Topthemen

Microsoft Surface Duo: Smartphone mit Identitäskrise?

SurfaceDuo 6
© Microsoft

Microsoft hat mit dem Surface Duo ein interessantes Gerät angekündigt, das durchaus für Aufmerksamkeit gesorgt hat. Es klingt spannend. Die Frage ist jedoch, um was es hier eigentlich geht?

Eigentlich hatte sich Windows-Anbieter Microsoft bereits vom Smartphone-Markt verabschiedet, doch nächstes Jahr will das Unternehmen zurückkehren. Einen Vorgeschmack gab es bereits auf dem Surface-Event. Lange wurde über ein Surface Phone spekuliert und dann zeigte Microsoft tatsächlich einen Prototypen des Surface Duo - das man durchaus für ein Smartphone halten könnte. Dazu später mehr.

Erst im Winter 2020 soll das Surface Duo erscheinen. Allzu viel ist daher noch nicht bekannt, wenngleich Cnet ein paar Details bereits zusammengefasst hat.

Klar ist auf jeden Fall, dass das Surface Duo zwei LC-Bildschirme hat. Richtig gelesen, zwei Bildschirme. Anders als beim Galaxy Fold von Samsung oder dem Mate X von Huawei ist hier also nicht der Bildschirm selbst faltbar. Stattdessen sind die zwei Bildschirme über ein Scharnier verbunden. So ist zwischen den Displays natürlich auch ein Rand. Doch das kennen viele von uns so bestimmt auch vom Schreibtisch, wenn Ihr mehr als einen Monitor benutzt. Elegant sieht das nicht aus, aber man gewöhnt sich doch verdammt schnell daran.

Dieses System hat aber einen ganz entscheidenden Vorteil: die LCDs sind mit Glas überzogen, wahrscheinlich sogar mit speziellem Schutzglas wie Gorilla Glass. Bei den faltbaren Smartphones hingegen kommen OLED-Displays zum Einsatz, die mit einer Folie überzogen sind, damit sie sich zusammenfalten lassen. Das ist anfällig für Probleme, wie Samsung mit dem Galaxy Fold eindrucksvoll demonstriert hat.

Auch wenn das Surface Duo also nicht den Coolness-Faktor eines Mate X hat, so dürfte es doch ziemlich sicher haltbarer sein. Und letztlich kann man dennoch beide Bildschirme nutzen - die mit 8,3 Zoll auch noch größer sind als beim Galaxy Fold. In dem Demovideo zeigt Microsoft einige Möglichkeiten, wie sich die Displays umklappen oder nur ein Teil des Displays in Verbindung mit einer Tastatur nutzen lässt. Multitasking und Drag und Drop zwischen den Bildschirmen ist ebenfalls möglich - eben so, wie man es vom Desktop kennt.

(K) Ein Android-Smartphone

Zwei Dinge sind besonders spannend, am Surface Duo. Zum einen setzt Microsoft auf Android und das ist eine gute Entscheidung. Und das Surface Duo kann telefonieren. Doch genau hier ist die Krux bei der Sache. Laut Microsoft ist das Surface Duo nämlich kein Smartphone. Microsoft bezeichnet es nur als "Surface Device" und hat sogar explizit erklärt, dass es sich nicht um ein Telefon handelt, wie Cnet schreibt.

Das ist schade. Denn Microsoft hat hier offenbar etwas vorbereitet, das es gut mit dem Galaxy Fold aufnehmen könnte. Vermeidet aber selbst, das "Surface Device" gegen das Fold oder andere faltbare Smartphones zu positionieren. Dabei tritt der Hersteller ohne Zweifel wieder in den Mobilfunkmarkt ein. Bis zum Winter 2020 hat Microsoft aber noch einige Zeit, um sich zu überlegen, was das Surface Duo eigentlich ist. Vielleicht traut sich das Unternehmen bis dahin, ihr Smartphone auch als solches zu bezeichnen.

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (34)
Julius Stiebert

Julius Stiebert
Editor

Julius ist seit 2005 als Technik-Journalist tätig, hat aber immer mal wieder Pausen für längere Auslandsaufenthalte eingelegt. Seit Mai 2019 ist er bei AndroidPIT und trägt ein iPhone in der Tasche. In seiner Freizeit fotografiert er auch - nicht immer digital.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
34 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

    Preisfrage: Wo bzw. wann hat Apple das iPhone als Smartphone bezeichnet? Ist ein iPhone also auch Smartphone in der Identitätskrise?


  • 54
    Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

    Der größte Vorteil ist scheinbar auch der Nachteil. Kein durchgehendes Display. Mit gefällt es aber wie es von Microsoft gelöst wurde, doch die Ränder oben und unten könnten ruhig noch etwas schrumpfen, das wäre sicher möglich, da es eh nicht marktreif ist, habe ich sogar Hoffnung, dass sich die Diplay-Ränder noch verkleinern. Die Scharniere sind in beide Richtungen drehbar, das kann momentan kein anderes "Smartphone" bieten, finde ich super und ist ein Kaufargument für mich, was aber nicht heißt dass ich mir so ein Gerät kaufen werde, könnte ich eh erst, wenn es denn dann am Markt verfügbar wäre. Dieses Surface Duo ist wirklich mal ein Gerät, was weder langweilig noch standard ist, das macht mir dann auch Hoffnung auf Nachahmer ohne "Displayverbiegungsproblem" .... Die Lösung von LG fand ich auch interessant aber hässlich und klobig. Und genau hier trifft das Duo meinen Nerv, es ist hübsch, elegant und flach.

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

      Zumindest weil es kein durchgängiges Display hat wie Samsung wird es auch vom Displayproblem verschont bleiben, was das Fold belastet. Dann lieber 2 Displays als so eine Knickwelle.

      Gelöschter Account


  • 61
    René H. 15.10.2019 Link zum Kommentar

    Ist der Surface-Stift dabei?


  • 22
    Wohlgeboren 15.10.2019 Link zum Kommentar

    Ich halte diese Version von Klapphandy sinnvoller als die von Samsung mit dem biegsamen Bildschirm.

    Biegsame Bildschirme werden sicher in anderen Bereichen sinnvoll sein aber nicht bei Handys... da ist der Gelenk-Mechanismus weniger anfallig.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • R.W. 14
    R.W. 15.10.2019 Link zum Kommentar

    wer telefoniert denn heute noch!?

    Julius Stiebert


    • 77
      Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

      Sorry aber ist die Feage jetzt ironisch zu verstehen oder dein Ernst?
      Viele , genauso wie noch Briefe und Karten versendet werden.


    • 42
      rolli.k 15.10.2019 Link zum Kommentar

      Ich.......


  • 42
    rolli.k 15.10.2019 Link zum Kommentar

    Keine Ahnung warum da Android drauf laufen soll und nicht Windows. Geht der Quatsch von vorne los; 2 Major-Updates und bestenfalls 3 Jahre Sicherheitsupdates? Und was soll bei Android produktiv sein? MS-Office als App Paket? Kann ja nicht wahr sein. Hoffentlich kommt es anders. Aber, ich bin sehr froh, dass Microsoft zurück kommt.

    Gelöschter Account


    • 61
      René H. 15.10.2019 Link zum Kommentar

      Bei Microsoft wird es länger Updates geben, kann ich mir gut vorstellen.

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

        Wenn Android drauf ist dann nicht.


  • Tim 121
    Tim 14.10.2019 Link zum Kommentar

    Ohne überhaupt sowas wie eine Hauptkamera zu haben ist das Ding bestenfalls ein klappbares Tablet, aber echt kein Smartphone... zumal es durch dass mMn eher semi-intelligente Display-Format der zwei einzelnen Displays auch im zugeklappten zustand viel zu breit und unhandlich ist.

    olli64


    • 77
      Gelöschter Account 14.10.2019 Link zum Kommentar

      Ja , es hat keine Hauptkamera. Die Switch auch nicht , aber wurde mittlerweile mit ca. 36,87 Mio. Einheiten Weiltweit gut verkauft.😉
      Und vom Video her ,soll es eher ein klappbares Tablet mit 4G darstellen statt ein eigenständiges Smartphone. Vielleicht kommt ja noch ein Nachfolger raus der eine Hauptkamera beinhaltet.

      Gelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 14.10.2019 Link zum Kommentar

        Der Kommentar dass die Switch keine Hauptkamera hat und sich gut verkauft passt hinten und vorne nicht. Sind doch komplett unterschiedliche Geräte, das eine ist eine Spielekonsole, das andere ein produktives Gerät. Da ist eine Kamera definitiv nicht verkehrt

        Gelöschter Accountolli64Gelöschter AccountTentenBobTim


      • 77
        Gelöschter Account 14.10.2019 Link zum Kommentar

        Es geht nur darum im Vergleich ob eine Kamera wirklich sein muss. Der New 3DS (XL) hatte komischerweise sogar 2 Kameras in einer Zeit wo Smartphones noch mit einer Kamera bestückt waren. Warum hat die Switch auf einmal keine Kamera mehr?


      • Tim 121
        Tim 14.10.2019 Link zum Kommentar

        @Karsten
        Weil die Switch eine normale Konsole ist? Die Frage ist eher, wozu der 3DS Kameras brauchte.
        Das ändert aber nichts daran, dass dein Vergleich keinen Sinn macht... Es geht hier um das Surface Duo, also ein Smartphone-Tablet-Ding und keine Spielekonsole...

        Tenten


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 15.10.2019 Link zum Kommentar

        Man darf nicht vergessen dass hier ein Prototyp gezeigt wurde und mitnichten ein finales Gerät.
        Eine Hauptkamera würde dem Gerät sicher nicht schaden.
        Ansonsten mag ich's eigentlich bisher. Ich bin gespannt was MS so daraus macht.

        Julius StiebertNobodyGelöschter Account


    • 44
      Gelöschter Account 14.10.2019 Link zum Kommentar

      Was heißt denn "Hauptkamera"?
      Das Ding hat offensichtlich eine Kamera und das Display lässt sich um 360° klappen, womit sich diese eine Kamera sowohl als Selfie-kamera, als auch als normale Kamera nutzen lässt.
      Eine Linse/Sensor mag für High-End nicht mehr Standard sein, aber Google und Apple haben bisher gezeigt, dass man auch damit passable Ergebnisse erreichen kann.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountThor217Gelöschter AccountAD1CarioTobias Nowackbigfraggle


      • 39
        Thor217 15.10.2019 Link zum Kommentar

        Ganz genau, ausserdem hat niemand gesagt, dass wir das Finale Gerät zu Gesicht bekommen haben. Wer weis was Microsoft in einem Jahr als Finales Gerät präsentiert. Das hat dann evtl. mehrere Linsen.

        NobodyJulius Stiebert


    • 12
      Berty Boom 15.10.2019 Link zum Kommentar

      Ich weiß auch nicht so recht, wer sich dafür begeistern soll. In gewisser Hinsicht könnten sich Vorteile für spezifisch angepasste Apps ergeben, aber welcher Entwickler hat da Bock drauf? Das ist so Nische, dass sich für niemanden lohnen wird, der nicht von Microsoft ordentlich Geld zugeschossen bekommt. Bei Apple würde sich das aufgrund der Anzahl der verkauften Geräte rentieren, aber hier? Das wird wieder so ein Liebhabergerät, das von Fans noch lange genutzt werden wird aber nie echte Marktrelevanz erlangt. Mit einer entsprechenden Kamera hätte man die Chancen auf Erfolg jedenfalls erhöhen können. So ein fetter Oschi bietet letztendlich auch Platz für eine sehr gute Cam und Know How sollte Microsoft ja noch aus alten Nokiazeiten haben. Käme das Duo mit der besten Kamera am Markt, würde das durchaus die Situation erheblich verbessern.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 15.10.2019 Link zum Kommentar

        Das haben die Leute auch über das Surface und generell Convertibles gesagt.
        Das sehr gute aber mitnichten ausgereifte erste Surface mit seiner RT Variante wurde anfangs belächelt und natürlich gibt es noch viele Leute die sich nicht vorstellen können eines zu kaufen.

        Dennoch ist das Gerät mittlerweile fester Bestandteil des Markts und erfreut sich großer Beliebtheit und guter Absätze.
        Ich für meinen Teil liebe mein Surface Pro 6 und bin jeden Tag froh es dabei zu haben.
        Wer weiß was für eine Zielgruppe MS mit dem Neo und/oder Duo findet.

        Gelöschter AccountNobodyAD1


      • 61
        René H. 15.10.2019 Link zum Kommentar

        Die RT-Version gibt es aber nicht mehr. Und wird es auch nie mehr geben, da Microsoft damit gewaltig auf die Nase gefallen ist. Heute haben die Surface-Geräte ein vollwertiges Windows (die Pro-Versionen kommen sogar mit Windows 10 Professional).

        Gelöschter Account


      • 12
        Berty Boom 15.10.2019 Link zum Kommentar

        Ja mei, ich bin ja nicht „die Leute“ und der Sinn von Convertibles hat sich mir schon immer erschlossen. Viele meiner Garfiker Freunde wollten das sofort haben. Das hat ja auch (inzwischen) echte Windows, weshalb ich auch das Neo nicht in die Kritik nehmen würde. Beim Duo sehe ich das anders. Android ist auf dem Tabletmarkt ein ziemlicher Verlierer, weshalb kaum jemand seine Apps in diese Richtung entwickelt. Das Problem der Geschichte wird sich da wiederholen. Bei Windows Mobile gab es auch zu wenige Apps. Das ist natürlich auch nur meine Meinung und vielleicht kommt alles ganz anders. Der typische User des Duos erschließt sich mir einfach nicht. Mal abgesehen von der Minderheit, die auch heute noch an ihren Windows Phones festhält und 2023 dann kommentieren wird, dass Microsoft seiner Zeit eigentlich voraus gewesen sei, aber nicht genug Support durch die Entwickler gehabt hätte.

        Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 14.10.2019 Link zum Kommentar

    So auf den ersten Blick finde ich es durch aus interessant. Mal schauen wenn es auf den Markt kommt wie es sich entwickelt. Und über den Preis muss man jetzt erst mal nicht meckern, wenn die Technik stimmt. Wer über die Smartphones meckert die ü 1000 Euro kosten bzw auch über das Fold , der möge sich das schöne Falcon SuperNova Pink Diamond iPhone 6 anschauen und dann nochmal das Galaxy Fold in Ruhe.
    Oder mal hier:

    https://www.google.com/amp/s/www.turn-on.de/amp/tech/topliste/die-teuersten-smartphones-der-welt-21034


  • 4
    daash gholum 14.10.2019 Link zum Kommentar

    Ein Gerät mit dicken Rändern, eine Microsoft Firma die schon zweimal ihre Anhänger verraten hat, und ein Android von Google, was ich überhaupt nicht Vertrauen kann, obwohl ich es mit Vorsicht nutze, nein Danke. Wäre Windows drauf, vielleicht.....


    • 77
      Gelöschter Account 14.10.2019 Link zum Kommentar

      Man sollte es nicht schlecht reden bevor man es nicht gesehen hat. Nur weil es mit Win Mobile nicht so gut lief,heißt es nicht das es mit Android schlechter laufen wird.

      Gelöschter AccountAD1Nobody


      • 38
        Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

        Dieses Gerät ist wohl eher für Businesskunden konzipiert, denn der Normalnutzer hat kaum Vorteile vom doppelten Display. Nachrichten können mit der eingebauten Tastatur oder per Diktierfunktion mittlerweile fast genauso schnell geschrieben werden wie auf einer regulären Tastatur, dazu benötigt man nicht zwingend ein unhandliches Gerät, welches diese dann auf einer Seite anzeigt. Für Videos, Spiele und die meisten anderen Apps genügt ebenso einer der beiden Schirme. Ein klappbares Display ohne Mittelsteg könnte den Arbeits- und Darstellungsbereich effektiver vergrößern - allerdings in den Quadratformaten der bisher gezeigten Geräte wird daraus ebenfalls nichts - da bleiben oben und unten riesige Rahmen - egal ob Samsung oder Huawei. Also eher eine Nischenkundschaft, auch wegen des zu erwartenden Preises. Und dann noch von Microsoft, aber ohne Windows... sorry, aber das braucht der Markt sicher auch nicht. Da haben andere Hersteller sicher bald bessere Android-Lösungen. Und ich stimme deinem Vorredner zu, dass sich die Kundschaft von Microsoft nach dem Debakel um das Windows 10 mobile-Phone verraten fühlt... ich gehöre auch dazu. Ich habe erlebt, dass die Firma nicht durchhält, sondern schnell wieder einen Rückzieher macht, wenn es nicht sofort läuft. Zudem ist die Kompatibilität mit anderen Surface- und Windows-Geräten wegen Android dann auch nicht gegeben.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

        Für den normalen Nutzer hat auch ein Doppeldisplay durchaus Vorteile.Wie gesagt, es ist eher ein Tablet mit Telefonfunktionen statt ein Smartphone. Ich war auch jahrelang Nutzer von Windows Mobile und ich fühle mich nicht verraten. Im Gegenteil, es hat Spaß gemacht und lief sehr gut. Der AppStore war leider nicht so reich gefüllt wie andere aber das lag nicht an Microsoft.Selbst jetzt noch gibt es Updates obwohl man das Betriebssystem für tot erklärt.Das auf dem Surface Duo Android laufen wird sehe ich eher als großen Nachteil wegen der miesen Updateversorgung. Android hat sich bei Tablets absolut nicht bewährt.

        Ancarias


      • Nobody 50
        Nobody 15.10.2019 Link zum Kommentar

        @Karsten
        Doch den das ist doch das größte Hobby von vielen hier. Und sehen muss man Geräte hier schon lange nicht mehr. Wie hat mal jemand hier geschrieben:Wenn man Ahnung hat dann weiß man das es Mist ist da muss man das Gerät nicht gesehen oder in der Hand gehabt haben.

        Gelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 15.10.2019 Link zum Kommentar

        @Reinhard Schäfer 
        Stimmt. Wenn man 6 Jahre lang versucht Windows mobile am Markt zu etablieren und es aber nicht richtig angenommen wird ist es schon eine Frechheit so ein schlecht laufendes Produkt bei dem man nur drauf zahlt dann einzustellen. Was sich manche Firmen aber auch alles erlauben. Unglaublich

        Gelöschter Account


      • 61
        René H. 15.10.2019 Link zum Kommentar

        <<< Wenn man Ahnung hat dann weiß man das es Mist >>>
        Dann sollten sich die so denkenden Leute mal einen kleineren Teller kaufen, damit ihr Tellerrand nicht mehr so weit weg ist und sie leichter drüberschauen können. 😁

        Gelöschter AccountGelöschter AccountNobody


      • 31
        Gelöschter Account 15.10.2019 Link zum Kommentar

        @Karsten Das ist leider die Wahrheit - und nichts als die Wahrheit :-(

        Gelöschter Account


  • 31
    Gelöschter Account 14.10.2019 Link zum Kommentar

    Ich persönlich halte das Teil nicht für ein Telefon sondern eher für ein faltbares Tablet mit Tastatur und Telefonfunktion. Es ist also eine Art "Eier-legende-Wollmilchsau". Interessant ist es trotzdem, aber ich fürchte schon den hohen Preis.

    Es würde mich bei Microsoft aber nicht wundern, wenn das deren Antwort auf das Galaxy Fold sein soll.

    AD1Gelöschter Account


  • Oliver Schaub 13
    Oliver Schaub 14.10.2019 Link zum Kommentar

    Ach Leute... Telefone sind doch diese Geräte schon lange nicht mehr. Es sind Taschencomputer und "Telefon" ist einfach eine darauf installierte App. Ich schätze, DAS meint Microsoft mit ihrer Aussage.

    Gelöschter AccountAncariasAD1Teo K.R.W.TentenUweTobias NowackThor217matrixrevolutionSebastian B.Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel