Topthemen

Microsoft kündigt Windows 1.0 an - wie bitte?!

452292684 5a3b047ae73a1
© Microsoft

In anderen Sprachen lesen:

Auf Microsofts Social-Media-Kanälen passieren in letzter Zeit einige seltsame Dinge und man fragt sich, was das Unternehmen wohl vorhat. Nun hat Microsoft auf Twitter das "brandneue" Windows 1.0 angekündigt.

Auf Instagram sind alle Bilder des Windows-Kontos verschwunden. Stattdessen taucht auch hier nur das Video aus dem Tweet auf:

Das Video ist so etwas wie eine Nostalgiereise, die uns durch die bisherigen Windows-Logos bis zum Windows 1.0-Design zurückführt. Auf Twitter weist Microsoft auch auf Funktionen wie MS-Dos Executive und eine Uhr hin.

Doch was hat das zu bedeuten? Handelt es sich um einen verfrühten Throwback Thursday? Dreht das Social-Media-Team durch? Irgendetwas muss Microsoft vorhaben. Windows 1.0 wurde erstmals im November 1985 veröffentlicht und Beobachter vermuten, dass es eine Verbindung zur Season 3 von Stranger Things geben könnte, die am 4. Juli anläuft.

Windows 1.0 ist älter als ich selbst und ich habe es nie gesehen. Und doch habe ich einige gute Erinnerungen an MS-DOS, auch wenn die hauptsächlich mit Doom zusammenhängen. Wir können nur abwarten, was da nun tatsächlich kommt.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (13)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
13 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Urs R. 15
    Urs R. 03.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe die Präsentation von Windows 1.0 miterlebt. Es war irgendwie schon lustig, dass sich Windows bei der Vorführung aufgehängt hat und nur durch einen Kaltstart wieder nutzen lies. Die Option "Neu starten" gab es in dieser Version noch nicht.
    Meine ersten eigenen Erfahrungen mit Windows hab ich aber erst mit Version 3 gemacht. Bis dahin habe ich noch ganz altmodisch MS-DOS 5.0 und 6.0 gearbeitet. Das waren noch Zeiten.... ;-)
    Heute nochmal mit 1.0 anzufangen kann ich mir nicht vorstellen und mit der heutigen Hardware erst recht nicht. Die Vorstellung ist aber ganz amüsant.


  • Hobl 48
    Hobl 02.07.2019 Link zum Kommentar

    Achso, deshalb gibt es für Windows XP noch keine Sicherheitsupdates

    Christian L.Gelöschter AccounttrixiEl Loco


  • 77
    Gelöschter Account 02.07.2019 Link zum Kommentar

    Die Hitze hat zugeschlagen. Dagegen spricht allerdings, dass es in Redmond die letzten Tage eigentlich gar nicht so heiß war. Nicht auszuschließen ist, dass das zuständige Instagram-Twitter-Team bei Microsoft auf irgendeiner Karibikinsel oder gar im zuletzt arg schwitzenden München seine Büros beim Hauptsitz von Microsoft Deutschland hat. 😅

    Hobl


  • Hans-Joachim Maier 15
    Hans-Joachim Maier 02.07.2019 Link zum Kommentar

    Cool! Mit Version 1.0 ist Windows endlich aus der Betaphase raus! Yay!

    TimFlorian FloEl LocoHoblGelöschter AccountGelöschter Account


  • 5
    Zimmi 02.07.2019 Link zum Kommentar

    Ist doch ein guter Marketing Gag, der Microsoft wieder mal in alle Munde bringt! :-)

    TimChristian L.CubixEl LocoHoblGelöschter Account


  • Flip 19
    Flip 02.07.2019 Link zum Kommentar

    Eine Uhr wäre schon toll! Aber Reversi?? Gibt's auch Reversi?
    https://www.youtube.com/watch?v=sforhbLiwLA

    Hobl


  • Andreas V. 53
    Andreas V.
    • Admin
    02.07.2019 Link zum Kommentar

    Der Sound deutet tatsächlich auf Stranger Things hin... Microsoft wäre nicht das erste Unternehmen, welches auf den Hype aufspringen will... Ich habe Windows 1.0 übrigens live erlebt... Noch wer Interesse an Microsoft Office 1.0 auf Diskette? :D

    trixiChristos KaperonisEl LocoHoblGelöschter Account


    • 69
      Michael K. 02.07.2019 Link zum Kommentar

      Ich habe noch Windows 3.1 auf Disketten. Das läuft in der App Dosbox auch unter Android.

      Andreas V.


  • 103
    Tenten 02.07.2019 Link zum Kommentar

    Da muss ich gleich mal schauen, wo die ganzen alten AOL-CDs sind.

    HoblGelöschter Account


  • 17
    Willfried S. 02.07.2019 Link zum Kommentar

    Bei MS Dos erinnere ich mich hauptsächlich an die umständlichen, komplizierten oft sehr langen Eingabebefehle. 😳


  • Tim 121
    Tim 02.07.2019 Link zum Kommentar

    Um den Uralt-Witz auszugraben:
    Die Ankündigung lief bestimmt über den Internet Explorer.

    Peter SchenckChristian L.trixiEl LocoGelöschter Account


    • Andreas V. 53
      Andreas V.
      • Admin
      02.07.2019 Link zum Kommentar

      Optimiert für Internet Explorer 1.0...

      El LocoGelöschter Account


      • 12
        Christos Kaperonis 02.07.2019 Link zum Kommentar

        Netscape 🤘

        Christian L.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel