn alles glatt läuft, wird der jetzige Nokia-Chef Steven Elop voraussichtlich Anfang 2014 zu Microsoft wechseln. Er gilt als aussichtsreicher Kandidat für die Ballmer-Nachfolge.

Was denkt Ihr über die Übernahme? Wird Microsoft mit dem Nokia-Deal auf einen grünen Zweig kommen und seine Anteile am Smartphone-Geschäft vergrößern können?  

Quelle: Engadget

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (43)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
43 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Rainer El 6
    Rainer El 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Die Nokia Pleite war für jedes Kleinkind so absehbar wie die Pleite bei Schlecker.
    Also richtig gute-laune-Pleite !


  • mapatace 42
    mapatace 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Ach, du hast den Weltweiten Anteil von Wikipedia angegeben. Hier war aber der deutsche Marktanteil Thema.


  • mapatace 42
    mapatace 04.09.2013 Link zum Kommentar

    @Michael P..... du wiederholst hier auch nur eine Statistik, die du von irgendwo gelesen, gesehen hast. Meine 9, × % Marktanteile habe ich gestern gelesen. Ohne natürlich zu wissen, ob die stimmen, im welchen Verhältnis sie gestellt wurden usw. Im Heimatland.... habe ich gelesen !! ist Nokia sogar führend, aber auch hier weiss ich natürlich nicht inwieweit das zutrifft. Nach meiner Einschätzung sind diese Veröffentlichungen generell mit Vorsicht zu betrachten, egal von welcher Firma, von welchem Block.


  • Michael P. 31
    Michael P. 04.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich weiß ja nicht, woher einige hier ihre Daten über Marktanteile beziehen (8,8% - 10%)?
    Erstens stimmen diese Zahlen nicht, zweitens ist es bei globalen Unternehmen, auf einem globalen Markt wenig sinnvoll, nur die deutschen Marktanteile zu betrachten. Und drittens sollten einige wirklich lernen, wie man Statistiken richtig liest...

    weltweite OS Marktanteile 2. Quartal 2013 (in Klammern 2. Quartal 2012)

    Android --> 79,3% (69,1%)
    iOS --> 13,2% (16,9%)
    Windows --> 3,7% (3,1%)
    BlackBerry OS --> 2,9% (4,9%)
    Linux --> 0,8% (1,8%)
    Symbian --> 0,3% (4,2%)

    Was jetzt sehr viele von euch machen ist, aus diesen Zahlen z.B. einen "Niedergang" von Apple zu prognostizieren. Diese Leute bedenken aber nicht, dass der Smartphone-Markt kein statischer, sondern ein schnell wachsender Markt ist. Somit lassen sich aus Statistiken,
    die nur aus Prozenten bestehen, keine wirklichen Ergebnisse ableiten.

    Im Fall von iOS wurden z.B. im 2. Quartal 2012... 26 Mio Einheiten verkauft.
    Im 2. Quartal 2013... 31,2 Mio 20% mehr Geräte verkauft und trotzdem ist der Markanteil eingebrochen.


  • Monti:D 10
    Monti:D 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Tut mir leid aber viele scheinen hier keine Ahnung zu haben Windows phone ist ein wirklich gutes Os und es gibt mittlerweile manche die es Android und Apple vorziehen. Das die Update Politik bei Windows mieser als bei Android ist kann ich nicht bestätigen denn wenn ich auf ein 2 Jahre altes Handy noch ein Update kriege finde ich das nicht schlecht :) das Windows phone untergeht stimmt schon mal gar nicht denn wie einige anscheinend vergessen haben steht Microsoft dahinter und die haben genug Geld um Windows noch weiter zu unterstützen .Für nokia war das eine gute Entscheidung da Microsoft ihnen gut Geld dafür gibt.

    PS: Ein lumia mit Android hätte ich gehasst Windows phone ftw :)


  • Monti:D 10
    Monti:D 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Finde ich sehr gut :) endlich Konkurrenz für Samsung,google und Apple >D


  • FlowinImmo 10
    FlowinImmo 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Schon traurig dass sich in den Kommentaren nur 2(!) Personen an den damaligen Nokia Skandal erinnern können...
    Auf Golem hiess in den Kommentaren sogar Nokia hätte einen guten Namen. Unglaublich.


  • Torsten H. 24

  • Snoopy Snoop 3
    Snoopy Snoop 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich denke MS hat Chancen sich im Business Bereich zu profilieren, BlackBerry wird die Kurve kaum noch hinbekommen. Und die Bindung zwischen Office und Windows Phone ist schon ein nicht zu unterschätzender Faktor.


  • Michael d. 34
    Michael d. 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Bevor ich mir ein Nokia mit Windows kaufe,
    warte ich lieber auf das Firefox OS und nehm das.


  • mapatace 42
    mapatace 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Vollkommen richtig. Ich habe gestern ein Marktanteil sogar von fast 10% gelesen. Zum Deal selbst.. Nokia Aktien sind um 36 %gestiegen..... heute. Das heißt auf deutsch nichts anderes, das es für die Beschäftigten wohl sehr hart wird und mal wieder zu den Verlieren gehören.


  • Denis  K. 8
    Denis K. 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Also bei 8,8 Prozent Marktanteil in Deutschland würde ich nicht gerade von einem Nischenprodukt sprechen. Fände gut wenn Windows Mobile sich weiter etablieren würde. Ein wenig Konkurrenz für Android und iOS tut dem Markt schon gut. Verlagerung von Produktionsstandorten ist bei vielen großen Firmen gang und gäbe. Viel Glück auf der Suche nach einem Smartphone-Hersteller der das nicht macht.


  • 4
    Gelöschter Account 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich hatte immer ein Nokia Handy und war sehr angetan. Nur als Nokia bei Sybian und dann bei windows blieben bin ich zu google gewechselt.

    Die Lösung wär ganz einfach. Nokia Handys mit Android und schwupps gehts der Marke wieder bombe. aber daraus wird ja leider nichta mehr. :(


  • 6
    Alex Rudolf 03.09.2013 Link zum Kommentar

    ich würde win phone 8 auch nicht abschreiben! da kommt noch was!!!!


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Zwei bekloppte Hersteller...
    Aus Prinzip kein Nokia!...Seit Nokia in Bochum zu gemacht haben! Microdoof will ich auch nicht..


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Geile Geräte, aber wenn man weiterhin auf ms setzt wird das nichts. Nun bleibt aber wohl nichts anderes mehr.


  • 26
    Gelöschter Account 03.09.2013 Link zum Kommentar

    schade das es Android nicht als richtiges Betriebssystem für Desktop pc gibt. ich würde den Windows mist sofort in die tonne kloppen.


  • 26
    Gelöschter Account 03.09.2013 Link zum Kommentar

    tja aus der Traum das Nokia jemals nen Android gerät baut. hätten die damals nicht gepennt und den Anschluss verpasst wäre einiges anders gelaufen. wenn ich bedenke das man mitm Windows Phone nicht mal ne vpn Verbindung zu nem PC hertsellen kann dann ist das ein Armutszeugnis sonder gleichen


  • Tarik 16
    Tarik 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Bitte nicht. Damit stirbt dann ja endgültig jede Hoffnung auf einen Lumia-Androiden, obwohl sich der Nokia CEO vor einigen Monaten mal optimistisch dazu äußerte. Schade, ich hatte ein Android Phone von Nokia wirklich gern gekauft. :(


  • Comyu 42
    Comyu 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Windowd phone überrent auf kurz oder lang den markt weil jede firma windows nutzt und wegen der Synchronisation windows phone als firmenhandy bevorzugen


  • 8
    Stefan H. 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Hauptsache ich konnte meine Nokia Aktien heute mit Gewinn verkaufen. :D
    Hatte gehofft, dass Nokia dieses Jahr wieder den Anschluss findet.


  • Peter Z. 20
    Peter Z. 03.09.2013 Link zum Kommentar

    "Seit 'Bochum' kommt mir sowieso kein Nokia mehr ins Haus. "
    Seh ich genauso, egal welches OS (trotz gutem Design )


  • 18
    Gelöschter Account 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Noch mehr Wegwerfhandys ab jetzt


  • 20
    Gelöschter Account 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Seit 'Bochum' kommt mir sowieso kein Nokia mehr ins Haus. Windows konnte mich auf mobilen Endgeräten auch noch nicht überzeugen. Scheinbar geht es hier einigen so, aber wenn es doch so irrelevant und uninteressant ist, warum wird darüber diskutiert?


  • Clemens C. 22
    Clemens C. 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Jetzt hört aber auf hier alles schlecht zu reden. In meiner Bekanntschaft gibt es schon einige wenige mit einem Windowsphone (glaube auch größenteils von Nokia) und für Menschen, die ein einfach zu bedienendes, intuitives, nicht komplexes (wie Android es ist) Betriebssystem bzw. Phone wollen, ist Windowsphone genau das richtige


  • Zeronix 24
    Zeronix 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Und wie schon so oft hat Nokia mal wieder nen blöden gefunden..


  • 19
    Gelöschter Account 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Das ist es dann gewesen mit Android auf Nokia Geräten. Muss gestehen das ich Windows Phone gar nicht schlecht finde, aber die Updatepolitik ist noch grausamer als bei Android.


  • 8
    Florian B. 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Tja Nu schwindet meine Hoffnung mal wieder ein Nokia zu besitzen. Hatte gehofft das die das irgendwann so wie htc machen und vielleicht mal ein smartphone mir Android raus bringen. Adieu Nokia. Gerne erinnere ich mich an die großartige nokia zeit Zurück :'(


  • 10
    jens k. 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Moin
    Ich würde das Windows Phone nicht so schnell abschreiben, soweit ich gelesen habe, gehen viele Behörden /Ämter wieder den Weg zu Windows, da "open Source" für Privatkunden kostenlos ist, aber nicht unbedingt für Gewerbe. Dazu kommt "wie immer" die Kompatibilität untereinander und der Service bei Problemen, dabei sehe ich Windows gut aufgestellt.
    Mal abwarten
    Gruß jens


  • 29
    Gelöschter Account 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Schlau gemacht..erst Elop eingeschleust..der macht Nokia fast pleite,jetzt verkauft eben der an Win Doof...und er wird auch noch Nachfolger bei Win Doof..ja die Amis zeigen uns immer wieder wie mann ein Europa bzw Ex-Weltunternehmen billig ersteigern kann...wie blöd müssen die denn sein die Finnen


  • Kai H. 17
    Kai H. 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Schadeeeee, das wars mit dem Traum, ein Nokia Gerät mit Android zu sehen... Damit ist für mich das letzte Fünkchen Interesse an Nokia verpufft...


  • 18
    Gelöschter Account 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich sehe für Windows Phone keine Zukunft, wenn in nächster Zeit nich irgendwas passiert, wenn is in naher Zukunft keinen gamechanger von ms gibt. Schade ist nur, dass ms Google zuvorgekommen ist xD
    Aber was für ein riesen Sprung von Nokia Chef zum ms Chef, Gz Gz Gz ^^


  • 35
    Brikz83 03.09.2013 Link zum Kommentar

    @ Merlin

    Da hab ich mich falsch ausgedrückt....kann man mal sehen wie wenig Ahnung ich von Windows im Mobilsektor habe :)


  • 14
    Marc Grüner 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Zwei Unternehmen auf der Verlierer Strasse ergeben zusammen kein Gewinner Team


  • 7
    Gelöschter Account 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Ist der Grosse Plan also endgültig aufgegangen! Nokia erst mal gegen die wand fahren bis sie klein genug sind um dann geschluckt zu werden. “Kooperation“, dass ich nicht lache. Das war nur ein verlängerter übernahmepoker.
    Für mich ist Nokia damit nun endgültig ein “No Go“ geworden. Hatte immer gehofft sie besinnen sich noch einmal, denn gute Handys bauen, das können sie! Aber mit dieser kacheloptik haben die sich in etwas verrannt was am Markt nicht funktioniert. Wer will das haben? Entsprechend sind die Verkaufszahlen.
    komischerweise sieht das bei Microsoft keiner.


  • 24
    Merlin 03.09.2013 Link zum Kommentar

    @ Brikz83
    Windows Mobile gibt es seit 2011 nicht mehr.


  • 10
    Gelöschter Account 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Man kann eine Firma auf 3 Arten ruinieren:
    1. mit Glücksspiel, das ist der schnellste;
    2. mit Frauen, das ist der schönste;
    3. mit Microsoft, das ist der sicherste Weg. :o)


  • 40
    asdf ghjk 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Nokia wird nichts verbessern können solange sie Windows Phone Smartphones herstellen.

    Wenn sie auf Android umsteigen würden und ein gutes Handy herstellen dann könnte ich es mir durchaus vorstellen es sogar zu kaufen ...


  • Dennis W. 18
    Dennis W. 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Ich glaube nicht das Mircosoft dadurch einen Vorteil gegenüber Android und Appel hat bzw. Jemals haben wird. Das phone von soft ist doch am untergehen bevor es überhaupt aufgetaucht ist. Schreibe und beschäftige mich gerade mit dem iphone von meiner Freundin. Auch hier frag ich mich was die Leute nur an diesem phone so toll finden. Alleine das schreiben ist eine Qual. Einstellungen gibt es so gut wie keine. Und der AppStore mit seinen im Durchschnitt 5 Bewertungen für jede App. Nicht zu gebrauchen. Bzw hat man es Geschafft sich anzumelden verhindert das nicht vorhanden einer Kreditkarte oder iTunes paykarte das herunterladen Kostenloser Apps!
    Sorry das gehört hier wohl nicht hin. Aber es nervt mich so.....!


  • 4
    Gelöschter Account 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Wenn die ihr Konzept nicht etwas umstellen wird es weiter eine Talfahrt. Android ist dem Windows Phone in vielen Softwarepunkten überlegen. Das bestätigen die vetkaufszahlen.
    Designmäßig finde ich jedoch manche Nokia gerät Konkurrenz fähig


  • ©h®is 68
    ©h®is 03.09.2013 Link zum Kommentar

    vielleicht..

    aber win phones sind ein Nischenprodukt

    im moment

    mal schauen


  • omi uhr 26
    omi uhr 03.09.2013 Link zum Kommentar

    zu Nokia, gehört für mich Symbian, Android, könnte ich mir mit Nokia auch vorstellen, da auch Linux basiert. aber Win doof? für mich bitte nicht.


  • 35
    Brikz83 03.09.2013 Link zum Kommentar

    Erstaunlich das Windows Mobile so hartnäckig versucht wird am Leben zu halten. Ist das nur mein subjektives empfinden das kein Schwein Windowsphones nutzt oder sind die in anderen Ländern erfolgreicher?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel