Topthemen

Das mobile Microsoft: Ex-Chef Steve Ballmer gesteht Versagen ein

ballmer angel devil new
© nextpit

Der kürzlich zurückgetretene Microsoft-Chef Steve Ballmer hat in seinen 14 Jahren an der Spitze viel für den Konzern getan. Geschlafen hat er jedoch leider in einem nicht trivialen Punkt: der mobilen Revolution. Unter den Konsequenzen leidet Microsoft seit zehn Jahren, und genau diese Zeit würde Ballmer gerne zurückdrehen.

ballmer angel devil new
Steve Ballmer: mehr Engel oder Teufel für Microsoft? / © NextPit

Es ist schon amüsant, wie berechenbar Menschen in einst hohen politischen und wirtschaftlichen Positionen anfangen, mit einer völlig neu gewonnenen Offenheit das Offensichtliche einzugestehen, was während ihrer aktiven Zeit nie denkbar gewesen wäre. Und während eines öffentlichen Vortrags an der Oxford University war Steve Ballmer in dem Punkt auch ganz offen und beantwortete Fragen, die er nach eigenen Angaben nie beantwortet hätte, während er Microsoft-Chef war.

Die entscheidende Aussage während des Vortrages war sicherlich: “Wenn ich die letzten zehn Jahre noch mal neu verleben könnte, hätten wir heute eine stärkere Position auf dem Telefonmarkt”, ein Eingeständnis, das lediglich bestätigt, was jeder wusste: Microsoft hat eine der wichtigsten technologischen Revolutionen überhaupt völlig verschlafen. Die Antwort darauf sei es jetzt, sich aufzuraffen und zu versuchen, die nächste Welle zu erwischen. 

Und da wir von Wellen in der mobilen Kommunikation sprechen: Zum Rekordverkauf von WhatsApp an Facebook äußerte sich Ballmer ambivalent. Einerseits stellte er die Frage, ob sich die 19 Milliarden Dollar rentieren würden und zeigte sich unsicher ob des Erfolges von Facebook mit WhatsApp. Andererseits sehe er keinen Grund, “vernünftige Menschen” wie Mark Zuckerberg anzuzweifeln, wenn sie glaubten, dass sich der Kauf gelohnt hat. Eine reine “Modeerscheinung” sei WhatsApp jedenfalls nicht, sondern eher mit der SMS vergleichbar, die uns schließlich eine lange Zeit begleitet hat.

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (12)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
12 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Pascal F. 17
    Pascal F. 07.03.2014 Link zum Kommentar

    Dann wird Google Dir sagen, dass sie Motorola vor allem, wenn nicht nur wegen der Patente gekauft hat. Denn was hat denn Google jetzt an Lenovo verkauft? Richtig, Motorola. Aber eben nur Motorola, ohne die (wertvolleren) Patente.


    • 58
      Gelöschter Account 07.03.2014 Link zum Kommentar

      Sicher? Die Pressemitteilungen lasen sich m.W. anders.


  • mapatace 42
    mapatace 06.03.2014 Link zum Kommentar

    Windows Phone ist der einzige wachsen der Phone Markt der nächsten Jahre.Wurde so voraus gesagt... ist nicht von mir.Daher sehe ich das nicht so dramatisch. Hinterher rennen ist immer anstrengender als wenn man schon vorne liegt.Hat aber auch Vorteile.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    und wir brauchen wieder Slider


  • 6
    Richard Düe 05.03.2014 Link zum Kommentar

    installiert bitte threema-ich freue mich über jeden neuen alten Kontakt, der whatsapp verlassen hat....
    nebenbei: Schade, dass Windows Mobile nicht mehr Akzeptanz und Entwicklung zur richtigen Zeit erfahren hat, Konkurrenz belebt doch das Geschäft, hoffentlich kommt Nokia auch wieder in die Spur, wir brauchen alle gute Kameras.


  • 22
    Gelöschter Account 05.03.2014 Link zum Kommentar

    ich hätte auch ein wp7 und war nicht happy und jetzt habe ich n note :3


  • 9
    kay-uwe watzke 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich hatte wp8 mit einem Nokia 925 es hat mir nicht gefallen. Mit meinem N5 bin ich zufrieden.


  • 21
    Conqueror 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Woher bitte schön will AndroidPit wissen, was Steve Ballmer für Microsoft getan oder auch nicht getan hatte.
    In Wahrheit war er doch nur Aushängeschild, ähnlich unseren von uns gewählten Politikern, die an vorderster Front stehen. Die wirklichen Kenner der Materie agieren im Hintergrund


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Die Kunden von Windows -Smartphones hat man seit WP7 komplett verprellt und eine völlig falsche Zielgruppe angepeilt. WiMo 6.5 zum Schluss war schon recht perfekt gewesen, nur eben nicht mehr "stylisch" genug


  • flooney 37
    flooney 05.03.2014 Link zum Kommentar

    Niemand, auch nicht Mark Zuckerberg, investiert einfach mal so 19 Milliarden US-Dollar in etwas, wenn es sich nicht lohnen würde. Da hat Steve Ballmer schon ganz Recht. Jop jetzt muss die nächste große Welle mitgenommen werden.


    • 33
      Adrian 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Nicht ganz richtig. Niemand investiert in etwas, wo er der Meinung ist, es würde ihm nicht genug Profit bringen. Ob es sich letztlich als rentabel herausstellt ist eine andere Sache.


    • 58
      Gelöschter Account 06.03.2014 Link zum Kommentar

      Sprich mal mit Google über ihr Milliardenschweres Engagement in Motorola, von dem nun Lenovo profitieren wird... ;-)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel